Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Einführung einer Weltliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=72472)

WanObi2000 22.08.2015 09:15

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1316298)
Das ist die letztlich die Essenz des Themas:

Eine Weltliga funktioniert nur bis zu einer bestimmten (vergleichsweise geringen) User- und damit Teamanzahl "gut".

Wäre damit eine kurzfristige Reaktion auf die aktuellen Umstände.

Wenn wir optimistisch sind, sollten wir das Spiel allerdings unter der Annahme "planen", dass die Useranzahl ordentlich wächst.

Und da ist meines Erachtens, wie geschrieben, im Endeffekt ein System mit vielen "nationalen" Ligen plus entsprechenden "internationalen" Pokalbewerben schon der beste Ansatz: Funktioniert ja in der Realität auch nicht ganz so schlecht.

Der Knackpunkt ist freilich, genügend Teams in die einzelnen Ligensysteme (Länder) zu bekommen.

Da wäre es doch nur sinnvoll, die "Ligenbäume" nicht so weit nach unten zu expandieren, wie es momentan der Fall ist.

Wenn ein "Land" dann voll ausgelastet ist, geht man in die Breite und füllt die anderen Länder auf.

Man kann das eh schön durchrechnen, wie viele Teams bei den aktuell vier verfügbaren Ländern notwendig wären, um bei einer einheitlichen Ligatiefe x überall ausgelastet zu sein.

Die Frage der Aufteilung bleibt trotzdem
Ich möchte schon in Österreich spielen zum Beispiel
Sowas kann nur mit restart funktionieren und da werden auch die meisten in Österreich spielen wollen
Die Idee ist gut nur dbdt ist das halt dann nicht mehr

riccir 22.08.2015 09:45

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1316267)
Denn riccir will ja auch 3 oder mehr Matches in einer Woche damit man eben schneller nach oben kommt und gleichzeitig will er aber eine Weltliga wo nur 10 Teams ganz oben sein können.

Man muss das ganze aus der Sicht eines Neuanfängers betrachten: Er weiß in der Regel schon, dass man einmal 10 Saison hin- und hertüfteln muss, bis man seinen Weg gefunden hat. Somit sind gleich mal 2 Jahre weg. Für das ist anscheinend kaum noch einer bereit. Es geht anderen Langzeitspielen aber genauso, so wie es Dir mit Hattrick aufgezeigt habe: Die haben in den letzten 5 Jahren 2/3 ihrer Spieler verloren. SIe haben zwar trotzdem noch 350tsd, aber die Tendenz geht man unten. Auf der anderen Seite spielt Top Eleven einen 3-Wochen-Rhythmus und haben 5mio. täglich aktive Spieler. Man kann jetzt Debatten führen und muss es auch(!), ob man das haben will oder nicht.
In meinen Augen gehört ein vernünftigerer Zeitrahmen eingeführt, weil ich den derzeigen für unnötig langatmig halte. Deswegen schlug als Diskussionsgrundlage die Verkürzung einer Saison auf 5 Wochen (Variante 3) vor.

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1316261)
habe ich dir über D rein getan ;-)

der Finanzielle Nachteil jetzt und der Vergangenheit musst auch bedenken ;-)
Sponsorgelder
Zuschauereinnahmen
die haben die Stadien gar nicht
Das kann sich nicht ausgleichen wenn alle Ihren Kontostand mitnehmen :-?
das geht nur mit einem kompletten Reset :-?

Man könnte auch andenken, dass Thomas seinen Geldbeutel öffnet und den finanziellen Nachteil mit einer Geldspritze "a lá Abramovic" ausgleicht, mit ausreichender Vorlaufzeit.

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1316298)

Der Knackpunkt ist freilich, genügend Teams in die einzelnen Ligensysteme (Länder) zu bekommen.

Da wäre es doch nur sinnvoll, die "Ligenbäume" nicht so weit nach unten zu expandieren, wie es momentan der Fall ist.

Wenn ein "Land" dann voll ausgelastet ist, geht man in die Breite und füllt die anderen Länder auf.

Man kann das eh schön durchrechnen, wie viele Teams bei den aktuell vier verfügbaren Ländern notwendig wären, um bei einer einheitlichen Ligatiefe x überall ausgelastet zu sein.

Das würde zB bedeuten, wenn der österr. Ligaast voll ist, müsste ich dann in den deutschen oder schweizer Ast gehen, um überhaupt spielen zu können.

Ich finde diese Idee grundsätzlich nicht schlecht, Ligaast für Ligaast aufzufüllen. Nur hast dann natürlich eklatante Unterschiede zwischen diesen, dh der erste Ligaast wird für lange Zeit der Dominierende bleiben.

Romario 77 22.08.2015 11:12

Zitat:

Zitat von Dinique (Beitrag 1316202)
Hallo Leute,

Alles herum blockiert aber leider den Erfolg des Spieles!!!

Ich finde den Vorschlag von riccir gut, aber noch nicht gut genug. Bei den Kritikern höre ich nur heraus, dass sie ohne viel Aufwand "ganz Oben" mitspielen wollen und deshalb den Vorschlag wegen Egoismus (und einfach nicht nachgedacht) sofort ablehnen.

Greez Dinique

4 ganze Jahre bin ich jetzt am Aufbau einer konkurrenzfähigen Mannschaft.Na wenn das wenig Aufwand ist weiß ich nicht was man noch tun soll.Und von Egoismus kann man da ja wohl nicht reden!!!

NIDO_81 22.08.2015 11:47

Zitat:

Zitat von Romario 77 (Beitrag 1316312)
4 ganze Jahre bin ich jetzt am Aufbau einer konkurrenzfähigen Mannschaft.Na wenn das wenig Aufwand ist weiß ich nicht was man noch tun soll.Und von Egoismus kann man da ja wohl nicht reden!!!

Wenn alle zur gleichen Zeit das Selbe getan hätten wie du, wer sollte dann Erfolg haben? Ich spiele seit 14 Saisonen mit einer Mannschaft ud hoffe es jetzt mal in die 1. OL zu schaffen, mal sehen ob es funktioniert... Wenns noch weiter rauf geht, dann gut, verdient hätte ich es nicht :fish:
Ich muss grundsätzlich sagen, dass es pro 2 realen Monaten nur 10 Bundesligaplatze gibt, und die will jeder haben, vom Meister werden ganz zu schweigen. Es wird nicht jeder seine Ziele erreichen, wie im realen Leben eben auch oder hat jeder alles was er will, nur weil man lange genug drauf hinarbeitet? :fish:
Ich schweife ab! :mrgreen:

shadow08 22.08.2015 11:52

Zitat:

Zitat von riccir (Beitrag 1316303)
Man muss das ganze aus der Sicht eines Neuanfängers betrachten: Er weiß in der Regel schon, dass man einmal 10 Saison hin- und hertüfteln muss, bis man seinen Weg gefunden hat. Somit sind gleich mal 2 Jahre weg. Für das ist anscheinend kaum noch einer bereit. Es geht anderen Langzeitspielen aber genauso, so wie es Dir mit Hattrick aufgezeigt habe: Die haben in den letzten 5 Jahren 2/3 ihrer Spieler verloren. SIe haben zwar trotzdem noch 350tsd, aber die Tendenz geht man unten. Auf der anderen Seite spielt Top Eleven einen 3-Wochen-Rhythmus und haben 5mio. täglich aktive Spieler. Man kann jetzt Debatten führen und muss es auch(!), ob man das haben will oder nicht.
In meinen Augen gehört ein vernünftigerer Zeitrahmen eingeführt, weil ich den derzeigen für unnötig langatmig halte. Deswegen schlug als Diskussionsgrundlage die Verkürzung einer Saison auf 5 Wochen (Variante 3) vor.

Die User die bei DbdT aufgehört haben, haben dies aber nicht gemacht weil das Spiel zu 'langsam' ist sondern einfach weil bei gewissen Dingen Änderungen erforderlich sind und um die wird man sich jetzt wohl kümmern.

Warum also etwas ändern was bisher nur wenige gestört hat?
DbdT ist einfach ein Spiel für jene die wenig Zeit haben (Aufstellung laden und speichern und nur das nötigste machen) und bietet aber auch genug Möglichkeiten für User die mehr Zeit investieren wollen, weil man einfach viel tüfteln kann. Macht man das Spiel schneller fallen viele der User mit wenig Zeit wer, weil sie nicht jeden Tag rein schauen wollen und auch denen die viel Zeit haben wird die Freude am tüfteln vergehen, wenn sie dies fast zwanghaft jeden Tag machen müssten.

Top Eleven ist ja auch mit Facebook verknüpft und kann dort direkt gespielt werden so viel ich mitbekommen habe oder? Genau das ist der entscheidende Vorteil bei denen, weil FB einfach extrem viele User hat und dort spielen dann vielleicht sogar Leute die sonst ned viel mit Fussball zu tun haben, eben als Zeitvertreib weil manche einfach jedes nur mögliche Spiel über FB spielen.

Also für einen Userzuwachs würde eine Facebook-Variante sicher nicht schaden und mehr bringen als eine Erhöhung des Spieltempos.

Lowvoice 22.08.2015 13:17

Hallo,

eigentlich lese ich ja meistens nur im Forum mit ohne mich zu äußern. Aber jetzt mach ich es mal trotzdem:

> Einführung einer Weltliga

Ich bin dagegen. Warum?

Ich denke, jeder will schon in für sein Land spielen und dort Erfolg haben. Und eine Weltliga spiegelt nicht die Realität wieder. Wobei zum Thema Realität - das Argument ist schwierig bei einem Onlinespiel - Fantasienamen, usw. zeigen ja eindeutig, das wir uns in einem Spiel finden. Außerdem halte ich andere Änderungen für viel wichtiger (siehe Thread Diskussion Erfahrung, aber dazu unten nochmal kurz mehr).

Und man sollte nicht so viele Änderungen auf einmal vornehmen, da dies das Spiel kaputt macht, bzw. viele User zum Aufhören bewegen wird. Für so was hilft nur ein kompletter Relaunch, ansonsten sollten Änderungen mit Bedacht durchgeführt werden!!!

> Kompromiss Europapokal

Vielleicht kann man als Kompromiss eine Art Champions/Europa League einführen als zusätzlichen Wettbewerb, in welchem man sich länderübergreifend messen kann. Wie das System aussieht, müsste man überlegen, ob mit Gruppenphase oder so? Wie viele Teilnehmer? Qualifikation? Etc. Wichtig wäre das dieser Wettbewerb zunächst ohne Auswirkungen auf das Spiel als solches bleibt - also kein extra Geld, keine Verletzungen, kein Erfahrungsgewinn, kein Heimvorteil (es sei denn es gibt Hin- und Rückspiel) - es geht hier nur um die goldene Ananas oder das Prestige ;-)

Und bitte nicht gleich ablehnen mit dem Argument, das hier vor allem die österreichischen Mannschaften den Titel unter sich ausspielen. Ich denke, das die Topmannschaften der anderen Länder auch weit kommen könnten und man so wenigsten mal die Chance hat sich mit anderen Nationen zu messen ...

> Thema Spielgeschwindigkeit (Anzahl Spiele)

Ich finde das aktuelle System gut, d.h. ich brauche nicht mehr Spiele. Wenn ich darauf aus wäre, hätte ich mich für ein anderes Onlinespiel entschieden. Ich bin berufstätig, habe Familie und genug anderen Sachen im real Life die im Zweifel Vorrang haben.

> kurze Anmerkung zum Thema - Diskussion Erfahrung

Ich halte diese Änderung für wesentlich notwendiger. Und ich denke, das eine Änderung hier schon so tief ins Spiel eingreift, das diese Überarbeitung ausreicht und auch gut überlegt werden muss. Wenn man noch mehr auf einmal will, dann doch lieber einen Relaunch.

Ich spiele DbdT nun seit 2011 - am Anfang ausgewogen - kam so bis in die 1. Oberliga. Habe mich nun aufgrund der Erfahrungs- und Skillproblematik (die ältesten Spieler sind meistens auch die wertvollsten) für einen Neuanfang mit 16j entschieden - mal sehen wohin das führt. Aber was kommt danach? wieder ein Neuanfang? Ich weiß nicht??? Insofern wäre eine Engine sinnvoller die eine kontinuierliche Betreuung meiner Mannschaft (mit Einbau junger Spieler) ermöglicht (ohne solche Radikalumbauten) und man so trotzdem Erfolg haben kann, wenn man gut ist. Wie dies dann umzusetzen wäre gehört in den anderen Thread ...

LG
Lowvoice.

fly 22.08.2015 13:35

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1316314)
Die User die bei DbdT aufgehört haben, haben dies aber nicht gemacht weil das Spiel zu 'langsam' ist sondern einfach weil bei gewissen Dingen Änderungen erforderlich sind und um die wird man sich jetzt wohl kümmern.

das stimmt leider nicht.. die meisten hören auf wenn ihr team pensioniert wird und sie keinen Umbau machen wollen.. das ist bei den allermeisten der Grund und auch nicht unverständlich.. aber schnellerer Rythmus geht kaum, letzte saison hatte ich JEDEN tag ein spiel, das war schon sehr anstrengend und zeitraubend

Bellou 22.08.2015 14:35

Zitat:

Zitat von Lowvoice (Beitrag 1316319)
...

Ich finde das aktuelle System gut, d.h. ich brauche nicht mehr Spiele. Wenn ich darauf aus wäre, hätte ich mich für ein anderes Onlinespiel entschieden. Ich bin berufstätig, habe Familie und genug anderen Sachen im real Life die im Zweifel Vorrang haben.

...

sehe ich genau so.
das ist eben dbdt, das Spiel für Geduldige, die im Real Life stehen ;-)

sich mit Teams anderer Nationen zu messen, würde mir auch gefallen - das könnte über eine Neugestaltung des Cupsystems gelingen.

auch eine Neugestaltung der Fanbasis in den nicht-österreichischen Ländern - um hier Chancengleichheit herzustellen - würde ich befürworten.

ansonsten ist dbdt ein geniales Spiel, auch wenn zB an der XP-Schraube gedreht werden könnte.

allerdings müsste meines Erachtens jede Änderung ein Spielerleben (20 Saisonen) vorher angekündigt werden, damit sich alle gleichermaßen darauf einstellen können ...

shadow08 22.08.2015 14:49

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1316314)

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1316321)
das stimmt leider nicht.. die meisten hören auf wenn ihr team pensioniert wird und sie keinen Umbau machen wollen.. das ist bei den allermeisten der Grund und auch nicht unverständlich.. aber schnellerer Rythmus geht kaum, letzte saison hatte ich JEDEN tag ein spiel, das war schon sehr anstrengend und zeitraubend

Was genau stimmt denn nicht? :)
Das rot markierte in meinem Satz ist genau das was du ansprichst. Ich wollte es nicht im Detail erwähnen warum viele aufhören, ich wollte nur zeigen, dass diese User auch nicht geblieben wären wenn die Spielgeschwindigkeit anders wäre. ;)

Banditozzz 22.08.2015 14:55

Zitat:

Zitat von Lowvoice (Beitrag 1316319)
Hallo,

eigentlich lese ich ja meistens nur im Forum mit ohne mich zu äußern. Aber jetzt mach ich es mal trotzdem:

> Einführung einer Weltliga

Ich bin dagegen. Warum?

Ich denke, jeder will schon in für sein Land spielen und dort Erfolg haben. Und eine Weltliga spiegelt nicht die Realität wieder. Wobei zum Thema Realität - das Argument ist schwierig bei einem Onlinespiel - Fantasienamen, usw. zeigen ja eindeutig, das wir uns in einem Spiel finden. Außerdem halte ich andere Änderungen für viel wichtiger (siehe Thread Diskussion Erfahrung, aber dazu unten nochmal kurz mehr).

Und man sollte nicht so viele Änderungen auf einmal vornehmen, da dies das Spiel kaputt macht, bzw. viele User zum Aufhören bewegen wird. Für so was hilft nur ein kompletter Relaunch, ansonsten sollten Änderungen mit Bedacht durchgeführt werden!!!

> Kompromiss Europapokal

Vielleicht kann man als Kompromiss eine Art Champions/Europa League einführen als zusätzlichen Wettbewerb, in welchem man sich länderübergreifend messen kann. Wie das System aussieht, müsste man überlegen, ob mit Gruppenphase oder so? Wie viele Teilnehmer? Qualifikation? Etc. Wichtig wäre das dieser Wettbewerb zunächst ohne Auswirkungen auf das Spiel als solches bleibt - also kein extra Geld, keine Verletzungen, kein Erfahrungsgewinn, kein Heimvorteil (es sei denn es gibt Hin- und Rückspiel) - es geht hier nur um die goldene Ananas oder das Prestige ;-)

Und bitte nicht gleich ablehnen mit dem Argument, das hier vor allem die österreichischen Mannschaften den Titel unter sich ausspielen. Ich denke, das die Topmannschaften der anderen Länder auch weit kommen könnten und man so wenigsten mal die Chance hat sich mit anderen Nationen zu messen ...

> kurze Anmerkung zum Thema - Diskussion Erfahrung

Ich halte diese Änderung für wesentlich notwendiger. Und ich denke, das eine Änderung hier schon so tief ins Spiel eingreift, das diese Überarbeitung ausreicht und auch gut überlegt werden muss. Wenn man noch mehr auf einmal will, dann doch lieber einen Relaunch.

Ich spiele DbdT nun seit 2011 - am Anfang ausgewogen - kam so bis in die 1. Oberliga. Habe mich nun aufgrund der Erfahrungs- und Skillproblematik (die ältesten Spieler sind meistens auch die wertvollsten) für einen Neuanfang mit 16j entschieden - mal sehen wohin das führt. Aber was kommt danach? wieder ein Neuanfang? Ich weiß nicht??? Insofern wäre eine Engine sinnvoller die eine kontinuierliche Betreuung meiner Mannschaft (mit Einbau junger Spieler) ermöglicht (ohne solche Radikalumbauten) und man so trotzdem Erfolg haben kann, wenn man gut ist. Wie dies dann umzusetzen wäre gehört in den anderen Thread ...

LG
Lowvoice.

Toller beitrag, stimme dir in allen punkten voll und ganz zu!

Lg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.