![]() |
@kamil
ich habe selber gegen eine offenlegung der taktiken gestimmt, aber jetzt bin ich doch anderer meinung. das problem wie du es schon agesprochen hast ist die völlige unwissenheit über dessen auswirkungen. jeder versucht einfach nur eine oder mehrere starke tatiken irgendwie zu haben, dass aber einige taktiken andere aus kontern können dieses kann man nur erahnen. deshalb bin ich jetzt eher dafür das ganze doch etwas präsenter zu machen aber auch von deiner seite aus mehr informationen preis zu geben, denn so wie es im moment ist, spielen unterscheidliche taktiken keine rolle. p.s. eine überarbeitung bei dieser option würde das spiel noch weit aus facettenreicher gestalten. |
Zitat:
Also kann man bei Unterlegenheit mit einer Taktik größere Konterchancen haben als mit einer anderen?? lg |
Zitat:
|
Zitat:
das taktiktraining attraktiver machen wär ne möglichkeit. zb.: das wie im skilltraining auch beim taktiktraining skills steigen/falllen können. da es sich sehr viel um den markt dreht kann man sich taktiktraining nur im eingeschränkten ausmaß erlauben... in meinem fall zb.: denn die jugis die man verkaufen will kann man nicht versauern lassen... 7askills aber super taks bringen weniger ein als 18 askills und -start-taks... wobei der markt zeigt: erf. spieler mit halbwegs skills und auftrainierten taktiken erzielen BOMBIGE preise... |
Zitat:
LG Kamil |
Zitat:
ja klar! ;) nur dir würd die taktikanzeige auch nix helfen.... denn was bei nem anderen gut funktioniert muss nicht bei dir funktionieren.... also gehts trotzdem wieder NUR mit ausprobieren. |
Zitat:
sache habe nicht gewusst aber welche auch wenn ich die schlechteste tak. spiele skill mäsig stark wär wie kann ich kontern . könnt mir gleich alles verraten wär schön oder per PN:lol::lol::lol::lol::lol: mfg benlevent |
Zitat:
eine anzeige hilft ihnen da auch nicht weiter.... sie werden trotzdem stur ihre besten taks spielen... weil die anzeige sagt ja nicht: eine andere taktik wäre besser gewesen. das findet man nur heraus wenn man das ausprobiert. ;) und sobald das geschehen und dies in ein pos. ergebnis im spielbericht wie etwa kontertor oä. umgemünzt wird werden sie es merken. aber ds passiert auch nicht durch ne taktikanzeige. |
Zitat:
um es auf den Punkt zu bringen: jeder achtet nur auf die Spielerskills, aber kaum jemand auf die Taktik-Skills... sei es aus historischen Gründen (weil die Spieler bei teamchef-alt nur Spieler-Skills hatten) oder eben weil viele mit den taktischen Dingen nicht sehr viel anfangen können und sie deshalb mehr oder weniger ignorieren... in beiden Fällen macht mich die Situation unglücklich LG Kamil |
Naja, dass eine offensive Taktik bei Unterlegenheit tödlich ist weiß ich eh bzw. hab ich schon gemerkt, aber machts einen Unterschied ib ich jetzt bei Unterlegenheit manndekcung oder Abwehrriegel spiel?!
|
Zitat:
|
Zitat:
das wird dir auch keine taktikanzeige verraten.... ;) AUSPROBIEREN! ganz einfach! ;) |
Zitat:
LG Kamil |
Zitat:
LG Kamil |
Zitat:
auch die streuung beim taktiktraining ist viel zu groß! ich hab schon taktiktrainings gehabt, wo ich überall steigerungen hatte...:-? |
Zitat:
kamil, vielleicht wär es eine möglichkeit mehr über die taktiken zu berichten etc, mal im groben erklären was was bringt - anscheinend sind hier einige die garnix damit anfangen können. kleine bildchen zu jeder taktik z.b würden mMn schon einiges bewirken - da schauen sicher viel mehr drauf als auf text.. bei tc gabs ja auch bildchen - wenn auch keine schönen :mrgreen: |
Zitat:
mfg benlevent |
Zitat:
gilt ja auch für taktische überlegenheit.... nicht jede taktik funktioniert mit dem selben team gut. ganz krass bei meinen mf-taks... bei beiden taktisch überlegen.. eine funktioniert und die andere nicht.. warum das so ist versuche ich schon die ganze saison auf den grund zu gehen :mrgreen: doch wie was wo warum welche taktik die beste gegentaktik ist könnt dir nur kamil verraten ;) |
Zitat:
aber nur mit einer teilweisen offenlegung, tappen genau diese leute trotzdem im dunkeln, denke ich! |
Zitat:
Vl sollten statt dessen lieber die trainierten mehr steigen. |
Zitat:
dies ist zb. auch auf die herrschende "askill-geilheit" zu beziehen.... viele trainieren sie auf aufgrund dessen bzw. die "oberen 50" weil sie so tolle preise am markt erzielen... aus dem kreislauf wirds kaum einen ausweg geben.... und weil auch viele schnell verstehen oder im forum lesen: taktikstärke kann man sich "kaufen" durch nen trainer oder nen erf. taktikpusher... darum haben gute pusher enorme preise... |
8-)
Zitat:
|
Zitat:
Also grundsätzlich würde ich alles so lassen und vielleicht ein wenig über die Taktik aufklären... Wie gewichtig ist sie wirklich. Was ich mich frage: Angenommen ich hab einen Trainer der auf sämtliche Abwehr-Taktiken 1 hat und einen auf alle Offs 5 --> Bringt´s mir dann was nicht meine Taktiken zu spielen wenn ich unterlegen bin und deshalb eine Defensivtaktik zu nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen... |
Zitat:
ausser mit ner anzeige: falsche taktik gespielt.... oder ne einzelbewertung wie die taktik als "gegentaktik" funktioniert hat... und das wär schon eine offenlegung der engine :mrgreen: |
Zitat:
LG Kamil |
Zitat:
man ist doch meistens an 2 bis 3 Taktiken gebunden erstens durch seine Spieler und zwotens durch den Trainer !;-) will man nun noch weitere Taktiken , zumindest bei den Spielern aufbauen, müsste man ja noch mehr Taktiktraining ausüben und dann kommt man bei den Skills erst recht wieder weiter ins Hintertreffen ! :-? tüftele auch gerne aber ich stelle es mir unheimlich schwierig vor, es so herauszubekommen bei welcher/wieviel Takt. Unterlegenheit, man wann gegen welche Taktik gut Konter fahren kann !?:shock: |
man könnte die taktik-mtb ja auch in vierteln anzeigen, das würd einigen auch schon weiterhelfen denk ich.. wie man wann gegen wen gespielt hat - so ist es ja ein durchschnittswert der halbzeit.. nehm ich an :D
|
Zitat:
allein schon deshalb, weil es kein "richtig" oder "falsch" gibt, höchstens ein "optimal"/"nicht optimal" ;-) LG Kamil |
Zitat:
LG Kamil |
dann bleibt nurnoch das taktiktraining - dieses muss attraktiver gestaltet werden, aber bitte bis morgen - trainier nämlich taktik :D
|
Zitat:
Der ewige Gegenvorschlag vom "Tüfteln" geht da nämlich auch ins Leere, den welche Schlüsse soll ich aus meinen Spielvarianten schließen, wenn ich die vom Gegner gespielte Taktik nicht kenne. Und mit Sicherheit werden die Masse der TC´s nicht Unmengen von Spielberichten durchforsten, um so über etwaige Übereinstimmungen Hinweise auf die gespielten Taktik des Gegener heraus zu filtern. Und daher wird größtenteils nach dem Muster "Ich spiele die Taktik(en) mit dem höchsten Taktikbalken" vorgegangen und ich kann verstehen, dass das die Programmierer/Admins nicht zufrieden stellt. Ich hoffe nach wie vor, dass Kamil mit entsprechender Mediation den Beton noch aufweichen kann ;-) Gruß MS |
Zitat:
finde den vorschlag der schon gekommen ist sehr gut: ein klarer hinweis bei den taktikeinstellungen das auch taktisch unterlegen nicht unbedingt ein nachteil sein muss. mit bildchen wie beschrieben... das hilft sicher obwohl es zum :mrgreen: ist |
Zitat:
achja und zwecks der umfrage - ich würd alles so lassen wies is. is ja viel spannender zu tüfteln ;) |
Zitat:
da könntet ihr nur mehr "aufklärungs"-arbeit leisten, indem man etwas über die taktische komponente der spieler ein wenig preis gebt... natürlich werden infos die einige teamchefs untereinander gesammelt haben, kaum an die breite öffentlichkeit kommen, deswegen ist halt die "schere" zwischen den tc´s die sich intensiv damit beschäftigen und denen die nur aufstellung/taktik/training machen immer größer werden, außer ihr sagt ein wenig mehr, über die komplexibilität bzw. das verhältnis(ursache und auswirkung) von trainertaktiken/spielertaktiken/spielerskills/positionen mehr verraten;-) |
Zitat:
da hilft auch keine taktikanzeige. aber ne lösung dazu wär ja eh ganz einfach wie vorgeschlagen: ein expliziter hinweis auf die taktischen möglichkeiten (mit bildchen :mrgreen:) wär ja ne idee.... |
Zitat:
ich finde es ja gut, wenn Leute viel tüfteln (müssen), nur würde ich ihnen auch gern eine möglichst gute Basis zum Tüfteln geben... hier gilt es eben einen Kompromiss zu finden, denn was für den einen viel zu wenig an Information hergibt, um sich damit überhaupt auseinanderzusetzen, will sich der andere selbst ertüfteln und will verständlicherweise natürlich nicht, dass diese Infos anderen Leuten einfach so in den Schoß fallen LG Kamil |
Zitat:
kamil!? gibts das noch!? ;) |
Zitat:
Entweder sollten mMn die gespielten Taktiken eine Chance haben, mitzusteigen, oder eben gar keine!! Das wäre auch eine Möglichkeit, Taktiktraining zu forcieren: beim Skilltraining gibts ab sofort keine Taktiksteigerungen mehr, beim Taktiktraining aber vereinzelt Skillverbesserungen - wie wäre das?? ;-) |
Zitat:
achja, genau deswegen, weil man mit den admins direkt über neuerungen diskutieren kann, liebe ich dieses spiel;-) das sei einmal gesagt, das dies nirgends anders möglich ist! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |