Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Gremium zur Sammlung und Ausarbeitung von Usern gewünschten Änderungen (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=57172)

oleander 07.03.2012 16:45

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 986811)
wir können schon über Änderungen die dem Spiel gut tun würden spekulieren
nur halt derzeit ohne Chance auf Umsetzung, aber seien wir froh
das Spiel hat zwar noch kleine Schwächen, im Großen und Ganzen ist es
jedoch recht gut ausbalanciert und braucht eigentlich keine Adaptionen.

solange die Betreuung so hinhaut wie die Tage bin ich schon froh
Thomas erfüllt somit alle seine Ankündigungen und die nehme ich ernst ;-)

Ja, die aktuelle Situation ist auf jeden Fall in Ordnung: Ein stabiles Fundament ist am wichtigsten, denn darauf lässt sich auch in Zukunft aufbauen.

waldgeist 07.03.2012 20:20

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 986029)
thomas, unser admin, liest sowieso mit; bisher war es immer so (wird auch jetzt so sein), dass diese vorschläge sortiert und aufgehoben werden. evtl. auch gereiht.

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 986790)
äääääh NEIN macht er nicht ;)

oh sorry, das wusste ich nicht. habe aber vielleicht nicht den draht zu ihm, den du hast. - danke für die info:

also: thomas liest nicht mit, info rfux.

edit: ich muss natürlich dazu schreiben nun doch, dass ich das so nicht glaube. naiv? draht? wer kann es beurteilen? aus meinen paar admin-treffen haben ich halt den eindruck gewonnen, dass sehr wohl im forum mitgelesen wird. vielleicht nicht im lagerfeuer oder im 3. ul thread. oder buli-thread. aber da oben, wo wir schreiben, schon.

aber ich nehme mal an, du hast gründe, dass du das so klar hinschreibst, geschätzter (und das meine ich ernst) fuchs.

hek 08.03.2012 09:13

Ich persönlich glaube schon, dass er im Anregungs-Subforum mitliest (Zumindest die ersten paar Posts in einem neuen Thread, danach drehen sich die Threads sowieso im Kreis). Es geht ja um das Ausbessern von Bugs. Warten wir noch dieses Wochenende ab, ob er das Gremium nicht will. Dann blasen wir die Aktion ab. Ansonsten schauen wir wie die Abstimmung ausgeht.

r_fux 08.03.2012 09:45

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 987231)
Ich persönlich glaube schon, dass er im Anregungs-Subforum mitliest (Zumindest die ersten paar Posts in einem neuen Thread, danach drehen sich die Threads sowieso im Kreis). Es geht ja um das Ausbessern von Bugs. Warten wir noch dieses Wochenende ab, ob er das Gremium nicht will. Dann blasen wir die Aktion ab. Ansonsten schauen wir wie die Abstimmung ausgeht.

er liest kaum bis gar nicht mit... er reagiert nur auf bugmeldungen die ihm auffallen/zugesendet (email, pn) werden...

selbst in internen foren wie zb. das jury forum meldet er sich so gut wie gar nicht da ihm verständlicherweise die zeit fehlt.

-verabschiedet euch vom gedanken das thomas die foren durchforstet wo ein komment von ihm gewünscht wird..

r_fux 08.03.2012 09:51

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 987070)
oh sorry, das wusste ich nicht. habe aber vielleicht nicht den draht zu ihm, den du hast. - danke für die info:

also: thomas liest nicht mit, info rfux.

:mrgreen: nicht beleidigt sein... aber auch du musst dich verabschieden von dem gedanken bzw. zu verbreiten das thomas allgegenwärtig ist ;)

das merkt man ja im forum.... und wie auch oben beschrieben besonders in meinem zugänglichen INTERNEN forum auf...

grad bei der jury hat er sich das letzte mal im vorigen jahr gemeldet... das ist fakt und daher gibts da nichts zu beschönigen.

aber ich versteh es ja... und er hat ausdrücklich geschrieben das er wenig zeit hat... somit ist es kein wunder. mich wunderts nur das die leute es nicht verstehen akzeptieren wollen.

und nochmal: bin absolut für alles was das spiel weiterentwickelt und noch besser macht.... aber: es hat aktuell KEINEN SINN.

sapaulo 08.03.2012 10:02

super threat bin gespannt was rauskommt verstehe es nicht ganz wie man dagegen stimmen kann

Skanda 08.03.2012 16:21

Zitat:

Zitat von diz83 (Beitrag 986010)
Hallo liebe Mitspieler,

auf Grund vieler Anregungen und Verbesserungsvorschläge(Taktiken, Trainer, Training, Cupsystem, usw), welche immer wieder in diversen Threads erwähnt und diskutiert wurden, aber unter den vielen Posts auch untergegangen sind und somit nie gehör gefunden haben, kam die Idee ein Gremium zusammenzustellen welche diese Änderungs-/Verbesserungswünsche sammelt, ausarbeitet und der breiten Masse zur Abstimmung vorlegt.

Das Ergebnis dieser Abstimmung soll dann als Wunsch zur weiteren Entwicklung/Änderung dem Admin vorgelegt werden.

Doch bevor wir soweit sind, müsste zuerst ein Gremium bestimmt werden. Nun stellt sich jedoch die Frage ob wir User überhaupt so ein Gremium haben wollen? Genau deshalb wurde dieser Thread erstellt, in welchem abgestimmt werden soll ob wir sowas haben wollen, oder eben nicht.

Sollte das Bedürfnis nach so einem Gremium bestehen, könnten sich in Folge User zur Wahl stellen, um zukünftig Ideen der Mitspieler zu Sammeln, Auszuarbeiten und zur Abstimmung vorzubereiten.

In der Hoffnung viele User damit anzusprechen,

verbleibe ich mit lieben Grüßen
Didi

super idee :-D

Dtscho 08.03.2012 16:54

Gute Idee und somit eindeutig Ja.

Ein Vorschlag der eindeutig in die Richtung geht Thomas Arbeit abzunehmen, vorgeschlagene Änderungen in einer demokratischen Abstimmung zu reihen und sie anschliessend dem/den Admin(s) zur Umsetzung zu präsentieren-
Mit Sicherheit effektiver als in diversesten Unterkategorien des Forums rumzusudern (mich einbezogen).

Lg

terminator85 08.03.2012 19:03

Vorweg einmal:
@didi: Schön, dass du so viel Engagment zeigst!

Hätte mir gewünscht, dass so eine Umfrage ein Mod ausschreibt. Wozu sonst sind sie denn da?! Mods sind zum Moderieren da, also auch vorallem bei so entscheidenden Fragen für die ganze Forumsstruktur! Die kann/könnte sich in der Folge entscheidend verändern!

Ich hab mir jetzt in den vergangenen 2 Tagen, die Meinungen hier mal durchgelesen und abgewartet, wohin sich die Diskussion bewegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kritiker meist eine Begründung haben, die Befürworter des öfteren nicht! Noch dazu kann ich die Kritiken allesamt nachvollziehen! :shock:

=> Gründsätzlich ist es eine gute Idee, aber nur, wenn es auch sinnvoll umgesetzt wird!!!

Aus meiner Sicht sinnvoll umgesetzt ist es, wenn:
1) Der Admin sich dadurch Arbeit erspart im Forum nach Ideen zur Spielverbesserungen zu suchen. Das ist dann gegeben, wenn diese Umfragen für ihn eine seriöse Quelle werden. Sollte es so funktionieren steigt auch die (positive) Stimmung der User!
Um das auch tatsächlich erreichen zu können, sollte der Admin mMn von Anfang an eingeweiht sein.
2) Mit so einfachen Abstimmungen ist es mMn nicht getan. => mMn müsste (auch hier ;-)) zumindest eine 2/3-Mehrheit zustimmen, um es halbwegs legitim machen, dass es eine Mehrheit an Usern so will!
Bemerkung: Da sind wird hier überraschender Weise sogar knapp drunter. :shock: Bei 2/3 wird es aber dann spannend, ob es tatsächlich gewollt ist!
3) Dürften es keine so genannten No-Na-Ned Fragen sein (bzw Suggestivfragen)!!!
4) Eine mögliche Option der Wahl:
Eine allgemeine Umfrage alla, wo siehst du am meisten Handlungsbedarf:
Bei Thema 1, 2, 3, 4 oder ist nichts davon wichtig?
Bekommt da eines der Themen 40%, gib es eine weitere Abstimmung mit konkreteren Vorschlägen zum Thema. Bekommt da ein Vorschlag wieder 40%, gibt es eine ganz konkrete Umfrage (Ja/Nein-Kampfabstimmung), wo dann 75% benötigt werden!
(Bei den zwei Vorumfragen 30% bedeutet, dass es irgendwann später noch mal zur Abstimmung kommen kann. Bei der Konkreten sollten es dazu zumindest 50% sein.)

Worst-Case-Szenario:
Die 40, die bisher mit "Ja" gestimmt haben, nehmen diese Umfrage her, sagen eine Mehrheit will das, macht sich untereinander die Gremiumsmitglieder aus und lässt mit einfachen Mehrheiten ihre (Un-)Möglichen Ideen abstimmen, wo sie fast immer ein positives Ergebnis erhalten, weil kaum ein Anderer da mitmacht. So etwas will ich unter keinen Umständen. :evil: Kann mir auch nicht Vorstellen, dass der Admin/Tom das gerne sehen würde bzw ernst nehmen würde!
Begründung: Wieso sollten 4 bis 40 Leute die Marschrute so festlegen wie sie wollen und lassen die anderen fast 4000 (zB auch Forumsverweigerer) nach ihren Regeln spielen!?
Scheindemokratien im RL der verschiendensten Staaten lassen grüßen!!! ;-)

=> Solang das Worst-Case-Szenario nicht ausgeschlossen ist, müsste ich diese Umfrage mit Nein beantworten!

Man sieht ja (kempes korrigier mich wenn ich falsch liege!), dass viele leichtsinnig mit "JA" stimmen ohne an die Folgen zu denken oder weil man es, so wie man es sich selbst vorstellt, zustimmen würde, aber Andere andere Ideen aus dem gleichen Text (oder Umfrage) herausleiten und dort hinlenken! => Es wird die eigene Stimme zweckentfremdet.
Andere wieder wollen einfach bei der Mehrheit (bzw dem Sieger) dabei sein und stimmen deshalb für "JA"!
Ein 3.Grund warum ich hier qualifizierte Mehrheiten fordere ist, dass die Änderungsbefürworter immer stärker motiviert sind an Umfragen teilzunehmen als deren Gegner. ;-)

PS: Werde wohl weiterhin mit der Stimmabgabe warten müssen! 8-)

Mane17 08.03.2012 19:16

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 987716)
Vorweg einmal:
@didi: Schön, dass du so viel Engagment zeigst!

Hätte mir gewünscht, dass so eine Umfrage ein Mod ausschreibt. Wozu sonst sind sie denn da?! Mods sind zum Moderieren da, also auch vorallem bei so entscheidenden Fragen für die ganze Forumsstruktur! Die kann/könnte sich in der Folge entscheidend verändern!

Ich hab mir jetzt in den vergangenen 2 Tagen, die Meinungen hier mal durchgelesen und abgewartet, wohin sich die Diskussion bewegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kritiker meist eine Begründung haben, die Befürworter des öfteren nicht! Noch dazu kann ich die Kritiken allesamt nachvollziehen! :shock:

=> Gründsätzlich ist es eine gute Idee, aber nur, wenn es auch sinnvoll umgesetzt wird!!!

Aus meiner Sicht sinnvoll umgesetzt ist es, wenn:
1) Der Admin sich dadurch Arbeit erspart im Forum nach Ideen zur Spielverbesserungen zu suchen. Das ist dann gegeben, wenn diese Umfragen für ihn eine seriöse Quelle werden. Sollte es so funktionieren steigt auch die (positive) Stimmung der User!
Um das auch tatsächlich erreichen zu können, sollte der Admin mMn von Anfang an eingeweiht sein.
2) Mit so einfachen Abstimmungen ist es mMn nicht getan. => mMn müsste (auch hier ;-)) zumindest eine 2/3-Mehrheit zustimmen, um es halbwegs legitim machen, dass es eine Mehrheit an Usern so will!
Bemerkung: Da sind wird hier überraschender Weise sogar knapp drunter. :shock: Bei 2/3 wird es aber dann spannend, ob es tatsächlich gewollt ist!
3) Dürften es keine so genannten No-Na-Ned Fragen sein (bzw Suggestivfragen)!!!
4) Eine mögliche Option der Wahl:
Eine allgemeine Umfrage alla, wo siehst du am meisten Handlungsbedarf:
Bei Thema 1, 2, 3, 4 oder ist nichts davon wichtig?
Bekommt da eines der Themen 40%, gib es eine weitere Abstimmung mit konkreteren Vorschlägen zum Thema. Bekommt da ein Vorschlag wieder 40%, gibt es eine ganz konkrete Umfrage (Ja/Nein-Kampfabstimmung), wo dann 75% benötigt werden!
(Bei den zwei Vorumfragen 30% bedeutet, dass es irgendwann später noch mal zur Abstimmung kommen kann. Bei der Konkreten sollten es dazu zumindest 50% sein.)

Worst-Case-Szenario:
Die 40, die bisher mit "Ja" gestimmt haben, nehmen diese Umfrage her, sagen eine Mehrheit will das, macht sich untereinander die Gremiumsmitglieder aus und lässt mit einfachen Mehrheiten ihre (Un-)Möglichen Ideen abstimmen, wo sie fast immer ein positives Ergebnis erhalten, weil kaum ein Anderer da mitmacht. So etwas will ich unter keinen Umständen. :evil: Kann mir auch nicht Vorstellen, dass der Admin/Tom das gerne sehen würde bzw ernst nehmen würde!
Begründung: Wieso sollten 4 bis 40 Leute die Marschrute so festlegen wie sie wollen und lassen die anderen fast 4000 (zB auch Forumsverweigerer) nach ihren Regeln spielen!?
Scheindemokratien im RL der verschiendensten Staaten lassen grüßen!!! ;-)

=> Solang das Worst-Case-Szenario nicht ausgeschlossen ist, müsste ich diese Umfrage mit Nein beantworten!

Man sieht ja (kempes korrigier mich wenn ich falsch liege!), dass viele leichtsinnig mit "JA" stimmen ohne an die Folgen zu denken oder weil man es, so wie man es sich selbst vorstellt, zustimmen würde, aber Andere andere Ideen aus dem gleichen Text (oder Umfrage) herausleiten und dort hinlenken! => Es wird die eigene Stimme zweckentfremdet.
Andere wieder wollen einfach bei der Mehrheit (bzw dem Sieger) dabei sein und stimmen deshalb für "JA"!
Ein 3.Grund warum ich hier qualifizierte Mehrheiten fordere ist, dass die Änderungsbefürworter immer stärker motiviert sind an Umfragen teilzunehmen als deren Gegner. ;-)

PS: Werde wohl weiterhin mit der Stimmabgabe warten müssen! 8-)

da gibt es nichts mehr hin zu zufügen :th_dblthumb2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.