Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Friendlies und Friendly-Cups (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=105)
-   -   2.VIP~Teambewerb (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54297)

pompinio 04.10.2011 10:15

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 892780)
Huch ich weiß schon nicht mehr was ich schreibe. Na dann ists eh klar. Start ist nächsten Mittwoch!

In 2 wochen ;)

FCAxe 04.10.2011 10:20

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 892780)
Huch ich weiß schon nicht mehr was ich schreibe. Na dann ists eh klar. Start ist nächsten Mittwoch!

Also jetzt nächsten Mittwoch (12.10) oder am 19.10. ?? 8-)8-)

Jokeraw 04.10.2011 10:27

19.10. Morgen ist für mich schon vorbei. ;-) bzw. morgen ist DIESER Mittwoch. NÄCHSTER Mittwoch ist damit nächste Woche.

Jokeraw 04.10.2011 10:27

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 892789)
In 2 wochen ;)

9 Tage. ;-)

pompinio 04.10.2011 10:37

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 892798)
9 Tage. ;-)

Dir is schon klar das heute erst der 4. Ist ;) :)

Jokeraw 04.10.2011 10:41

Muhahahahaha. Aja. Also in 15 Tagen ist offizieller SPIELBEGINN.
Diese Woche natürlich auf keinen Fall.

So damit wieder zum eigentlich.
Ich weiß nicht ob es möglich ist dass man jetzt alle auf den 12.10 vorverlegen. Dass dann alle kein Friendly haben und so.
19.10 wäre definitiv spielbeginn. Ich glaube es macht keinen Sinn, dass

Bin grad so im Vieltun, dass ich für nichts eigentlich den Kopf habe. ;-) Daher meine Verwirrung. Da schaut man aufs Telefon und da steht 10/4. und in meiner schnelle schaue ich die hintere Zahl nicht an, weil ja klar ist, dass die 1. Zahl das Datum ist. Also der 10.10 ist heute. ;-) Dabei schreibt es ja dies andersrum an. Naja es wird wieder. (so hoffe ich. ;-) )

henkman 04.10.2011 16:25

Der Termin 19.10 taugt mir sehr!

Jokeraw 04.10.2011 16:32

Ich würde es auch beim 19. belassen. Da ist dann alles kein Problem.

WollyHolly und ich sind grad beim erstellen der Rangliste. Und beim Topfeinteilen somit.
Dies wird dann aber alles übersichtlich hier auch gepostet, damit jeder weiß warum und wieso es erfolgt. Es gibt hier rein mathematische Sachen, wir bevorzugen keinen User.
Die Ranglisten der letzten Spielen wurden hergenommen. Aber dies halt in einer speziellen Form. Für alle aber gleich.
Für Mannschaften die in den letzten 9 Spielen einen Umbruch machen oder aktuell einen machen, können wir dies leider nicht berücksichtigen. Wie denn auch? Ebenso Trainerverluste bzw. Erneuerungen oder sonstiges was sich logischerweise in den 9 Wochen ergibt. Wir haben 10 Teams. Somit 9 Duelle in 9 Wochen. Jeden Mittwoch somit 5 richtige Duelle.

Die Auslosung ist noch etwas unklar. Wir sind hier noch immer beim diskutieren ob es eine Auslosung geben soll oder auch hier eine mathematische Lösung. (Wie von mir schon beim 1. Bewerb gebracht) Aber dies wird sich auch demnächst finden. Bis spätestens 12. Oktober wollen wir alles fertig haben. Mit Spielplan und Teameinteilung und so weiter. Damit dann jeder 1 Woche Zeit hat, dass er einlädt.

FCAxe 04.10.2011 16:37

Na dann bin ich schon mal gespannt auf die Einteilung und mit wem ich im Team sein werde! :-D

Spretilof 04.10.2011 19:01

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 893027)
Ich würde es auch beim 19. belassen. Da ist dann alles kein Problem.

WollyHolly und ich sind grad beim erstellen der Rangliste. Und beim Topfeinteilen somit.
Dies wird dann aber alles übersichtlich hier auch gepostet, damit jeder weiß warum und wieso es erfolgt. Es gibt hier rein mathematische Sachen, wir bevorzugen keinen User.
Die Ranglisten der letzten Spielen wurden hergenommen. Aber dies halt in einer speziellen Form. Für alle aber gleich.
Für Mannschaften die in den letzten 9 Spielen einen Umbruch machen oder aktuell einen machen, können wir dies leider nicht berücksichtigen. Wie denn auch? Ebenso Trainerverluste bzw. Erneuerungen oder sonstiges was sich logischerweise in den 9 Wochen ergibt. Wir haben 10 Teams. Somit 9 Duelle in 9 Wochen. Jeden Mittwoch somit 5 richtige Duelle.

Die Auslosung ist noch etwas unklar. Wir sind hier noch immer beim diskutieren ob es eine Auslosung geben soll oder auch hier eine mathematische Lösung. (Wie von mir schon beim 1. Bewerb gebracht) Aber dies wird sich auch demnächst finden. Bis spätestens 12. Oktober wollen wir alles fertig haben. Mit Spielplan und Teameinteilung und so weiter. Damit dann jeder 1 Woche Zeit hat, dass er einlädt.

Ich muss aus meiner Sicht sagen, dass ich eine Losung der Teams besser finden würde. Es wird die rein mathematische Lösung nie wirklich bis aufs letzte Aussagekräftig sein, deswegen sollte man da zumindest Freundin Zufall hernehmen.

ich bin wohl, leider, das beste Beispiel. Werde wohl eher weiter hinten gereiht, weil ich komplett konträr aufstelle im Moment. In Friendlys bin ich aber doch noch relativ stark, auch wenn ich eigentlich keinen Goalie habe im Moment :lol:.

Jokeraw 04.10.2011 19:11

Naja du bist in der Liste Nr. 2. ;-) Auch trotz deiner "schlechten" Spiele. ;-) Und zwar klar. Egal wie ich es werten würde. (Skill mehr als Taktik oder sogar gleich setze)
Insofern bist du auf jeden Fall Topf 1.

Bezüglich Freundin Zufall. Das hat schon einiges. Theoretisch kann es dann aber wieder das "stärkste" Team geben mit den jeweils Topfbesten. Das kann "fad" werden. Klar heißt das nichts. ist aber im real Life auch so, dass man am Papier klare Favoriten hat. Und wenn interessiert das Spiel Barca vs. Pilsen. Da schon eher Barca vs. Milan. (für die Allgemeinheit gedacht) Es ist normal, dass es Stärkeverhältnisse hat. Wir versuchen es aber offener zu gestalten. natürlich wird im Real Life aber ebenso gelost. Mit Pech könnten die Teams mit den besten Koeffizienten aus jedem Topf in einer Gruppe sein. WollyHolly und ich haben es noch nicht festgelegt. War ja auch ein Aufruf hier, dass man ruhig seine Meinung sagen sollte/kann.

novman84 04.10.2011 19:14

Hast schon die Liste? In welchem Topf bin ich?:shock:

Spretilof 04.10.2011 19:15

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 893149)
Naja du bist in der Liste Nr. 2. ;-) Auch trotz deiner "schlechten" Spiele. ;-) Und zwar klar. Egal wie ich es werten würde. (Skill mehr als Taktik oder sogar gleich setze)
Insofern bist du auf jeden Fall Topf 1.

Oh, :oops:. Aber stimmt ja, ich spiele ja trotz allem noch meine 3 starken Taktiken (außer gestern). Also Taktik-RL dürfte noch OK sein... Na dann, keine Sorgen mehr. Frage mich wer die Nummer 1 ist :lol::-P

Jokeraw 04.10.2011 19:18

Fragst dich aber wohl nicht wirklich oder?
Skillstechnisch gesehen bist du Nr. 8. ;-) Taktisch die Nr. 2.
(nach unserem Wertungssystem das sich zwar über die Rangliste definiert, aber nur die besten 5 Werte hernimmt der bisherigen Saison; von den 9 Spielen.)
Skillstechnisch ist das Team Nr. 3 an 1. Position. Taktisch gesehen sollte es ja eh keine Fragen geben oder?

Jokeraw 04.10.2011 19:22

Zitat:

Zitat von novman84 (Beitrag 893151)
Hast schon die Liste? In welchem Topf bin ich?:shock:

Die Liste steht (fast)
Es ist nur die Frage wie hoch wir den Koeffizienten reinlegen.
Aber die rein statistischen Werte stehen.
Die Gewichtung der Taktik um Vergleich zum Skill wird halt noch entschieden. Hier gibt es 3 Varianten. Diese Verändern aber die Töpfe nur in 1 Fall. Sonst sind es kleine Veränderungen innerhalb des Topfes. Deine Position verrate ich dir aber nicht. Bei Spreti wars aber wohl klar wo er landen wird.

novman84 04.10.2011 19:25

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 893163)
Die Liste steht (fast)
Es ist nur die Frage wie hoch wir den Koeffizienten reinlegen.
Aber die rein statistischen Werte stehen.
Die Gewichtung der Taktik um Vergleich zum Skill wird halt noch entschieden. Hier gibt es 3 Varianten. Diese Verändern aber die Töpfe nur in 1 Fall. Sonst sind es kleine Veränderungen innerhalb des Topfes. Deine Position verrate ich dir aber nicht. Bei Spreti wars aber wohl klar wo er landen wird.

Danke jokeraw, wirst ma immer sympatischer! ;-)

Jokeraw 04.10.2011 19:29

Wieso? Wie darf ich das auffassen?
Dieser 1 Fall bist nicht du. (das verrate ich dir mal)

novman84 04.10.2011 19:33

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 893172)
Wieso? Wie darf ich das auffassen?
Dieser 1 Fall bist nicht du. (das verrate ich dir mal)

Was denkst du? :lol:

Na, kan stress j.

Jokeraw 04.10.2011 19:34

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. irgendwie hmmmm.

novman84 04.10.2011 19:43

Brauch eh nicht zu wissen, in welchen Topf ich bin! Kanns mir eh schon denken und abwarten kann ichs ja noch ein wenig!;-)
Der erste fällt denk ich mal weg...:lol:

Ich hoff halt nur, dass die Mannschaften zusammengelost und nicht irgendwie rechnerisch ermittelt werden!

Jokeraw 04.10.2011 19:55

Zuviel darf ich nicht verraten, weil ich keinen bevorzugen will.
Wenn ich verrate, dass bigbob die Setzliste anführt, glaube ich auch, dass dies keine echte Überraschung ist.

Ansonsten ist schon manches recht ungewöhnlich. ABER es sind rein statistische Werte. Wir haben uns dazu entschlossen nicht alle 9 Spiele zu werten, da viele ja schonen oder dergleichen. Auch der Durchschnittswert wird hierzu sehr verfälscht.
Als Beispiel die Nr. 3 der Liste hat bei den Skills in 8 Werten als schlechtestes knapp unter 150. Und im 9. Spiel dann fast 500. (und nein es ist nicht das 9. Spiel sondern eben eins der 9) Und viele andere. Der 12. hat 8 Werte unter 200 (Skills) und den 9. dann über 1100.
Andere schonen nicht so, weil sie kein PC-Team drin haben oder warum auch immer. Daher wäre der statistische Mittelwert nicht optimalst. Warum 5 und nicht 6? Ja könnten wir ebenso tun. Obs was verändert? Keine Ahnung. Ich werds mal probieren.

Rechnerisch ermittelt würde als Beispiel bedeuten:
1. Topf A + letzter Topf B + 1. Topf C + letzter Topf D
2. Topf A + vorletzter Topf B + 2. Topf C + vorletzter Topf D
3. Topf A + vorvorletzter Topf B + 3. Topf C + vorvorletzter Topf D

bzw.
1. Topf A + 6. Topf B + 5. Topf C + letzter Topf D
2. Topf A + 7. Topf B + 4. Topf C + vorletzter Topf D
3. Topf A + 8. Topf B + 3. Topf C + vorvorletzter Topf D

Das wären die beiden "rechnerischen" Methoden.
Von mir aus bei der 2. Alternative die Reihenfolge von der 2. und 3. Spalte switchen.

pumphose 04.10.2011 20:16

DA ist die Auslosung schon spannend genug!:lol:
Na bumm, wie wird dann erst der Cup:lol:

Lg. Pumpi 8-)

Jokeraw 04.10.2011 20:39

Mir ist ein kleiner Fehler meinerseits aufgefallen. Der wurde behoben. Zack ist ein Team in Topf 2 dass vorher in Topf 3 war. Ausgebessert.
Sonst ist aber alles richtig.

Ob mit 5 oder 6 Spielen gerechnet wird, bringt minimalste Unterschiede. Die Töpfe bleiben gleich. Da ändert sich genau nichts.

diz83 04.10.2011 21:27

möchte mich auch mal kurz zu wort melden.
mir gefällt variante 2 besser.
1. Topf A + 6. Topf B + 5. Topf C + letzter Topf D
2. Topf A + 7. Topf B + 4. Topf C + vorletzter Topf D
3. Topf A + 8. Topf B + 3. Topf C + vorvorletzter Topf D

warum?
weil mir die andere variante nicht gefällt ;-)
zum beispiel das team von bigbob, mit 2 teams die erster im topf sind und 2 teams die letzter im topf sind, da könnte es oft zu unentschieden kommen.

wenn das team von bigbob gegen das team vom schlechtesten user aus topf 1 spielt, dann ist das ergebnis schon fast vorprogrammiert. ;-)
1.topf A gegen 10.topf A => 1
10.topf B gegen 1.topf B => 2
1.topf C gegen 10.topf C => 1
10.topf D gegen 1.topf D => 2

bei der anderen variante kann man das nicht so leicht vorhersagen.

noch besser wäre vlt. eine komplett durchgemischte verteilung!
hier eine von vielen möglichkeiten:

http://666kb.com/i/bxijsvoi85m62rjql.jpg

eine weitere überlegung wäre es, wenn man beim unentschieden zusätzlich einen punkt für jenes team mit dem besseren torverhältnis vergibt?
würde natürlich mehr würze reinbringen, falls es viele unentschieden gibt.
ich glaube im eishockey is es ja auch so ähnlich.

lg didi

Jokeraw 04.10.2011 21:50

Frage hast du das grad mit einem Programm laufen lassen? Das du so ein Ergebnis rausbringst?
Weil dann könnte man das ja als Tool verwenden.
Dann bekommt man gleichstarke Mannschaften (Summe 22) und es ist fair aufgeteilt. ABER es ist nicht so, dass es vorgegeben ist. theoretisch könnte auch 1+1+10+10 in einem Team sein. oder eben auch 5+6+5+6. Das würde mir gefallen, wenn man das irgendwie hinbekommt, dass man so eine Auslosung praktisch herausbekommt. Geht sowas?

Zusätzliche Punkte? Hmmmm. Guter Ansatz.

DANKE für die Ideen!

diz83 04.10.2011 21:56

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 893283)
Frage hast du das grad mit einem Programm laufen lassen? Das du so ein Ergebnis rausbringst?
Weil dann könnte man das ja als Tool verwenden.
Dann bekommt man gleichstarke Mannschaften (Summe 22) und es ist fair aufgeteilt. ABER es ist nicht so, dass es vorgegeben ist. theoretisch könnte auch 1+1+10+10 in einem Team sein. oder eben auch 5+6+5+6. Das würde mir gefallen, wenn man das irgendwie hinbekommt, dass man so eine Auslosung praktisch herausbekommt. Geht sowas?

Zusätzliche Punkte? Hmmmm. Guter Ansatz.

DANKE für die Ideen!

also ich hab das grade im excel einfach so hingeschrieben. ob es so ein tool gibt? keine ahnung. man könnte aber auch sowas hinprogrammieren. weiß aber nicht ob ich es zusammen bring.
denn solche teams mit 1+1+10+10 sollte man von vorne herein ausschließen.

ich werds zumindest mal versuchen.

lg didi

Jokeraw 04.10.2011 22:31

Wäre lässig, weil wenn man das programmieren kann, dann könnten wir so die Auslosung machen. Und es kann fast alles dabei rauskommen.
Insofern wäre dies fair und dennoch irgendwie.

ich kann sowas leider gar nicht.

MMM 04.10.2011 23:13

Mir gefallen die Ideen auch gut. Beim Torverhältnis muss man sich aber bewusst sein, dass dieses weniger durch eine besonders starke Mannschaft beeinflusst wird als mehr durch eine besonders schwache (oder eine, die die Aufstellung vergessen hat), die besonders viele Tore bekommt.

Zur Auslosung kannst Du einfach Didis Tabelle nehmen und mit einem Würfel auswürfeln, welche Spalte für welchen Topf gilt! Also z. B. zuerst wird für Topf A gewürfelt: Kommt ein Zweier, wird die zweite Spalte der Tabelle für den Topf A verwendet (bei 5 und 6 wird neu gewürfelt). Dasselbe für die Töpfe B und C, wobei die bereits verbrauchten Zahlen natürlich auch zur Wurfwiederholung führen.

Spretilof 05.10.2011 07:02

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 893317)
Mir gefallen die Ideen auch gut. Beim Torverhältnis muss man sich aber bewusst sein, dass dieses weniger durch eine besonders starke Mannschaft beeinflusst wird als mehr durch eine besonders schwache (oder eine, die die Aufstellung vergessen hat), die besonders viele Tore bekommt.

Zur Auslosung kannst Du einfach Didis Tabelle nehmen und mit einem Würfel auswürfeln, welche Spalte für welchen Topf gilt! Also z. B. zuerst wird für Topf A gewürfelt: Kommt ein Zweier, wird die zweite Spalte der Tabelle für den Topf A verwendet (bei 5 und 6 wird neu gewürfelt). Dasselbe für die Töpfe B und C, wobei die bereits verbrauchten Zahlen natürlich auch zur Wurfwiederholung führen.

Oder einfach im Excel mit der Funktion "=Zufallszahl()" und die Ergebnisse dann mittels der Funktion "=rang()" einordnen. So kann man sich das auch leicht 'im Excel selbst programmieren'.

Jokeraw 05.10.2011 09:50

Töpfe stehen. Post kommt gleich von mir, dann weiß jeder in welchen Topf er ist und mit welchen Teams er nicht in einer Mannschaft spielen wird. Bzw gegen welche Teams er spielt.

Jokeraw 05.10.2011 09:52

Zur Berechnung. Es wurden von den 9 Spielen die jeder in der Liga getätigt hat, die jeweils 6 besten Werte hergenommen. (sowohl Taktik als auch Skill) Daraus ergibt sich eben dann der Mittelwert dieser 6 Werte (je Kategorie)
Die Skills haben wir mit einem gewissen Faktor etwas mehr gewichtet als die Taktik.
Die beiden Werte zusammengezählt ergeben den Endwert. Dieser wurde verglichen und nach diesem wurde sortiert.

Für Fragen oder dergleichen einfach melden!
Aber dies steht.

http://666kb.com/i/bxij61cfonjlokho4.gif

Jokeraw 05.10.2011 10:12

Wir haben uns entschieden, dass wir eine komplett offene Auslosung machen. Warum? Es ist zwar eine Rangliste erstellt, aber ist es definitiv gesagt, dass diese Teams dann auch genauso stark sind und genauso klar das bessere das schlechtere immer schlägt?
Es wird dann auch immer veränderungen geben. Spielerverkäufe und Käufe. Trainerveränderungen, Trainingslager und dergleichen.

Und damit es nicht abgesprochen ist.
WollyHolly wird die Teams aus den Topf 2 und 4 auslosen.
Ich werde die Teams aus den Topf 1 und 3 auslosen.
Insofern weiß ich bei meiner Auslosung nicht, wer die beiden anderen Teams sind, die in dieser mannschaft sind und somit kann es keine Verfälschung geben. Auch dadurch dass ich dann eben mein Team selbst nicht auslose führt zu keiner möglichen Beeinflussung. Ebenso natürlich bei WollyHolly. Er wird seinen Topf eben auch nicht auslosen. Und sieht ja ebenso nicht wie das Team komplett ausschaut. Theoretisch könnten dann die 4 besten Teams in einem Team sein. Aber das wäre dann wirklich totaler Zufall.

Auslosung der Teams erfolgt vermutlich im Laufe des Abends. Sobald dies erfolgt ist, wirds dies natürlich hier dann auch geben. Bzw. Auf Seite 1 wird immer alles eingetragen.

Spielplan wird dann auch ausgelost werden

FCAxe 05.10.2011 11:02

Na das schaut ja mal schon sehr gut aus!! :-D
Da wird es einige sehr nette Spiele gegen die Teams aus Topf 2 geben! :-D

Jokeraw 05.10.2011 11:35

Ich verrate nicht welches Team welches ist, da sonst was verfälscht werden kann.
ABER ich kann schon bißl was verraten. 2 Teams habe ich ja zusammengelost. Topf 1 und 3. Damit stehen von meiner Seite die beiden Teilnehmer fest.
Die beiden anderen lost WollyHolly dazu. (ohne dass er weiß welche Gruppen es sind)
Also wenn ich verrate dass:

bigbob und Simon1906 in einem Team spielen, weiß er ja noch nicht in welchem Team die sind. Daher kann er nicht zulosen dass 2 andere Teams halt bei dem sind.
Und ja die beiden sind in einem Team.

Meine Einteilung: (und sie sind nach Rangliste sortiert, aber nicht nach Teameinteilung. Das heißt Bigbob ist nicht in Team 1/A. Bzw. er muss es nicht sein, möglich wäre es schon, aber das verrate ich eben nicht, da WollyHolly eben die Auslosung dazu dann noch machen muss.)

Bigbob (1) und Simon1906 (8)
Spretilof (2) und the scarecrow (2)
Wappler2010 (3) und WollyHolly (10)
general96 (4) und Coppelius (3)
georeisen (5) und Floyd (9)
diz83 (6) und pompinio (5)
raphi (7) und Mr. Forlan (7)
novman84 (8) und californication (6)
ulash80 (9) und EL_Nino (1)
Wyatt_Earp (10) und knorpe (4)

In Klammer sind die Zahlen die das Team im jeweiligen Topf hatte. Bis auf Spretilof und the scarecrow (beide waren 2. in ihrem Topf) schaut das aber sehr durchgemischt. Bin zufrieden mit dem Zufallsfaktor.

Jokeraw 05.10.2011 11:39

Damit etwas Spannung ist, wird WollyHolly morgen seine Auslosung bekannt geben. ;-)

Jokeraw 05.10.2011 11:43

Bezüglich den Zusatzpunkten. Hier sind wir eigentlich sehr begeistert.

Quasi:
Sieg 3 Punkte
Niederlage 0 Punkte.
Unentschieden 1 Punkt.
Zusatzpunkt fürs bessere Torverhältnis +1 Punkt. (falls das gleich sein sollte, dann ein Elferschießen zwischen 2 Teams?) Oder gleich ein Elferschießen zwischen 2 Teams?

Chico 05.10.2011 11:44

Uiuiuiuuiiii :shock:
ich bin ja mit Abstand der schlechteste im Feld.:oops:
Da werden sich die anderen Teams aber freuen, wenn ich zugelost werde und ihnen dann als Klotz am Bein vermutlich keine große Hilfe sein werde.

Bitte um Nachsicht und ja kein gemäcker, der Chico ist bei uns oje oder so ähnlich:evil:

FCAxe 05.10.2011 11:46

Ok ich hab schon 2 "Gruppen" in die ich gerne reinkommen würde :-D

pumphose 05.10.2011 12:24

Ich denke zu wissen welche du meinst!:lol:
Lg. Pumpi 8-)

EL_Nino 05.10.2011 16:30

hu na da hab ich ja nochmal glück gehabt das ich noch in topf3 bin! jetzt hab ich auch meine chancen spiele zu gewinnen :-D

mit der auslosung bin i bis jetzt auch zufrieden da ich mit meinem partner von topf1 in einer lieger bin weiß ich ja was er kann;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.