![]() |
Zitat:
meine grundsätzliche frage ist warum wurde dieser cup alpha-cup genannt? hat ja weder mit der enstehung noch mit der entwickelten tradition eines topbesetzten cups zu tun! nicht falsch verstehen bitte, finde die idee der gestaltung ganz gut und interessant, nur hätt ich den cup neu getauft. bin da als mitglied der alpha-runde etwas emotional ;-) lg wurzi |
Zitat:
Der Untertitel des Cups sollte es doch relativ genau beschreiben "Vom Newcomer zum Alpha" die Teams die aus den unteren Ligen nachkommen sollen auch die Chance bekommen es ganz nach oben zu schaffen und vielleicht genau so bekannt zu werden. Für viele ist es eine Ehre mal gegen ein Team von ganz oben spielen zu dürfen und durch die Altersbegrenzung wird man auch nicht gleich abgeschossen. So viel ich mitbekommen habe wurde das Interesse beim Alphacup weniger weil es immer die gleichen Spiele waren und jetzt gibt es eine neue Möglichkeit in der man versucht alle zu vereinen und da finde ich sollten wir gemeinsam versuchen das umzusetzen und nicht so wie es hier leider oft standard ist, immer gleich alles nur zu kritisieren. Also vielleicht gibts in Zukunft weniger Kritik und dafür lieber Verbesserungsvorschläge, damit könnten wir mehr anfangen ;) |
Kurze Ergänzung:
Es wurde natürlich überlegt, einen neuen Namen zu nehmen. Da die Teamchefwoche aber quasi noch im "Besitz der Marke Alphacup" war, und wir diesen nicht auf alle Ewigkeiten hin ruhen lassen wollten (das Format mit den stärksten Mannschaften funktioniert leider nicht mehr), soll der Begriff, wenn auch nicht mehr im Wortursprung, dennoch weitergeführt werden. |
Zitat:
einzig den namen hab ich hinterfragt. der untertitel erklärt eh einiges, da hast recht. und natürlich weiß ich das der name halt zieht. darum glaube ich auch dass der cup ein erfolg wird und das wünsch ich dir auch! Verbesserungsvorschlag (=kritik ;-)): die regel mit "nur die start11 muss den schnitt einhalten" würd ich zumindest für die nächste auflage überdenken, denn wie bereits erwähnt find ich es wenig sinnvoll dass man dann einfach 3 16j mit dem wechseltool zu beginn austauscht und dann womöglich 3 nationalspieler dafür einwechselt! dann können die Teams der unteren Ligen erst wieder nicht mithalten! würd da eher den altersschnitt um 1-2 jahre erhöhen, dafür muss dieser im gesamten spiel eingehalten werden! lg wurzi |
Zitat:
Zwischen einem Verbesserungsvorschlag und Kritik sehe ich schon einen Unterschied denn dein Beitrag zeigt das du dich dafür interessierst und du hast einen guten Vorschlag geliefert, sowas gefällt mir und genau das mit der Altersbegrenzung und der Startelf muss natürlich für die Zukunft noch verfeinert werden. Es gab aber auch schon Beiträge wo nur die Idee des Cups kritisiert wurde und der Cup schon fast von vornherein zum Scheitern verurteilt wurde, da ist für mich nichts dabei was ich brauchbar verwerten kann für die Zukunft ;) Viele meinen ja das wir keine Top-Teams für den Cup bekommen. Das ist uns natürlich auch klar, allerdings wollen wir ohnehin nicht wieder einen Cup mit nur Top-Teams und ich glaube flipside,mit seinem ganz jungen Team und csabalino wenn er mitmacht, mit seinem starken Team gemixt mit ein paar jungen Spielern, werden uns zeigen wie gut oder schlecht sie mitspielen und daraus kann man dann sicher einiges erkennen um die Regeln zu optimieren. |
Zitat:
Der zentrale Punkt ist, dass sich Teams aus allen Ligaebenen miteinander messen können sollen. Dies versuchen wir, über ausgeglichene Taktikwerte zu steuern (--> Altersschnitt). Für die Manager der Topteams besteht der Reiz somit darin, aufgrund des "Handicaps" eine echte Herausforderung zu haben. Für die Manager der "kleinen" Teams besteht der Reiz somit darin, mit Erfolgschancen gegen die "großen Namen" antreten zu können. Aufgrund der Alterskriterien ergeben sich natürlich unzählige strategische Möglichkeiten: Um den Altersschnitt zu erreichen, müssen die meisten Topteams natürlich in die "Trickkiste" greifen, zum Beispiel fast komplett auf einen Mannschaftsteil verzichten. So könnten sie beispielsweise auf die Geschicke eines austrainierten Torwarts mit hoher Erfahrung vertrauen, um die Null zu halten. Demgegenüber haben es die (unterklassigen) Teams mit hohem Altersschnitt logischerweise in der Hand, mit guten Taktikwerten die Initiative zu übernehmen. Aber, reichen dann im Vergleich auch die Spielerskills, um durchschlagskräftig zu sein? In diese Richtung gehen die Grundgedanken, es soll viel getüftelt werden, sodass die Partien auch richtig interessant sind. Zu guter Letzt gibt es immer noch die "Steuerungsvariablen" (wieviele Teams aus welcher Liga mit welchem Altersschnitt), die im Zweifelsfall verändert werden können/müssen. |
Zitat:
|
Zitat:
aber ein umbau kommt sicher früher oder später, spätestens dann kann ich mitmachen :lol: viel erfolg! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |