Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Cup (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=356)
-   -   Teamchefcup - Österreich / S23 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=66498)

Hugo von Hofmannsthal 21.02.2014 22:40

Zitat:

Zitat von file1991 (Beitrag 1230485)
dann meld ich mich auch noch zu Wort ;)

gleich mal vorweg - Gratulation an pipo! Auf jeden Fall verdient :thumb:

leider hat bei mir heut gar nicht's geklappt.. die Taktikeinstellungen waren sicher mit einem hohen Risiko verbunden - dass das auch scheitern kann, hab ich natürlich in Kauf genommen. bin teilweise trotzdem ein bisschen über den Spielverlauf überrascht, aber da kann man nicht's machen..

im Nachhinein würd ich jetzt wohl anders aufstellen - da hat heut eher der Manager versagt als die Mannschaft :lol:

muss jetzt mit dem 2. Platz mehr als zufrieden sein - hätt mir das vor der Saison jemand angeboten, hätt ich sicher nicht gezögert ;) wenn man aber so nah dran ist, ist's aber trotzdem ziemlich bitter..

Gratulation natürlich auch an termi ;)

da ich jetzt aufhör, poste ich noch meine halbwegs erfolgreiche Mannschaft, falls es wen interessiert (die jetzt verkauft wird):

Tor:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...92a08b64d182f4

Verteidigung:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...e8fcb7a96254c0
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...7eb10f66b5ce09
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...b021dfef6c638f
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...89a20939d75c73

Mittelfeld:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...3c942e11e98bb4
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...e0fde764da40f7
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...7d438100c632e5
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...8190b2e14485b1
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...3de8d5a36dd738
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...e413a43fc08e06

Sturm:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...186737f612add0
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...b11eba54e0fdc5
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...6db6782561ed55

lG file

tolle mannschaft, unglaublich dass du damit nicht in die 1. BL aufgestiegen bist

wie hast du heute gespielt? AWR/DS/KO/KPS???

glaub wenn du normal gespielt hättest würdest den pokal in händen halten, da du mehr XP als ich hast;-)

trotzdem grats zur starken Partie

wenn jetzt so viele normalos verkaufen schauts für die Offler in der 1. Bl und im Cup sehr sehr schlecht aus!!!

Mane17 22.02.2014 00:10

Pipo Gratz zum wiederholten Cup Sieg ;-)

file1991 22.02.2014 09:47

Zitat:

Zitat von AlexK (Beitrag 1230513)
grats an pipo zum sieg, file zu zweiten, termi zum dritten und dummp3zi zum 4. platz.:kette:

@file
da sind ja echt ein bar kaliber dabei:shock: vorallem an xp fehlts die nicht:lol: da wunderts mich nicht mehr warum ich im elfern keine chance gegen dich gehabt hab;-) wann kommen die jungs auf den markt?

die kommen alle in den nächsten Tagen auf den Markt ;)

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1230518)
tolle mannschaft, unglaublich dass du damit nicht in die 1. BL aufgestiegen bist

wie hast du heute gespielt? AWR/DS/KO/KPS???

glaub wenn du normal gespielt hättest würdest den pokal in händen halten, da du mehr XP als ich hast;-)

trotzdem grats zur starken Partie

wenn jetzt so viele normalos verkaufen schauts für die Offler in der 1. Bl und im Cup sehr sehr schlecht aus!!!

nein, AWR/KSP/KO/DS - das Abwehrriegel hätt ich mir sparen können. Was ich nicht verstehe ist, dass ich im 2. Viertel taktisch nicht vorne war. War mir zu 90% sicher, dass ich da die eine Chance bekomm..

hyde3 22.02.2014 10:44

grats an pipo

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 10:50

Zitat:

Zitat von file1991 (Beitrag 1230534)
nein, AWR/KSP/KO/DS - das Abwehrriegel hätt ich mir sparen können. Was ich nicht verstehe ist, dass ich im 2. Viertel taktisch nicht vorne war. War mir zu 90% sicher, dass ich da die eine Chance bekomm..

Abwehrriegel war fürn Hugo:lol:

Warum du im 2. Viertel taktisch nicht vorne warst ist mir ein großes Rätsel;-)

Hab jetzte eine genaue Analyse von XP/Taktik + Trainerstärke unserer beider Teams gemacht und muss sagen, isoliert betrachtet hättest du eigentlich vorne sein müssen!!!

Jetzt sind die Experten gefragt...2 Verdachtsfälle gibt es meinerseits vielleicht, könnte eine interessante Diskussion werden falls sich jemand beteiligt, sonst file gerne per PM:lol::lol::lol:

aber eventuell gibt es eh schon jemand der das Rätsel gelöst hat

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 10:51

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1230542)
grats an pipo

thx hyde, bin schon etwas froh, dass Termi dich ausgeschalten hat:lol:

xDemon 22.02.2014 10:55

ja gratuliere zum Titel, zumindest einen hast dir wieder geholt :-)

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 11:00

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1230547)
ja gratuliere zum Titel, zumindest einen hast dir wieder geholt :-)

ja der 2. ist sich leider nicht mehr ausgegangen, aber ich will ja nicht unverschämt sein:-D:-D:-D

xDemon 22.02.2014 11:01

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1230549)
ja der 2. ist sich leider nicht mehr ausgegangen, aber ich will ja nicht unverschämt sein:-D:-D:-D

hab dich mal zu nem Friendly eingeladen wenn du Zeit und Lust hast :-)
unser einziges Spiel ist ja auch schon etwas länger her :-P

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 11:04

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1230550)
hab dich mal zu nem Friendly eingeladen wenn du Zeit und Lust hast :-)
unser einziges Spiel ist ja auch schon etwas länger her :-P

perfekt freu mich!!!

file1991 22.02.2014 11:04

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1230544)
Abwehrriegel war fürn Hugo:lol:

Warum du im 2. Viertel taktisch nicht vorne warst ist mir ein großes Rätsel;-)

Hab jetzte eine genaue Analyse von XP/Taktik + Trainerstärke unserer beider Teams gemacht und muss sagen, isoliert betrachtet hättest du eigentlich vorne sein müssen!!!

Jetzt sind die Experten gefragt...2 Verdachtsfälle gibt es meinerseits vielleicht, könnte eine interessante Diskussion werden falls sich jemand beteiligt, sonst file gerne per PM:lol::lol::lol:

aber eventuell gibt es eh schon jemand der das Rätsel gelöst hat

paar Daten bez. 2. Viertel: Kurzpassspiel, 10 Spieler, 199 Taktikpunkte, xp-schnitt 19,25, Trainerstärke 10, Formation 3-4-3

meines Wissens nach hast du eine 9er Taktik gespielt.. ziemlich unverständlich, dass ich da trotzdem hinten bin..

was meinst du dazu?

Dtscho 22.02.2014 11:08

Zitat:

Zitat von file1991 (Beitrag 1230553)
paar Daten bez. 2. Viertel: Kurzpassspiel, 10 Spieler, 199 Taktikpunkte, xp-schnitt 19,25, Trainerstärke 10, Formation 3-4-3

meines Wissens nach hast du eine 9er Taktik gespielt.. ziemlich unverständlich, dass ich da trotzdem hinten bin..

was meinst du dazu?

Vermutlich haben die 20xp vom Roettger bei einer offensiven Taktik den Unterschied gemacht.

Offensive Taktiken sind einfach zu leicht zu spielen;-)

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 11:31

Zitat:

Zitat von Dtscho (Beitrag 1230557)
Vermutlich haben die 20xp vom Roettger bei einer offensiven Taktik den Unterschied gemacht.

