Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Training (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Die komplettumbauer! (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=63599)

Commander 14.09.2014 13:46

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1269570)
PS: Es gibt User die rotieren überhaupt nicht und haben dadurch keine Trainingsverluste frag mal den Commander ;)

Ja so is es, kannst sogar meine Spielberichte ansehen, dort wirst feststellen das ich eigentlich jedes Spiel die gleichen wechsel hab!!

Ich hab keine einzige regel eingestellt, und es funkt ohne rotieren wunderbar

chrii11 14.09.2014 13:57

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 1269574)
Ja so is es, kannst sogar meine Spielberichte ansehen, dort wirst feststellen das ich eigentlich jedes Spiel die gleichen wechsel hab!!

Ich hab keine einzige regel eingestellt, und es funkt ohne rotieren wunderbar

..mit rotieren hab ich auch gemeint, dass jeder mal im laufe der saison in die VT muss,.. nicht waehrend des spiels - ich mach auch keine positionswechsel,..

aber lass ma des thema jetzt, geht in eine eigenartige richtung,..

Commander 14.09.2014 14:01

Zitat:

Zitat von chrii11 (Beitrag 1269576)
..mit rotieren hab ich auch gemeint, dass jeder mal im laufe der saison in die VT muss,.. nicht waehrend des spiels - ich mach auch keine positionswechsel,..

aber lass ma des thema jetzt, geht in eine eigenartige richtung,..

Hab es ja nicht auf dich bezogen :-)

Unser wappler will scho wieder unruhe stiften ;-)

chrii11 14.09.2014 14:04

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 1269577)

habs auch nicht so aufgefasst,.. und, sonst waers ja fad im forum,..:D

Commander 14.09.2014 14:11

Zitat:

Zitat von chrii11 (Beitrag 1269578)
habs auch nicht so aufgefasst,.. und, sonst waers ja fad im forum,..:D

Stimmt, wie fad wäre das Forum ohne Wapplas, Mandis usw :lol::lol:

Wappler2010 14.09.2014 14:22

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 1269577)

Na der wappler will keine unruhe stiften. ;-)

Der Wappler beobachtet seine Spieler schon eine zeit lang und hat festgestellt, dass sich das Verhältnis der GesamtSkills so wie A-Skills bei mir, ziemlich genau mit einer Gaußsche Normalverteilung ;-)entspricht.

Bei den -Werten ganz genau und bei den +Werten bin ich um ein paar Skills hinten. ;-). Ist nur meine Feststellung aber ich habe nur einen 13 Mann-Kader

Bei anderen mag es anders sein.

Commander 14.09.2014 14:31

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1269580)
Na der wappler will keine unruhe stiften. ;-)

Der Wappler beobachtet seine Spieler schon eine zeit lang und hat festgestellt, dass sich das Verhältnis der GesamtSkills so wie A-Skills bei mir, ziemlich genau mit einer Gaußsche Normalverteilung ;-)entspricht.

Bei den -Werten ganz genau und bei den +Werten bin ich um ein paar Skills hinten. ;-). Ist nur meine Feststellung aber ich habe nur einen 13 Mann-Kader

Bei anderen mag es anders sein.

Hast du auch irgendwo die Kurve aufgezeichnet? ;-)

Siehst, jetzt hast mich auf eine gute idee gebracht, ich arbeite beruflich jeden tag mit wahrscheinlichkeiten und Prozesse, da könnte ich es in meinem auswerteprogramm ausprobieren ;-)

Danke Wappla ;-)

Commander 14.09.2014 14:42

Eigentlich müsste ich nur die USG und OSG festlegen ( untere und obere Spezifikationsgrenze )

Berechnen mit 6 sigma und schon kann ich meinen CP und CPK wert bestimmen :-)

Eigentlich ganz einfach, oder Wappler? ;-)

Wappler2010 14.09.2014 15:04

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 1269581)
Hast du auch irgendwo die Kurve aufgezeichnet? ;-)

Na, ich mache nur nach jeden 2 bis 4 Training (je nachdem wie ich zeit habe) eine Stichprobe und das rechne ich mir händisch aus.

jo, mit 6 Sigma ist es ganz einfach ;-)

Ich habe zwar is IBM SPSS Statistics zuhause aber da kenne ich mich zu wenig aus ;-)

milanisti 14.09.2014 15:04

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1269456)
kannst schon aufhören du machst das gut

:lol:jaja ok ;-)

Commander 14.09.2014 15:07

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1269589)
Na, ich mache nur nach jeden 2 bis 4 Training (je nachdem wie ich zeit habe) eine Stichprobe und das rechne ich mir händisch aus.

