Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   5er trainer, marktlage, endlosproblem (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=50578)

dbdtDev 15.07.2011 13:39

Zitat:

Zitat von sapaulo (Beitrag 842720)
Umdenken ist sicher richtig
aber der Zeitpunkt ist sicher nicht der richtige
Vorankündigung auch wenn es nur um mehr Trainer geht am Transfermarkt jeder der vorher einen geholt hat ist der Depp

1. Ich habe eine Ankündigung angekündigt, nach der ihr dann mindestens 5(!) Saisonen Zeit habt, euch darauf einzustellen.

2. Niemand redet von "mehr Trainer". Der "kurzfristige" Vorschlag war dass beim Generieren geschaut wird, wieviele Trainer es mit welcher groben Orientierung gibt (defensiv, normal, offensiv) und dann die Trainer so generiert werden dass sich die Orientierungen ein wenig ausgleichen. Bisher passiert das rein zufällig.

LG,
Thomas

sapaulo 15.07.2011 13:40

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 842723)
1. Ich habe eine Ankündigung angekündigt, nach der ihr dann mindestens 5(!) Saisonen Zeit habt, euch darauf einzustellen.

2. Niemand redet von "mehr Trainer". Der "kurzfristige" Vorschlag war dass beim Generieren geschaut wird, wieviele Trainer es mit welcher groben Orientierung gibt (defensiv, normal, offensiv) und dann die Trainer so generiert werden dass sich die Orientierungen ein wenig ausgleichen. Bisher passiert das rein zufällig.

LG,
Thomas

ok danke für die information

waldgeist 15.07.2011 13:44

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 842596)
Hi,

es wird hierzu spätestens im nächsten Saisonwechselthread eine Ankündigung geben. Änderungen am Trainer bedürfen leider einer sehr langen Ankündigungszeit von mindestens 5 Saisonen.

Eine Neuerung wie zum Beispiel die angedachte Trainerfortbildung könnte man hier benutzen um die Situation angenehmer zu gestalten, aber jeder mit Fixkosten verbundene Eingriff in dieses dynamische System ist schwierig.

Als kurzfristige Lösung ist der Vorschlag von ChiefFred denkbar, einfach mehr Trainer zu generieren, die es am Markt gerade wenig gibt.

LG,
Thomas

das klingt doch sehr gut, finde ich. die anlaufzeit ist klar. gerade darum gibt es die möglichkeit und notwendigkeit, hier gut zu planen, was das system betrifft.

freds lösung als übergang: warum nicht.

ChiefFred 15.07.2011 13:47

@admin: danke für die klarstellung! :thumb:

Mor_Lock 15.07.2011 13:57

ok, jetzt passts und ich denk, das ist für alle einmal eine gute und klare stellungnahme;-)

nochmals für diejenigen, die sich auf den schlips getreten gefühlt haben:

ich hab selber das problem des trainers gehabt und auch kurzfristig mit einem 1er gespielt! ich find das system auch net ideal, aber gleich für alle! ich bin halt auch gegen eine kurzfristige lösung, die user die gerade einen trainer brauchen, bevorzugt!

lg

slivo 15.07.2011 14:02

Zitat:

Zitat von Maniachg (Beitrag 842542)
darf ich fragen um was für eine art trainer es sich bei dir handelt? ich meine es ist was anderes einen 3er zu suchen als einen 5er und ich finde es nicht interessant, wenn am ende nen team unverdient meister wird, nur weil zu dem zeitpunkt als es einen trainer gesucht hat, zufällig grade einer da war!

wir sprechen hier von einem defensiven 5er trainer. und der verpflichtete war keineswegs mein wunschtrainer, aber es war der erste halbwegs brauchbare in 2 wochen, somit ein kompromiss. ;-)

Greenbay 15.07.2011 15:38

Zitat:

Zitat von fredi (Beitrag 841642)
brauchbare 5er trainer/normal-60 trainings gehen um fast eine mio über rufpreis weg. hab mich schon damit abgefunden, erneut einen 4er zu kaufen, aber brauchbare 4er gibts derzeit überhaupt keine. der trainermarkt ist imho die große schwachstelle bei dbdt, eine noch größere als die jugendarbeit. :-(

Stimme Dir zu

Havellandkicker 15.07.2011 17:03

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 842596)
Hi,

es wird hierzu spätestens im nächsten Saisonwechselthread eine Ankündigung geben. Änderungen am Trainer bedürfen leider einer sehr langen Ankündigungszeit von mindestens 5 Saisonen.

Eine Neuerung wie zum Beispiel die angedachte Trainerfortbildung könnte man hier benutzen um die Situation angenehmer zu gestalten, aber jeder mit Fixkosten verbundene Eingriff in dieses dynamische System ist schwierig.

Als kurzfristige Lösung ist der Vorschlag von ChiefFred denkbar, einfach mehr Trainer zu generieren, die es am Markt gerade wenig gibt.

LG,
Thomas

das irgendwann eine änderung geben wird, klingt logisch.
ich jedenfalls hab nie geglaubt, das die 5er das letzte ist was kommt.
und bei so einer vorlaufzeit, ist das auch völlig in ordnung ;-)

und die vorläufige lösung kann ich nur begrüßen und unterstützen ;-):-D

danke für die mühe

Csabalino 15.07.2011 17:07

5 saisonen? sads alle hin? :lol:
sollte weit schneller gehen, die vollgesch.. windeln werden auch zeitg gewechselt :lol:

mit ankündigung 1 saison oder 2 und die sache ist gegessen, vorausgesetzt man kann das auch programiertechnisch durchsetzen.
thomas, welche "langzeitlösung" schwebt dir vor?

Csabalino 15.07.2011 17:09

und für alle die a bissi trainerstatistik (verkaufte trainer) sehen wollen :

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...0450&page=2189

nett, oder? :lol:

ersoichso 15.07.2011 17:50

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 842814)
5 saisonen? sads alle hin? :lol:
sollte weit schneller gehen, die vollgesch.. windeln werden auch zeitg gewechselt :lol:

mit ankündigung 1 saison oder 2 und die sache ist gegessen, vorausgesetzt man kann das auch programiertechnisch durchsetzen.
thomas, welche "langzeitlösung" schwebt dir vor?

Allen recht machen kann man es sowieso nicht. Auch in 5 saisonen werden manche bevor- benachteiligt sein, je nachdem wann der trainervertrag ausläuft......

waldgeist 15.07.2011 20:02

ja, die sache mit dem trainervertrag, klar. ich würde es jedenfalls verkürzen oder vielleicht fragen, ob die mehrheit damit einverstanden ist. also eine umfrage. muss aber für dbdtdev interessant sein, seine entscheidung vor allem. mit uns.

Greenbay 16.07.2011 11:05

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich einen 5er für 6 Saisonen nehmen, aber leider geht dies nicht.

AnteS. 16.07.2011 11:52

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 842723)

LG,
Thomas

Hey Thomas!

Vielen lieben Dank für all die Infos und Änderungsbemühung :up:

Mein Trainer läuft anfang nächster saison aus (5. Spieltag). Demnach wäre je nach
dem, wie die Ankündigung ausfällt, ein Trainer auf 5 Saisonen für mich perfekt :-D

freut euch also schon mal auf einige Spieler gegen Ende der Saison :lol:

fredi 19.07.2011 14:46

Seit ca 8 runden vor auslaufen meines bisherigen trainers hab ich das geld für einen 5er trainer/60 trainings zusammen. zur sicherheit habe ich sogar ein plus von rund 500k zum durchschnittlichen rufpreis angespart. letztendlich habe ich damit keine chance gehabt, einen halbwegs brauchbaren trainer zu ergattern. flugs noch meine eiserne reserve verkauft und gedacht, mit ca 4,1 mio müsste ein 5er trainer packbar sein. mitnichten.

mittlerweile habe ich also bis auf 2 halbwegs brachbare 19/20 jährige und alten taktiksäcken so ziemlich alle einigermaßen verwertbaren spieler verkauft und eine entsprechend "schlagkräftige" mannschaft. kein problem, sollte man meinen, das muss jeder, der sich einen 5er trainer leisten will. sehe ich auch so, bloß es gibt keinen zu kaufen.

ich habe also bereits nach ablauf von nur 87% der laufzeit meines alten trainers 133% des rufpreises eines neuen trainers in der kasse gehabt und noch immer keinen trainer. kein jammern, bloß eine feststellung. der sinn dieses trainermangels, der natürlich jene benachteiligt, die sich dann eben keinen mit längerer laufzeit leisten können, hat sich mir bis jetzt jedenfalls nicht erschlossen.

wenn in realiter eine mannschaft plötzlich den trainer verliert, sinkt ihre leistung sicherlich nicht dermaßen radikal und schnell auf ein so bescheidenes niveau, wie meine mannschaft es ab nächster woche mit einem 1er trainer haben wird. :lol: meine ligakollegen, speziell jene, gegen dich ich punkten konnte, werden "erfreut" sein. hier sollte man mMn ansetzen, und zwar nicht erst in 5 saisonen.

zur trainerstärke: wenn schon 5er trainer, dann sollten alle ungefähr gleich stark sein. unter gleich stark verstehe ich jedenfalls nicht, dass alle gleich viel gesamt-taks haben. sollte ich wider erwarten doch noch erfolgreich am tm zuschlagen, habe ich mit einem 7/5/3 keine chance gegen einen 11/8/3 trainer. es nutzt mir nämlich nix, in allen bereichen mindestens stärke 3 zu haben. so gut kann man gar nicht tüfteln, dass man damit nicht von einer 5 oder 6 er taktik vernichtet wird.

so, das wars auch schon wieder, ab in die sonne. 8-)

ChiefFred 22.07.2011 11:39

kommt mir das nur so vor, oder gibts in letzter zeit mehr trainer mit guten taktiken in verschiedenen ausrichtungen? der hier z.b. http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=234044
eigentlich ja eine wünschenswerte entwicklung, allerdings bräuchte man dazu auch die möglichkeit, im trainingslager nicht nur taktiken einer ausrichtung zu trainieren!

und außerdem sollte es aber bitte schon auch noch weiterhin trainer geben, die in ein und der selben ausrichtung mehrere gute taktiken haben ;-)

Coppelius 22.07.2011 14:21

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 846916)
kommt mir das nur so vor, oder gibts in letzter zeit mehr trainer mit guten taktiken in verschiedenen ausrichtungen?

Ich denke schon, dass das rein zufallsbedingt ist - auch, wenn ich es mir selber schon gedacht habe.
Die Frage ist halt wirklich, ob man nicht das Trainingslager so gestalten sollte, dass Taks aus versch. Ausrichtungen trainiert werden können - andererseits, dann einen passenden Trainer zu finden würde ja erst recht schwieriger...

Havellandkicker 24.07.2011 10:01

ich finde die entwicklung super, die auswahl ist besser geworden.:-)

danke admins
;-)

Bellou 24.07.2011 10:11

Zitat:

...

und außerdem sollte es aber bitte schon auch noch weiterhin trainer geben, die in ein und der selben ausrichtung mehrere gute taktiken haben ;-)

:lol::lol::lol: sonst könnt sich der chieffred ja keinen vorteil erarbeiten :lol::lol::lol:

waldgeist 24.07.2011 11:26

Zitat:

kommt mir das nur so vor, oder gibts in letzter zeit mehr trainer mit guten taktiken in verschiedenen ausrichtungen? der hier z.b. http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=234044
eigentlich ja eine wünschenswerte entwicklung, allerdings bräuchte man dazu auch die möglichkeit, im trainingslager nicht nur taktiken einer ausrichtung zu trainieren!

ja, jedenfalls! aber ich glaube wie coppelius, dass dies zufall ist.

Zitat:

Zitat von Havellandkicker (Beitrag 847724)
ich finde die entwicklung super, die auswahl ist besser geworden.:-)

danke admins
;-)

sehr schön, wenn man das jetzt schon merkt. ich bestelle mir auch schon mal den wunschtrainer für in zwei saisonen :-)

Havellandkicker 24.07.2011 11:48

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 847751)
sehr schön, wenn man das jetzt schon merkt. ich bestelle mir auch schon mal den wunschtrainer für in zwei saisonen :-)

den perfekten trainer zu finden, ist sicher wunschdenken ... aber wie es jetzt ist, kann jeder gut mit leben, denk ich mal ;-)

ChiefFred 24.07.2011 13:48

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 847731)
:lol::lol::lol: sonst könnt sich der chieffred ja keinen vorteil erarbeiten :lol::lol::lol:

das klingt ja, als wäre es was unanständiges :mrgreen:

rs1 24.07.2011 14:51

Zitat:

Zitat von Havellandkicker (Beitrag 847760)
den perfekten trainer zu finden, ist sicher wunschdenken ... aber wie es jetzt ist, kann jeder gut mit leben, denk ich mal ;-)

Dafür san die off 4er weniger geworden. Mit einer off 9er taktik gabs scho ewig keinen. Eh wurscht. Spiel ich weiter mit def normal und off. Würde aber schon gerne auf off wechseln. Da ja sk training ansteht.

Ps spielerwerbung erfolgreich plaziert

Havellandkicker 24.07.2011 14:53

Zitat:

Zitat von rs1 (Beitrag 847823)
Dafür san die off 4er weniger geworden. Mit einer off 9er taktik gabs scho ewig keinen. Eh wurscht. Spiel ich weiter mit def normal und off. Würde aber schon gerne auf off wechseln. Da ja sk training ansteht.

eine 9er taktik ist ja selbst bei einem 5er glückssache :shock:

ChiefFred 24.07.2011 18:48

Zitat:

du kannst mit jedem trainer schusskraft gleich gut trainieren, die ausrichtung spielt schon lange keine rolle mehr.

willibald 24.07.2011 18:55

... zumindest muss aber jetzt mit dem derzeitigen Angebot mal fertig gejammert sein, oder? ;-)

Havellandkicker 24.07.2011 19:03

Zitat:

Zitat von willibald (Beitrag 847970)
... zumindest muss aber jetzt mit dem derzeitigen Angebot mal fertig gejammert sein, oder? ;-)

da stimm ich dir zu ;-)

dicker 24.07.2011 19:25

Zitat:

Zitat von Havellandkicker (Beitrag 847826)
eine 9er taktik ist ja selbst bei einem 5er glückssache :shock:

ja bei einen off Trainer trifft deine Aussage zu bei allen anderen sieht man die doch schon des öfteren

Havellandkicker 24.07.2011 19:35

Zitat:

Zitat von dicker (Beitrag 847983)
ja bei einen off Trainer trifft deine Aussage zu bei allen anderen sieht man die doch schon des öfteren

mag sein, ich verfolge meist nur die offensiven ;-)

plotschi 24.07.2011 19:36

Ich find den Trainermarkt überhaupt ein wenig sonderbar!
Abgesehen, dass ständig gejammert wird, werden für zB Trainer für 3 Saisonen Summen geboten, für die man einen für 4 Saisonen bekäme !?!?!
Und für die Trainer für 4 Saisonen gibts keine Gebote :-?

Bellou 24.07.2011 20:53

Zitat:

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 847963)
du kannst mit jedem trainer schusskraft gleich gut trainieren, die ausrichtung spielt schon lange keine rolle mehr.

DOCH!
es spielt eine Rolle:

sorry, dass ich mal dem meister widerspreche.

bei SCH/TI-training steigen die offTaks mit.
und klar ist es in solchen saisonen besser einen offTrainer zu haben, damit man diese auftrainierten offTaks auch nutzen bzw. spielen kann - die offSkills seines Trainers stagnieren für drei saisonen, während die offTaks der Spieler besser werden - folglich wird er in diesen saisonen taktisch kontinuierlich besser.

trainert er SCH/TI mit einem defTrainer, steigen zwar diese Skills genau so, wie beim offTrainer, aber die defTaks seiner spieler sinken - die defTaks des Trainers bleiben aber 3 Saisonen gleich - folglich wird er taktisch kontinuierlich schwächer.

ergo: bringt ein trainer in der trainierten richtung, sofern sie über mehrere saisonen trainiert wird, doch etwas.;-)

Mor_Lock 24.07.2011 22:06

Zitat:

mal schauen, ob die jammerer weniger werden:mrgreen:

rs1 25.07.2011 06:44

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 848031)
DOCH!
es spielt eine Rolle:

und klar ist es in solchen saisonen besser einen offTrainer zu haben, damit man diese auftrainierten offTaks auch nutzen bzw. spielen kann - die offSkills seines Trainers stagnieren für drei saisonen, während die offTaks der Spieler besser werden - folglich wird er in diesen saisonen taktisch kontinuierlich besser.

trainert er SCH/TI mit einem defTrainer, steigen zwar diese Skills genau so, wie beim offTrainer, aber die defTaks seiner spieler sinken - die defTaks des Trainers bleiben aber 3 Saisonen gleich - folglich wird er taktisch kontinuierlich schwächer.

ergo: bringt ein trainer in der trainierten richtung, sofern sie über mehrere saisonen trainiert wird, doch etwas.;-)

danke für die erklärung, so in etwa hab ich mir das vorgestellt, bzw vermutet.

OMS1968 25.07.2011 06:55

Zitat:

DOCH!
es spielt eine Rolle:

Genau so ist es!

OMS

hek 25.07.2011 07:59

Zitat:

Ein paar haben Glück, andere nicht. Vielleicht sogar doppeltes Glück, weil gerade die Konkurrenz weniger ist und somit weniger hoch gesteigert wird.

Es kann von mir aus alles so bleiben wie jetzt, nur eine Kleinigkeit würde das lösen: Man kann zwar einen neuen anheuern, aber er arbeitet erst, wenn der alte seinen ganzen Vertrag erfüllt hat.
Das würde bedeuten, dass man nicht nur in den letzten Tagen suchen kann und dann dem Zufall ausgesetzt ist, ob gerade dort gute Trainer auslaufen, sondern kann die ganze Zeit nach einem guten Nachfolgetrainer ausschau halten. Das würde das Feature länger interessant halten, weil man eben nicht nur 2 Wochen alle 3-5 Saisonen sucht, sondern viel länger. Es würde zu faireren Marktpreisen bei guten Trainer führen. Die Lotterie wäre also mit einem Schlag beendet und das Feature hätte mehr Bedeutung.

MKnelangen 25.07.2011 08:13

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 848179)
Ein paar haben Glück, andere nicht. Vielleicht sogar doppeltes Glück, weil gerade die Konkurrenz weniger ist und somit weniger hoch gesteigert wird.

Es kann von mir aus alles so bleiben wie jetzt, nur eine Kleinigkeit würde das lösen: Man kann zwar einen neuen anheuern, aber er arbeitet erst, wenn der alte seinen ganzen Vertrag erfüllt hat.
Das würde bedeuten, dass man nicht nur in den letzten Tagen suchen kann und dann dem Zufall ausgesetzt ist, ob gerade dort gute Trainer auslaufen, sondern kann die ganze Zeit nach einem guten Nachfolgetrainer ausschau halten. Das würde das Feature länger interessant halten, weil man eben nicht nur 2 Wochen alle 3-5 Saisonen sucht, sondern viel länger. Es würde zu faireren Marktpreisen bei guten Trainer führen. Die Lotterie wäre also mit einem Schlag beendet und das Feature hätte mehr Bedeutung.

Allerdings gebe ich zu Bedenken das es auch zwingend die Möglichkeit geben müsste dem alten früher zu kündigen. Sprich: Bei Kauf eines neuen Trainers muss mal wählen können ob dieser sofort oder erst nach Ablauf des aktuellen Trainers zu arbeiten beginnt. Grade die unteren Trainerstufen muss man ja für minimum 3 Saisonen anheuern und in den meisten Fällen hat man diese ungern solange im Kader, und selbst bei höheren Trainerstufen kann es vorkommen das man sich zuerst einen "schwächeren" 5er besorgt um Geld zu sparen aber gute Trainings zu haben und später dann auf einen besseren Umsteigen möchte ohne dann die komplette Trainerlaufzeit absitzen zu müssen. Ansonsten gefällt mir der Vorschlag aber sehr gut;-)

OMS1968 25.07.2011 10:26

Man bräuchte ja nur einen Button zum Kündigen.
Mit der Kündigung beginnt der verpflichtete Trainer zum Arbeiten.
Jedoch müssten mit der Kündigung die ausstehenden Gehälter des scheidenden Trainers bezahlt werden.
Eine Art Entschädigung.

Das gleich natürlich für den neu verpflichteten Trainer, auch wenn dieser noch nicht arbeitet,
muss sein Gehalt ab dem Zeitpunkt der Verpflichtung bezahlt werden.
Den neu verpflichteten Trainer könnte man ja als Co-Trainer bezeichnen.
Darf aber keine Auswirkungen auf das Spiel haben.

Mit der Kündigung des Cheftrainers wird der Co automatisch befördert.

MfG OMS

Zitat:

Havellandkicker 25.07.2011 11:42

Zitat:

ich finde, das ist eine richtungsweisende idee ... da sollte man auf jeden fall drüber nachdenken/diskutieren usw. ;-)

hek 25.07.2011 15:17

Ja, Kündigung erscheint sinnvoll. Aber Abfindung und so würde ich nicht bezahlen. Das gibt es ja jetzt auch nicht. Mir geht es darum mit einer kleinen Änderung a) weniger Lotterie und b) Mehr Spielspass, weil man länger als nur 2 Wochen pro 3-5 Saisonen in den Trainermarkt schaut.

ChiefFred 25.07.2011 17:20

Zitat:

DOCH!
es spielt eine Rolle:

ja okay, das ist zwar richtig, aber so denke ich nicht :mrgreen:
ich wechsle meine taktiken nicht alle paar saisonen und schon gar nicht spiele ich nur für gute trainingsergebnisse. ich will spiele gewinnen ;-)
außerdem dachte ich, er glaubt, dass ein off-trainer grundsätzlich bessere ergebnisse erzielt beim off-training und das stimmt eben nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.