Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   1. Bundesliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=350)
-   -   1. Bundesliga/1, Saison 32 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=72580)

Wortspiel 12.10.2015 17:27

Was soll ich mir denn vorwerfen? Dass ich nicht per se davon ausgegangen bin, dass ich so überlegen bin, dass er 0/4 vierteln bekommt? Ich hatte nach meiner Definition dieses Spiels einmal offensiv und einmal sehr offensiv aufgestellt. Ob 3-4-3 wirklich mehr Angriffswert erzeugt als 3-5-2 sei mal dahin gestellt ^^ wenn ich davon ausgehe, dass ich taktisch hinten bin, würde ich beides nicht spielen und das ist halt genau mein Kritikpunkt. Es wurde einfach nie aufgeklärt, was gut gegen was ist, also ist alles reine Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Saison lief auch echt mist. Direkt zu Saisonstark ein verletzter und eine rote, daher der schlechte Start und nun wo alle an Board sind, verliere ich dann so ^^ aber wie gesagt, es wird so oder so meine letzte Saison sein. Für mein Verständnis habe ich hier auch zu wenig nachhaltige Möglichkeit, wirklich Einfluss als Manager zu nehmen. Größen wie Erfahrung sind dazu einfach zu wichtig und andere viel zu irrelevant. Ich hatte hier mal in einer Gruppe von 5 oder 6 Freunden angefangen und alle haben aus dem gleichen Grund das Interesse verloren. Was macht man denn? Man startet mit 14 perfekten Jugis. Trainiert 13 - 14 Saisons, bis man taktisch konkurrenzfähig wird (Erfahrung). Hat dann 2-3 gute Saisons, und startet dann von vorne.

Pomme16 12.10.2015 18:03

Zitat:

Zitat von Wortspiel (Beitrag 1323162)
Was soll ich mir denn vorwerfen? Dass ich nicht per se davon ausgegangen bin, dass ich so überlegen bin, dass er 0/4 vierteln bekommt? Ich hatte nach meiner Definition dieses Spiels einmal offensiv und einmal sehr offensiv aufgestellt. Ob 3-4-3 wirklich mehr Angriffswert erzeugt als 3-5-2 sei mal dahin gestellt ^^ wenn ich davon ausgehe, dass ich taktisch hinten bin, würde ich beides nicht spielen und das ist halt genau mein Kritikpunkt. Es wurde einfach nie aufgeklärt, was gut gegen was ist, also ist alles reine Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Saison lief auch echt mist. Direkt zu Saisonstark ein verletzter und eine rote, daher der schlechte Start und nun wo alle an Board sind, verliere ich dann so ^^ aber wie gesagt, es wird so oder so meine letzte Saison sein. Für mein Verständnis habe ich hier auch zu wenig nachhaltige Möglichkeit, wirklich Einfluss als Manager zu nehmen. Größen wie Erfahrung sind dazu einfach zu wichtig und andere viel zu irrelevant. Ich hatte hier mal in einer Gruppe von 5 oder 6 Freunden angefangen und alle haben aus dem gleichen Grund das Interesse verloren. Was macht man denn? Man startet mit 14 perfekten Jugis. Trainiert 13 - 14 Saisons, bis man taktisch konkurrenzfähig wird (Erfahrung). Hat dann 2-3 gute Saisons, und startet dann von vorne.

Immer die ganze Schuld auf die Programmierer schieben finde ich zu einfach. Auch aus solchen negativen Erfahrungen kann man was lernen indem man sich die Frage stellt, was hätte ich besser machen können. Vielleicht sieht man es nicht auf dem ersten Blick, da muss man dann eben genauer analysieren.
Ein 3-4-3 produziert im Normalfall einen höheren Angriffswert aber auf Kosten einer höheren Konteranfälligkeit. So zumindest meine Erfahrungen. Aber manchmal ist die Wahrscheinlichkeit dann gegen einen und man sieht es nicht. Aber man kann es nicht an einem Spiel festmachen, es braucht mehr Erfahrungswerte.
Sollten die Admins die Engine genau erklären? Sagen was gegen was gut ist usw? Wo wäre da der Reiz? Mehrere Wege führen zum Ziel, da gibt es keine Grundregel.
Das mit deinem Saisonstart ist Pech, genau wie das Spiel gegen flono, aber Wahrscheinlichkeiten gleichen sich langfristig wieder aus.
Einfluss als Manager hat man hier soviel wie bei keinem anderen Manager. Aber einmal gebe ich dir recht, die Erfahrung ist zu wichtig. Das ist aber auch das einzige Manko für mich.
Das mit dem 14 perfekten Jugis ist ein Weg, den viele gehen. Aber wie uns auch der chris lange Zeit gezeigt hat, geht es auch anders. Aber was sollte man anders machen? Sollten deiner Meinung nach alle gleich können in der Bundesliga vorne mitspielen? Wäre das nicht unfair gegenüber Teams die langfristig planen?
Zudem wenn du dir mal die News ansiehst kommen bald grundlegende Änderungen, die noch mehr Wege möglich machen. Wie sehr sich diese auswirken wird sich noch zeigen, aber ich denke es ist mal ein guter Anfang.

@Buli
Leider konnte der Dani heute noch mit der letzten Chance den Sieg holen. Damit ist er mit noch 3 Heimspielen in den Spitzenspielen neben Darth Vader mit noch 2 Heimspielen der Topfavorit. Aber auch Klingse kann sich mit noch 4 Heimspielen in den Spitzenspielen nach vorne kämpfen. An mir werden leider alle vorbeiziehen, da ich alle 4 Spitzenspiele auswärts bestreite. Aber vieleicht habe ich ja irgendwie Glück und kann doch noch vorne mitmischen. Wir dürfen gespannt sein. Ein Vierkampf um den Titel, das wäre schon was.

Wortspiel 13.10.2015 16:47

Naja du machst hier das, was viele der Fans des Spiels gemacht haben. Du redest die Probleme klein. Ja für mich wäre eine Aufklärung der Engine wichtig gewesen, da hätte ich viel Zielgerichteter den Gegner analysieren und auskontern können. So ist es doch ein reines gerate und gehoffe, dass meine empirischen "Validierungen" hinkommen. Wie gesagt, ich will das auch nicht ausdiskutieren. Ich habe meine Meinung und du hast deine. Fallende Nutzerzahlen sprechen halt eine klare Sprache. Aus den von mir angeführten Gründen sind bereits alle meine Freunde ausgestiegen. Ich werde dies am Ende der Saison auch tun. Für mich gibt es hier leider nur eine sinnhafte Strategie, die an die Tabellenspitze führen kann (14 Jugis bla bla Strategie). Es gibt mit Sicherheit viele andere, diese sind aber (nach meiner Definition von Erfolg) nicht erfolgsversprechend. Ich will das Spiel auch niemandem schlecht machen oder es schlecht reden. Ich habe nur meine Entscheidungen im Bezug auf das weiterspielen getroffen, so wie viele andere eben auch. Die Entscheidung steht ja jedem frei :)

General_H 14.10.2015 14:23

Also ich finde, man kann hier nicht sagen, dass es viele Teamchefs gibt, die schon gegangen sind bzw. Pause machen und/oder überlegen aufzuhören, weil die Engine nicht offengelegt wird. Das sind in den meisten Fällen ganz andere Gründe.

Ein offenlegen der Engine hätte irgendwann zur Folge, dass das Spiel kollabieren würde.

Ausserdem ist gerade die Tüfftlerei, ein bischen Hoffen auf Glück durchaus belebend. Natürlich ist es einem lieber, wenn das Glück bei Dir selbst auftritt und nicht beim Gegner. Insgesamt gleicht sich sowas aber relativ gesehen zumeist aus.

Zur Buli: Glückwunsch zum Herbstmeistertitel an Flono. Starke Leistung!

Achja: Und wie Löwenpower und teilweise auch mein Team gibt es sehr wohl andere Möglichkeiten, lange in den Bundesligen zu spielen. Das muss nicht immer über die (eigene) Jugend gehen. Damit hat mein Team insgesamt 432 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga bisher absolviert = 24 Saisons von 32!

Pomme16 14.10.2015 20:32

Will dich auch gar nicht überreden, finde es nur falsch, den Fehler bei der Programmierung zu suchen. Jedes Spiel hat seine Eigenheiten und jedes Spiel hat seine Fans.
Durch Offenlegung der Engine würde das Spiel viele seiner jetzigen Anhänger verlieren bzw hätte sie nie erobert. Niemand versteht die Engine zu 100% und genau das macht den Reiz aus. Ich kenne aber eigentlich keinen Online-Fussballmanager, der seine Engine offenlegt. Da würden ja alle gleich spielen und es wäre sehr schnell fad. Und die Zeit, wo man mit Jugis ein neues Team aufbaut und die Ergebnisse egal sind, da ist eben das Training oder das Messen mit anderen Jugiteams interessant. Es geht ja nicht nur um den Buli-Titel. Zu sehen wie sich das eigenen Team entwickelt durch Tüfteln bei der Aufstellung ist doch toll, aber klarerweise nicht so spannend, wie vorne mitzuspielen. Aber es könnten nie alle vorne mitspielen. Da bräuchte es 100 Bundesligen.
Für mich ist und bleibt dbdt der beste online Fussballmanager, habe viele versucht, aber nur diesem Manager bin ich immer treu geblieben. Es ist ein Spiel und soll Spass machen, wenn es dir keinen Spass macht, wird dich niemand hindern diesen Manager zu verlassen.

So und jetzt Konzentration auf die Aufstellung von morgen. Verlieren verboten.

Pomme16 15.10.2015 17:30

unglaublich wichtiger Sieg heute beim amtierenden Herbstmeister. War etwas Glück dabei, aber ich nehme die 3 Punkte gerne mit, besondern nach den 10 vergeigten Chancen im Hinspiel.
und was mich noch freut: immer noch ohne Gegentor!!

flono 15.10.2015 18:31

Zitat:

Zitat von Pomme16 (Beitrag 1323456)
unglaublich wichtiger Sieg heute beim amtierenden Herbstmeister. War etwas Glück dabei, aber ich nehme die 3 Punkte gerne mit, besondern nach den 10 vergeigten Chancen im Hinspiel.
und was mich noch freut: immer noch ohne Gegentor!!

Ja, war ein spannendes Spiel und der Plan war gut. Leider haben der Heimvorteil und die beste Taktik die Erfahrung von 16-17 nicht aufgewogen. Ich hätte dir heute gerne den ersten Gegentreffer verpasst. Sollte nicht sein.:-(

Der Traum vom Titel ist geplatzt. Jetzt wird die Rückrunde wohl eine üble Geschichte. Aber in der Hinrunde hatte ich ja zweimal richtig viel Glück.

Heute habe ich alles für einen Sieg riskiert. Ein Unentschieden wäre wohl locker drin gewesen. Sehr schade.

Pomme16 15.10.2015 19:44

Zitat:

Zitat von flono (Beitrag 1323468)
Ja, war ein spannendes Spiel und der Plan war gut. Leider haben der Heimvorteil und die beste Taktik die Erfahrung von 16-17 nicht aufgewogen. Ich hätte dir heute gerne den ersten Gegentreffer verpasst. Sollte nicht sein.:-(

Der Traum vom Titel ist geplatzt. Jetzt wird die Rückrunde wohl eine üble Geschichte. Aber in der Hinrunde hatte ich ja zweimal richtig viel Glück.

Heute habe ich alles für einen Sieg riskiert. Ein Unentschieden wäre wohl locker drin gewesen. Sehr schade.

Im Kampf um den Titel muss man Risiko gehen. Ein Unentschieden hätte wirklich niemanden geholfen.
Ich würde den Titeltraum aber noch nicht aufgeben, die Rückrunde wird hart, für mich noch härter, aber wie man auch heute gesehen hat, ist mit ein bisschen Glück alles drin.

Dadurch, dass 5 starke Teams um den Titel kämpfen ist bis zum Schluss für Spannung gesorgt. Favorit ist aber weiterhin der bvb.

macn 16.10.2015 14:27

@pomme: Glückwunsch zu diesem wichtigen Sieg. Damit bleibst Du im Titelrennen. Leider natürlich mir in der ewigen Liste damit immer mehr im Nacken. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Du Dir den 2. Platz in der Titelliste und in der Ewigen Buli-Tabelle holtst. Ich kann ja noch viele Saisons nur zuschauen.

Übrigens geht heute abend mein bester 18jähriger Spieler auf den TM. Mal schauen, was ich dafür bekomme. Von den Verkaufserlösen meines aktuellen Kaders hängt es nämlich ab, ob ich wirklich nochmals richtig durchstarte, oder DbdT den Rücken zukehre. Sollten meine aktuell 10 Spieler nicht genug Geld in die Kasse spülen, macht ein echter Neubeginn keinen Sinn.

Was anderes: Du sprichst den Sieg gestern Deinem Trainer bzw. der 13er Taktik von ihm zu. Da bin ich anderer Meinung. Ich habe meine letzten 4 Titel (je 2x Meister und Cup) mit einem 17 Punkte Trainer (1 9 7) geholt und das trotz Wiederholung, da ich nur 3 Taktiken hatte. Dennoch hat es für mich in Heimspielen zu einer 28er Taktik gereicht, weil ich praktisch nur Spieler mit 20 Erfahrung und guten Skills hatte.

Was ich damit sagen will ist, ich denke es war gestern ausschließlich die Erfahrung von mindestens +2 pro Spieler, die im letzten Viertel entscheidend war. Denn aus meiner alten Datenbank weiß ich, dass Darth Vader einen 11er oder 12er als besten Taktik hat. Das mit dem Heimvorteil (und dem bei gleichzeitigem Auswärtsnachteil), der nach meiner persönlichen Erfahrung ca. 2 Taktikpunkte (nicht Trainerpunkte) ausmacht, hätte Deinen kleinen Trainervorteil deutlich auffressen müssen. Das es da nicht gemacht hat, dürfte dann wirklich nur der Erfahrung geschuldet sein.

Aber egal - Sieg ist Sieg und der Grund ist ja fast egal ...;-)

Pomme16 16.10.2015 14:40

Zitat:

Zitat von macn (Beitrag 1323605)
@pomme: Glückwunsch zu diesem wichtigen Sieg. Damit bleibst Du im Titelrennen. Leider natürlich mir in der ewigen Liste damit immer mehr im Nacken. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Du Dir den 2. Platz in der Titelliste und in der Ewigen Buli-Tabelle holtst. Ich kann ja noch viele Saisons nur zuschauen.

Übrigens geht heute abend mein bester 18jähriger Spieler auf den TM. Mal schauen, was ich dafür bekomme. Von den Verkaufserlösen meines aktuellen Kaders hängt es nämlich ab, ob ich wirklich nochmals richtig durchstarte, oder DbdT den Rücken zukehre. Sollten meine aktuell 10 Spieler nicht genug Geld in die Kasse spülen, macht ein echter Neubeginn keinen Sinn.

Was anderes: Du sprichst den Sieg gestern Deinem Trainer bzw. der 13er Taktik von ihm zu. Da bin ich anderer Meinung. Ich habe meine letzten 4 Titel (je 2x Meister und Cup) mit einem 17 Punkte Trainer (1 9 7) geholt und das trotz Wiederholung, da ich nur 3 Taktiken hatte. Dennoch hat es für mich in Heimspielen zu einer 28er Taktik gereicht, weil ich praktisch nur Spieler mit 20 Erfahrung und guten Skills hatte.

Was ich damit sagen will ist, ich denke es war gestern ausschließlich die Erfahrung von mindestens +2 pro Spieler, die im letzten Viertel entscheidend war. Denn aus meiner alten Datenbank weiß ich, dass Darth Vader einen 11er oder 12er als besten Taktik hat. Das mit dem Heimvorteil (und dem bei gleichzeitigem Auswärtsnachteil), der nach meiner persönlichen Erfahrung ca. 2 Taktikpunkte (nicht Trainerpunkte) ausmacht, hätte Deinen kleinen Trainervorteil deutlich auffressen müssen. Das es da nicht gemacht hat, dürfte dann wirklich nur der Erfahrung geschuldet sein.

Aber egal - Sieg ist Sieg und der Grund ist ja fast egal ...;-)

in der ewigen Liste will ich noch an die Spitze!!! nicht nur an dir vorbeiziehen. ;-)

Warum ich meinem Trainer den Sieg zuschreibe? Also das mit der knapp +2 Erfahrung mehr ist natürlich auch sehr entscheidend. Hätte mein Trainer aber nur eine Taktik von 11, wäre das Viertel wohl an Darth Vader gegangen und somit hat die 13er Taktik wohl einen 6 Punkte Unterschied in diesem Spiel ausgemacht. Deshalb will ich hier mal meinen Trainer loben.
Das wichtigste für einen starken Taktikwert ist allemal die Erfahrung. Aber sobald die meisten Teams in der Erfahrung gleich stark sind, da 20 die Grenze ist, werden eben auch die Trainer entscheidend. Sonst würde man ja nie soviel Geld bezahlen.

Viel Glück bei den Verkäufen, ich hoffe du bleibst dbdt erhalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.