![]() |
Zitat:
Insofern habe ich das von dir beschriebene durchaus auch, allerdings nicht so das viele Spieler im Mittelfeld spielen müssten sondern eindeutig zu viele im Sturm spielen müssten. Dies lässt sich natürlich nur bedingt lösen, schließlich kann nicht jeder im Sturm auflaufen, aber doch zumindest 7 Spieler. Insofern lässt sich dieses "Problem" in den schweren Fällen meist lösen und die minderschweren Fälle kommen dann halt im Mittelfeld zum Einsatz und die noch minderschwereren Fälle in der Verteidigung oder eben gar nicht... So, ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn nicht, versuche ich mich gerne noch verständlicher auszudrücken, nähere Erklärungen bleiben von hier an aber leider aus;-) |
Zitat:
Man muss nur zwischen den Zeilen lesen ;-);-) :D:D Mfg PS: Ist auch gut so das du nicht zu sehr ins Detail gehst :lol: wäre ja schade drum wenn jeder alles weiß ;-) ;-) Aber vielen Dank nochmal |
Zitat:
Was Sideffekts angeht treten sie bei mir in etwa zu 50% bei Verteidigung/Mittelfeld auf. Ob also ein bewusstes Einsetzen von MF-Spielern auf Verteidigerpositionen sinvoll ist kann ich nicht sagen - Aufjedenfall ist es aber riskant, da man so den A-Skill-Trainingseffekt riskiert. Was mich interessieren würde - Angenommen ich wechsel im 5-er Mittelfeld 3x, kann ich ja immernoch für das letzte Drittel die restlichen 2 Mittelfeldspieler Position wechseln lassen um den Anteil von 2 anderen Spielern im Mittelfeld zu steigern - Sinnvoll oder nicht? PS: @Mknelangen: Du scheinst ja ein relativ erfahrener Teamchef zu sein und startest organisiert in der 2. Klasse durch? Da frage ich mich, wieso du nicht vor allem auf Siege, Prämien (Herbstmeister etc) Fanbasis und Stadionausbau ( ! ) acht gibst - Die wiegen doch viel mehr auf als optimale Trainingsergebnisse mit einem 1-Trainer und suboptimalen Jugis. Erfahrungsmonster kosten nix und kann man jederzeit wieder kündigen/weiterverkaufen - Also selbst punktuelle Einkäufe um zu siegen wären möglich ohne wirklich höhere Kosten. Die Aktivität dazu hast du ja wie man sieht. Natürlich bietet eine langfristige Kaderplanung Reize, aber die kann ja in der 2. Klasse auch kaum gegeben sein, da weder Trainingsergebnisse noch optimale Spieler vorhanden sind bzw. Geld dafür. In meinen Augen sollte vorallem die Geldeinnahme optimiert sein und an 2. Stelle kommt der Kader. Mit steigendem Geld kommt auch die Möglichkeit langfristig zu planen. |
Zitat:
Du scheinst für einen 2.Klasse Teamchef aber auch schon weit fortgeschritten! ;-) Ich glaube Mknelangen geht es nicht nur um den kurzfristigen Erfolg, sondern genau um das was er macht. Wenn ich als Meister der Deutschen BuLi aufhöre nur um in Ö wieder in der 2. Klasse neu anzufangen muss ich schon andere Beweggründe haben, als dann mit alten Säcken schnelle Erfolge einzufahren. Aber tut mir leid, Mknelangen, ich wollte eigentlich nicht für dich sprechen :-?;-) |
Zitat:
PS: Wieso hast du denn neu begonnen? @doppi: Kein Problem, und deine Antwort ist ja auch durchaus nicht als falsch anzusehen... lg |
@Doppi
Ich habe im alten TC etwa 3-4 Saisonen gespielt und bin wie Mknelangen ganz knapp vor Saisonbeginn eingestiegen. Ich bin also was "du-bist-der-teamchef" betrifft tatsächlich neu und habe dementsprechend am Anfang auch ein bisschen Geld "verblasen".^^ @Mknelangen Naja, die Punkteprämie ist noch sehr vernachlässigbar. Aber du unterschätzt (ich kann garnicht glauben das ich einem Buli Meister soetwas schreibe :D) die Fanbasis. Meine Sponsoren haben jeweils 20k Herbstmeisterprämie, dazu die laufend steigenden Sponsoreinnahmen durch steigende Fanbasis. Man unterschreibt ja als garantierter Meister nur maximal 4-5 Spieltage. Wir reden hier also über einen finanziellen Unterschied der sicher weit über die 100k hinausgeht auf die ganze Saison gesehen. Mein Weg war, dass erstmal mein ganzes Team alte Spieler waren. Als ich dann bemerkte, dass ich VIEL zu stark war für die Liga (Taktikwert 8 ^^) habe ich sofort damit begonnen die alten abzubauen und junge Spieler (Schnäppchenjagd!) zu holen. Mittlerweile bin ich bei 14 <20 Spieler und 6 alten Spielern (+5x 15j). Selbst dass ist eigentlich noch zuviel - aber eigentlich spielen bei mir nur mehr die jungen Spieler + 1-2 Erfahrene und bei Bedarf (Rückstand/Gleichstand) kämen die zusätzlichen Spieler rein. Diesen Luxus gönne ich mir eben um ganz sicher alles zu gewinnen - Mein Argument dafür sind eben die Einnahmen durch garantierte Siege - Und natürlich der Cup, wo sie mir sicher noch hilfreich sein werden. Sie amortisieren sich also selbst. Schlechtere Trainingsergebnisse sind also nur minimal vorhanden, da ja auch nur im Bedarf alte Spieler eingesetzt werden. Dein Hauptkonkurrent (ich gehe davon aus dass du heuer 2. wirst) ist sicherlich etwas stärker als meiner, aber du hättest ja in dem Match gegen ihn 3-4 Pensionsgänger kaufen können die du anschließend wieder kündigst. Gekostet hätte dich diese Aktion 2k Gehalt, gebracht ein vielfaches. Das meinte ich mit punktuelle Einkäufe. Ich finde deine Strategie alles andere als falsch, denn ich gehe ja im Prinzip einen sehr ähnlichen Weg, allerdings ist bei mir die oberste Premisse die Siege. Hier unterscheiden wir unsere Ansichten wie du bereits festgestellt hast. Und eins muss noch festgehalten werden: Der Transfermarkt ist wirklich mühsam in dieser Preisklasse - aber nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann und an welchen Tagen man kauft und an welchen man verkauft! :) Ich freue mich schon auf die Vergleiche in der Zukunft - ich bin mir sicher du kriegst die Kurve noch und wirst als 2. aufsteigen, dafür sprechen vorallem deine Trainingsergebnisse! Gerne würde ich auf dein Wissen zurückgreifen können - vorallem was Taktik etc betrifft ! :) |
mir wird immer mehr bewusst, wie viel man sich mit diesem Spiel befassen muss um es vollständig zu "kapieren"! Und ich denke vor allem die Anfangsmonate sind sehr ausschlaggebend für die weitere Zukunft, denn wenn man hier gleich sein geringes Kapital falsch einsetzt muss man ziemlich lange daran nagen und kommt so nicht weiter!
Ich bin jeden Tag Stunden online (darum bin ich auch in der Aktivität-Rangliste auf der ersten Seite *stolzbin* ;-)) und durchforste das Forum um mehr rauszufinden, aber alleine durch das lesen versteht man auch nicht immer alles, und es ist vor allem schwierig Prioritäten zu setzen, da jeder erfahrene TC wieder andere Meinungen hat (wie bei euch beiden, auch wenn sie nicht sooo unterschiedlich sind ;-))! Aber ab Montag wird sich das bei mir sowieso ändern, da ich einrücken muss :evil:! Dann werd ich zwar diese Saison Meister, aber kann mich nicht mehr so intensiv mit dem Spiel befassen. Ziemlich schade und ein echt schlechter Zeitpunkt :-? |
Zitat:
|
Heute übrigens bei 26 Spielern 68 Skillverbesserungen und 16 Taktikverbesserungen, 3 Spieler haben wieder verweigert. Zum 3ten Mal in Folge aber nur 3 Ups, da müsste es also demnächst mal richtig scheppern:-P
|
Zitat:
bei mir heute mal ein gutes training 135, aber diese schwankungen sind schon arg? 90 - 80 - 135 Verbesserungen :-? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |