Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Stadion (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=300)
-   -   Stadion - Nettoeinnahmen (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=18972)

ChiefFred 24.11.2009 16:26

Zitat:

Zitat von TheDons (Beitrag 515729)
also gerade die nettoeinahmen sagen doch aus wie gut ein stadion lauft oder?

würd ich auch so sehen - und am meisten sagt der netto-durchschnitt aus (deshalb war der auch grundlage der stadionrangliste beim alten TC) ;-)

Bellou 24.11.2009 18:09

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 515731)
würd ich auch so sehen - und am meisten sagt der netto-durchschnitt aus (deshalb war der auch grundlage der stadionrangliste beim alten TC) ;-)

ich sehe das nur fast so.
hohe nettoeinnahmen können auch sehr teuer erkauft sein und daher auch zwischenzeitliche mangelnde Liqudität hervorrufen. das kann schon sehr ärgerlich sein.

ChiefFred 24.11.2009 18:17

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 515774)
hohe nettoeinnahmen können auch sehr teuer erkauft sein und daher auch zwischenzeitliche mangelnde Liqudität hervorrufen. das kann schon sehr ärgerlich sein.

stimmt natürlich, aber es ging ja - zumindest mir - nur darum, was ein guter indikator fürs stadion ist

Bellou 24.11.2009 18:31

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 515778)
stimmt natürlich, aber es ging ja - zumindest mir - nur darum, was ein guter indikator fürs stadion ist

sorry, nochmals eine kleine einschränkung:
hohe nettoeinnahmen mit einem riesigen stadion kann letztendlich weniger einnahmen bedeuten als geringere nettoeinnahmen mit kleinem stadion, da ja auch die erhaltungskosten bei auswärtsspielen zu berücksichtigen sind.

ChiefFred 24.11.2009 18:43

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 515783)
sorry, nochmals eine kleine einschränkung:
hohe nettoeinnahmen mit einem riesigen stadion kann letztendlich weniger einnahmen bedeuten als geringere nettoeinnahmen mit kleinem stadion, da ja auch die erhaltungskosten bei auswärtsspielen zu berücksichtigen sind.

kann man hohe nettoeinnahmen haben, wenn viele plätze leer bleiben? die erhaltungskosten wirken ja auch beim heimspiel gegen den gewinn. habs mir hier noch nicht durchgerechnet, beim alten TC hat man mit zu großen stadien sicher keine guten nettoeinnahmen gehabt

diz83 24.11.2009 18:45

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 515731)

also ich sehe es nicht so. für mich sind nicht die nettoeinnahmen entscheidend, sondern der gesamtgewinn aus dem stadion.

als beispiel:
1000 überdachte steher (kapazität 1000) würden netto 11.000 ergeben
900 überdachte sitzer (kapazität 1000) würden 11.400 ergeben

ist das zweite stadion jetzt besser weil es mehr nettoeinnahmen hat?

lg didi

TheDons 24.11.2009 18:47

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 515774)

naja teuer es kostet halt für jeden gleich viel!

und mit den geld kann mann nur 2 sachen machen

1. stadion ausbauen um jede 2.woche mehr geld zu machen oder..

2. ein schönes konto mit 40-50k und die hoffnung gute spieler kaufen zu können!(falls die geben wird)

meiner meinung nach ist die 2. möglichkeit die schlechtere,weil ich mit der 1. schon 1200 überdachte sitze habe und auch wieder genug geld um spieler kaufen zu können.(wichtig ist halt oben mitspielen);-)

ChiefFred 24.11.2009 18:52

Zitat:

Zitat von diz83 (Beitrag 515788)
also ich sehe es nicht so. für mich sind nicht die nettoeinnahmen entscheidend, sondern der gesamtgewinn aus dem stadion.

als beispiel:
1000 überdachte steher (kapazität 1000) würden netto 11.000 ergeben
900 überdachte sitzer (kapazität 1000) würden 11.400 ergeben

ist das zweite stadion jetzt besser weil es mehr nettoeinnahmen hat?

lg didi

beim 2. beispiel stimmt irgendwas an der rechnung nicht...

ob ein stadion besser ist, hängt ja hauptsächlich von der auslastung ab, würd ich sagen. deshalb ärger mich ja so über meine geringen zuschauerzahlen ;-) ob die sitzen oder stehen wär mir relativ egal, aber dass sie gar nicht kommen, das tut weh.