Offensive Taktiken sind einfach zu leicht zu spielen;-)

Zitat:

Zitat von file1991 (Beitrag 1230553)

was meinst du dazu?

meine Werte:
Offensives Flügelspiel
XP Schnitt 10 Spieler 18,78
Taktikpunkte 198
Trainerstärke 9
Formation 3-5-2

wenn man diese Werte betrachtet müsstest du eigentlich vorne sein

Glaub das was dtscho schreibt ist richtig, hättest du die XP 20 Spieler im MF aufgeboten wärst du vielleicht vorne gewesen;-)

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 11:42

Eine nicht unwesentliche Rolle spielt auch die XP des Torhüters wie ich meine

will mich jetzt zwar selber nicht loben, aber die Verbesserung von 17.9 auf XP 20 durch den Kauf von Neuer hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich taktisch in den engen Vierteln 2+4 knapp vorne war

Natürlich sind es nur Vermutungen meinerseits, und vielleicht weiß ja manch Experte doch besser Bescheid

eine gewisse Vermutung in die Richtung hatte ich schon damals beim mäk (davedudely, amke) oder wie alle seine Usernamen waren:lol: der hatte damals auch einen extrem erfahrenen Torhüter mit XP Vorsprung auf allen anderen von mindestens 3 oder 4 XP und war wahrscheinlich auch deshalb taktisch unglaublich stark

...falls du irgendwo da bist mäk, kannst mir das vielleicht bestätigen???:lol::lol::lol:

h.nes 22.02.2014 11:48

da brauchen wir den Mäk gar ned zu ;-)

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 11:55

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 1230567)
da brauchen wir den Mäk gar ned zu ;-)

hehe...du kannst uns wahrscheinlich auch weiterhelfen, mit dem Andi Latte Lenk oder?;-)

h.nes 22.02.2014 12:15

right ... der Torwart wird mit gerechnet, das wird regelmäßig im forum bestätigt
nur glauben will es anscheinend nicht jeder :lol:

und bei den Taktiken gibt es unterschiedlich starke Gewichtungen für bestimmte Positionen
auch das hat Kamil, zumindest indirekt, sehr früh schon ausgesprochen.

auch beim Länderbewerb gab es Hinweise dass ein kleiner XP Vorsprung
für Normalos gar nicht so viel Bedeutung hat, bloß ist der jetzt
bei der Erstlings-Generation schon zu groß geworden.

durch den Heimvorteil kommt das im Ligaalltag nicht so zur Geltung
im Cup und bei Friendlys war das schon länger offensichtlich.

Coppelius 22.02.2014 12:28

@Hannes: kann ich alles unterschreiben - nur wie stark der Torwart mit eingerechnet wird, keine Ahnung...

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 12:42

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 1230576)
right ... der Torwart wird mit gerechnet, das wird regelmäßig im forum bestätigt
nur glauben will es anscheinend nicht jeder :lol:

und bei den Taktiken gibt es unterschiedlich starke Gewichtungen für bestimmte Positionen
auch das hat Kamil, zumindest indirekt, sehr früh schon ausgesprochen.

auch beim Länderbewerb gab es Hinweise dass ein kleiner XP Vorsprung
für Normalos gar nicht so viel Bedeutung hat, bloß ist der jetzt
bei der Erstlings-Generation schon zu groß geworden.

durch den Heimvorteil kommt das im Ligaalltag nicht so zur Geltung
im Cup und bei Friendlys war das schon länger offensichtlich.

meinst du damit die unterschiedliche Gewichtung einer Position in einem Mannschaftsteil oder einfach für OFFler der Sturm, für Normalos MF und für DEF Teams die XP der Verteidiger?

Oder aber zählt XP 20 und 20er Taktik bei Offler stärker als bei Normalos?

wie genau war damals die Aussage von Kamil???

Unglaublich dass man mit so viel Unwissen das Double holen kann, da müssen meine Jungs ja wirklich Weltklasse sein;)))

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 12:43

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1230581)
@Hannes: kann ich alles unterschreiben - nur wie stark der Torwart mit eingerechnet wird, keine Ahnung...

der linke VT eventuell???

file1991 22.02.2014 12:46

anscheinend kenn ich mich hier auch noch nicht so richtig aus :lol: dass sich Positionswechsel auf die Taktikstärke auswirken ist mir komplett neu.. hätt ich das gewusst - könnt eigentlich die gesamte Abwehr mit dem Mittelfeld vertauschen.. :/

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 12:47

@file: hab dich für Mittwoch für ein Friendly auf neutralem Boden eingeladen, da können wir ja das Cupspiel mit anderen Einstellunge nochmals Wiederholen

würd sagen ich stell meinen Buchner ist Tor und die die XP 20er ins Mittelfeld

hoffe du nimmst an!

lg Pipo

file1991 22.02.2014 13:00

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1230591)
@file: hab dich für Mittwoch für ein Friendly auf neutralem Boden eingeladen, da können wir ja das Cupspiel mit anderen Einstellunge nochmals Wiederholen

hoffe du nimmst an!

lg Pipo

bin dafür! mMn wär's aber besser, nur eines der beiden Dinge zu testen - sonst ist man später wieder unschlüssig..

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 13:07

Zitat:

Zitat von file1991 (Beitrag 1230593)
bin dafür! mMn wär's aber besser, nur eines der beiden Dinge zu testen - sonst ist man später wieder unschlüssig..

ja ok, hoffentlich verschwinden die Pensionisten nicht wegen der Saisonumstellung:-? aber die Einstellungen werden eh um 09:00 getroffen?!?!

xDemon 22.02.2014 13:09

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1230595)
ja ok, hoffentlich verschwinden die Pensionisten nicht wegen der Saisonumstellung:-? aber die Einstellungen werden eh um 09:00 getroffen?!?!

Friendly am Mittwoch ist noch mit den alten Werten :-)

Gernot117 22.02.2014 13:16

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1230591)

hoffe du nimmst an!

lg Pipo

Wenn file seine 20xpler ins mittelfeld stellt (4x20) müsste er vorne sein. Da sieht man wieder das kleinigkeiten ein spiel entscheiden ;-)

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 13:28

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1230596)
Friendly am Mittwoch ist noch mit den alten Werten :-)

perfekt!!!

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 13:30

Zitat:

Zitat von Gernot117 (Beitrag 1230600)
Wenn file seine 20xpler ins mittelfeld stellt (4x20) müsste er vorne sein. Da sieht man wieder das kleinigkeiten ein spiel entscheiden ;-)

das werden wir am Mittwoch testen, dann läuft der Neuer nochmals auf...

@Gernot: ich glaub es ist der Mannschaftsteil entscheidend und nicht die Position im Mannschaftsteil oder wie siehst du das?

natürlich wärs bei Offensiven Flügelspiel auch anders möglich...

tippkick 22.02.2014 13:44

Zitat:

Zitat von file1991 (Beitrag 1230590)
anscheinend kenn ich mich hier auch noch nicht so richtig aus :lol: dass sich Positionswechsel auf die Taktikstärke auswirken ist mir komplett neu.. hätt ich das gewusst - könnt eigentlich die gesamte Abwehr mit dem Mittelfeld vertauschen.. :/

hab´ ich auch erst kürzlich erfahren ...

EDIT: möchte mal aus den "urban legends" eine neue theorie spinnen. eine legend sagt, dass für defler die skills wichtiger sind als die taks. eine andere sagt, dass offler unbedingt taktisch überlegen sein sollten.

theorie geht so:

* offler haben minimale taktische vorteile. wenn man das "gerecht" runterstuft, dann haben die normalos etwas weniger und die defler noch etwas weniger.

* die taktischen nachteile werden kompensiert, indem es für die defler geringfügige skillvorteile gibt. die sind etwas weniger für normalos und noch etwas weniger für offler.

* in der theorie halten sich so die vor- und die nachteile bestimmter spielausrichtungen die waage.

und dann kommt noch dazu, dass die aufstellung eine rolle spielt.

Gernot117 22.02.2014 14:23

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1230607)
@Gernot: ich glaub es ist der Mannschaftsteil entscheidend und nicht die Position im Mannschaftsteil oder wie siehst du das?

natürlich wärs bei Offensiven Flügelspiel auch anders möglich...

Grundsätzlich der Mannschaftsteil ja, die einzelnen Positionen müsste man testen, ist aber sehr sehr schwer nachzuvollziehen.

Vielleicht 1. Mannschaftsteil 2. Für die gespielten Taktiken relevante Positionen 3. restliche Feldspieler 4. Torwart (reine Spekulation).

h.nes 22.02.2014 19:23

dann noch Taktik vs Gegentaktik

interessante Diskussion zum Start von DBDT
auch das ist später immer wieder mal von kamil gekommen.

alles kleine Puzzelteile die in der Gesamtheit ausschlaggebend sind.

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 19:57

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 1230676)

kann den link leider nit öffnen:-(

Dtscho 22.02.2014 20:02

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 1230676)

Leider funkt. der Link nicht.

Noch ein kleiner Beitrag meinerseits: davedudley aka mäk erwähnte mal im ligaforum dass eine kleine Positionsänderung innerhalb seines Mf , zw. Flügel und Zentrum, entscheidende Änderungen in seiner Taktikstärke brachte.

Für mich leider nie wirklich auszutesten da alle meine Mf-Spieler relativ ähnliche XP haben.

Hugo von Hofmannsthal 22.02.2014 21:10

Zitat:

Zitat von Dtscho (Beitrag 1230681)
Leider funkt. der Link nicht.

Noch ein kleiner Beitrag meinerseits: davedudley aka mäk erwähnte mal im ligaforum dass eine kleine Positionsänderung innerhalb seines Mf , zw. Flügel und Zentrum, entscheidende Änderungen in seiner Taktikstärke brachte.

Für mich leider nie wirklich auszutesten da alle meine Mf-Spieler relativ ähnliche XP haben.

An diese Aussage kann ich mich auch noch erinnern...

Hab Anfang der Saison auch mal meine XP schwächeren im Sturm aufgestellt...war auch nicht so super:-(

aber wenn alle Spieler gleich sind ist es eh fast egal...;-)

terminator85 22.02.2014 22:03

Die Diskussion ist seeehr interessant! Ich kann leider auch ned allzu viel beitragen, weil ich meine Spieler immer aufgrund ihrer Skills so aufstelle, wie sie eben spielen. Das eine oder andere Mal muss mal wer wo aushelfen oder darf sich mehr in Szene setzen, aber ("große") taktische Unterschiede sind mir dabei nie aufgefallen. Da die Xp ständig steigt, lassen sich einfach kaum Rückschlüsse ziehen. ;-)

Grundsätzlich glaub ich aber folgendes:
1.) Ja, TWs wirken mit ein, aber minimal,
2.) Einzelne Trainertaksunterschiede sind auch minimal,
3.) Die Formation und/oder Positionen der einzelnen Spieler wirken auch minimal ein

Vorausgesetzt es gibt keinen HV, sind alle 3 aber bestimmt entscheidende Faktoren, wenn sich Taks und Xp der beiden Teams sich kaum noch unterscheiden!

Dass offensivere Taks einen zusätzlichen Taksvorteil haben und bei Def-Taks automatisch die Skills mehr gewichtet werden, kann ich mir gut vorstellen. Das würde zumindest mit erklären, warum ich bei Defler nur selten durchkomme und taktisch gleich starke Offler öfter schon mal Viertel zugesprochen bekommen haben, obwohl der Taksunterschied der Teams nicht vorhanden war (bzw eher für mich gesprochen hätte)!

