Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Sponsorenverträge sind online (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43128)

chris1976 04.03.2010 19:37

Ich war auch nicht bei den ersten und hab auch gute Verträge da sie immer wieder erneuert werden.Glaube das alle ein faire chance drauf gehabt haben und auch in Zukunft haben werden.

bigbob 04.03.2010 19:38

Zitat:

Zitat von hannes111 (Beitrag 564213)
andere frag
san die sponsoren heut schon mal aufgefüllt worden
wenn ja wie oft:?:

schein so zu sein das die Sponsoren immer auf 400 aufgefüllt werden (20Seiten)- alle paar Minuten- habe noch nicht beobachtet das die Anzahl unter 19 Seiten gesunken ist

bigbob 04.03.2010 19:40

Zitat:

Zitat von Paschinga1991 (Beitrag 564216)
wiso genau in 3 spieltagen?

na ja die längesten Sponsoren dauern 12 Spieltage- sprich ab Spieltag 7 würde den ersten Sponsoren in Saisonpause fallen
und da ist dies dann gut zu wissen ;-)

hannes111 04.03.2010 19:42

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 564223)
schein so zu sein das die Sponsoren immer auf 400 aufgefüllt werden (20Seiten)- alle paar Minuten- habe noch nicht beobachtet das die Anzahl unter 19 Seiten gesunken ist

danke
dann wart i halt noch ein wenig:prost:

MMM 04.03.2010 19:43

Zitat:

Zitat von OMS1968 (Beitrag 564191)
Es geht hier um Fairness, auch wenn die Pkt.Prämien nicht das große Geld jetzt ausmachen.

Aber es gibt sicher User so wie ich, die in einem Panikanfall einfach schnell auf zwei Sponsorverträge geklickt haben, um vor dem Spiel noch welche abgeschlossen zu haben. Meine sind zB beide um 17:00 Uhr abgeschlossen.

Und es wird User geben die den 20 Uhr Termin versäumen werden.

Ja, ist mir auch passiert. Wenn ich sehe, was jetzt für Sponsorenverträge angeboten werden, dann hat mich die heutige Fehlentscheidung ca. 60 000 gekostet. Das ist aber allein mein Problem und nicht Kamils. Will auch gar nicht herumlamentieren, sondern nur meinen Wunsch für die Zukunft wiederholen:

Bitte gebt uns rechtzeitig die Detailinfo, was genau wann passieren wird, damit wir planen können!

Als Beispiel für die Sponsorenverträge heute hätte ich gern vor 4 Wochen gelesen:
Am 4. 3. werden die Sponsoren erstmals freigeschaltet. Ihr könnt mit ca. 4000 bis 8000 € pro Spieltag an Sponsorgeldern rechnen, beginnend bereits mit 4. 3.

Und als Update dazu wäre am Montag angebracht gewesen:
Die Sponsoren werden am Do zwischen 13:00 und 14:00 freigeschaltet werden. Ihr habt bis 20:00 Zeit, um Verträge abzuschließen, die dann schon für diesen Spieltag gelten. Es kommen laufend (alle x Minuten) neue Sponsorenangebote dazu.

Als Beispiel für die Jugendabteilung und die Trainer stelle ich mir vor, dass morgen folgendes veröffentlicht wird:
Die Jugendabteilung wird am x. x. freigeschaltet. Die Investitionskosten werden von a bis b € betragen und die laufenden Kosten von c bis d €.
Die Trainer werden am x. x. freigeschaltet. Trainer werden in den Stärken 1 bis e angeboten und von f bis g € kosten. Die Trainergehälter werden h bis i € betragen.

Mit solchen Angaben kann man vernünftig planen.

EDIT: Kamil und sein Team leisten großartige Arbeit in der Entwicklung des Spiels, und es ist schade, wenn die Wahrnehmung dieser Leistung durch die unvollständige Kommunikation beeinträchtigt wird. Wie immer in der Softwareentwicklung: Das letzte Wort hat der User, und je früher man ihn einbindet, desto freundlicher nimmt er ein Update auf.

speedyy 04.03.2010 19:47

Zitat:

Zitat von OMS1968 (Beitrag 564191)
Es geht hier um Fairness, auch wenn die Pkt.Prämien nicht das große Geld jetzt ausmachen.

Aber es gibt sicher User so wie ich, die in einem Panikanfall einfach schnell auf zwei Sponsorverträge geklickt haben, um vor dem Spiel noch welche abgeschlossen zu haben. Meine sind zB beide um 17:00 Uhr abgeschlossen.

Und es wird User geben die den 20 Uhr Termin versäumen werden.

hm,aber bei einem managerspiel ist ein panikanfall nicht der weg der zum erfolg führen sollte.
auf die paar hunderter punkteprämie kommt es doch wirklich nicht an;-)

The Lightning 04.03.2010 19:51

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 564195)
sorry, aber ich seh da kein glücksspiel, weil es war einfach klar (wenn auch nicht in dem ausmaß), dass die preise steigen werden, sobald die sponsoren da sind und man daher sein geld in spieler investieren sollte ;-)

Was ist schon wirklich klar?
Ich für meinen Teil hätte die Sponsorengelder viel geringer eingeschätzt und daher wären die Preise nicht explodiert. Hätte auch irgendwie besser zu den bisher vorhandenen Summen gepasst.
Wie gesagt, ich konnte heute eine Summe einnehmen die zu meinem bisher Ersparten in keinster Weise im Zusammenhang steht, obwohl ich nicht wenig am Konto hatte.
Das enttäuscht mich eben schon etwas.

Aber was solls, ich will nicht zu viel sudern. Es wird hier ja ein guter Job gemacht und es hat sicher auch einen Sinn warum es so ist und nicht anders.

@MMM
guter Post, ein grober Überlick über die Kosten bzw. Einnahmen wäre schon nicht schlecht

plotschi 04.03.2010 19:52

Liebe Admins !

Mir ist bei den Sponsoren noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

Bei der Auszahlung der Punkteprämien wurde (bei mir) falsch berechnet:

Trikot:
668x3=2004 - ausbezahlt: 2001,-

Stadion:
866x3=2598 - ausbezahlt: 2595,-

Ich weiß, ist eh jeweils nur 1,- pro Punkt, wollts aber nur mal der Ordnung halber melden. Vielleicht ists bei anderen Usern auch so.

OMS1968 04.03.2010 19:53

Zitat:

Zitat von speedyy (Beitrag 564237)
hm,aber bei einem managerspiel ist ein panikanfall nicht der weg der zum erfolg führen sollte.
auf die paar hunderter punkteprämie kommt es doch wirklich nicht an;-)

Nicht alles zu wörtlich nehmen! ;-) :lol:

Geri 04.03.2010 20:06

Funktioniert bei mir einfach nicht. Sehe zwar die Verträge kann sie aber nicht unterschreiben bzw. anklicken. Habt ihr vielleicht eine Lösung dazu?

sensei79 04.03.2010 20:13

Zitat:

Zitat von swatch72 (Beitrag 563761)
ja ist schön, dass heute einige leute durch die hohen sponsis am tm viel geld machen konnten. am heute billig gekauft, morgen teuer auf den markt stellen...

bravo...

warum gibt es wie im echten leben keine transferzeitbeschränkung.
das würde die hin und her schieberei wie am sklavenmarkt beenden und viel gezielter gekauft werden.

WIR WOLLEN REALISMUS!

verarschen kann sich jeder selbst daheim beim diätplan zB

Darth_moht 04.03.2010 20:20

Zitat:

Zitat von sensei79 (Beitrag 564258)
WIR WOLLEN REALISMUS!

Genau solche "Meinungsäußerungen" meinte ich in meinem Post!

Null Aussage, null konstruktive Kritik, bringt das Spiel nicht weiter.

Einfach warme Luft. Leider

LG

Gallus17 04.03.2010 20:28

Zitat:

Zitat von sensei79 (Beitrag 564258)
warum gibt es wie im echten leben keine transferzeitbeschränkung.
das würde die hin und her schieberei wie am sklavenmarkt beenden und viel gezielter gekauft werden.

WIR WOLLEN REALISMUS!

Und wie stellst du dir das vor? Poste mal ein Konzept, dann reden wir weiter. ;-)

sensei79 04.03.2010 20:29

Zitat:

Zitat von Mr.Tzwain (Beitrag 564142)
jep ich dachte auch sofort zugreifen bevor nichts mehr da ist. eine kl. info im vornherien wäre gut gewesen, aber was soll´s ist ein spiel...und wenn erst mal die jugend da ist... an dieser stelle auch mal ein großes dankeschön an unsere spielemacher, kamil, dbdtcaptain und thomas?

und noch eine andere kurze frage, gehört viell. nicht hierher...
wie schaut´s denn jetzt mit den fans aus, da sollte sich doch auch ab heute was ändern, mit jedem sieg, rückwirkend... hatte leider heute ein auswärtsspiel...deshalb kann ich nichts dazu sagen...

lg

ich hatte heute um 200 gleich mehr. nach einer aufstiegssaison und einem 8. platz in der 2. saison. denke es wirkt schon

sensei79 04.03.2010 20:36

Es ist aber bedenklich, wenn User, die gerade heute zwischen der Einstellung der Sponsoren und dem Live-Spiel nicht online sein konnten und somit um die Punkteprämien umfallen. Es sind nämlich nicht immer alle User genau dann am PC wenn ein wichtiges Updat kommt.

OMS[/QUOTE]
meine worte es gibt user die sind nur "nebenberuflich" TC-user.
nach dem heutigen match wäre es wesentlich fairer gewesen.
spätestens am weekend hätte jeder zeit gehabt alles abzuschließen.

aber egal. es dauert für die meisten sowieso noch bis zu 10 saisonen bis sie ganz oben mitspielen können. also gut ding braucht weile. bis dahin hat sich für die meisten alles wieder gedreht.
auch salzburg war mal 2.klassig.

kamil 04.03.2010 20:37

Zitat:

Zitat von Geri (Beitrag 564252)
Funktioniert bei mir einfach nicht. Sehe zwar die Verträge kann sie aber nicht unterschreiben bzw. anklicken. Habt ihr vielleicht eine Lösung dazu?

welchen Browser benutzt du?

du musst auf den Namen des Sponsors (zweite Spalte) klicken, damit der Sponsor aufklappt und du ihn unterschreiben kannst

LG

Kamil

Bellou 04.03.2010 20:41

nachdem sich auch bei mir die erste aufregung bzgl. höhe der sponsorverträge gelegt hat, sehe ich folgendes:

ein durchschnittliches team aus der oberen tabellenhälfte der 4. unterliga hat für diese 3. saison folgende einkünfte durchschnittlich zu erwarten.

saldo:
  • +100.000 stadion
  • -70.000 spielergehälter
  • +5.000 pämien
bisher also ca. +35.000 ohne transfermarkt (+/- 15.000 Schwankungsbreite)

und seit heute kommt da eine völlig neue dimension dazu:
so ein team hat für diese saison neue einnahmen von
  • +100.000.- sponsoren
nur für diese unvollständige saison mit 15 sponsorenrunden.

d.h., dass das spiel auf eine völlig andere ebene gehoben wurde.

die teams bekommen jetzt geld um sich eine jugendabteilung leisten zu können und/oder sich einen spitzentrainer kaufen zu können und/oder am transfermarkt zu spekuieren.

wenn es dieses sponsorengeld nicht geben würde, dann wären all diese tools fad.

daher passts für mich, was da heute passiert ist.8-)

Gallus17 04.03.2010 20:46

@Bellou
Bin da eigentlich ziemlich deiner Meinung

Allerdings wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, ungefähre Richtwerte anzugeben in welchen Dimensionen sich die Sponsoren bewegen werden, denn die meisten haben mit weitaus kleineren Beträgen gerechnet und ich denke, es waren einige dabei, die schon vor einiger Zeit für die Jugend oder einen Trainer gespart haben nur um heute festzustellen, dass das bisher gesparte fast nichts mehr wert ist. Dieses Problem hätte vermieden werden können :-?

lg

PS.: Ich bin ganz und gar nicht in dieser Weise betroffen (war sogar 25k im Minus vor den Sponsoren :lol::lol::lol:

Paschinga1991 04.03.2010 20:47

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 564276)
nachdem sich auch bei mir die erste aufregung bzgl. höhe der sponsorverträge gelegt hat, sehe ich folgendes:

ein durchschnittliches team aus der oberen tabellenhälfte der 4. unterliga hat für diese 3. saison folgende einkünfte durchschnittlich zu erwarten.

saldo:
  • +100.000 stadion
  • -70.000 spielergehälter
  • +5.000 pämien
bisher also ca. +35.000 ohne transfermarkt (+/- 15.000 Schwankungsbreite)

und seit heute kommt da eine völlig neue dimension dazu:
so ein team hat für diese saison neue einnahmen von
  • +100.000.- sponsoren
nur für diese unvollständige saison mit 15 sponsorenrunden.

d.h., dass das spiel auf eine völlig andere ebene gehoben wurde.

die teams bekommen jetzt geld um sich eine jugendabteilung leisten zu können und/oder sich einen spitzentrainer kaufen zu können und/oder am transfermarkt zu spekuieren.

#

stimmt..ab heute beginnt ein neuer abschnitt in der teamchef ära 2..^^

mit den sponsorengeldern wird sich einiges verändern.
was früher als teurer transfer angesehen wurde, wird ab heute wohl ein schnäppchen sein..so vermute ich die Entwicklung des transfermarkts durch den sponsoreneinfluss.

Darth_moht 04.03.2010 20:49

Zitat:

.....die teams bekommen jetzt geld um sich eine jugendabteilung leisten zu können und/oder sich einen spitzentrainer kaufen zu können und/oder am transfermarkt zu spekuieren.

.8-)

Und genau das ist wieder eine Facette des Spiels- jeder verfolgt eine andere Strategie, geht einen anderen Weg.

Das machts interessant und spannend.

LG

sensei79 04.03.2010 21:03

[QUOTE=Darth_moht;564260]Genau solche "Meinungsäußerungen" meinte ich in meinem Post!

Null Aussage, null konstruktive Kritik, bringt das Spiel nicht weiter.

Einfach warme Luft. Leider

du solltest zwischen den zeilen verstehen können.
__________________________________________________ __
ich machs verständlich für dich.
diese aussage/kritik galt jeden der versucht nicht realistisch zu spielen - UND NICHT DEN ADMINS.

finde es nicht ok sich 0-1 euro spieler zu kaufen um sie gleich wieder teurer verkaufen wir sind ja nicht auf der wall street.

gekaufte spieler sollten ihren vertrag zumindest für den rest der saison bis zum nächsten transferfenster erfüllen können/dürfen/müssen.

ein transfer sollte wie in echt nur in dem näheren spielpausezeitraum getätigt werden können. für menschenhandel kommst in echt ins häfn.

ein tranferzeitraum zw. zB 18. - 1. runde und 9. - 10. runde würde die ganzen finanzplanungen ein bißchen aufwerten.

ja wir wollen realismus.

wenn die sponsoren so viel zahlen. selbst schuld. gleicher vorteil für alle.
aber bis auf die dosen aus salzburg müssen alle vereine ihr budget vorrausplanen und nicht durch schlepperei knödel machen.

so war das verständlicher.
weiterhin viel spaß beim freuen/ärgern an alle.

sensei79 04.03.2010 21:05

Zitat:

Zitat von Gallus17 (Beitrag 564280)
@Bellou
Bin da eigentlich ziemlich deiner Meinung

Allerdings wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, ungefähre Richtwerte anzugeben in welchen Dimensionen sich die Sponsoren bewegen werden, denn die meisten haben mit weitaus kleineren Beträgen gerechnet und ich denke, es waren einige dabei, die schon vor einiger Zeit für die Jugend oder einen Trainer gespart haben nur um heute festzustellen, dass das bisher gesparte fast nichts mehr wert ist. Dieses Problem hätte vermieden werden können :-?

lg

PS.: Ich bin ganz und gar nicht in dieser Weise betroffen (war sogar 25k im Minus vor den Sponsoren :lol::lol::lol:

bei mir waren es 38k. sponsor sei dank darf ich weiterleben.

Tom1680 04.03.2010 21:06

Zitat:

:wiejetzt::hm:
Hab ich was verschlafen, oder haben die(Jugendabteilung und Trainer) schon einen fixen Termin wann sie kommen???

mfg Tom

swatch72 04.03.2010 21:11

Zitat:

Zitat von Darth_moht (Beitrag 564165)
...
Dank einiger Idealisten, allen voran KAMIL können wir uns alle wieder an einem Manger erfreuen, der seinesgleichen suchen muß (schaut mal andere, zum Teil kostenpflichte Machwerke an!) ...

:-D :-D :-D

a) wirds eh zT kostenpflichtig (für premiumfeatures)
b) macht er´s nicht (nur) aus idealismus - er macht´s ja für seinen arbeitgeber ;-)

kamil 04.03.2010 21:11

Zitat:

Zitat von Tom1680 (Beitrag 564301)
:wiejetzt::hm:
Hab ich was verschlafen, oder haben die(Jugendabteilung und Trainer) schon einen fixen Termin wann sie kommen???

mfg Tom

Jugend kommt Ende März, Trainermarkt hat noch keinen fixen Termin

Details zu der Jugend werden wir in kürze veröffentlichen

LG

Kamil

swatch72 04.03.2010 21:12

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 564180)
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da er damit seine Arbeit kündigen würde...

:-D aber das übersehen die meisten hier

Fischi12 04.03.2010 21:15

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 564306)

LG

Kamil

Aber Trainer sind als nächstes Feature nach der Jugend geplant oder?

kamil 04.03.2010 21:16

Zitat:

Zitat von Fischi12 (Beitrag 564310)
Aber Trainer sind als nächstes Feature nach der Jugend geplant oder?

Trainer oder Freundschaftsspiele

Liebe Grüße

Kamil

pauleta 04.03.2010 21:17

Zitat:

Zitat von fischi12 (Beitrag 564310)
aber trainer sind als nächstes feature nach der jugend geplant oder?

oder friendly??

SG_Borken 04.03.2010 21:39

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 564195)
sorry, aber ich seh da kein glücksspiel, weil es war einfach klar (wenn auch nicht in dem ausmaß), dass die preise steigen werden, sobald die sponsoren da sind und man daher sein geld in spieler investieren sollte ;-)

Genau so sehe ich das auch... des wegen war/ist es kein GLücksspiel ;-)

Und ich gehöre auch zu denen, die einen alles anderen als optimalen Sponsorenvertrag abgeschlossen haben :-D

MMM 04.03.2010 22:15

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 564306)

LG

Kamil

Juhuuu!

Bitte macht trotzdem, obwohl der Trainermarkt keinen fixen Termin hat, noch vor dem Start der Jugendabteilung Angaben zu den Trainerkosten - damit man weiß, wieviel Geld man sich dafür aufheben sollte!

pepsi31 04.03.2010 22:43

Habe heute Nachmittag zwei sehr gute Sponsorverträge abgeschlossen. Eben schau ich rein und mein Vertrag fürs Stadion existiert nicht mehr. Was ist passiert???????????????????????????????????????? Ist nur noch der Vertrag vom Trikot Sponsor da. Warum??????????????:-? Die Beträge waren doch schon gut geschrieben.

Mr.Tzwain 04.03.2010 23:09

Zitat:

Zitat von The Lightning (Beitrag 564181)
Diejenigen, die in den letzten Wochen aber ordentlich eingekauft haben, haben alles richtig gemacht. DAS meine ich mit Glücksspiel.

WARUM??? Du hast immer noch mehr Geld und am Transfermarkt wird´s teurer, d-h- Du hast immer noch Vorteile...

nixoblivion 04.03.2010 23:18

super, dass die sponsoren da sind.
ich habs natürlich beschissen getroffen, aber ist halt so. das folgende ist nur eine kleine anregung...

ich habe bis 12:00 ziemlich oft reingeschaut, um zu sehn wann denn die sponsoren endlich kommen. habe dann aber leider bis 23:00 arbeiten müssen. habe somit für den heutigen tag keine sponsoren (wären bei mir etwa 6.000€).

als ich sponsoren gesehn hab, hab ich mir gedacht, so schnell wie möglich zuschnappen solange noch halbwegs gute da sind (es waren ja noch 20 seiten, ich hätte angenommen, dass erst neue kommen wenn nur noch 1-2 seiten sind), bzw. dachte ich 10.000 für einen sponsor seien recht gut. naja, anscheinend doch nicht :D
kann man nichts . wird sich auch bis nächste saison wieder relativieren, nur für diese ist es für mich ziemlich schlecht!

ich denke mir nur so eine änderung sollte schon nach einem spieltag kommen, damit alle noch zeit haben sich einen sponsor zu suchen.

Ich danke euch trotzdem SEHR für das feature. bei den nächsten sponsoren weiss ich worauf ich achten muss.

Bisana 04.03.2010 23:46

Hey was habt ihr den für Sponsoren abgeschlossen ?
Ich hab insgesammt um die 45 Tausend auf einen Schlag kassiert.

Mein bester Spieler
-22 Jahre!!!!
-10B Skills!!!!
-12Skills bei normalen Taktiken!!!!

http://du-bist-der-teamchef.at/?q=tr...ieten&id=17180

http://du-bist-der-teamchef.at/?q=tr...ieten&id=17181

waldgeist 04.03.2010 23:58

@ http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ine=1265552107 nixoblivion ;-)

10.000 ist natürlich nicht besonders viel, aber wenn du den auf 4 spieltage abgeschlossen hast, und vielleicht auch eine hohe punkteprämie hast, ist es nicht so schlimm. außerdem läuft er schnell aus, und du hast die chance auf einen neuen... vielleicht mit hoher herbstmeisterprämie, falls du da mitspielst darum.

die höher dotierten - klar kann man sich da das glück (durch das glück der stunde oder fleißiges online-sein und geduldiges waren) erarbeten - aber die höher dotierten haben in der regel eine weitaus längere laufzeit

ChiefFred 05.03.2010 01:39

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 564347)
Juhuuu!

Bitte macht trotzdem, obwohl der Trainermarkt keinen fixen Termin hat, noch vor dem Start der Jugendabteilung Angaben zu den Trainerkosten - damit man weiß, wieviel Geld man sich dafür aufheben sollte!

die trainerkosten werden sich nicht vorhersagen lassen, weil die trainer keine fixpreise haben werden, sondern wie die spieler in auktionen an den höchstbieter gehen... du kannst davon ausgehen, dass die ersten trainer sau-sau-SAU-teuer sein werden ;-)
Zitat:

Zitat von pepsi31 (Beitrag 564355)
Habe heute Nachmittag zwei sehr gute Sponsorverträge abgeschlossen. Eben schau ich rein und mein Vertrag fürs Stadion existiert nicht mehr. Was ist passiert???????????????????????????????????????? Ist nur noch der Vertrag vom Trikot Sponsor da. Warum??????????????:-? Die Beträge waren doch schon gut geschrieben.

es gab leider einen bug bei den sponsoren, manche wurden an 2 verschiedene user vergeben, das musste rückgängig gemacht werden. du hast aber dafür jetzt die chance, in aller ruhe bis zum nächsten spieltag nach einem richtig guten sponsor zu suchen ;-)
PS: weniger fragezeichen hättens auch getan :mrgreen:

Lanzer_1988 05.03.2010 02:10

Kommt am Ende des Monats wirklich die Jugendabteilung? Es geht um ne wichtige Entscheidung, die ich noch treffen muss, deswegen muss ich es mit Sicherheit wissen!?

ChiefFred 05.03.2010 02:17

Zitat:

Zitat von Lanzer_1988 (Beitrag 564374)
Kommt am Ende des Monats wirklich die Jugendabteilung? Es geht um ne wichtige Entscheidung, die ich noch treffen muss, deswegen muss ich es mit Sicherheit wissen!?

nein, der kamil führt uns alle an der nase rum, in wirklichkeit kommt die jugend erst nach den trainern und den friendlies. und außerdem baut er sowieso ein anti-lanzer-tool ein, also is es eh egal, wie du dich entscheidest :p

Leipi13 05.03.2010 07:09

mein Banden fixanteil fehlt auch noch!!

Punkteprämie habe ich bekommen...:-x

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.