Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   1. Bundesliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=368)
-   -   1. Bundesliga/1, Saison 53 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=82497)

stefderchef 02.11.2019 11:40

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1432354)
ich bin jetzt nicht sehr mutig und prognostiziere, dass du keinen punkt mehr abgeben wirst ;-)

da lehnst du dich tatsächlich nicht sehr weit raus, aber ich werde mein bestes versuchen. der Cup macht mir gerade Sorgen, bin hin und hergerissen zwischen Fitness schonen und probieren dort auch aufs Stockerl zu kommen

Bellou 02.11.2019 12:14

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1432354)
ich bin jetzt nicht sehr mutig und prognostiziere, dass du keinen punkt mehr abgeben wirst ;-)

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1432360)
da lehnst du dich tatsächlich nicht sehr weit raus, aber ich werde mein bestes versuchen. ...

Okay, meine direkten Konkurrenten haben sich entschlossen, mir die Favoritenrolle zuzuschanzen. :lol:
Freut mich eh, wenn mein Team so wertgeschätzt wird und der Druck ist so oder so sehr hoch - da ändert auch eine Favoritenrolle nix dran.

Ich möchte anmerken, dass mir einige Partien bevorstehen, bei denen ich beschränkt zuversichtlich bin. Allen voran die Heimpartie gegen die Mixnitzer - ich möchte daran erinnern, dass ich meine letzte Heimpartie gegen die Mixnitzer sang- und klanglos 0:1 verloren habe - und da hatten wir ähnliche Voraussetzungen. Zudem kann ich diesmal nicht auf die volle Fitness zurückgreifen, wie in der Hinrunde, weil mich diesmal davor die Cuppartie gegen die Vöslauer Supersonics erwartet, die ich sicher nicht unterschätzen werde.

Dann gibts da auch noch die Auswärtspartie in der Liga gegen die Vöslauer Supersonics, bei der ich gegen einen Offler mit Taksunterlegenheit antreten muss. Da sind natürlich Gegentore möglich.
Und gegen die Defler Termi und Dakump habt ja gerade ihr beiden gezeigt, wie schwierig es ist, die 3 Heimpunkte einzufahren.

Also für mich bleibt alles weiterhin völlig offen ... ;-)

fly 02.11.2019 12:28

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1432360)
da lehnst du dich tatsächlich nicht sehr weit raus, aber ich werde mein bestes versuchen. der Cup macht mir gerade Sorgen, bin hin und hergerissen zwischen Fitness schonen und probieren dort auch aufs Stockerl zu kommen

bei mir ist es umgekehrt. will ja im cup ins finale und will endlich in der meisterschaft schonen können. aber der cup wird knallhart. wenns normal läuft hätte ich dich im viertel und bellou im halbfinale.

Bellou 02.11.2019 14:30

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1432362)
... aber der cup wird knallhart. wenns normal läuft hätte ich dich im viertel und bellou im halbfinale.

ja, und im Finale könnte der wiedererstarkte Slivo warten, der in der 17. und 18 Runde die Donots und Crystal hat und daher topfit im Cup-Finale antreten könnte ... :-D ;-)

stefderchef 04.11.2019 21:59

Seit der heutigen Runde ist nun auch der Abstiegskampf ein wahrer Krimi geworden! 5 Punkte zwischen Platz 8 und 4 - da ist noch gar nix entschieden! Freut mich, dass man auch da mitfiebern kann, am meisten interessiert mich, ob slivos gewagte Rechnung aufgeht, denn ich glaub kaum, dass er einen Abstieg eingeplant hatte. aber mit dem heutigen Sieg ist auch für ihn noch alles drin!

fly 06.11.2019 13:46

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432366)
ja, und im Finale könnte der wiedererstarkte Slivo warten, der in der 17. und 18 Runde die Donots und Crystal hat und daher topfit im Cup-Finale antreten könnte ... :-D ;-)

gestern wäre ich ja fast ausgeschieden; da hab ich nochmal glück gehabt. sonst alle weiter was ich so gesehen habe.

die liga spitzt sich zu; wir drei oben und der rest gegen den abstieg - sehr spannend 8-)

MMM 07.11.2019 08:01

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432361)
Und gegen die Defler Termi und Dakump habt ja gerade ihr beiden gezeigt, wie schwierig es ist, die 3 Heimpunkte einzufahren.

Ihr habt in dieser Saison überhaupt alle miteinander ein Problem mit den Heimsiegen. Laut Kreuztabelle haben bisher unter den 4 Topteams 11 direkte Begegnungen stattgefunden, und davon hat nur einmal die Heimmannschaft gewonnen. Das ist außergewöhnlich!

Bellou 07.11.2019 18:54

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1432488)
Ihr habt in dieser Saison überhaupt alle miteinander ein Problem mit den Heimsiegen. Laut Kreuztabelle haben bisher unter den 4 Topteams 11 direkte Begegnungen stattgefunden, und davon hat nur einmal die Heimmannschaft gewonnen. Das ist außergewöhnlich!

Ja, die Kreuztabelle (Heim/Auswärts) ist heuer bei uns echt schräg ;-)
Man kann auch sagen, dass die 5 Topteams bisher

15 Spiele hatten mit

3 Heimsiegen
4 Unentschieden und
8 Auswärtssiegen
:shock::shock::shock:

Insofern erscheint der Punkteverlust von den Mixnitzern heute auch unter einem anderen Licht - das soll auch ein bissl ein Trost für dich sein, stef und dir Hoffnung machen: Du hast noch 3 Auswärtsspiele gegen die Topteams. Bisher hattest 6 Auswärtsspiele und alle davon gewonnen.

Ich hab noch 3 Heinspiele gegen die Topteams - in Anbetracht des bisherigen Saisonverlaufs könnte man ja fast einen Nachteil für mich hineininterpretieren ;-)

Egal wie ich es drehe - für mich bleibt die Liga weiterhin völlig offen ...

edit:
lustig auch die Top3 - die haben bisher 4 ihrer 6 Begegnungen absolviert:
0 Heimsiege
1 Unentschieden
3 Auswärtssiege
:-D

fly 08.11.2019 06:33

ist tatsächlich außergewöhnlich. scheint die spezielle konstellation der vielen def teams geschuldet. ich spiele trotzdem lieber zu hause. da vergeig ich es wenigstens selbst wenn ich nicht gewinne ;-)

MMM 08.11.2019 08:34

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1432541)
scheint die spezielle konstellation der vielen def teams geschuldet.

Ja, das ist sicher ein Faktor. Def gegen def ist immer lustig, da kann vieles passieren. Deswegen spiele ich auch seit jeher mit 4 Taktiken. Damit habe ich eine zum Toreschießen für die Heimmatches und drei, mit denen Überraschungen möglich sind - in beide Richtungen. So richtig interessant wäre es aber mit 5 frei wählbaren Taktiken. Leider geht sich das mit den stumpfsinnigen Ausrichtungs-Trainingslagern nicht aus.

stefderchef 08.11.2019 12:11

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432526)

Insofern erscheint der Punkteverlust von den Mixnitzern heute auch unter einem anderen Licht - das soll auch ein bissl ein Trost für dich sein, stef und dir Hoffnung machen: Du hast noch 3 Auswärtsspiele gegen die Topteams. Bisher hattest 6 Auswärtsspiele und alle davon gewonnen.

Ja, da hab ich gestern sauber ins Klo gegriffen und einigen Entscheidungsträgern zu früh eine Pause gegeben. Die rote Karte hat aber wohl den Unterschied gemacht, bzw. das Fass zum überlaufen gebracht. Ich glaube nicht wirklich an eine Chance, aber man wird sehn, die Fitness ist jetzt zumindest in Mannschaftsteilen halbwegs hergestellt :twisted:

Bellou 08.11.2019 19:40

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1432561)
..., die Fitness ist jetzt zumindest in Mannschaftsteilen halbwegs hergestellt :twisted:

ja, des ist wirklich sehr schwierig nächste Runde, da eine passende Aufstellung gegen dich zu finden. Ich hab ja noch immer ein Trauma von meiner Heimpleite gegen dich in der 50 Saison - das war meine vorletzte Heimniederlage ...

Wenn ich am Montag gewinne, bleib ich im Rennen und du bist quasi draußen ...
Spielen wir Unentschieden, freut sich der sprichwörtliche Dritte, fly :-D
Gewinnst du, bin ich draußen und es kommt zum Finale in der letzten Runde zwischen dir und fly ... ;-)

Bellou 09.11.2019 07:28

Oje, die Volcoms beginnen ihren Ausverkauf :-(

stefderchef 09.11.2019 07:42

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432588)

wird auf den Meisterschaftsverlauf keinen Einfluss nehmen. da viele nicht-pensis dabei sind, wird wohl kaiza die dicke Brieftasche auspacken ;-)

fly 09.11.2019 07:46

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1432590)
wird auf den Meisterschaftsverlauf keinen Einfluss nehmen. da viele nicht-pensis dabei sind, wird wohl kaiza die dicke Brieftasche auspacken ;-)

doch, da meine jungs sehen, dass sie ein bisserl fitter sind als die gegner und daher voller selbstvertrauen :lol:

Bellou 09.11.2019 07:51

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1432590)

Doch, das kann die Meisterschaft entscheiden. Volcoms haben nämlich auch schon über zehn 16-jährige eingekauft. Wenn er die am Montag aufstellt und fly 12:0 gewinnt, wird fly letztlich ein besseres Torverhältnis haben als wir, da fly ja auch noch die Donots hat. Ich hoffe also, dass es zu keiner Punktegleichheit am Ende kommt - das wäre schade, wenn so die Meisterschaft entschieden würde ...

stefderchef 09.11.2019 08:42

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432593)
Doch, das kann die Meisterschaft entscheiden. Volcoms haben nämlich auch schon über zehn 16-jährige eingekauft. Wenn er die am Montag aufstellt und fly 12:0 gewinnt, wird fly letztlich ein besseres Torverhältnis haben als wir, da fly ja auch noch die Donots hat. Ich hoffe also, dass es zu keiner Punktegleichheit am Ende kommt - das wäre schade, wenn so die Meisterschaft entschieden würde ...

das ändert die Sache natürlich, hab ich nicht geschaut. jetzt 16 jährige zu kaufen erscheint mir nicht sinnvoll für einen Umbau aber vielleicht will er e nur a bissl Geld damit machen vorerst, dann könnte er ihnen auch noch das eine Spiel Pause geben

Bellou 09.11.2019 08:49

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1432594)
das ändert die Sache natürlich, hab ich nicht geschaut. jetzt 16 jährige zu kaufen erscheint mir nicht sinnvoll für einen Umbau aber vielleicht will er e nur a bissl Geld damit machen vorerst, dann könnte er ihnen auch noch das eine Spiel Pause geben

ich hab jetzt genauer geschaut - skyline hat einfach nur Luschen (auch ältere) gekauft - da geht es ihm glaub ich nicht ums Geld machen, sondern einfach nur um eine Elf aufs Feld zu bringen ... :-? Aber am Montag hat er noch einen starken Kader - die ersten Spieler laufen erst Montag Abend aus ...

terminator85 09.11.2019 14:33

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432588)

Wie ihr (bzw vorallem Bellou) schon geschrieben habt, kann sich durch den Abverkauf einiges ändern.
Weil man nicht weiß wer gegen Fly aufläuft, ist schon mal der Titelkampf davon betroffen. Denke aber Fly wird es nicht wieder riskieren seinen Stammkräften eine Fitnesspause zu verpassen.
Im Sinne der Fairness würde ich aber mal davon ausgehen, dass Volcom`s noch die alte Garde spielen lässt.

Im Abstiegskampf spielt es Slivo seeehr in die Karten. Dadurch könnte es sich auch für ihn noch ausgehen oben zu bleiben.
Falls es so endet, wärs aber sehr kurios, wenn Skyline zB Dipar so mit runterreißen würde!?! :noidea:

...und dann wäre da auch noch der Cup: Da wäre Skyline im (vermeintlich leichteren) unteren Ast gewesen.
mMn wäre sein Team für den Cup besser aufgestellt als für eine MS gegen lauter Defler, also diese Chance scheint auch dahin zu sein.

Man weiß aber nie, was dahinter steckt!
Als Beispiel dazu: Wenn zB der Trainervertrag bald endet und man keinen Ersatz bekommen kann, macht es auch wenig Sinn noch 1-2 Runden im Cup weiter zu kommen.

Zumindest indirekt macht der Abverkauf für unsere Liga keinen Unterschied! 8-)
Nachdem er der einzige Normler war, kann wohl keiner von uns von den am TM angeschwemmten Spielern profitieren!
(Anm.: Außer vielleicht mein Team, wenn ich auf die altbewerten Norm-Taks umsteige. :lol:)

PS: 16j jetzt holen, von denen es ja genug gibt, um sie zB Anfang nächster Saison wieder rauszuwerfen, wenn man dann richtig umbaut, macht schon Sinn.
1.) Braucht man ja eh Ersatz für die Altherren, die noch Geld einbringen und
2.) kann man schon ein wenig abtesten, wie es bald mal Standard wird (bei den Trainings)! ;-)

terminator85 09.11.2019 15:21

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432526)
Ja, die Kreuztabelle (Heim/Auswärts) ist heuer bei uns echt schräg ;-)
Man kann auch sagen, dass die 5 Topteams bisher

15 Spiele hatten mit

3 Heimsiegen
4 Unentschieden und
8 Auswärtssiegen
:shock::shock::shock:

Ich hab noch 3 Heinspiele gegen die Topteams - in Anbetracht des bisherigen Saisonverlaufs könnte man ja fast einen Nachteil für mich hineininterpretieren ;-)

Egal wie ich es drehe - für mich bleibt die Liga weiterhin völlig offen ...

edit:
lustig auch die Top3 - die haben bisher 4 ihrer 6 Begegnungen absolviert:
0 Heimsiege
1 Unentschieden
3 Auswärtssiege
:-D

@Bellou: Die Edit ist wohl interessanter als eine Betrachtung der Top5-Teams.
mMn ist es es recht eindeutig, dass die ersten 3 das Topniveau darstellen und auf einer 2.Ebene die Teams der Plätze 4-8 wieder auf Augenhöhe agieren.

...und JA, die Konstellation mit gar so vielen Deflern in der Liga macht es möglich, dass der Aussenseiter nie der krasse Aussenseiter ist.
Wobei es ja grundsätzlich im Sinne von dbdT ist, wenn eben nicht (immer) alleine die XP (samt HV) entscheidend ist.

Das geht hier zur Zeit eben auf Kosten der "Gleichberechtigung der Taksausrichtungen"!

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1432541)
ist tatsächlich außergewöhnlich. scheint die spezielle konstellation der vielen def teams geschuldet. ich spiele trotzdem lieber zu hause. da vergeig ich es wenigstens selbst wenn ich nicht gewinne ;-)

Ich finds ja direkt lustig und sehr interessant, welche Parallelen es zum realen Fussball gibt!
Da gibt es derzeit auch genug Beispiele, wo sich Teams mit HV schwerer tun.
Teils liegts am Spielsystem!
Heimteams spielen zuhause oft ein wenig offensiver und möglichst viel Ballbesitz, weil sie ja den Zuschauern etwas bieten wollen.
...und genau da kommen die Konterteams (=Defler) als Auswärtsteam ins Spiel und kontern das Heimteam aus (...und dann mit Führung im Rücken lässt sich noch leichter kontern und schon wirds zum Heimdebakel.)
Nachdem es immer mehr Teams gibt, die nur auf 2.Bälle gehen, kontern oder pressen, verlernen sie es mit dem Ball(-besitz) etwas anzufangen!
=> Wirklich Kurios, wie der "moderne Fussball" einen den HV als kleinen Sieggaranten beraubt. ;-)

3 Parallelen meines Teams zum realen Gekicke:
1.) Hab zu dbdT-Urzeiten quasi mit einen (erfahrenen) Libero spielen lassen!
2.) Die erfolgreichste Vereinszeit passierte auf TAKTISCHE ÜBERLEGENHEIT und Ballbesitzfussball zu Zeiten als unter anderem Barca das Mass aller Dinge war.
3.) Hab jetzt die letzten paar Jahre den Trend zum Konterfussball mitgemacht. :lol:
...auch wenn es meine Spieler nie richtig umsetzen konnten. Vermutlich lag es an meinem Coaching. Da hätte ich als Vereinsmanager wohl eine Fortbildung gebraucht. :-P
(btw: Ich würde auf die mangelnde Kondi als Mitgrund tippen, nachdem starke zugekaufte Spieler vor ca 3 Saisonen dann besser konterten. ;-))

Mal sehen, ob ich mit meinen Wechsel auf Off-Taks, bald mal den nächsten Trend schon einläute!?! :lol::lol::lol:
(In ein paar Jahren werden wir es sehen? :noidea:)

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1432547)
Ja, das ist sicher ein Faktor. Def gegen def ist immer lustig, da kann vieles passieren. Deswegen spiele ich auch seit jeher mit 4 Taktiken. Damit habe ich eine zum Toreschießen für die Heimmatches und drei, mit denen Überraschungen möglich sind - in beide Richtungen. So richtig interessant wäre es aber mit 5 frei wählbaren Taktiken. Leider geht sich das mit den stumpfsinnigen Ausrichtungs-Trainingslagern nicht aus.

mMn ganz wichtig ist dabei die ideale Balance bei der Trainertaktikpunkteverteilung!
Je nachdem, wie gut und passend (fürs eigene Team und im Vergleich zu den Gegnern ;-)) die ist, ist man mit 3, 4 oder gar mehr Taktiken gut aufgehoben.

btw: Eine der beliebtesten 4er-Kombis (Def-Taks+DS) ist in einer Liga mit seeehr vielen Deflern in der Liga nicht die Ideallösung! ;-)
(...und gegen lauter Normler wärs eine Traumkombi! 8-))

PS@MMM: Bin gespannt für welche 4. (oder gar 5.) Taktik du dich mit deiner Truppe entscheidest!? :noidea:

Bellou 09.11.2019 21:12

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1432606)
...
Im Abstiegskampf spielt es Slivo seeehr in die Karten. Dadurch könnte es sich auch für ihn noch ausgehen oben zu bleiben.
Falls es so endet, wärs aber sehr kurios, wenn Skyline zB Dipar so mit runterreißen würde!?! :noidea:

... und dann wäre da auch noch der Cup: Da wäre Skyline im (vermeintlich leichteren) unteren Ast gewesen.
mMn wäre sein Team für den Cup besser aufgestellt als für eine MS gegen lauter Defler, also diese Chance scheint auch dahin zu sein.

Man weiß aber nie, was dahinter steckt!
... ;-)

Ich hab für mich beschlossen, dass ich mir durch solche Überraschungen (Volcoms Ausverkauf) die Saison nicht vermiesen lasse: Egal wie es ausgeht: Sowohl fly als auch stef oder ich haben sich diese Saison den Titel verdient und wer dann am Schluss ganz oben steht, hat sich den Titel halt um einen Hauch mehr verdient :-D Es ist so oder so eine super lässige Saison ;-)

fly 10.11.2019 08:29

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432612)
Ich hab für mich beschlossen, dass ich mir durch solche Überraschungen (Volcoms Ausverkauf) die Saison nicht vermiesen lasse: Egal wie es ausgeht: Sowohl fly als auch stef oder ich haben sich diese Saison den Titel verdient und wer dann am Schluss ganz oben steht, hat sich den Titel halt um einen Hauch mehr verdient :-D Es ist so oder so eine super lässige Saison ;-)

also, wenn tatsächlich die tordifferenz den ausschlag geben sollte, bin ich mir jetzt schon sicher, dass du schon irgendwo ein tor finden wirst :lol:

MMM 10.11.2019 13:40

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1432607)
PS@MMM: Bin gespannt für welche 4. (oder gar 5.) Taktik du dich mit deiner Truppe entscheidest!? :noidea:

Nach ca. 100 Jahren Erfahrung mit AR-VSA-MD-DS soll es diesmal, um etwas Abwechslung hineinzubringen, AR-VSA-MD-BS werden. Mit BS habe ich kaum Erfahrung, außer ganz wenig im Länderbewerb, aber theoretisch müsste die Kombination durchschlagskräftig sein. Wo man welchen Spieler hinstellt, weiß ich bei DS halt sehr gut, und bei BS muss ich das erst lernen. Trainingsmäßig bekomme ich die Kombi jedenfalls hin, das kann ich schon abschätzen.

dipar 10.11.2019 19:21

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432596)
ich hab jetzt genauer geschaut - skyline hat einfach nur Luschen (auch ältere) gekauft - da geht es ihm glaub ich nicht ums Geld machen, sondern einfach nur um eine Elf aufs Feld zu bringen ... :-? Aber am Montag hat er noch einen starken Kader - die ersten Spieler laufen erst Montag Abend aus ...

Na gratuliere. Damit schenkt er slivo und kump drei Punkte. Hätte gegen beide daheim gespielt - also verloren wäre für Ihn noch nix gewesen.

Erst verschenkt slivo seine Heimspiele gg termi und kump und jetzt das ... geht ma grad richtig wo hin

Das wars dann für mich :-(

Skyline 10.11.2019 22:21

Hallo Leute,
Sorry wenn ich euch vielleicht die Meisterschaft ein bisschen vermiese, aber ich musste eine Entscheidung treffen. Hab mir meine erste Bundesliga Saison auch anders vorgestellt. Der erste Dämpfer war gleich zu Beginn, wo mehrere 35j in Pension gehen werden nächste Saison und alle bis auf einen der älter wie 35j ist. Wollte die Saison fertig spielen und dachte eigentlich das ich nicht absteigen werde.

Habe einige Spiele verloren/X gespielt die ich so nicht erwartet habe. In den ersten Spieltagen hat sich herauskristallisiert dass ich als einziger Normal-Taktiker keine Chance habe nicht abzusteigen.

Speziell das letzte Spiel hat dass Fass zum überlaufen gebracht, bei so einer massiven taktischen Überlegenheit (speziell erste Halbzeit) nicht mal zuhause dann gewinnen können gegen einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. Scheinbar versteh ich das Spiel noch zu wenig :lol:
Ich hätte natürlich noch 2x zuhause gespielt gegen schlagbare Gegner, aber auch die hätte ich nicht gewonnen so wies in der Saison läuft. Deffler stehen einfach zu gut kommt mir vor :-P

Natürlich spiele ich am Montag noch mit der ersten Mannschaft. Die 16j Spieler hab ich nicht wegen Profit machen oder sonst was gekauft, sondern nur damit ich den Restlichen Kader verkaufen kann. Ich musste die Spieler jetzt verkaufen, umso später umso weniger Geld bringen sie. Abstieg war in meinen Augen sowieso schon fix, also wozu warten?

Der Trainer war auch kein Grund, der macht noch 3 Saisonen weiter. Habe ja nicht geplant nach nur einer Saison wieder abzusteigen :lol:

Sorry an alle die mein Ausverkauf betrifft, aber es musste sein.

Bellou 11.11.2019 05:34

@skyline,
deine Entscheidung ist selbstverständlich legitim. Jedoch glaub ich, dass du sie zu früh getroffen hast.
es ist ja nicht nur dipar und slivo in deiner Reichweite, sondern auch DaKump, der die schwierigste Auslosung von allen hat, den kleinsten Kader und damit die schlechteste Fitness hat. Beim Torverhältnis hättest auch noch mit den 3 mithalten können, weilst ja die Donots in der letzten Runde hast. Zudem spielen in der letzten Runde DaKump und Dipar gegeneinander und die hätten sich auch noch Punkte gegenseitig weggenommen - also es wäre am Schluss noch ganz knapp geworden, wennst aus den Heimspielen gegen Slivo und DaKump 4 Punkte mitgenommen hättest - bei 6 Punkten aus den Heimspielen hättest es sogar sicher noch geschafft. Im Cup hättest auch noch seehr weit kommen können ...
Aber jetzt ist es eh schon zu spät - zu viele Spieler stehen schon am Transfermarkt ...
Es ist sowieso schade, dass von den 8 konkurrenzfähigen Teams jemand absteigen muss - aus meiner Sicht waren alle 8 Teams absolut 1.Bundeligatauglich.:-?

fly 11.11.2019 14:34

Zitat:

Zitat von Skyline (Beitrag 1432628)
Ich musste die Spieler jetzt verkaufen, umso später umso weniger Geld bringen sie. Abstieg war in meinen Augen sowieso schon fix, also wozu warten?

bei einem Umbau paar Millionen mehr/weniger halte ich für unerheblich. Und du hättest mM nach zumindest warten sollen, bis du aus dem Cup ausgeschieden bist. Da hättest du gute Chancen gehabt weit zu kommen... da verstehe ich deine Entscheidung nicht wirklich

Bellou 11.11.2019 15:50

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1432638)
bei einem Umbau paar Millionen mehr/weniger halte ich für unerheblich. Und du hättest mM nach zumindest warten sollen, bis du aus dem Cup ausgeschieden bist. Da hättest du gute Chancen gehabt weit zu kommen... da verstehe ich deine Entscheidung nicht wirklich

manchmal gibts bei dbdt einfach auch sehr emotionale Momente des Frusts oder der Freude und da wird bei Entscheidungen die Ratio a bissl hint angestellt - ist mir auch schon paarmal passiert. Legendär war joe08, der mit seinen Eintracht Zwietracht in der 50. Saison nach zwei Niederlagen gegen die Donots in Cup und Liga sein Team komplett auflöste - also PC-Team wurde, obwohl er noch Chancen auf den Titel in der 1. Buli hatte ... :-?

Bellou 11.11.2019 16:47

@skyline: Danke dass du noch einmal alles reingehauen hast und den Titelkampf nicht beeinflusst hast.
Jetzt hoff ich noch, dass dein Ausstieg auch das Rennen um den Klassenerhalt nicht beeinflusst ... ;-)

Bellou 11.11.2019 17:08

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1430789)
... (Anm.: Soweit ich weiß, sind in der Ö-1.Buli mit HV 29er- oder gar 30er-Werte möglich/üblich gewesen) ...

Ich habs geschafft, Termi.
In der 1. Hz hatte ich heute einen 30er und Gesamt einen 29er ;-)
Das war aufgrund deiner Meldung auch noch ein Ansporn für mich, das zu erreichen :-D

Donot 11.11.2019 17:55

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432641)
manchmal gibts bei dbdt einfach auch sehr emotionale Momente des Frusts oder der Freude und da wird bei Entscheidungen die Ratio a bissl hint angestellt - ist mir auch schon paarmal passiert. Legendär war joe08, der mit seinen Eintracht Zwietracht in der 50. Saison nach zwei Niederlagen gegen die Donots in Cup und Liga sein Team komplett auflöste - also PC-Team wurde, obwohl er noch Chancen auf den Titel in der 1. Buli hatte ... :-?

Allerdings legendär, weil sie dadurch für mich leider zu Pyrrhussiegen wurden (glaub zumindest einer war ein X) - diese Aktion von joe08 hat mich damals den Titel gekostet :-?

Bin auch von meinem stillen Beobachterposten aus diese Saison ganz gespannt wie das heuer alles ausgeht - oben wie unten in der Tabelle echtes Popcorn-Kino :-) Hoffe natürlich dass alle Entscheidungen auf fairen Wege fallen..

Bellou 11.11.2019 18:16

Zitat:

Zitat von Donot (Beitrag 1432660)
Allerdings legendär, weil sie dadurch für mich leider zu Pyrrhussiegen wurden (glaub zumindest einer war ein X) - diese Aktion von joe08 hat mich damals den Titel gekostet :-?

...

ja das war echt böse. du hättest dir den Titel damals wirklich verdient ... :-?

fly 11.11.2019 18:17

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432653)
Das war aufgrund deiner Meldung auch noch ein Ansporn für mich, das zu erreichen :-D

auch zweimal 29er hier ;-)
die verletzung ist bitter für den cup morgen, aber gehört dazu.
mich beschleicht das gefühl, dass ich wieder mal an der tordifferenz scheitern werde. heuer wäre das mit der einzigen niederlage gegen ein pc team ganz bitter. ich hoffe ich gewinne gegen stef nicht.

Skyline 11.11.2019 18:49

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432630)
@skyline,
deine Entscheidung ist selbstverständlich legitim. Jedoch glaub ich, dass du sie zu früh getroffen hast.
es ist ja nicht nur dipar und slivo in deiner Reichweite, sondern auch DaKump, der die schwierigste Auslosung von allen hat, den kleinsten Kader und damit die schlechteste Fitness hat. Beim Torverhältnis hättest auch noch mit den 3 mithalten können, weilst ja die Donots in der letzten Runde hast. Zudem spielen in der letzten Runde DaKump und Dipar gegeneinander und die hätten sich auch noch Punkte gegenseitig weggenommen - also es wäre am Schluss noch ganz knapp geworden, wennst aus den Heimspielen gegen Slivo und DaKump 4 Punkte mitgenommen hättest - bei 6 Punkten aus den Heimspielen hättest es sogar sicher noch geschafft. Im Cup hättest auch noch seehr weit kommen können ...

Stimmt schon dass es nicht unmöglich gewesen wäre nicht abzusteigen, aber in dieser Saison waren schon genug Spiele dabei die ich X oder knapp verloren habe, weil ich gegen Deffler nicht durchgekommen bin. Auch Heimspiele.
Ich spiel zwar noch 2x zuhause gegen direkte Konkurrenten, aber mehr wie ein X wärs eh nicht geworden, also wozu das Risiko eingehen alles zu geben und trotzdem abzusteigen? Selbst wenn hätte ich in der Saisonpause ohnehin alles verkauft, weil einfach kein Kapital da ist um meine ganzen Pensionisten zu kompensieren.

Auf den Cup hab ich keinen Wert gelegt.

Und ein paar Mio plus/minus macht schon an unterschied bei mir, hab halt ned soviel :lol: selbst wenns keinen unterschied gemacht hätte, hätt ich auch alles verkauft. Natürlich auch a bissl a Frust dabei, weil einiges ziemlich knapp war und gegen mich gelaufen ist. Mein Team zu löschen wär a bissl übertrieben, aber versteh jeden der das macht wenns ned so läuft nach jahrelangem aufbauen von Jugendspielern. Bis du wieder halbwegs oben mitspielt vergehen ca 15 Saisonen. Meine heutigen Spieler hab ich Jänner 2016 gekauft, also vor fast 4jahren. keine ahnung ob ich noch Lust habe Ende 2023:lol:

Ich finde generell das dass Spiel zu langfristig ist, aber dass ist ein anderes Thema und wird auch wahrscheinlich so schnell nicht abgeändert.

daKump 11.11.2019 21:03

Hi Leute!

Ich muss mich bei euch entschuldigen für meine Forumsabwesenheit in dieser Saison, würde ja gerne die Zeit zum Lesen und Mitschreiben nehmen, allerdings ergibt sich dafür derzeit sehr wenig Zeit fürs Onlinespielen. Zugegeben hat mich die hoch intensive Vorsaison sehr ausgelaugt, freue mich aber schon darauf mit neuen Zielen ein Team aufzubauen.

Grundsätzlich zur Saison: Ich hoffe silvio schafft noch den Sprung auf Rang 6, eine weitere Saison Bundesliga wollte ich eigentlich nicht Angriff nehmen. Langfristig ist er ja die größere Bereicherung für die Liga.

Wie man wahrscheinlich bereits gemerkt hat greifen bei mir nur die Standardeinstellungen und umso bitterer dürfte es jetzt wohl für stef sein gegen mich doch noch Punkte abgegeben zu haben. Entschuldigung dafür, aber es hatte jeder die gleichen Voraussetzungen gegen mein Team in dieser Saison :-)

Also toi toi slivo und möge der beste den Titel holen :-)

gruß Kump

dipar 12.11.2019 09:17

Hi alle!
Das war das erwartet knappe Spitzenspiel, toller Fight!
Top-Leistung auch von slivo bei kump!

Damit steht fest, dass es in der letzten Runde zum Showdown zw kumps. Burschen und meinen um den Abstieg kommen wird. Keine tolle Ausgangslage, da kump das Heimspiel hat. Je nach kumps Spiel gg skyline reicht ein X oder muss ein Sieg her. Naja, aber aufgegeben wird ein Brief.

stefderchef 12.11.2019 14:01

Zitat:

Herzliche Gratulation. Da kann man nur den Hut ziehe, vor allem vor diesem taktikwert! taks und skillranking auf rang 1, alle Ehre! Wäre meine Chance kein Konter geworden wäre es auch nicht fair von der Engine gewesen, denn im Grunde hatte ich nicht den Funken einer Chance. So bleibt mir immerhin das Stockerl und die fixe Motivation es nächste Saison noch einmal zu probieren auch wenn es aufgrund des verminderten kaders recht unwahrscheinlich sein wird. aber fly macht mir hoffnung dass es auch mit rumpfkader möglich ist ;-)

fly 12.11.2019 14:12

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1432715)
aber fly macht mir hoffnung dass es auch mit rumpfkader möglich ist ;-)

wie das heuer möglich war, frag ich mich selber ;-)
aber man muss schon sagen, dass nächste saison wesentlich schwieriger wird. die aufsteiger sind sehr stark und es wird sicher mehr konkurrenz um den titel geben

Bellou 12.11.2019 17:54

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1432715)
Herzliche Gratulation. Da kann man nur den Hut ziehe, vor allem vor diesem taktikwert! taks und skillranking auf rang 1, alle Ehre! Wäre meine Chance kein Konter geworden wäre es auch nicht fair von der Engine gewesen, denn im Grunde hatte ich nicht den Funken einer Chance. So bleibt mir immerhin das Stockerl und die fixe Motivation es nächste Saison noch einmal zu probieren auch wenn es aufgrund des verminderten kaders recht unwahrscheinlich sein wird. aber fly macht mir hoffnung dass es auch mit rumpfkader möglich ist ;-)

vielen lieben Dank;-)
In den ersten 3 Vierteln hast super verteidigt und vorm letzten Viertel stand die Partie auf Messers Schneide - puuh und durchschnauf ... ;-) Gratuliere zum Stockerlplatz - i glaub, in der Saisonpause war ja das dein ursprüngliches Ziel - das hast ja mehr als souverän geschafft ;-) Fürn Titel braucht man auch ein bissl Glück - zB keine Roten und/oder Verletzten in entscheidenden Partien ... ;-)

Jetzt könnte es ein Rennen mit fly bis zum letzten Viertel des letzten Spiels werden - geil :-D

terminator85 14.11.2019 00:02

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1432612)

Ja, sowas gehört bei dbdT eigentlich schon dazu!
Umso wichtiger wäre es ja, möglichst lang alles zu geben und auf seine Chance zu warten. Manchmal tut sich ein Fenster auf, weil ein anderer die Nerven verliert.

Ich kann mich an kaum eine 1.BuLi-Saison erinnern, wo nicht ein frühzeitiger Umbauer die Liga nochmal ein wenig durcheinander bringt oder irgendwer (für die nächste Saison) zu schonen beginnt.

Zitat:

Zitat von dipar (Beitrag 1432625)
Na gratuliere. Damit schenkt er slivo und kump drei Punkte. Hätte gegen beide daheim gespielt - also verloren wäre für Ihn noch nix gewesen.

Erst verschenkt slivo seine Heimspiele gg termi und kump und jetzt das ... geht ma grad richtig wo hin

Das wars dann für mich :-(

@Dipar: Ja, es wäre extrem spannend gewesen, wie du, Slivo und Skyline von hinten noch mal das Feld aufrollen hättet können!!!
Je nachdem, wer sich da in den direkten Duellen bzw auch gegen DaKump durchsetzt, wäre der Klassenerhalt verdient gewesen.
Ich drück dir die Daumen, nachdem du wohl am allermeisten Pech hattest, was die fremden Umfaller betrifft.

Zitat:

Zitat von Skyline (Beitrag 1432628)
Hallo Leute,
Sorry wenn ich euch vielleicht die Meisterschaft ein bisschen vermiese, aber ich musste eine Entscheidung treffen. Hab mir meine erste Bundesliga Saison auch anders vorgestellt. Der erste Dämpfer war gleich zu Beginn, wo mehrere 35j in Pension gehen werden nächste Saison und alle bis auf einen der älter wie 35j ist. Wollte die Saison fertig spielen und dachte eigentlich das ich nicht absteigen werde.

Habe einige Spiele verloren/X gespielt die ich so nicht erwartet habe. In den ersten Spieltagen hat sich herauskristallisiert dass ich als einziger Normal-Taktiker keine Chance habe nicht abzusteigen.

Speziell das letzte Spiel hat dass Fass zum überlaufen gebracht, bei so einer massiven taktischen Überlegenheit (speziell erste Halbzeit) nicht mal zuhause dann gewinnen können gegen einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. Scheinbar versteh ich das Spiel noch zu wenig :lol:
Ich hätte natürlich noch 2x zuhause gespielt gegen schlagbare Gegner, aber auch die hätte ich nicht gewonnen so wies in der Saison läuft. Deffler stehen einfach zu gut kommt mir vor :-P

Der Trainer war auch kein Grund, der macht noch 3 Saisonen weiter. Habe ja nicht geplant nach nur einer Saison wieder abzusteigen :lol:

Sorry an alle die mein Ausverkauf betrifft, aber es musste sein.

@Skyline: Das grundsätzliche Verständnis ist da, dass du auf die Zukunft baust bzw für die Zukunft frühzeitig abbaust.
Finds nur generell schade, wenn bei Misserfolg nicht zumindest 1-3 Tage abgewartet wird, um dann nüchtern(er) die Situation zu betrachten.
Manchmal würde es auch helfen im Forum mal den Frust abzubauen. In der Regel sind hier andere User da, die einen aufbauen oder andere Sichtweisen offen legen (=die berühmte 2.Meinung ;-)) , die einen dann weiterhelfen.
Grundsätzlich kenne ich deine Situation (Anm.: Als Normler gegen Defler ankämpfen) recht gut!
JA, das ist schwer, wobei DaKump sicher schlagbarer wäre als es zB gegen mich war. Wie gesagt: Ich kenne die Stärken und Schwächen der Norm-Taks sehr gut. ;-)
btw: Speziell KO ist wenig geeignet gegen Def-Taks! Da hattest -mit deinem Trainer- also zusätzliches Pech bei uns in der Liga!
Denke, du wärst nicht abgestiegen, ABER wie dem auch sei: Wünsche dir für den Umbaue ALLES GUTE!!!

Zitat:

Zitat von Skyline (Beitrag 1432680)
Ich finde generell das dass Spiel zu langfristig ist, aber dass ist ein anderes Thema und wird auch wahrscheinlich so schnell nicht abgeändert.

@Skyline: Soweit ich weiß, wird von dbdTDev eine schnelllebigere dbdT-Version programmiert und "bald" (in einem halben Jahr? :noidea:) online gestellt! Da braucht man dann nicht einige reale Jahre lang sein Team trainieren, um vorne mitspielen zu können.
Siehe dazu: http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=82348
Das ist hoffentlich was für dich! Würde mich freuen, wennst bei dbdT am Ball bleibst! ;-)

Zitat:

@Bellou: GRATS dazu und zu den gleichzeitigen 1.Plätzen bei Skill- und Taksrangliste!
...und vorallem zu deinem Sieg im Spitzenduell!
:thumb:
Sehr gute Teams zeichnen sich dadurch aus am Punkt in der richtigen Form zu sein und eiskalt zuzuschlagen. ;-)

Einen Gesamt 30er-Schnitt hat es, glaub ich, auch schon mal gegeben. Bratlfettenbrot und sein Übertrainer wäre zB jemand, der das geschafft haben könnte. Weiß es aber auch nicht mehr so genau. :-?
Wobei man bedenken muss, dass es früher (mit dem LB-Xp-Bonus) deutlich leichter war lauter 20 Xp-Spieler zu haben. Man kann die -"gute"- alte Zeit also ned mit heute vergleichen.
Umso höher ist deine Performance einzustufen! 8-)

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1432717)
wie das heuer möglich war, frag ich mich selber ;-)
aber man muss schon sagen, dass nächste saison wesentlich schwieriger wird. die aufsteiger sind sehr stark und es wird sicher mehr konkurrenz um den titel geben

@Fly: Echt, du meinst die Aufsteiger bringen noch mehr Qualität mit als es diese Saison schon war?
Ich bin mir da noch nicht so sicher: Man weiß nie, wer aller noch umbaut bzw umbauen muss.

Einzig bei meiner Truppe bin ich mir sicher, dass auch der "2.Herbst" endgültig in Richtung Winter bzw "frostige Zeiten" mündet. :-)

PS: I`ll be back! 8-):-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.