Leider basiert bei dem Thema unser "Wissen" nur auf Vermutungen und ich wollte mir gegen Ende der Karriere, weil zu aufwendig, damit nicht mehr beschäftigen. :roll:
=> Kaffeesudlesen ist wohl die einfachere/sinnvollere Beschäftigung. :mrgreen:

btw: Da können (Ex-)-LTCs sicher mehr dazu sagen, die kennen ihre eigenen und gegnerischen Spieler viel besser und taktisch gehts da auch öfter mal mehr als nur knapp her, nachdem die "Trainer" (=Philosophien) oft schon mal gleich sind; die Spieler auch bis aufs letzte ausgereizt sind (19er Taks sind für so manchen schon nicht mehr akzeptabel), usw... ;-)

PS: Da mein Team noch verschiedenste Xp-Klassen hat, ist testweise sicher möglich etwas herauszufinden! ;-)
=>
@p3zi hast Zeit, dass 4.Viertel nochmals auszuspielen, da bist mir nur knapp überlegen. Im 3. ist es dafür anders rum, aber ähnlich knapp. ;-)
Mir würde schon eine Testversion einfallen, die einiges umrühren würde, falls meine Theorie stimmt! :-D

tippkick 22.02.2014 23:03

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1230688)
Leider basiert bei dem Thema unser "Wissen" nur auf Vermutungen und ich wollte mir gegen Ende der Karriere, weil zu aufwendig, damit nicht mehr beschäftigen. :roll:
=> Kaffeesudlesen ist wohl die einfachere/sinnvollere Beschäftigung. :mrgreen:

ja termi, es sind vermutungen, aber manchen vermutungen sind recht fundierte vermutungen. h.nes hat es bereits angesprochen.

vor 1,5 jahren hab´ ich mal die vermutung geäußert, dass die taktiken zueinander auf dem schere-stein-papier prinzip basieren. mäk aka davedudley hat´s bestätigt. bundesligaspieler und vor allem defler, mit denen ich´s diskutiert habe, wollten´s nicht recht glauben.

heute hab´ ich was interessantes aus den frühzeiten des spiels ausgegraben - stichwort taktik/gegentaktik und schere-stein-papier: http://forum.du-bist-der-teamchef.at...t=6131&page=11

zu der zeit war ich noch nicht im forum aktiv, aber das schere-stein-papier prinzip ist mir mit der zeit schon aufgefallen. ich kann mir vorstellen, dass das prinzip nicht nur innerhalb einer taktikausrichtung funktioniert, sondern in abgeschwächter form auch auf "fremde" taktikausrichtungen übertragbar ist. wobei ich mir da nicht sicher bin. manchmal funktioniert es gut, manchmal ist es ein griff ins klo. kann aber auch sein, dass der klassenunterschied manchmal einfach zu groß ist.

was für eine auswirkung hat die richtige gegentaktik? wenn du überlegen bist, schiesst du eher tore, wenn du unterlegen bist, bekommst du weniger ... :biggrin1::biggrin1::biggrin1:

h.nes 22.02.2014 23:45

genau den Link hab ich gepostet, haplos und kamils Aussagen rausgesucht;-)
hat zwar nicht ganz funktioniert aber jetzt ist er ja angekommen :lol:

Coppelius 23.02.2014 07:42

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1230688)

Dass offensivere Taks einen zusätzlichen Taksvorteil haben ...

Off-Taks haben insofern keinen Taksvorteil, als es keinen "Bonuspunkt" oder sowas gibt.
Es ist jedenfalls aber ziemlich einfach zu überlegen, inwiefern Off-Taks eben doch einen Vorteil haben (habe ich auch immer wieder angedeutet).

Man braucht sich im Prinzip auch nur das OÖ-Länderteam anschauen. Wie kann es sein, dass bei diesen Taktikpunkten (viele Spieler mit nur 19) und erst recht bei der miesen XP sowohl in DS als auch in BS ein Wert von 28 (in einer Halbzeit) erreicht wird?

Dassselbe kann man sich bei meinem Team fragen - ein Aufstieg in die 1-Buli wäre für mich normalerweise nicht möglich gewesen.

Zu testen ist das übrigens äußerst einfach (auch für Normalos), da reichen ein paar Spieler aus der eigenen Jugend. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.