![]() |
aus dem Jahre 2015!
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie du an der Reaktion einiger User sehen solltest, sehen den Sachverhalt ja wirklich auch einige andere wie ich. Ich stehe also mit meiner Meinung nicht alleine und der Grund, warum die dbtc über mehrere Jahre nicht weiterentwickelt und nur laufen gelassen wurde, untermauert doch, dass nicht alles so Zucker war, wie du es dir einbildest. Eigentlich wurde das Projekt schon aufgegeben und da offensichtlich die geringen Einnahmen noch die Betriebskosten gedeckt haben, hat Thomas das Ganze einfach nur nicht abgeschaltet. Wie man vor dieser Tatsache so die Augen verschließen kann, ist mir unschlüssig. MFG Maniachg |
Zitat:
Die Idee mit einem eigenen dbdt 3.0 mit einer viel intensiveren/schnelleren Spielabfolge ist wohl die einzige Möglichkeit, neue User auch an das Spiel zu binden und motiviert eventuell auch bestehende User weiterzumachen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Eh kaum User. Die Einstellung des Games eine Frage der Zeit. Seit gefühlt 6 von 8 Jahren auf dem rapide absteigendem Ast. Da ist doch der einzig logische Weg die User aufzuteilen sag mal ;-) Die Grundsatzidee erachte ich persönlich allerdings als korrekt: Das Spiel schneller zu gestalten. Das richtige Maß muss man dann finden. Ein dritter Spieltag/Woche würde da schon helfen. |
Zitat:
..der Spielspass sollte für neue (alte) User unbedingt erhöht werden.. kleine Gimmiks könnten dazu beitragen..z.b. Generierung von klasse Spielern, welche dann ohne Ablöse zum eigenen Team ( in den unteren Klassen) stoßen, meinetwegen bei 10 mal hintereinander Aufstellung machen oder so ! das Stadion sollte eine schöne Graphik bekommen, mehr Einstellungsmöglichkeiten... ...mehr überraschende Ergebnisse ..auch mal Siege für taktisch unterlegene Teams durch Konter, Elfmeter, Freistoßtore usw. ;-) Rudolf Eintracht Z.:-) |
Zitat:
Ich hab das Gefühl, dass es dem Betreiber darum geht: Neue User die durch bezahlte Werbung ins Spiel finden, sollen sich auch täglich einloggen (um Werbung zu konsumieren) und sollten auch das Spiel sehr lange als aktive User betreiben. Schaut man sich die Aktivitätenrangliste an so fällt schon auf wie wenig User eigentlich wirklich aktiv spielen. Glaub nämlich dass für die Werbung auch die Logins pro User über einen bestimmten Zeitraum wichtig sind und nicht nur die Anzahl an Neuanmeldungen. Um neue User länger zu binden muss aus meiner Sicht das Spiel viel viel schneller gestaltet werden!!! Mindestens 3 Trainings und 3 Spieltage pro Woche, besser noch mehr! |
Zitat:
Wie bereits mehrfach erwähnt, sehe ich den 2 Punkt genau so... es muss mehr Spieltage und ev. auch Trainings geben ... |
Ad Beschleunigung des Spiels durch Erhöhung der Spiele-Frequenz:
Es ist eine herausragende Qualität dieses Spiels, dass man genug Zeit hat, dem realen Leben mit Beruf, Familie und Freunden, immer den Vorzug geben zu können und trotzdem dieses Spiel zufriedenstellend spielen zu können. Das wäre durch eine Beschleunigung des Spiels gefährdet. Wenn man will, dass man in kürzerer Echtzeit ganz oben mitspielen kann, dann sollte man am Rädchen "XP" drehen. es wäre einfach realistischer, wenn schon 25-jährige ein Bundeligateam stellen könnten. |
Zitat:
|
Zitat:
beim Brainstorming sollten im 1. Schritt wohl alle Ideen gesammelt werden... |
