Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Spielspaß KEHRE ZURÜCK! (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=65165)

rudolf 08.08.2013 11:12

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 1188900)
Wie kommst du darauf? Das habe ich nur hinzugefügt damit niemand glaubt, es würden kurzfristig Dinge eingeführt, die... naja, eben spielverändernd sind.

LG,
Thomas

sorry Thomas, die Frage muss erlaubt sein:
warum sollen keine 'spielverändernden Neuerungen' umgesetzt werden ?:noidea:
diese Betreiberpolitik erschließt sich mir nicht , ist iwie unlogisch !

ich weiß, der Thomas darf/möchte darauf nicht antworten aber eventuell können andere 'Insider' ne plausibele Antwort finden und hier aufschreiben ;-)

dbdtDev 08.08.2013 12:39

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1189062)
sorry Thomas, die Frage muss erlaubt sein:
warum sollen keine 'spielverändernden Neuerungen' umgesetzt werden ?:noidea:
diese Betreiberpolitik erschließt sich mir nicht , ist iwie unlogisch !

ich weiß, der Thomas darf/möchte darauf nicht antworten aber eventuell können andere 'Insider' ne plausibele Antwort finden und hier aufschreiben ;-)

Ich muss zugeben: es ist mir ein Rätsel, wie man aus meiner Aussage schliessen kann, dass der Betreiber keine spielverändernden Neuerungen wünscht. :-? Dem Betreiber ist logischerweise egal, ob es 4 oder 6 Abschnitte gibt, wie lange Verletzungen maximal dauern, usw.. Die komplexen Zusammenhänge von Features und deren oft schwer vorhersehbaren langfristigen Auswirkungen kann nur jemand erkennen, der sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt.

Vielleicht sollte ich es einfach umformulieren: es werden mehrere kleinere Features umgesetzt.

LG,
Thomas

rudolf 08.08.2013 12:44

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 1189074)
Ich muss zugeben: es ist mir ein Rätsel, wie man aus meiner Aussage schliessen kann, dass der Betreiber keine spielverändernden Neuerungen wünscht. :-? Dem Betreiber ist logischerweise egal, ob es 4 oder 6 Abschnitte gibt, wie lange Verletzungen maximal dauern, usw.. Die komplexen Zusammenhänge von Features und deren oft schwer vorhersehbaren langfristigen Auswirkungen kann nur jemand erkennen, der sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt.

Vielleicht sollte ich es einfach umformulieren: es werden mehrere kleinere Features umgesetzt.

LG,
Thomas

ja Thomas.. vielen Dank für die promte Antwort :-)
na dann lasse ich mich mal überraschen ;-)

MMM 08.08.2013 12:56

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 1188896)
Hi,

es hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, passt allerdings hier am besten rein: der Betreiber hat gerade meinen neuesten Vorschlag akzeptiert und mir das OK gegeben, in nächster Zeit eine gewisse Anzahl an nicht spielverändernden Features von meiner Liste umzusetzen!

Danke für diese wichtige Mitteilung! Das zeigt, dass doch noch ein Rest von Dynamik drin ist.

Wobei ich mir bei einem mittlerweile sehr ausgereiften Spiel auch keine hohe Dynamik erwarte. Wichtiger als neue Features sind die kleinen Anpassungen am bestehenden Umfang, so wie zuletzt am Scout (der aber immer noch viel mehr Engländer als Niederösterreicher findet :evil:).

Es gab doch mehrmals schon Bestrebungen, dass die Community Proritäten setzen darf, wo der begrenzte Aufwand hinlaufen soll, den der Betreiber für die Weiterentwicklung des Spiels finanziert. Ist das jetzt wieder vom Tisch? Statt dem Abarbeiten der elendslangen Wunschliste der Community kommen Überraschungen? Halte ich grundsätzlich nicht für gut. Wir sind die Kunden (zumindest diejenigen, die ein Premium Feature zahlen)! Normalerweise lässt man die Kunden entscheiden, was sie wollen. Entweder die Kunden haben selbst eine Wunschliste, oder zumindest schlägt man den Kunden Optionen vor, aus denn sie auswählen können.

dbdtDev 08.08.2013 13:04

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1189076)
ja Thomas.. vielen Dank für die promte Antwort :-)
na dann lasse ich mich mal überraschen ;-)

Ich hoffe du nimmst meinen Ton in der Antwort nicht persönlich :-). Es ist oft nicht einfach in der derzeitigen Situation. Und wenn man dann endlich eine gute Nachricht präsentieren kann, wird man (siehe einen Post über deinem) praktisch als Lügner bezeichnet und die eigenen Aussagen werden herum-interpretiert bis sie kaum noch etwas mit der Intention zu tun haben :lol:.

Und während ich beim Schreiben auf "Vorschau" klicke, sehe ich schon wieder einen Post, indem sich über Features beschwert wird, die noch gar nicht bekannt sind und von denen ihr noch nicht wisst, ob es viel gewünschte Vorschläge aus der Community sind oder nicht...

LG,
Thomas

smarty 08.08.2013 13:10

also, der schluss daraus ist zumindest ein statement aus dem klar hervorgeht, dass nix spiel-, bzw. spielerentwicklungsbeeinflussendes kommen wird.

damit kann man leben. man weiß woran man ist. die gewichtungen bleiben gleich, dort und da wird es navigative abänderungen geben.

alle wünsche in richtung abschnitte, jugiscout, geldumschichtungen, erweiterung der spielerskills oder trainer usw. können ab sofort unterbleiben. zumindest ne klar linie.

wenn da was in die richtung bewegt werden soll, dann gehts nur über kontakt zum betreiber selbst...., forum-freds nett..., aber ohne tiefenwirkung.

trotztdem möcht ich auch in diesem thread georeisen als udm des monats august vorschlagen. man muss ja erst den gang einlegen bevor man gas gibt....

Team Tourguide 08.08.2013 13:12

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 1189083)
Ich hoffe du nimmst meinen Ton in der Antwort nicht persönlich :-). Es ist oft nicht einfach in der derzeitigen Situation. Und wenn man dann endlich eine gute Nachricht präsentieren kann, wird man (siehe einen Post über deinem) praktisch als Lügner bezeichnet und die eigenen Aussagen werden herum-interpretiert bis sie kaum noch etwas mit der Intention zu tun haben :lol:.

Und während ich beim Schreiben auf "Vorschau" klicke, sehe ich schon wieder einen Post, indem sich über Features beschwert wird, die noch gar nicht bekannt sind und von denen ihr noch nicht wisst, ob es viel gewünschte Vorschläge aus der Community sind oder nicht...

LG,
Thomas

Darf man wissen in welche Richtung die kleinen Features gehen werden!!! Kann nur großes Lob aussprechen das Spiel ist perfekt und braucht hier und da nur noch einen kleinen Schliff!!
lg

benlevent 08.08.2013 13:18

Zitat:

LG,
Thomas

Kannst du meine Trainingsergenisse Noch um 20% verbessern oder die Sehr gt TL :-D

Ne Spass bei seite ,
Ein Grund für freude sollte mann haben das du wenigstens ein winzig kleines Statment abgibst .
auch wenn vielen dies wenig ist oder falsche richtung noch dazu Inerpretiert wird.
Natürlich als user spieler will mann immer mehr und das beste .

Also danke für statment , achja gibt es dann wieder Feature Entdecken und dazu was zu gewinnen , falls doch würd mich freuen wnn das ein tag vorher angekündigt wird damit viele User sich im Community melden ist auch gut für die das wir diese User noch besser dazu gewinnen können.

lg

rudolf 08.08.2013 13:18

Zitat:

LG,
Thomas

...nein...nein, keinesfalls ;-)
geschriebene Worte im Sinne des Schreibers richtig zu interpretieren gelingt mir nicht so oft :-)
allerdings war es hier der logische Umkehrschluss Deiner Info der mich zu meiner Frage veranlasste.
nach meiner Erfahrung kann man solche spezielle Themen auch nur in persönlichen Gespächen ohne Fehlinterpretationen durchführen ;-)

LG Rudolf, Eintracht Z.

dbdtDev 08.08.2013 13:21

Zitat:

Zitat von benlevent (Beitrag 1189090)
gibt es dann wieder Feature Entdecken und dazu was zu gewinnen

Gute Idee, werden wir machen!

LG,
Thomas

smarty 08.08.2013 13:23

Zitat:

LG,
Thomas

ups..., das betrifft ja meinereins...., also bitte nicht krumm nehmen.., aber das is halt meine mir eigene sarkastische art.... wobei man mir schon zugestehen muss, dass die zeit- und reihenfolge der postings dann zumindest nen unglücklichen eindruck erwecken :fear:
lag jedenfalls nicht in meiner absicht irgendjemanden oder dich als lügner hinzustellen..., obwohl..., wennst satisfaktion verlangen würdest..., ich bin a guter schütze ;-)
hoff a bisserl scherzen sprengt nicht den rahmen... meine meinung zum spiel selbst hab ich ja schon oberhalb gepostet :hail:

MMM 08.08.2013 13:24

Zitat:

Bitte entschuldige! OK, vielleicht ist eh einiges aus der Wunschliste dabei. Es können auch supertolle neue sein. Das kann ich aber nicht wissen, wenn es nicht kommuniziert wird.

Ich sehe es vielleicht zu "hochprofessionell", aber für mich ist die übliche Reihenfolge, dass man zuerst mit den Kunden die Inhalte abklärt und dann einen Zeitplan aufstellt und dann beauftragt wird. Hier scheint mir der Auftrag schon erteilt zu sein, und wir (die Endkunden) wissen noch nicht einmal die Inhalte.

Es ist ein reines Kommunikationsproblem, aber kein neues. Es dreht sich um die Frage, wer hier eigentlich der Kunde ist. Dein Kunde ist der Betreiber, weil der Dich bezahlt. Aber der Betreiber müsste wissen, wer seine Kunden sind!

terminator85 08.08.2013 13:28

Zitat:

Zitat von Team Tourguide (Beitrag 1189088)
Darf man wissen in welche Richtung die kleinen Features gehen werden!!! Kann nur großes Lob aussprechen das Spiel ist perfekt und braucht hier und da nur noch einen kleinen Schliff!!
lg

Lasst den Tom mal seine Liste an kleinen neuen Features abarbeiten und dann beurteilen, ob sie es wert waren. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie es sind. ;-)

@MMM: Wer sagt denn, dass DevTom sich nicht stark an die von den Usern ausgearbeitete Liste orientiert, die, soweit ich weiß, von ihm dankend (oder zumindest wohlwollend) angenommen wurde?! ;-)
Einzig an der Zeit bzw daran, dass er es von Betreiberseite aus nur in seiner Freizeit machen hätte dürfen (=unentgeltlich), ist es gescheitert, dass er da was umsetzt!

@DevTom: Es ist bestimmt ned einfach für dich, wennst was schreibst und es gleich total fehlinterpretiert wird. => Kein Wunder, dass du dich so selten meldest!
PS: Brauchst darauf hier lieber ned antworten!!! :lol:

bananajo 08.08.2013 13:33

Die Sache ist die, dass Spiel ansich ist schon Top, neue Features immer gern;-)
Wird denn was unternommen in Sachen Werbung?
Mehr User = größere Community = mehr Spielspaß

So sehe ich das zumindest, grade das Forum schläft ja fast ein, immer die "paar" gleichen die posten ;-)

dbdtDev 08.08.2013 13:35

Leute, es geht hier wirklich nur um einige kleine Verbesserungen! Ich habe überhaupt nur davon berichtet als kleines positives Zeichen an euch. Hätte es diesen Thread nicht gegeben, hätte ich es gar nicht angekündigt. Dass diese Dinge nun so eine Reaktion verursachen ist glaub ich recht unnötig ;)

Klar, jeder muss hin und wieder seinen Frust rauslassen, und so ein Thread kommt da gerade recht. In ein paar Monaten wird ein Thread dieser Art wieder auftauchen, das ist normal.

Ich schlage vor, die ganze Feature-Sache jetzt mal ruhen zu lassen und den "kühlen" Tag morgen zu geniessen :-D

LG,
Thomas

smarty 08.08.2013 13:57

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 1189098)
Leute, es geht hier wirklich nur um einige kleine Verbesserungen! Ich habe überhaupt nur davon berichtet als kleines positives Zeichen an euch. Hätte es diesen Thread nicht gegeben, hätte ich es gar nicht angekündigt. Dass diese Dinge nun so eine Reaktion verursachen ist glaub ich recht unnötig ;)

Klar, jeder muss hin und wieder seinen Frust rauslassen, und so ein Thread kommt da gerade recht. In ein paar Monaten wird ein Thread dieser Art wieder auftauchen, das ist normal.

Ich schlage vor, die ganze Feature-Sache jetzt mal ruhen zu lassen und den "kühlen" Tag morgen zu geniessen :-D

LG,
Thomas

spielt in der 2. klasse und macht sich so wichtig :lol:
poolbierprost .....

speedyy 08.08.2013 15:57

also mir macht das spiel immer noch sehr viel spaß,
nach mittlerweile fast 10 jahren realtime(inkl TC alt).
trotz Erfolglosigkeit;-)

es gehört halt einfach schon dazu.

Znoff 08.08.2013 16:10

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 1188900)
Wie kommst du darauf? Das habe ich nur hinzugefügt damit niemand glaubt, es würden kurzfristig Dinge eingeführt, die... naja, eben spielverändernd sind.

LG,
Thomas

Deine erste Antwort ließ mMn einen gewissen Interpretationsspielraum offen, der ja nun in deiner zweiten Antwort geschlossen wurde. Mir geht nach wie vor die Spielberechnung 2.0, oder wie nannte man das gleich noch, ab ;-).

Das ganze wäre sicher nicht, wenn man es so nennen darf, emotional, wenn du dich zu manchen Vorschlägen und zur allgemeinen Spielentwicklung etwas mehr äußern würdest.;-)

Skanda 08.08.2013 20:07

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 1189098)

Thomas

Naja nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Neuerungen freut man sich auch schon über Kleinigkeiten ;-)

milanisti 08.08.2013 20:26

Zitat:

Zitat von speedyy (Beitrag 1189130)
also mir macht das spiel immer noch sehr viel spaß,
nach mittlerweile fast 10 jahren realtime(inkl TC alt).
trotz Erfolglosigkeit;-)

es gehört halt einfach schon dazu.

haha... erfolglos spielen musst auch mal können:lol::lol:;-)

ChiefFred 08.08.2013 21:22

ich denke, der spielspaß wird in den kommenden saisonen immer mehr leiden, spätestens wenn die meisten user der obersten ligen austrainierte teams haben - oder is es eh schon so weit?
ich bin für einen relaunch mit höheren skillgrenzen sodass spieler nicht austrainiert werden können - dann haben alle wieder was zu tüfteln :-) so ist es nur ein stupides auftrainieren von jugis...

tippkick 09.08.2013 00:56

ich freu´ mich auf das, was kommen wird und darüber, dass was angegriffen wird. welche features es sein werden, ist für mich sekundär. der große schritt ist der, dass tom vom betreiber ein ok bekommen hat und dass das spiel wahrgenommen wird.
;-)

Banditozzz 09.08.2013 07:20

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 1189269)
ich denke, der spielspaß wird in den kommenden saisonen immer mehr leiden, spätestens wenn die meisten user der obersten ligen austrainierte teams haben - oder is es eh schon so weit?
ich bin für einen relaunch mit höheren skillgrenzen sodass spieler nicht austrainiert werden können - dann haben alle wieder was zu tüfteln :-) so ist es nur ein stupides auftrainieren von jugis...

naja, auch wenn du die skillgrenze auf 30 raufsetzt, würden die meisten wieder versuchen die spieler in den A-skills auszutrainieren, es würde einfach nur länger dauern....

Skanda 09.08.2013 07:35

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 1189269)

Könnt ihr mal mit diesem relaunch Thema aufhören. Ich kanns nimma hören. Denkt ihr wirklich damit gewinnt man User? Ich denke das Gegenteil wäre der Fall. Zumindest ich würde fix aufhören.

Es kann doch nicht sein, dass man jetzt zum 3x von 0 beginnen soll.

