Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   2. Oberliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=349)
-   -   2. Oberliga/2, Saison 41 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=77737)

Mariazell 28.07.2017 06:23

8:0 !!! was ist denn da passiert ?? Aufstellung vergessen oder Pech gehabt ?

terminator85 28.07.2017 16:14

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1383328)
8:0 !!! was ist denn da passiert ?? Aufstellung vergessen oder Pech gehabt ?

Vergessen nicht, aber so hoch wollte ich eigentlich nicht verlieren.
Hab eine Trainingsaufstellung gemacht (also viele an unpassenden Positionen spielen lassen). Da ich auch zuhause ned gewonnen hab, wärs realistischerweise also eh maximal eine 0:2-Niederlage geworden. Aber Niederlage ist Niederlage, also dann auch schon egal.
Hab diesmal ein 3-5-2 gegen einen Offler ausprobiert und man sieht, dass man taktisch unterlegen so offensiv ordentlich unter die Räder kommt. :-P
Die Torangriffswerte der Broncos sind ja enorm und die Taksbewertung auch. Das hat alles 2.BuLi-Niveau.
=> Bist der einzige (neben Schweißfuss vielleicht) der gegen ihn diese Saison keine hohe Niederlage einstecken musste! ;-)

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1383173)
Danke für die Erklärungen. ;-)
Noch ein Frage: Ist ein zB Stürmer mit 20/20 Vert Skills besser als einer mit 15/15 VT Skills oder haben die keinen Einfluss ?

Wenn man bedenkt dass Websites von Ministerien gehackt werden können wäre es wohl bei TC auch möglich. Bringen würde es zwar nichts aber wenn man im Forum liest wie ernst manche das Spiel nehmen.....

Halte es wie du:Das Spiel sollte Spass sein.Hab nichtmal Lust/Zeit um Stundenlang auf gute Sponsoren zu warten.
Bei dtb ist das Geld ohnehin weniger wichtig als beim alten TC weil es eh kaum gute Spieler am TM gibt kommt mir vor....

Puuuhhh....Das ist eine ganz schwere Frage, worüber im Forum nach all den Jahren an verschiedenen Meinungen immer noch gestritten wird!
=> Mein Eindruck bzw die realistischten Varianten/Theorien dazu:
1.) Grundsätzlich sind mal die A-Skills wichtig und in 2.Linie die B-Skills, während C-Skills wenig Einfluss haben.
=> Spieler im MF sollten möglichst alle 6 Skills auf 20 haben.
Das würde bedeuten, dass bei den Stürmern die VT-Skills ziemlich egal sind.
2.) Es gibt Beobachtungen, dass bei einem Stürmerpaar, wo einer nur ST-Skills hat und der andere auch die anderen Skills sehr gut trainiert hat. Der "reine Stürmer" mehr Tore schießt.
Da stellt sich jetzt die Frage, ob er als Spezialist gleich vorne stehen bleibt und erst gar ned auf die Idee kommt weiter hinten auszuhelfen, weil ers eh ned kann ODER liegts daran, dass sein Sturmpartner einen Pass hinbekommt und er dann verwerten kann (während seine eigenen Pässe beim Gegner landen und damit der Angriff (=Textblock im Spielbericht) beendet wird)!
Also grad die letzte Erklärung scheint sehr plausibel!!!
Es kann aber eben auch so sein, dass ein "reiner Stürmer" sich weniger am normalen Spielgeschehen beteiligt und deswegen noch ned so müde ist, wenn er mal den Ball bekommt und deswegen mehr trifft. Auch dazu gibt es Belege, wenn man sich die Spielerindexwerte im Detail ansieht! Da wirds dann aber seeehr kompliziert. (Anm.: Das erspar ich dir. )

Aja, und dann gibts noch folgende Überlegung, die für dich interessant sein könnte:
Als Def-Taks-Team würde ein Stürmer mit VT-Skills helfen Gegentore zu verhindern. Teils macht bereits der Stürmer die Abwehrarbeit und der Gegner kommt so schon mal zu weniger Chancen. Soweit so gut! ;-)
...und da wirds spannend:
Ein Stürmer (ohne MF- und VT-Skills) nimmt dem Gegner nicht den Ball ab. Der Gegner kommt mit den Ball also bis zum MF oder zur eigenen VT. Knöpft man dem Gegner dann den Ball ab, kann man kontern und den nötigen letzten Pass schlagen, der für jedes Tor entscheidend ist. Es gibt ja nur Tore mit Assists, wie man im Spielbericht gut sehen kann!
Ein Stürmer, der ganz vorne den Ball erkämpft, hat keine Anspielstation vor sich mehr und deswegen schießt man mit einem austrainierten Spieler im Sturm so auf diese Art kein Kontertor!
=> Es ist alleine deswegen schon unmöglich zu sagen, ob ein Stürmer mit oder ohne (oder wenig) VT-Skills BESSER IST! :-P

btw: In meinem Team gibt es "reine Stürmer". Hab da, weil es sich so ergeben hat und um den Rest des Teams schneller überall "austrainieren" zu können bei den 2 Spielern mit Abschlussstärke eben auf die VT-Skills verzichtet.
Hab aber auch keine Ahnung, ob es die richtige Idee war.
...Weil, wie gesagt, da streiten sich die Experten/Geister. :-)

Ja, teils gehör ich auch dazu! So viel sonst unnützes Wissen, was ich mir über dbdT angeeignet hab, hat schon was mit "zu ernst nehmen" zu tun. Mich hats über die Jahre einfach interessiert, was die Programmierung hergibt, obs realistisch ist und welche gut und sinnvoll gemachten Details da überhaupt drinnen stecken. :shock:
Also man merkt, dass es schon mal ein Vorgängerspiel gab, wo vieles hier nochmal so ähnlich gelöst wurde und es ein wirklich gut ausgereiftes Spiel ist. 8-)
Leider ist die Spielgeschwindigkeit vielen jungen/modernen Usern zu langsam. Da fehlts dann oft an Ausdauer und Geduld, die man für dbdT braucht.
...und vermarktet bzw beworben wird dbdT leider auch nicht wirklich!
Ich finds aber genial, dass man starke Konkurrenz hat und trotzdem hobbymässig realitätsnah einen Verein führen kann und dabei sich auch mal mehrwöchige Auszeiten nehmen kann (ohne, dass deswegen gleich der Verein eingeht)! Von 1x pro Woche, über täglich 5 Minuten bis täglich 3 Stunden gibts bei dbdT alles. :-D

Das Geld ist fast nur wichtig, um an gute Trainer zu kommen. Aber alleine durchs Stadion und das Fixum der Sponsoren kommt so viel rein, dass die Trainer schon finanziert sind. Pro Saison braucht man (für Trainer und 3tages TL) 2 Mios und sonst hat man keine Ausgaben.
Einzig das Team altert immer weiter (und wird dann am Ende 0 wert), ABER da muss sich eh jeder überlegen, was er mit seinem Team machen will.
=> Ich warte auch ned ewig für gute Sponsorenverträge herum. Ich such mir sehr oft einfach gute mit kurzer Laufzeit (die werden von den Profisuchern=Wartern gerne übersehen).

PS: Vielleicht packt mich ja noch der Ehrgeiz und ich versuch mit den ernsten Usern der BuLigen mitzuhalten. Am Wissen würds wahrscheinlich ned scheitern.
...ABER NAJA, mal sehen, wie viel Zeit ich in ca einem Jahr für dbdT aufbringen WILL/kann!

Mariazell 31.07.2017 14:39

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1383399)
PS: Vielleicht packt mich ja noch der Ehrgeiz und ich versuch mit den ernsten Usern der BuLigen mitzuhalten. Am Wissen würds wahrscheinlich ned scheitern.
...ABER NAJA, mal sehen, wie viel Zeit ich in ca einem Jahr für dbdT aufbringen WILL/kann!

:shock: mit deinem Wissen denke ich dass du auf jedenfall die Basis für den BL Meistertitel hast. Gehört dann sicher auch etwas Glück dazu denn ein Rest an "Glücksfaktor" wird vielleicht ja auch in der Software stecken ??!!

Wenn ich mich mit dir vergleiche solltest du bl spielen und ich 2klasse...

Werde das mit den Stürmern jetzt eventuell in friendlies ausprobieren. das Problem da ist wieder dass man jemanden braucht der exakt gleich aufstellt sonst kann man es ja wieder nicht vergleichen :-?

bin schon gespannt wie es heute ausgeht ob ich den Anschluss an euch vorne schaffe oder mich doch eher nach hinten orientieren muss....

persönliche frage wenn ich darf: wie alt bist du eigentlich und was arbeitest du? musst natürlich nicht beantworten 8-)

Mariazell 01.08.2017 06:26

wow na da waren ja einige dicke Überraschungen dabei in der vorletzten runde !!
hättest du gewonnen wäre die Entscheidung in der letzten runde gefallen-wie ich gesagt habe :-)

ich hätte auch mit einem x gerechnet. ist sich leider nicht ausgegangen das Vatikan mit einer wesentlich besser Mannschaft und ich mit einer etwas schlechteren als letzte runde gespielt hab. ist für mich aber egal. kann jetzt im letzten spiel meine "stars" auch schonen (bei der Hitze eh nicht schlecht :-) ) weil der aufstiegskampf ohnehin entschieden ist.

terminator85 01.08.2017 18:46

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1383618)
wow na da waren ja einige dicke Überraschungen dabei in der vorletzten runde !!
hättest du gewonnen wäre die Entscheidung in der letzten runde gefallen-wie ich gesagt habe :-)

ich hätte auch mit einem x gerechnet. ist sich leider nicht ausgegangen das Vatikan mit einer wesentlich besser Mannschaft und ich mit einer etwas schlechteren als letzte runde gespielt hab. ist für mich aber egal. kann jetzt im letzten spiel meine "stars" auch schonen (bei der Hitze eh nicht schlecht :-) ) weil der aufstiegskampf ohnehin entschieden ist.

Das meiste war keine Überraschung.
Bei mir waren die Gegentore in meinem schwächsten Viertel (da hab ich KO gespielt und das ist ja nur meine 5.beste Taktik und das auch noch mit einer unpassenden Formation), ABER Training geht vor.
Das Ergebnis war mir total egal, nachdem nach dem Cupausscheiden die Luft für diese Saison raus ist. Durch den Nichtaufstieg bin ich wenigstens im leichteren Cup, wo mein Team ein wenig mitreden kann.
Beim Hahninger scheint ähnliches passiert zu sein. Der hat auch in einem (schwachen) Viertel alle seine Gegentore bekommen.
Der Aufstieg für ihn ist aber auch so fast nicht mehr zu verspielen. Da müssten jetzt schon 2 extreme Ergebnisse in der letzten Runde her bei ihm und bei Martinsberg.

Vatikan und Schweißfuß sind ja gute Teams. Dass die fix absteigen, hat eher was mit dem "absteigfreudigen "Ligensystem zu tun als mit ihren Leistungen.

Im Abstiegskampf wirds aber noch spannend! 8-)
Die Aufreisser spielen gegen den überlegenen 1. und werden nur schwer punkten. Dagegen spielt Real gegen den 3. und ein Punkt würde ihnen -aufgrund der guten Tordifferenz- wohl schon reichen! ;-)

...und ich freu mich schon nächste Saison wieder mit dir in einer Liga zu sein. Da kann man sich ein wenig unterhalten und vielleicht kommt ja noch wer dazu, der ein paar Zeilen schreibt!?

terminator85 01.08.2017 19:12

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1383536)
:shock: mit deinem Wissen denke ich dass du auf jedenfall die Basis für den BL Meistertitel hast. Gehört dann sicher auch etwas Glück dazu denn ein Rest an "Glücksfaktor" wird vielleicht ja auch in der Software stecken ??!!

Wenn ich mich mit dir vergleiche solltest du bl spielen und ich 2klasse...

Werde das mit den Stürmern jetzt eventuell in friendlies ausprobieren. das Problem da ist wieder dass man jemanden braucht der exakt gleich aufstellt sonst kann man es ja wieder nicht vergleichen :-?

bin schon gespannt wie es heute ausgeht ob ich den Anschluss an euch vorne schaffe oder mich doch eher nach hinten orientieren muss....

Das Def-Taks-spezifische Wissen fehlt mir schon ziemlich!!!
...und grad solche Dinge sind oben die entscheidenden.
Ob jemand sein Team gut trainieren kann (oder gut mit Geld umgehen kann oder ...), ist in den BuLis nicht mehr wirklich wichtig, solang man mit einem guten Trainer und Team dasteht.
Wobei meine 5 Taks-Mannschaft sowas von ungeeignet ist, wenns darum geht möglichst lang auf Topniveau zu spielen. Da lassen sich ned wirklich Spieler ersetzen, die in Pension gehen. Also wirds diesmal kurz und schmerzlos. ;-)
Kein Vergleich zum letzten Mal, wo ich ständig die 2-7 Pensionisten kostengünstig ersetzt hab und doch weiter konkurrenzfähig in der 1.BuLi war. :-D
Als dann über 10 Spieler gleichzeitig um Pension ansuchten (weil der Kader immer überalteter wurde), hab ich dann die Segel gestrichen.

Sehr vieles, was nach Glück aussieht, ist in Wahrheit eine Konstante!
Man erkennt es nur schwer, weils manchmal Ausreisser gibt, weil die Bedingungen doch ned genau gleich waren als bei den anderen 10 Mal, wo immer das selbe raus gekommen ist.
Als allgemeine Beispiele:
1.) Gegen Norm- oder Off-Taks funktionierts, gegen eine Def-Taks dann aber nicht.
2.) Gegen "jeden" Gegner trifft man, aber gegen einen, der perfekte VTs hat und einen perfekten TW, jeweils mit voller Xp, dann plötzlich nicht mehr.
3.) Alle konterst ständig aus, nur Offler nicht, weil die da weniger anfällig sind.
...UND SCHON IST DER MATCHPLAN ÜBER DEN HAUFEN GEWORFEN.

=> Sehr oft kann man 2 Kriterien herausfinden, die über Tor, Torchance, frühzeitige Neutralisation der Chance und/oder Konter entscheiden. Egal ob dann konkret Taks, Xp, Fitness, Formation oder was auch immer die entscheidenden Faktoren sind.

Bestimmt ned!
Bist ja auch schon lang dabei und in der 2.Klasse gehören nur absolute Anfänger und Teams, die gar nicht betreut werden hin. Da du zumindest jeden 2.Tag ON bist (so vermute ich mal) und ein gutes Team samt guten Trainer hast, bist in den O-Ligen schon gut aufgehoben, solang dein Team nicht näher in Richtung Ü33-Team geht! ;-)

Ja, in Friendlies kann man sowas ideal ausprobieren. Dazu brauchst aber wirklich einen Gegner, der 2x (oder noch öfter) genau gleich aufstellt.
Am besten du suchst dir so jemanden und dafür machst für ihn dann auch den Sparingspartner.

Mariazell 02.08.2017 07:21

ja mal sehen wie ich das handhaben werde in Zukunft....meine spieler sind um die 30 und somit eh schon zu alt dafür dass ich "nur" ol spiele. wird sich wohl nimmer ausgehen bis ganz rauf. vor allem weil auch mein Trainer nimmer so lange bleibt....

terminator85 03.08.2017 21:30

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1383693)
ja mal sehen wie ich das handhaben werde in Zukunft....meine spieler sind um die 30 und somit eh schon zu alt dafür dass ich "nur" ol spiele. wird sich wohl nimmer ausgehen bis ganz rauf. vor allem weil auch mein Trainer nimmer so lange bleibt....