Ich habe zwar is IBM SPSS Statistics zuhause aber da kenne ich mich zu wenig aus ;-)

Richtig Interessant wäre es allemal, man könnte hier wirklich die Lage und Streuung des Trainings berechnen ;-)

Entweder Lang oder Kurzzeitfähigkeit :-)

Banditozzz 14.09.2014 17:32

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1269573)
und ich glaub dass nicht alle user immer alles sagen. bzw. immer die wahrheit sagen.....

Ja da bin ich auch absolut deiner meinung..

Mariazell 14.09.2014 18:51

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 1269584)
Eigentlich müsste ich nur die USG und OSG festlegen ( untere und obere Spezifikationsgrenze )

Berechnen mit 6 sigma und schon kann ich meinen CP und CPK wert bestimmen :-)

Eigentlich ganz einfach, oder Wappler? ;-)

jaa genau, das werde ich auch machen. danke für die gute idee ;-)

Wappler2010 14.09.2014 19:45

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1269573)
und ich glaub dass nicht alle user immer alles sagen. bzw. immer die wahrheit sagen.....

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1269601)
Ja da bin ich auch absolut deiner meinung..

Falls du mich damit meinst, mein bester Freund dann rechne einfach nach.:-D
und extra für dich noch 90 ist der Duchschnitt des Zuwachs

Da sind die original Daten.

http://666kb.com/i/crtc9lskdt7vd37nl.gif

von 90 auf 80 macht rund 2 mal Sigma und nach oben nicht ganz 2 mal Sigma

Bellou 14.09.2014 19:48

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1269580)
..., dass sich das Verhältnis der GesamtSkills so wie A-Skills bei mir, ziemlich genau mit einer Gaußsche Normalverteilung ;-)entspricht.

das sehe ich genauso und es ist ja auch sehr logisch, weil es einfach zu programmieren ist und fast allen Erscheinungsbildern der Realität entspricht.

kamil hat vermutlich bei so ziemlich allem in diesem Spiel eine Normalverteilung dahintergelegt und lässt den Mittelwert und die Varianz (Sigma) variieren - je nachdem welche Voraussetzungen vorliegen.
Die Normalverteilung ist eine Zufallsverteilung und wir treffen in diesem Spiel ständig auf sie. In der Natur ist quasi alles Normalverteilt: Körpergrößen, Gewichte der Menschen und Tiere, Größe der Sandkörner etc.etc.etc.

Gauß - das Genie - hat das erkannt und Kamil hat es in diesem Spiel in unzähligen Facetten zur Anwendung gebracht.

edith: es ist halt so, dass einem diese Erkenntnis genau gar nicht weiterhilft :-)

myd3us 14.09.2014 20:09

dass alle ereignisse, die zufällig sind (generierte spieler, trainer, sponsoren, zuschauerzahlen und mit sicherheit auch trainingsberechnungen) normalverteilt sind, davon geh ich aus.

wie weit und wie groß die standardabweichung ist, müsste man mal nachrechnen, aber um da statistisch exakte aussagen zu treffen, müsste man z.b. SPSS (excel geht im prinzip eh auch) mal mit einigen daten befüllen.

Bellou 14.09.2014 20:13

Zitat:

Zitat von myd3us (Beitrag 1269625)
dass alle ereignisse, die zufällig sind (generierte spieler, trainer, sponsoren, zuschauerzahlen und mit sicherheit auch trainingsberechnungen) normalverteilt sind, davon geh ich aus.

wie weit und wie groß die standardabweichung ist, müsste man mal nachrechnen, aber um da statistisch exakte aussagen zu treffen, müsste man z.b. SPSS (excel geht im prinzip eh auch) mal mit einigen daten befüllen.

irrsinnig aufwändig und bringt nix. (einige Daten bringen nix, denn ein konvergenzverhalten kannst erst ab einer Stichprobengröße von 100 erkennen)

die Normalverteilung hat 2 parameter: Mittelwert und Varianz.
diese variieren bei den unterschiedlichsten tools - nicht nur beim training.
diese erkenntnis reicht.

die eigentliche Frage ist, ob der Mittelwert sich verändert, wenn ein Spieler beim Sturmtraining vorher in der Verteidigung gestanden ist.

myd3us 14.09.2014 20:15

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1269627)
irrsinnig aufwändig und bringt nix.

die Normalverteilung hat 2 parameter: Mittelwert und Varianz.
diese variieren bei den unterschiedlichsten tools - nicht nur beim training.
diese erkenntnis reicht.

die eigentliche Frage ist, ob der Mittelwert sich verändert, wenn ein Spieler beim Sturmtraining vorher in der Verteidigung gestanden ist.

da hast mit sicherheit recht, aber grad für diese frage brauchst ja "unmengen" an daten, um da eine signifikante aussage zustande zu bringen.

