Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Taktik-Einstellungen offenlegen? (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49118)

Aschyl66 19.01.2011 13:06

klares nein, ich kann ja am fussballplatz auch nicht in die kabine des gegners und bei der taktikbesprechung mitlauschen. daher sollte ich eher die gegn. mannschaft laufend beobachten

Jokeraw 19.01.2011 13:43

Zitat:

Zitat von Aschyl66 (Beitrag 726743)
klares nein, ich kann ja am fussballplatz auch nicht in die kabine des gegners und bei der taktikbesprechung mitlauschen. daher sollte ich eher die gegn. mannschaft laufend beobachten

???? Aber im Nachheinein weißt du ja dennoch was dein Gegner gespielt hat. Also das ist meiner Meinung nach kein Argument.

iceman2163 19.01.2011 13:54

Zitat:

???? Aber im Nachheinein weißt du ja dennoch was dein Gegner gespielt hat. Also das ist meiner Meinung nach kein Argument.
sehe ich genau so, das argument ist nicht gerade passend. aber was der gegener an taktiken spielt und zum teil auch wann, kann man im moment auch so erahnen)
über teamvergleich sieht man ja das der gegner an taktiken hat und das meist die stärkste ist und wenn man dann in den spielbericht schaut sieht man dazu in welcher halbzeit der gegener seine starken taktiken einsetzte.

p.s. es ist nicht unbedingt sicher aber nen lösungsansatz

Jokeraw 19.01.2011 14:12

Zitat:

Zitat von iceman2163 (Beitrag 726772)
sehe ich genau so, das argument ist nicht gerade passend. aber was der gegener an taktiken spielt und zum teil auch wann, kann man im moment auch so erahnen)
über teamvergleich sieht man ja das der gegner an taktiken hat und das meist die stärkste ist und wenn man dann in den spielbericht schaut sieht man dazu in welcher halbzeit der gegener seine starken taktiken einsetzte.

p.s. es ist nicht unbedingt sicher aber nen lösungsansatz

Klar ich kann es eh nur ahnen. Aber für eventuell spätere Anschauungen kann ich mir die Spiele so genauer überprüfen.
Was mein Gegner in Zukunft spielt, sehe ich durch den Teamvergleich genauso. Gut ich weiß nicht wann. Bzw. vielleicht spielt er ja auch etwas was er gar nicht kann. ;-)

Mir ist es wurscht. Ich finde es total egal ob es angezeigt wird oder eben nicht. Es bringt für die Zukunft nichts. (wenn derjenige nicht immer gleich aufstellen sollte. Wobei man es ja eh rauslesen kann.) Und eigentlich für das Spiel auch nichts. Insofern doch blunzn oder?

Eminator 19.01.2011 18:25

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 726786)
Klar ich kann es eh nur ahnen. Aber für eventuell spätere Anschauungen kann ich mir die Spiele so genauer überprüfen.
Was mein Gegner in Zukunft spielt, sehe ich durch den Teamvergleich genauso. Gut ich weiß nicht wann. Bzw. vielleicht spielt er ja auch etwas was er gar nicht kann. ;-)

Mir ist es wurscht. Ich finde es total egal ob es angezeigt wird oder eben nicht. Es bringt für die Zukunft nichts. (wenn derjenige nicht immer gleich aufstellen sollte. Wobei man es ja eh rauslesen kann.) Und eigentlich für das Spiel auch nichts. Insofern doch blunzn oder?

Sehe ich auch so würde kaum was ändern oder?

bernd73 19.01.2011 18:37

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 725752)
Hi!

Wir denken jetzt schon eine Weile darüber nach und deshalb wollen wir jetzt mal eure Meinung dazu hören:

Wollt ihr, dass die Taktikeinstellungen eures Gegners angezeigt werden? also ebenso wie man beim eigenen Spiel sieht mit welcher Taktik/Fairness/Intensität gespielt wurde würde man dann auch die Einstellungen des Gegners sehen?

Das würde mehr Transparenz bringen und die Möglichkeit geben, sich besser auf den Gegner einstellen zu können.

Liebe Grüße

Kamil

Also ich finde das nicht gut. Es reicht doch schon, daß der Transfermarkt versaut wurde und jetzt noch mehr geschummelt wird wie vorher. Wer ehrlich verkaufen will und einen Preis nennen will muss dafür schon 20% zahlen, total realistisch... Wieso sollte man also jetzt auch noch die Taktik an die Wand hängen? Ne lasst das so und orientiert Euch lieber mehr an den tatsächlichen Abläufen im Fussball.

Diego10 19.01.2011 18:43

gottseidank sieht´s so aus, als würde die sache von der mehrheit der user abgelehnt werden :-D

:clap:
lg

10x10 19.01.2011 18:47

nein bin dagegen. das soll ein geheimnis bleiben. damit wird mehr spannung garantiert!
ich hoffe es bleib so wie es is.
glg
10x10

Eminator 19.01.2011 19:11

Zitat:

Zitat von Diego10 (Beitrag 727038)
gottseidank sieht´s so aus, als würde die sache von der mehrheit der user abgelehnt werden :-D

:clap:
lg

Naja 58% zu 42% ist noch eng.

Deadman3 19.01.2011 19:13

Zitat:

Zitat von Eminator (Beitrag 727067)

und außerdem liegt die entscheidung immer noch bei den admins...

henkman 19.01.2011 19:16

Zitat:

Zitat von Eminator (Beitrag 727067)

Wie bitte, wie kommst du auf 42%??? Es sind immerhin die 41,6 % noch geiteilt!

Fortuna95 19.01.2011 20:17

Also, ich bin auch dagegen.

Es würde ein wichtiger Reizfaktor wegfallen!!! Laßt uns lieber weiter spekulieren, wie der Gegner gespielt hat und spielen wird:-D!

LG Fortuna

MartinXP 19.01.2011 20:40

Ich finde man kann die Taktiken im Spielbericht anzeigen, das wäre auch realitätsnah, denn da schickt man auch "Spione" hin.

Aber dass ich gleich sehe was er am aktuellen Spieltag gegen mich einstellt, das mag ich auch nicht unbedingt.

Eminator 19.01.2011 20:46

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 727073)
Wie bitte, wie kommst du auf 42%??? Es sind immerhin die 41,6 % noch geiteilt!

Ok sorry die 0,4 % :shock:

fredi 19.01.2011 21:16

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 725848)
dagegen....

...dann könnte man ja auch gleich das training transparent für jeden machen, das jeder sieht, was wer wie trainiert und mit welchen erfolg

...gleich auch alle spielerskills/taktiken offen legen

...und den trainer auch im klubhaus anzeigen

wo bleibt der reiz des spiels? genau das macht dbdt erfolgreich, weil man selber viel tüfteln kann ...

...dagegen

so sehe ich es auch.

10x10 19.01.2011 21:18

Man könnte ja sowie man einen Trainer einstellt, einen Spion einstellen. Der Informationen über den gegner gibt. ;D

bmwf1 20.01.2011 09:50

Wichtiger wäre vielmehr mann könnte endlich mal sehen wie Friendlys gespielt wurden , mit Heimvorteil, auswärts oder neutraler Boden ;-)

rudolf 20.01.2011 10:07

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 727204)
Wichtiger wäre vielmehr mann könnte endlich mal sehen wie Friendlys gespielt wurden , mit Heimvorteil, auswärts oder neutraler Boden ;-)

das meine ich auch :-D

tausein 20.01.2011 11:12

Zitat:

Zitat von 10x10 (Beitrag 727131)
Man könnte ja sowie man einen Trainer einstellt, einen Spion einstellen. Der Informationen über den gegner gibt. ;D

Klingt natürlich nach einer interessanten Variante, aber ich bin dann doch dafür, das Ganze nicht zu sehr zu "verkomplizieren" ;-)

Was die Ausgangsfrage angeht, hab ich für nein gestimmt. Ich find, da wurde in TC alt zu viel vorgekaut. Da kann es hier gern noch ein wenig interessanter bleiben

gonzo5 20.01.2011 11:18

habe für ja gestimmt, sehe aber,daß die Mehrheit dagegen ist. Schade, daß ihr alle so denkt.:cry:

Wolf 20.01.2011 12:47

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 727211)
das meine ich auch :-D

nette Idee ;-)

Findorff 20.01.2011 13:16

Zitat:

Zitat von MartinXP (Beitrag 727122)
Ich finde man kann die Taktiken im Spielbericht anzeigen, das wäre auch realitätsnah, denn da schickt man auch "Spione" hin.

Aber dass ich gleich sehe was er am aktuellen Spieltag gegen mich einstellt, das mag ich auch nicht unbedingt.

Ich denke, darum geht es hier auch nicht. In dem Falle hätte der jenige ein Vorteil, der als letzter vor dem Überprüfen den taktischen Einstellungen am PC saß und seine Einstellungen auf die des Gegners anpassen kann. Das Anzeigen der taktischen Einstellungen sollte sich selbstredend (evt. partiell) auf vergangene Spiele beziehen. Und da reicht es, denke ich auch, wenn die letzten drei angezeigt werden. Dies wäre aber im Sinne der Zeitersparnis sehr nützlich. Dann muss ma nicht die ganzen Spielberichte durchwälzen, die übrigens, wie ich finde, die Taktik nicht unbedingt erkennen lassen. Bei mir wird teilweise etwa über kontrollierte Offensive geschrieben, obwohl ich diese gar nicht anwende.

r_fux 20.01.2011 14:23

naja die diskussion hat sich erledigt.... das votum zeigt das die absolute mehrheit dies nicht will

kamil 20.01.2011 14:24

nachdem es hier etwa 40/60 gegen eine Anzeige der Taktik-Einstellungen steht, wird sie nicht kommen

was aber denkbar wäre, wäre, dass man eine grobe Anzeige der gespielten Taktiken des Gegners bekommt, also z.B. jeweils einen Balken für Intensität und für Fairness, der Werte zwischen 1 und 5 anzeigt (bei Fairness: 1 = sehr fair, 5 = sehr hart oder so) und eine Balken-Anzeige für die Taktiken (1 = sehr defensiv, 5 sehr offensiv)... ich glaube, das wäre ein ganz guter Kompromiss, oder?

LG

Kamil

ChiefFred 20.01.2011 14:28

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727358)
nachdem es hier etwa 40/60 gegen eine Anzeige der Taktik-Einstellungen steht, wird sie nicht kommen

was aber denkbar wäre, wäre, dass man eine grobe Anzeige der gespielten Taktiken des Gegners bekommt, also z.B. jeweils einen Balken für Intensität und für Fairness, der Werte zwischen 1 und 5 anzeigt (bei Fairness: 1 = sehr fair, 5 = sehr hart oder so) und eine Balken-Anzeige für die Taktiken (1 = sehr defensiv, 5 sehr offensiv)... ich glaube, das wäre ein ganz guter Kompromiss, oder?

LG

Kamil

frage: was ist der gedanke dahinter?

Mor_Lock 20.01.2011 14:28

Zitat:

LG

Kamil

ich würd es einfach so belassen wie es ist! ich denk bei fast 60% braucht ma keinen kompromiss finden, oder?

wie kann man dann bei 1=sehr fair und 5=sehr hart unterschieden?

naja, komme wie es wolle....nur nichts offenlegen;-)

kamil 20.01.2011 14:31

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 727361)
frage: was ist der gedanke dahinter?

der Gedanke hinter der Entscheidung, da etwas zu ändern?

es geht darum, dass mir schon ein paar Leute gesagt haben, dass sie taktisch völlig im Dunkeln tappen und deshalb die Taktiken völlig ignorieren und sich nur auf die Spielerskills konzentrieren

LG

Kamil

r_fux 20.01.2011 14:32

Zitat:

LG

Kamil

was steckt da hinter dieser idee das diese so wehement umgesetzt werden sollte bzw. in irgendeiner form!? ;)

fairness und int. würde schon wieder zu viel verraten auch als balken... -da kann man es auch gleich preisgeben....

ausrichtungsanzeige verrät zwar auch einiges aber nicht alles. das würd grad noch gehen mmn. vor allem weil es keinen wirklich was bringt... ;)

kamil 20.01.2011 14:35

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 727366)
was steckt da hinter dieser idee das diese so wehement umgesetzt werden sollte bzw. in irgendeiner form!? ;)

von "wehement umgesetzt werden soll" kann ja keine Rede sein, wenn es so wäre würde ich keine Umfrage machen sondern das einfach so umsetzen ;-)

wenn niemand eine Änderung will würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen, aber immerhin haben rund 40% dafür abgestimmt und wenn man bedenkt, dass wohl eher die weniger aktiven Leute dafür sind und sich die vermutlich nicht so zahlreich an Umfragen beteiligen, ist das doch ein %-Satz, den ich nicht einfach so ignorieren will

LG

Kamil

Gallus17 20.01.2011 14:35

Das mit dem Balken find ich nicht so schlecht - wobei man als defensive Mannschaft dann natürlich immer bei 1-2 und als offensive bei 4-5 liegen würde, also allzuviel Aussagekraft wird er dann wohl auch nicht haben - bzw. wenn jemand sehr gemischte Taktiken spielt würde das auch nicht auffallen (außer evt. wenn das auch in 2 HZ geteilt wird :-o:-D)

Intensität/Fairness sollte aber trotzdem mMn nicht angezeigt werden.

ewok 20.01.2011 14:36

oder einfach die gespielten Taktiken anzeigen, jedoch nicht in welchem Viertel welche....

r_fux 20.01.2011 14:37

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727365)
der Gedanke hinter der Entscheidung, da etwas zu ändern?

es geht darum, dass mir schon ein paar Leute gesagt haben, dass sie taktisch völlig im Dunkeln tappen und deshalb die Taktiken völlig ignorieren und sich nur auf die Spielerskills konzentrieren

LG

Kamil

also das prinzip von taktisch überlegen: ich mach die angriffe,
und taktisch unterlegen: ich kann nur kontern

hat doch jeder verstanden... bzw. hätt ich das ausser von totalen neueinsteigern nicht gehört/gelesen..

und die feinheiten muss man dann schon selber rausfinden.... selbiges gilt ja auch bei den skills.

kamil 20.01.2011 14:39

ich glaube, das Problem das viele haben, ist, dass sie einfach nur ihre stärksten Taktiken spielen, weil sie keinen Anhaltspunkt haben, welche Taktik in welcher Situation besser wäre (auch wenn sie vielleicht nicht die stärkste ist)

LG

Kamil

Deadman3 20.01.2011 14:41

dann müsste es aber für die taktiken pro spielviertel einen balken geben. denn wenn einer zuerst brechstange spielt und im zweiten viertel abwehrriegel(aus welchem grund auch immer), spielt er dann ja nicht normale taktiken, sondern sehr offensiv und danach sehr defensiv... und ein balken pro viertel wäre meiner meinung nach wieder zu viel...
von daher würd ich mir das nochmal überlegen.

californication 20.01.2011 14:41

nachdem ja sowiso unter teamvergleich zu sehen ist welche taktiken ein team ausmachen´, liegt sowiso in meisten fällen die gspielte taktik auf der hand! und überraschungen sollten bleiben!
eine statistik für fairness wär sicher nicht schlecht einzuführen, da bin ich dafür!

r_fux 20.01.2011 14:42

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727370)
von "wehement umgesetzt werden soll" kann ja keine Rede sein, wenn es so wäre würde ich keine Umfrage machen sondern das einfach so umsetzen ;-)

wenn niemand eine Änderung will würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen, aber immerhin haben rund 40% dafür abgestimmt und wenn man bedenkt, dass wohl eher die weniger aktiven Leute dafür sind und sich die vermutlich nicht so zahlreich an Umfragen beteiligen, ist das doch ein %-Satz, den ich nicht einfach so ignorieren will

LG

Kamil

:mrgreen: okok

naja auch nachvollziehbar...

balken bez. ausrichtung wären mmn. ok da sie nicht allzuviel verraten.

balken bez. int. und härte jedoch so bzw.zu viel verraten das man sie auch gleich anzeigen könnte.

ewok 20.01.2011 14:43

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727377)
ich glaube, das Problem das viele haben, ist, dass sie einfach nur ihre stärksten Taktiken spielen, weil sie keinen Anhaltspunkt haben, welche Taktik in welcher Situation besser wäre (auch wenn sie vielleicht nicht die stärkste ist)

LG

Kamil

daher wär es ja super wenn man wüsste in welcher situation was am besten ist, ohne lange zu tüfteln

kamil 20.01.2011 14:43

Zitat:

Zitat von Deadman3 (Beitrag 727379)
dann müsste es aber für die taktiken pro spielviertel einen balken geben. denn wenn einer zuerst brechstange spielt und im zweiten viertel abwehrriegel(aus welchem grund auch immer), spielt er dann ja nicht normale taktiken, sondern sehr offensiv und danach sehr defensiv... und ein balken pro viertel wäre meiner meinung nach wieder zu viel...
von daher würd ich mir das nochmal überlegen.

ja, da hast du natürlich auch recht... ich bin nur irgendwie nicht ganz glücklich mit der Situation, das Taktiken i.a. so unterbewertet sind in der Teamchef-Welt... sie künstlich aufwerten will ich nicht (das wäre unfair gegenüber denen, die sich auf die Taktiken konzentriert haben), aber ich hätte gerne, dass die Leute mehr Augenmerk darauf richten

LG

Kamil

r_fux 20.01.2011 14:46

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727377)

LG

Kamil

ja das denke ich auch.... jedoch gehört doch genau das rauszufinden zum spiel dazu! ist ja ein fussballmanager und kein transfermarktmanager... ;)

selbiges muss man ja auch rausfinden bez. skills und wo der spieler am besten aufgehoben ist.... auch noch passend zu den taktiken.

das machts ja aus bei dbdt.. das man sich durch solche dinge verbessern kann.

matti90 20.01.2011 14:47

Wo wir gerade über Taktiken reden, ich wäre wider für die Einführung von 5 Taktiken pro Ausrichtung ;-)8-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.