Das sehr ich anders!
Aktuell gibts schon so viele "Umbauerteams" mit lauter Ü30-Spielern in Österreich, dass die jüngeren Teams davon ganz einfach in die O-Ligen gehören.
btw: Wenn ich dran denk, dass jemand, den ich gut kenne, mit lauter 31j grad in die 2.Öl absteigt, gehören wir 2 ganz bestimmt hier hin. 8-)
...ABER genauso gehe ich davon, dass du mit deinem Team (falls du dranbleibst und einen passenden Trainer findet/holst) es zumindest in die 2.BuLi schaffst!!! ;-)
Also wünsch ich uns schon mal viel Glück bei der Trainersuche! :-)

Die Broncos haben das Spiel hergeschenkt. Wer hätte das gedacht? :noidea:
Bei mir wars ein glückliches 0:0. Offensiv sind die Schweißfüsse zum Glück schwach. Da kämpft wohl auch einer mit der negativen Seite der Def-Taks. :-D
...und du hast es gut ausgenutzt, dass die Tabellenvorderen alle schwächeln. :lol:
Eine Rote mitschleppen is hald ned ideal.
Meiner hat die Torsperre heute aus gesessen und der mit 2Gelben vorbelasteten hat sicherheitshalber auch ned gespielt.

PS@broncos: Grats zum Meistertitel und viel Glück noch beim Cup!

Mariazell 04.08.2017 20:10

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1383805)
Das sehr ich anders!
Aktuell gibts schon so viele "Umbauerteams" mit lauter Ü30-Spielern in Österreich, dass die jüngeren Teams davon ganz einfach in die O-Ligen gehören.
btw: Wenn ich dran denk, dass jemand, den ich gut kenne, mit lauter 31j grad in die 2.Öl absteigt, gehören wir 2 ganz bestimmt hier hin. 8-)
...ABER genauso gehe ich davon, dass du mit deinem Team (falls du dranbleibst und einen passenden Trainer findet/holst) es zumindest in die 2.BuLi schaffst!!! ;-)
Also wünsch ich uns schon mal viel Glück bei der Trainersuche! :-)

Die Broncos haben das Spiel hergeschenkt. Wer hätte das gedacht? :noidea:
Bei mir wars ein glückliches 0:0. Offensiv sind die Schweißfüsse zum Glück schwach. Da kämpft wohl auch einer mit der negativen Seite der Def-Taks. :-D
...und du hast es gut ausgenutzt, dass die Tabellenvorderen alle schwächeln. :lol:
Eine Rote mitschleppen is hald ned ideal.
Meiner hat die Torsperre heute aus gesessen und der mit 2Gelben vorbelasteten hat sicherheitshalber auch ned gespielt.

PS@broncos: Grats zum Meistertitel und viel Glück noch beim Cup!

durch die hohe Niederlage der broncos bekommt mein goali noch einen goldenen Handschuh. wobei das leider nichtmal Geld bringt

rote karte ist bitter :-? aber ok werde ich verkraften. besser als eine Verletzung.

was machst du für ein tl ?

terminator85 07.08.2017 15:58

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1383866)
durch die hohe Niederlage der broncos bekommt mein goali noch einen goldenen Handschuh. wobei das leider nichtmal Geld bringt

rote karte ist bitter :-? aber ok werde ich verkraften. besser als eine Verletzung.

was machst du für ein tl ?

Ja, aber ums Geld gehts hier ja nicht (in erster Linie)! :-)

Hast auch wieder Recht! ;-)
=> Es könnte immer noch schlimmer kommen.
Dennoch spiel ich in der 18.Runde jeder Saison nie vollgas oder hart, falls es nicht noch ein ganz entscheidendes Spiel ist. Damit vermeidet man Verletzte und Karten.
(Anm.: Wobei ich in dieser Saison kein einziges Viertel hart oder vollgas gespielt hab, wenn ich mich ned irre.)

Es wird ein 3 Tages Misch-TL sein, vermutlich mit der Güteklasse "gut";
das Augenmerk liegt dabei auf Norm-Taks und Offskills!
Obs dann wirklich gut wird, ist aber eine andere Frage. :lol:
Wieso fragst schon, bevor noch die neue Saison begonnen hat?
Sind deine 3 ersten Taks schon fertig trainiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.