Bellou 14.09.2014 20:25

Zitat:

Zitat von myd3us (Beitrag 1269629)
da hast mit sicherheit recht, aber grad für diese frage brauchst ja "unmengen" an daten, um da eine signifikante aussage zustande zu bringen.

ja leider,
daher bin ich mir ja auch so unsicher, was die Verteidiger beim Sturmtraining betrifft.
Meine erfahrung war, dass die Verteidiger nicht gscheit mitgemacht haben beim Sturmtraining. Das war nach 3 oder 4 Trainings und dann hab ich aufgehört Spieler, die Sturmskills trainieren sollten in die Verteidigung zu stellen und hab Dummies dort hin gestellt.

3 bis 4 Trainings sind allerdings viel zu wenig um seriöse Aussagen treffen zu können. Wappler hat es offenbar länger probiert und keinen Einfluss der Verteidigerposition auf das Sturmtraining festgestellt.

Wappler2010 14.09.2014 20:27

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1269627)

Bei mir war das Sturmtraining quasi gleichwertig mit defensiv Training.

Eine Änderung von Mittelwert meiner Meinung nach nur geringfügig.

Bellou 14.09.2014 20:36

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1269635)

"geringfügig" ist halt auch ein Unterschied und bei der Leistungsdichte, die einen da "Oben" erwartet, kann das dann schon das Quentchen Unterschied ausmachen ...

Mariazell 15.09.2014 08:28

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1269635)
Bei mir war das Sturmtraining quasi gleichwertig mit defensiv Training.

das heißt also egal wer wann wo spielt, es steigen alle spieler nur aufgrund eines zufallsgenerators ??

Giovanotti 15.09.2014 08:35

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1269690)
das heißt also egal wer wann wo spielt, es steigen alle spieler nur aufgrund eines zufallsgenerators ??

denke nicht, dass sich das so einfach pauschalisieren lässt :D was genau dahitner steckt, weiß nur der "Gründer" 8-) :humble:

myd3us 15.09.2014 09:01

Zitat:

das trifft bei mir definitiv nicht zu.

Wappler2010 15.09.2014 09:11

Zitat:

Als erstes möchte ich festhalten , dass ich keine Ahnung gehabt habe wie ihr die Stürmer trainiert, aus diesen Grund habe ich irgendwie die Stürmer trainiert.

Im Grunde habe ich genau das Gegenteil gemacht von Bellou seiner Version.

Ich habe die Stürmer zu Halbzeit eingewechselt und dann das Mittelfeld in die Verteidigung und die Verteidiger ins Mittelfeld rotiert, also 6 Spieler in der Verteidigung. Die Stürmer habe ich nur ausgetauscht, und ich habe dadurch keinen Nachteil gehabt.

Wie genau das ganze funktioniert musste in Kamil fragen. ;-)

Mariazell 15.09.2014 09:14

Zitat:

Zitat von Giovanotti (Beitrag 1269693)
denke nicht, dass sich das so einfach pauschalisieren lässt :D was genau dahitner steckt, weiß nur der "Gründer" 8-) :humble:

a geeh das hilft uns aber weiter ;-)
du warst beim alten tc aber auch schon besser unterwegs was 8-)

benlevent 15.09.2014 11:09

Zitat:

Zitat von myd3us (Beitrag 1269699)
das trifft bei mir definitiv nicht zu.

Bei mir auch nicht bei bellou auch nicht.
Wenn sie dauerhaft spielen schon gar nicht.

Commander 15.09.2014 11:20

Ich bin einfach nur froh das ich nur mehr die VT skills zu trainieren habe ;-)

MMM 15.09.2014 12:32

Zitat:

Nein, die Spieler brauchen auf jeden Fall Aktionen im Spiel, damit sie brav trainieren. Ich schleppe einen 15. mit, der nur spielt, wenn sich einer der anderen verletzt hat, und der trainiert deswegen auch selten mit und ist skillmäßig mit den anderen nicht mehr vergleichbar.

Die Anschlussfrage ist, welche Aktionen nützlich sind und welche schädlich. Ich habe dazu hier einmal eine Umfrage gestartet. Mittlerweile kann ich meine eigene Meinung dazu abgeben:

Für das Sturmtraining sind Aktionen im Sturm und im MF nützlich, Aktionen in der VT und im Tor hingegen schädlich. Einen Spieler habe ich zum reinen Verteidiger auserkoren, der war fast permanent in der VT und hat jetzt 4 Sturmskills statt 24 wie die anderen.

Was mir noch nicht klar ist: Ob Aktionen im MF nur bei sehr jungen Spielern positiv auf das Sturmtraining wirken, oder ob dieser Effekt altersunabhängig wirkt. Wenn er altersunabhängig ist, dann ist die bessere Strategie, erst die VT-Skills zu trainieren und erst später, wenn man Spiele gewinnen kann, die Sturmskills. Ich habe sicherheitshalber mit Sturmskills begonnen, jetzt aber auf VT-Skills umgestellt und mache die Sturmskills später fertig. Ist ein Kompromiss, wenn man nicht so genau weiß, welche Reihenfolge optimal ist. ;-)

Wappler2010 15.09.2014 12:41

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1269736)
Nein, die Spieler brauchen auf jeden Fall Aktionen im Spiel, damit sie brav trainieren. Ich schleppe einen 15. mit, der nur spielt, wenn sich einer der anderen verletzt hat, und der trainiert deswegen auch selten mit und ist skillmäßig mit den anderen nicht mehr vergleichbar.

Die Anschlussfrage ist, welche Aktionen nützlich sind und welche schädlich. Ich habe dazu hier einmal eine Umfrage gestartet. Mittlerweile kann ich meine eigene Meinung dazu abgeben:

Für das Sturmtraining sind Aktionen im Sturm und im MF nützlich, Aktionen in der VT und im Tor hingegen schädlich. Einen Spieler habe ich zum reinen Verteidiger auserkoren, der war fast permanent in der VT und hat jetzt 4 Sturmskills statt 24 wie die anderen.

Was mir noch nicht klar ist: Ob Aktionen im MF nur bei sehr jungen Spielern positiv auf das Sturmtraining wirken, oder ob dieser Effekt altersunabhängig wirkt. Wenn er altersunabhängig ist, dann ist die bessere Strategie, erst die VT-Skills zu trainieren und erst später, wenn man Spiele gewinnen kann, die Sturmskills. Ich habe sicherheitshalber mit Sturmskills begonnen, jetzt aber auf VT-Skills umgestellt und mache die Sturmskills später fertig. Ist ein Kompromiss, wenn man nicht so genau weiß, welche Reihenfolge optimal ist. ;-)

was ich gelacht habe wie ich deine Umfrage gelesen habe ;-);-),

wenn ich mich richtig erinnere hat damals der rfux geantwortet dass du das training locker sehen sollest,

Ich suche es schnell mal raus ;)

das war die Antwort vom r_fux

Zitat:

Zitat von r_fux
du wirst x verschiedene antworten erhalten....

bzw genau das was du vor den fragen als "fix" angenommen hast kann man gleich mal verneinen....

100 verbesserungen und 0:12 verloren... also hatte man keine einzige offensivaktion...

mmn ist das training simpler zu betrachten... +glücksfaktor der grundwahracheinlichkeiten der spier

MMM 16.09.2014 08:45

Naja, die Interpretation vom rfux ist hier nicht korrekt.

Auch wenn man 0:12 verliert, gibt es Aktionen im Sturm. Es sind zwar keine eigenen Angriffe, aber die Stürmer betreiben Forechecking, wenn der Gegner das Spiel aus seiner VT aufbaut.

Richtig ist, dass man bei einem 0:12 WENIGER Aktionen im Sturm hat als bei einem 12:0.

Dr_House11 16.09.2014 09:57

Naja. Zurzeit is es wirklich schwer mit'n Training. Wieder 6 16jährige die verweigert haben von 1 Spielern. Denke mir schon das sie es lernen müssen. Und ohne Torchancen geht es auch nicht. Aber jedes Training so zum scheißen. So hat mir der umbau wirklich nicht gefallen. Und das geht die ganze Saison schon so. Im Endeffekt müsste man in die letzte Liga absteigen damit der Umbau zum fruchten beginnt bei 16jährige. Weil oben spielen sie schon mit einer höheren Taktik. Und so wie so wissen, bedeutet es bei diesen Spiel sehr viel. Leider is das so

Wappler2010 16.09.2014 12:21

Zitat:

Zitat von Dr_House11 (Beitrag 1270011)
Naja. Zurzeit is es wirklich schwer mit'n Training. Wieder 6 16jährige die verweigert haben von 1 Spielern. Denke mir schon das sie es lernen müssen. Und ohne Torchancen geht es auch nicht. Aber jedes Training so zum scheißen. So hat mir der umbau wirklich nicht gefallen. Und das geht die ganze Saison schon so. Im Endeffekt müsste man in die letzte Liga absteigen damit der Umbau zum fruchten beginnt bei 16jährige. Weil oben spielen sie schon mit einer höheren Taktik. Und so wie so wissen, bedeutet es bei diesen Spiel sehr viel. Leider is das so

Einfach an einen Mentor wenden !!!

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1269989)

Auch wenn man 0:12 verliert, gibt es Aktionen im Sturm. Es sind zwar keine eigenen Angriffe, aber die Stürmer betreiben Forechecking, wenn der Gegner das Spiel aus seiner VT aufbaut.

Richtig ist, dass man bei einem 0:12 WENIGER Aktionen im Sturm hat als bei einem 12:0.

Ich gebe wieder in r_fux sein zitat hier her.
Von meiner Seite her gesehen hat der r_Fux schon recht.

MMM einfach in r_Fux sein Zitat unten lesen. ;-)

Zitat:

Zitat von r_fux

das training ist weit! nicht so kompliziert wie viele hier erzählen wollen... dazu ein grosser faktor zufall im bezug auf die grundsteigerungswahrscheinlichkeit eines spielers.

benlevent 16.09.2014 12:50

:lol:

Wappler du kannst wohl nicht aufgeben oder .

Meiner Ansicht beides Richtig.

Zitat:
Zitat von r_fux

das training ist weit! nicht so kompliziert wie viele hier erzählen wollen... dazu ein grosser faktor zufall im bezug auf die grundsteigerungswahrscheinlichkeit eines spielers.

Hier kann mann aber diese Markierte auch Verderben : Wie durch Dauerhafte falsche Position, durch duerhafte schlechte benotung, und aucch daurhafte negatives Spielbericht.

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1269989)

Hier hätte MMM schreiben können niciht gaz korrekt . und dann würde es genau so passen mit der Erklärung.
Wenn mann 0:12 verliert Irgendwas müssen ja die Stürmer machen oder gemacht haben damit sie im Training Trainieren.

Bei Einem Sieg egal wievie Tore es fallen : Da haben die Stürmer und auch MF - zu denn VT Ein Angriff eingeleitet und dadurch Aktionen in Bewegung gesetzt. wie weit die dann auch bewertet und auf das Training wirkt .

novman84 16.09.2014 13:23

So, mein erster 100Skiller nach dem Umbau...Zeit is woarn :-?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...21ede46d165efd

benlevent 16.09.2014 13:36

Zitat:

Zitat von novman84 (Beitrag 1270072)

Sehr gut Gratuliere :-);-)
Wieso diese smily.

myd3us 16.09.2014 18:16

Zitat:

Zitat von novman84 (Beitrag 1270072)

gratuliere :respect:

meine sind jetzt alle 23 und ich hab noch keinen 100-skiller :-(

novman84 16.09.2014 21:33

Zitat:

Zitat von benlevent (Beitrag 1270073)
Sehr gut Gratuliere :-);-)
Wieso diese smily.

Weil ich glaube, dass ich so um die 8 Skills hinten bin...

novman84 16.09.2014 21:35

Zitat:

Zitat von myd3us (Beitrag 1270108)
gratuliere :respect:

meine sind jetzt alle 23 und ich hab noch keinen 100-skiller :-(

Dann hast aber nicht durchgehend mit einem 5er trainiert oder?

benlevent 16.09.2014 21:43

Zitat:

Zitat von novman84 (Beitrag 1270135)
Weil ich glaube, dass ich so um die 8 Skills hinten bin...

Ne Glaube nicht also mein bester hat 115 skill mit 24j das heist Pro saison8 skill dann ist der Gleich, und mein schlechtester hat 105 skill und ist auch 24j.

Wennst auf ein Durchscnitt mit der Mannschafft über 94 kommst bist sehr gut kann ich mal sagen von meiner sicht.:-);-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.