Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Off-Topic (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=303)
-   -   DBDT Lagerfeuer (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=40450)

Bellou 15.02.2010 16:52

ich trainiere zB morgen kondition. nicht weil ich glaube, dass es mir die engine danken wird, sondern weil es logisch ist, in der saisonpause kondi zu trainieren. kurz hab ich auch überlegt, morgen meinen spielern eine pause zu gönnen (wie es in der realität ja auch passiert) und gänzlich aufs training zu verzichten (hätte ich wenigstens keine skillminderungen). aber ich hab ja noch a bissl zeit, mir das zu überlegen :lol:

swatch72 15.02.2010 17:07

gibt ja noch mehr punkte:

die taktik ist jetzt mehr oder minder käuflich. besser wärs mmn gewesen, das alte taktiksystem zu adaptieren. man hätte ja einerseits taktikminderungen erhöhen können oder aber taktiken hinzufügen und ein spiel zB in 8 abschnitte unterteilen.

weiters hätte man bei transfers schlicht und einfach die einsätze des spielers auf die eingespieltheit des teams umlegen können - und schon wäre die taktik für einige spiele geschwächt usw.

auch ist es doch sehr seltsam, dass zB einzelne spieler ein geradezu geniales verständnis für offensive taktiken haben, bei defensiven sind sie aber dumm wie stroh. ist doch etwas sinnlos... vor allem definiert sich die stärke des spielers ja in erster linie über seine a-skills! ein super stürmer mit hervorragender off-tak ist bei def-tak plötzlich sogar ein hemmschuh fürs team?

eh schon zu spät und vorschläge wurden viele gebracht am anfang, nur waren die meisten nicht aufs schon vorhandene grundgerüst aufsetzbar.

swatch72 15.02.2010 17:09

und noch eins: dass man die xp & fitness nach einsätzen und nicht nach spieldauer berechnet, das ist noch immer nicht nachvollziehbar!

aber wie gesagt, das alte zu übernehmen war einfacher und schneller (und genau ums schneller gehts ja).

h.nes 15.02.2010 17:19

Grundsatzdiskussionen am Lagerfeuer, gut so!

bin echt gespannt wie der Kamil das lösen möchte/wird
natürlich müssen weiterhin Konter möglich sein
aber selbst ich als Konterliebhaber ;-) habe ihm die Problematik
detailliert aufgezeigt und für eine Korrektur plädiert. 8-)

derzeit ist es so dass du teilweise überhaupt keine def. Skills
brauchst um erfolgreich def. spielen zu können, mich würde
es sehr wundern wenn der Merkel einen Verteidiger im Sturm
spielen lassen würde, denn dann hätte er mal etwas nicht gecheckt! :lol:

ChiefFred 15.02.2010 17:33

so wie ich das sehe, werden die skills des ganzen teams beim kontern berücksichtigt. und wenn man da überlegen genug ist, dann fängt halt schon der stürmer den angriff ab, auch wenn der keine defskills hat. zumindest bei abwehrriegel ist die engine ja darauf eingestellt, dass ausnahmslos alle feldspieler verteidigungsarbeit machen, also auch die stürmer.

Coppelius 15.02.2010 17:34

Sicherlich wird es kaum möglich sein, die Engine komplett umzukrempeln, aber so manches kann man vielleicht ja doch noch ändern ;-)

Bin auch gespannt, was sich da der Kamil noch einfallen lassen wird - grundsätzlich @Guse finde ich es schon ok, dass die Taktik nun zu einem Großteil an die Spieler gebunden ist (war ja bei TC-alt etwas, was von vielen gewünscht war).
Nur sollte man diese halt dann auch entsprechend aufwerten und für's Training attraktiver gestalten.

Zudem kann es nicht Sinn der Sache sein, dass man derzeit sogar durchkommt, wenn man viermal dieselbe Taktik spielt bzw. damit sogar manch einer Spiele gewinnt.
Es sollte bereits eine einmalige Taktikwiederholung einen wesentlichen Nachteil mit sich ziehen.

OMS1968 15.02.2010 17:35

Zitat:

Zitat von swatch72 (Beitrag 556350)

die taktik ist jetzt mehr oder minder käuflich.

Das ist doch gut so. Damit bekommt die Taktik endlich den Stellenwert, der ihr
gehört. Beim alten TC war das zum Vergessen. Einmal 20iger immer 20iger:crazy:

Nur im Spiel wird die Taktik leider nicht so gewertet. Ein Trainer hat viel Einfluss beim Training und bei der Einstellung auf das Spiel und Motivation der Spieler.

Hier zählen aber die Taktikpunkte des Trainers zu angelbich 50%.
Und das ist sowas von unrealistisch, dass es zum :wut:ist.

Im Spiel sollte der Trainer nicht mehr als 10% Einfluss haben und die Taks der Spieler müssen gleichwertig den Skills eines Spielers sein.

Und die realen Spiele zeigen es immer wieder. Der Trainer kann zigfacher überdrüber Weltmeister sein. Ohne passende Spieler die es umsetzen können, kann er an der Linie nichts machen.

MfG
OMS

h.nes 15.02.2010 17:39

wo ich auf jeden Fall dagegen bin, weil für mich das Spiel dann total fade wird,
wäre ein totales vereinfachen auf "ich spiele einfach immer meine selben 4 starken Taktiken"
und hoffe darauf bei den Wahrscheinlichkeiten Glück zu haben.

was daran unlogisch sein soll das junge Spieler sich besser im Training entwickeln
kann ich leider auch nicht nachvollziehen und jung heißt derzeit eh <25. :shock:

Coppelius 15.02.2010 17:45

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 556364)
wo ich auf jeden Fall dagegen bin, weil für mich das Spiel dann total fade wird,
wäre ein totales vereinfachen auf "ich spiele einfach immer meine selben 4 starken Taktiken"
und hoffe darauf bei den Wahrscheinlichkeiten Glück zu haben.

Sowieso - aber das mit den Taktiken wäre ja gerade der Bereich, in dem das Tüfteln was bringen sollte. Z.B. welche Taktik wirkt gut gegen eine bestimmte andere, wie stelle ich mich am besten auf den Gegner ein, etc.
Ganz ohne Wahrscheinlichkeiten sollt's halt auch nicht sein, weil sonst wird's halt zu berechenbar...

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 556364)
was daran unlogisch sein soll das junge Spieler sich besser im Training entwickeln
kann ich leider auch nicht nachvollziehen und jung heißt derzeit eh <25. :shock:

dass sich junge besser steigern sollten als alte, da seh ich kein Problem drin ;-)

h.nes 15.02.2010 18:46

uuuhhhh ... gerade eine mail vom Käufer des laut Spielerwerbung
"fast 4 Erfahrungsstürmer" bekommen und da steht drin er hat 3,3 :shock:
nochmal Glück gehabt, hat mich auch ein wenig verwundert - bei 27.

da hätte ich jetzt gerne eine Blacklist, vielleicht mach ich mir eine private Liste!
(the gunners - gunner15)

h.nes 15.02.2010 19:00

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 556368)
Sowieso - aber das mit den Taktiken wäre ja gerade der Bereich, in dem das Tüfteln was bringen sollte. Z.B. welche Taktik wirkt gut gegen eine bestimmte andere, wie stelle ich mich am besten auf den Gegner ein, etc.
Ganz ohne Wahrscheinlichkeiten sollt's halt auch nicht sein, weil sonst wird's halt zu berechenbar...
;-)

also wenn ich einige Argumente hier richtig verstanden habe,
müsste der fett gedruckte Satz dann heißen
"welche meiner 4 Taktiken wirkt gut gegen die 4 Taktiken meines Gegners"
und das wäre dann wieder genau das gleiche Spiel wie bei TC.

ganz ohne Wahrscheinlichkeiten wird es sowieso nie gehen,
(wenn mein Verständnis der engine nicht völlig falsch ist)
trotzdem wird sehr viel ziemlich berechenbar bleiben,
war doch auch bei TC schon so und da haben viele, ob ihrer Stärke,
das total geil gefunden und als "gut so" bewertet. :-P :mrgreen:

swatch72 15.02.2010 19:05

Zitat:

Zitat von OMS1968 (Beitrag 556362)
Das ist doch gut so. Damit bekommt die Taktik endlich den Stellenwert, der ihr
gehört. Beim alten TC war das zum Vergessen. Einmal 20iger immer 20iger:crazy:

ich bitte, meinen post ganz zu lesen ;-)

OMS1968 15.02.2010 19:20

Zitat:

Zitat von swatch72 (Beitrag 556350)

die taktik ist jetzt mehr oder minder käuflich. besser wärs mmn gewesen, das alte taktiksystem zu adaptieren.
wurde ja hier gemacht
man hätte ja einerseits taktikminderungen erhöhen können
ist bei diesem Spiel ja der Fall
oder aber taktiken hinzufügen und ein spiel zB in 8 abschnitte unterteilen.
4 Abschnitte reichen glaube ich für dieses Spiel, bei Verlängerung im Cup
werden es dann eh 6

weiters hätte man bei transfers schlicht und einfach die einsätze des spielers auf die eingespieltheit des teams umlegen können -
diese Möglichkeit wurde leider bei der Erfahrungssteigerung versäumt
(90 Minuten = 0,090 Erfahrungssteigerung)
und schon wäre die taktik für einige spiele geschwächt usw.
Teams können die Taktik sicher leichter ausgleichen, als A-Skills.

auch ist es doch sehr seltsam, dass zB einzelne spieler ein geradezu geniales verständnis für offensive taktiken haben, bei defensiven sind sie aber dumm wie stroh.
Auf das Aufzählen solcher Stürmertypen verzichte ich jetzt.
ist doch etwas sinnlos... vor allem definiert sich die stärke des spielers ja in erster linie über seine a-skills! ein super stürmer mit hervorragender off-tak ist bei def-tak plötzlich sogar ein hemmschuh fürs team?
Ein Stürmer oder Mittelfeldspieler der nicht bereit ist Defensivarbeit für das Team zu leisten ist immer ein Hemmschuh.

eh schon zu spät und vorschläge wurden viele gebracht am anfang, nur waren die meisten nicht aufs schon vorhandene grundgerüst aufsetzbar.

Alles gelesen und beantwortet ;-)

swatch72 15.02.2010 19:38

oms, du zerpflückst punkte die zusammenhängen.

gemeint war: das alte taksystem zu nehmen (also ohne spielertakskills), hier (also bei den teamtaktikwerten) eine höhere minderungsquote einführen und im regulären ligaspiel mehr abschnitte definieren.

bezügl. spielern, die nicht bereit sind, def-arbeit zu leisten: ich hab nicht von bereitschaft gesprochen sondern vom können!

also selbst, wenn sie die skills dazu hätten wären sie nicht in der lage ;-)

OMS1968 15.02.2010 19:48

Zitat:

Zitat von swatch72 (Beitrag 556404)
oms, du zerpflückst punkte die zusammenhängen.

gemeint war: das alte taksystem zu nehmen (also ohne spielertakskills), hier (also bei den teamtaktikwerten) eine höhere minderungsquote einführen und im regulären ligaspiel mehr abschnitte definieren.

bezügl. spielern, die nicht bereit sind, def-arbeit zu leisten: ich hab nicht von bereitschaft gesprochen sondern vom können!

also selbst, wenn sie die skills dazu hätten wären sie nicht in der lage ;-)

Mein Zerpflücken war sicher übertrieben und ich habe dich schon verstanden.

Mir gefallen die Spielertaks besser als das alte TC-Sys. Gleichgültig ob 4, 6 oder 8 Abschnitte pro Spiel gespielt werden.

Das Können und Wollen definiert sich in diesem Spiel eben über die Skills und die Taks.
Man könnte also sagen, die Skills sind das Können und die Taks dann das Wollen.;-)

OMS

swatch72 15.02.2010 19:54

klar kann mans so sehen und definieren.

vor allem ist´s eh sinnlos über ein laufendes system zu diskutieren, das sicher nicht mehr in so grossem ausmass geändert wird.

Bellou 15.02.2010 20:04

Zitat:

Zitat von swatch72 (Beitrag 556408)
klar kann mans so sehen und definieren.

vor allem ist´s eh sinnlos über ein laufendes system zu diskutieren, das sicher nicht mehr in so grossem ausmass geändert wird.

stimmt, daher bitte so bald als möglich den konter-"bug":lol: beheben.

den nächsten spielzug im selben viertel, sofern ein kontertor gefallen ist, soll wieder das taktische stärkere team bekommen.

wenn ein tor fällt, gibts ja normalerweise anstoß vom gegnerischen team. die schwächeren können eh nochmals probieren, einen konter zu fahren.
aber, dass die taktisch schächere mannschaft, die soeben ein kontertor geschossen hat, mit dem spielzug beginnen darf, ist absurd.

man könnte ja als ausgleichenden faktor einbauen, dass die konterwahrscheinlichkeit etwas steigt.

edit: wenn die trainer kommen, schaut das sowieso alles wieder anders aus. wer weiß, ob taktiken dann bei spielern voll teuer werden und wer jetzt taktiken trainiert, wird dann die beste firma in diesem spiel haben? wer kennt schon kamils masterplan? :rapture:

Coppelius 15.02.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 556410)
wer kennt schon kamils masterplan? :rapture:

Na hoffentlich er selber ;-)

bmwf1 16.02.2010 05:09

Zitat:

Zitat von OMS1968 (Beitrag 556362)

Hier zählen aber die Taktikpunkte des Trainers zu angelbich 50%.

Das dürfte nicht mehr stimmen :!: Ich habs zwar in die Hilfe reingeschrieben, aber es wurde rausgenommen ;-)

bmwf1 16.02.2010 05:11

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 556391)

da hätte ich jetzt gerne eine Blacklist, vielleicht mach ich mir eine private Liste!
(the gunners - gunner15)

Wenn ihr wollt erstelle ich die Liste im ersten Beitrag vom Lagerfeuer.

bmwf1 16.02.2010 05:14

Also von mir aus könnten wir die neue Saison schon starten. Fitnessschnitt von 17 Spielern = 9

r_fux 16.02.2010 06:50

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 556454)
Also von mir aus könnten wir die neue Saison schon starten. Fitnessschnitt von 17 Spielern = 9

supa reini... du mit deiner 4 unbetreute-teams-liga-und-nicht-mal-meister :lol:

r_fux 16.02.2010 06:53

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 556257)
ich hab bis jetzt "normal" gespielt, und hatte schon eine chance :mrgreen:
natürlich bin ich noch auf keinen der trickser gestoßen... aber so viele gibts da ja noch nicht. der fuxl halt und seine hawara :roll: :bounce:

:lol::lol::lol:

naja wennst bei der ligaauslosung ein auto und nen fux dawischt kannst deine sig ändern.... denn dann is vorbei mit fanta und seiner erfolgsgeschichte... :lol:

kannst höchstens no schreiben: trinke fanta, lebe bunter :mrgreen:

bmwf1 16.02.2010 06:57

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 556460)
supa reini... du mit deiner 4 unbetreute-teams-liga-und-nicht-mal-meister :lol:

Ich konnte ja net Meister werden, dann hätte ich ja nach 2 Saisonen schon einen Teller mehr als du :depp: . Und die Sudderei erspare ich mir lieber.

bmwf1 16.02.2010 06:59

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 556461)
:lol::lol::lol:

naja wennst bei der ligaauslosung ein auto und nen fux dawischt kannst deine sig ändern.... denn dann is vorbei mit fanta und seiner erfolgsgeschichte... :lol:

kannst höchstens no schreiben: trinke fanta, lebe bunter :mrgreen:

Also ich las den Fredy gewinnen :!: Ich will ihm ja seinen unendlich großen Größenwahn net nehmen :mrgreen:

Ausserdem mußt ja einen MOD gewinnen lassen, die san immer so leicht angefressen :mrgreen:

bmwf1 16.02.2010 07:01

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 556451)
ich kann den kader zwar downloaden, aber nicht direkt von der exportseite in ein bereits bestehendes excel-sheet importieren, bin also auch für eine csv-datei. damit ging das beim früheren teamchef einwandfrei...

Kann mir das mal bitte einer erklären :?:

r_fux 16.02.2010 07:02

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 556342)
Was die Spielengine betrifft, wäre es für mich am logischsten (wenn wir schon bei der Zahl 3 für die Chancenanzahl pro Viertel bleiben müssen), wenn die Chancen in einem Viertel grundsätzlich von beiden Mannschaften eröffnet werden könnten.
Beispielsweise wäre das so machbar, dass man zwar zu Beginn des Viertels wieder die jeweiligen Taktikstärken der Teams heranzieht, diese jedoch nur Werte dafür liefern, wie wahrscheinlich es ist, dass das Team die Chance eröffnet. Und dass dann im Prinzip auch jede dieser Chancen gekontert werden kann.

Beispiel:
Team A hat zu Beginn des Viertel den Taktikwert 3, Team B den Taktikwert 2.
Bei jeder Spielchance wird dann zunächst "gewürfelt", welches Team die Chance eröffnet. Wobei Team A dabei (beispielsweise) 60% an Wahrscheinlichkeit erhält und Team B nur 40%.
Durchschnittlich wird dann Team A zwei Chancen und Team B nur eine Chance eröffnen (könnte aber auch sein, dass eines der beiden Teams alle drei Chancen erhält).
Die Konterwahrscheinlichkeit müsste natürlich entsprechend justiert werden, wenn jede dieser Chancen grundsätzlich konterbar ist...

du hast oft gute ideen heinz aber diese... :roll:

es ist ja dann wieder ne entwertung bzw. ist es das gegenteil was erreicht werden will: aufwertung von taktiken/training... so ist doch schon wieder jeder ein idiot der taktiktraining betreibt oä.
denn so hab ich als taktikschwächerer sogar 2!! möglichkeiten: ich kontere UND ich kann auch glück beim würfeln haben... wie geil wär denn das ;-)

ich hätt auch ne idee: stellen wir die taktiken doch gleich aus und würfeln einfach nur noch pro viertel :mrgreen:

aber da es eh nur ne idee die am lagerfeuer ist werfe ich sie in die glut :mrgreen:

Mor_Lock 16.02.2010 07:03

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 556464)

hast net aufgepasst?? gibt vom kamil ein excel-file wo du dir den kader downloaden kannst;-)

http://forum.dbdt.at/showthread.php?t=42227

r_fux 16.02.2010 07:03

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 556463)
Also ich las den Fredy gewinnen :!: Ich will ihm ja seinen unendlich großen Größenwahn net nehmen :mrgreen:

Ausserdem mußt ja einen MOD gewinnen lassen, die san immer so leicht angefressen :mrgreen:

naja hast auch wieder recht :lol:

r_fux 16.02.2010 07:03

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 556464)

gscheid blöd wenn man ein excel-fetischist ist aber eigentlich keine ahnung davon hat :lol::lol::lol::lol:

Mor_Lock 16.02.2010 07:07

von was hat der ferrari eine ahnung?? hab ich irgendwas verpasst??? :lol:8-);-)

r_fux 16.02.2010 07:13

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 556354)
Grundsatzdiskussionen am Lagerfeuer, gut so!

bin echt gespannt wie der Kamil das lösen möchte/wird
natürlich müssen weiterhin Konter möglich sein
aber selbst ich als Konterliebhaber ;-) habe ihm die Problematik
detailliert aufgezeigt und für eine Korrektur plädiert. 8-)

derzeit ist es so dass du teilweise überhaupt keine def. Skills
brauchst um erfolgreich def. spielen zu können, mich würde
es sehr wundern wenn der Merkel einen Verteidiger im Sturm
spielen lassen würde, denn dann hätte er mal etwas nicht gecheckt! :lol:

und was hast du da ihm detailliert geschildert?
das kontern ist mir seit beginn der diskussion ja sch.egal :lol: sondern es geht darum das 1 konter reicht und dann man als belohnung das ganze viertel bekommt.
das es kontern eig. zu leicht war bei tc auch schon so... habs mir damals von 2 konterspezialisten zeigen lassen und war erstaunt... bekam im gegenzug für ein paar tipps bez. umsetzung hoch-strafraum was damals ideal war für def´ler.

bez. aufstellung jetzt: du kannst auch mit einem haufen schlechter skillarmer gratis spieler vom markt die halt zumindest erf. 2-3 haben spielen und es reicht schon... ;-)
hab ich in dem vorletzten spiel gemacht... 4 eierköpfe.. trotzdem glatt gewonnen :lol:

bmwf1 16.02.2010 07:14

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 556466)
hast net aufgepasst?? gibt vom kamil ein excel-file wo du dir den kader downloaden kannst;-)

http://forum.dbdt.at/showthread.php?t=42227

Du bist a so ein Hirt :!:

Das weiß ich schon, aber wie das mit einer csv Datei funktioniert mit dem übertragen in ein vorhandenes Excel, oder was auch immer der Fredy da meint.

bmwf1 16.02.2010 07:16

Wieder einer mehr auf meiner Ignorierliste ;-)

r_fux 16.02.2010 07:19

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 556358)
so wie ich das sehe, werden die skills des ganzen teams beim kontern berücksichtigt. und wenn man da überlegen genug ist, dann fängt halt schon der stürmer den angriff ab, auch wenn der keine defskills hat. zumindest bei abwehrriegel ist die engine ja darauf eingestellt, dass ausnahmslos alle feldspieler verteidigungsarbeit machen, also auch die stürmer.

so sehe ich das auch....

+ man braucht keine skills bzw. reicht ne handvoll mit mehr erf. als 0-1 und schon klappts wie von alleine

r_fux 16.02.2010 07:21

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 556391)

(the gunners - gunner15)

gibt ja eh ne pn funktion und ein hübsches sammelsurium an beschimpfungen in der dt. sprache :lol::lol::lol:

r_fux 16.02.2010 07:21

Zitat:

Zitat von swatch72 (Beitrag 556397)
ich bitte, meinen post ganz zu lesen ;-)

naja der hatte ja schon waldilänge... :mrgreen: die auswirkungen kennst du ja selbst :lol:

r_fux 16.02.2010 07:23

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 556453)
Wenn ihr wollt erstelle ich die Liste im ersten Beitrag vom Lagerfeuer.

wäre anfeindung von spielern im forum... ist nicht erlaubt :lol:

r_fux 16.02.2010 07:23

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 556475)
Wieder einer mehr auf meiner Ignorierliste ;-)

und wer hats geschafft?

bmwf1 16.02.2010 07:37

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 556480)
und wer hats geschafft?

Du net :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.