Zitat:
Wär interessant zu erfahren, wieviel Neuanmeldungen der letzten 2 Jahre noch wirklich spielen bzw. wie oft sie sich einloggen Glaub es sind immer die selben 100 User die im Spiel und im Forum aktiv sind Wenn der Betreibe jedoch keine neuen User haben will, kann er das Spiel gerne so lassen! |
Zitat:
Schade eigentlich, ein dritter Spieltag/Woche wäre das Minimum - und sollte sich ausgehen Familie, Freunde, Beruf und Hobbys unter einen Hut kriegen zu können. |
Zitat:
Versetzt euch mal in die Lage eines Neuanfängers. Man meldet sich an und legt die Aufstellung fest. Mit 2 Spieltagen pro Woche dauert es ewig, bis man etwas Geld gesammelt hat um sich Spieler/Trainer/Trainingslager usw. leisten zu können. Und nur die wenigsten haben Lust Monate zu warten, bis sie endlich eine halbwegs brauchbare Mannschaft haben ;-) |
Zitat:
|
Cup unter Gleichen
Ich möchte noch eine Idee in den Ring werfen - einen Cup unter Gleichen. ;-)
Eine zusätzliche Spielmöglichkeit für alle, für die es noch nicht genug "Betrieb" gibt. Das besondere an dem Cup soll sein, das alle aus allen Ländern teilnehmen können, und zwar nicht mit ihren eigenen Teams, sondern mit extra nur für eine Cup-Saison generierten Teams, die alle ziemlich ähnlich sind. Dies könnte z.B. so aussehen: Alle Werte eines Spielers (Erfahrung, Skills, Taktiken, Motivation etc.) erhalten den Wert 15, plus eine Modifikation von +3 bis -3. Zusätzlich werden Trainer zur Auswahl gestellt, bei denen es ähnlich gemacht wird. Damit könnte man einen Wettbewerb schaffen, wo sich alle mit anderen unter gleichen Vorraussetzungen messen, und zeigen können was sie spieltechnisch draufhaben. 8-) |
Zitat:
Aber ich halte davon nichts. Das wäre vermutlich ein rießen Programmieraufwand und würde meiner Meinung nach nur wenige interessieren. Ich denke die meisten wollen ihr eigenes Team weiterentwickeln und nicht irgendwo ein 2 Team betreuen und den ganzen Aufwand x2 betreiben. Also ich hätte kein interesse daran auch noch ein 2 Team zu betreuen und quasi wieder bei 0 anzufangen, auch wenn das alle tun müssten. |
Zitat:
|
Zitat:
btw: Denke, sowas ähnliches war auch schon als APP bzw Minispiel vom Admin im Gespräch irgendwo im Forum!? :noidea: Die Idee ist OK! Es wäre ideal für jeden, dem dbdt zu langsam ist und der sich einfach nur sportlich/taktisch mit anderen messen will! Das Manko ist der Programmieraufwand. |
Mir kommt vor, das Problem wird zu eindimensional gesehen.
These: Neue User hören wieder auf, weil sie merken, dass es 3 reale Jahre dauern würde, bis sie ganz oben in der Bundesliga sind. Ich glaube das so nicht. Erstens: Wenn man schnell in der 1. BuLi sein will, kann man ja in der Schweiz anfangen. Dort geht das wesentlich flotter. Zweitens: Ganz oben (i. e. 1. BuLi Österreich) ist sowieso nur Platz für 10. Wenn wir ein vernünftiges Wachstum hinlegen und >2000 aktive User haben, muss man realistischerweise einsehen, dass es viele nie schaffen werden, zu den Top 0,5% zu gehören. Hier bei DBDT hat man wenigstens die Möglichkeit, sich durch Ausdauer über viele Monate (Schweiz) bis Jahre (Österreich) nach oben zu arbeiten, auch wenn man sonst keine speziellen Vorteile hat (z. B. Insiderwissen, besonderes Geschick beim Spieler-Trading). Bei anderen Spielen wird man es als Neuer nie in die Top 0,5% schaffen, weil der Startvorteil der Arrivierten überhaupt nicht aufzuholen ist. Drittens: Es gibt auch außerhalb des Ligenbaums sehr viel, aus dem man sich Spielspaß holen kann. Einem Neuen bieten der erste Meistertitel, der erste Cuptitel, der Ausbau des Stadions, die Verpflichtung eines besseren Trainers und das Züchten erster Jugendspieler genug Interessantes für viele Monate. Dazu kommen noch Awards, Achievements und Friendly-Cups. Ich würde einmal schätzen, das erste Jahr DBDT wird sicher nicht fad. Viertens: Wenn es dann fad wird, weil man alles halbwegs leicht Erreichbare geschafft hat und es nur mehr um die höheren Ziele geht, muss man einsehen, dass sich Spreu vom Weizen trennen wird. Die Frage ist: Wieviele von denen, die nach ca. 1 Jahr weggehen, würden bleiben, wenn sie die Chance auf "ganz oben" binnen kürzerer Zeit als 3 Jahren sehen würden? Fünftens: Angenommen, wir verkürzen alles auf 20% Dauer, sodass es vom Komplettumbau bis zum BuLi-Titel in 5 Monaten geht (wenn man alles richtig macht und das nötige Glück hat): Würden die User dann länger DBDT spielen, oder würden sie nicht vielmehr kürzer dabeibleiben? Ich weiß es nicht, und deshalb poste ich heute die folgende Idee: Ehestbaldige Einführung eines automatischen Fragebogens, auf den jeder User hingewiesen wird, der DBDT x Monate gespielt hat und sich danach y Monate nicht mehr eingeloggt hat (Untergrenze x, um Eintagsfliegen und Fakes auszuschließen). Der Fragebogen soll Feedback liefern, warum die Leute mit dem Spiel aufgehört haben. Er soll aber auch nach den Zielen fragen, um herauszufinden, wie viele Monate/Jahre die Leute länger dabei geblieben wären, wenn bestimmte Rahmenbedingungen anders wären. Dabei kann man vorgeben: * wenn das Spieltempo höher wäre * wenn es mehr interessante Zwischenziele gäbe * wenn es weniger aufwändig wäre * wenn es eine bessere Doku gäbe * etc. Abhängig davon lässt sich dann gezielt etwas verbessern. Auch nicht unwichtig ist natürlich die Sicht des Betreibers: Welche User sucht er? Welche, die jahrelang treu bleiben, oder welche, die ein Spiel in 6 Monaten intensiv durchspielen und dann wieder weg sind? |
Zitat:
|
Ich verstehe nicht ganz wohin sich dieser Thread entwickelt? Ich dachte es ginge darum, dass bestehende User ihre Wünsche hier äußern können und nicht eine Diskussion darüber, wie man mehr User gewinnen könnte.
Meiner Meinung nach ist es nämlich völlig egal welche Veränderungen vorgenommen werden, dadurch wird es nicht mehr oder weniger User geben. Dieses Spiel ist ein Nischenprodukt und wird es wohl bleiben. Manche bleiben lange dabei, manche nicht (völlig egal was sich ändert). Würden zb. mehr Spiele pro Woche stattfinden, dann würde das einige User zum länger bleiben bewegen und andere vergraulen. Der Unterschied wäre m.M.n. marginal. PS: ... und wenn einige nach 2-3 Umbauten keine Lust mehr haben, dann ist das wohl ein natürlicher (Alterungs)prozess. Denn wer spielt schon 30 Jahre ein wenig komplexes Onlinespiel (wobei ich für Änderungen bei der XP sehr aufgeschlossen bin)! |
Ich fände es gut wenn es die Möglichkeit geben würde eine U23 anzumelden sozusagen als 2. Mannschaft um die jungen Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. ...würde das Spiel realistischer machen und man könnte die Jugi Förderer so belohnen...
|
Beim Teamvergleich wäre es cool wenn es eine ewige Statistik anzeigt mit S/U/N und Torverhältnis
|
Balancing wäre nicht schlecht. Ich habe gewusst dass Deffler einen Vorteil haben, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Alle Buli-Teams spielen mit Deff oder MF/Deff Taktiken. Einfach 5-4-1 und mindestens 1 Punkt auswärts. Sauber :evil: Hat mich heute erwischt, deshalb bin ich auch sauer, aber das kanns ja nicht sein. Hab erstmal 3 Bier gebraucht ... :prost2: Der Stürmer (der andere war nicht viel schlechter, alle MFler mindestens 110 Skills und 19 Erf.): http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...27635fa2a28bf2 Der Spielbericht: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=10281528 Er versemmelt 5 Chancen und ich verliere das Spiel... Rangliste Skills Pos. 5 // Vodka 68 // Schwarz Weiß Rangliste Taktiken Pos. 5 // Vodka 18 // Schwarz Weiß |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bin damals von den selbsternannten "Tüftlern" immer direkt verbal niedergeknüppelt worden. Das es ja alles total cool sei, nicht zu wissen, wie die Engine wirklich funktioniert. Stifler dein Einsatz ^^ MFG Maniachg |
Zitat:
Um in deiner Milieusprache zu bleiben: Selbst wenn die Keule stecken bleibt, der selbsternante Game-"Programmierer" hat Recht zu kriegen und selbstverständlich ist die Diskussion krass anzunehmen. Alles andere ist voll uncool. Alter!!1!11!! Der gepostete Spielbericht liest sich auf den ersten Blick tatsächlich bitter. Freilich, man kann die fehlenden Informationen der Engine verantwortlich machen. Natürlich, man kann die 7:1 Chancen gegenüber stellen. Oder aber die Werte vergleichen. Lass die beiden ein Friendly spielen mit genau den Einstellungen. Dinique nimmt irgendeine andere Formation außer 3-5-2; 4-2-4, 3-3-4 Das Spiel geht nicht verloren. Wetten? :prost: |
Zitat:
Von der Aufstellung her, wäre bei taktischer Überlegenheit ein 3-4-3 wohl besser...eventuell ist gegen Defler im 1/4 HIS mit 4-5-1 (kraftsparend) nicht so schlecht dein Gegner hat wohl mit seiner 5-4-1 Aufstellung und den taktischen Einstellungen alles richtig gemacht. Sein Trainer ist auch sehr stark http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=890834 wobei deiner ja auch nicht schlecht ist http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=866274 |
Zitat:
mit HIS ist es theoretisch möglich AWR/MD zu kontern, VSA nicht konterbar mit OFF/BS sind Konter wohl eher nicht möglich, OFF ist konterbar, BS eher weniger MF TAktiken: DS gut zum Kontern aber auch konterbar; KPS/KO hab ich leider keine Kentnisse Mich würde interessieren welche Taktik gegen welche Gegentaktik überlegen/unterlegen ist! |
Zitat:
Bei den Torgefährlichkeitswerten (TGW) und Torabwehrwerten (TAW) war er klar unterlegen, was den Schluss zulässt, dass Blade im 3. Viertel - als er das Tor schoss - nicht mit 541, sondern viel offensiver spielte und Dinique viel zu offensiv stand. TGW und TAW sind letztlich für den Torerfolg die entscheidenden Indikatoren, sofern Torchancen vorliegen ... Zudem ist Blade das Taktikbingo voll aufgegangen, da er mit seiner besten Taktik Dinique genau bei seiner schlechtesten erwischt hat. Solche Spiele kommen vor und sind besonders bitter, Dinique, aber es kommen wieder Spiele, in denen sich das Blatt wendet ... ;-) Ich finde die Engine genial, weil sie solchen Spiele in seltenen Fällen auch möglich macht - eigentlich sehr realistisch ... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube das Blade im 3/4 5-4-1 gespielt hat oder maximal 4-5-1 bzw. der Assistgeber nicht im Sturm stand aufgrund des Angrifftextes, kann mich aber auch täuschen...am besten wär wenn Blade einfach verrät wie er gespielt hat... |
Zitat:
|
Zitat:
nicht immer, aber meistens erreicht man mit offensivem Spielsystem (zB 343) höhere TGW als mit defensivem (zB 541). Daher vermute ich, dass Blade im 3. Viertel etwas anderes wie 541 spielte, da ein TGW von 17 schon ziemlich gut ist und mit 541 nur sehr selten erreicht wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber: Blades stärkste Taktik ist vsa. Das Tor wurde scheinbar mit ar erzielt. Außer du meintest mit bester Taktik die für den Torerfolg wahrscheinlichste ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |