Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Ligaspiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=299)
-   -   Trainer neu - Auswirkungen auf das Spiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=59391)

Gallus17 19.08.2012 17:59

Ich bin von 17/16 auf 18/18 gestiegen.
Wenn man sich da die Sprünge von manchen anderen Teams ansieht, ist das im Vergleich ja geradezu lächerlich...

Damit habe ich jedenfalls nicht gerechnet, als eine "geringfügige Abwertung der Trainer" angekündigt wurde.
Es ist alles andere als geringfügig, es ist eine drastische Veränderung, die einiges meiner Planung über den Haufen wirft...

Manche mögen mir jetzt vielleicht Kurzsichtigkeit oder Naivität vorwerfen, aber so etwas hat doch niemand erwartet, oder? :-?

Ich finde, die Änderung ist alles andere als gelungen, hätte es schon früher eine Einsichtsmöglichkeit in Friendlies oä. gegeben, ok, aber in der Form kommt das ja wie aus heiterem Himmel.
Bin demotiviert und etwas angefressen und mein Interesse an diesem Spiel hat einen ziemlich großen Knacks erlitten...:oops:
Relativierend kann ich sagen, mein Team wird drüber hinwegkommen, es wird halt noch mehr Zeit benötigen, um diesen Rückstand aufholen zu können. Aber es ist vor allem die Vorgehensweise, die mir sehr sauer aufstößt.

Wenn die Entwicklung dieses Spiels schon auf ein Minimum reduziert und Anpassungen nur sehr selten vorgenommen werden, sollte das doch wirklich mit Bedacht geschehen und das Spiel eindeutig aufwerten. Für mich persönlich ist das hier nicht der Fall :-(

LG

DaveDudley 19.08.2012 18:12

Zitat:

Zitat von Gallus17 (Beitrag 1061540)
Ich bin von 17/16 auf 18/18 gestiegen.
Wenn man sich da die Sprünge von manchen anderen Teams ansieht, ist das im Vergleich ja geradezu lächerlich...

Damit habe ich jedenfalls nicht gerechnet, als eine "geringfügige Abwertung der Trainer" angekündigt wurde.
Es ist alles andere als geringfügig, es ist eine drastische Veränderung, die einiges meiner Planung über den Haufen wirft...

Manche mögen mir jetzt vielleicht Kurzsichtigkeit oder Naivität vorwerfen, aber so etwas hat doch niemand erwartet, oder? :-?

Ich finde, die Änderung ist alles andere als gelungen, hätte es schon früher eine Einsichtsmöglichkeit in Friendlies oä. gegeben, ok, aber in der Form kommt das ja wie aus heiterem Himmel.
Bin demotiviert und etwas angefressen und mein Interesse an diesem Spiel hat einen ziemlich großen Knacks erlitten...:oops:
Relativierend kann ich sagen, mein Team wird drüber hinwegkommen, es wird halt noch mehr Zeit benötigen, um diesen Rückstand aufholen zu können. Aber es ist vor allem die Vorgehensweise, die mir sehr sauer aufstößt.

Wenn die Entwicklung dieses Spiels schon auf ein Minimum reduziert und Anpassungen nur sehr selten vorgenommen werden, sollte das doch wirklich mit Bedacht geschehen und das Spiel eindeutig aufwerten. Für mich persönlich ist das hier nicht der Fall :-(

LG

wo genau liegt dein problem. eine abschwächung des trainereinflusses war doch angekündigt. ob dies nun durch eine abschwächung dessen oder eine aufwertung der spielertaks passiert macht kaum nen unterschied. ob du nun mit 18/18 oder 14/14 spielst is doch wurscht. für mich ist alles wie angekündigt.

shadow08 19.08.2012 18:17

Zitat:

Zitat von DaveDudley (Beitrag 1061543)
wo genau liegt dein problem. eine abschwächung des trainereinflusses war doch angekündigt. ob dies nun durch eine abschwächung dessen oder eine aufwertung der spielertaks passiert macht kaum nen unterschied. ob du nun mit 18/18 oder 14/14 spielst is doch wurscht. für mich ist alles wie angekündigt.

sehe ich auch so, es hat sich für alle geändert und jetzt zählen halt die Spielertaks mehr und das finde ich gut denn diese kann man selbst beeinflussen und trainieren
bisher war man mit einem Top-Trainer sehr stark und da nicht jeder einen Top-Trainer haben kann, finde ich es gut das dieser Aspelt nicht mehr überbewertet wird

die Spieler die jetzt bessere Werte haben als manch andere, die haben sich das wohl auch verdient weil sie schon früher auf Tak-Training Wert gelegt haben und das macht sich nun bezahlbar

wir wissen alle wie wichtig die Taktik ist und wer bisher noch nicht Taktik trainiert hat und nun etwas hinten nach ist, ist doch selbst schuld, das sollte man jetzt nicht aufs das Spiel schieben ;)

Gallus17 19.08.2012 18:23

Zitat:

Zitat von DaveDudley (Beitrag 1061543)

Also ich war generell kein großer Freund dieser Änderung, da jetzt im Endeffekt die Taktiken noch mehr zu einem Einheitsbrei werden, und nurnoch die Erfahrung den Unterschied macht, wenn alle Spieler austrainiert sind, was genau der ursprünglichen Intention bei der Einführung der Fitness - Förderung großer Kader und Abwertung der Erfahrung - widerspricht...aber was solls :lol:

Und mein Problem liegt darin, dass in meinen Augen Unterschiede von zusätzlich bis zu 3 Taktikpunkten mehr keine geringfügige Änderung sind, und daher in dieser Form (zumindest für mich) nicht zu erwarten waren.

fly 19.08.2012 18:38

nabumm, meine bürotaktiken sind auf 23-20-24 gestiegen, was sagt das jetzt aus?

gasser67 19.08.2012 18:48

danke dir so das ich es jetzt auch verstehe

Zitat:

Zitat von smarty (Beitrag 1061498)
die bürotaktiken setzen sich (z. B.) wie folgt zusammen:

faktor 1 trainerstärke:
kontrollierte offensive 5
kurzpassspiel 6
direktspiel 7

faktor 2 die angaben der taktikstärke des teams abrufbar unter "training definieren" ........ dort sind auch die durchschnittlichen taktikstärken des teams angeführt: z.B.

kontrollierte offensive 7
kurzpassspiel 9
direktspiel 7

nach der vorgeschlagenen berechnung müsste faktor 1 und faktor 2 addiert werden um auf den wert unter büro - taktiken zu kommen:
kontrollierte offensive 5+7 = 12
kurzpassspiel 6+9 = 15
direktspiel 7+7 = 14

meiner meinung nach stimmt die formel eher wenn das team kleiner ist..., je mehr verschieden starke spieler im team sind umso ungenauer wirds, weil eben nicht alle in die berechnung einfließen.
ein team mit kleinem kader wie der minimalistenkader ;-) von fuxi könnte das vielleicht prüfen indem ein paar schrott-spieler zugekauft werden. dann würde man sehen ob diese schrottspieler überhaupt in die berechnung einfließen....

gasser67 19.08.2012 18:55

12-10-12 , wäre off aber trainer hat st. im Normal

flipside 19.08.2012 18:58

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 1061481)
Ja, das erklärt einiges..;-)

Also meine Büro Taks lassen sich auch ganz einfach berechnen: "Training definieren - Taks" + "Trainer - Taks" = Büro - Taks

Eine Rundung ist noch falsch, aber sonst kommt das bei mir hin. Könnte Zufall sein, ich weiß es nicht. Laut dieser Berechnung hat die Erfahrung überhaupt keinen Einfluss in die Büro-Taks, was ich eh schon seit Saisonen vermutet habe.

wenn ich meine werte in deine formel einsetze, komm ich zu dem schluss,
dass xp sehrwohl in die büro-taks einfließt. bei meiner manndeckung werden
im büro 3 punkte zu wenig ausgewiesen, was auf mein sehr unerfahrenes team
zurückzuführen sein könnte.

und außerdem hab ich einen minimalkader, genauer greif die formel
deshalb zumindest mal nicht.

smarty 19.08.2012 18:58

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1061564)
nabumm, meine bürotaktiken sind auf 23-20-24 gestiegen, was sagt das jetzt aus?

23 steht für - mach
20 für - einen
24 für - abflug

solche werte will hier keiner sehen :-D

sorry... die narrischen 5 ....

gasser67 19.08.2012 19:12

komme auf die prolongierten 11,3 aber es spielten skillstarke neue Spieler und die sind Taktik schwächer-so gesehen wäre 12 machbar gewesen

coll die Rechnung

henkman 20.08.2012 01:56

Zitat:

Zitat von callisto (Beitrag 1061504)
Haut bei mir in keinster Weise hin, Differenzen liegen da zwischen -1 und -3 Punkten zum tatsächlichen Bürotaktikwert ;-)

Ist bei mir auch so. Differenzen bis -1 und -3 Punkten. ;-)

Zitat:

Zitat von SteetS (Beitrag 1061506)
Hast du einen 5er?? Vielleicht wird auf die Art und Weise der Effekt zwischen 5er, 4er und 3er berechnet...

Das Maximum gibt es nicht, die Buerotaktiken gehen weit ueber 20 ;)

Und ja ich habe einen 5er Trainer also demnach kann es daran nicht liegen. :oops:

Die Formel stimmt somit nicht optimal. Ich denke auch, dass da noch die Erfahrung mit einberechnet wird. Was dann die Differenzen wiederspiegeln könnte, da ich ja noch ein sehr junges und unerfahrenes Team habe.

r_fux 20.08.2012 08:58

Zitat:

Zitat von smarty (Beitrag 1061498)
die bürotaktiken setzen sich (z. B.) wie folgt zusammen:

faktor 1 trainerstärke:
kontrollierte offensive 5
kurzpassspiel 6
direktspiel 7

faktor 2 die angaben der taktikstärke des teams abrufbar unter "training definieren" ........ dort sind auch die durchschnittlichen taktikstärken des teams angeführt: z.B.

kontrollierte offensive 7
kurzpassspiel 9
direktspiel 7

nach der vorgeschlagenen berechnung müsste faktor 1 und faktor 2 addiert werden um auf den wert unter büro - taktiken zu kommen:
kontrollierte offensive 5+7 = 12
kurzpassspiel 6+9 = 15
direktspiel 7+7 = 14

meiner meinung nach stimmt die formel eher wenn das team kleiner ist..., je mehr verschieden starke spieler im team sind umso ungenauer wirds, weil eben nicht alle in die berechnung einfließen.
ein team mit kleinem kader wie der minimalistenkader ;-) von fuxi könnte das vielleicht prüfen indem ein paar schrott-spieler zugekauft werden. dann würde man sehen ob diese schrottspieler überhaupt in die berechnung einfließen....

stimmt nicht... und ist aus der luft gegriffen...

welche faktoren einfliessen hab ich eh schon beschrieben ne seite davor!!!!

durchschnittlicher taktikwert kader

trainerwert -in meiner berechnung ein 5er! trainer... also sämtliche posts das es mit ihrem NICHT 5er trainer net stimmt sind sinnlos ;)

durschnittlicher erf.wert kader.

genauere beschreibung selbst nachlesen.

mit auf/abrunden müsste das bei jedem funktionieren der nen 5er trainer hat

waldgeist 20.08.2012 09:03

ja - das ist leider nicht so leicht, auch wenn der kollege halt einen versuch gestartet hat...

da hat ja unser matheprofessor bellou grad was sehr annäherndes geschafft mit seiner formel...

da ich gerade "wieder mal" umstelle, habe ich im moment keine ergebnisse etc. zu liefern - lese aber sehr interessiert mit.

smarty 20.08.2012 09:22

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 1061802)
stimmt nicht... und ist aus der luft gegriffen...

welche faktoren einfliessen hab ich eh schon beschrieben ne seite davor!!!!

durchschnittlicher taktikwert kader

trainerwert -in meiner berechnung ein 5er! trainer... also sämtliche posts das es mit ihrem NICHT 5er trainer net stimmt sind sinnlos ;)

durschnittlicher erf.wert kader.

genauere beschreibung selbst nachlesen.

mit auf/abrunden müsste das bei jedem funktionieren der nen 5er trainer hat

meine erklärung hat sich auf folgende formel von david15 bezogen

Also meine Büro Taks lassen sich auch ganz einfach berechnen: "Training definieren - Taks" + "Trainer - Taks" = Büro - Taks

Eine Rundung ist noch falsch, aber sonst kommt das bei mir hin. Könnte Zufall sein, ich weiß es nicht. Laut dieser Berechnung hat die Erfahrung überhaupt keinen Einfluss in die Büro-Taks, was ich eh schon seit Saisonen vermutet habe.

ob dies oder das falsch oder richtig ist..., in jedem fall ists ne spielerei ohne größeren wert ;-)

r_fux 20.08.2012 09:34

s
Zitat:

Zitat von smarty (Beitrag 1061829)
meine erklärung hat sich auf folgende formel von david15 bezogen

ob dies oder das falsch oder richtig ist..., in jedem fall ists ne spielerei ohne größeren wert ;-)

was für nen trainer hast du?

bei meinem 5er trainer passt die formel bei 1 taktik exakt, bei 1 taktik ist sie knapp daneben um 1 punkt und bei der 3. taktik um 2 punkte daneben.

naja im endeffekt is wurscht weil eig. nur der wert im spielbericht zählt.... ;)

Frediador 20.08.2012 09:41

Bei mir sind die Büro taks um 2/2/1 höher als wenn ich die beim "Training definieren" und "Trainer" Taks einfach addiere! ;-)

Lg.

smarty 20.08.2012 10:09

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 1061838)
s

was für nen trainer hast du?

bei meinem 5er trainer passt die formel bei 1 taktik exakt, bei 1 taktik ist sie knapp daneben um 1 punkt und bei der 3. taktik um 2 punkte daneben.

naja im endeffekt is wurscht weil eig. nur der wert im spielbericht zählt.... ;)

hab einen 5er...., bei mir würd deine formel exakt passen.......

nur müsste dann noch irgendwas folgen um auch auf die richtigen werte bei 4er, 3er usw. zu kommen. die stärken der trainer werden ja wohl in der bürowerttaktik miterfasst sein..
z. b. bei nem 5er trainertaktik/2 (aufgerundet wie du meinst) x 1,0
bei nem 4er z. b. trainertaktik/2 x 0,8
bei nem 3er z. b. trainertaktik/2 x 0,6

aber da gäbs noch zig varianten ... und halbwegs aussagekräftig wäre auch eine absolut richtige formel nur für ein team, dass einen kleineren, etwa gleich guten stamm hat. sobald da ein paar monsterkicker und ein paar jugis dabei sind ists a misch-masch der in zahlen stimmig ist aber die kräfteverhältnisse nicht wirklich widerspiegelt....

callisto 20.08.2012 10:52

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1061695)
Ist bei mir auch so. Differenzen bis -1 und -3 Punkten. ;-)

Und ja ich habe einen 5er Trainer also demnach kann es daran nicht liegen. :oops:

Die Formel stimmt somit nicht optimal. Ich denke auch, dass da noch die Erfahrung mit einberechnet wird. Was dann die Differenzen wiederspiegeln könnte, da ich ja noch ein sehr junges und unerfahrenes Team habe.

Hab nen 3er Trainer, also siehts so aus als wäre die Berechnung etwas komplexer ;-)

e0827585 20.08.2012 15:12

Ich komme auf keine vernünftige Berechnung, wenn jemand probieren will -> gerne! :-)

Habe einen 4er Trainer (8 8 4)
Taktikwerte Büro (21 20 18)
Training definieren (15 14 13)
Spielerkader (14 13 13)

Da soll sich nochmal einer auskennen! Es ist übrigens ein kleiner Kader, also fast nur gute Spieler!
Hat jemand eine Idee?

nixoblivion 20.08.2012 15:53

Also bei mir geht sichs ziemlich genau aus. bei einer Taktik ists um 1 punkt daneben (rundungsfehler!!)

aber es ist ja eigentlich schnuppe, denn das sagt nicht viel über die taktik im spiel aus! da kommt die erfahrung noch dazu, soweit ich weiss... außerdem werden da alle spieler mitgerechnet, was ja auch nicht viel bringt!
bin auf jedenfall schon gespannt wie das erste spiel in der saison heute wird! :)

terminator85 20.08.2012 16:13

Ich kann da keine vorgegebene (für mich richtige) Antwort drauf geben!
mMn ist die "Herabsetzung" des Trainereinflusses NUR eine Aufstufung der Spielertaks (+xp?)!!! Anders sind meine Werte (und viele andere auch) nicht erklärbar. ;-) Dabei hinke ich mit den Spielertaks vielen anderen sehr guten Mannschaften hinterher! :shock:

@r_fux: Bei mir kommt da ganz was falsches raus mit deiner "Formel". Da müsste ich beim Trainerwert die Halbierung weglassen, um genau (oder um 1 niedriger als den Bürowert) zu erhalten! ...Und das auch nur bei den 3 Haupttaks. Hast es bei allen 9 Taks ausprobiert?
Bei den untrainierten Taks ist es ca nur die Summe der Trainer und der Spielertaks. Gehe daher davon aus, dass die Spielerxp erst bei größeren (trainierten) Werten so richtig greift (als Multiplikator)?!?

Naja, die Bürotaks geben sowieso nur für sehr kleine Stammkader einen brauchbaren Wert aus. Dieser kann sich jetzt (durch die Trainerumstellung) auch anders verhalten als in den Vorsaisonen, also würde ich mich sowieso nie darauf verlassen (zumindest noch nicht)!

nixoblivion 20.08.2012 16:28

es ist eh die frage, ob die xp jetzt auch mit den spielertaks aufgewertet wurde. ich nehme es fast an, denn wenn die trainertaks einfach herrabgesetzt wurden, dann hat alles andere an wert gewonnen, so auch die erfahrung!
aber wir werden es ja vielleicht bald sehn

the Scarecrow 20.08.2012 16:52

Also bei mir hat sich, zumindest laut Rangliste, nichts geändert, bin dort wo ich vorher war...

Bellou 20.08.2012 16:55

:shock::shock::shock:

also ich bin in der Taksrangliste völlig abgestürzt - durch die herabsetzung des trainereinflusses.
von ca. platz 100 auf 250.

also das ist schon a bissl viel.
aber ich bin sowieso auf der überholspur ;-)
drum ist es net ganz so schlimm ...
a aber a bissl schmerzt es schon :-)

Schnurspringer 20.08.2012 16:56

gesamter 23er taktikwert ^^
passt

Bellou 20.08.2012 18:11

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 1062155)
gesamter 23er taktikwert ^^
passt

probierst heuer den buli-meister?;-):-D

Mr.Tzwain 20.08.2012 18:24

ein team ohne trainer, d.h. 1er so schlecht, dass in der grafik nicht mal ein balken zu sehen ist, aber mit je 3 taktiken auf gut und hv ergibt taktikwert von 12

Csabalino 20.08.2012 18:52

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1062246)
probierst heuer den buli-meister?;-):-D

:-)
ja, er probierts am do gg mich..

da ihr beide da seids.. lust am wende in josefs auf ein kleines treffen? sick euch aber noch eine PM..
:yo:

:nachdenken: könntmas sogar gemeinsam anschaun das spiel :lol:

Csabalino 20.08.2012 18:54

Zitat:

Zitat von Mr.Tzwain (Beitrag 1062254)
ein team ohne trainer, d.h. 1er so schlecht, dass in der grafik nicht mal ein balken zu sehen ist, aber mit je 3 taktiken auf gut und hv ergibt taktikwert von 12

das passt schon..
vor der umrechnung hatte man mit einem 1er 8-10.. vs 18-20
jetzt 12 vs 22-23

milanisti 20.08.2012 19:56

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1062272)

da ihr beide da seids.. lust am wende in josefs auf ein kleines treffen? sick euch aber noch eine PM..

öhöhö wie lang bist n im lande:-P ev hab i a zeit:lol: wenn i kommen darf;-)

Mr.Tzwain 20.08.2012 20:13

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1062274)
das passt schon..
vor der umrechnung hatte man mit einem 1er 8-10.. vs 18-20
jetzt 12 vs 22-23

hab ja auch nicht gemeint, dass etwas nicht passt ;-) sondern eine feststellung

Bellou 20.08.2012 20:22

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1062272)

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 1062327)
öhöhö wie lang bist n im lande:-P ev hab i a zeit:lol: wenn i kommen darf;-)

ja, würde mich auch freuen :-)
nur samstag abend kann i net ...

enton 20.08.2012 20:30

Bei mir sind die Taktikwerte mit dem neuen System auch um 3 Punkte gestiegen. Ist eigentlich genau wie erwartet!

AnteS. 20.08.2012 21:54

ganz ehrlich, finde ich die diskussion um die bürotaks völlig sinnlos. wie sich da was zusammensetzt, nunja, wen interessierts. die wahrheit ist am platz und auch ein wenig im training...

und da muss ich leider ganz ehrlich sagen, dass mich die taktikumstellung schon ein ganz kleines stück ankotzt :-( ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wie es die leute motivieren soll, eine vierte oder vielleicht manchmal gar nur eine dritte extra-taktik abseits der ausrichtung (def/norm/off) hochzuziehen :-( denn um eine taktik gut zu trainieren, muss man auch mal ein viertel diese taktik spielen, besser 2 viertel. aber wie soll man diese taktik spielen, wenn du dann sofort hinten dran bist :-? bisher konnte ich abwehrriegel noch mit meinem trainer ausgleichen und hatte quasi eine mannschaftsfremde trainertaktik, das kann ich jetzt vergessen. und abwehrriegel oder irgendwas anderes neben den 3 normalen taks hochziehen, is ja völlig umsonst^^ wahrscheinlich ist meine 12er kontr. offensive mit ner 1er trainertaktik, besser als ein 5er abwehrriegel mit ner 7er trainertaktik :-( das ist jetzt ein erheblicher nachteil. hängt jetzt aber ganz schwer von der trainierbarkeit ab. muss ich alles noch erheblich vertiefen und testen. im idealfall ist/müsste man taktiktraining jetzt noch direkt vom spiel entkoppeln!

ansonsten denke ich da grad eher mit freude an den nächsten teamaufbau...

Csabalino 20.08.2012 22:18

da ist was wahres dran. nicht nur die trainerfremde sondern auch trainereigene, die unter 5 oder 6 sind kann man getrost vergessen. bis jetzt -soweit die spieler die taks gehabt haben- hat man mit der schwachen taktik gut leben können, jetzt schepperts mindestens 2x :lol:

das einzig (uU gutes) dran ist, dass die defler anscheinend nicht mehr so leicht kontern können! ist aber ein wenig zu früh um es laut zu sagen...

Schnurspringer 20.08.2012 23:28

wenn wir schon bei bürotaks sind, meine liegen gesamt bei 75

Frediador 21.08.2012 07:05

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 1062456)
wenn wir schon bei bürotaks sind, meine liegen gesamt bei 75

Ich überbiete mit 112 gesamt und 81 off. Taktiken! ;-)

Ruskij 21.08.2012 08:05

Seit der Neuerung sind meine Taktikwerte endlich dort, wo ich sie haben will. Schade, dass die Änderung nicht schon letzte Saison gemacht wurde, da wäre ich sicherlich nicht abgestiegen. Andererseits sollte ich heuer somit problemlos den Wiederaufstieg schaffen, das 9:0 im ersten Spiel (Ausw.) ist da schon ein recht guter Indikator.

Csabalino 21.08.2012 08:10

es ist wichtiger was man als TC aus den werten macht. meine können mit den 2 hier geposteten -aus der 1. buli- nicht mithalten.. mal sehen wie die spiele ausfallen...
komme grad auf 62 off :lol:
reicht aber vollkommen :becky:

AnteS. 21.08.2012 09:42

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1062513)
es ist wichtiger was man als TC aus den werten macht. meine können mit den 2 hier geposteten -aus der 1. buli- nicht mithalten.. mal sehen wie die spiele ausfallen...
komme grad auf 62 off :lol:
reicht aber vollkommen :becky:

bester beweis, dass erfahrung nicht in den bürotaks enthalten ist. PUNKT! ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.