|  | 
| 
 danke dir! ich habe immer geahnt, dass es was defensives ist, aber seit 5, 6 jahren bin ich nie auf die idee gekommen, nachzufragen... nachdem ich ja sicher zu den fußballmäßig nur halb interessierten gehöre hier im forum, bin ich hier mitnichten experte. | 
| 
 bitte gerne - und guten rutsch heute und ich wünsche allen heute noch einen sieg ( leider kann nit jeder gewinnen .........) | 
| 
 ich schon, weil ich habe eine OFFENSIVE AUSRICHTUNG genommen und spiele gegen ein pc-team | 
| 
 ja dann wirst ja sicher gewonnen haben - gutes neues jahr | 
| 
 das schon, aber ich habe nur 2:0 gewonnen und rechnete mit einem 12:0. das pech daran: der wurde grad zu einem pc-team, war nicht extrem schwach, und die standardaufstellungen etc. liefen noch (gab sogar 1 wechsel), und trainingsrückstand hatte er wohl auch noch keinen. aber mein konkurrent hatte mit großem pech deutlich verloren, so bin ich nun doch erster. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 das ist richtig. ist auch der einzige grund, warum ich erster bin: weil es leicht ist, weil meine liga leicht ist und weil ich glück habe. in zukunft werde ich es schwer haben. | 
| 
 Zitat: 
 naja, ich kann davon ja nur reden:p...jedoch nicht ausführen :cry: Erik | 
| 
 das stimmt auch - was können dann die, die nicht meister werden?  minus nix? :mrgreen: | 
| 
 Zitat: 
 ne ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich glaube, dass viel vom stürmer abhängt! warum? hatte vorige saison einen stürmer, der 21 Tore gemacht hat und wurde meister, dieser schoss in den ersten drei spielen dieser liga wieder 4 Tore, jedoch hatte ich noch einen jüngeren mit jdoch einem skill weniger immer auf der bank sitzen, und hab mir gedacht ich verkauf meinen ''alten'' Stürmer und setze meinen jungen ein...das tat ich und siehe da, seit der junge spielt hab ich kein spiel mehr gewonnen.....naja, bei mir liegts jedoch zu 50% auch an was anderem xD.....aber er hat bereits 1 tor gemacht!:D Erik | 
| 
 ein super stürmer vorne und ein super goalie hinten, das sind meiner meinung nach die 2 wichtigsten positionen, was das fundament betrifft, so habe ich auch immer jeweils einen auf position. | 
| 
 ich stimm mit euch überein das ein guter stürmer +goalie schon di halbe miete ist....aber meine jungspund macht sich auch nicht so schlecht...trotz weniger erfahrung...eh klar.... habe letzte saison taktisch unklug gehandelt und den älteren der beiden goalies eingesetzt...und der jungere is auf der bank geblieben...das rächt sich in dieser saison ein wenig;-) hab schon 3 tore erhalten...letzte saison nur 7:lol: | 
| 
 Zitat: 
 Dann bin ich ja das größte Nudelaug! Bin nur 6ter in meiner Liga. Zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen! Und dein Aschbachfreund ist nur 3. Jetzt spiele ich noch gegen den 5ten und 1ten und werde vermutlich noch 2 Niederlagen einfahren. Tolle Aussage die du da triffst! MfG OMS | 
| 
 heinz, vielleicht kannst du nicht nix. und du musst nix können, um meister zu werden. dein problem ist eindeutig, dass du was kannst. :mrgreen: ;-) reini ein humoriger gruß vom sektflaschenpräsidenten... :-) | 
| 
 Zitat: 
 Also meiner Ansicht nach war es so das die Teams mit normalen Trainer und 3-5-2 Aufstellung immer die besten waren .. & keine Ahnung warum Aber so war es auch wirklich (meiner Ansicht nach) | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Naja .. ich hab da ziemlich viel durchprobiert Der erste Trainer den ich gekauft habe war ein 8er defensiv & dazu habe ich 4-5-1 gespielt Der zweite Trainer den ich gekauft habe war ein 9er offensiv & dazu 4-3-3 Und ich habe mit beiden Trainern & den dazugehörigen Aufstellungen auch gegen Manschaften die skillmäßig & taktisch unterlegen waren verloren ... und das anschienend nur weil sie mit 3-5-2 und mit einem normalen Trainer gespielt haben :D :D :D ziemlich scheise :D Als offensiv ausgerichtete Mannschaft 3-5-2 spielen .. ich weis nicht ob 2 Stürmer da nciht zu wenig aus ... aber muss ich auch mal bei Friendlys ausprobiern :D Dieses mal hab ich mich am Anfang für offensiv entschieden Weis nur nocht nicht genau ob 3-4-3 oder 4-3-3 | 
| 
 4 verteidiger als off-team solltest du maximal auswärts brauchen gegen einen echt starken gegner - und da würd ich dann auch keine 3 stürmer hinstellen... ;-) | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Habe gerade ein 3-4-3 System festgelegt. Hatte davor ein 4-4-2 aber hat nichts als Niederlagen gebracht | 
| 
 Zitat: 
 seither bin ich vorsichtig. vielleicht zu vorsichtig. | 
| 
 nja, spiele seit 3 spielen ein 5:4:1 und hab seitdem nix mehr gewonnen!...aber wenn man große veränderungen macht, muss man eben risiken eingehen, und es werden bald(hoffe ich halt) wieder bessere zeiten folgen:D Naja als defensiver bist eindeutig auf deinen einen Stürmer sehr angewiesen!! Erik | 
| 
 ich habe normal genommen, war bei TC alt die beste :-D:-D PS: eine Umfrage wäre nicht schlecht, würde den Thread viel übersichtlicher machen ;-) lg | 
| 
 ich weiß nicht, ich glaub nicht mal moderatorenrechte rechen aus, um das nachträglich zu machen. falls doch - wäre schnell erstellt, die umfrage - nur 3 antworten... | 
| 
 Zitat: 
 Genauso sehe ich für ein offensives Team keine Probleme mit 4 Verteidigern anzutreten... | 
| 
 ich mache das heute. ich habe schon bemerkt, dass ich letzte saison WEIL ich nur 3 defis hatte verloren habe. zudem ists blöd, wenn man einen rote für einen defi kriegt und dann nur mehr 2 hat. wobei ich langsam (die letzte 2 spiele z. b.) wieder 3-4-3 spiele, vor allem, weil ich mich auf meinen goalie langsam verlassen kann (hat bald 6/3). | 
| 
 Aber wäre es denn dann eigentlich nicht sowieso gscheiter mit defensivem Trainer eher offensiv zu spielen , da die verteidigung wegen dem trainer eh stärker wird ? oder kan mich da mal wer genauer aufklären , was die ausrichtung des Trainers GENAU für einen Einfluss hat? :lol: | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 ist halt die frage, ob der trainier das gut kann - und die spieler sollten es (taktisch) auch können... | 
| 
 wenn da trainer die richtigen taks hat dürfts eh ka problem sien .. die spieler kann man ja trainiern | 
| 
 Es muss schon zusammenpassen die Taktiken der Trainer die Spieler finde ich.Dann passt es auch bei der Taktikbewertung. | 
| 
 theoretisch sollten ja normale am besten sein - weil die zwei benachbarte bereiche haben - ein defi und ein offensiver hat nur "normal" benachbart. sofern das auswirkungen hat. | 
| 
 also mittlerweilen bin ich herbstmeister mit den wenigsten gegentreffern ! | 
| 
 den wenigsten in deiner liga? hab auch - dank eines guten torwarts - nur einen gegentreffer bekommen, und den, als ich einen nicht-trainierten im tor hatte. | 
| 
 ja, hab aber keinen guten goalie , dafür eine starke abwehr | 
| 
 wird in vielen fällen auch reichen... derzeit. | 
| 
 mäk hat ne gute idee, haut sein goali raus und stllt nen spieler rein :D bin neugierig auf seine weiteren ergebnisse! Erik | 
| 
 sollte kein problem sein, wenn man eine schwache liga bzw. schwache gegner hat. dann kann man wohl auch eine saison lang mit einem feldspieler im tor spielen. kriegt natürlich eher mal ein tor, wird aber vorne genug machen und oft muss der feldspieler dann wohl auch nicht eingreifen. gegen starke gegner und später sowieso gegen solche kinderein natürlich nicht, denke ich mir. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Habe defensiv gewählt.  Trotzdem schiesse ich in meinen Ligen mit Abstand die meisten Tore 8-) Interessant wird das ohnehin erst, wenn mehrere Features verfügbar sind und die Teams endlich markant stärker werden. Tendenz scheint aber zu sein, wenn ich mir stichprobenartig die letzten Seiten ansehe, dass viele TCs offensiv gewählt haben. Da bin ich schon neugierig, die FFK haben bei TC 2.0 auch die ersten Saisonen alle Gegner abgeschossen und schienen unbezwingbar, aber in der Buli war dann Schluss mit lustig ... | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |