Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Verletzungsrisiko für Spieler mit Fitness 0 erhöhen! (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=63600)

Creed3000 23.04.2013 14:55

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1161358)
=> Eine gut gemachte/überlegte Änderung ist durchaus positiv, wenn sie dann langfristig umgesetzt wird, ABER ein Schnellschuss ist in jedem Fall ein Schuss ins Knie!!!

genau so seh ich es auch... gibts eigentlich ein statment dazu vom thomas? weiß nedmal von einem wegen der xp von länderspielen...

terminator85 23.04.2013 15:04

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1161360)
noch einfacher würde es gehen, wenn man die Trainingsergebnisse von der Fitness abhängig macht, dann schau ich mir an wie plötzlich alle fitte Spieler haben ;-)

NEIN, so einfach ist es nicht!!!

Wenn man sich die Thematik anschaut, ändert das rein gar nix!

Was macht ein Radikalumbauer mit Mindestkader, wenn es darum geht gute Trainings zu haben und dem der aktuelle Spielerfolg total egal ist?
Entweder zwischendurch mal Fitness trainieren, was die Trainings nur gering verlangsamt oder Platzhalter kaufen, die bei jedem 4.Spiel spielen dürfen.

Was machen Team, die jetzt schon nicht mehr wissen, was sie trainieren sollen?
Denen ist es scheißegal, was die anderen für Trainingsprobleme haben.
=> Die jetzt schon stärksten Teams würden noch stärker werden!!! :evil:

Was macht ein User, der nicht im Forum aktiv ist?
Er verzweifelt an den neuen Trainings weil er sie sich nicht erklären kann und hört auf dbdT zu spielen!!! :evil:

PS: Ich würde, obwohl mein Team nicht zu den Skillbesten gehört, einfach das Training einstellen!!! :oops:

fly 23.04.2013 15:05

Zitat:

Zitat von Creed3000 (Beitrag 1161361)
vom thomas? weiß nedmal von einem wegen der xp von länderspielen...

er hat sinngemäß geschrieben, das man die xp gewinne leicht abschaffen könnte, aber dadurch würden automatisch auch die alten xp gewinne entfallen, da die engine jedes mal die xp aus dem länderbewerb neu berechnet

fly 23.04.2013 15:07

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1161363)
Was macht ein Radikalumbauer mit Mindestkader, wenn es darum geht gute Trainings zu haben und dem der aktuelle Spielerfolg total egal ist?

aber das ist ein Grundproblem von dbdt, es ist kein Fussballmanager sondern ein Trainingsmanager - das dümmste an der engine ist die abhängigkeit des trainings von der position, das verzerrt alles

terminator85 23.04.2013 15:32

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1161366)
aber das ist ein Grundproblem von dbdt, es ist kein Fussballmanager sondern ein Trainingsmanager - das dümmste an der engine ist die abhängigkeit des trainings von der position, das verzerrt alles

Ja, es viel zu stark ein Trainingsmanager! Ja, es verzerrt!
Für andere ist es wieder zu stark ein Wirtschaftsmanager (Trades) und anderen stört wieder die Xp (Da sind dann die NT-Einsätze oder die niederen Cups mit ihren vielen Spielen oder die Verletzungshäufigkeit das Problem bei dbdT)!

=> Wenn man sich nicht nur auf wenige der Tools konzentriert und damit manch anderes Tool außen vor gelassen wird, ist es ein im großen und ganzen gut ausgeklügeltes Onlinespiel!!!
=> Die meisten User sind mMn selber schuld, wenn es zu eindimensional oder zu trainingsorientiert wird. :-P

Es wird immer Leute geben, die ihr Ziel stur verfolgen (Umbauer, Cupspezialisten in unteren Ligen, Trainingsoptimierer, Ausbildungsvereine, Meisterprämieabstauber,...)! Dagegen kannst kaum etwas tun und alles davon verzerrt die Ligen! ;-)
PS: Unausgegorene Veränderungen am System selbst erst recht!!!

tippkick 24.04.2013 00:16

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1161353)
Ich könnte meine für BuLi-Verhältnisse skillschwachen alten Spieler alle kübeln, weil sie alle über 10 Xp haben (auch wen keiner überragend dabei ist)! Kombiniert mit meinen unterdurchschnittlichen Trainer kann ich den Laden ganz schließen.
Andere Teams hätten mit so einer "Idee" noch größere Probleme. zB die Minimalkaderteams.

termi, das ist keine "idee", das ist mein voller ernst.

wenn du wirklich mit einem haufen alter nichtskönner erfolgreich in der bundesliga spielen kannst, ist das meiner ansicht nach ein dringender hinweis, dass da am spiel was grob im argen liegt und umso rascher was getan werden muss. wenn sie wirklich so alt sind, wird dein team ohnehin bald "aussterben" und du musst dir was neues aufbauen.

hat die erfahrung nicht auch auswirkung auf die skills? wenn ja, verlieren skiller mit einer deckelung ja auch einen teil ihres vorteils.

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1161358)
Die Extrembsp:
+ Die jetzigen BuLi-Offler könnten kaum ihr Team aufstocken, um die Fitness auf brauchbare Werte zu halten, weil weder passende Spieler noch genügend Geld da sein sollte! => Würde mMn die norm Taks-Teams aufgrund der größeren Spielerauswahl am TM helfen und den def Taks-Teams, die jetzt auch schon auf einen größeren Kader setzen! ;-)
+ Die Umbauer haben teils genau so viel Geld gespart, wie sie für Trainer und TL brauchen und können keine Spieler zukaufen, weil ...(selben Gründe wie bei den BuLi-Offlern)

Ein Randthema, dass die Problematik einer Veränderung gut wiederspiegelt: Auswirkungen auf die TW-Frage!!!

+ Der positive Effekt wäre, dass jeder einen 2.TW verpflichten müsste bzw mit 2 spielen müsste. Das wäre grundsätzlich ja zu begrüßen und macht das Spiel realistischer. Das bisher von wirklich fast jeden gespielte Konzept wäre schon mal über den Haufen geworfen!!! ;-)8-):lol:
Ja, in dem Fall war es scheinbar fast jeden offensichtlich, wie sich die positiven Effekt der Xp auswirken. :-P

Die negative Auswirkungen:
- Wo ist das Geld für einen 2. TW? (Die Frage muss man sich dann stellen)
- Diejenigen, die jetzt TW trainieren, könnten sich auf ordentlich höhere Erlöse freuen und damit würde es das Spiel verzerren!!! :-(
Habt ihr an das schon gedacht? ;-)

Die vielschichtigen anderen Bereiche, wo solche Veränderungen reinspielen sind viiiiel komplexer.
=> Eine gut gemachte/überlegte Änderung ist durchaus positiv, wenn sie dann langfristig umgesetzt wird, ABER ein Schnellschuss ist in jedem Fall ein Schuss ins Knie!!!

tut mir leid, das sehe ich nicht so.

die argumentation erinnert mich an berufliche diskussionen (speziell mit R&D abteilungen). da kommt die argumentation für eine gut durchdachte, überlegte änderung mit langer vorlaufzeit (pardon: die R&D rechnet in mannjahren) immer dann, wenn versucht wird, kleine, nicht aufwendige, und kaum brauchbare änderungen zu machen, statt den großen wurf anzupacken.

da werden dann ein haufen nebenschauplätze aufgemacht, da ziert man sich, da wird in endlosen meetings "abgeklärt", was alles berücksichtigt, abgefragt, spezifiziert und abgestimmt werden muss, bevor der bleistift in die hand genommen wird.

was dann passiert ist folgendes:
* die konkurrenz setzt es um, ohne rumzutrödeln
* oder: der oberboss sagt "es reicht, hopp, hopp"
* oder der kunde sagt: "dann kriegt ihr den auftrag nicht" --> oberboss --> "hopp, hopp"

in allen fällen genannten kommt der große wurf dann recht rasch und erstaunlicherweise problemlos.

um zum thema zurückzukommen: die deckelung der erfahrung ist meiner ansicht nach der große wurf, um das spiel vorwärts zu bringen, verletzungsanfälligkeit ist kosmetische änderung, länderspielerfahrung ist randgruppenproblematik ... :biggrin1::biggrin1::biggrin1:

deckelung der erfahrung ist nicht auf meinem mist gewachsen, vielleicht gibt es auch bessere vorschläge. für mich ist es die eleganteste lösung.

Chris1860 24.04.2013 05:08

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1161386)
=> Wenn man sich nicht nur auf wenige der Tools konzentriert und damit manch anderes Tool außen vor gelassen wird, ist es ein im großen und ganzen gut ausgeklügeltes Onlinespiel!!!

Seh ich ganz genau so!

Ich hab den Tread eigentlich nur erstellt, weil mich die Fitness 0 optisch einfach gestört hat und dadurch lange zu stur war mich in dieser einen Sache anzupassen. Hab das mittlerweile eingesehen und pass mich einfach an.
Die Idee die Verletzungsanfälligkeit für unfitte Spieler bei Gelegenheit zu erhöhen find ich aber nach wie vor nicht unangebracht.
Massive Veränderungen wie manche es fordern sind keinesfalls nötig. Wenn mein Vorschlag zur Fitness letztendlich nicht umgesetzt werden sollte, stellt das für mich kein Problem dar.

Creed3000 24.04.2013 07:30

Zitat:

Zitat von tippkick (Beitrag 1161642)
termi, das ist keine "idee", das ist mein voller ernst.

wenn du wirklich mit einem haufen alter nichtskönner erfolgreich in der bundesliga spielen kannst, ist das meiner ansicht nach ein dringender hinweis, dass da am spiel was grob im argen liegt und umso rascher was getan werden muss. wenn sie wirklich so alt sind, wird dein team ohnehin bald "aussterben" und du musst dir was neues aufbauen.

also ich find es völlig gerechtfertigt - er hat das spiel verstanden und dannach ausgerichtet das beste für sich rauszuholen!

wäre das ned ein wenig unfair, wenn er nach jahrelanger arbeit plötzlich ein mieses team hätte weil irgendwer der es zu spät verstanden hat, plötzlich das spiel ändern will?

wie er schon sagt - langfristig kann man sicher an der einen oder anderen schraub leicht drehen - aber grundlegende änderungen sind klar abzulehnen!

mandis65 24.04.2013 07:41

Zitat:

Zitat von Creed3000 (Beitrag 1161663)
also ich find es völlig gerechtfertigt - er hat das spiel verstanden und dannach ausgerichtet das beste für sich rauszuholen!

wäre das ned ein wenig unfair, wenn er nach jahrelanger arbeit plötzlich ein mieses team hätte weil irgendwer der es zu spät verstanden hat, plötzlich das spiel ändern will?

wie er schon sagt - langfristig kann man sicher an der einen oder anderen schraub leicht drehen - aber grundlegende änderungen sind klar abzulehnen!

und mache User haben verstanden dass nur noch Minikader mit voller XP Nachkommen werden und möchten deshalb eine Änderung. ;-)

mind.hrhr 24.04.2013 08:36

wahre größe können in dem fall sowieso nur TCs zeigen, die auf das system gesetzt haben (weil es ja seit saisonen offensichtlich ist, dass es das beste ist) und aber aus vernunftsgründen zustimmen, dass es eine gewaltig verzerrende sache ist.

die xp und fitness stehen in keinerlei relation. die spieler sehen sich mittlerweile immer ähnlicher. die spielsysteme sind relativ starr, da ja die meisten gar keine möglichkeit mehr haben zu rotieren.

die trainingsverrückten sind auf den besten wegen einen ganzen kader voller +100 spieler mit orbitant hoher xp und taks zu haben.

die fitness dazu kann sich in wenigen runden komplett erholen. wo da der sinn liegen soll ist mir ein rätsel.

für mich gehts aber auch nicht darum das spiel hier zu dominieren. ich hätte auch auf 16j umsteigen können als ich das durchblickt hab und die wären vermutlich jetzt schon so um die 23-24, ABER ich wollte lieber durchgehend spielspaß, fast jedes spiel gegen einen gegner spielen für den ich taktierend einiges drauflegen muss um da nen punkt oder nen vollen erfolg zu feiern. ;)

aber wie oben schon geschrieben - verstehen kann ichs alle mal - schade finden tu ichs trotzdem ;) ;) ;)

MMM 24.04.2013 09:13

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 1161664)
und mache User haben verstanden dass nur noch Minikader mit voller XP Nachkommen werden und möchten deshalb eine Änderung. ;-)

Das ist die Krux an der Sache. Mein langfristiger Plan sieht auch vor, dass ich nach dem Totalumbau in ein paar Saisonen auf einen Minimalkader setzen werde. Es wird relativ fad werden, weil mir das variantenreiche Spiel mehr Spaß macht - aber an den Fakten kann ich nicht vorbei, und somit bleibt es eine Abwägung von Spielerfolg gegen Spielspaß.

Lieber wäre mir, wenn es bis dahin eine Änderung gäbe, die die XP als letzendlich dominanten Superskill abschwächt. Das muss keine Deckelung sein, es kann auch eine Parameteranpassung in der Spielberechnung sein.

Jedenfalls gibt es bei einer Änderung immer auch Verlierer. Deswegen soll die Änderung mit langer Vorlaufzeit angekündigt werden. Oder noch besser: Vielleicht geht es, die Änderung schrittweise einzuführen. Z. B. in 3 Saisonen wird der Einfluss der XP ganz leicht zurückgenommen, in 4 Saisonen ein bisschen mehr, usw. bis zur vollen Änderung in 15 Saisonen. Das wäre ein Weg, der keine unmittelbaren Verlierer hervorbringt und auch keinen sofortigen Handlungsbedarf wie (schönes Beispiel!) dass jeder sofort einen zweiten Tormann kaufen muss.

tippkick 24.04.2013 22:18

Zitat:

Zitat von Creed3000 (Beitrag 1161663)

bitte, es geht nicht darum, dass es gerechtfertigt ist, ich bin auch keinem seinen erfolg neidig. ich glaub´, dir stößt die bug-geschichte immer noch auf.

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 1161664)

darum geht es.

im übrigen trifft die beschreibung von mind.hrhr so ziemlich genau mein spielverständnis. und es stört mich auch, dass ich die guten spieler verkaufen soll und die schlechteren mit der besseren XP halten soll, um weiterzukommen. nein danke. da setz´ ich lieber die alten hasen auf den transfermarkt.

SV Fred 16.06.2014 19:06

Muss das Thema 0 Fitness wieder mal aufgreifen!

Wird hier mal was geändert, dass alte Spieler mit 0 Fitness die die gesamte Saison durchspielen nicht mal 2 Verletzungen haben?!?!
Ich versuche meine Fitness mit 18 Spielern auf gut bis sehr gut zu halten und habe auch einen verletzten Spieler, obwohl ich nichtmal hart spiele.
Jetzt hab ich mal in den Ligavergleich geschaut. Die ersten drei in unserer Liga spielen mit DURCHSCHNITT 0 Fitness mit 15Mann Kader. Zumindest bei meinen Spielen haben die keinen verletzten gehabt.......

Muss man sich da nicht fragen ob man sich das Geld für diese 3 (Mehr)-Spieler sparen kann? Bei der Anschaffung? Den Gehalt????

Mal sehen was hier für Reaktionen kommen, bzw. wie schnell ich 3 meiner Spieler auf den Transfermarkt schicke......

LG Fred

hyde3 17.06.2014 10:00

Zitat:

Zitat von SV Fred (Beitrag 1253873)
Muss das Thema 0 Fitness wieder mal aufgreifen!

Wird hier mal was geändert, dass alte Spieler mit 0 Fitness die die gesamte Saison durchspielen nicht mal 2 Verletzungen haben?!?!
Ich versuche meine Fitness mit 18 Spielern auf gut bis sehr gut zu halten und habe auch einen verletzten Spieler, obwohl ich nichtmal hart spiele.
Jetzt hab ich mal in den Ligavergleich geschaut. Die ersten drei in unserer Liga spielen mit DURCHSCHNITT 0 Fitness mit 15Mann Kader. Zumindest bei meinen Spielen haben die keinen verletzten gehabt.......

Muss man sich da nicht fragen ob man sich das Geld für diese 3 (Mehr)-Spieler sparen kann? Bei der Anschaffung? Den Gehalt????

Mal sehen was hier für Reaktionen kommen, bzw. wie schnell ich 3 meiner Spieler auf den Transfermarkt schicke......

LG Fred

ja das wäre schön wenn das so wäre

SV Fred 17.06.2014 16:18

Noch jemand eine Meinung dazu?????

Coppelius 17.06.2014 16:27

Zitat:

Zitat von SV Fred (Beitrag 1254077)

Eigentlich wäre ich dafür, aber eine Änderung hätte hier dermaßen gravierende Folgen, dass ich mir diese nur mit einer extrem langen Ankündigungszeit vorstellen kann.

Noch dazu kann man sich anschauen, z.B. beim Führenden in der 1-Buli, was Fitness im Spiel so bringen kann.
Insofern bin ich eher dagegen, da was zu ändern.

hyde3 17.06.2014 16:48

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1254079)
Eigentlich wäre ich dafür, aber eine Änderung hätte hier dermaßen gravierende Folgen, dass ich mir diese nur mit einer extrem langen Ankündigungszeit vorstellen kann.

Noch dazu kann man sich anschauen, z.B. beim Führenden in der 1-Buli, was Fitness im Spiel so bringen kann.

jeder spricht in der ersten bundesliga wie wichtig auch die fitness ist und keiner versucht es schade;-)

SV Fred 17.06.2014 16:56

Zitat:

Der 1. hat in er 1.BL Fitness "brillant" und der 2. hat "miserabel". (nichts gegen dich persönlich!) Aber dass bestärkt mich wieder in meiner Meinung dass es völlig WURST ist, wie wichtig Fitness ist. Schade mir nur selbst, da auch mal "Schwächere" zum Einsatz kommen und den Guten dann irgendwann mal die Erfahrung fehlt.

Hätte auch noch eine Frage: Wie viele verletzte Spieler hattest du schon diese Saison???

LG Fred

Coppelius 17.06.2014 16:57

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1254094)
jeder spricht in der ersten bundesliga wie wichtig auch die fitness ist und keiner versucht es schade;-)

ja wie denn? Mit meiner Ausrichtung und mit meinen finanziellen Möglichkeiten ist das ziemlich schwierig - und noch ist der XP-Gewinn wichtiger für meine Jungs...

Coppelius 17.06.2014 17:00

Zitat:

Zitat von SV Fred (Beitrag 1254101)
Der 1. hat in er 1.BL Fitness "brillant" und der 2. hat "miserabel". (nichts gegen dich persönlich!) Aber dass bestärkt mich wieder in meiner Meinung dass es völlig WURST ist, wie wichtig Fitness ist. Schade mir nur selbst, da auch mal "Schwächere" zum Einsatz kommen und den Guten dann irgendwann mal die Erfahrung fehlt.

Hätte auch noch eine Frage: Wie viele verletzte Spieler hattest du schon diese Saison???

LG Fred

Verletzte: noch 0 diese Saison

Ja der Taktikwert ist für normal und offensiv ausgerichtete Teams einfach zu wichtig, als dass man auf den XP-Gewinn verzichten könnte.
Deswegen ist es sehr schwer, große Kader zu führen, wenn man diese taktische Ausrichtungen gewählt hat.
Ein höheres Verletzungsrisiko würde dann die Zufallskomponente extrem erhöhen - auch da bin ich nicht sicher, ob mir das gefällt.

Auch wenn ich prinzipiell natürlich auch das Spielen der 0-Fitness als nicht ideal erachte.

terminator85 17.06.2014 17:10

Zitat:

Zitat von SV Fred (Beitrag 1254077)

Zitat:

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1254094)

Hab da ganz genau die gleiche Meinung, wie coppelius in seinem 1.Absatz es schreibt! ;-)
...Oder hat der coppe ned vielmehr meine Meinung zu dem Thema, kA?! :-?8-)

@hyde: Naja, es ist ja ned so, dass es in der 1.BuLi keiner versucht!
So extrem, wie du, versucht es zwar keiner, aber wenn man ned in Geld schwimmt, kann man sich sowas ned leisten!
btw: Bei mir ists hauptsächlich daran gescheitert, dass ich eben ned in Geld schwimme. Dazu kommt, dass es nur mit Def-Taks so wirklich viel bringt und ...
PS: Gäbe es mehrere, die so eine Strategie fahren würden, wärs für dich nicht mehr so einfach, ganz vorne dabei zu sein. Dein Team hat auch seine Schwächen (und ich meine dabei ned nur die Xp)! ;-)

@fred: Damit hast schon mal 3 Meinungen aus der 1.BuLi (die noch dazu 3 verschiedene Taksausrichtungen repräsentieren) hier gesammelt! ;-)
=> Jetzt sollten mal aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern schreiben, was sie von deiner Idee halten! :lol::lol::lol:

SV Fred 17.06.2014 17:26

Spiele jetzt die 12. volle Saison und Fitness war mir immer sehr wichtig. XP ist wohl auf der Strecke geblieben.........
Wird wohl Zeit dass ich mal was Neues probiere. Werde auch auf ein 15Mann-Team abbauen, mal 3 Spieler verkaufen, da gibt es Geld vielleicht für einen TOP-Spieler, dann kann ich wieder einen verkaufen.............

Gemmas an, es gibt viel zu tun....:keule::keule::keule:

PS: falls es schief geht hört ihr hier wieder von mir. Falls es einschlägt sehen wir uns weiter oben... ;-) ;-)

SV Fred 17.06.2014 17:38

Also so einen "aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern" würde ich jetzt auch noch gerne hören....:shock::shock:

hyde3 17.06.2014 20:01

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1254111)
Hab da ganz genau die gleiche Meinung, wie coppelius in seinem 1.Absatz es schreibt! ;-)
...Oder hat der coppe ned vielmehr meine Meinung zu dem Thema, kA?! :-?8-)

@hyde: Naja, es ist ja ned so, dass es in der 1.BuLi keiner versucht!
So extrem, wie du, versucht es zwar keiner, aber wenn man ned in Geld schwimmt, kann man sich sowas ned leisten!
btw: Bei mir ists hauptsächlich daran gescheitert, dass ich eben ned in Geld schwimme. Dazu kommt, dass es nur mit Def-Taks so wirklich viel bringt und ...
PS: Gäbe es mehrere, die so eine Strategie fahren würden, wärs für dich nicht mehr so einfach, ganz vorne dabei zu sein. Dein Team hat auch seine Schwächen (und ich meine dabei ned nur die Xp)! ;-)

@fred: Damit hast schon mal 3 Meinungen aus der 1.BuLi (die noch dazu 3 verschiedene Taksausrichtungen repräsentieren) hier gesammelt! ;-)
=> Jetzt sollten mal aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern schreiben, was sie von deiner Idee halten! :lol::lol::lol:

es geht nur extrem oder gar nicht allso hat es noch keiner richtig probiert
man braucht nicht die besten spieler also spielt das geld nicht diese rolle
gott sei dank hat jedes team seine schwächen sonst wäre es fad

terminator85 17.06.2014 22:06

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1254151)
es geht nur extrem oder gar nicht allso hat es noch keiner richtig probiert
man braucht nicht die besten spieler also spielt das geld nicht diese rolle
gott sei dank hat jedes team seine schwächen sonst wäre es fad

@hyde: Deine erste Zeile ist sowas von falsch in meinen Augen. :roll:
Aus deiner -sehr eingeschränkten- Sicht mit deinem funktionierenden System/Team/Taks mag es so erscheinen, aber es ist mMn anders. (Anmerkung: Das kannst mir glauben oder auch nicht, aber bisher hast es mir noch nie geglaubt. Das wird sich wohl auch ned mehr ändern, aber im Grunde ists auch egal, ob du auch andere Meinungen als deine zu dem Thema zulässt. 8-) Darüber, dass es für dich so funktioniert brauchen wir ja ned streiten.)
Wobei interessanterweise diese Saison meine Variante im direkten Vergleich die deutlich bessere war, also liegst mit deiner "ganz oder gar ned"-Theorie aus Zeile 1 schon mal falsch oder ist sie zumindest ned ganz richtig!?! So manch anderes Argument würde mir auch noch einfallen, das dagegen spricht, aber das würde den Rahmen sprengen! ;-)
Außerdem will ich ned zuviel verraten, was dir alles entgeht bzw was du besonders gut drauf hast! 8-)

@hyde: Die zweite Zeile stimmt nur teilweise. Einerseits hast Recht, dass man ned die besten Spieler braucht. Andererseits zeigt mir mein Versuch, wieder auf einen wirklich großen Kader zu kommen, dass es doch ned so ist, wie du schreibst. Masse statt Klasse geht, aber auch ned uneingeschränkt und auch schon gar ned für jeden. ;-)
Ich brauch mir nur anschauen wie verhältnismässig billig zur Konkurrenz ich mir meine Stammspieler zusammengekauft hab (zusätzlich zu den "Gratiseigenbauspielern", die ich schon hatte) und trotzdem wurde der Kader nie groß genug, um in großer Zahl auf perfekte Fitness zu kommen. :roll:
Zusätzliches Geld (zB aus Trades) hab ich auch ordentlich viel erwirtschaftet, aber auch das hat nix geholfen. Die Pensionierungen haben mir die Spieler einfach zu schnell "weggefressen", aber das war eh schon 15 Saisonen vorher klar, dass mir das früher als anderen blüht. ;-)8-)

@hyde: Mit der 3.Zeile hast Recht!
Ja, es wäre fad. :roll:
btw: Dass es bei jedem Team Schwächen gibt, finde ich gut!
Dann haben alle anderen Teams in der BuLi für dich eine Fitnessschwäche. So gesehen ist die MS wieder fad, weils keinen 2. gibt, der so wie du auf Fitness setzt.
=> Schade eigentlich, wenns denn so einfach wäre, wie du es dir vorstellst! :lol::lol::lol:
Wie es mit anderen Taks abläuft, solltest schon andere beurteilen lassen, die damit mehr Xp haben.
zB Fred meint hier, dass es für ihn mit den norm Taks ned grad die beste Variante ist auf Fitness zu setzen.
Ich würde auch sagen, dass die Fitness eine eher unwichtige Eigenschaft für ein norm Tak-Team ist (die aber durchaus den Unterschied ausmachen kann). Alles hängt von den jeweiligen Gegnern ab, aber Erfolgsgarant ist die Fitness in dieser Kombi bestimmt keiner! :-(
Oder anders gefragt: Wie willst du wissen, ob Norm- oder Off-Taks mit starker Fitness überhaupt funktionieren können, wennst noch nie so einen Gegner in den BuLis gesehen hast (abgesehen von meinem Team vielleicht mal phasenweise, als der Kader noch besser und breiter besetzt war)?
"Vielleicht" liegts ja dran, dass so ein Team aufgrund des Xp-Mangels gleich gar ned so weit rauf kommt! mMn liegts sogar ganz bestimmt dran. ;-)

=> Fitness bleibt für die meisten User Luxus!!!
Ich würds auch gern anders sehen, aber das ist die bittere Wahrheit.

Coppelius 17.06.2014 22:23

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1254162)
"Vielleicht" liegts ja dran, dass so ein Team aufgrund des Xp-Mangels gleich gar ned so weit rauf kommt! mMn liegts sogar ganz bestimmt dran. ;-)

Ganz klar. Braucht man sich nur Beispiele wie Crystal Palace anschauen, super Skills, vier Taks (Off + DS), aber zu wenig XP. Taugt nicht für die 1-Buli - oder halt erst praktisch zur Pension.
Wobei es schon Möglichkeiten für solche Teams gibt, nur muss man diese halt wissen...(siehe floki, der das vor ein paar Saisonen erkannt hat und nun auf nem guten Weg ist)...;-)

Hugo von Hofmannsthal 17.06.2014 22:29

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1254164)
Ganz klar. Braucht man sich nur Beispiele wie Crystal Palace anschauen, super Skills, vier Taks (Off + DS), aber zu wenig XP. Taugt nicht für die 1-Buli - oder halt erst praktisch zur Pension.
Wobei es schon Möglichkeiten für solche Teams gibt, nur muss man diese halt wissen...(siehe floki, der das vor ein paar Saisonen erkannt hat und nun auf nem guten Weg ist)...;-)

Crystal Palace muss es halt so wie floki machen....4-5-1 mit einem XP 20 Stürmer, dann ist mit vielen Skills für die Offler alles möglich;-)

Coppelius 17.06.2014 22:47

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1254165)
Crystal Palace muss es halt so wie floki machen....4-5-1 mit einem XP 20 Stürmer, dann ist mit vielen Skills für die Offler alles möglich;-)

Ein bissl selber tüfteln sollen die Leute schon noch...:lol: Aber so 20-XP-Stürmer sind halt auch nicht jeden Tag am Markt...;-)

BVBforever 18.06.2014 07:01

Zitat:

Zitat von SV Fred (Beitrag 1254126)
Also so einen "aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern" würde ich jetzt auch noch gerne hören....:shock::shock:

Ich würde mich zwar nicht als "aktuellen Umbauer" bezeichnen, da meine Jungs schon 27 Jahre alt sind, aber dennoch steht mein Plan ja schon seit vielen Monaten bzw eher Jahren. Da ich auf eine Kombi aus normalen und offensiven Taks setze (setzen will), ist die Erfahrung, wie hier schon geschrieben, einfach DIE bestimmende Komponente. Eine kurzfristige Änderung der Berechnung bei Spielern mit Fitness 0 würde daher jahrelange Planung über den Haufen werfen. Mit den entsprechenden finanziellen Mitteln ließe sich das vielleicht auffangen, da aber dafür auch die normalen/offensiven Trainer etwas teurer sind, reicht das Budget einfach nicht aus um mal eben weitere 3-4 Topstars zu verpflichten. Daher würde ich generell eine Änderung auch nicht ablehnen, nur müsste dies wirklich mit sehr sehr vorzeitiger Ankündigung geschehen.

Als kleine Info: Spiele daher (natürlich) auch mit 14, bzw inzwischen nur noch 13 Feldspielern. Zum Zeitpunkt des Umbruchs in Saison 14 hatte ich 17 Millionen auf dem Konto und habe die Mehrheit meiner Spieler schon mit 14 Jahren als Jugendspieler verpflichtet, was mir einiges an Ausgaben erspart hat.

hyde3 18.06.2014 07:49

was mir mehr taugt als beim alten teamchef (kam leider zu spät dazu hatte erst U21 spieler) ist das es mehr möglichkeiten gibt mehrere strategien
fitness + xp sowie regeln

was meinen spielspass extrem noch erhöhen würde wenn es ein U23 oder U21 team geben würde

MMM 18.06.2014 07:51

Als ganz frischer Komplettumbauer gebe ich auch noch meine Meinung bekannt, die sich eh nicht geändert hat:

1. Ja, ich befürworte eine Änderung, die größere Kader belohnt. Muss nicht unbedingt das Verletzungsrisiko sein, aber das ist schon ein guter Ansatz. Größere Kader würden mehr Spielspaß bringen, weil man an den Aufstellungen mehr tüfteln kann, und dem Transfermarkt täte es auch gut. Als Minimalkader-XP-Maximierer muss man sich ja vom Transfermarkt fast völlig fernhalten.

2. Eine solche Änderung braucht eine Vorankündigungszeit von 20 Saisonen. Daher sollte schnell gehandelt werden und bald eine Vorankündigung kommen, sonst erleben wir die Umsetzung nicht mehr. ;-)

hyde3 18.06.2014 08:11

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1254180)
Als ganz frischer Komplettumbauer gebe ich auch noch meine Meinung bekannt, die sich eh nicht geändert hat:

1. Ja, ich befürworte eine Änderung, die größere Kader belohnt. Muss nicht unbedingt das Verletzungsrisiko sein, aber das ist schon ein guter Ansatz. Größere Kader würden mehr Spielspaß bringen, weil man an den Aufstellungen mehr tüfteln kann, und dem Transfermarkt täte es auch gut. Als Minimalkader-XP-Maximierer muss man sich ja vom Transfermarkt fast völlig fernhalten.

2. Eine solche Änderung braucht eine Vorankündigungszeit von 20 Saisonen. Daher sollte schnell gehandelt werden und bald eine Vorankündigung kommen, sonst erleben wir die Umsetzung nicht mehr. ;-)

ja gebe dir recht mit der vorankündigungszeit

Spretilof 18.06.2014 13:16

Zitat:

Servus :wave:

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1254105)
Verletzte: noch 0 diese Saison

Ja der Taktikwert ist für normal und offensiv ausgerichtete Teams einfach zu wichtig, als dass man auf den XP-Gewinn verzichten könnte.
Deswegen ist es sehr schwer, große Kader zu führen, wenn man diese taktische Ausrichtungen gewählt hat.
Ein höheres Verletzungsrisiko würde dann die Zufallskomponente extrem erhöhen - auch da bin ich nicht sicher, ob mir das gefällt.

Auch wenn ich prinzipiell natürlich auch das Spielen der 0-Fitness als nicht ideal erachte.

Ich habe das Hauptargument mal markiert. Alles andere ist irrelevant. Habe jetzt 2 Jahre+ damit zugebracht die optimale XP zu bekommen und würde es trotzdem nicht so schlimm finden, wenn man jetzt innerhalb von 1-2 Saisonen hier etwas ändert, weil es es einfach geändert gehört.

Für mich wäre die simpelste Lösung: Erfahrung endet bei 15. Dann hätte sich mMn eh alles erledigt, weil dann bist du mit einem großen Kader im Vorteil.

mfg :DarthVader:

jakob 18.06.2014 14:41

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 1254220)
Zitat:

Habe jetzt 2 Jahre+ damit zugebracht die optimale XP zu bekommenl.

Servus !!!!

Is problem ist dass du jetzt 2 Jahre+ damit verbracht hast die optimale XP zu bekommen, damit bist du nicht mehr ein akuteller Umbauer mit minimal Kader ;-)

Spretilof 18.06.2014 16:16

Zitat:

Zitat von jakob (Beitrag 1254227)
Servus !!!!

Is problem ist dass du jetzt 2 Jahre+ damit verbracht hast die optimale XP zu bekommen, damit bist du nicht mehr ein akuteller Umbauer mit minimal Kader ;-)

Naja, sehe mich schon noch als Umbauer. Habe ja noch immer (fast) nen Minimalkader. Ich wäre ja quasi das größte Opfer hier :fear:

Banditozzz 18.06.2014 16:58

Eigentlich gehôrt die erfahrung einfach abgeschwácht und wenn man das verletzungsrisiko noch anhebt wūrde es in die richtige richtung gehen!

seppderrapidler 18.06.2014 17:10

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1254272)
Eigentlich gehôrt die erfahrung einfach abgeschwácht und wenn man das verletzungsrisiko noch anhebt wūrde es in die richtige richtung gehen!

seavas!

ich sehe das genau so wie du!
habe zwar auch noch einen Minimalkader aber man sollte sich mal etwas überlegen um mehr Pepp reinzubringen.

1. höheres Verletzungsrisiko allgemein und vor allem länger
(im realen Leben fallen Spieler auch 3 oder 6 Monate aus oder gar noch länger)

2. Tormannverletzungen sollten möglich sein.

3. Spieler mit Fitness 0 sollten verletzungsanfälliger sein bzw. das Training verweigern.
damit würde das Jugitraining schwerer und interessanter werden

mfg seppderrapidler

tippkick 20.06.2014 13:47

Zitat:

Für mich wäre die simpelste Lösung: Erfahrung endet bei 15. Dann hätte sich mMn eh alles erledigt, weil dann bist du mit einem großen Kader im Vorteil.

gefällt mir gut, der ansatz!

Coppelius 20.06.2014 13:54

Zitat:

Hm, auch ne gute Idee - wobei sich dann halt fast schon zu viele "perfekte" Teams tummeln würden. Da würde mir dann irgendwie auch wieder die Vielfalt fehlen und es wäre leichter möglich, sich richtig lang oben festzusetzen - derzeit ist die Flukuation nicht so schlecht, finde ich. Zudem sehe ich ein wenig die Gefahr, dass die defensive Ausrichtung dadurch etwas bevorzugt würde.
Aber direkt ein großer Kritikpunkt fällt mir da sonst nicht ein. :-D

Nichtsdestotrotz wäre auch hier eine seeehr lange Ankündigungszeit nötig!

benlevent 20.06.2014 14:20

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1254637)
Hm, auch ne gute Idee - wobei sich dann halt fast schon zu viele "perfekte" Teams tummeln würden. Da würde mir dann irgendwie auch wieder die Vielfalt fehlen und es wäre leichter möglich, sich richtig lang oben festzusetzen - derzeit ist die Flukuation nicht so schlecht, finde ich. Zudem sehe ich ein wenig die Gefahr, dass die defensive Ausrichtung dadurch etwas bevorzugt würde.
Aber direkt ein großer Kritikpunkt fällt mir da sonst nicht ein. :-D

Nichtsdestotrotz wäre auch hier eine seeehr lange Ankündigungszeit nötig!

Da geb ich dir recht, 20 ist schwer zu erreichen 15 wäre zu leicht es zu erreichen , deswegen sollte es 17oder 18 sein dann würd es sich alles besser einpendeln. und mann könnte auch dann die letzten 1-3 saisonen noch grossen kader anschaffen oder auch gleich mit 18 spieler anfangen und dann hätte jeder di möglichkeit mit etws fitness zu spielen.
Aber so sehe ich das auch nicht Tragisch denn es gibt die vielfalt beim ersteren würde es mehr geben bei 15xp würden alle gleich aussehen und da kommt es auf Teamchef seine Qualität und auf Trainer drauf an .
Ich vbevorzuge auch immer vie viel vielfalt damit jeder ein anderes konzept haben kann und trotzdem etwas oder ganz erfolgreich wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.