![]() |
wäre auf jeden Fall mal interessant zu betrachten..
und stimmt schon eine "Light-Version" wie sie schon ein paar post's früher angesprochen wurde, würde sicher dein ein oder anderen Vorteil bringen.. Die Idee einzelne Punkte erst mit der Zeit frei zu schalten gefällt mir sehr gut.. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand rechnen würde.. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zwar gibt es auch für meinen Geschmack (zu) viele inaktive User, aber die, die mit vollem Einsatz dabei sind, leisten immerhin Ihren Beitrag (-> Premium Accounts). Wäre ja schade, dbdt würde ebenso ein TC-Schicksal erleiden.... :cry: |
Zitat:
|
na hoffentlich!! hab keine lust drauf, dass auf einmal wieder alles aus is.. :-?
|
Hier wurden nun schon viele Punkte genannt, die in meinen Augen unbedingt sinnvoll und notwendig sind, um neue User zu halten.
Daneben müssen verstärkt neue User aquriert werden, denn das ist zur Zeit glaub ich das größte Problem: kaum Werbung für das Spiel und dadurch wenig Neuanmeldungen (ich befürchte, dass mehr Anmeldungen mittels "Zweitteams" geschehen als echte Neuanmeldungen - das ist natürlich reine Spekulation ;-)). Um neue User besser zu halten bzw. langsam in das Spiel einzuführen, würde ich auch ein schrittweises Heranführen bevorzugen. Ein "Credit-Bonus"-System, nebst Freischaltung der Module, wenn bestimmte "Aufgaben" gelöst wurden. Gerne kann man die ersten paar Monate den Premium-Account freischalten für neue User, ich bezweifle jedoch, dass dieser ihnen viel nützen wird. Vermutlich fühlen sich viele User bei der Komplexität, die mittlerweile vorhanden ist, einfach überfordert und geben bald wieder auf. Wie eine gute Werbestrategie aussehen kann, weiß ich leider selber nicht so genau. Aber ob eine reine "Facebook-Vermarktung" reicht? Hm, ich glaube nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
richtig so wei schweng es verstanden hat.. ich meine damit, dass die Entwicklung von TC offenbar eine schnellere genommen hat.. oder mir kams zumindest so vor.. (Betrifft allerdings nur die User Zahlen :!:) lg |
jopp ist ganz klar.. Neuerungen / Deppensicheres Tutorial für die ersten 2 Saisonen / und vor allem Werbung muss er..
die Multigaming Plattformen wie gamingo leißten sich ja miterweile sogar TV Spots (siehe Grepolis oder des komische Weltraumkriegspiel..) dbdt muss ja nicht sofort überall im deutschsprachigem Fernsehen laufen.. darauf denk ich sollt's auch nicht hinauslaufen.. aber in irgendeiner Weise gehört da etwas gemacht.. |
Hab das mal in meiner Liga gepostet:
Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Art Einstiegsklasse. Dort sollten z. B. 2 Unterligen, 2 Oberligen und 2 Bundesligen vertreten sein. Aber eben nur mit Einsteigern. Da wäre das Weiterkommen in den ersten Saisonen sicher um einiges leichter. Und man sollte erst nach z. B. 6 Saisonen die Berechtigung erhalten in die "echte Liga" einzusteigen. Dem neuen User ist nur wichtig das er in seinem geschlossenen Spielbereich schnell weiterkommt. Das wäre eine Variante. Aber vorgeschlagen wurde schon viel Gutes. Letztendlich muss es auch angenommen werden. ;-) Während man in dieser Einstiegsklasse ist könnte man nach und nach einige Features als Belohnung freischalten. Z. B. Statistiken für 1 Woche nach 30 Toren. Für Neueinsteiger muss es ein erreichbares Ziel geben. Wenn jemand den Aufstieg nicht schafft, dann hat er wenigstens sonst etwas Zählbares. Bei diesen Userzahlen, von Doppelanmeldungen ganz abgesehen, muss man sich über einen längeren Zeitraum sicher Gedanken machen, ob das Game das bringt was sich die Macher erwartet haben. Aber eben die Macher müssen auch im Sinne solcher Gedanken agieren, sonst stagnierts eben :-? <!-- / message --> |
ich mache mir da auch schon länger etwas sorgen wegen abdrehen, weil verdienen wird mammamedia da wohl nichts, eher verlieren. rein spekulativ, aber so soll es auch beim alten gewesen sein. jetzt gibt es die englische liga, nicht falsch verstehen, aber ich habe das von anfang an für einen reinfall gehalten, weil bei der userzahlen ist es einfach nicht möglich. und ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen spieler gibt, der tatsächlich nicht aus aut, ger oder sui kommt.
ich hatte damals ja schon einen vorschlag gemacht, aber so wie immer, offiziell, keine rückmeldung erhalten. jedenfalls, um ehrlich zu sein, ich spiele momentan ziemlich stark mit dem hintergedanken, dass das spiel in zukunft wieder angedreht wird und das macht sich auch extrem in der motivation bemerkbar... |
um eins mal kurz gesagt zu haben und damit NICHT eine alte diskussion wieder aufreißen zu wollen:
bevor mammamedia pleite geht und dbdt endgültig abgedreht wird, bitte mach spielerumbenennungen käuflich :mrgreen::lol::lol: |
Zitat:
kann ja auch was besonderes bleiben, wenn eine gleich mal 3-4-5 kostet! |
Diese Abdrehgedanken könnt ihr gleich vergessen, schaut euch die Sterne=Premium Accounts der aktiven User an. Da sind sicher 1000, die so 1-2 Euro im Monat zahlen. Dann noch die Werbung. Die Kosten dagegen sind minimal. Lediglich der Server kostet regelmäßig Geld. Im schlimmsten Fall wird das Spiel einfach kaum mehr betreut und Features kommen nurmehr ganz selten. Da würde ich aber sogar glauben, dass Thomas in seiner Freizeit das eine oder andere programmieren würde. Keine Sorge!!
|
Zitat:
|
ans abdrehen denke ich auch nicht.. das kann ich mir wirliich nicht vostellen, allerdings fehlen mir einfach die neuen User. ^^
|
Zitat:
Kosten fallen wohl kaum noch an, wenn nicht gerade eine Servererweiterung ansteht. |
Zitat:
glauben kann ich das von hek leider nicht, da möchte ich ein off. posting lesen. wo es EINDEUTIG drinnen steht, und zwar nicht, dass es jetzt mal läuft sondern dass es wirklich läuft, dass 10 jhare läuft oder so.. |
Zitat:
beim alten TC wurde auch immer wieder behauptet, das spiel wird weitergehen. dann hieß es, das spiel wird verkauft, es gäbe schon einige interessenten... was dann wirklich passierte, wissen wir. |
Zitat:
|
Gibt es eigentlich eine Aussage von Thomas wie zufrieden er ist mit der Anzahl an Teamchefs?
vielleicht finanziert sich das ganze ja ganz gut und es ist durchaus Zufriedenheit bei den Machern von TC vorhanden. ...nur bevor man den Teufel x-fach an die Wand malt |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe keine Ahnung, ob die Anzahl der Neuanmeldungen ein Problem ist, aber der Grund für die schnelle Abwanderung der neuen ist m.E. schon die Komplexität und die schlechte Heranführung an das Spiel. Das Wiki ist wirklich unzureichend, aber ja im Prinzip die einzige, halbwegs offizielle Hilfe. Natürlich findet man alles was man braucht im Forum und die "For Beginners"-Reihe im Teamchefmagazin ist auch super, aber man muss sich halt erstmal durchwühlen. Das macht längst nicht jeder. Zumindest nicht am Anfang. Ohne einige wichtige Informationen bleibt aber der sportliche Erfolg (selbst gegen schlechte Gegner) aus.
Man müsste also entweder eine ordentliche Hilfe zur Verfügung stellen, die einem alles was man für den Anfang braucht auch da anzeigt wo man es am Anfang braucht oder eben eine Art Levelsystem einführen. Ich bin 2006 auch über ein "Einsteigerlevel" an TC gekommen. Die Teamchefentwickler haben zusammen mit der Telekom zur damaligen Weltmeisterschaft einen WM-Ableger des Liga-TCs gestartet, der natürlich einen kleineren Funktionsumfang hatte. Noch während die WM lief habe ich mich dann auch bei teamchef.at angemeldet. ;) |
Zitat:
Ich kann das nicht mehr hören, dass dbdt zu schwer ist, und dass man sich anstrengen muss, um Erfolg zu haben. Das ist ja der Sinn des Spiels! Wen wollt ihr a |
Zitat:
|
Zitat:
Das Spiel ist halt eher für Tüftler ausgelegt, darum spielen wir es ja. ;-) |
Zitat:
wir hatten das alles in schritten, die neuen nicht mehr, das musst du dir vor augen halten. wenn ich hier jetzt neu anfangn müsste, nein nein, versteh die die nach eng gewechselt habne da nicht. kriegst ja ein koller wenn die 5er trainer preise siehst oder die tl oder tm, wen grad mal 20k am konto hast |
Sehe ich auch so,
man muss den Neuen in kleinen Häppchen Lust auf mehr machen. Das kann jeder dann ja in seinem individuellen Tempo erledigen - sprich: wenn eine "Aufgabe" erfüllt ist, wird das nächste freigeschaltet. Bei allem auf einmal ist es doch völlig klar, dass haarsträubende Fehler gemacht werden - und wenn man dann irgendwann draufkommt, dass man grobe Schnitzer gemacht hat, na, dann ist bei vielen die Moti sicher dahin... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
So fings mal an, und heute ... aber morgen.... usw. |
Zitat:
Beim anderen Punkt stimme ich Dir zu, das Spiel ist teilweise zu kompliziert. |
ich glaube, das viele menschen eher schnelllebig unterwegs sind, vor allem die jüngeren (war schon bei sokrates so), und - vielleicht heute mehr denn je - den schnellen erfolg suchen.
vielleicht sollten wir noch klarer positionieren, dass anfängerfehler bei diesem spiel vermeidbar sind: man muss wissen, dass es das mentoren-system gibt, dass es rat und tat gibt etc. bei teamchef-next-gen war das mentoring-system klar auf der hauptseite verlinkt. das wäre auch hier gut. - ich leite dbdtdev dieses posting weiter. |
Damit die jüngeren Teams in den unteren Ligen ein bisserl schneller/einfacher zu Geld kommen, könnte man über die Sponsoren eine Prämie Sieg in der Cup-Qualifikation zahlen - ober gibts die eh nicht mehr, weil gleich mit der Gruppe gestartet wird ;-)
edit: gabs bei TC alt glaub ich auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr. |