Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Länderwettbewerb, mehrere Spieler von einem Team (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=66269)

Coppelius 18.11.2013 16:31

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1211482)
Vielleicht wäre es ja möglich, den (nächsten) Länderbewerb zum Testen der angedachten sechs Spielabschnitte zu nutzen.

Würde die Sache so oder so interessanter machen.

Das wäre auch ne spannende Geschichte! :-D

@shadow: es stimmt nicht, dass es nie und nimmer von Anfang an möglich war, alle drei Ausrichtungen zu spielen - ich z.B. habe im 2. Länderbewerb alle Ausrichtungen gespielt, ohne jegliches Spielermaterial.
Und sehr wohl kann man mit 0er-Taks 15er-Taks übertrumpfen. Passiert ja ständig.
Und dass es dir nicht auch um den Vorteil fürs Burgenland geht, um den du fürchtest, kannst du mir vor lauter Selbstlosigkeit auch nicht unbedingt glaubhaft erzählen. ;-)

@Mane: dann könnte man die Spielphilosophie ja komplett weglassen, wenn da nicht irgendeine Absicht dahinter gewesen wäre ;-).

Und ich will gar nicht zwanghaft alle 3 Ausrichtungen spielen lassen. Jedoch dass das Spielen von nur 1 Ausrichtung taktisch zum stärksten Wert führt, das finde ich bedenklich.

Mane17 18.11.2013 16:42

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211493)

@Mane: dann könnte man die Spielphilosophie ja komplett weglassen, wenn da nicht irgendeine Absicht dahinter gewesen wäre ;-).

nein weil sonst würden die 35 Punkte in eine Ausrichtung gesteckt werden ;-)

Coppelius 18.11.2013 16:44

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1211499)
nein weil sonst würden die 35 Punkte in eine Ausrichtung gesteckt werden ;-)

Naja warum glaubst du wurde es so gemacht, dass man die (45) Punkte nicht in eine Ausrichtung geben kann? ;-)

Mane17 18.11.2013 16:51

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211500)
Naja warum glaubst du wurde es so gemacht, dass man die (45) Punkte nicht in eine Ausrichtung geben kann? ;-)

aber es bleibt doch trotzdem jeden frei wie und was er Spielt oder?

AnteS. 18.11.2013 16:53

Zitat:

@Mane: dann könnte man die Spielphilosophie ja komplett weglassen, wenn da nicht irgendeine Absicht dahinter gewesen wäre ;-)

wie du weißt, und auch immer richtig erzählt hast, liegt das leider ausschließlich am nicht modifzierbaren taktiktraining. wenns das damals eingeführt hätten, könnten wir heute ein wesentlich entspannteres und vielfältiges Spielchen spielen als uns hier anzupatzen. dann hätten auch andere Ahnung, wie die einzelnen ausrichtungen spielbar wären und net so ne festgefahrenen meinungen, denen ich mich dummerweise auch manchmal hingebe. is doch eigentlich doof. ich hab so gut wie kein plan, wie off- und def-taks wirklich funktionieren, würd mich aber nicht hinstellen, und meinen, dass es der easy part im spiel wäre, sich normale taks rauszupicken und die im länderbewerb allein zu spielen. des is totaler quatsch. zudem propagieren andere ständig wie toll es die normalos haben. ich kann für meinen teil sagen, dass ohne den lb die normalen taks schon längst ausgestorben wären.

Coppelius 18.11.2013 16:59

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 1211514)
wenns das damals eingeführt hätten, könnten wir heute ein wesentlich entspannteres und vielfältiges Spielchen spielen als uns hier anzupatzen.

Das ist natürlich ein wesentlicher Punkt, welcher mich manchmal einen Reset mit einigen Änderungen herbeiwünschen lässt.

Trotzdem muss ich ehrlicher Weise sagen: eigentlich hat jede Ausrichtung derzeit ihre Vorzüge. Sogar die Off-Taks :lol:, nur bin ich da leider ganz lange nicht draufgekommen, ich Deppl :oops:.

Ich würde mir einiges anders wünschen in Bezug auf Spiel-Balance bzw. Fairness, etc. - aber insgesamt ist das Spiel immer noch auf der sehr gelungenen Seite.
Die Änderung bzgl. der Doppelkaderspieler finde ich gut, denn nun ist die Regelung, so wie sie beabsichtigt war, durchsetzbar. XP-Gewinn würde ich zwar immer noch abschaffen, aber was solls.

Csabalino 18.11.2013 17:00

@ antes: wenn du die anderen ausrichtungen ned kennst heisst es noch lange nicht dass andere es nicht können :-P
habe nie behauptet dass nur off gespielt werden soll, aber mit dir kann man seit 2-3 wochen nicht mehr vernünftig reden, also du grosser meister von dbdt, viel spass noch im virtuellen welt :harhar:

Mane17 18.11.2013 17:03

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211518)
XP-Gewinn würde ich zwar immer noch abschaffen, aber was solls.

ja weil wenn es die nicht geben würde, würde es die leidigen Diskussionen ned geben ;-)

AnteS. 18.11.2013 17:03

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1211520)
viel spass noch im virtuellen welt :harhar:

danke gleichfalls :up:

rudolf 18.11.2013 17:03

...glaub ich spiel irgendwie nen anderes Spiel :shock:

habe in ganz Niedersachsen/Bremen nur jeweils einen Spieler der norm und def und/oder norm. und off spielen könnte :-o

soviel zur Taktikvielfalt im Länderteam :evil:

shadow08 18.11.2013 17:03

Zitat:

Das wäre auch ne spannende Geschichte! :-D

@shadow: es stimmt nicht, dass es nie und nimmer von Anfang an möglich war, alle drei Ausrichtungen zu spielen - ich z.B. habe im 2. Länderbewerb alle Ausrichtungen gespielt, ohne jegliches Spielermaterial.
Und sehr wohl kann man mit 0er-Taks 15er-Taks übertrumpfen. Passiert ja ständig.
Und dass es dir nicht auch um den Vorteil fürs Burgenland geht, um den du fürchtest, kannst du mir vor lauter Selbstlosigkeit auch nicht unbedingt glaubhaft erzählen. ;-)

Und ich will gar nicht zwanghaft alle 3 Ausrichtungen spielen lassen. Jedoch dass das Spielen von nur 1 Ausrichtung taktisch zum stärksten Wert führt, das finde ich bedenklich.

von mir aus könnte man die Philosphie weglassen, weil die 45 Punkte könnten genau so gut automatisch vergeben werden, viel Variationen gibts eh ned :)

also willst mir erzählen, dass du mit einer 0er Tak meine starke 15er übertrumpfst? :lol::lol::lol:
meine 15er Def kannst mir übertrumpfen weil mir die Spieler fehlen, aber eine starke 15er schlägst ned mit einer 0er, dass würd mich schon stark wundern
sowas gelingt vielleicht gegen ein Team mit weniger XP

klar würde es das Burgenland zurück werfen so eine Änderung, aber ich hab bereits halbwegs erfolgreich Def-Taks einbauen können und würd es schon irgendwie schaffen trotzdem in den sagen wir mal Top 8 zu landen
hätte ich kein Problem damit, aber die Teams die ned mal mit einer Ausrichtung erfolgreich sind werden noch schwächer und das soll ok sein?

noch dazu würde vor allem OÖ davon profitieren und da hast mir immer noch keine Antwort gegeben wo denn noch ein Vorteil in einer Änderung wäre, also wem gehts mehr nur ums eigene Bundesland ;)

Coppelius 18.11.2013 17:08

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1211525)

also willst mir erzählen, dass du mit einer 0er Tak meine starke 15er übertrumpfst? :lol::lol::lol:

habe ich nie behauptet. ;-)

Wem's jetzt mehr ums eigene Bundesland geht und wem weniger, ganz ehrlich, ich glaub da kommen wir nicht weiter. :lol:

shadow08 18.11.2013 17:11

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211528)
habe ich nie behauptet. ;-)

Wem's jetzt mehr ums eigene Bundesland geht und wem weniger, ganz ehrlich, ich glaub da kommen wir nicht weiter. :lol:

zwischen übertrumpfen und mithalten ist halt ein großer Unterschied denn mithalten könnte man mit jeder Taktik wenn man sie richtig einsetzt ;)

stimmt so kommen wir ned weiter, aber meiner Frage weichst immer noch aus, warum wohl? :lol::lol::lol:

Csabalino 18.11.2013 17:12

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1211525)
von mir aus könnte man die Philosphie weglassen, weil die 45 Punkte könnten genau so gut automatisch vergeben werden, viel Variationen gibts eh ned :)

meine 15er Def kannst mir übertrumpfen weil mir die Spieler fehlen, aber eine starke 15er schlägst ned mit einer 0er, dass würd mich schon stark wundern
sowas gelingt vielleicht gegen ein Team mit weniger XP

klar würde es das Burgenland zurück werfen so eine Änderung, aber ich hab bereits halbwegs erfolgreich Def-Taks einbauen können und würd es schon irgendwie schaffen trotzdem in den sagen wir mal Top 8 zu landen
hätte ich kein Problem damit, aber die Teams die ned mal mit einer Ausrichtung erfolgreich sind werden noch schwächer und das soll ok sein?

noch dazu würde vor allem OÖ davon profitieren und da hast mir immer noch keine Antwort gegeben wo denn noch ein Vorteil in einer Änderung wäre, also wem gehts mehr nur ums eigene Bundesland ;)

nur ein kleiner beispiel, vllt liest der ante auch mit:
wenn jetzt der rudolf eine ausrichtung gut spielen kann, wenn alles beim alten bleibt hat er 0 chance.. wenn du aber nicht alle 3 taktiken einer ausrichtung ohne bedenken (punkteverteilung egal) spielen kannst, hat er mit seiner stärksten eine gute chance auf mindestens 1 viertel...

wegen OÖ: vor 3 wochen hätte ich es auch so gesehen. hätte sachsen und oö vorne gesehen. dem ist nicht mehr so; zumindest bei OÖ
p.s. daran wird die regeländerung auch nichts ändern.

p.p.s. ante: heute gg alex 4 verschiedene taktiken eingesetz.. und das tor gg meine stärkste taktik erhalten :lol: so viel mal zu taktikvielfalt und auch zum punkto 0er trainertaktik :-)

shadow08 18.11.2013 17:14

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1211532)
nur ein kleiner beispiel, vllt liest der ante auch mit:
wenn jetzt der rudolf eine ausrichtung gut spielen kann, wenn alles beim alten bleibt hat er 0 chance.. wenn du aber nicht alle 3 taktiken einer ausrichtung ohne bedenken (punkteverteilung egal) spielen kannst, hat er mit seiner stärksten eine gute chance auf mindestens 1 viertel...

wegen OÖ: vor 3 wochen hätte ich es auch so gesehen. hätte sachsen und oö vorne gesehen. dem ist nicht mehr so; zumindest bei OÖ

dafür wird rudolf in den anderen Ausrichtungen wo er nicht mal Spieler hat komplett untergehen gegen mich, da kann ichs mir leisten vielleicht ein Viertel abzugeben ;)

Hugo von Hofmannsthal 18.11.2013 17:15

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211518)

Trotzdem muss ich ehrlicher Weise sagen: eigentlich hat jede Ausrichtung derzeit ihre Vorzüge. Sogar die Off-Taks :lol:, nur bin ich da leider ganz lange nicht draufgekommen, ich Deppl :oops:.

...und die wären???...mir bitte unbedingt mitteilen:lol:

Csabalino 18.11.2013 17:19

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1211534)
dafür wird rudolf in den anderen Ausrichtungen wo er nicht mal Spieler hat komplett untergehen gegen mich, da kann ichs mir leisten vielleicht ein Viertel abzugeben ;)

und jetzt geht er in wie vielen unter? :lol:
und schon wieder dreht sich alles im kreis ...

shadow08 18.11.2013 17:24

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1211536)
und jetzt geht er in wie vielen unter? :lol:
und schon wieder dreht sich alles im kreis ...

wenn ers richtig erwischt kann er sich auch 2 Abschnitte holen, aber vielleicht kann er das nach der gewünschten Änderung auch...

von mir aus versucht, dass diese Änderung kommt, ich glaub nicht, dass ich der einzige bin der sie nicht gut findet und wenns in 4-5 Saisonen dann wieder ned passt wird mans wieder anders ändern wollen

da gibts sicher bessere Änderungen die für mehr Spaß sorgen würden

fly 18.11.2013 17:41

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1211520)
@ antes: wenn du die anderen ausrichtungen ned kennst heisst es noch lange nicht dass andere es nicht können :-P
habe nie behauptet dass nur off gespielt werden soll, aber mit dir kann man seit 2-3 wochen nicht mehr vernünftig reden, also du grosser meister von dbdt, viel spass noch im virtuellen welt :harhar:

der einzige ausnützer von systemschwächen der hier alle anpatzt bist du, sry, aber von einer legende zur lachnummer muss ma auch erst zambringen ;-)

Csabalino 18.11.2013 19:34

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1211548)
der einzige ausnützer von systemschwächen der hier alle anpatzt bist du, sry, aber von einer legende zur lachnummer muss ma auch erst zambringen ;-)

systemschwächen die seit x saisonen bekannt und ausgenutzt wurden. alles offen, nicht verborgen oder geheim gemacht..

aber wenn man user die brav immer wieder nach schablon laden speichern tätigen sucht, würde ich sicher nicht in der kategorie fallen.

freut mich wenn ich dich zum lachen bringe, soll gesund sein ;-)

Csabalino 18.11.2013 19:36

@ thomas: wenn änderungen (egal welche) während der ländersaison kommen, sollten die TCs in der lage sein die spielphilosophie neu wählen zu können...

Csabalino 18.11.2013 19:45

@oleander: sehr gute ansätze, wenn thomas nur einen davon verwirklichen könnte... 6 abschnitte z.b. wäre ein hit :up:

Coppelius 18.11.2013 21:47

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1211531)

stimmt so kommen wir ned weiter, aber meiner Frage weichst immer noch aus, warum wohl? :lol::lol::lol:

Sicher geht es mir auch um OÖ.

Aber wie gesagt:
Ich habe bereits im 2. Länderbewerb Spiele (z.B. gegen die Stmk) gespielt mit allen drei Ausrichtungen, ohne überhaupt Spieler mit nur einer 4. Taktik gehabt zu haben...
Dass zumindest mehrere Ausrichtungen zum Zug kommen können, war mir schon immer wichtig. Unabhängig von der jetzigen Situation.

Stiffler 18.11.2013 23:19

Kann's sein dass ma vom eigentlichen thema, salopp formuliert Beschiß, arg weit weg sind :-?

Mit ner Off tak hab ich selbst mit Bayern gegen nuller taks getroffen, da hab ich von nem spielermaterial wie es, als Beispiel, OÖ hat, nur geträumt. :-)

Fakt ist:
Seit jeher kannst spielen was du willst.
3 Spieler aus einem Team war mir neu :noidea:

Coppelius 19.11.2013 06:41

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 1211718)
Mit ner Off tak hab ich selbst mit Bayern gegen nuller taks getroffen

Warum spielt dann Bayern praktisch nie Off-Taks?

Coppelius 19.11.2013 07:35

Folgendes Beispiel: NÖ vs. OÖ im letzten Länderbewerb

OÖ spielt im 1. Viertel DS mit ca. 135 Spielertaks und 15 Philo-Punkten
NÖ spielt im 1. Viertel KO mit knappen 200 Spielertaks und 0 Philo-Punkten

Dadurch war OÖ knapp taktisch vorne (2 Spielzüge heißen ca. 1 Taktikpunkt mehr), Taktikwert ca. 25 vs. 24.

Anders ausgedrückt:
Ein Mann weniger mit 20 DS-Punkten und NÖ wäre taktisch vorne gewesen.

Wenn also z.B. die Hälfte des Teams (5 von 10) die gespielte 15er-Taktik voll beherrschen, reicht das nicht aus, um gegen 10 Leute mit 0er-Taktik vorne zu sein.
Ich finde das passt nicht - die XP/Spielertaks machen da zu viel aus, die Balance stimmt nicht.

shadow08 19.11.2013 07:47

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211746)
Folgendes Beispiel: NÖ vs. OÖ im letzten Länderbewerb

OÖ spielt im 1. Viertel DS mit ca. 135 Spielertaks und 15 Philo-Punkten
NÖ spielt im 1. Viertel KO mit knappen 200 Spielertaks und 0 Philo-Punkten

Dadurch war OÖ knapp taktisch vorne (2 Spielzüge heißen ca. 1 Taktikpunkt mehr), Taktikwert ca. 25 vs. 24.

Anders ausgedrückt:
Ein Mann weniger mit 20 DS-Punkten und NÖ wäre taktisch vorne gewesen.

Wenn also z.B. die Hälfte des Teams (5 von 10) die gespielte 15er-Taktik voll beherrschen, reicht das nicht aus, um gegen 10 Leute mit 0er-Taktik vorne zu sein.
Ich finde das passt nicht - die XP/Spielertaks machen da zu viel aus, die Balance stimmt nicht.

gutes Beispiel an dem könnte man jetzt gut vergleichen:

OÖ spielt mit einem taktisch schwächeren Ivanschitz gegen
NÖ mit einem taktisch perfekten Messi und nur weil der Trainer vom Ivanschitz besser bewertet wird, soll Ivanschitz besser spielen :)

also so unrealistisch ist es auch wieder ned, dass man mit einer 0er-Tak mithalten kann wenn die Spieler das perfekte Potential dafür haben und wie bereits erwähnt mit einer 0er-Tak kann man gegen eine starke 15er nicht dominieren und wieso sollte man gleich 3 Tore damit kassieren müssen?

wenn man mit nur 135 Taks im LB aufläuft braucht man sich sowieso ned viel erwarten ;)

Coppelius 19.11.2013 08:07

Realitätsvergleiche sind nur bedingt sinnvoll - dass der Trainer bei dbdt ursprünglich noch deutlich höher gewichtet war (wenn ich mich recht erinner bis zu 50% vom Taktikwert ausmachte) und das sowieso wenig mit der echten Welt zu tun hat, sollte schon klar sein.

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1211748)

wenn man mit nur 135 Taks im LB aufläuft braucht man sich sowieso ned viel erwarten ;)

3 x 200 Taks in drei verschiedenen Ausrichtungen spielts halt nicht.

Ich finde viel eher, mit ner 0er-Taktik sollte man sich nicht zu viel erwarten dürfen - tatsächlich funzt das mehr als gut, leider.

shadow08 19.11.2013 08:18

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211751)
Realitätsvergleiche sind nur bedingt sinnvoll - dass der Trainer bei dbdt ursprünglich noch deutlich höher gewichtet war (wenn ich mich recht erinner bis zu 50% vom Taktikwert ausmachte) und das sowieso wenig mit der echten Welt zu tun hat, sollte schon klar sein.

3 x 200 Taks in drei verschiedenen Ausrichtungen spielts halt nicht.

Ich finde viel eher, mit ner 0er-Taktik sollte man sich nicht zu viel erwarten dürfen - tatsächlich funzt das mehr als gut, leider.

ist mir schon klar, deshalb find ich die Philo sowieso unnötig...

man erwartet sich auch ned viel von 0er Taks, aber wenn das Spielermaterial vorhanden ist sollte man sie wenigstens einsetzen können
sie ist ned mehr Wert als eine 15er-Tak ohne Spielermaterial und bei beiden Varianten kann man es schaffen den Schaden gering zu halten

ihr tut ja grade so als würde man NUR DURCH die 0er-Tak gewinnen

Coppelius 19.11.2013 08:25

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1211755)
sie ist ned mehr Wert als eine 15er-Tak ohne Spielermaterial

Doch, da ist sie sogar viel mehr wert (jedenfalls taktische Hoheit und 3 Spielzüge ;-)).

Ich sag nur, dass man 0er-Taks sehr gut spielen kann.
Zu gut, finde ich.

PS: und lege bitte nicht immer Worte in den Mund, die nie so geäußert wurden. ;-)

shadow08 19.11.2013 08:43

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211756)
Doch, da ist sie sogar viel mehr wert (jedenfalls taktische Hoheit und 3 Spielzüge ;-)).

Ich sag nur, dass man 0er-Taks sehr gut spielen kann.
Zu gut, finde ich.

PS: und lege bitte nicht immer Worte in den Mund, die nie so geäußert wurden. ;-)

klingt als würdest du dich seeeehr gut auskennen mit 0er-Taks...
hast du auch 0er Taks gespielt?

sehr gut ist wieder Ansichtssache, ich sag man kann sie gut spielen und nicht mehr

@PS.. ich werd doch wohl meine Interpretationen äußern dürfen, du gibst auch einiges von dir, dass ned jeder glauben sollte ;)

PS: ich schick dir noch kurz ne PN und sonst wars das hier für mich, ist eh nur wieda eine Endlosdiskussion

Coppelius 19.11.2013 08:56

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1211761)
hast du auch 0er Taks gespielt?

Nein, noch nie. Aber nachdem alle Kader einzusehen sind, kann man aus den Spielen des Länderbewerbs sehr viel schließen. Insofern wunderts mich ein wenig, dass das Interesse an diesem Bewerb so klein ist - denn man kann wirklich so einiges herausfinden, ganz ohne Länderteamchef zu sein.

Interpretationen sind das Eine, Worte in den Mund legen das andere ;-).

Aber passt schon so - wir haben halt unterschiedliche Meinungen und ich glaube nicht, dass einer von uns es schaffen wird, den anderen zu überzeugen. ;-)

MMM 19.11.2013 09:40

Jedenfalls finde ich es interessant, wie sich die Strategien im Verlauf des Länderbewerbs ändern. Anfangs wurde fast ausschließlich die 20er (dann 15er) Taktiken gespielt. Obwohl ich kein Fan von den 0ern bin, habe ich mich dann in der zweiten Saison angepasst und war einer der ersten, die regelmäßig 0er eingesetzt haben. Der allererste war glaub ich Hyde, zumindest habe ich das bei ihm zum erstenmal gesehen. Mit fortschreitender Spielererfahrung wurden die 0er immer konkurrenzfähiger. Da kann man jetzt nur mehr mit Multi-Ausrichtungs-Spielern drüber, die mehrere 15er-Taktiken sehr gut beherrschen. Daher werden die jetzt von einzelnen LTCs forciert, auch von mir. Gut finde ich, dass man derzeit mit unterschiedlichen Konzepten erfolgreich sein kann. Insofern braucht's jetzt gerade nicht dringend eine Änderung.

Im Endzustand des derzeitigen Trends sehe ich die 0er-Taktiken nicht mehr vorn, zumindest zum Meistertitel wird diese Strategie nicht mehr lange reichen. Deswegen revidiere ich meine Meinung und würde auf die wieder-zurück-Aufwertung der 15er auf 20er verzichten. Wichtiger ist eine Maßnahme, die es allen Ländern (auch solchen mit kleinerer Spielerbasis) erlaubt, ausreichend viele Multi-Ausrichtungs-Spieler zu züchten. Da sehe ich als beste Maßnahme eine Änderung am TL an, sodass man dort die Taktiken frei einstellen kann, anstatt sich auf eine Ausrichtung festlegen zu müssen.

Coppelius 19.11.2013 16:01

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1211772)
Da sehe ich als beste Maßnahme eine Änderung am TL an, sodass man dort die Taktiken frei einstellen kann, anstatt sich auf eine Ausrichtung festlegen zu müssen.

Eigentlich möchte ich dir zustimmen, aber eine solche Veränderung wäre halt ein ziemlich tiefer Einschnitt. Sowas ohne Neustart des Spiels durchzuführen wäre nicht einfach, glaube ich.
Noch dazu ist fast zu vermuten, dass jeder dann eine Def-, eine Norm- und eine Off-Tak nehmen würde. Der "Run" auf ganz wenige Trainer (weil solche eher selten generiert werden) wäre wohl enorm.

Stiffler 19.11.2013 16:06

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211838)
Der "Run" auf ganz wenige Trainer (weil solche eher selten generiert werden) wäre wohl enorm.

Gerade dies ist aber doch eine sehr sehr gute Komponente des Spiels.
Nicht nur das beste Team, bestehend aus dem den besten Spielern mit den besten Taks wird gewinnen.
Viel kann (und wird) kompensiert werden durch einen besseren Trainer.

Coppelius 19.11.2013 16:19

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 1211841)
Gerade dies ist aber doch eine sehr sehr gute Komponente des Spiels.

Ja hast Recht, das wäre wohl kein wirkliches Problem. Aber es würde halt wieder gut 20 Saisonen dauern, bis alle die gleichen Bedingungen vorfänden, wenn das jetzt geändert würde.

Es hätte halt schon viel früher was getan werden müssen...
Aber so wie es ist, ist es ja auch nicht schlecht.

Stiffler 19.11.2013 16:32

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1211849)
Es hätte halt schon viel früher was getan werden müssen...

In diesem Punkt stimme ich dir 100% zu :up:

MMM 19.11.2013 16:52

Neustart ist kein Vokabel, das ich freiwillig verwende. Bei mir heißt das immer Vorlaufzeit (wenn es ein ganz arger Eingriff ist, eben eine Vorlaufzeit von 20 Saisonen). ;-)

hyde3 19.11.2013 18:12

jetzt taufen alle ihre spieler gleich?
viktor, felix, siegfried oberösterreicher
spielen bei drei verschiedenen teamchefs
witzig finde ich das ein wiener seinen oberösterreicher tauft
naja solange nicht alle oberösterreicher heißen

hab jetzt gesehen das cop sie getauft hat
nicht gewusst das unbenennungen auch nach dem transfer noch gehen

Coppelius 19.11.2013 20:59

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1211911)
hab jetzt gesehen das cop sie getauft hat
nicht gewusst das unbenennungen auch nach dem transfer noch gehen

ja hab ich auch nicht gewusst - hab die umbenennungen schon vor ein paar wochen beantragt gehabt. aber find's lässig, dass es noch geklappt hat ;-).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.