Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Ligaspiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=299)
-   -   Der "Warum habe ich verloren?"-Thread - Tipps inside (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=40428)

marty88 30.08.2010 17:45

Zitat:

Zitat von diewildenkerle (Beitrag 652060)

schau einmal was du für eine verteidigungsbewertung in der 1.halbzeit hast..sieht katastrophal aus..in der 2.dafür viel viel besser, und in der ersten hast du auch die 2 tore bekommen, vl haben die verteidiger die du in der 1.HZ eingesetzt hast keine fitness? oder wahrscheinlich sind sie auch skilltechnisch schwächer..was dazukommt ist dass du im vergleich zum gegner eine schlechtere taktikbewertung hast, deshalb nicht so viele chancen herausspielen konntest..aber ich denke ersteres ist eher zu beachten

diewildenkerle 30.08.2010 21:38

Zitat:

Zitat von marty88 (Beitrag 652113)
schau einmal was du für eine verteidigungsbewertung in der 1.halbzeit hast..sieht katastrophal aus..in der 2.dafür viel viel besser, und in der ersten hast du auch die 2 tore bekommen, vl haben die verteidiger die du in der 1.HZ eingesetzt hast keine fitness? oder wahrscheinlich sind sie auch skilltechnisch schwächer..was dazukommt ist dass du im vergleich zum gegner eine schlechtere taktikbewertung hast, deshalb nicht so viele chancen herausspielen konntest..aber ich denke ersteres ist eher zu beachten

das mit der fitness stimmt ned die haben alle mehr als 7
skilltechnisch könnte möglich sein und ihr alter ist das 2te was ausschlaggebend ist
durchschnitt 20 jahre

danke für die antwort

lg stefan

schilcherTom 30.08.2010 22:57

Zitat:

Zitat von schilcherTom (Beitrag 652061)
dieser spielbericht ist eine reine frechheit: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...igen&id=972409

ich konnte zwar jede aktion im keim ersticken, doch selber hatte ich gar keine!!! ich hatte schon einige gegner die taktisch überlegen waren, aber bei den skills noch besser waren als der, und da hab ich gewonnen!!
kann mir wer eine erklärung geben wie es zu sowas kommen kann?? das ärgert mich echt saumäßig!:-x

ich wünsch mir nur eine korrekte antwort auf mein post. das wär lässig

nixoblivion 30.08.2010 23:06

Zitat:

Zitat von schilcherTom (Beitrag 652284)
ich wünsch mir nur eine korrekte antwort auf mein post. das wär lässig

Das ist mir leider auch schon recht oft passiert. wenn ich taktisch unterlegen bin, tue ich mir sehr schwer. aber meistens bin ich skilltechnisch stark überlegen nur leider nützt mir das wenig, weil ich zu keinen chancen komme...

schilcherTom 30.08.2010 23:10

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 652286)
Das ist mir leider auch schon recht oft passiert. wenn ich taktisch unterlegen bin, tue ich mir sehr schwer. aber meistens bin ich skilltechnisch stark überlegen nur leider nützt mir das wenig, weil ich zu keinen chancen komme...

danke für die antwort, aber dass nur der stürmer in die wertung kommt? hab eh nur einen, und der soll die 10 gegner beschäftigt haben im alleingang? da sollte was getan werden...

nixoblivion 30.08.2010 23:31

Zitat:

Zitat von schilcherTom (Beitrag 652287)
danke für die antwort, aber dass nur der stürmer in die wertung kommt? hab eh nur einen, und der soll die 10 gegner beschäftigt haben im alleingang? da sollte was getan werden...

ist auch meine meinung. aber wie gesagt, mir ist das letzte saison bei vielen spielen passiert. taktisch anscheinend zu stark unterlegen, stürmer und MF zu stark, dh. ist der gegner gar nicht aus der eigenen hälfte gekommen. ich konnte aber trotzdem keine konter fahren!

ich glaube, dass die taktik etwas zu stark gewichtet wird bei dbdt. aber damit muss man umgehn lernen ;)

oleander 31.08.2010 08:45

Zitat:

Zitat von schilcherTom (Beitrag 652287)

Es rücken ja auch Mittelfeldspieler (und zeitweise sogar Verteidiger) an "vorderste Front", die Bewertungen geben an, wie sich die eigenen Spieler im jeweiligen "Teilabschnitt" geschlagen haben.

Welche Taktiken wurden gespielt? Rein von den Skills her hätte ein Konter möglich sein müssen, Ursache sollte deshalb eher in dieser Richtung zu suchen sein.

schilcherTom 31.08.2010 08:54

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 652353)
Welche Taktiken wurden gespielt? Rein von den Skills her hätte ein Konter möglich sein müssen, Ursache sollte deshalb eher in dieser Richtung zu suchen sein.

Taktik gespielt

Abwehrriegel
Direktspiel
Vorsichtiger Spielaufbau
Manndeckung

marty88 31.08.2010 10:38

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 652290)

ich glaube, dass die taktik etwas zu stark gewichtet wird bei dbdt. aber damit muss man umgehn lernen ;)

glaub ich nicht, weil wenn nur die skills stark gewichtet wären, könnte man einfach nur die skilltechnisch stärksten spieler reinstellen und bräuchte sich null gedanken drüber machen wie man spielt..

nixoblivion 01.09.2010 18:18

Zitat:

Zitat von marty88 (Beitrag 652447)
glaub ich nicht, weil wenn nur die skills stark gewichtet wären, könnte man einfach nur die skilltechnisch stärksten spieler reinstellen und bräuchte sich null gedanken drüber machen wie man spielt..

Kann schon sein, aber derzeit ist es so, wenn man Taktisch schwächer ist, dann wirds richtig schwer zu gewinnen!
Wenn man skilltechnisch ZU stark ist, kommt man zu keinen konter, da die Angriffe des Gegners im Keim erstickt werden!
Wenn man skilltechnisch nicht stark genug ist, naja dann hat man eh schon verloren :)

ChiefFred 01.09.2010 19:13

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 653394)
Kann schon sein, aber derzeit ist es so, wenn man Taktisch schwächer ist, dann wirds richtig schwer zu gewinnen!
Wenn man skilltechnisch ZU stark ist, kommt man zu keinen konter, da die Angriffe des Gegners im Keim erstickt werden!
Wenn man skilltechnisch nicht stark genug ist, naja dann hat man eh schon verloren :)

das rot markierte ist nicht richtig. jedenfalls glaub ich das nicht.

nixoblivion 01.09.2010 21:25

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 653420)
das rot markierte ist nicht richtig. jedenfalls glaub ich das nicht.

Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich hatte letzte und auch diese Saison einige Spiele wo ich Skilltechnisch viel stärker war. Bei mir hat nur MF und Sturm gespielt, hab aber keine Konter starken können... Woran kanns denn sonst liegen?

#17 01.09.2010 21:57

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 653477)
Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich hatte letzte und auch diese Saison einige Spiele wo ich Skilltechnisch viel stärker war. Bei mir hat nur MF und Sturm gespielt, hab aber keine Konter starken können... Woran kanns denn sonst liegen?

An den gespielten Taktiken!?

the Scarecrow 02.09.2010 16:49

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...igen&id=978896

Lächerlich, den hätt ich doch in Grund und Boden kontern müssen... -.-

Edit: Verloren hab ich zwar das Spiel nicht, aber eine lange Siegesserie und Sponsorengeld welches ich grade gebraucht hätt...

#17 02.09.2010 16:54

Zitat:

Zitat von the Scarecrow (Beitrag 654045)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...igen&id=978896

Lächerlich, den hätt ich doch in Grund und Boden kontern müssen... -.-

Edit: Verloren hab ich zwar das Spiel nicht, aber eine lange Siegesserie und Sponsorengeld welches ich grade gebraucht hätt...

Naja, dein Gegner hatte nur einen Angriff. Da kannst du ihn nicht in Grund und Boden kontern :lol:

Ich vermute ihr habt beide defensive Taks gespielt.

the Scarecrow 02.09.2010 17:00

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 654054)
Naja, dein Gegner hatte nur einen Angriff. Da kannst du ihn nicht in Grund und Boden kontern :lol:

Ich vermute ihr habt beide defensive Taks gespielt.

Ich hab 3 normale und eine offensive gspielt ;)

Ein Spiel mit nur 3 richtigen Aktionen find ich überhaupt a bissl zach...

Gegen einen Gegner unentschieden spielen obwohl man spielerisch Welten überlegen is aba taktisch anscheinend wirklich minimalst find ich ziemlich eigen...

chris1976 02.09.2010 17:03

Ich Pocks ned es geht um den aufstieg und dann spiele ich nur x gegen diesen Gegner.Eine Sauerei.Was sagt Ihr.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...igen&id=964314
:twisted::evil:

#17 02.09.2010 17:04

Zitat:

Zitat von the Scarecrow (Beitrag 654064)
Ich hab 3 normale und eine offensive gspielt ;)

Ein Spiel mit nur 3 richtigen Aktionen find ich überhaupt a bissl zach...

Gegen einen Gegner unentschieden spielen obwohl man spielerisch Welten überlegen is aba taktisch anscheinend wirklich minimalst find ich ziemlich eigen...

Naja, normale und offensive Taktiken eignen sich nicht so gut zum Kontern wie defensive. Außerdem gehe ich stark davon aus dass dein Gegner was Defensives gespielt hat.

the Scarecrow 02.09.2010 17:05

Zitat:

Zitat von chris1976 (Beitrag 654073)
Ich Pocks ned es geht um den aufstieg und dann spiele ich nur x gegen diesen Gegner.Eine Sauerei.Was sagt Ihr.

Same here... -.-

#17 02.09.2010 17:06

Zitat:

Du warst auch taktisch unterlegen. Da haben dir deine vielen Skills nichts geholfen.

the Scarecrow 02.09.2010 17:09

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 654082)
Du warst auch taktisch unterlegen. Da haben dir deine vielen Skills nichts geholfen.

Trozdem, minimale taktische Überlegenheit wie sie da der Fall ist sollte doch kaum ein Spiel entscheiden.

Wenn da Mourinho Hintertupfing einstellt und da Stascheißakoarl Real, dann wird auch kaum Hintertupfing gwinnen....

chris1976 02.09.2010 17:11

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 654082)

Wie kann ich Taktisch unterlegen sein wenn wir beide eine 6 in der Taktik haben???

the Scarecrow 02.09.2010 17:12

Zitat:

Zitat von chris1976 (Beitrag 654095)
Wie kann ich Taktisch unterlegen sein wenn wir beide eine 6 in der Taktik haben???

6 is ja nur da gerundete Wert, er wird wohl in allen 4 Abschnitten besser gwesen sein ums minimum...

#17 02.09.2010 17:14

Zitat:

Zitat von chris1976 (Beitrag 654095)

Ob jemand taktisch unterlegen oder überlegen ist, erkennst du an den Texten im Spielbericht. Der taktisch Überlegene startet die Angriffe.

Bei der Taktikbewertung werden nur gerundete Werte angezeigt.

#17 02.09.2010 17:15

Zitat:

Zitat von the Scarecrow (Beitrag 654091)

Wenn da Mourinho Hintertupfing einstellt und da Stascheißakoarl Real, dann wird auch kaum Hintertupfing gwinnen....

Das kann ich nicht sagen. Ich kenne weder die Taktikwerte von Mourinho, noch die von Real :lol:

schilcherTom 03.09.2010 06:38

Zitat:

so is das spiel leider. deswegen steig i wahrscheinlich auch net auf... ärgerlich

Ribery_7 03.09.2010 13:55

bei mir auch, gegn den 8. unentschieden -.-

aber egal, ich steig so gut wie sicher auf ^^

TommyG. 05.09.2010 20:07

Zitat:

Zitat von the Scarecrow (Beitrag 654091)
Trozdem, minimale taktische Überlegenheit wie sie da der Fall ist sollte doch kaum ein Spiel entscheiden.

Über die Gewichtung der Taktik lässt sich streiten.

Was aber meiner Meinung nach das eigentliche Problem in der Hinsicht in der Spielberechnung ist:

Wenn man taktisch ähnlich stark wie der Gegner ist, kommt es insgesamt nur zu deutlich weniger Angriffen. Dabei ist es egal, wie stark einer von beiden skilltechnisch überlegen ist, es können nur recht wenige Tore folgen durch Konter.
Um kontern zu können ist es deswegen wahrscheinlich besser, taktisch etwas mehr unterlegen zu sein, sodass der Gegner wenigstens seine 3 Angriffe pro Viertel startet, und nicht nur einen. So hat man einfach mehr verschiedene Möglichkeiten, einen Konter zu platzieren.

Ich denke, die beste Lösung wäre, fix 3 Angriffe pro Viertel zu garantieren. Entweder teilt man die nach Proporz auf (was in der Praxis hieße, dass immer 2:1 Angriffe gestartet werden) oder der taktisch überlegene startet immer alle 3. Alternative zu erstem Vorschlag: Alle 12 Angriffe werden nach dem Proporz aufgeteilt. Dadurch wird die Taktik wieder ein bisschen abgewertet - der Glücksfaktor vermutlich aber auch aufgewertet...

