Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Taktiktraining zu uninteressant (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48642)

bagger 30.12.2010 13:28

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 714674)
Zeige doch mal per Screenshot deine Skillverbesserungen bei normalen Taktraining!!!

hast eigentlich recht muss mich da entschuldigen beim durchsehen habe ich nur fittness verbesserungen gefunden aber keinen der besagten skills

henkman 30.12.2010 13:34

Zitat:

Zitat von bagger (Beitrag 714681)
hast eigentlich recht muss mich da entschuldigen beim durchsehen habe ich nur fittness verbesserungen gefunden aber keinen der besagten skills

Kann passieren, ist ja kein Beinbruch!:-D

Commander 30.12.2010 13:41

Zitat:

Zitat von bernado36 (Beitrag 714678)
hab jetzt nachgesehen: 14 normale taktiktraining : keine einzige skill verbesserung

deswegen trainiere ich nur die taktiiken die ich spiele.
ich hatte mir nämlich auch erhofft das bei normalen taktiken sehr verteilt die ups kommen, dem war leider nicht so.

eigentlich wollte ich sowieso nur mehr MF skills trainieren aber da ich verjüngt habe muss ich taktiken trainieren!

ich finde es funktioniert mit meinen jugis sehr gut denn mehrere haben schon 6,7 und 8 bei meinen gespielten taktiken.

sapaulo 30.12.2010 14:51

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 704320)
Hallo zusammen,

derzeit kann man von Taktiktraining eigentlich nur abraten und ich denke, dass auch nur sehr wenige ein solches bestreiten werden.

Warum?
Die Steigerungszahl (in "Stricherl") ist in etwa gleich wie bei einem Skilltraining - jedoch werden Skills auf dem TM viel besser bezahlt. Was natürlich auch daran liegt, dass jeder auf andere Taktiken wert legt und insofern herrscht im Prinzip die "stille Übereinkunft", dass sich Taktiktraining nicht lohnt.

Folglich werden die Spieler zwar in absehbarer Zeit in den Skills austrainiert sein, taktikmäßig jedoch vielleicht so im Schnitt bei 4-5 herumkrebsen.

Vermutlich war es nicht die Absicht der Spielentwickler, dass alle User dermaßen einseitig nur Skills trainieren.
Insofern mein Vorschlag bzw. Verbesserungsmöglichkeiten, um Taktiktraining grundsätzlich interessanter zu machen:

- deutliche Erhöhung der Steigerungsrate bei den Taktiken (so dass man zumindest deutlich mehr Steigerungen im Vergleich zum Skilltraining bekommt, eventuell sogar doppelt so viele)
- und/oder mehr zusätzliche "side-effects" in den Skills, d.h. beim Taktiktraining sollen öfter als bislang auch Skills mitsteigen können (oder eventuell auch Torwart-Skills?)

Was haltet ihr davon?

ich finde es würde reichen das der trainer im taktikwert nicht so stark gewichtet wird und schon wäre das taktiktraining interessanter;-)

luka 30.12.2010 15:16

ich hoffe, es läuft in dem Spiel da hinaus, dass man viele Taktiken spielen kann, dass alle Taktiken gespielt werden und die Taktiken gegeneinander Spielkult werden.

sapaulo 30.12.2010 15:27

Zitat:

Zitat von luka (Beitrag 714732)
ich hoffe, es läuft in dem Spiel da hinaus, dass man viele Taktiken spielen kann, dass alle Taktiken gespielt werden und die Taktiken gegeneinander Spielkult werden.

ja das wäre schön aber für das sind die trainer zu stark gewichtet

Mein Vorschlag wäre:

1, kein trainer in irgendeiner richtung mehr als 6taktikpunke
2, weniger einfluss der trainer auf die gespielten taktiken (derzeit 50%)

henkman 30.12.2010 15:30

Zitat:

Zitat von sapaulo (Beitrag 714740)

Mein Vorschlag wäre:

Das finde ich nun nicht so toll. Jemand der sich einen teuren Trainer (3,4,5) leistet, der soll es auch im Spiel wieder zurück bekommen, da ansonsten ein teurer Trainer sinnlos wäre.

taktsguy 30.12.2010 15:31

Zitat:

Mein Vorschlag wäre:

ich denke, dass wenn die teams mehr wert auf taktiken legen würden, der einfluss der trainer nicht mehr so stark wäre wie er es jetzt ist. ich habe noch nie einen spieler mit mehreren taktiken über 10 gesehen, geschweige denn eine ganze mannschaft. solche spieler jedoch würden sicherlich spiele anders ausgehen lassen als es momentan der fall ist!

hek 30.12.2010 15:45

Zitat:

Mein Vorschlag wäre:

Punkt 2 unterstütze ich! Ich finde das ganze sowieso ein wenig zu Taktiklastig. Wenn wir uns ehrlich sind, ist die jetzige Engine recht realitätsfern. Da kommt eine schwache Mannschaft mit einem 5er Trainer, spielt gegen erfahrene gute Spieler, die aber vielleicht nur einen 1er Trainer haben. Und wenn nun Mannschaft 1 mit der Taktik knapp besser ist wie Mannschaft 2, dann erhält Mannschaft 1 die ganzen Torchancen und Mannschaft 2 kann auf ein paar Konterchancen hoffen. Da ist A. die Taktik zu stark drin und B. der Trainer zu stark gewichtet. Aber ok, ist nur ein Spiel und jeder versucht die Black Box möglichst gut zu entschlüsseln und für sich zu nützen.

taktsguy 30.12.2010 15:59

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 714749)
Punkt 2 unterstütze ich! Ich finde das ganze sowieso ein wenig zu Taktiklastig. Wenn wir uns ehrlich sind, ist die jetzige Engine recht realitätsfern. Da kommt eine schwache Mannschaft mit einem 5er Trainer, spielt gegen erfahrene gute Spieler, die aber vielleicht nur einen 1er Trainer haben. Und wenn nun Mannschaft 1 mit der Taktik knapp besser ist wie Mannschaft 2, dann erhält Mannschaft 1 die ganzen Torchancen und Mannschaft 2 kann auf ein paar Konterchancen hoffen. Da ist A. die Taktik zu stark drin und B. der Trainer zu stark gewichtet. Aber ok, ist nur ein Spiel und jeder versucht die Black Box möglichst gut zu entschlüsseln und für sich zu nützen.

So realitätsfern ist das gar nicht. Denke an Promi Spiele, die eine Woche lang trainieren und einen guten Trainer haben. Diese Teams schlagen sich oft ungewöhnlich gut gegen Halb-Profi Teams mit eben schlechteren Trainern...

sapaulo 30.12.2010 16:05

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 714741)
Das finde ich nun nicht so toll. Jemand der sich einen teuren Trainer (3,4,5) leistet, der soll es auch im Spiel wieder zurück bekommen, da ansonsten ein teurer Trainer sinnlos wäre.

hab selber einen 5er ;-)

die taktiken sind viel zu viel trainerlastig und erfahrungslastig die spielertaktiken gehören aufgewertet

ChiefFred 30.12.2010 19:09

Zitat:

Zitat von sapaulo (Beitrag 714763)
hab selber einen 5er ;-)

die taktiken sind viel zu viel trainerlastig und erfahrungslastig die spielertaktiken gehören aufgewertet

da geb ich dir recht.
allerdings wirds mit fortdauer des spiels immer schwieriger, da was zu ändern, weil man sich ja darauf einstellt...
wenn, dann muss sowas 2-3 saisonen vorangekündigt werden. wäre aber absolut dafür, wie gesagt.

h.nes 30.12.2010 19:16

da gebe ich auch mal meine Stimme ab,
vielleicht könnt man den Übergang ja abstufen
und jede Saison ein paar Prozent verschieben
50% beim Trainer macht ihn einfach zu mächtig :-?

herzleid 31.12.2010 10:31

Wurde schon was verändert ? ;-)

Hatte nämlich ein meinem Empfinden nach bombiges Taktik-Training:

3er Trainer, normal, Int. 10

34 Skill Verschlechterungen (hauptsächlich Fitness)
169 (!!!) Taktik Verbesserungen (Bei Skills erreich ich das bei Weitem nicht)

10 Skill-Downs (nur Fitness)
17 Taktik-Ups

28 Feldspieler, Altersschnitt 21 Jahre!

Da bin ich mehr als zufrieden mit dem Taktiktraining!!!

bmwf1 31.12.2010 12:10

Das Taktiktraining rennt eh super, da gibts nix :lol:

#17 31.12.2010 12:34

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 714908)
da geb ich dir recht.
allerdings wirds mit fortdauer des spiels immer schwieriger, da was zu ändern, weil man sich ja darauf einstellt...
wenn, dann muss sowas 2-3 saisonen vorangekündigt werden. wäre aber absolut dafür, wie gesagt.

Da passt dann aber das Statement des Dev's nicht dazu:

Ist die Entwicklung des Spiels (Transferpreise, Spielerentwicklung) noch wie von euch geplant, oder wart ihr selbst überrascht, dass z.B. jetzt schon die 2 Millionen-Marke am Transfermarkt gefallen ist?

über die Preise sind wir nicht überrascht; eine solche Entwicklung ist praktisch nicht zu verhindern.Vor allem durch die laufenden Kosten bei Jugend und Trainer haben wir aber wichtige Schritte gesetzt, um das ganze etwas einzuschränken.

Die Entwicklung der Spieler selbst ist weniger erfreulich. Wir hatten gehofft dass die Taktiken mehr trainiert werden; ich denke dass der Trend relativ bald umkippen kann, wenn Teamchefs erkennen, wie wichtig die Taktiken sein können.

leokrnjic 31.12.2010 12:42

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 715145)
Das Taktiktraining rennt eh super, da gibts nix :lol:

Reini, wie viele Verbesserungen hast du pro Training?

Lg

milanisti 31.12.2010 12:52

Zitat:

Zitat von herzleid (Beitrag 715101)
Wurde schon was verändert ? ;-)

Hatte nämlich ein meinem Empfinden nach bombiges Taktik-Training:

3er Trainer, normal, Int. 10

34 Skill Verschlechterungen (hauptsächlich Fitness)
169 (!!!) Taktik Verbesserungen (Bei Skills erreich ich das bei Weitem nicht)

10 Skill-Downs (nur Fitness)
17 Taktik-Ups

28 Feldspieler, Altersschnitt 21 Jahre!

Da bin ich mehr als zufrieden mit dem Taktiktraining!!!

na bumm...gtats zu dem training!!!meins is net so guat aber dioch zufriedenstellend:lol:

steve82 31.12.2010 12:55

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 714749)

Da stimm ich dir vollkommen zu.
In der Realität ist es meistens, dass der Trainer max 1/3 einfluss hat.

Guter Trainer schlechte Taktik = umsetzung fast unmöglich
Schlechteren Trainer gute Taktik= umsetzungspotential ist vorhanden

mfg steve

MartinXP 02.01.2011 20:32

Taktik könnte sich ja so zusammensetzen:

10% Erfahrung
30% Trainer
60% Spielerkader

Mir fällt auf, je älter die Spieler sind und je mehr Erfahrung sie haben umso stärker sind sie, es wirkt manchmal als ob Erfahrung über Allem steht...

steve82 02.01.2011 22:35

Zitat:

Zitat von MartinXP (Beitrag 715772)
Taktik könnte sich ja so zusammensetzen:

10% Erfahrung
30% Trainer
60% Spielerkader

Mir fällt auf, je älter die Spieler sind und je mehr Erfahrung sie haben umso stärker sind sie, es wirkt manchmal als ob Erfahrung über Allem steht...

Ganz stimm ich dir mit den 10% Erfahrung nicht zu.
Desto mehr Erfahrung ein Spieler hat desto weniger fehler macht er und kann deshalb die Taktik umsetzen.

Die 30% sind ok und die restlichen 70% würde ich auf Erfahrung und Spielerkader aufteilen .

MartinXP 03.01.2011 01:12

Ich persönlich finde dass die Erfahrung mehr auf Skills als auf Taktik einen Einfluss hat, Taktiken ändern sich ja *g*

hek 03.01.2011 09:49

Zitat:

Zitat von steve82 (Beitrag 715176)
Da stimm ich dir vollkommen zu.
In der Realität ist es meistens, dass der Trainer max 1/3 einfluss hat.

Guter Trainer schlechte Taktik = umsetzung fast unmöglich
Schlechteren Trainer gute Taktik= umsetzungspotential ist vorhanden

mfg steve

Diese Überlegung gefällt mir!
Aber auch die Gewichtung schrittweise zu reduzieren z.b. 3.3% pro Saison, runter bis 40 oder 30%.

Gepostet hat bisher nur einer sein Taktikergebnis. Offensichtlich ist es viel besser "normale" Taktiken zu trainieren als eine spezielle. Ich hatte bei der speziellen Taktik ein Trainung mit ca. 30% weniger Verbesserungen als wenn ich einen Skill trainiere.

pauleta 03.01.2011 10:00

Also ich trainiere meistens eine spezielle Taktik!

Letztes Training HidS hatte ich 91 Verbesserungen mit Int. 10 und 25 Spielern!

taktsguy 03.01.2011 10:10

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 715885)
Offensichtlich ist es viel besser "normale" Taktiken zu trainieren als eine spezielle. Ich hatte bei der speziellen Taktik ein Trainung mit ca. 30% weniger Verbesserungen als wenn ich einen Skill trainiere.

Ich denke das hängt vor allem davon ab ob alle 3 Taktiken relevant sind oder nur ein bzw. zwei. Wenn man alle offensive Taktiken spielt, ist ja jede Verbesserung brauchbar und daher höher einzuschätzen als wenn von den offensiven Taktiken nur Brechstange gespielt wird...

Bellou 03.01.2011 10:18

finde den vorschlag von coppelius sehr gut.
taktiktraining muss sich mehr lohnen.

ad trainer: da würde ich nicht herumschrauben.
warum? er hat ohnehin nur ca. 25% einfluss auf die stärke des teams.

stärke des teams: 50% spielstärke und 50% taktikstärke
auf spielstärke hat der trainer gar keinen einfluss und auf die taktikstärke wiederum 50%.
und 50% von 50% sind eben nur 25%.

ich finde also, die engine ist sehr gut und realitätsnahe eingestellt.

lediglich das taktiktraining hinkt hinterher und gehört aufgewertet.

pauleta 03.01.2011 10:25

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 715907)
lediglich das taktiktraining hinkt hinterher und gehört aufgewertet.

Ist es nicht Aufwertung genug, wenn die Spieler 1 Stricherl mehr bekommen als beim Skilltraining?

Bellou 03.01.2011 10:28

Zitat:

Zitat von pauleta (Beitrag 715913)
Ist es nicht Aufwertung genug, wenn die Spieler 1 Stricherl mehr bekommen als beim Skilltraining?

offensichtlich nicht, denn sonst würden mehr leute taktik trainieren.

milanisti 03.01.2011 10:34

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 715916)

ich glaube noch immer das die leute die taks unterschätzen....aber spätestens in den oberen ligen werdens auch die verstehen;-)

pauleta 03.01.2011 10:35

Zitat:

Mir kommt vor, dass in letzter Zeit aber die Leute vermehrt Taktik trainieren...:-D Und da zähle ich mich auch dazu!

Bellou 03.01.2011 10:53

Zitat:

Zitat von pauleta (Beitrag 715924)
Mir kommt vor, dass in letzter Zeit aber die Leute vermehrt Taktik trainieren...:-D Und da zähle ich mich auch dazu!

ich hab letzte saison taktik trainiert - das bringts schon :-D
jetzt muss ich wieder ein bissl was bei den skills nachholen.

trotzdem: die preise für taks sind am markt sehr nieder:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=123691
für diesen spieler mit super defTaks hat sich außer mir gar niemand interessiert ...

bmwf1 03.01.2011 10:56

Zitat:

Bei mir rennts ganz gut :lol:

Aber schau ma mal weiter, 2 x Brechstange kommt noch dann sollte sich beim Takikwer mal was tun, 9er Wert auswärts geht sich ja schon aus mit dem 3er Trainer (zumindest eine HZ)

Siehe Friendly gegen den Chief. Hab zwar verloren, war aber nur so ein unnötiger 442 Test (die Aufstellung haut bei mir überhaupt net hin)

pauleta 03.01.2011 10:58

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 715938)

für diesen spieler mit super defTaks hat sich außer mir gar niemand interessiert ...

Ja sowas versteh ich manchmal auch nicht, wobei man sagen muss,
dass in letzter Zeit doch bessere Preise mit taktikstarken Spielern erzielt werden als es früher der Fall war!

bmwf1 03.01.2011 11:00

Zitat:

Naja, def Taks halt :mrgreen:

Ruskij 03.01.2011 12:15

Zitat:

Das ist allerdings wieder ein wenig zu relativieren, weil die Taktiken zwar nicht schlecht, aber auch weit weg von gut sind - der Spieler ist schon 20 Jahre alt. Außerdem gibt es bei dbdt wenige User, die auf defensive Taktiken heiß sind.
Dazu kommt, dass er auch skillmäßig eher eine Flasche ist und sicherlich einige Jahre braucht, um einigermaßen mitspielen zu können. Einzig die Erfahrung spricht für ihn, wobei die natürlich auch schon ein bisschen höher sein könnte.
Alles in allem wird er es wahrscheinlich nicht viel weiter als in die 1. Klasse schaffen. Der Preis von 99 EUR geht aber durchaus in Ordnung ;-)

hek 03.01.2011 12:24

Zitat:

Zitat von pauleta (Beitrag 715913)

Ja wäre es, wenn auch die Side effects gleich hoch wären. Die sind aber beim Skilltraining viel höher. Da steigen oft beide Skills (z.b. Spielaufbau und Passen bei einem Passen Training). Beim Taktiktraining habe ich zwar die 5 Stricherl in der trainierten Taktik, aber viel geringere side effects sodass unter dem Strich (bei mir) -30% Verbesserungen rausschauen als wie im Vergleich zum Skill Training. Ich hätte gerne, dass beide Trainingsarten etwa gleich viel Verbesserungen produzieren.

Ausgenommen ist jedoch, wenn man normale Taktiken trainiert, da sind die side effects wieder höher.

TommyG. 05.01.2011 18:55

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 716017)
Ja wäre es, wenn auch die Side effects gleich hoch wären. Die sind aber beim Skilltraining viel höher. Da steigen oft beide Skills (z.b. Spielaufbau und Passen bei einem Passen Training). Beim Taktiktraining habe ich zwar die 5 Stricherl in der trainierten Taktik, aber viel geringere side effects sodass unter dem Strich (bei mir) -30% Verbesserungen rausschauen als wie im Vergleich zum Skill Training. Ich hätte gerne, dass beide Trainingsarten etwa gleich viel Verbesserungen produzieren.

Ausgenommen ist jedoch, wenn man normale Taktiken trainiert, da sind die side effects wieder höher.

Ich würde auch sagen, dass beim Taktiktraining genauso viele Skills steigen sollten wie beim Skill-Training Taktiken. Das wäre sinnvoll. Und wenn das Tak-Training dann zu gut ist, kann man die Tak-Verbesserungen ja ein ganz klein wenig zurückschrauben.

Aber dass Skill-Training Taktik-Verbesserungen bringt, das umgekehrt aber nicht der Fall ist, ist der eigentliche Fehler hinter dem System, find ich...

Btw, hab ich schon mal erwähnt, dass ich wieder für eine Einführung des Allgemeinen Trainings bin?:biggrin1:

xDemon 07.01.2011 10:30

heute das erste mal taktiktraining mit nem 2er trainer Int10

das war ja echt grottig ...

22 Taktik Verbesserungen
31 Skill Verschlechterungen
6 Taktik Verschlechterungen

das is doch echt UMSONST :shock:

Schweng 07.01.2011 10:42

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 718488)
heute das erste mal taktiktraining mit nem 2er trainer Int10

das war ja echt grottig ...

22 Taktik Verbesserungen
31 Skill Verschlechterungen
6 Taktik Verschlechterungen

das is doch echt UMSONST :shock:

Hatte folgendes Ergebnis beim 4. Taktiktraining in Folge.

86 Taktikverbesserungen
24 Skillverschlechterungen
12 Taktik-Up
4 Skill-Downs (2x Fitness, 1x Passen, 1x Schusskraft)

Auch 2er Trainer mit Int. 10. Das Training ging übrigens an die normalen Taktiken; also keine Taktik im Speziellen.

xDemon 07.01.2011 10:43

Zitat:

Zitat von Schweng (Beitrag 718502)
Hatte folgendes Ergebnis beim 4. Taktiktraining in Folge.

86 Taktikverbesserungen
24 Skillverschlechterungen
12 Taktik-Up
4 Skill-Downs (2x Fitness, 1x Passen, 1x Schusskraft)

Auch 2er Trainer mit Int. 10. Das Training ging übrigens an die normalen Taktiken; also keine Taktik im Speziellen.

altersschnitt? 30 Spieler im Kader??

war meins nur pech? weil ich wollt eigentlich bis Ende der Saison Taktiken trainieren aber wenn meine Trainingsergebnisse so werden wie heute ist das ja mehr Rückschritt als Fortschritt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.