1. TC alt
2. TC neu
3. und jetzt nochmal? Sicher nicht :evil:

mind.hrhr 09.08.2013 08:57

ich möchte auch ein kleines problem noch herausleuchten. die community macht vorschläge, die community weiß wo verbesserungsbedarf vorherrscht - und das sind tw. mini-verbesserungen.

aber es passiert seit monaten einfach wieder zu wenig.

und das ist schade ;-)

so geht auch langsam aber sicher der spielspaß verloren.

vor allem wenn sich die anregungen permanent weiter negativ auswirken.

milanisti 09.08.2013 09:18

Zitat:

Zitat von mind.hrhr (Beitrag 1189336)
ich möchte auch ein kleines problem noch herausleuchten. die community macht vorschläge, die community weiß wo verbesserungsbedarf vorherrscht - und das sind tw. mini-verbesserungen.

aber es passiert seit monaten einfach wieder zu wenig.

und das ist schade ;-)

so geht auch langsam aber sicher der spielspaß verloren.

vor allem wenn sich die anregungen permanent weiter negativ auswirken.

ganz ehrlich ich kann das nicht nachvollziehen das der spielspaß verloren geht....mir daugts noch immer a wenn nicht so viel in der Entwicklung weiter geht ...vielleicht liegts an der Erfolglosigkeit ...oder doch nicht;-)

knorpe 09.08.2013 09:19

Eventuell wäre ein Reset wirklich nicht schlecht.
Mich würde es zwar auch gerade blöd erwischen aber was soll's.

Grundsätzlich ist für mich zuviel in unnütze Features (länderwettbewerb oder tippspiel usw.) investiert worden und das Spiel selbst stagniert. Ist leider so.

Einfach reseten und die trainingsergebnisse halbieren.
Dazu noch ein Feature einbauen das keine Taktik wiederholt werden kann.
Alles leicht zu programmieren ;-)
Und alles wäre wieder Spielbarer mMn.

Lg

Dr_House11 09.08.2013 09:35

Wenn ich denke wie Super das T-mobile teamchef war, is dieser auch nicht schlecht. Aber jedes mal eine Saison die 3 Monate dauerd, is schon ziemlich lange. Mann kann sicha einiges machen. Es würden viele mitmachen wenn man jedes Monat einen kleinen Unkosten Beitrag einsammelt bzw bezahlt wird. Es gibt schon andere online Manager. Vielleicht kann man sich da mal was abschauen. Besser gesagt mal vielleicht 3 Matches pro Saison und 3 Trainings. Es is viel möglich. Und wirklich mal variieren. Selbst mal als krasser Aussenseiter ein Match zu gewinnen. Und wirklich nicht immer alles auf xp oder alter zu schauen. Ich denke wenn da mal was rauskommen würd, wäre nicht schlecht.
Genauso die neu anfangen so wie ich. Die nächsten 1-2 Jahre verliere ich nur. Bis ich wieder einen vernünftigen Kader habe. Mit Taktiken und skills. Das is ziemlich scheisse auf gut ausgedrückt gesagt.
Genauso in den unteren liegen. Die bekommen einfach viel zu wenig Geld zusammen. Dann brauchen sie wieder einen guten Trainer. Das heisst wieder einen von den besten verkaufen. Dann is das Problem, wenn die oberen Mannschaften auch mit bieten kannst du als unterliga Mannschaft und weiter unten nichts machen. Und wieder neu anfangen is auch keine Lösung.
Da wäre mal den Stift anfangen zu setzen

Lg
Manuel

wokasuperstar 09.08.2013 09:56

Warten wir doch mal ab, was die "kleinen Features" sein werden, die nun bereits angekündigt worden sind.

Ich sehe das jetzt mal positiv und warte ab.

Prinzipiell habe ich schon noch Spaß an dem Spiel an sich - bisserl ein "Feintuning" sowie idealerweise bessere Kommunikation nach außen, um neue User anzusprechen - dann passt das schon. Große Neuerungen, wie z.b. Leihspieler etc., wird's wohl nicht (mehr) geben, wie's aussieht. Muß aber auch nicht unbedingt sein, oft sind schon durchdachte Kleinigkeiten das Salz in der Suppe... ;-)

In Bezug auf die letzten Posts möchte ich noch festhalten, dass ich mit den zuletzt implementierten Features, wie dem Tippspiel oder dem Länderbewerb ebenfalls wenig bis gar nix anfangen kann. Ich denke, dass das auch der Großteil der User ähnlich sieht.

Dennoch - think positive - forza dbdt! 8-)

LG,
woka

terminator85 09.08.2013 10:14

zum Thema Relaunche:
Also der Betreiber wird das sicher nicht wollen. Neue User wird das kaum ansprechen und die jetzigen sind entweder schon gebrandmarkte Kinder oder aber wird ihr Lebenswerk (bei 5 investierten realen Jahren kann man davon schon sprechen) damit zerstört!
Vergesst die Idee, höchstens sie wird parallel gestartet. Das wäre auch die Lösung für ein 2.Team, was so mancher will. Aber diese Variante wird wohl auch ned im Sinne der Betreibers sein, da die Arbeit sich verdoppelt (2 Foren und 2 Spiele, die je ein wenig anders programmiert sein sollen) und die Userzahl sich bei weitem nicht verdoppelt! ;-)
Für uns als User fehlt dann auch die Einzigartigkeit, zB der dbdT-Meister von Ö zu sein! :-(

@alle Totalumbauer: Ihr braucht nicht jammern, dass ihr nur verliert!!! Schließlich habt ihr euch selbst dazu entschieden, diesen Weg einzuschlagen, um zB irgendwann mal in den BuLis spielen zu können!
In die OL von Ö oder in die anderen BuLis könntet ihr auch anders locker kommen bzw wären viele von euch schon dort (Manche sind es sogar noch :lol:)!

Dazu sind nur 2 Dinge nötig:
1) Viel Zeit, die ihr für dbdT aufbringt und
2) ein wenig Spielverständnis für dieses Spiel,

ABER, zB david15, wird euch jetzt ja vorzeigen, wie man, sogar als "Neuling" (=ohne viel Geld) in Kürzester Zeit in die BuLis durchstartet. ;-)8-):lol:

PS: Es gäbe genug legale Möglichkeiten an Geld zu kommen! Aber trotzdem bin ich nicht der einzige, der sich den nächsten Trainer beinhart zusammensparen muss und zusätzlich vom Team den einen oder anderen Leistungsträger verkaufen muss. Der "Trick" dabei ist, dass man sich etwas ähnliches ca eine halbe Saison später wieder kaufen kann! ;-)
(Bevor noch Beschwerden kommen: Das gilt meist nicht für die Hardcore Umbauer unter euch :-P)

terminator85 09.08.2013 10:27

Zitat:

Zitat von wokasuperstar (Beitrag 1189352)
Warten wir doch mal ab, was die "kleinen Features" sein werden, die nun bereits angekündigt worden sind.

Ich sehe das jetzt mal positiv und warte ab.

Prinzipiell habe ich schon noch Spaß an dem Spiel an sich - bisserl ein "Feintuning" sowie idealerweise bessere Kommunikation nach außen, um neue User anzusprechen - dann passt das schon. Große Neuerungen, wie z.b. Leihspieler etc., wird's wohl nicht (mehr) geben, wie's aussieht. Muß aber auch nicht unbedingt sein, oft sind schon durchdachte Kleinigkeiten das Salz in der Suppe... ;-)

In Bezug auf die letzten Posts möchte ich noch festhalten, dass ich mit den zuletzt implementierten Features, wie dem Tippspiel oder dem Länderbewerb ebenfalls wenig bis gar nix anfangen kann. Ich denke, dass das auch der Großteil der User ähnlich sieht.

Dennoch - think positive - forza dbdt! 8-)

LG,
woka

Das sehe ich ganz ähnlich!
Bei den neuen Features oder verbesserten Features wird es wohl darauf rauslaufen, dass von 5 einem User 2 gut gefallen (Man sieht es als wirkliche Verbesserungen an), 2 sind einem egal und eines hat einem vorher besser gefallen.
=> Insgesamt wird es für die Masse an Usern also ein besseres Spiel!!!

Einzig Dauernörgler sollten folgende Einstellung dazu haben (meine Schätzung):
1 Feature ist brauchbar,
2 sind schwachsinnig bzw total "blöd" und
2 sind ganz unnötig (und fragen dann, warum sich der dbdT überhaupt die Zeit dazu genommen hat, sowas umzusetzen)
...ABER die suchen sich sowieso immer etwas zum Nörgeln, dann habens wenigstens wieder frischen Stoff zum Suddern! :mrgreen:

wokasuperstar 09.08.2013 10:29

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1189364)
...ABER die suchen sich sowieso immer etwas zum Nörgeln, dann habens wenigstens wieder frischen Stoff zum Suddern! :mrgreen:

=>> that's the way it is! :lol:

terminator85 09.08.2013 10:40

Zitat:

Zitat von wokasuperstar (Beitrag 1189366)
=>> that's the way it is! :lol:

Glaubst, wie froh/dankbar die sind, wenn was Neues gemacht wird? ;-)8-):lol:
Jetzt sitzens im Trockenen, weil sich im Spiel und Forum zu wenig tut! :mrgreen:

Ribery_7 09.08.2013 10:43

Das Problem ist, dass dieses Spiel nach 20 Saisonen im Prinzip aus ist, da es zu viele austrainierte Spieler gibt und die neuen Teams nicht mehr rauf kommen.

Ich denke, dass ein Neustart mit einigen Änderungen die beste Lösung wäre. Man könnte zb die Skillgrenze auf 30 rauf setzen und evtl schlechtere Trainingsergebnisse einführen.

Damit dieses Konzept nicht auch ein Ablaufsdatum hat könnte man noch sowas wie eine individuelle Skillobergrenze machen, dass zb Spieler mit unter 8 Talent nicht austrainiert werden könnten oder so ...

terminator85 09.08.2013 10:53

Zitat:

Zitat von Ribery_7 (Beitrag 1189374)
Das Problem ist, dass dieses Spiel nach 20 Saisonen im Prinzip aus ist, da es zu viele austrainierte Spieler gibt und die neuen Teams nicht mehr rauf kommen.

Das stimmt doch nicht!!!
Jetzt hast NOCH ewige BuLigisten (csaba, hyde, leokrnjic usw), die sich halten können, weil eben viele auf jetzt ca 30j Jugis umgestiegen sind und sie selbst auch mit Ü30 Spieler spielen und es sehr gut umsetzen mit ihrem Kader bzw Geld durchzukommen.

In Zukunft läuft es darauf raus, dass "jeder" seine 1 bis maximal 4 Saisonen Ruhm in der 1.BuLi einfahren kann, weil eben "jeder" auf eine Jugigeneration setzt und die ein Ablaufdatum hat!!!
(Anm.: Unter "jeder", sind die gemeint, die ihr Umbau-Konzept wirklich bis zum Ende gut durchziehen)

ChiefFred 09.08.2013 11:00

ich glaub eh selbst auch nicht, dass ein relaunch kommt, aber aus meiner sicht wärs halt eine gute idee. wie gesagt mit der änderung dass spieler nicht austrainiert werden können.
oder könnte man das auch ohne neustart verwirklichen? weiß ich nicht...

Stardude 09.08.2013 12:05

Zitat:

Zitat von Ribery_7 (Beitrag 1189374)

sind ja eh nur gute 4 Jahre :-?

Ein großes Manko ist sicherlich, dass man für längere Zeit an seine Strategie gebunden ist und es oft kein schnelles Weiterkommen gibt.
Sicherlich sind "schnelle" Fortschritte nicht immer wünschenswert, aber unter Berücksichtigung, dass eine ganze Saison mit Saisonpause 10 Wochen dauert und erste Tendenzen erst in 2-3 Saisonen sichtbar sind, ist dann schon wieder ein 3/4 Jahr um. :-|

Von einer Anhebung der Skillgrenze halte ich nichts. Man hat damals schon das 20er System für unaustrainierbar gehalten.

Skanda 09.08.2013 12:29

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1189362)
zum Thema Relaunche:
Also der Betreiber wird das sicher nicht wollen. Neue User wird das kaum ansprechen und die jetzigen sind entweder schon gebrandmarkte Kinder oder aber wird ihr Lebenswerk (bei 5 investierten realen Jahren kann man davon schon sprechen) damit zerstört!
Vergesst die Idee, höchstens sie wird parallel gestartet. Das wäre auch die Lösung für ein 2.Team, was so mancher will. Aber diese Variante wird wohl auch ned im Sinne der Betreibers sein, da die Arbeit sich verdoppelt (2 Foren und 2 Spiele, die je ein wenig anders programmiert sein sollen) und die Userzahl sich bei weitem nicht verdoppelt! ;-)
Für uns als User fehlt dann auch die Einzigartigkeit, zB der dbdT-Meister von Ö zu sein! :-(

@alle Totalumbauer: Ihr braucht nicht jammern, dass ihr nur verliert!!! Schließlich habt ihr euch selbst dazu entschieden, diesen Weg einzuschlagen, um zB irgendwann mal in den BuLis spielen zu können!
In die OL von Ö oder in die anderen BuLis könntet ihr auch anders locker kommen bzw wären viele von euch schon dort (Manche sind es sogar noch :lol:)!

Dazu sind nur 2 Dinge nötig:
1) Viel Zeit, die ihr für dbdT aufbringt und
2) ein wenig Spielverständnis für dieses Spiel,
ABER, zB david15, wird euch jetzt ja vorzeigen, wie man, sogar als "Neuling" (=ohne viel Geld) in Kürzester Zeit in die BuLis durchstartet. ;-)8-):lol:

PS: Es gäbe genug legale Möglichkeiten an Geld zu kommen! Aber trotzdem bin ich nicht der einzige, der sich den nächsten Trainer beinhart zusammensparen muss und zusätzlich vom Team den einen oder anderen Leistungsträger verkaufen muss. Der "Trick" dabei ist, dass man sich etwas ähnliches ca eine halbe Saison später wieder kaufen kann! ;-)
(Bevor noch Beschwerden kommen: Das gilt meist nicht für die Hardcore Umbauer unter euch :-P)

Einer der besten Posts die ich seit langem gelesen habe :-D

fly 09.08.2013 13:01

Zitat:

Zitat von Stardude (Beitrag 1189395)
Von einer Anhebung der Skillgrenze halte ich nichts. Man hat damals schon das 20er System für unaustrainierbar gehalten.

ja, vor tl und vor anhebung der trainingsergebnisse...aber ist schon ein grundporblem die Nichtdifferenzierung wenn jeder 100 Skill Spieler mit austrainierter Taktik hat...was macht dann den Unterschied aus, taktisches Geschick, tüfteln, nicht wirklich, leider ist es eben der Übertrainer und die XP, fertig aus...und da muss man ansetzten...in der jetztigen Form nur durch eine Aufwertung der Fitness möglich (oder besser durch eine Bestrafung der Nicht Fitness)

Stardude 09.08.2013 14:17

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1189408)
ja, vor tl und vor anhebung der trainingsergebnisse...aber ist schon ein grundporblem die Nichtdifferenzierung wenn jeder 100 Skill Spieler mit austrainierter Taktik hat...was macht dann den Unterschied aus, taktisches Geschick, tüfteln, nicht wirklich, leider ist es eben der Übertrainer und die XP, fertig aus...und da muss man ansetzten...in der jetztigen Form nur durch eine Aufwertung der Fitness möglich (oder besser durch eine Bestrafung der Nicht Fitness)

da gibts aber 100 andere Wege als eine plumpe Erhöhung der Skills, denn es ändert nichts daran, dass Skillmonster herumlaufen.

Interessanter wäre da zb. eine Verringerung der Steigerungswahrscheinlichkeit in Kombination Skillhöhe, Gesamtskills & Grundwahrscheinlichkeit bzw. Grundtalent des Spielers.

Es kann nicht sein, dass (in jungen Jahren) die einzelnen Skills gleichschnell wachsen, unabhängig ob es von 1 auf 2 oder von 19 auf perfekte 20 geht. Und auch fußballtechnisch sollte es nicht Allrounder wie Sand am Meer geben.

Ob die maximale Skillhöhe dann bei 20, 30 oder 50 steht, wäre dann auch egal.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.