TheDons 24.11.2009 19:00

Zitat:

Zitat von diz83 (Beitrag 515788)

lg didi

was! versteh ich nicht.was ist bei dir der !gesamtgewinn!

Bellou 24.11.2009 19:20

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 515791)
ob ein stadion besser ist, hängt ja hauptsächlich von der auslastung ab, würd ich sagen. deshalb ärger mich ja so über meine geringen zuschauerzahlen ;-) ob die sitzen oder stehen wär mir relativ egal, aber dass sie gar nicht kommen, das tut weh.

auslastung ja.
die frage ist nur: die absolute oder relative auslastung.

fakt ist, dass jeder zu- oder umbau einen amortisationszeitraum hat. der hängt stark von der relativen auslastung ab.
ist dieser zeitraum zu groß (zB. 3 saisonen) ist das risiko schon hoch, dass bei einem durchhänger (zB. ein paar niederlagen - und das kann in 3 saisonen schon vorkommen) die ausbauintensive variante die schlechtere war.

edit: allerdings schauts bei dbdt derzeit anders als bei tc aus:
siege und tabellenführung sind noch lang kein garant für volle stadien.
und umgekehrt: mittelständler füllen ihre luxus-stadien
warum das so ist, weiß ich nicht ...

diz83 25.11.2009 14:12

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 515791)
beim 2. beispiel stimmt irgendwas an der rechnung nicht...

was soll am 2. beispiel nicht stimmen?

du hast 900 ü-sitzer, welche dir 14.400 einbringen.
da du aber für 1000 platz hast, betrage die ausgaben 3000
=> 11.400

an dem angeführten beispiel wollte ich demonstrieren, dass man obwohl höherer nettoeinnahmen, nicht unbedingt mehr gewinn hat.
klar war dies ein extrembeispiel, aber es sollte ja auch nur zur verdeutlichung dienen.

wieso sollte es hauptsächlich von der auslastung abhängen? ein kleines stadion das immer ausverkauft ist, ist doch auch nicht unbedingt besser als ein großes stadion das zu 95% ausgelastet ist, oder? klar, es kann besser sein, muss aber nicht.

lg didi

ChiefFred 25.11.2009 14:57

@diz:
kann es sein, dass du da was verwechselst? nettoeinnahmen und gewinn sind eigentlich das gleiche ;-)
nettoeinnahmen = bruttoeinnahmen - erhaltungskosten

aber jetzt hab ich das beispiel begriffen, du hast ein 1000-steher-stadion, das ausverkauft ist, verglichen mit einem 1000-sitzer-stadion, wo nur 900 voll wurden.
und dann fragst, warum die auslastung wichtig ist? :roll:

diz83 25.11.2009 15:40

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 515910)
@diz:
kann es sein, dass du da was verwechselst? nettoeinnahmen und gewinn sind eigentlich das gleiche ;-)
nettoeinnahmen = bruttoeinnahmen - erhaltungskosten

aber jetzt hab ich das beispiel begriffen, du hast ein 1000-steher-stadion, das ausverkauft ist, verglichen mit einem 1000-sitzer-stadion, wo nur 900 voll wurden.
und dann fragst, warum die auslastung wichtig ist? :roll:

nein, ich verwechsle hier nichts. in meinen augen gilt folgendes
gewinn = einnahmen - ausgaben
auch der stadionumbau gehört hier dazu.
nettoeinnahmen hast du ja sehr schön beschrieben.

also was bringt es mir bei jedem spiel um 200€ mehr nettoeinnahmen zu haben, wenn ich dafür vorher um 14.000 € höhere investitionskosten habe?!

ich hab nicht gesagt dass die auslastung unwichtig ist, sondern dass ich nicht deiner meinung bzgl. folgdener aussage bin
Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 515910)
ob ein stadion besser ist, hängt ja hauptsächlich von der auslastung ab

ein stadion das nur 1000 ü-steher hat, ist zwar zu 100% ausgelastet, aber im endeffekt nicht besser als ein stadion das zusätzlich noch 200 ü-sitzer hat, und zu 95% ausgelastet ist.

in meinen augen hat derjenige das beste stadion, wer den meisten profit damit macht. und dies muss nicht unbedingt von der auslastung abhängen.

lg didi

Spretilof 25.11.2009 17:58

Zitat:

Zitat von diz83 (Beitrag 515916)
[...]
in meinen augen hat derjenige das beste stadion, wer den meisten profit damit macht. und dies muss nicht unbedingt von der auslastung abhängen.

lg didi

Naja, das zu sagen ist eben nicht möglich mMn. Weil wann schaust du, wer den meisten Profit gemacht hat? Genau jetzt? Dann wenn der TM aufmacht? In 10 Saisonen?

Und das war natürlich nur in Bezug darauf, dass du von einer gleichen Fanbasis und gleichen Erfolgen ausgehst. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zuschauermenge ignorierst und natürlich auch mal wegrechnest wie viele Heimspiele wer wann gehabt hat (war vor dem ersten Heimspiel ein Umbau möglich?).

Will jetzt nicht auf frustrierter Stadionkomplexler rüberkommen, aber den "Erfolg" eines Stadions kann man halt doch (nicht ganz) so einfach darstellen finde ich...

mfg Spretilof

diz83 26.11.2009 10:30

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 515936)
Naja, das zu sagen ist eben nicht möglich mMn. Weil wann schaust du, wer den meisten Profit gemacht hat? Genau jetzt? Dann wenn der TM aufmacht? In 10 Saisonen?

wieso sollte das nicht möglich sein? man sieht doch in den finanzen ganz eindeutig was einem das stadion pro spieltag eingebracht hat, bzw. welche ausgaben man hatte.
wenn man das alles zusammenrechnet hat man eine aussage darüber, wieviel geld man durchs stadion gemacht hat.

diese aussage kann man zu jedem zeitpunkt machen! klar ist es am saisonende sinnvoller als irgendwann in der mitte, denn dann haben alle gleich viel heim- und auswärtsspiele.

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 515936)
Und das war natürlich nur in Bezug darauf, dass du von einer gleichen Fanbasis und gleichen Erfolgen ausgehst. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zuschauermenge ignorierst und natürlich auch mal wegrechnest wie viele Heimspiele wer wann gehabt hat (war vor dem ersten Heimspiel ein Umbau möglich?).

also ich geh mal stark davon aus, dass zu spielbeginn alle eine gleiche fanbasis hatten!

was das argument mit dem erfolg betrifft, so trifft dies ja auch bei den nettoeinnahmen zu, oder? und jeder hat doch die gleichen chancen auf erfolg! also sehe ich hier auch kein problem.

wahrscheinlichkeitsverteilung der zuschauer spielt auch keine rolle, da ja jeder die gleichen chancen hat. und auf lange sicht sich dieses glück/pech ja auch ausgleicht.

klar, die heimspiele in runde eins stellen ein problem dar, aber auf lange sicht werden auch diese 2500 € verlust irrelevant. aber okay, jetzt nehmen sie sehr wohl einfluss auf den gesamtgewinn.

lg didi

Frediador 26.11.2009 12:13

Umbau hat sich schon ausgezahlt bei mir!

Heute 1071 Zuschauer gegen 9., also 71 mehr als gegen 1. am Mo.!!! ;-)

Und 800 Steher und 271 Sitzer bringen 12.236.- netto! :lol:

Spretilof 26.11.2009 16:10

Zitat:

Zitat von diz83 (Beitrag 516019)
wieso sollte das nicht möglich sein? man sieht doch in den finanzen ganz eindeutig was einem das stadion pro spieltag eingebracht hat, bzw. welche ausgaben man hatte.
wenn man das alles zusammenrechnet hat man eine aussage darüber, wieviel geld man durchs stadion gemacht hat.

diese aussage kann man zu jedem zeitpunkt machen! klar ist es am saisonende sinnvoller als irgendwann in der mitte, denn dann haben alle gleich viel heim- und auswärtsspiele.

also ich geh mal stark davon aus, dass zu spielbeginn alle eine gleiche fanbasis hatten!

was das argument mit dem erfolg betrifft, so trifft dies ja auch bei den nettoeinnahmen zu, oder? und jeder hat doch die gleichen chancen auf erfolg! also sehe ich hier auch kein problem.

wahrscheinlichkeitsverteilung der zuschauer spielt auch keine rolle, da ja jeder die gleichen chancen hat. und auf lange sicht sich dieses glück/pech ja auch ausgleicht.

klar, die heimspiele in runde eins stellen ein problem dar, aber auf lange sicht werden auch diese 2500 € verlust irrelevant. aber okay, jetzt nehmen sie sehr wohl einfluss auf den gesamtgewinn.

lg didi

Ich gebe dir ja grundsätzlich zu 99% Recht. Was ich eigentlich meinte, aber wohl sehr schlecht forumulierte, ist die Tatsache, dass es viele kleine Punkte gibt, die eine "objektive Bewertung" wohl nicht zulassen.
Das man in der Praxis aber natürlich sagen kann x hat um 2k mehr Geld als y am Konto am Ende der Saison und hat damit ein besseres Stadionkonzept ist unbestreitbar. Nur kann dann y kommen und behaupten wenn er die Stadionumbaukosten, die er sich jetzt 2 Saisonen spart, auf diese Perioden umwälzt, dann schaut es wieder anders aus... oder so ähnlich ;-)

Heute übrigens für meine bescheidenen Verhältnisse erfreulich:
700 Steher + 355 Sitzer, von denen 1.055 überdacht sind bringen netto 12.180

Damit heute Rekordtag dieser Saison. Und gegen wen wohl? Gegen den Tabellenletzten natürlich :lol:.

mfg Spretilof

Zwetschkenknödel 27.11.2009 13:31

1.100 Besucher - 13.100 Nettogewinn!

OMS1968 27.11.2009 15:06

23.11.2009 11:11
Stadioneinnahmen 16.223 €

23.11.2009 11:11
Stadionerhaltung -3.000 €
Netto 13.223 €

bmwf1 30.11.2009 10:35

Gegen den letzten kommen 1215 Zuschauer, und gegen den 3ten 1121 Zuschauer :-?:-?

Ist das Wetter soooo schlecht :?:

Zuschauerschnitt nach 9 Heimspiele: 1096
Einnahmenschnitt netto nach 9 Heimspielen: 11.446€

ChiefFred 30.11.2009 10:59

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 517027)
Gegen den letzten kommen 1215 Zuschauer, und gegen den 3ten 1121 Zuschauer :-?:-?

armer reini, nicht mal 1200, so wenig fans... :trost:

bei mir kamen heut 1046 zuschauer, das ist neuer stadionrekord - jaja, kannst ruhig neidisch werden :mrgreen:

bmwf1 30.11.2009 19:18

Würdest du zu einem MOD ins Stadion gehen :?: :mrgreen:

tutti007 30.11.2009 19:42

14.318 am 30.11 also heute...

milchreis 01.12.2009 07:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hmm...
besser isses wohl mit mehr sitzplätzen.
erhaltungskosten:
900 steher --> 1.800€
500 sitzer --> 1.500€
besser wohl mehr steher bauen..

würde gern 1700 steher / 800 sitzer
(alle überdacht) bauen und VIP ..

aber kA wie die zuschauer berechnet werden.
bin erster.
65:0 Tordiff
51 punkte
Klasse 2 / 244

lenerl 01.12.2009 08:00

Zitat:

Zitat von milchreis (Beitrag 517836)
hmm...
besser isses wohl mit mehr sitzplätzen.
erhaltungskosten:
900 steher --> 1.800€
500 sitzer --> 1.500€
besser wohl mehr steher bauen..

würde gern 1700 steher / 800 sitzer
(alle überdacht) bauen und VIP ..

aber kA wie die zuschauer berechnet werden.
bin erster.
65:0 Tordiff
51 punkte
Klasse 2 / 244

Am Besten schrittweise ausbauen
Bei mir sind die überdachten am besten ausgelastet

lg

milchreis 01.12.2009 09:26

hab ja alles überdacht ;o)
*g*

900 steher + 500 sitzer davon 1400 übdacht .. allso eh alles..
naja..

bin schon mal gespannt auf die nächste saison

waldgeist 01.12.2009 15:53

aber viel über 1200 ist noch keiner gekommen, odeR?

Bazino 01.12.2009 16:00

Witzigerweise kann ich bestätigen, dass weniger Spielerstärke der Heimmannschaft ganz klar auf die Zuschauerzahlen drückt. seit ich absichtlich versuche zu verlieren hab ich sichtbar weniger zuschauer (70). das letzte spiel ist leider auswärts wo ich wieder normal antreten werde, deshalb kann ich erst anfang nächster saison die bestätigung nachreichen.

Zwetschkenknödel 03.12.2009 12:15

1.100 Besucher - 13.100 Nettogweinn - Ausverkauft! :-)

trickser 03.12.2009 12:43

Bei mir ist heute noch keine Berechnung erschienen obwohl ich ein Heimspiel habe.
Wer kann mir da helfen:-(

MKnelangen 03.12.2009 12:47

Zitat:

Zitat von trickser (Beitrag 518934)
Bei mir ist heute noch keine Berechnung erschienen obwohl ich ein Heimspiel habe.

Dauert vermutlich noch... Hab dasselbe "Problem";-)

Zwetschkenknödel 03.12.2009 12:55

Zitat:

Zitat von trickser (Beitrag 518934)

Jeder hat (glaub ich) das Problem! Die Finanzen werden derzeit nur aktualisiert, wenn du einen Spieler kaufst oder dein Stadion umbaust!

Spretilof 03.12.2009 15:43

Zitat:

Zitat von Zwetschkenknödel (Beitrag 518948)
Jeder hat (glaub ich) das Problem! Die Finanzen werden derzeit nur aktualisiert, wenn du einen Spieler kaufst oder dein Stadion umbaust!

Jetzt habe ich extra einen Spieler gekauft und trotzdem keine Stadioneinnahmen :-P:lol:

sturmfan10 03.12.2009 15:54

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 519036)
Jetzt habe ich extra einen Spieler gekauft und trotzdem keine Stadioneinnahmen :-P:lol:

die fans setzen halt ein zeichen und wollen, dass du auf jugendarbeit setzt ;-):lol:

billy21 03.12.2009 15:58

die fans wollen mal ne imbissbude.. aber bis man die bauen kann braucht man ein geldsch... er

Spretilof 03.12.2009 16:02

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 519051)
die fans setzen halt ein zeichen und wollen, dass du auf jugendarbeit setzt ;-):lol:

Hey, mein Stammelf hat ein Durchschnittsalter von 24 Jahren... Weiß nicht ob es viele Manager mit jüngerer Aufstellung gibt... Da brauche sich meine Proletenfans ned beschweren :lol:.

Und mein Kauf ist auch erst 23 Jahre. Wie viel jünger sollens denn noch werden? Sollens in Windeln auflaufen ;-):lol:.

:DarthVader:

sturmfan10 03.12.2009 16:17

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 519066)
Hey, mein Stammelf hat ein Durchschnittsalter von 24 Jahren... Weiß nicht ob es viele Manager mit jüngerer Aufstellung gibt... Da brauche sich meine Proletenfans ned beschweren :lol:.

Und mein Kauf ist auch erst 23 Jahre. Wie viel jünger sollens denn noch werden? Sollens in Windeln auflaufen ;-):lol:.

ich meinte ja, dass du spieler aus deiner eigenen jugend einbaust und nicht fremde spieler kaufst! ;-):lol: düfte eigentlich fast kein problem sein...;-)

waldgeist 03.12.2009 17:07

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 519066)

das ist eh gar net schlecht, ja - meine stammelf ist da wesentlich älter...

aber macht mir nix...

ChiefFred 03.12.2009 17:09

hallelujah, gepriesen sei die frau! :hail:

halbwegs versöhnlicher saisonausklang beim letzten heimspiel - es kamen unglaubliche 1111 zuschauer ins Baxtor Building :kette:

nettoeinnahmen von 12.276€, für mich ein traum - man wird ja bescheiden hier... :mrgreen:

h.nes 03.12.2009 17:32

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 519345)
hallelujah, gepriesen sei die frau! :hail:

halbwegs versöhnlicher saisonausklang beim letzten heimspiel - es kamen unglaubliche 1111 zuschauer ins Baxtor Building :kette:

nettoeinnahmen von 12.276€, für mich ein traum - man wird ja bescheiden hier... :mrgreen:

hast eine Frau für´s Rahmenprogramm engagiert :mrgreen:
will jetzt gar ned wissen wozu du sie nötigen willst
um deine Fans bei der Stange zu halten! :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.