Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Das Spiel ist zu einseitig (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=61592)

hyde3 19.12.2012 06:51

werde sicher nicht aufgeben

es gibt ja ein spendenkonto wie wäre es wenn mann in nächster zukunft das was gespendet wird für neue feature einsetzt dann wäre das spenden auch sinnvoll und die user dort anführt mit welchen betrag sie gespenden haben natürlich nur dann wenn es der user will

spenden und gremium das wäre unser beitrag mehr würde eh nicht gehen

Banditozzz 19.12.2012 07:20

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1111072)
werde sicher nicht aufgeben

es gibt ja ein spendenkonto wie wäre es wenn mann in nächster zukunft das was gespendet wird für neue feature einsetzt dann wäre das spenden auch sinnvoll und die user dort anführt mit welchen betrag sie gespenden haben natürlich nur dann wenn es der user will

spenden und gremium das wäre unser beitrag mehr würde eh nicht gehen

also das ganze erinntert zur Zeit an das Szenario von TC alt zum Schluss :-(:-?

gasser67 19.12.2012 07:41

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 1111070)
ok dann hydes wunschträumereien? :mrgreen:

wir alle wissen: der betreiber investiert nichts mehr. und ohne geld kein....

dahingehend sind sämtliche threads in dieser richtung sinnlos... genauso wie ein wunsch-verbesserungs-gremium...

also liebe leute: spart euch die mühe und nerven ;)

dann ist wohl der zenit erreicht

fly 19.12.2012 07:55

ein gutes mittel gegen die einseitigkeit wäre auch die vermehrung der vierteln auf sechsteln gewesen..das wäre zwangsläufig spannender geworden, da man nicht mehr alle sechsteln überlegen sein hätte können, auch nicht zu hause...damals bei der ankündigung wurde ja auch von usern, die jetzt die fehlende vielfalt bemängeln jegliches argument gegen diese einführung ins feld gebracht...wenn ich über die feiertage zeit habe, mach ich mir mal die mühe und durchforste die alten threads und zeig euch eure meinungen von früher ;-)

oleander 19.12.2012 08:35

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1111081)
ein gutes mittel gegen die einseitigkeit wäre auch die vermehrung der vierteln auf sechsteln gewesen..das wäre zwangsläufig spannender geworden, da man nicht mehr alle sechsteln überlegen sein hätte können, auch nicht zu hause...damals bei der ankündigung wurde ja auch von usern, die jetzt die fehlende vielfalt bemängeln jegliches argument gegen diese einführung ins feld gebracht...wenn ich über die feiertage zeit habe, mach ich mir mal die mühe und durchforste die alten threads und zeig euch eure meinungen von früher ;-)

Diese Umstellung wäre, wenn ich mich richtig erinnere, eh Teil der "Engine 2.0" (gab es ja mal eine Ankündigung).

Insgesamt ist es natürlich schwierig, den Spagat zu schaffen, damit sowohl Tüftler, als auch Einsteiger angesprochen werden.

Eine weitere Theorie wäre da beispielsweise, den angestrebten "Facebook Manager" für die breite Masse zu erstellen, und andererseits das "Hauptspiel" hier wirklich bis ins Detail weiterzuentwickeln (anspruchsvoll).

Wyatt_Earp 19.12.2012 08:51

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1111079)
also das ganze erinntert zur Zeit an das Szenario von TC alt zum Schluss :-(:-?

Endlich :th_dblthumb2: I hob schon glaubt, do kommt kana drauf.

Und jetzt für alle zum Mitlesen: Es is entgültig vorbei mit TC/DBDT...... und übermorgen geht dann die Welt unter :sorry::engel:

chrii11 19.12.2012 09:05

Zitat:

Zitat von Wyatt_Earp (Beitrag 1111087)

Und jetzt für alle zum Mitlesen: Es is entgültig vorbei mit TC/DBDT...... und übermorgen geht dann die Welt unter :sorry::engel:

beides falsch..! es kann ja nicht sein, dass jedesmal wenn ich mich wie damals bei TC oder jetzt DBDT mühsam an den erfolg herangetastet hab, das spiel aufhört..

nein, nein.. wie schon oft gesagt wurde, es macht vielen spaß so wie es ist, und es kann/muss/soll zumindest so weiterlaufen..!!

lg..

rs1 19.12.2012 09:19

Zitat:

Zitat von chrii11 (Beitrag 1111091)
beides falsch..! es kann ja nicht sein, dass jedesmal wenn ich mich wie damals bei TC oder jetzt DBDT mühsam an den erfolg herangetastet hab, das spiel aufhört..

lg..

na dann bist einfach du schuld :mrgreen:

chrii11 19.12.2012 09:38

Zitat:

Zitat von rs1 (Beitrag 1111096)
na dann bist einfach du schuld :mrgreen:

..genau das gefühl bekomm ich auch grad..:evil:

david15 19.12.2012 09:49

Zitat:

Zitat von Wyatt_Earp (Beitrag 1111087)

Also geht die Welt gleich 2x hintereinander unter, was für eine Sache, uiuiui...:-P:lol:

Kommts runter mit den Nerven, dbdt wird weitergeführt werden, man denke nur an ein Statement von Thomas. Die nahe Zukunft is auf jeden Fall gesichert, wir können fix weiterspielen, bis unsere Spieler in Pension sind! :lol:

@ole: 90 Skiller als Skillmonster bezeichnen ist auch schon gewagt. Alleine in Wien gibts schon 169 Spieler, die diese Marke überschritten haben..

Zusammenfassend kann man sagen, das Spiel kann noch ein einigen Stellen optimiert werden, damit es noch perfekter wird, das wird aber in diesem Spiel nicht passieren! ;-)

chrii11 19.12.2012 10:11

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 1111102)
Also geht die Welt gleich 2x hintereinander unter, was für eine Sache, uiuiui...:-P:lol:

Kommts runter mit den Nerven, dbdt wird weitergeführt werden, man denke nur an ein Statement von Thomas. Die nahe Zukunft is auf jeden Fall gesichert, wir können fix weiterspielen, bis unsere Spieler in Pension sind! :lol:

@ole: 90 Skiller als Skillmonster bezeichnen ist auch schon gewagt. Alleine in Wien gibts schon 169 Spieler, die diese Marke überschritten haben..

Zusammenfassend kann man sagen, das Spiel kann noch ein einigen Stellen optimiert werden, damit es noch perfekter wird, das wird aber in diesem Spiel nicht passieren! ;-)

vielleicht haben die maya aber auch nur die DBDT-welt gemeint..:-P

Frediador 19.12.2012 11:49

Ich möcht hier klarstellen das die Maya's NIE einen Weltuntergang vorausgesagt haben sondern nur einen Kalender gemacht haben der ca. 5.100 J. Geht und dann wieder neu beginnt und das inzwischen schon zum 5. mal!!!

Lg.

chrii11 19.12.2012 11:59

Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 1111118)
Ich möcht hier klarstellen das die Maya's NIE einen Weltuntergang vorausgesagt haben sondern nur einen Kalender gemacht haben der ca. 5.100 J. Geht und dann wieder neu beginnt und das inzwischen schon zum 5. mal!!!

Lg.

..das entspräche dann dem reset..:lol:

rudolf 19.12.2012 12:05

terminator85 19.12.2012 13:58

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1111007)
also ich habe mir jetzt alle 12 seiten hier durchgelesen, und eigentlich finde ich zwei punkte am erfolversprechendsten, und zwar eine Erfahrungsobergrenze und höhere Gehälter für für Topspieler.

Ich möchte auch anregen, dass dieses Spiel gerade deswegen früher so beliebt war, weil es einfach ist, und nicht viel zeit benötigt...

Bin mir nicht sicher, aber gibt es (nicht) eine Obergrenze für die Xp bei 20???
Die Gehälter für Spitzenspieler wären zwar sinnvoll anzuheben, aber mMn bringt das für das "Problem" (Ich sehe zwar kein Problem darin) auch nix, weil bei einem Minimalkader fällt das nicht ins Gewicht (verstärkt das "Problem" eher noch;-)) und das Gehalt würde wohl immer noch eine Nebenrolle spielen.

Ja, dbdT hat enorm viele Vorteile gegenüber anderen Managerspielen; vorallem beim Spassfaktor!!! ;-)8-):lol:

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 1111070)
ok dann hydes wunschträumereien? :mrgreen:

wir alle wissen: der betreiber investiert nichts mehr. und ohne geld kein....

dahingehend sind sämtliche threads in dieser richtung sinnlos... genauso wie ein wunsch-verbesserungs-gremium...

also liebe leute: spart euch die mühe und nerven ;)

@fux: Du ziehst zwar immer gerne alles ins Lächerliche, aber da hast durchaus Recht. Wie ist es so, wenn man mal auf der anderen Seite der Suderei steht? (Siehe dazu: dein 5erTrainer-Endlosproblemthread)

Sehe da 3 zentrale Punkte fürs Spiel:

1.) Es wird am Spiel wohl nix mehr verändert!!! Daraus sollte jeder das für sich selbst Beste (Erfolgreichste, Spassigste, oder was auch immer) machen. Man kann es auch positiv sehen, weil man dadurch Planungssicherheit hat. ;-)

2.) Kleinere, nicht in den Spielbetrieb einfussnehmende Änderungen sind ohne Ankündigungen immerwieder mal drinnen, falls es dem devTom mal fad ist oder er Lücken sieht, die unzumutbar sind. Sehe da noch einiges an Potential zum noch perfekteren Onlinespiel! ;-)
Als Bsp: Um seine Finanzen besser zu überblicken, sollte man im Budgetbereich auch nach Posten (Transfers, TL, Gehälter, Stadion usw) statt Spieltage ordnen lassen können. So wie es jetzt ist, müsste man enorm viel Zeit investieren, um da den Überblick zu behalten. Ich habs aufgegeben. :evil:
Für ein Managerspiel ist sowas aber eine zentrale Frage! Eine Änderung dawürde den Spielspass um einiges erhöhen (zumindest bei mir)! ;-)

3.) Der von hyde angesprochene "Masterplan" ist zwar der erfolgsversprechenste Weg in später Zukunft mal sehr erfolgreich zu sein, ABER der ist wirklich nur notwendig, wenn man irgendwann mal in der BuLi spielen will.
Für alle anderen, mMn bei mindestens 95% der Fälle, funktioniert dbdT auch so sehr gut! ;-) Da gibt es sehr unterschiedliche erfolgreiche Wege! 8-)
Soll heißen: dbdT ist nicht zu EINSEITIG!!!

Mr.Tzwain 19.12.2012 14:10

alle jammerer, jetzt reisst´s euch mal zam. das gibt´s ja nicht. v.a. die, die zuerst dies und das super fanden und dann plötzlich ist es mies!

aber dieser THREAD schadet dem spiel mehr als alles andere...:evil:

oleander 19.12.2012 14:39

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 1111102)

Eben, zeigt schön, wie viele Spieler (und Teams) skilltechnisch schon am Zenit kratzen.

Nur kurz zur Verdeutlichung: Bei Taktiküberlegenheit benötigen die Spieler genau 80 Skills, und bringen schon das absolute Maximum in den Angriff mitein.

Da geht es dann darum, dass genau die gleiche Skillzahl aufeinandertrifft, wenn z.B. der Gegner alle Spieler in den Defensivskills austrainiert hat.

Ist in den obersten Ligen also die selbe Situation, wie in Saison 1, wo halt alle Teams gleich wenig Skills aufwiesen.

Einziger Unterschied sind die Taktikwerte, aber die nähern sich, nach den Ligaebenen gestaffelt, auch immer weiter an.

Kurzum: Austrainierte Spielerskills sind heute kein Vorteil mehr, sondern einfach schon Voraussetzung, wenn es nach oben gehen soll.

Mein Wunsch ist eine "feinere Teamzeichnung", damit sich die Mannschaften nicht nur vom Namen, sondern auch vom "Inhalt" her unterscheiden.

In den letzten Saisonen ist einfach die Individualität abhanden gekommen, das verstärkt sich mit den kommenden Jugendgenerationen natürlich noch.

Wenn ich mich jetzt z.B. auf fünf Taktiken spezialisieren will, geht das auch aus dem Grund kaum, als dass dann zwangsläufig die Spielerskills fehlen, weil ja fast alle anderen Teams stur diese trainiert haben.

diz83 19.12.2012 14:53

also ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich geregelt ist, aber wenn man beim premiumaccount folgenden satz liest:

Hol dir einen Premium Account und werde VIP auf du-bist-der-teamchef! Genieße für ein paar Euro im Monat die Vorzüge eines Premium Accounts und unterstütze damit nebenbei die Entwicklung des Managers von Spielern für Spieler!

dann müsste eigentlich der betreiber das spiel serwohl weiter entwickeln, weil ja doch einige user auch dafür bezahlen.

alleine den klubhaus premiumaccount haben zur zeit genau 250 user.

hier noch eine kleine auswertung zu allen usern die in diesem thread was gepostet haben.
41 user haben gepostet
30 user haben einen oder mehr premiumaccounts
insgesamt haben diese 30 user in summe genau 60 premiumaccounts

ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster und behaupte dass mindestens 400-500 premiumaccounts pro monat gekauft werden.
natürlich kann ich nicht sagen wie viel von dem geld direkt an den betreiber geht, aber ich glaube schon dass wir hier von einem 3 stelligen bereich pro monat sprechen.

also geld für eine weiterentwicklung sollte schon da sein.

lg didi

AnteS. 19.12.2012 14:54

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1111157)
1.) Es wird am Spiel wohl nix mehr verändert!!! Daraus sollte jeder das für sich selbst Beste (Erfolgreichste, Spassigste, oder was auch immer) machen. Man kann es auch positiv sehen, weil man dadurch Planungssicherheit hat. ;-)

:lol::lol::lol:

der Punkt ist tatsächlich cool, wurde es doch immer als großer Mangel
ausgelegt, wenn ständig Änderungen und Anpassungen vorgenommen
wurden. Jetzt wird nix mehr gemacht, auch wieder mist :D

gut, am Anfang lag es halt zunächst daran, dass man ein nicht fertig
entwickeltes Spiel gelaunched hat, aber, und dass darf man nie unter-
schätzen, so ein Spiel muss zwangsläufig auch immer ein kleines Stück
adaptiert werden. man kann nicht alle entwicklungsrichtungen vorher-
sehen. und wenn es dann Tendenzen gibt, die mE schon deutlich über
Nuancen herausgehen, muss einfach eine Fehlentwicklung gestoppt
werden. Planungssicherheit auf Grund von Mängeln ist doch sehr wage
definiert :lol:

Mr.Tzwain 19.12.2012 15:10

Zitat:

Zitat von diz83 (Beitrag 1111171)
also ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich geregelt ist, aber wenn man beim premiumaccount folgenden satz liest:

Hol dir einen Premium Account und werde VIP auf du-bist-der-teamchef! Genieße für ein paar Euro im Monat die Vorzüge eines Premium Accounts und unterstütze damit nebenbei die Entwicklung des Managers von Spielern für Spieler!

dann müsste eigentlich der betreiber das spiel serwohl weiter entwickeln, weil ja doch einige user auch dafür bezahlen.

alleine den klubhaus premiumaccount haben zur zeit genau 250 user.

hier noch eine kleine auswertung zu allen usern die in diesem thread was gepostet haben.
41 user haben gepostet
30 user haben einen oder mehr premiumaccounts
insgesamt haben diese 30 user in summe genau 60 premiumaccounts

ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster und behaupte dass mindestens 400-500 premiumaccounts pro monat gekauft werden.
natürlich kann ich nicht sagen wie viel von dem geld direkt an den betreiber geht, aber ich glaube schon dass wir hier von einem 3 stelligen bereich pro monat sprechen.

also geld für eine weiterentwicklung sollte schon da sein.

lg didi

und du glaubst ein 3-stelliger betrag deckt die serverkosten? ;-)

Team Tourguide 19.12.2012 15:40

hoffen wir mal nicht...........

diz83 19.12.2012 16:06

Zitat:

Zitat von Mr.Tzwain (Beitrag 1111176)
und du glaubst ein 3-stelliger betrag deckt die serverkosten? ;-)

und was haben die serverkosten mit der Entwicklung des Managers zu tun?

ausserdem ist der premiumaccount nicht die einzige einnahmequelle. immerhin gibt es ja auch genügend werbung im spiel.

lg didi

Oldman 19.12.2012 21:24

kopf hoch.....

hyde3 21.12.2012 15:08

fitness bsp.

der nachteil für mich ist derzeit die doppelbelastung viele fitnessverluste spüre es extrem da mein spiel voll auf die fitness aufbaut
für die 13kaders ist diese doppelbelastung kein nachteil eher ein vorteil sehr realistisch das ganze

rs1 21.12.2012 15:31

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1112104)
fitness bsp.

der nachteil für mich ist derzeit die doppelbelastung viele fitnessverluste spüre es extrem da mein spiel voll auf die fitness aufbaut
für die 13kaders ist diese doppelbelastung kein nachteil eher ein vorteil sehr realistisch das ganze

du tust mir echt leid !

Banditozzz 21.12.2012 18:15

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1112104)
fitness bsp.

Warum soll bei einem 13er kader eien doppelbelastung von vorteil sein? Verstehe die logik nicht..

chrii11 21.12.2012 18:34

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1112190)
Warum soll bei einem 13er kader eien doppelbelastung von vorteil sein? Verstehe die logik nicht..

denk mal ermeint damit, dass, wenn die fitness ohnehin schon bei null ist, sich zusätzliche spieler nciht noch schlechter auswirken können..

lg

Team Tourguide 21.12.2012 19:16

Ich verstehe nicht ganz. Desto weniger Spieler du hast desto schwerer ist es die Fitness oben zu halten. Wo ist da der Vorteil?????? Natürlich erhalten die Spieler Ehrfahrung die auf längere Sicht weit aus wichtiger ist als dei Fitness.

Stiffler 21.12.2012 19:19

Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 1111118)

Lg.

Sehr interessant.
Die ganze Panikmache langweilt nämlich :-?
Genau wie die ob dieser Manager noch bestehen bleibt.
Es ist ein Spiel, Herrgott :lol:

Und dass das Spiel zu einseitig ist, ist keine neue Erkenntniss. Oder hyde ;-)

hyde3 21.12.2012 20:14

Zitat:

Zitat von Team Tourguide (Beitrag 1112199)
Ich verstehe nicht ganz. Desto weniger Spieler du hast desto schwerer ist es die Fitness oben zu halten. Wo ist da der Vorteil?????? Natürlich erhalten die Spieler Ehrfahrung die auf längere Sicht weit aus wichtiger ist als dei Fitness.

null bleibt null bei einen 13kader

bei einen größeren kader zwischen 17-19 spieler ist es ein unterschied ob sie 7 oder 9 haben deshalb haben die 13kader bei cups einen vorteil weil die doppelbelastung nicht in die fitness sich wiederspiegelt

Team Tourguide 21.12.2012 20:48

Zitat:

null bleibt null bei einen 13kader

bei einen größeren kader zwischen 17-19 spieler ist es ein unterschied ob sie 7 oder 9 haben deshalb haben die 13kader bei cups einen vorteil weil die doppelbelastung nicht in die fitness sich wiederspiegelt
Danke nun ist alles klar. Also macht es mehr Sinn einen kleinen Kader zu haben und auf Ehrfahrung an Stelle von Fitness zu setzen. Aber bei schlechter Fitness sinkt ja der Spielerindex. Wie stark wirkt sich das auf das Spiel nun wirklich aus???
lg team tourguide

Hugo von Hofmannsthal 21.12.2012 21:12

hab nie auf die Fintness geschaut und es bis in die 1. BL geschafft

Problem sind halt immer die Finanzen...macht man jedoch einen Neuanfang und hat genug Kohle, sollte dies kein Problem sein!!!

SV Fred 21.12.2012 21:17

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1112235)
hab nie auf die Fintness geschaut und es bis in die 1. BL geschafft

Problem sind halt immer die Finanzen...macht man jedoch einen Neuanfang und hat genug Kohle, sollte dies kein Problem sein!!!

Ist dann Fitness und Spielerindex egal..???????
Also mir kommt es so vor als ob die fiten Spieler öfter erwähnt werden.Rotiere immer mit einem 20er Kader.
Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor..:noidea::noidea:

Hugo von Hofmannsthal 21.12.2012 21:23

Zitat:

Zitat von SV Fred (Beitrag 1112237)
Ist dann Fitness und Spielerindex egal..???????
Also mir kommt es so vor als ob die fiten Spieler öfter erwähnt werden.Rotiere immer mit einem 20er Kader.
Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor..:noidea::noidea:

Natürlich verringert fehlende Fitness den Spielerindex...aber ganz oben spielt fast niemand mehr mit Fitness, Erfahrung ist leider bei diesem Manager viel wichtiger

Wenn alle Spieler keine Fitness haben, wer wird dann öfters erwähnt??? Eventuell die Erfahrungsstärksten...

Banditozzz 21.12.2012 21:39

Zitat:

Zitat von Hugo von Hofmannsthal (Beitrag 1112239)
Natürlich verringert fehlende Fitness den Spielerindex...aber ganz oben spielt fast niemand mehr mit Fitness, Erfahrung ist leider bei diesem Manager viel wichtiger

Wenn alle Spieler keine Fitness haben, wer wird dann öfters erwähnt??? Eventuell die Erfahrungsstärksten...

Wie wirkt sich aber die fitness auf das training aus? Einer mit fitness 0,trainiert schlechter?

hyde3 21.12.2012 21:48

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1112242)
Wie wirkt sich aber die fitness auf das training aus? Einer mit fitness 0,trainiert schlechter?

nein ist egal

Coppelius 21.12.2012 21:51

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1112242)

wohl eher nicht - zumindest gibts dazu keine Beobachtungen, die das bestätigen würden...

Dass die 0-Fitness-Variante auf lange Sicht die bessere sein muss, wurde schon vor vielen Saisonen (weiß nicht mehr, von wem) überzeugend dargestellt:
Spielt ein Spieler alle Spiele der Saison, so erhält er +0,9 XP.
Wird ein Spieler wegen der Fitness nicht immer eingesetzt, sagen wir 12 von 18-mal, so erhält er pro Saison +0,6 XP.

Über 10 Saisonen hochgerechnet ergibt sich also ein XP-Unterschied von 3.
Der 0-Fitness-Spieler braucht dann nur ein paarmal nicht eingesetzt werden und ist mit Sicherheit um einiges besser, zumindest für die Taktikwertberechnung, als der zweite Spieler.

Selbstverständlich ist über die 10 Saisonen hinweg der Fitness-Nachteil vorhanden. Das ist jedoch den Jugi-Teams, die eh alles verlieren, zurecht ziemlich egal ;-).

MMM 21.12.2012 22:17

Fitness ist dann wichtig, wenn man gegen taktisch und skilltechnisch ebenbürtige Gegner gewinnen will. Dann ist sie das Zünglein an der Waage.

Man kann also sagen, die ersten 10 bis 12 Saisonen einer neuen, jungen Mannschaft ist die Fitness egal. Man kann auch später noch Fitness tanken.
@hyde: Wenn Du eh nicht mehr weißt, was Du trainieren sollst, schieb doch ein paar Fitnesstrainings ein. ;-)

Die Erfahrung hingegen ist kumulativ. Was man einmal liegengelassen hat, ist für immer weg. Das spricht für den Minimalkader, richtig.

Was gegen den Minimalkader spricht: Wie soll man sich über insgesamt 18 Saisonen (Alter 16 bis 34) die 5er-Trainer und die TL leisten können, wenn man nur die Stammspieler einsetzt und dadurch auch keine anderen Spieler nebenbei trainieren kann?

hyde3 21.12.2012 22:25

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1112261)
Fitness ist dann wichtig, wenn man gegen taktisch und skilltechnisch ebenbürtige Gegner gewinnen will. Dann ist sie das Zünglein an der Waage.

Man kann also sagen, die ersten 10 bis 12 Saisonen einer neuen, jungen Mannschaft ist die Fitness egal. Man kann auch später noch Fitness tanken.
@hyde: Wenn Du eh nicht mehr weißt, was Du trainieren sollst, schieb doch ein paar Fitnesstrainings ein. ;-)

Die Erfahrung hingegen ist kumulativ. Was man einmal liegengelassen hat, ist für immer weg. Das spricht für den Minimalkader, richtig.

Was gegen den Minimalkader spricht: Wie soll man sich über insgesamt 18 Saisonen (Alter 16 bis 34) die 5er-Trainer und die TL leisten können, wenn man nur die Stammspieler einsetzt und dadurch auch keine anderen Spieler nebenbei trainieren kann?

das leisten des trainer ist nicht so schwer da braucht man nicht einmal spieler verkaufen in den oberen ligen kommt so viel rein das geht sich immer aus

Hugo von Hofmannsthal 21.12.2012 22:49

Wenn ein Spieler immer zum Einsatz kommt steigt auch die Moti, dies gleicht den Indexverlust ein wenig aus!

Das mit der Trainerfinanzierung ist wirklich nicht so einfach...hab mich auf 7 OFF Spieler festgelegt die immer zum Einsatz kommen und in der Verteidigung und bei den Auswechselspielern ein wenig routiert

Die Minimalkadertaktik eignet sich wirklich gut bei einem Neuanfang, bei dem man schon genügend Kohle am Konto hat und die nächsten 4 Trainer schon budgetiert hat... von Spielbeginn an ist es wirklich harte Knochenarbeit

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.