Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   1. Bundesliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=350)
-   -   1. Bundesliga/1, Saison 7 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48091)

xkx2005 09.01.2011 16:06

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 719532)
Werte Kollegen aus den hinteren Reihen mit Top Teams am Start:

Die Wahl der heutigen Bundesligisten lautete Aufsteig oder Dauerhaft Konkurenzfähig - die Mehrheit entschied sich für Aufstieg und die Aussicht um den ersten deutschen Titel spielen zu können.

Mein Konzept auf Erfahrung zu setzen und für die erste 1.Liga einen hochkaräter im Sturm zu verpflichten ging nicht auf, ein Versuch war es Wert.

Auch wen ich heute über eine Million an Cash auf dem Konto habe, mit XP alleine rutsche ich nur weiter ab. Alles andere als ein radikaler Umbruch ist letztendlich nur noch mehr Zeitverschwendung. Für die 28, 29, und Ü30 Spieler in meinen Kader bekomme ich nun noch wenigestens einige Hunderttausend, in 2 Saisonen gar nichts mehr!

Mein Weg scheint für mich klar, ich werde aber einen Teufel tun diesen hier kundzutun :lol:.

Letztendlich geht es langfristig für mich nu darum den Anschluß an die Spitze nach und nach wieder her zu stellen. Dies schließt auch mit ein nicht zu weit abzurutschen.
.

gefühlsmäßig würde ich sagen das hier alle ein wenig aneinander vorbei reden.

mit meinem post wollte ich nicht die persönliche strategie der bundesligisten in irgendeiner form bewerten. erstens kenne ich sie nicht und zweitens ist mir diese auch vollkommen wuascht. ich habe ja auch von beginn an meine strategie gefahren und meine ziele und prioritäten gesetzt und halte immer noch daran fest.;-)

alles was ich sagen wollte (und was mäk ebenfalls geschrieben hat), ist, das ich einen radikalen mannschaftsumbruch persönlich als die schlechtere variante betrachte, weil es eben ziemlich langwierig ist und ich nicht sehe, auf diese weise an andere teams wieder heran zu kommen die diesen weg eingeschlagen haben, zumindest ist dies meine persönliche meinung. ich denke ein weniger radikales verjüngen macht mehr sinn und wie ich schrieb, sollte man die ergebnisse aus dem d-cup nicht überbewerten.

@trainer

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=47994

normale trainer sind wohl am beliebtesten, deff und off ca. gleichauf. ich kenne natürlich die ganzen für und wieder der unterschiedlichen trainertypen, werde aber wohl erstmal an meiner off-strategie festhalten. schaun mer ma, ob´s ein fehler ist.;-)

spatzer76 09.01.2011 17:13

Denke das ein totaler Umbruch zu radikal ist und es sehr viel Zeit/Saisonen kostet um wieder oben mitzuspielen.

Von daher sollte mMn nach und nach verjüngt werden, auch wenn damit die Trainigsergebnisse natürlich nicht optimal sind. Das garantiert aber, dass man nicht zu sehr abrutscht und sich vielleicht ein oder zwei Ligen tiefer halten kann. Wenn dann der Umbruch in ein paar Saisonen geschafft ist, d. h. alle alten gegen junge (16/17-jährige) getauscht wurden, macht es um so mehr Spass wieder anzugreifen. Vor allem die Trainingsergebnisse anzuschauen macht einfach Spaß.

Was hat mich das manchmal gefrustet, meine Trainingsergebnisse zu sehen (mit damaligem 2ér Trainer) und im Forum die Steigerungen der anderen zu bewundern.
Somit war es mein Ziel, so schnell wie möglich auf einen Minimum 4ér Trainer umzusteigen, auch wenn dadurch die Konkurenzfähigkeit gelitten hat (Sparen und kaum Verstärkungen zu verpflichten).

Die zwei/drei alten Säcke die ich jetzt noch habe sollten diese/spätestens nächste Saison auch noch der Jugend weichen und den Altersschnitt nochmal erheblich drücken.

rudolf 10.01.2011 09:49

Hallo Fußballfreunde :-D

Bei all den fachkundigen Betrachtungen, sollte der normale Tagesbetrieb nicht vergessen werden :-)

'Die Wahrheit liegt auf dem Platz' sagt man, Heute bestimmt ganz besonders :lol:

MSV muß gegen Mittenrein unbedingt 3 Punkte einfahren, sonst ist der Meisterschaftszug abgefahren! :-?
Die einen lupenreinen Catenaccio spielenden Gäste sind diese Saison auswärts erst einmal besiegt worden ! Aufpassen müssen die Hausherren auf die gefährlichen Konter von Iko's Mannen ;-)
MSV hat sich deshalb eine besondere Taktik im Sturm ausgedacht, mal schauen ob das geplante im Eckerstadion aufgeht. (Hinspiel 0:2) :-)

Auch RW Ahlbeck kämpft noch um die Krone ! Zu Gast Bei RB Stifflers wird Trainer Adam Mohr schon seine ganze Stärke in die waagschale legen müssen, will man in der Grassland Arena punkten ! Sollte Torjäger J. Sieben seine kleine Formkrise überwunden haben, könnte es für Ahlbeck jedoch ganz eng werden. (Hinspiel 0:1) ;-)

Pflicht sind für HG Potsdam 3 Punkte im Heimspiel gegen die angeschlagenen Geckos! Der Tabellenführer trifft in der Preussen Arena auf einen Gegner der Auflösungserscheinungen zeigt, mindestens 2 Stammspieler wollen vorzeitig den Verein verlassen! Diese Resignation kommt meines erachtens viel zu früh ! Wo bleibt der Kampfgeist roadrunner ? ;-)
Sollte das so kommen, wird es die künftigen Gegner der Geckos jedoch arg freuen !(Hinspiel 0:2):-?

Ich sehe schon die Presse von Wettbewerbsverzerrung schrei(b)en! :shock:

Im Gegensatz zu den Geckos, stemmt sich der FC Horsbeck mit allen Kräften gegen den drohenden Abstieg !
Die Verpflichtung eines bekannten Supergoalies scheiterte nur knapp! Manager Jeam Bean konnte sich mit seinen Verhandlungspartnern nicht über die Ablösesumme einigen !:shock:

mit sportlichen Grüßen: Rudolf MSV :-P

AnteS. 10.01.2011 11:17

hey,
coole diskussion hier, hab leider lange nicht mehr vorbeischauen können

Radikalumbruch oder langsame Verjüngungskur?
hmm, ich könnte die Frage nicht definitiv beantworten, fakt ist der Radikalumbruch benötigt den mit Abstand längsten Atem und muss auch in der Konsequenz so radikal wie möglich durchgeführt werden, denn selbst ein Abstand von vielleicht 3-5 Skills im Durchschnitt bei gleicher Erfahrung und einem Jahr Altersunterschied ist auf dieser Ebene nahezu unüberbrückbar (vergleich grad mal Mäks Durchschnitt mit meinem: steh grad bei 333 für die Top9 und 433 Gesamtskills für die Top 12 mit 3 Wechsler; rechne TW und ST immer raus; also alles noch im Rahmen :-D)

und dann muss man einfach hoffen die besten Trainierer zu haben und etwas glück, dass Teams wie Mäk, Lok, Latsch, Sheeps und Bayern frühzeitig altern oder halt mal einen Topstar verkaufen müssen :lol: oder aber wie ich auch wieder alsbald immer mal 2-3 trainees einsetzen um neues Geld zu lukrieren
und ich geh mal soweit zu sagen, das es nicht 2, nicht 5 und auch nicht 10 Saisonen dauern wird (dann sind diese Spieler grad mal 28-30 ;-))

also wäre da noch die langsame Verjüngungskur:
baut man sich selber nach und nach eigene Jugis ein, hat man keine Chance, nicht mal ansatzweise. Dazu ist das Level der Teams die radikal umgebrochen haben einfach im Durchschnitt zu hoch. damit meine ich so ne altersstruktur wie 2*16, 2*18, 2*20 usw. absolut chancenlos ;-)
bliebe noch der weg der langsamen verjüngung durch hohe investitionen am TM. diese konnte man durchaus angenehm gestalten, indem man sich in einer saison meinetwegen 3 sehr gute 18j holt, die saison darauf 3 sehr gute 19j usw! das würde einen gangbaren weg darstellen, bedarf aber sehr hoher finanzkraft. damit ist dieser weg besonders geeignet für spezialisierte trainierer (tw, stürmer, etc.). jetzt kommt aber ein ganz wichtiges Problem zum tragen: wer verkauft bitte seine besten spieler? man bekommt also fast immer nur die zweite wahl und ist dann auch noch vielleicht finanziell eingeschränkt und wir sind wieder bei der bereits beschriebenen alles entscheidenden kleinen differenz...

darum würde ich mich wohl für den radikalumbruch entscheiden, einfach in der Hoffnung und dem Vertrauen, vielleicht doch mehr glück mit dem training zu haben.

grundsätzlich bin ich schon mal ganz froh, dass wir in Deutschland kaum unnütze Torwarttrainer haben, denn die verzerren das Gesamtbild durchaus ungemein und konzentrieren das Vermögen

hmm, diese entwicklung war "leider" vorrauszusehen und hat mich die ersten 10 saisonen leichter auf erfolg verzichten lassen
und wer weiß, vielleicht kommen ja doch noch ein paar neue Entwicklungen zum tragen, austrainierte Taktiken zum Beispiel ... :-o

roadrunner373 10.01.2011 12:14

also ich hab nicht aufgegeben!!! ich bin immer noch auf kurs den klassenerhalt zu schaffen. unterschätzt mich nicht jungs :twisted:
ich fange zwar mit dem umbruch an, aber ich versuche trotzdem erst nächste saison abzusteigen. nächste saison möchte ich nicht in die 2te, da ist dann noch zu dicke luft. nen jahr später ist es vielleicht schon bissl ruhiger weil die "jungen wilden" dann schon wieder höher spielen... lol
mal sehen wie es läuft. aber aufgegeben hab ich mich noch nicht...

rudolf 10.01.2011 12:18

Zitat:

Zitat von roadrunner373 (Beitrag 720111)
also ich hab nicht aufgegeben!!! ich bin immer noch auf kurs den klassenerhalt zu schaffen. unterschätzt mich nicht jungs :twisted:
ich fange zwar mit dem umbruch an, aber ich versuche trotzdem erst nächste saison abzusteigen. nächste saison möchte ich nicht in die 2te, da ist dann noch zu dicke luft. nen jahr später ist es vielleicht schon bissl ruhiger weil die "jungen wilden" dann schon wieder höher spielen... lol

das freut mich Roadrunner, viel Glück !:-)

iceman2163 10.01.2011 13:37

Zitat:

das hätte mich auch gewundert^^ wird heut jedenfalls wieder nen anstrengendes spiel.

Zitat:

grundsätzlich bin ich schon mal ganz froh, dass wir in Deutschland kaum unnütze Torwarttrainer haben, denn die verzerren das Gesamtbild durchaus ungemein und konzentrieren das Vermögen

hmm, diese entwicklung war "leider" vorrauszusehen und hat mich die ersten 10 saisonen leichter auf erfolg verzichten lassen
und wer weiß, vielleicht kommen ja doch noch ein paar neue Entwicklungen zum tragen, austrainierte Taktiken zum Beispiel ... :-o
ja abzusehen war es auf jedenfall, aber wir hatten halt als ziel "die ersten deutschen in der höchsten spielklasse zu sein"....dieses haben wir geschaft und nu is die kacke am dampfen wie wir weiter machen^^ ich habe mich jedenfalls für den soften weg entscheiden und schon rechtzeitig vor 2-3 saisons angefangen immer mal wieder jugies einzubauen und habe jetzt schon keinen alten mehr in meinem stammtrainingsbereich.

kleiner tip am rande, weil heut die sonne scheint (-: (für welche die es vieleicht noch nicht wissen)
wenn ihr z.b. einen schlechten jugie habt(der neue jugie is natürlich meistens viel schlechter als die alten stammspieler), dann müsst ihr ihn für ein erfolgreiches training auch ab und zu spielen lassen. da euch dieser jugie aber stärkemäßig in den keller haut und eventuel sogar eine ganze aktion versaut kann man dieses sehr clever mit dem wechseltool umfahren......man stelle den jugie in die startelf und wechsel in mit dem tool und der option "im abschnitt 1" gleich wieder aus. damit hat der jugie sein ligaspiel, aber ist zu 100% an keiner aktion beteiligt, denn er wird immer vor der ersten aktion ausgewechselt.

rudolf 10.01.2011 14:01

Zitat:

Zitat von iceman2163 (Beitrag 720160)
kleiner tip am rande, weil heut die sonne scheint (-: (für welche die es vieleicht noch nicht wissen)
wenn ihr z.b. einen schlechten jugie habt(der neue jugie is natürlich meistens viel schlechter als die alten stammspieler), dann müsst ihr ihn für ein erfolgreiches training auch ab und zu spielen lassen. da euch dieser jugie aber stärkemäßig in den keller haut und eventuel sogar eine ganze aktion versaut kann man dieses sehr clever mit dem wechseltool umfahren......man stelle den jugie in die startelf und wechsel in mit dem tool und der option "im abschnitt 1" gleich wieder aus. damit hat der jugie sein ligaspiel, aber ist zu 100% an keiner aktion beteiligt, denn er wird immer vor der ersten aktion ausgewechselt.

da schau her, binn ich nicht drauf gekommen, dachte immer das hat bei dir taktische Gründe? :shock:

aber nicht schlecht Iceman, nicht schlecht...

iceman2163 10.01.2011 14:55

Zitat:

aktion beteiligt, denn er wird immer vor der ersten aktion ausgewechselt. da schau her, binn ich nicht drauf gekommen, dachte immer das hat bei dir taktische Gründe? :shock:

aber nicht schlecht Iceman, nicht schlecht...
nein die auswechslungen am anfang des spiels sind natürlich nur um spieler die spielpraxis zu geben ohne einfluss aufs spiel zu haben und jetzt reden wa nicht weiter drüber und begraben die info unter anderen comments^^

xkx2005 10.01.2011 15:22

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 720094)
hey,
coole diskussion hier, hab leider lange nicht mehr vorbeischauen können

Radikalumbruch oder langsame Verjüngungskur?
hmm, ich könnte die Frage nicht definitiv beantworten, fakt ist der Radikalumbruch benötigt den mit Abstand längsten Atem und muss auch in der Konsequenz so radikal wie möglich durchgeführt werden, denn selbst ein Abstand von vielleicht 3-5 Skills im Durchschnitt bei gleicher Erfahrung und einem Jahr Altersunterschied ist auf dieser Ebene nahezu unüberbrückbar (vergleich grad mal Mäks Durchschnitt mit meinem: steh grad bei 333 für die Top9 und 433 Gesamtskills für die Top 12 mit 3 Wechsler; rechne TW und ST immer raus; also alles noch im Rahmen :-D)

top 12 mit 36 skills im schnitt? hm, viel besser als ich dachte, verdammt, hätte ich vielleicht doch besser die ganz radikale variante wählen sollen. :-?

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 720094)
darum würde ich mich wohl für den radikalumbruch entscheiden, einfach in der Hoffnung und dem Vertrauen, vielleicht doch mehr glück mit dem training zu haben.

so richtige unterschiede kann ich bei meinen trainees eigentlich nicht erkennen. klar setzt immer mal einer im training aus (warum auch immer), aber über 2, 3 oder 4 saisons betrachtet, scheint es sich auszugleichen. oder ich habe zufällig nur welche die gleich trainieren. unterschiede kommen bei mir nur durch unterschiedliche verpflichtungszeitpunkte, sowie unterschiedliche startskills.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.