Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Lounge (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=218)
-   -   Fußballmanager - 3.0 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=26403)

david15 24.10.2009 23:24

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 292023)
opa ist aufgewacht - save the moment :-)

hello, opa

Der schloft scho wieda!! ;-):-)

waldgeist 24.10.2009 23:46

das ist klar....

rambo3 25.10.2009 07:46

@Krasse

Ich glaub, ich hab dich verstanden!

Es sind immer 11 Spieler am Platz, wenn du im 3.Viertel 3 auswechselst, dann hast du für das 4.Viertel einen anderen Taktikwert deiner Mannschaft. Für das 3.Viertel ist das Wechseln egal, da ich davon ausgehe, das die Taktik immer am Beginn des Viertels berechnet wird!

lg, rambo3

loskronos 25.10.2009 09:36

Zitat:

Zitat von rambo3 (Beitrag 292058)
@Krasse

Es sind immer 11 Spieler am Platz, wenn du im 3.Viertel 3 auswechselst, dann hast du für das 4.Viertel einen anderen Taktikwert deiner Mannschaft. Für das 3.Viertel ist das Wechseln egal, da ich davon ausgehe, das die Taktik immer am Beginn des Viertels berechnet wird!

lg, rambo3

ich denke ja, dass in diesem fall das ganze 3.viertel mit dem eingewechselten spieler berechnet wird, egal, in welcher minute der wechsel jetzt aufscheint. die engine berechnet ja schon das ganze spiel im vorhinein fertig..
oder lieg ich da falsch?

Spretilof 25.10.2009 09:54

Zitat:

Zitat von loskronos (Beitrag 292084)
ich denke ja, dass in diesem fall das ganze 3.viertel mit dem eingewechselten spieler berechnet wird, egal, in welcher minute der wechsel jetzt aufscheint. die engine berechnet ja schon das ganze spiel im vorhinein fertig..
oder lieg ich da falsch?

Es kann bei diesem Fall wohl keiner "falsch" liegen im Moment. Wir können wohl alle nur raten und annehmen. Grundsätzlich hast du Recht mit dem, dass das Spiel im vorhinein berechnet wird und es grundsätzlich kein Problem wäre ALLE Spieler die in einem Viertel gespielt haben dafür zu berücksichtigen. Aber ich nehme auch an, dass es wie bei TC alt (da haben wir es zu 100% gewusst, dass es so ist) am Anfang eines Viertels berechnet wird und die Wechsel sich erst im 4. Viertel auswirken. (d.h. Wechsel im 4. Abschnitt sind taktisch egal)

Da es viele Sachen gibt, die vom Prinzip TCalt übernommen wurden, nehme ich an auch dies wurde übernommen...

mfg Spretilof

ChiefFred 25.10.2009 11:51

dass die spiele schon vor dem "livespiel" berechnet werden, ändert nix daran, dass auch bei der berechnung schon VOR jedem viertel ein taktikwert gefunden werden muss, mit dem dann das jeweilige viertel berechnet wird. man kann ja wohl schwer nach einem wechsel noch mal mit der berechnung an den anfang des viertels zurückspringen. und die engine kann nicht mit voreingestellten wechseln rechnen, weil es ja auch die wegen müdigkeit gibt, wo nicht sicher ist, dass und auch wer ausgewechselt wird ;-)
maximal könnte mans so programmieren, dass die taktikpunkte für jeden spielzug neu berücksichtigt werden, sodass man gleich nach einem wechsel mit dem neuen taktikwert operiert. ich tipp aber darauf, dass es derzeit so wie beim alten TC ist.

OMS1968 25.10.2009 12:17

und ich tippe dagegen! Weil eine Berechnung für ein ganzes Viertel keinen Sinn und schon gar nicht real wäre.

Meiner Meinung nach muss und wird nach einem Wechsel die Taktik- und Skillstärke neu berechnet, damit entschieden wird, wer eine Aktion/Angriff bekommt. Die Skillstärke, Taktik und die "Wahrscheinlichkeit" entscheiden dann über den Verlauf bzw. Erfolg der Aktion.

Das selbe Berechnungsschritt wird auch bei Ausschlüssen und Verletzungen, die nicht ersetzt werden können, sein.

Wäre es nicht so, könnte man im letzten Viertel drei "Nieten" einwechseln und drei Ausschlüsse der stärksten Spieler haben und es ergäbe keine Änderung im Spielverlauf.

Warum konnten dann im alten TC keine Jugis in den Buli-Teams eingebaut werden? Wenn es keine Auswirkungen gehabt hätte, wäre ein Wechsel im letzten Viertel ja kein Problem gewesen!

MfG
OMS

ChiefFred 25.10.2009 12:31

Zitat:

Zitat von OMS1968 (Beitrag 292131)
Wäre es nicht so, könnte man im letzten Viertel drei "Nieten" einwechseln und drei Ausschlüsse der stärksten Spieler haben und es ergäbe keine Änderung im Spielverlauf.
nein, denn auch wenn der taktikwert durch den wechsel nicht mehr beeinflusst wird, so wirken sich schwache skills sehr wohl auf die spielzüge nach dem wechsel aus.

Warum konnten dann im alten TC keine Jugis in den Buli-Teams eingebaut werden? Wenn es keine Auswirkungen gehabt hätte, wäre ein Wechsel im letzten Viertel ja kein Problem gewesen!
wie gesagt, das problem war hier die skillschwäche der jugis und nicht der taktikwert

du könntest aber trotzdem recht haben, weil die taktikwerte jetzt ja auch quasi sowas wie spielerskills sind und deshalb gleich nach einem wechsel in die berechnung miteinfließen.
mir wär halt noch kein spielbericht aufgefallen, wo sich während eines viertels die spielbestimmende mannschaft nach einem wechsel ändert - nach einem konter sehr wohl ;-)

Krasse 25.10.2009 12:55

Zitat:

Zitat von rambo3 (Beitrag 292058)
@Krasse

lg, rambo3

genau so meine ich das.. nur ist jetzt die frage wann die taktik berechnet wird? Oder für welches Viertel man berechnen muss?! :D

@loskronos: das ist die frage?

Weingeist 26.10.2009 09:58

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 292138)
du könntest aber trotzdem recht haben, weil die taktikwerte jetzt ja auch quasi sowas wie spielerskills sind und deshalb gleich nach einem wechsel in die berechnung miteinfließen.

Das ist der entscheidende Punkt, warum ich glaube, dass es nicht mehr so ist wie in TC-alt. Da waren die Taktiken ja komplett ans Team gekoppelt, in dbdt sind sie an die Spieler geknüpft, können sich also genauso wie die Skills verhalten (und somit für jede einzelne Berechnung herangezogen werden).

Aufschluss wirds erst mit Taktikbalken (und friendlies) geben...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.