![]() |
features einschränken ist sicher nicht der richtige weg.
aber dass es für anfänger sehr schwierig ist, sich zurechtzufinden, das ist für mich auch ziemlich offensichtlich. seh es grad an meinem arbeitskollegen, der vor kurzem angefangen hat und dann z.b. ganz erstaunt war, als ich ihm sagte, dass die taktikwerte beim trainer nicht bedeuten, dass er diese taktiken besonders gut trainiert... es ist oft wirklich grundlegendes nicht erklärt und ohne mentor kann man total in die irre gehen :-? |
bin da auch ein wenig erstaunt über den vorschlag?!
bin da klar dagegen, jeder sollte von anfang die gleichen möglichkeiten haben, würde sonst sofort den reiz verlieren für anfänger, weil sich die spielerisch gleich benachteiligt fühlen. fakt ist jeder anfang ist schwer, und da muss man sich durchwurschteln und man hat in unserer community die besten möglichkeiten an infos und tipps ranzukommen |
Zitat:
|
Zitat:
Ich stimm dir zu, dass der Anfang schwer ist, aber man muss sich eben nicht durchwurschteln sondern könnte neue User langsam an das Spiel heranführen, genauso wie die Oldies diese Chance hatten. Auch wir hatten am Anfang nichts, dann kam der TM, dann die Jugend, dann die Trainer usw. Wir Oldies können uns wahrscheinlich also gar nicht in die Lage eines Newbies versetzen, weil wir das so nicht erlebt haben. Zitat:
----------- Die Diskussion ist natürlich nur theoretischer Natur und würde nur neue User betreffen. Und Tutorial, am Besten mit Video, ist natürlich toll. Aber wer soll das machen? Es ist aber klar, dass dieses Problem im Sinne des Spiels bekämpft werden sollte. Mich würde da wirklich interessieren, wieviele sich das durchbeißen und wieviele nach 5 Minuten aufhören. Ob das wirklich ein Problem ist oder wir da nur theortisch herumdiskutieren wissen die Admins am besten. |
Keine gute Idee, denn wo bleibt dann der Spielspaß ?
|
Zitat:
ich hab auch schon einige games neu angefangen,kann mich also gut in neulinge reinversetzen. 1. man braucht gar nicht alle features um spaß und/oder erfolg zu haben. 2. das forum ist umfangreich und hilfreich wie sonst nirgends. 3.vorschriften ala 90 minutes,wo man einen bestimmten vorgeschriebenen weg zu gehen hat, find ich eher abtörnend. ich finde,alles sollte für alle offen sein, das man sich zu beginn nicht alles leisten kann sollte man als selbstverständlich voraussetzen können. |
Zitat:
Was ich aber für komplett falsch halte, die Features für untere Ligen nicht zuzulassen. z.B. eine 5er Trainer erst ab Liga x, haben da einige Angst das andere nach oben kommen, oder Jugendarbeit ab Liga x usw...... Im Gegenteil obere Ligen sollten extrem teuer werden: z.B. zusätzliche Spielergehälter eine Art Ligamalus z.B. schlechtere Sponsoren Ich bin der Meinung es sollte jeder die Möglichkeit haben ganz nach oben zu kommen. |
Zitat:
Meiner Meinung nach hat man auch jetzt die Chance ganz rauf zu kommen! Nur weil der eine oder andere schlecht wirtschaftet, sollen ja die oben nicht gestraft werden... |
ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht
ist doch auch interessant wenn nur wenige dafür aber die wichtigen Dinge funktionieren, dir ein Guide erklärt was dringend zu tun ist. denn es ist nicht unerheblich z.B. als erstes gleich das Stadion zu überdachen ... wenn dazu der Hinweis kommt beim nächsten Login(nach 24h) wird Punkt a/b/c freigeschaltet, so hält das die Spannung lässt genügend Wege offen und ist motivierend und nicht überfordernd ;-) |
Mir kommt vor, dass sehr viele die schon 8 Saisonen dabei sind vergessen, dass das Spiel gewachsen (Anzahl der Features) ist. Da wars zu Beginn leichter sich zurecht zu finden.
Jetzt ist das Spiel schon so komplex, dass ich mir schon vorstellen kann, dass das Noobs abschreckt. Der Vorschlag mit dem Starttutorial wär sicher die beste Lösung. Features später freizugeben ist ein Nachteil und deswegen unfair! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |