Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Spieler (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=298)
-   -   Fitness (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=19195)

waldgeist 05.11.2009 11:36

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 296422)
na dann aber auch gleich ein Statement zur 2. Bookie´schen-Aussage
Ist ein auftrainierter Wert dann auch die neue Obergrenze?

wenn auch nur eine Frage mit ja beantwortet wird,
finde ich das ziemlich schlecht gelöst, dann bitte ich auch
um eine Erklärung warum das so sein soll.

denn die echten Werte siehst dann nicht,
da ist am TM mit fitnessschwachen Spielern gar nix zu verdienen!

und Frage 3 wäre, stimmt eine weitere Aussage vom Bookie
steigt der Wert in der Saisonpause wieder auf den Ausgangswert?

das ist der derzeitige infostand, ja. so ist es geplant in der saisonpause.

demnach wäre es sinnlos, wenn ein auftrainierter wert die neue obergrenze wäre - gleichzeitig müsste ein verlust ebenso die neue "obergrenze" sein; und dann bliebe alles wieder gleich. außer, man lässt verluste auffüllen und gewinne als neue obergrenze. was wieder um bedeuten würde, dass fitness unwichtiger würde, weil sie mehr steigt als fällt.

also derzeit ist geplant, dass sie wieder auf den ausgangswert zurückkommt. sicher kann jemand besser suchen als ich und die entsprechende admin-info (finden). ich halte nämlich von der suche gar nix, die ist unpraktisch und spuckt maximal threads aus, nicht aber den gezielten beitrag mit dem wort, das man sucht. zumindest für mein kleines pc-hirn.

klar scheint mir:
1. die fitness sollte dynamischer steigen/fallen. (5 spiele pause, keine steigerung - passt nicht. dann ist ein großer kader auch wurscht, wenn das nicht bringt... etc.)
2. rechtzeitig (bald) sollte eine info raus sein, ob es eine status-quo-änderung bezüglich fitness und saisonpause gibt (und wirklich am besten, bevor der transfermarkt eröffnet)

lg wg

ChiefFred 05.11.2009 11:45

es gibt meines wissens nach keine offizielle stellungnahme, dass die fitness auf den ursprungswert zurückgeht in der pause. nur dass man die veränderungen bei fitness und moti verstärken will in zukunft, was immer das genau heißt. ich vermute, dass diese skills dann auch um mehr als einen punkt steigen oder fallen können.

PS: man kann die suche sehr wohl so einstellen, dass man beiträge statt themen angezeigt bekommt (links unten) ;-)

waldgeist 05.11.2009 14:49

da hast du recht, diese stellungnahme gibt es meines wissens auch nicht.

es wurde nur mal angedacht, schon von einem admin, aber in einem forum glaube ich, das ich nicht mehr finde: das planungsforum der "expertengruppe".

daher bin ich schon gespannt, ob diese gedanken umgesetzt werden oder doch verworfen, oder ob sie überhaupt nie signigikant waren.

Bookie 05.11.2009 14:58

@Chieffred @waldgeist

Zitat:

<TABLE height="100%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%"><TBODY><TR style="VERTICAL-ALIGN: top; HEIGHT: 167px"><TD>Melden» Ändern»

HAbe mal eine erste Antwort von Kamil:

Vorweg: Meine Theorie ist falsch. Sry Leute, dachte es wäre so.....

Hi Thomas!

Die Fitness- und Motivations-Änderungen sind viel zu gering und werden deshalb in der kommenden Saisonpause geändert. Wir werden das noch rechtzeitig im Forum verkünden.

Deine Annahme:

..Ich erklärte ihnen, dass ein Spieler mit einem (Beispiel) Ausgangswert von
6 diesen nicht überschreiten kann, er kann maximal die verlorenen Punkte
bis zu einer Höhe von 6 erhalten.
Auf 7 oder mehr kann er nur durch Training kommen...

Ist das so richtig?

das stimmt nicht

Liebe Grüße

Kamil

</TD></TR></TBODY></TABLE>
Nächste Woche werden wir hoffentlich mehr wissen, treffe mich morgen mit Kamil....

waldgeist 05.11.2009 15:03

steck dich nicht an ;-) gute besserung, er scheint wieder zu arbeiten also...

danke für dein bemühen, infos einzuholen und weiterzugeben, bookie. vielleicht schau ich ja auch mal nach wien wieder, so ein face-to-face ist schon eine nette sache.

Stardude 05.11.2009 15:06

jaja... Bookies Weisheiten :lol::lol:
hoffentlich geht sich für dich diesmal mehr als die 1. UL aus :lol::lol:

Hat Kamil die Schweinegrippe? Vogelgrippe oder zuviel Feinstaub erwischt? 8-)

Bookie 05.11.2009 15:16

Zitat:

Zitat von Stardude (Beitrag 297640)
jaja... Bookies Weisheiten :lol::lol:
hoffentlich geht sich für dich diesmal mehr als die 1. UL aus :lol::lol:

Hat Kamil die Schweinegrippe? Vogelgrippe oder zuviel Feinstaub erwischt? 8-)

Ich war bitte schon in der 2. OL :lol::oops:

Kamil hatte, glaube ich, die usersche Kebbelgrippe.... :lol:

Bellou 05.11.2009 15:28

Zitat:

Zitat von Bookie (Beitrag 297647)
Ich war bitte schon in der 2. OL :lol::oops:

Kamil hatte, glaube ich, die usersche Kebbelgrippe.... :lol:

das kann ich gut nachvollziehen. das gesudere hier herinnen ist nicht gerade wertschätzend gegenüber seiner arbeit.
hier mal ausdrücklich ein lob von meiner seite an kamil, aber auch an bookie für euer engagement.

Dean 05.11.2009 15:33

Da will ich mich mal anschließen ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen (Arbeitsaufwand, Organisation, Kosten etc.)
Ist echt großartig was ihr leistet - Vielen Dank dafür :-)

rambo3 05.11.2009 19:57

Hab heute gegen den Letzten mal was probiert -> 4 x fair, 1 x normal und 3 x kraftsparend!

Hat NICHTS gebracht, auch heute sind Leute in der Fitness gefallen...,

lg, rambo3

oleander 06.11.2009 07:46

Zitat:

Zitat von rambo3 (Beitrag 297828)
Hab heute gegen den Letzten mal was probiert -> 4 x fair, 1 x normal und 3 x kraftsparend!

Hat NICHTS gebracht, auch heute sind Leute in der Fitness gefallen...,

lg, rambo3

Das müsste man über ein paar Spiele testen, da die positiven Änderungen auch wieder nur im minimalen Kommabereich liegen werden. Kann sich aber wohl keiner leisten, dauernd kraftsparend zu agieren.

herzleid 06.11.2009 14:14

Ich denke nicht das der Fitness-Wert in Zusammenhang steht mit der Spielweise!

Glaub eher, da geht es nur um "gespielt" oder "nicht gespielt" ...

Bookie 06.11.2009 14:20

Es gibt News der Admins (siehe Signatur)

sebastian6 06.11.2009 14:33

Zitat:

Zitat von Bookie (Beitrag 298147)

das heißt die Kondi wird so wie früher von Spiel zu Spiel wieder aufgefüllt auf den spezifischen Wert des Spielers?

Bookie 06.11.2009 14:36

Zitat:

Zitat von sebastian6 (Beitrag 298155)
das heißt die Kondi wird so wie früher von Spiel zu Spiel wieder aufgefüllt auf den spezifischen Wert des Spielers?

Ja wie auch bisher.

Du hattest beim letzten Treffen eine Überraschung präsentiert. Pompi hat es Kamil erzählt...

Melde Dich bitte bei ihm ;-)

sebastian6 06.11.2009 14:44

Zitat:

Zitat von Bookie (Beitrag 298164)
Ja wie auch bisher.

Du hattest beim letzten Treffen eine Überraschung präsentiert. Pompi hat es Kamil erzählt...

Melde Dich bitte bei ihm ;-)

mach ich;-)

gerhard66 06.11.2009 14:59

Nach der Umstellung in der Pause wäre noch gut zu wissen, ob die Fitness
auch bei einer verletzungsbediengten Pause bzw. bei einer Sperre steigen.

ChiefFred 06.11.2009 15:01

davon würde ich mal ausgehen. der grund für eine spielpause ist egal, die fitness steigt, weil der spieler sich sozusagen "schont"

Bookie 06.11.2009 15:54

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 298185)
davon würde ich mal ausgehen. der grund für eine spielpause ist egal, die fitness steigt, weil der spieler sich sozusagen "schont"

Sehe ich auch so, weiß es aber nicht. Wir werden sehen ;-)

Fred Feuerstein 06.11.2009 15:59

ich find das mit der fitness genauso wie bei der kondi
beides haben die selben fehler

speedyy 06.11.2009 16:53

Zitat:

Zitat von Bookie (Beitrag 298147)

eigentlich könnte man dann die fitness auch gleich abschaffen,denn selbst mit 3 wechseln und minimalkader wird man kaum fitnessprobleme bekommen.
die taktische variante fitness ist damit komplett aus dem spiel:-?

oleander 06.11.2009 17:06

Zitat:

Zitat von speedyy (Beitrag 298232)
eigentlich könnte man dann die fitness auch gleich abschaffen,denn selbst mit 3 wechseln und minimalkader wird man kaum fitnessprobleme bekommen.
die taktische variante fitness ist damit komplett aus dem spiel:-?

Ja, das entspricht der Wahrheit.

Wäre vielleicht am Besten gewesen, wenn alle Spieler im gesamten Spiel mit derselben Fitness begonnen hätten. Mal schauen, kann ja sein, dass die Dynamik sowieso ein Eigenleben entwickelt (Zufälle).

Weingeist 07.11.2009 15:31

Zitat:

Zitat von Bookie
Kamil wird in der Saisonpause die Fitness umprogrammieren. Sie wird etwas dynamischer gestaltet und voraussichtlich im Verhältnis 3:1 gewertet.
Sprich: Ein Spieler erholt sich, wenn er pausiert, um den Wert den er in 3 Spielen verliert. pausiert er länger geht es weiter mit ihm...

Beispiel: Ein Spieler verliert in 3 Spielen 1 Fitnesspunkt, 1 Spiel Pause und er bekommt diesen Wert zurück. Pausiert er ein weiteres Spieler bekommt er 33 % des Verlustes von 3 Spielen hinzugerechnet, etc.

Habe ich das so richtig verstanden?
Angenommen 3 Spiele = -1 Fitnesspunkt

1. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
2. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +1 1/3)
3. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +1 2/3)
4. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +2)
5. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +2 1/3)
usw..

1. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
2. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
3. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
4. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
5. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
usw.

Also so habe ich die Erklärung verstanden... steh ich auf der Leitung???

sebastian6 07.11.2009 15:39

Also so wie ich das jetzt seh ist die Fitness der große Bruder der Kondi.
Die Kondi wird von Spiel zu Spiel aufgefüllt
Die Fitness von Saison zu Saison - auf den spezifischen Wert des Spielers (sonst wäre es ja vollkommen sinnlos Fitness zu trainieren)

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, ob positive Fitnesswerte (also solche über den Ausgangswert des Spielers) mitgenommen würden in der Saisonpause oder nicht - oder ob es sich wie mit der Moti verhält, die ja immer auf Durchschnitt gefallen ist (oder gestiegen, je nach Spieler).

Ich denke aber dass die Fitness in der Saisonpause auf die jeweiligen spezifischen Augangswerte zurückgesetzt werden. Somit bliebe es eine strategische Entscheidung ob der User Fitness trainiert oder nicht.

oder hab ich was übersehen:?:

sebastian6 07.11.2009 15:46

Zitat:

Zitat von Weingeist (Beitrag 298474)
Habe ich das so richtig verstanden?
Angenommen 3 Spiele = -1 Fitnesspunkt

1. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
2. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +1 1/3)
3. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +1 2/3)
4. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +2)
5. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +2 1/3)
usw..

1. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
2. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
3. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
4. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
5. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
usw.

Also so habe ich die Erklärung verstanden... steh ich auf der Leitung???

könnte sein

bei 6 Spielen wären es dann -2 Fitness, 1x Pause +1 Fitness, zweite Pause +0.33 Fitness

MAn wäre also angehalten oft zu rochieren und somit einen größeren Kader zu unterhalten

ChiefFred 07.11.2009 17:02

ich hätte eher vermutet, dass die fitness auch in der saisonpause dynamisch bleibt, sprich sie wird nicht auf einen bestimmten wert zurückgesetzt.

rambo3 07.11.2009 17:16

Ich hoffe, Kamil weiß bald, wie das mit der Fitness weitergeht, sollte vor dem Öffnen des TM bekannt sein, da es sehr wichtig ist für das Agieren am TM!

lg, rambo3

Weingeist 07.11.2009 17:25

Zitat:

Zitat von sebastian6 (Beitrag 298478)
könnte sein

bei 6 Spielen wären es dann -2 Fitness, 1x Pause +1 Fitness, zweite Pause +0.33 Fitness

MAn wäre also angehalten oft zu rochieren und somit einen größeren Kader zu unterhalten

Also wenns so ist, wie ich das verstanden habe, ist der Fitnessgewinn größer wenn ein Spieler abwechselnd spielt und pausiert anstatt mehrere Spiele hintereinander Pause hat! Da ich dafür bin, dass man in gewissen Punkten, in denen das möglich ist, Realismusnähe suchen sollte (und dazu gehört Fitness mMn) halte ich das für schwachsinnig.
Ich denke schon, dass der Fitnessgewinn von 4 Tagen Spielpause hitnereinander größer sein sollte als wenn 2 Spiele absolviert und 2 pausiert werden (abwechselnd).

sebastian6 08.11.2009 13:14

Zitat:

Zitat von Weingeist (Beitrag 298508)
Also wenns so ist, wie ich das verstanden habe, ist der Fitnessgewinn größer wenn ein Spieler abwechselnd spielt und pausiert anstatt mehrere Spiele hintereinander Pause hat! Da ich dafür bin, dass man in gewissen Punkten, in denen das möglich ist, Realismusnähe suchen sollte (und dazu gehört Fitness mMn) halte ich das für schwachsinnig.
Ich denke schon, dass der Fitnessgewinn von 4 Tagen Spielpause hitnereinander größer sein sollte als wenn 2 Spiele absolviert und 2 pausiert werden (abwechselnd).

da bin ich auf deiner Seite, müsste dann aber auch einen exponentiellen (und eben keinen linearen) Fitnessabbau bei Langeinsätzen einbauen

Schalkerjungs 08.11.2009 23:31

Was ich nicht verstehe ist das ich jetzt 5 Spiele gespielt habe und in meinem Kader sind schon
3 Spieler mit Fitness 0,3 mit Fitness 1,3 mit Fitness 2 da kann doch was nicht stimmen!

ChiefFred 09.11.2009 02:40

die fitness hat keine kommastellen, versteh nicht was du meinst...

WilltheKill 09.11.2009 08:09

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 299081)

Vielleicht meint er die Erfahrung????

Bookie 09.11.2009 08:30

@Weingeist

Wie genau die Fitness fällt oder steigt hat Kamil natürlich nicht verraten. Er sprach nur von 3:1 wie immer ihr das jetzt interpretieren wollt..... ;-)

@Sebastian6

Die Fitness wird in der Saisonpause nicht auf den Wert zurückgesetzt.

Weingeist 09.11.2009 08:35

Zitat:

Zitat von Bookie
Beispiel: Ein Spieler verliert in 3 Spielen 1 Fitnesspunkt, 1 Spiel Pause und er bekommt diesen Wert zurück. Pausiert er ein weiteres Spieler bekommt er 33 % des Verlustes von 3 Spielen hinzugerechnet, etc.

Mir gings darum, ob ich dieses Beispiel von dir richtig verstanden habe... soviel hat er ja offensichtlich schon erklärt.

Bookie 09.11.2009 09:03

Zitat:

Zitat von Weingeist (Beitrag 299109)
Mir gings darum, ob ich dieses Beispiel von dir richtig verstanden habe... soviel hat er ja offensichtlich schon erklärt.

Kamils exakte worte waren: "Ich werde ein Verhältnis von 3:1 programmieren, sprich ein Spieler erholt sich in einem Spiel soviel wie er in 3 Spielen verliert...

Spretilof 09.11.2009 09:10

Zitat:

Es war ja schon ein bißchen spät und durchaus schlecht gelöst von den Schalkerjungs. Kurz etwas deutlicher:

Zitat:

Zitat von Schalkerjungs (Beitrag 299080)
Was ich nicht verstehe ist das ich jetzt 5 Spiele gespielt habe und in meinem Kader sind schon
Drei Spieler mit Fitness 0. Drei Spieler mit Fitness 1. Drei Spieler mit Fitness 2 da kann doch was nicht stimmen!

So, jetzt ist das zweite Problem bei diesem Post: Warum soll das nicht stimmen? Die Fitness fällt wenn die Spieler spielen. Die Ausgangswerte waren auch nicht so berauschend in der Regel. Also warum sollten nicht die Hälfte deiner Spieler schon so schlechte Fitness haben?

Ich selbst habe auch 8 Spieler mit Fitness <= 3.... Also ich finde das nicht schockierend. Durchschnitt habe ich noch Fitness 5 (aber ich habe auch mehr darauf geachtet, dass sie auf einem halbwegs guten Stand bleibt ;) ).

mfg Spretilof

bmwf1 09.11.2009 09:26

Zitat:

Jetzt verstehe ich nicht was du meinst :!: Bei den Trainingsergebnissen werden Fitnessverschlechterungen angezeigt und das sind ja angeblich Kommastellen ;-)

Schalkerjungs 09.11.2009 15:28

Zitat:

sorry etwas eng geschrieben,so noch einmal

3 Spieler mit Fitness 0,
3 mit Fitness 1,
3 mit Fitness 2
da kann doch was nicht stimmen!

glaube so ist das dann besser zu lesen ;-)

Wolfskin 09.11.2009 15:32

Zitat:

Zitat von Schalkerjungs (Beitrag 299292)
sorry etwas eng geschrieben,so noch einmal

3 Spieler mit Fitness 0,
3 mit Fitness 1,
3 mit Fitness 2
da kann doch was nicht stimmen!

glaube so ist das dann besser zu lesen ;-)

Trainiere mal Fitness;-)

Schalkerjungs 09.11.2009 15:39

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 299142)
Es war ja schon ein bißchen spät und durchaus schlecht gelöst von den Schalkerjungs. Kurz etwas deutlicher:

So, jetzt ist das zweite Problem bei diesem Post: Warum soll das nicht stimmen? Die Fitness fällt wenn die Spieler spielen. Die Ausgangswerte waren auch nicht so berauschend in der Regel. Also warum sollten nicht die Hälfte deiner Spieler schon so schlechte Fitness haben?

Ich selbst habe auch 8 Spieler mit Fitness <= 3.... Also ich finde das nicht schockierend. Durchschnitt habe ich noch Fitness 5 (aber ich habe auch mehr darauf geachtet, dass sie auf einem halbwegs guten Stand bleibt ;) ).

mfg Spretilof

Dann hast du ja noch einen guten Durchschnitt,meiner liegt nur bei 3 :-(
Ich habe aber erst neu angefangen (5 Spiele gespielt ) du hast schon 10!
1 Training Fitness habe ich dann gemacht

Training
Fitness, Intensität 5
Trainer
4er, offensiv

VERSCHLECHT.
VERBESSERUNGEN
SKILL DOWNS
SKILL UPS

Skills
11
21
0
0

Taktiken
2
0
0
0

Keine Skill-Ups/Skill Downs
Ich wollte damit sagen,dass wenn die Fitness der Spieler schon so schlecht ist können sie auch schlecht mit halten oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.