Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Stadion (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=300)
-   -   Zuschauerberechnungsänderung - Wie weit baut ihr aus? (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45271)

Gexius 26.06.2010 11:35

über 2000 bau ich sicher nicht aus... hab jetzt nur um die 1500 zuschauer. werd eher mal schaun dass ich die imbissbuden fertig bekomm!

waldgeist 27.06.2010 10:50

würd ich auch nicht machen.

am mutigsten baut der reini aus, auf 2600 - vor spielbeginn fertig

Zwetschkenknödel 29.06.2010 09:50

Also ich begnüge mich mal mit 2.000 Plätzen. Mehr trau ich mich noch nicht ;-)

Spretilof 29.06.2010 13:03

:shock:, jetzt sehe ich erst, dass kamil wirklich geschrieben hat "doppelt so viel wert (auch rückwirkend)". Das ist WAHNSINN und kann nicht richtig sein, oder? Da würden die Zuschauerzahlen nächste Saison explodieren. Man kann da ja dann (wenn korrekt gemacht) nicht einfach sagen, dass man jetzt die doppelte Fanbasis hat. Für Teams die jetzt in der 3.UL aufsteigen wäre das eine exponentielle Steigerung, weil die Wertigkeit der Siege ja von der Fanbasis der Gegner abhängt. Wenn du jetzt eine Mannschaft aus der 3.UL besiegst, dann hat der schon viele Mannschaften besiegt vorher. Damit wird seine FB auch schon entsprechend hoch sein. Bei einer Verdoppelung seiner FB ist die Basis für die Berechnung schon höher und das wird dann nochmal verdoppelt :shock:. Irgendwas kann da nicht stimmen, oder?

Steh ich am Schlauch?

Btw. werde bei meinen 1.600 bleiben vorerst. Bin jetzt schon selten genug ausverkauft :cry:

milanisti 29.06.2010 13:22

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 619577)
:shock:, jetzt sehe ich erst, dass kamil wirklich geschrieben hat "doppelt so viel wert (auch rückwirkend)". Das ist WAHNSINN und kann nicht richtig sein, oder? Da würden die Zuschauerzahlen nächste Saison explodieren. Man kann da ja dann (wenn korrekt gemacht) nicht einfach sagen, dass man jetzt die doppelte Fanbasis hat. Für Teams die jetzt in der 3.UL aufsteigen wäre das eine exponentielle Steigerung, weil die Wertigkeit der Siege ja von der Fanbasis der Gegner abhängt. Wenn du jetzt eine Mannschaft aus der 3.UL besiegst, dann hat der schon viele Mannschaften besiegt vorher. Damit wird seine FB auch schon entsprechend hoch sein. Bei einer Verdoppelung seiner FB ist die Basis für die Berechnung schon höher und das wird dann nochmal verdoppelt :shock:. Irgendwas kann da nicht stimmen, oder?

Steh ich am Schlauch?

Btw. werde bei meinen 1.600 bleiben vorerst. Bin jetzt schon selten genug ausverkauft :cry:

echt nur 1600...naja i hab jetzt doch mal auf 2000 ausgebaut..mal schauen wies im letzten heimmatch aussieht...wenns is bau i sicher nu um ca 300-500 plätze aus....no risk no fun:lol:

ChiefFred 29.06.2010 13:42

hm, ja irgendwie hast du da nicht unrecht mit der exponentialfunktion, aber andererseits kann es so nicht kommen, denn kamil hat ja auch geschrieben, wir sollen nicht glauben, dass die zuschauerzahlen sich verdoppeln - und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das so schrieb, weil sie sich verfünffachen werden.

ich hab jedenfalls ähnlich gerechnet wie die meisten hier, sprich ausgangsbasis waren ca. 1000 zuschauer beim spielstart. jetzt bin ich mit meiner platzaufteilung bei knapp 800 mehr, das mal zwei ergibt 1600 mehr, also gesamt sollten es dann ca. 2600 werden. hab jedenfalls mal auf 2500 ausgebaut :-D

MMM 29.06.2010 13:54

Zitat:

Ich würde es auch so interpretieren wie Du. Die Frage ist jedoch, was Kamil mathematisch mit "Siege doppelt so viel wert" meint. Es ist wieder einmal ein Ratespiel. Ich würde ja viel lieber ein Strategiespiel spielen als ein Ratespiel. :-(

Die einzige Interpretation, die kein Glücksspiel ist, ist die folgende: Die Zuschauer steigen um so viel, dass sich der nötige Ausbau gar nicht mehr bis zum ersten Heimspiel der neuen Saison ausgeht. Meine Schlussfolgerung ist also: Ich baue so weit aus, wie sich zeitlich ausgeht. Das ist bei mir auf 2100 Plätze samt Dachln und Imbissbuden.

Spretilof 29.06.2010 14:42

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 619602)
hm, ja irgendwie hast du da nicht unrecht mit der exponentialfunktion, aber andererseits kann es so nicht kommen, denn kamil hat ja auch geschrieben, wir sollen nicht glauben, dass die zuschauerzahlen sich verdoppeln - und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das so schrieb, weil sie sich verfünffachen werden.

ich hab jedenfalls ähnlich gerechnet wie die meisten hier, sprich ausgangsbasis waren ca. 1000 zuschauer beim spielstart. jetzt bin ich mit meiner platzaufteilung bei knapp 800 mehr, das mal zwei ergibt 1600 mehr, also gesamt sollten es dann ca. 2600 werden. hab jedenfalls mal auf 2500 ausgebaut :-D

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 619610)
Ich würde es auch so interpretieren wie Du. Die Frage ist jedoch, was Kamil mathematisch mit "Siege doppelt so viel wert" meint. Es ist wieder einmal ein Ratespiel. Ich würde ja viel lieber ein Strategiespiel spielen als ein Ratespiel. :-(

Die einzige Interpretation, die kein Glücksspiel ist, ist die folgende: Die Zuschauer steigen um so viel, dass sich der nötige Ausbau gar nicht mehr bis zum ersten Heimspiel der neuen Saison ausgeht. Meine Schlussfolgerung ist also: Ich baue so weit aus, wie sich zeitlich ausgeht. Das ist bei mir auf 2100 Plätze samt Dachln und Imbissbuden.

:-?, naja es wird wohl schon etwas interessanter. Vielleicht sollte ich dann auch etwas ausbauen... Aber irgendwie vertraue ich dem nicht. Und wenn ich jetzt auf 2.000 ausbaue, dann kann ich (habe es noch nicht gerechnet, wird aber gemacht) wohl gleich auf 2.500 mit VIPs ausbauen, oder? (kurz gerechnet: Erhaltungskosten für 500 Steher ohne Besetzung = 1650; 5 VIP-Loungen bringen dagegen 2000 -> "worst case").

waldgeist 29.06.2010 16:45

das stimmt allerdings, raphael - das wird der waldgeist auch behirnen :up:

TommyG. 30.06.2010 12:21

Zitat:

Stimmt, du hast einen Rechenfehler bzw. Denkfehler.

Als du eingestiegen bist, hattest du eine Fanbasis von (Hausnummer) 300. Du hast 10 Mal gewonnen, jeder Sieg bringt (sagen wir) 5 Punkte dazu, ergibt insgesamt 350. Wenn jetzt rückwirkend jeder Sieg doppelt so viel (also 10 Punkte) bringt, hast du dann 400. Die Zuschauerzahlen werden sich also sicher nicht verdoppeln. Um wie viel sie steigen hängt ganz eindeutig ab von der Fanbasis, die man hat, wenn man ins Spiel einsteigt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.