Jedenfalls sollte es immer 12 Angriffe pro Spiel geben, damit wenigstens auch Chancen zum Kontern da sind...;-)

bagger 06.09.2010 18:45

Zitat:

Zitat von TommyG. (Beitrag 655227)
Über die Gewichtung der Taktik lässt sich streiten.

Was aber meiner Meinung nach das eigentliche Problem in der Hinsicht in der Spielberechnung ist:

Wenn man taktisch ähnlich stark wie der Gegner ist, kommt es insgesamt nur zu deutlich weniger Angriffen. Dabei ist es egal, wie stark einer von beiden skilltechnisch überlegen ist, es können nur recht wenige Tore folgen durch Konter.
Um kontern zu können ist es deswegen wahrscheinlich besser, taktisch etwas mehr unterlegen zu sein, sodass der Gegner wenigstens seine 3 Angriffe pro Viertel startet, und nicht nur einen. So hat man einfach mehr verschiedene Möglichkeiten, einen Konter zu platzieren.

Ich denke, die beste Lösung wäre, fix 3 Angriffe pro Viertel zu garantieren. Entweder teilt man die nach Proporz auf (was in der Praxis hieße, dass immer 2:1 Angriffe gestartet werden) oder der taktisch überlegene startet immer alle 3. Alternative zu erstem Vorschlag: Alle 12 Angriffe werden nach dem Proporz aufgeteilt. Dadurch wird die Taktik wieder ein bisschen abgewertet - der Glücksfaktor vermutlich aber auch aufgewertet...

Jedenfalls sollte es immer 12 Angriffe pro Spiel geben, damit wenigstens auch Chancen zum Kontern da sind...;-)

na da is taktisch alles mein und trotzdem verloren....hat da wer gedreht?
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...igen&id=977731 :cry:

ChiefFred 06.09.2010 19:27

Zitat:

Zitat von bagger (Beitrag 656032)
na da is taktisch alles mein und trotzdem verloren....hat da wer gedreht?
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...igen&id=977731 :cry:

taktik allein reicht halt nicht. der gegner war skillmäßig besser und ein konter hat den ausschlag gegeben. du hattest ja nicht mal eine torchance.

bagger 06.09.2010 21:13

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 656063)
taktik allein reicht halt nicht. der gegner war skillmäßig besser und ein konter hat den ausschlag gegeben. du hattest ja nicht mal eine torchance.

hab ja mal das gegenteil beweisen wollen das die Taktik nicht zu hoch gewichtet wird wie alle meinen.....

hek 06.09.2010 22:03

Zitat:

Zitat von TommyG. (Beitrag 655227)

Ist das denn so? Wenn man taktisch knapp unterlegen ist, ist man ja schon der Blöde, weil der andere 100% der Torchancen erhält. Jetzt erhält er such noch weniger Konterchancen?

waldgeist 07.09.2010 04:30

ich finde sowieso, dass man der realen taktikstaerke entsprechend aliquot viele chancen haben KOENNEN sollte. nicht muessen, aber dass 2 mannschaften pro viertel die initiative haben koennen.

kaiza1 07.09.2010 13:01

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 656157)
Ist das denn so? Wenn man taktisch knapp unterlegen ist, ist man ja schon der Blöde, weil der andere 100% der Torchancen erhält. Jetzt erhält er such noch weniger Konterchancen?

kann ich bestätigen, eine knappe taktische Unterlegenheit führt meistens zu Gegentoren, während eine deutliche taktische Unterlegenheit im besten Fall zu Kontern führt, Gegentore passieren dann nur, wenn der Gegner auch Skillmäßig überlegen ist. Darum besser einen grottigen Abwehrriegel spielen als eine knapp unterlegene "gute" Taktik.

waldgeist 08.09.2010 05:56

vielleicht, wenn euch das sehr stoert, zeigt ihr es auf und regt eine langfristige umprogrammierung an. ich glaube aber, dass das viel arbeit und ein sehr tiefer eingriff ist.

andere variante: man richtet sich nach dem swstem und stellt taktische ueberlegenheit her

TommyG. 08.09.2010 09:25

Meiner Meinung nach sollten Taktik und Skills doch in ähnlich gravierender Weise auf das Spiel eingreifen.

Bei den Skills ist es ja auch nicht so, dass man nur überlegen zu sein braucht, um zu kontern bzw Tore zu schießen. Da geht es ja ganz stark um das "Wie stark bin ich überlegen".

Weil letztlich braucht man sich so ja "nur" darum kümmern, taktisch überlegen zu sein. Der Rest der Energie muss halt in die Skills gehen.

Aber wenn die Taktik so "egal" ist, warum sch**** man dann nicht komplett auf die Taktiken und versucht stattdessen, in den Skills gut zu werden. Wenn ich taktisch stärker unterlegen bin, hab ich ja sowieso mehr Konterchancen, als wenn ich taktisch schon recht knapp am Gegner dran bin.:shock:

Umgekehrt: Sich nur auf Taktiken zu konzentrieren kann dann praktisch nicht zum Erfolg führen (das andere aber schon), weil man ohne Skills dann sowieso keine Tore schießt...:-?

hek 08.09.2010 09:38

Zitat:

Zitat von kaiza1 (Beitrag 656490)
kann ich bestätigen, eine knappe taktische Unterlegenheit führt meistens zu Gegentoren, während eine deutliche taktische Unterlegenheit im besten Fall zu Kontern führt, Gegentore passieren dann nur, wenn der Gegner auch Skillmäßig überlegen ist. Darum besser einen grottigen Abwehrriegel spielen als eine knapp unterlegene "gute" Taktik.

Weil du gerade den Abwehrriegel ansprichst. Den habe ich tatsächlich mal eingesetzt im Irrglaube meine taktische Unterlegenheit kaschieren zu können: 3:0 gegen mich, also alle 3 Torchancen beim Gegner (ich war skillmässig ü berlegen). Natürlich spielt auch die Art der Taktik des Gegners eine Rolle, aber ansonsten kann ich das so nicht bestätigen.

MMn würde eine einfache Änderung zum Ziel führen: Bei nur geringer taktischer Überlegenheit, sollten die potentiellen Chancen 2:1 verteilt werden und nicht 3:0. Wohlgemerkt, nur bei kleiner Überlegenheit (so 0.5-1 Punkt herum)

kaiza1 08.09.2010 13:32

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 656833)
Weil du gerade den Abwehrriegel ansprichst. Den habe ich tatsächlich mal eingesetzt im Irrglaube meine taktische Unterlegenheit kaschieren zu können: 3:0 gegen mich, also alle 3 Torchancen beim Gegner (ich war skillmässig ü berlegen). Natürlich spielt auch die Art der Taktik des Gegners eine Rolle, aber ansonsten kann ich das so nicht bestätigen.

MMn würde eine einfache Änderung zum Ziel führen: Bei nur geringer taktischer Überlegenheit, sollten die potentiellen Chancen 2:1 verteilt werden und nicht 3:0. Wohlgemerkt, nur bei kleiner Überlegenheit (so 0.5-1 Punkt herum)

setze diese Taktik seit 2,5 Saisonen sehr erfolgreich ein. zu 90% hält er auch, tore gibts wirklich nur dann, wenn der Gegner mit seinen Skills ähnlich gut oder besser ist als ich. Hab in meinem letzten Ligaspiel sogar alle 4 Abwehrtaktiken gespielt, davon 2x Abwehrriegel und das erhoffte 0-0 erreicht. Hat mir den Aufstieg gesichert. Rangliste Skills: Top 40, Rangliste Taktik: irgendwo bei 3600. Dennoch hatte der Gegner genau nur 1 Torchance, ansonsten kam er nicht mal über die Mittellinie. Wie genau es funktioniert kann ich aber nicht sagen.

schilcherTom 09.09.2010 22:33

hallo. nachdem sehr viele antworten in diesem thread mit der begründung "die bessere taktik gewinnt" geklärt wird möchte ich mit diesen spielbericht einmal das gegenteil beweisen und damit zeigen dass taktik nicht alles ist.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...igen&id=972423

wenn man die bewertung der 1. Hz beider teams anschaut, habe ich eine taktikbewertung von 5 und der gegner von 7. bei den skills bin ich insgesamt nur 2 im sturm besser als der gegner und trotzdem konnte er keine chance einleiten und war auch im ballbesitz nicht besser als ich.

in der 2. Hz war dann wieder eine ähnliche bewertung und ich konnte gsd einen konter einfahren und gewinnen.

bagger 10.09.2010 14:18

Aufstieg

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...igen&id=977732

eigentlich hätte ich mit dieser Aufstellung eine 0:0 einspielen wollen so hab ich verloren durch 2 eigenartige Kontertore wobei ich 3 Torchancen nicht nutzen konnte eigenartigerweise, wie gesagt es ging um den Aufstieg, aber haben halt wieder einmal PECH GEHABT so was schon wieder.....?????

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.