![]() |
Also ich bin der Meinung, dass hier das Augenmerk des Spieles einfach zu sehr auf das Training fokusiert wird, und zwar von den Admins.
Es ist schon so, dass wie es Waldgeist schreibt, durch Spielerkäufe + gute Trainings und schlussendlich wieder Spielerverkäufe einiges an Gewinn gemacht werden kann, wenn man sich mit dem TM etwas auskennt. Finde es auch ok, dass Hardcore-Zocker mit viel Wissen hier mehr rausschlagen als Gelegenheitsuser. Aber, das Training verläuft zu gut für einige, auch schon vor den neuen Trainern. Daher finde ich es sehr gut, dass ChiefFried das Thema aufgegriffen hat, finde die alternativen Vorschläge die hier gemacht worden sind, dass die alte Trainerstärke 4 heute dem 5 entspricht und eben nach unten Abstriche gemacht werden und/oder der Vorschlag von Znoff, einfach die Stricherl, die zur Skillsteigerung benötigt werden zu erhöhen. AnteS hat geschrieben, dass wir demnächst ALLE wesentlich mehr Einnahmen haben werden, dem schliesse ich mich voll und ganz an, ich glaube in 4-5 Saisons wird es spätestens mehrere Teamchefs mit 5-er Trainern geben. Also Admins, tut JETZT etwas dagegen, momentan kann man durch Änderungen mehr positives bewerkstelligen als später und es dürften sich auch nur ganz wenige Teamchefs JETZT benachteiligt fühlen! Gruss General_H |
ich glaube auch wir als user können und dürfen, ja sollen änderungen beurteilen. von uns lebt das spiel. dass es verschiedene meinungen gibt ist nicht nur normal, sondern anregend.
für meinen teil läuft das spiel gefahr, einseitig zu werden, es hat mit "manager" nicht viel zu tun, wenn ich nur auf einen guten trainer sparen muss und diesem sparen alles andere unterzuordnen ist. andererseits hat es auch nicht mehr viel mit fussball/teamchef zu tun, wenn begriffe wie spaß, stammmannschaft, emotionale bindung etc. max. erfolgsbremsen sind. man könnte natürlich auch darüber nachdenken, das spiel von du bist der teamchef in trainerkarussell umzubenennen. |
ich sehe das natürlich auch so, grad bei einem manager von usern für user, dass wir user uns - auch in dieser richtung - einbringen sollen. wir sind da erwiesenermaßen, und das sehen sie ja auch so, den admins eine große zusätzliche hilfe. daher sind solche threads - und auch die darin enthaltenen meinungen (wobei kontrovers gleich gut ist als signal wie einhellig) sehr wichtig.
es ist sicher klar, dass niemand systeme möchte, die aus dem ruder laufen - ob sie das tun, wird sicherlich auf grund der anregungen hier allseitig (nochmals) geprüft werden. - die sicherheitssysteme, von denen wir eines sind, werden funktionieren. edit: vielleicht reicht es ja einfach, wenn kamil die paar "millimeter", die die vielleicht nur optisch große diskrepanz auf grund der kommastellen hervorrufen, zurückdreht oder adaptiert. wenn die 5 stricherl 4,51 bedeuten, sollten die halt nur maximal 4,49 machen; und die alten 3 stricherl, wenn die 3,49 sind sind häufig, passts ja. das alles wird ja auch nur bei jugis (ab 18 sind die 5 stricherl schon unmöglich) und bei maximaler intensität erreicht. bei tormännern wissen wir, dass 22jähriger schon deutlich schlechter als 21-jährige (optisch) trainieren, obwohl es linear nach unten verläuft. das sind auch alles darstellungssachen - allerdings die signale für uns, die etwas grob darstellen, was wir nicht sehen und wissen können (dürfen, zum glück). zuviel transparenz macht transpirieren :mrgreen: |
Zitat:
|
Also ich finde es passt so wie´s ist.
Aber es ist ja normal, dass man nie alle zufrieden stellen kann! :lol: |
Zitat:
es gibt ja auch spieler, die zuwenig zeit haben, sich gegner anzuschauen oder etwas anderes als eine standardaufstellung zu spielen. das spiel ist ja eh in allen belangen auf gelegenheitsuser ausgerichtet, aber natürlich kommt irgendwann der punkt, wo mangelnde zeit ein problem wird. wie bei jedem hobby. ich kann dir nur sagen, dass es imho nicht an zeitgründen liegen kann, wenn man darauf verzichtet, sich spieler zu kaufen oder welche zu verkaufen. deine entscheidung, dass du so nicht spielst, ist ja auch respektabel - aber deine entscheidung. |
Zitat:
und ab welchem alter fallen sie auf max 3 zurück? |
Zitat:
da fällt mir der Verzicht auf die richtigen Taktikpunkte auch ganz leicht ;-) und warum nutzt man das Sicherheitssystem denn nicht vorher :-( anstatt klar zu sagen, ein Stricherl pro Trainerstärkepunkt, verliert man sich in der Aussage der geringen Steigerung die in der Summe aber bei weitem mehr ausmachen 1er Trainer ca. 10 Skill-Ups pro Saison/Spieler 2er Trainer ca. 12 3er Trainer ca. 14 4er Trainer ca. 16 5er Trainer ca. 18 immer um die durchschnittlich ca. 19- 20% mehr pro Stufe zum Ausgangstrainer ;-) der von dir zitierte Adminabschnitt kann nämlich auch im anderen Extrem ausgelegt werden denn wenn 3 Stricherl 3,49 sein können, können 5 auch 5,49 sein und umgekehrt 3 können 2,51 sein da sinds dann keine ~22% mehr sondern ~54% und der Schnitt davon ist ~38% ;-);-) so, und nun rechne mal fix nen Startjugi mit geringen 10 Skills, der in seinen beiden ersten Saisonen auf 36 Skills kommt, mit 18 bis 24 macht er 14 Skills pro Saison = 144 Ups = alle Skills austrainiert und taktisch immerhin schon 40-44 Punkte vorrausgesetzt, es läuft optimal und die Steigerungswahrscheinlichkeiten passen, und die besten Beispiel hab ich dafür auch schon in meinen Reihen :-? 3 Spieler die in 12 Trainingseinheiten jeweils über 60 Verbesserungen haben einer davon steht vor seinem siebten und achtem Up im nächsten Training ;-) |
ich denke, durch den kontext etc. wie kamil das gebracht hat, ist klar, welche auslegung er uns damit nahelegen wollte. klarer noch, wenn man das mit der vorankündigung "geringe verbesserungen" paart.
und die beispiele, was man erreichen könnte, fußen ja auf optimalsten bedingungen und auf der annahme, dass diese 5 stricherl nicht das sind, was uns die admins nahelegten: nämlich eine sehr großzügige anzeige eines in wirklichkeit geringeren fakt-ergebnisses als es die optische verzerrung anzeigt. es kommt ja auch hinzu, dass die unterschiedlichen arten von "austrainiertheit" (sofern die annahmen auch stimmen, was ja sein kann) von verschiedenen usern unterschiedlich gewichtet werden. ich finde z. b., dass man durchaus viele in a- und auch b-skills austrainierte haben kann; dazwischen wird man sich aber auch um das wesentlich zähere taktik- und kondi-training kümmern müssen. auch wird der faktor fitness (durch das viele hochintensitätstraining, von dem wir ja reden), eine rolle spielen. weil, wer seine spieler erst in den a-skills, dann den b-skills austrainiert, wird nicht weit kommen. - überhaupt ist das paket skills-taktiken-aufstellungs/taktikvarianten gepaart mit immer zu erneuernden trainern, kondi, fitness, alter, zukunft facettenreich genug - "optimal" ist eher klinisch zu erreichen, auf einen, wenige spieler bezogen. zudem kann es durchaus so sein, dass bessere trainer nicht linear besser trainieren, wie in deiner annahme, und, dass die optisch verzerrte anzeige zwischen einser- und dreiertrainern grad im bereich der jugis (vielleicht auch grad bei diesem speziellen training) besonders deutlich erscheint. wir sind uns schon im klaren darüber, dass uns diese stricherl nicht die wirklichkeit darstellen. zudem wird ja immer drarauf hingewiesen, aus wenigen (wir haben erst ein training) ergebnissen schnelle schlüsse zu ziehen. es ist gut, dass diese befürchtungen auch in diesem möglicherweise unreifen wissenstadium angesprochen werden, sie werden sicherlich genau observiert. wenn dies änderungen zeitigt seitens der admins, dass sind sie auch gut und nötig. und wenn nicht, hoffe ich, dass sie die richtigen worte finden, um zu beruhigen hinsichtlich: die situation passt so. ist sicher auch beides möglich, auch die eher beschwichtigenden und beruhigenden tendenzen. |
also echt ein wahnsinn was da wieder passiert ist! zuerst folgende ankündigung
Zitat:
und dann folgende aussage Zitat:
und dann folgendes?! Zitat:
also schön langsam seh ich schwarz für das spiel. ankündigungen gehen in die eine richtung, man richtet sich danach, und dann passiert wieder alles anders. und die trainer sind da nicht der erste fall. okay, es ist ein gratis spiel, aber trotzdem sollte man versuchen auf die wünsche der user einzugehen. das ziel der admins sollte es ja sein, ein für die breite masse attraktives spiel zu gestalten, oder?! und wenn man sieht wie viele leute unzufrieden mit der umsetzung der features(aktuell die neuen trainer) sind, dann schießt man doch am ziel vorbei, oder? lg didi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |