![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wichtig ist dabei zu wissen wie ein Angriff zustande kommt. Der Angriff beginnt mit dem "Spielaufbau"... Sollte dieser erfolgreich sein entsteht der "Pass" in die Spitze... Dieser Pass kommt immer in der Spitze (zumindest ist es so einfacher erklärbar:lol:), ist aber entscheidend dafür wie groß die Chance ist... Torinstinkt entscheidet dann ob dein Spieler in der Lage ist den Ball anzunehmen (ansonsten springt er 10 Meter weg und landet beim Gegner, aber auch nur weil das so verienfacht gut darstellbar ist:lol:)... Sollte der Spieler den Ball annehmen können ist entscheidend wie gut er schießt, beziehungsweise die Schusskraft;-) PS: Ist eine sehr vereinfachte Darstellung, ausgenommen sind XP und Konter... |
Zitat:
|
Zitat:
Deckt sich aber sehr stark mit meiner Ansicht. ;-) Aber nur fast. Dazu kannst du dich aber hier auch beteiligen. 3 Stürmer: a) Torinstinkt 3; Schußkraft 7 b) Torinstinkt 5; Schußkraft 5 c) Torinstinkt 7; Schußkraft 3 Welchen nimmst du. Mal rein theoretisch angenommen alle anderen Werte wären ganz genau gleich. Gerne auch per PN die Diskussion. Mal schauen wie sehr du dich mit meiner Meinung deckst. Und ich rede von der aktuellen Situation. Nicht was in 5 Saisonen ist. (also nicht jetzt die Entwicklung mitdenken auf was man aufbauen kann, oder welcher Spieler mehr in den Trainingsplan passen würde oder sowas) |
Zitat:
|
Zitat:
Da ich derzeit aus verschiedensten Gründen nicht geneigt bin dir per PM mehr zu verraten als ich das hier im Forum tue (das jetzt bitte nicht missverstehen8-)) kann ich dir meine Antwort darauf problemlos auch hier im Forum geben. Zuerst geb ich dir die Antwort für deine nichtgestellte Frage, also wen ich bezüglich der zukünftigen Wirkung aufstellen würde: Das wäre ganz klar Stürmer a. Ohne Berücksichtigung dieser zukünftigen Komponente würde ich genauso klar Stürmer c bevorzugen! PS: Ich weiß, die Antwort wird dir nicht gefallen. Schließlich wird deine Ansicht die genau umgekehrte sein, aber das ist doch das schöne an TC bzw. dbdt... Viele Wege führen nach Rom:-P PPS: Ich glaub, ich muss mich in näherer Zukunft wieder bei solchen Diskussionen ausklinken. Ich geb derzeit zu viele Details preis8-) lg Mäk |
Zitat:
PS: Und diesmal spar ich mir schon den Kommentar zu meiner Meinung:lol: |
soso, da hat also schon einer die ganze engine geknackt... ja wenn das so ist, dann müssen wir dich leider von diesem spiel ausschließen :mrgreen:
|
Zitat:
Wie gesagt: Bei genauerer Erklärung hätte ich VERMUTUNGEN in den Raum stellen müssen;-) Vom Engine-knacken bin ich leider, oder eher zum Glück, soweit entfernt wie vom Mars8-) |
Lieber Mäk.
Soweit liegen wir nicht ausseinander. Vereinfacht dargestellt nennst du das? Sorry sehe ich nicht so. Natürlich könnte man das auch viele Seiten erklären, aber du drückst es schon relativ klar aus. Natürlich schreibst du es nicht ganz detailliert auf. Aber egal. Gedrückt hast dich aber vor einer klaren Antwort. 1 von 3 Stürmer sollst mir nennen. Gebracht hast du dass du 1 und 3 nimmst. ;-) Auch egal. Mir brauchst es auch nicht genau erklären. Ich wusste schon vorher wie sich das ca. zusammensetzt. Naja wissen ist falsch. Ich vermute es. Genauso wie du. Und jeder andere ausser jemand hat sich reingehackt und nachgelesen. Viele meiner Erfahrung sind aus TC Zeiten. Ich glaube so einiges wurde hier übernommen. um wegen Deckung oder Tackling als IV zu argumentieren, könnte ich jetzt genau das gleiche umgekehrt sagen. (wie du bisher beim Sturm gemacht hast) Der Pass auf den Stürmer kommt. Glaubst du da tackelt der Spieler (einen Pass) oder glaubst du da braucht der Spieler ein gutes Deckungsspiel. ;-) Aber das ist jetzt wieder kurz erklärt. Dennoch zum Nachdenken anregend und relativ viel andeutend. |
Zitat:
|
Sag ich ja wir liegen sehr ähnlich. Würde den gleichen Stürmer nehmen. (wenn kein Trainingsplan es anders vorsieht oder dergleichen)
Man nehme den Textblock her: Dieser greift ganz tief in die Trickkiste und geht in Cristiano Ronaldo-Manier an Till Baldauf vorbei. Jetzt stünde er in guter Schussposition. Auch, weil Niklas Daus verpennt und viel zu viel Platz lässt. Stattdessen kommt der Pass zum völlig freistehenden Friedrich Back Hmm. Deckung oder Tackling was fehlt? Oder den: Till Baldauf sieht aber nicht lange zu und geht entschlossen dazwischen, schon hat SC-Weissensee wieder den Ball. Auch Leo Schneiders und Ewald Demski gebührt ein großes Lob, sie haben die möglichen Anspielstationen geschickt abgedeckt. Hat Deckung oder Tackling gerettet? Aber natürlich kann ich dir auch andere Beispiele für Tackling bringen. Tja ist sehr eng wie bei TI und SK. ;-) |
Zitat:
Ich hab genau gewusst das dieser Post kommt und freue mich sehr darüber, dass wir endlich mal unterschiedlicher Meinung sind:lol: Diese Spielberichte lassen zweifellos darauf schließen das ich die Wirkung der Skills in meinem Post vertauscht habe und doch habe ich nicht vor davon abzuweichen. Mir sind diese Spielberichte durchaus bekannt und sie haben mich zum Nachdenken gebracht (obwohl ich eh empfehle die Textzeilen nicht allzu ernst zu nehmen). Letztendlich sprechen aber alle meine TC-Kenntnisse gegen diese Variante und so bin ich weiter der Ansicht, dass DE den Schuss deckt und TA den Pass abfängt. Der Grund dafür ist ganz simpel: Der Deckungswert hat Einfluss auf den TVW was nur im Falle des Deckens des Schusses Sinn ergibt... Zumindest für mich:oops: |
Zitat:
Ja schon klar aus TC. ;-) Freut mich aber wenn du dich freust. Warum aber dass wir unterschiedlicher Meinung sind? ;-) |
Zitat:
|
Nein bin voll deiner Ansicht, aber selten jemand der sich freut wenn man anderer Ansicht ist. ;-)
Das wir nicht in jeder Sache gleiche Ansicht haben, ist doch hoffentlich klar. Brauchst ja nicht alles so gut wissen wie ich. ;-) Hehehehe. Aktuell ists schwer zu vergleichen. Richtig. Habe auch leider in meiner letzten Saison keine krassen Verteidigerunterschiede gehabt. 3/2. 3/3. Und sowas. Also konnte ich es auch noch nicht wirklich gscheit rausfinden. |
Zitat:
Ich konnte es schon ganz gut überprüfen... Risch mit DE 8 hat neben 2 Verteidigern mit DE 0 bzw. 1 gespielt und nem Einwechsler auch mit DE 1:lol: |
War eher mehr Scherzhaft gedacht, dass ich soooooooooo ein Wissen haben. ;-) Nö so groß ist es auch nicht.
Naja wenn dann der TV-Wert angezeigt wird, dann hast ja schnell eine Überprüfung was stimmt. Oida 8 DE ist super. Ich habe keinen Spieler der in einem Skill so hoch ist. Da gehts dir eh gut. Grunddiskussion die man auch führen könnte ist ob Taktik oder Skill wichtiger ist. Gibt eh einen Thread dazu. ;-) |
Zitat:
Selbst Grunddiskussionen zum Thema Taktiken und Skills werden von mir seit längerem gemieden. Ich hab einmal jemandem erklärt wieso sein Taktikwert bei 2 unterschiedlichen Spielen mit Heimvorteil bei gleicher Aufstellung im 2ten Spiel nach unten abweichen kann, aber dabei belasse ich es auch. Da gilt bei mir dasselbe wie beim Training: Schnauze halten!:lol: Der Grund dürfte dir klar sein und ich geb eh schon mehr preis als weit über 90% aller User... Das muss reichen;-) |
Zitat:
Alles muss man auch nicht verraten. Daher war deine "Vereinfachung" für mich schon fast zuviel andeuten und aussprechen. ;-) Daher mehr als eine Vereinfachung (aus meiner Sicht) Ich helfe gerne, aber werde eher nicht alles direkt aussprechen. Eher versteckt. Ist ja auch fad wenn man eine komplette Vorgabe hat, wie mans machen muss. |
Zitat:
Es würde auch vielen sehr viel vom Spielspaß nehmen wenn nun jeder User im Forum sein gesamtes TC-Wissen ausbreiten würde... Das Spiel wäre zu durchschaubar und dadurch uninteressant. So freut man sich auf Trainings und Spiele, weil einen die Ergebnisse immer wieder überraschen können.;-) |
Zitat:
|
Zitat:
wisst ihr, wieviel auswirkungen der Trainer auf die Taktik hat? lg |
Zitat:
- Der defensive bei normalen Taktiken 2 Punkte und bei offensiven 6 Punkte - Der normale bei defensiven und offensiven 4 Punkte - Der offensive bei normalen 2 Punkte und defensiven 6 Punkte (wenn ich mich richtig erinner, ist schließlich schon so lange her:oops:) Diese Werte sind aber aufgrund vollkommen anderer Taktikwerte im Spielbericht bei dbdt natürlich nicht mehr zu verwenden, kann man aber dennoch gut zur Orientierung heranziehen;-) Worauf du sicherlich auch anspielst oder vermutlich hauptsächlich sind die Taktikstärken des Trainers. Deren Einfluss lässt sich nach einer Saison noch nahezu überhaupt nicht bewerten, man kann aber davon ausgehen, dass diese alles andere als irrelevant sind! |
jedenfalls könnt ihr bei dbd-teamchef eher trainerfremde taktiken spielen; vor allem noch, wenn sie die passenden sind.
wie bei darwin: "survival of the fit" (überleben der passenden) "survival of the fittest" (überleben der stärksten) hat er angeblich nie gesagt. das wäre natürlich hier gleichzusetzen mit dem überleben der stärksten (aber nicht unbedingt) passenden taktik. hat nichts mit dem skill passen zu tun :mrgreen: |
...
Habe heute mit einer falschen Aufstellung gespielt?!
Ich habe eine andere formation und andere spieler als aufstellung gespeichert gehabt.. Habe extra nochmal heute nachgeschaut.. Und dann haben die gleichen wie beim vorigen match gespielt.. Ist das ein Bug? Lg |
ich hätt da mal ne frage: wie schauts eig aus bei den mittelfeldlern??
welcher skill ist für die beiden aussenspielern wichtiger passen oder spielaufbau??? danke im voraus:) |
Zitat:
|
Zitat:
Denke das es hier auch so ist, in Abhängigkeit von den gespielten Taktiken natürlich. Konnte aber bis jetzt keine Unterschiede diesbezüglich im Index feststellen. Lg |
Zitat:
|
Zitat:
Sowie für alle Mfler auch SK wichtiger war als TI Und für Verteidiger SA wichitger als PA Soweit ich mich erinnern kann ;) lg |
also für mich sind diesbezüglich bisher nur die dinge relevant, die man klar aus der hilfe herauslesen kann...
sonst ist mein kredo: beide a-skills gleich wichtig; und am besten viele b-skills... |
Zitat:
Beim MF und in der Verteidigung dagegen bin ich mir ziemlich sicher. MF: Passen außen wichtiger, SA innen wichtiger. Verteidigung: Dort war ich lange Zeit der (exclusiven) Meinung, dass Deckung außen hin gehört und Tackling innen. Mittlerweile habe ich mich überzeugen lassen, dass dies nicht unbedingt so sein muß, für mich selbst aber je nach Spielsystem des Gegners (sofern dies verläßlich ist) eine Lösung gefunden bei der es zu funktionieren scheint. Somit aber auch ganz klar mM, dass mann in der Verteidigung überlegen muß wer wo spielt... |
naja, auch das hängt ja von spielsystem ab, von der taktik und so...
|
Zitat:
|
Zitat:
Genau so wars...und ich vermute es ist immer noch so :-) |
Zitat:
Sehr interessant übrigens wie manch User, ich möchte zugar sagen Experte, argumentiert bei der Positionszuteilung. Wie weit da weitegedacht wird, auf was Rücksicht genommen wird. Auch wenn vieles nur hineininterpretiert wird.... Ich lobe mir da den PM Austausch. |
Zitat:
|
Zitat:
Den "Fehler" habe ich bei Deckung bzw Tackling gemacht. Absolut sicher war ich mir dass Deckung außen gehört und Tackling innen. Durch einen regen PM Austausch mit einem äußerst erfahrenen Benutzer wurde ich eines besseren belehrt. Obwohl ich auch heute noch, wenn auch selten, so aufstelle... Zum dem angesprochenen: MMn ist das definitv so, ich wäre sehr erstaunt, wäre es nicht mehr so. Momentan gibt es für mich nicht mal eine (extreme) Eventualität, dass ich das anders handhaben würde. Genauso sicher aber könnte ein "Guru" (nich bös gmeint:-)) wie du mich schnellstens vom Gegenteil überzeugen ;-) Abschließend meine Frage daher: Stellst du das anders auf? Bei bestimmten Taktiken oder Gegnerformationen oder allgemein? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |