![]() |
ja, das klingt einfach ud einleuchtend, die formel.
aber wie du schon sagst: vielleicht läuft das ganze dynamischer... mal schauen, was fred herausfindet und an daten liefert. die große hoffnung liegt ja dann eh wieder bei dir als unseren parademathematiker, daraus was zu machen. dann finden wir den hintergrund - findest du den hintergrund - zu dem, was viele (ich jedenfalls) annehmen: zweimalige wiederholung in 2 vierteln ist zu kostspielig, weil... und das wollen wir belegen. |
Fredis 1.HZ: 17
2.HZ: 10 Das wird sich auf die einzelnen Vierteln nach meinen Überlegungen in etwa wie folgt darstellen: 1.Viertel: 18 2.Viertel: 16,2 (Abzug 10%) 3.Viertel: 13 (Abzug 20%) 4.Viertel: 7,8 (Abzug 40%) Das würde mit den obigen Zahlen in Einklang stehen, jedoch wäre der Verlust eben nicht exponentiell wie in Bellous Formel... |
ich bin bei dir und deiner These Heinz ;-)
mein Test ergab 10/6 Trainertaktik 0 - 4x normal/normal Spielertaks ca. bei 4 Erfahrungsschnitt >8 |
dann hätten wir, wenn wir von heinz ansatz - der mir sehr gut erscheint - in dr 2. hälfte also einen guten 10er-wert.
aber der ansatz, sich plausible prozente zu suchen, und dann einen komma-taktikwert zu präsentieren, gefällt mir. scheint brauchbar. |
Zitat:
1.Viertel: 19,24 2.Viertel: 14,76 (Abzug 23,3%) 3.Viertel: 11,32 (Abzug 23,3%) 4.Viertel: 8,68 (Abzug 23,3%) dafür gehts sich alles bis aufs 1/100 aus: also 19,24+14,76=34,00/2 =17,00 etc. also zumindest bei meinen partien ist diese variante plausibel ... aber vielleicht auch weil das kräfteverhältnis spieler/trainer genau dazu passt ... |
Zitat:
Nächsten Mi. Noch einmal mit Heimvorteil! Heute ist ja auswärts gespielt worden! Bin neugierig ob sich da viel ändert? Aber normal müsst ich 18/11 spielen! ;-) Lg. |
woher kommen überhaupt die gedanken, dass trainer und spielertaktiken unterschiedlich vielen? wie schaut die logik dahiner aus?
wäre es nicht plausibler, dass anhand des trainer und spielermaterials nach einem fixen system der taktikwert berechnet wird, und dass er einfach je nach wiederholung fällt? die unschärfen ergeben sich dann nicht anhand der trainer, sondern maximal anhand der einwechselungen. eine weitere unschärfemöglichkeit ist die gegendynamik der taktiken, die ja auch vom gegner und was er in dem viertel spielt, abhängen (ist doch so, oder?) |
Zitat:
Lg. |
@bellou
was gegen eine These des gleichbleibenden Abzugs spricht, sind Spiele in denen in der ersten HZ 2 verschiedene Taktiken gespielt werden, die dann in der zweiten Halbzeit wiederholt werden. Ich habe zwei solcher Spiele gesehen, die Taktikwerte von 7-7 bzw. 9-8 aufwiesen. Dies kann nur auf die 10%-These bei erstmaliger Wiederholung zutreffen. @coppelius Deine Abzugsthese mit 10%-20%-40% scheint mir plausibel. Ich habe sie gerade an den PC-Teams nachgerechnet, und da passt alles. Taks 1.HZ-2.HZ ... Anfangstaktikwert 3 - 2 ... 3,00 4 - 2 ... 3,75 plus 1/4 4 - 3 ... 4,50 plus 2/4 5 - 3 ... 5,25 plus 3/4 |
Zitat:
Demnach musst du deinen prozentualen Abzug aber an jedes Spiel "anpassen" und auch wenn dieser Wert meist um die 25% liegt, gibt es (abgesehen von Rundungsfehlern) für mich keinen Grund, warum sich dieser prozentuale Abzug ändern sollte. Ich persönlich denke nämlich, dass zunächst aus den Spielertaks und dem Trainer zunächst der Taktikwert errechnet wird und dann der Abzug bei Wiederholung erfolgt. Aber das ist halt mein subjektiver Eindruck. |
Zitat:
und die werte von den pc-teams sind bei konstanter minderung auch plausibel, sogar bei genau 25% minderung - das lässt sich ganz leicht konstruieren: 1. Hz.: 3 - 2. Hz.: 2 1.Viertel: 3,43 2.Viertel: 2,57 (Abzug 25%) 3.Viertel: 1,93 (Abzug 25%) 4.Viertel: 1,45 (Abzug 25%) ergibt 1. Hz.: 3,00 - 2. Hz.: 1,69 1. Hz.: 4 - 2. Hz.: 2 1.Viertel: 4,57 2.Viertel: 3,42 (Abzug 25%) 3.Viertel: 2,57 (Abzug 25%) 4.Viertel: 1,93 (Abzug 25%) ergibt 1. Hz.: 4,00 - 2. Hz.: 2,25 1. Hz.: 4 - 2. Hz.: 3 1.Viertel: 5,11 2.Viertel: 3,83 (Abzug 25%) 3.Viertel: 2,87 (Abzug 25%) 4.Viertel: 2,16 (Abzug 25%) ergibt 1. Hz.: 4,47 - 2. Hz.: 2,52 1. Hz.: 5 - 2. Hz.: 3 1.Viertel: 5,71 2.Viertel: 4,29 (Abzug 25%) 3.Viertel: 3,21 (Abzug 25%) 4.Viertel: 2,41 (Abzug 25%) ergibt 1. Hz.: 5,00 - 2. Hz.: 2,81 und so lassen sich die 25% Abzug für jedes der bisherigen beispiele konstruieren ... |
@bellou
hier habe ich ein Spiel: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2286589 Das Auswärtsteam spielt KO/DI jeweils in HZ 1 und 2, ohne Spielerwechsel. Taktikwert 1 HZ: 9 und 2 HZ: 8 |
Zitat:
|
Zitat:
Spielerwechsel gab es auch keinen. und die beschreibungen der Angriffe beweisen eindeutig, dass KO-DS-KO-DS gespielt wurde. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
wie Fredis Spiel mit max Werten bei den Spielern und 9er Trainertak 17/10(1,7) |
Zitat:
|
Sind diese Werte bei normaler Int. bzw. wie schauts bei Int. Vollgas aus...hat da jemand schon ne Vermutung? Oder wirkt sich die Int. nur auf die Skills bezogen auf die Kondistärke des Teams aus?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Das ganze hat ja leider noch einen Haken:
Wie bei den Skills, könnte auch bei den Taks die Stärke des Gegners bzw. dessen spezifischen Taks die eigene Taks-Bewertung in der MTB beeinflussen. |
Zitat:
Das wiederum glaube ich weniger bzw. hätte ich noch nie Anzeichen dafür gesehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Denke aber nicht, dass die Taktikstärkenberechnung von der gegnerischen Taktik abhängt, weil wie sollte das gehen? |
Zitat:
|
ja, im sine der effektivität, würde ich auch sagen. welche wirkt besonders gut/schlecht gegen eine andere wenn: überlegen/unterlegen... konter-nichtkonter. die wesentlichsten dinge. da hat niemand noch eine liste. :-)
für den abbau bei wiederholenden taktiken haben wir ja auf den vorigen seiten schon ein paar modelle. |
Zitat:
Würde die "Effektivität" bei diesem Spiel nicht mittels Werten ausgedrückt werden, dann frage ich dich, durch was sonst?:-? |
Zitat:
Sonst würden sich ja die "Gegentaktiken" viel zu leicht ablesen lassen, wenn der gegnerische Taktikwert z.B. durch AR sichtbar gesenkt wird. |
Ich hab's auch so verstanden, dass die Taktikwerte nur von der eigenen Mannschaft (+Trainer) abhängen und jeweils am Anfang eines Viertels berechnet werden, während die MTB im Nachhinein berechnet wird, vom Spielverlauf abhängt und daher vom Gegner sehr stark beeinflusst wird.
Wären auch die Taktikwerte vom Spielverlauf abhängig, müssten sie viel stärker variieren. |
also trainer & spieler (hier auch die erfahrung) / heim-neutral-auswärts sind mal größen.
dann noch, wie stark die taktik des gegners ist...? berechnet wird die taktik ja zu beginn jedes viertels nach erledigung der fixen auswechslungen... odr? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
ist die berechnung der taktik jetzt nach oder vor den geplanten auswchslungen..? macht ja einen gewaltigen unterschied.. lg.. |
Zitat:
|
ok, das hab ich nicht gewusst.. aber gut zu wissen, wird gleich morgen bedacht werden..! eröffnet ja neue möglichkeiten..
danke.. lg.. |
Ich unterscheide nicht zwischen fixen und bedingten Spielerwechseln, sondern präzise zwischen Spielerwechseln aus den erweiterten Taktikeinstellungen am Anfang des Abschnitts einerseits und allen anderen Auswechslungen andererseits (= entweder aufgrund der einfachen Wechseleinstellungen oder zwar aufgrund der erweiterten Taktikeinstellungen, aber in der Mitte des Abschnitts).
Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber soviel Zeit muss sein ... 8-) Es kann ja auch ein bedingter Spielerwechsel am Anfang eines Abschnitts ausgeführt werden, z. B. im 3. Abschnitt bei Führung ... wenn schon seit dem 1. oder 2. Abschnitt die Führung gegeben ist. |
noch ein Test mit 0er Trainertaktik(KPS) - diesmal alle Abschnitte Vollgas/hart
Ergebnis - gleicher Wert wie letzten Mittwoch mit 4x normal/normal http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=3312299 David hat übrigens 4x Abwehrriegel gespielt! ;-) |
Zitat:
|
Hier noch meine 2 Tests mit 4 x Brechstange und 200 Spielertaktiken! ;-)
Auswärts 17/10: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=3311573 und mit Heimvorteil 18/11 gegen Csaba (auch 4 x Brechstange!) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=3311580 sonstige Daten dazu: 5er Trainer mit 9 bei Brechstange 139 Moti durch 11 = 12,64 Schnitt 79 Kondi durch 11 = 7,18 Schnitt 69 Erf. durch 11 = 6,27 Schnitt (ohne Goalie 65:10=6,5) 267 Jahre durch 11 = 24,27 J. Durchschnittsalter Lg. PS: Hoffe ich konnte helfen!? |
Hier ein paar Zahlen von meiner Truppe, ebenfalls 4 mal BS getestet:
141 Spielertaktiken 5er Trainer mit 5 bei Brechstange 111 Moti durch 11 = 10,09 Schnitt (ohne Goalie 10) 86 Kondi durch 11 = 7,8 Schnitt (ohne Goalie 8,1) 50,1 Erf. durch 11 = 4,55 Schnitt (ohne Goalie 4,38) 234 Jahre durch 11 = 21,27 J. Durchschnittsalter |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |