Mich wundert in letzter Zeit auch einiges. Und ich will die Sache mal aus meiner Sicht der Dinge erläutern. Was die User immer wieder fordern, sind Statements der Admins. Als User will ich das Gefühl haben, dass die Admins nicht nur "die da Oben" sind. Daher ist es extrem wichtig, sich so gut es geht mit den Usern auszutauschen. Passiert das - wie im Moment leider - nicht, werden die User vollkommen im Dunkeln gelassen, was schlimmstenfalls zu deren Abgang führen kann, und mit Sicherheit nicht spielförderlich ist.
Im Moment beschäftigen mich zwei Dinge: 1. Der DBDS-Ausfall vor einigen Tagen und 2. Der DBDT-Spielstart. Was den DBDS-Ausfall angeht: Ich verstehe nicht so recht, warum es keine Ankündigung im Forum gibt, was passiert ist. Ich will als User doch wissen, was los war, immerhin war das ja nicht irgendwas, sondern ein Boardausfall. Hierbei kommt es auch nicht darauf an, mit Details um sich zu schmeißen, sondern nur zu zeigen, dass man alles im Griff hat, und woran es im Großen und Ganzen lag, mehr will man da gar nicht wissen.
Dann kommen wir zum 2. Punkt: der DBDT-Spielstart. Hier muss ich ganz klar Kritik üben: Ich erfahre aus irgendeinem Post oder einer Signatur, dass DBDT angeblich am 5.10. starten soll. Bestätigung gabs hier erst durch einen Post vom dbdtCaptain, zu welchem es recht lange gebraucht hat. Da frag ich mich schon: Warum gibt es hier keine große Boardankündigung? Ich mein, was könnte wichtiger sein? Das ist doch das Großprojekt von DBDS, wenns dafür keine Ankündigung gibt, wofür dann? Auch im DBDT-Forumsbereich gar nichts dazu, nur der Post vom dbdtCaptain in Dies & Das. Ist der Start von DBDT wirklich ein kleiner Dies-&-Das-Post?.. Auch bei DBDT selbst keine große Start-Ankündigung, die einem hier eigentlich geradezu entgegenspringen sollte. Dazu kommt noch die Sache mit den Ankündigungen per E-Mail. Einige bekamen eine Mail, andere nicht, Schema nicht erkennbar, Statement Fehlanzeige. Ich weiß nicht so recht, warum man es versäumt, hier marketingtechnisch zumindest das Nötigste zu tun. Außerdem seh ich den Spielstart selbst auch etwas kritisch. Wie es aussieht, gibt es auch noch allerhand kleine Fehler, wenn man so in den Bug-Thread schaut. Was das Drumherum angeht, fehlen mir auch hier Infos. Wie schauts mit einem Regelwerk aus? Wann kann ich Friendlies spielen? Wann startet der Transfermarkt? Wird die Jugend erst später freigeschaltet? Fragen über Fragen. Das lässt sich bestimmt noch weiter fortführen. Nur leider erfährt man im Moment so gut wie gar nichts, was sowohl für die User als auch für das Spiel schade ist. Denn wie man bei TC zum Schluss im negativen Sinne gesehen hat, sind kommunikative Admins wichtig, um den Kontakt zu den Usern nicht zu verlieren. So seh ich das zumindest, aber wie man in einzelnen Posts(ChiefFred, Guse, Polster) erkennen kann, steh ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da...
|