![]() |
Ein Xp Maximum von 10 und 6 Abschnitte würden das Spiel realistischer und spannender machen.
|
Ich würde mich über folgende 2 Neuerungen freuen:
1. Spieler verleihen (so wie es auch in der Realität gängige Praxis ist) 2. Zinsen auf das vorhandene Kapital |
Viele der bereits geposteten Vorschäge kann ich unterstützen, aber gleichzeitig sehe ich auch, wie ebenfalls schon gepostet wurde, die Gefahr, dass Änderungen "nach hinten losgehen" und entweder zu schnell kommen und in bestehende Strategien eingreifen oder die Balance des Spiels stark zu den Heavy Usern (oder umgekehrt - zugegeben weniger wahrscheinlich - zu den Gelegenheitsusern) verschieben. Ich nenne daher meine wichtigsten Wünsche auf der Prozessebene:
1. Einbinden der User in den ganzen Prozess von der Ideensammlung über die Priorisierung und die Planung bis hin zur Entscheidung. Hier möchte ich anmerken, dass das jetzt schon deutlich besser läuft als in früheren Jahren. Trotzdem gibt es immer wieder Verärgerung, z. B. weil abgestimmt wurde, dass eine Änderung kommen soll, aber keiner wusste, wie stark sich diese auswirken wird. 2. Erstellen eines langfristigen Plans über 20-40 Saisonen, sodass jeder die kommenden Änderungen in seine Strategie einfließen lassen kann. Der Plan muss nicht exakt sein - es reicht für manche Änderungen vielleicht auch, vorerst einmal kundzutun: "kommt sicher nicht vor Saison 50", und später kann man das konkretisieren. 3. Erstellen einer vollständigen Doku, aus der man ersehen kann, nach welchen Regeln das Spiel abläuft. Erstens erübrigt sich dann manche Diskussion, ob etwas ein Bug oder ein Feature ist, und zweitens kann man es dann von Anfang an als Strategiespiel betreiben. Derzeit muss man ja erst einmal herausfinden, was die Spielregeln sind - was zugegeben auch einen gewissen Reiz hat, aber einem neuen User mit Mentor einen immensen Vorteil gegenüber einem ohne Mentor gibt. Ich würde nicht unbedingt so weit gehen, das Zahlenwerk offenzulegen, aber die Doku sollte schon erklären, was einen positiven oder negativen Einfluss worauf hat. |
Zitat:
|
Neben dem Thema, was die älteren Spieler betrifft(Skill down, XP, Verletzung) hätte ich gerne Standards im Spiel, die unabhängig von der takt. Überlegenheit zu (Gegen-)Toren führen können
Eine Ausweitung der Skills mit Kopfball, Ballkontrolle, Schussgenauigkeit könnte das Austrainieren erschweren Einen regelbaren Preis im Stadion, um auf die Auslastung Einfluss nehmen zu können Im Cup sollten die Prämien bereits für den Einzug in die Gruppenphase ausgeschüttet werden....wäre interessanter für die unteren Ligen, und würde Mehreren Geld einbringen |
Zitat:
Bin dafür, die 1er und 2er Trainer aufzulösen und den 3er Trainer als niedrigste Stufe zu implementieren. Dann kann man als neuer Spieler recht schnell Erfolg sehen und bleibt eher dabei. Alles andere ergibt sich dann auch schneller daraus (Spieler verkaufen, besseres Team in kürzerer Zeit, usw.). |
Zitat:
Ich bin zwar schon einige Saisonen am "passiv spielen" und bin glaub nicht mehr so ganz auf dem laufenden, aber dazu hätte ich eine Frage - damit in der "neuen" Liga wirklich Chancengleichheit herrschen würde müsste man doch auch für die 2. Mannschaft ein eigenes Budget einsetzen oder nicht? - ansonsten würden sich die "reicheren" DBDT-Spieler vom Markt ein Team zusammenkaufen und damit wäre das Konzept "alle starten bei 0" wieder dahin. - oder hab ich da was falsch verstanden? Ich muss ehrlich sagen für mich hört sich der Vorschlag einer "neuen Internationalen Liga" als höherrangig als das bisherige Ligasystem an daher eine (womöglich dumme) Idee: Dabei stellt sich mir auch die Frage ob evtl. nicht bei Jugendspielern und der Jugendliga als 2. Team angesetzt werden könnte (und ja ich bin mir sicher, dass es darüber schon Diskussionen gab - aber wie gesagt ich hab die letzten 2 Jahre nicht viel vom Spiel mitbekommen). Würde die Jugendarbeit attraktiver machen und ebenso den Markt für Jugendspieler. Eine Revolutionierung der Jugendliga wäre aus meiner Sicht eine "Unterordnung" des derzeitige Ligensystem womit die Nationalen Ligen immer noch höherrangig sind. Sollte ich in diesem Post blödsinn gelabert haben dann tut's mir Leid!:oops::lol: Ahja und was ich noch so gesehen habe - Trainingslager bei denen man die Taktiken wählen kann und 6 Spielabschnitte finde ich absolute TOP Ideen!! PS: Sowas wie ein 2. Team könnte mich auch wieder zum aktiv spielen bewegen! ;) lg Lask |
Zitat:
Und noch ne Kleinigkeit: Beim Tippspiel auch Spieltagssiege mit (geringer) Creditprämie honorieren. Macht's attraktiver auch mal zwischendurch zu tippen... |
Zitat:
da könnte man auch gleich einen SKill hinzufügen, der das austrainieren leicht schwieriger macht ;) irgendwo hab ich gelesen --> " Spieler verleihen" --> das würde ich auch cool finden ;) |
Hier habe ich etliche Ideen zusammengesammelt. Nachdem ich der Meinung bin, dass auch die besten Ideen, wenn sie in zu großer Anzahl umgesetzt werden und die Komplexität erhöhen, in ihrer Gesamtheit schaden können, habe ich die Ideen kategorisiert in "unbedenkliche" und "überlegenswerte":
unbedenkliche Ideen, die die Komplexität des Spiels nicht erhöhen
überlegenswerte Ideen, die die Komplexität des Spiels erhöhen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |