Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   spielerverkauf einschränken? (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41304)

waldgeist 18.12.2009 16:06

ich hoffe nicht, dass daytrading für irgendwen der hauptreiz des spiels ist. diskutieren kann man auch da über verschärfungen. das haben wir auch (auch ich machte in der entwicklungsphase schärfere vorschläge), ergebnis ist nun dieses. zu diesem thema.

verschlüsselte ips, da scheinen wir uns alle einig zu sein, haben hier nichts zu suchen. wenn man das verhindern kann, dann unbedingt.

tür und tor zu cheating offen: es schaut jetzt so aus vielleicht. auch dieser thread ist sehr hilfreich für cheater, die noch nicht wissen, was man tun kann. aber grad die sollten jetzt weiterlesen: viele sind schon längst entdeckt und wissen nicht, dass sie demnächst gesperrt werden. - jedenfalls die klassischen mehrfachteams, die sich - und da gibt es über die ip hinaus noch entdeckungsmöglichkeiten, die wir hier NICHT nennen sollten - gegenseitig spieler kaufen, werden praktisch ALLE AUFFLIEGEN. DIE SIND SCHON AUFGEFLOGEN, wissen es nur nicht. - problem (bellou): vielleicht wissen es manche gar nicht, weil es nirgends bzw. nicht sehr prominent steht (fehlende hilfe, die aber kommen wird).

auch wir haben noch keine effekte gesehen, weil sie erst kommen. das ist das eine. das zweite ist, dass anzunehmen ist, dass kamil mehr gegen cheater machen kann, als er uns bzw. potenziellen cheatern auf die nase binden wird. täte er es, macht er die anti-cheating-sache schwächer.

das sollte nicht vergessen werden.

dennoch sind diese diskussionen wichtig, weil sie helfen, weitere möglichkeiten anzubieten bzw. sich deren machbarkeit anzuschauen.

OMS1968 18.12.2009 16:31

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 528508)
servus lieber heinz,

freue mich über jede gute diskussion, zumal unter menschen, die sich was antun und die sich auch sympathisch sind, wie z. b. andi, du, der fred...

also, ob er den spielspaß einschränkt, wage ich nicht zu behaupten - dafür ist das spiel gesamt zu gut. aber dein vorschlag schränkt natürlich gewisse dinge ein, so habe ich das gemeint. ich schreibs hier mal genau auf, habe ich bisher nicht getan.

also hier deine vorschläge nochmal:

ist natürlich alles diskutabel - und daher diskutiere ich es auch gleich; ich finde manches gut, manches im endeffekt effektlos (weil erschwerend, aber nicht verhindernd) und manches gefällt mir nicht.

punkt 1: rufpreis ist schon wichtig, wenn man sich absichern will, dass spieler erst ab einem gewissen preis verkauft werden soll und man ihn sich sonst lieber behält (das habe ich bei meinen tormännern gemacht, jene die nicht stiegen, sollten auf grund des hohen preises gar nicht verkauft werden; wurden sie auch nicht bis auf einen).
Über den Rufpreis kann man einen bestimmten Spieler erkennen.
Über den Rufpreis kann man sich bei Betrug mehr Kohle herausschlagen.
Über den Rufpreis puscht man den Verkaufspreis.
Über den Rufpreis kommt man leicht in den Verdacht zu cheaten/betrügen.

punkt 2: erschwert das finden, macht es aber grad für cheater nicht unmöglich, sondern maximal dauert es länger. nicht mal das, glaube ich.
Es ist ein Maßnahmenpaket und so ist dieser Punkt auch zu sehen.
Wenn der Verkäufer weiß, dass der Transfer um 19:03:45 endet, dann
braucht der Spieler nicht mehr zu anonymisiert werden, da er eindeutig auffindbar ist.

punkt 3: wo ist der vorteil? cheater erkennen ihre spieler wohl auch so. nachteil: normale käufer können die wichtigen erkenntnisse aufgrund der spieleinsätze nicht mehr treffen: katze im sack.
Es gehört zum Paket dazu um eben die eindeutige Zuordnung zu verhindern.
Und der Käufer hat keine Katze im Sack, da ja alle Taks, Skills, Erfahrung usw. angezeigt werden. Ob der Spieler jetzt schon 44 Ligaspiele, 3 Spiele im Cup, eine Rote und 5 Gelbe bekommen hat, interessiert doch keinen beim Kauf.

punkt 4: voll dafür

aber z. b. punkt 5 bedeutet, dass man halb die katze im sack kauft - ich will wissen, was ich krieg. die frage ist, was finden wir denn alle, wenn ein bestimmter spieler nicht mehr gefunden werden kann? wenn ich einen mit 10 aksills will, dann soll er die haben, und nicht 9. (oder 11, was das geringe problem wäre für den käufer, aber für den verkäufer schon, der weniger kohle kriegt, weil es schlechter ausschaut).

Bedeutet es nicht, da du nur eine größere Anzahl an Spielern findest und nicht nur einen. Mit der jetzigen Suchfunktion ist es ja möglich einen Spieler 100% zu finden, auf Grund des Alters, der Erfahrung, der Skills und Taks-Suche.
Wenn die Suchfunktion jetzt ungenauer wird und zusätzlich dir Spieler anzeigt die +1 oder -1 der eingegebenen Werte haben, wird der Pool größer zum Durchsuchen um jetzt genau den Einen zu finden, von dem der Käufer
keine eindeutige Merkmale mehr hat um sicher zu gehen, dass das Geld zu
seinem Hauptteam geht.

sind meine bedenken so von der hand zu weisen (für teile deine engagierten vorschlages?). jedenfalls glaube ich, ist es wichtig - auch für dich - dass sie geäußert werden.lg wg

Alles hat seine Vor- und Nachteile über die gesprochen und diskutiert werden soll.
Viele kleine Maßnahmen ergeben unter dem Strich dann den Erfolg.

Und es kann ein jeder User am TM ja testen wie leicht es ist einen bestimmten Spieler ohne Link zu finden. Und wer dieses getestet hat,
versteht das Paket vielleicht besser.

MfG
OMS

hek 18.12.2009 16:43

Ich würde lieber beim Preis ansetzen. Denn auch wenn kein cheaten vorliegt, so kann ein ungerechtfertigt hoher Preis bedingt durch 2 "dumme" TCs auch vieles verzerren.

Wenn man den Marktpreis intelligent berechnen würde (das ist natürlich die Crux), könnte man den max. Preis mit einem 20-50% Aufschlag festsetzen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die User 2 Tage Zeit hätten einen Trade zu annulieren. Dazu müßte man wohl Käufer und Verkäufer wieder anonymisieren. In der 1.Klasse hat jeder TC 1 Stimme, 1.UL 2 Stimmen usw. Man klickt auf den melden Button und die Stimmen dieses TC wird gezählt. Kommen z.B. 20 Stimmen nach 2 Tagen zusammen, wird der Trade annuliert weil zu teuer.

Ich weiß, beides wird nicht kommen weil zu kompliziert und zu aufwendig. Denke nur mal laut nach :-)

waldgeist 18.12.2009 17:18

servus oms,

es scheitert alleine an punkt 5, der nur erreicht, dass man länger braucht, um wen zu finden. das hält keinen cheater ab.

was du erreichen willst ginge nur, wenn man AUCH die skills, die man ja letztendlich doch sieht so verfremdet, dass es überhaupt keinen sinn mehr hätte, den transfermarkt anders als eine lotterie zu sehen. das wäre sinnlos und kommt in deinem vorschlag auch nicht vor. zitat: "da ja alle Taks, Skills, Erfahrung usw. angezeigt werden." was dein vorschlag macht, ist eine erschwernis, aber es bleibt gerade für cheater, für die zeit kein problem ist, möglich, seinen spieler zu finden.

deine mittel sind, wie ich es sehe, zwar engagiert, aber viel zu lasch. das ist der punkt: eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied, und es hapert eben an der skillverschleierung bzw. an der sinnlosigkeit, das zeitfenster auf die nötige zeit (viele tage) auszudehnen.

da dein system also nicht erreicht, was es soll, hat es keinen sinn, wenn:
- user nicht genau das vom filter bekommen, was sie suchen
- user nicht wissen, wie viel ein spieler gespielt hat, getroffen etc.
- user auf den selbstschutz eines rufpreises verzichten müssten (es muss ja niemand)
- user nicht genau wissen, ob der spieler zu dem zeitpunkt verkauft wird, an dem sie möchten

all das sind doch jede menge unannehmlichkeiten für alle user, ohne dass gegen das cheating, wie du es verhindern willst, wirksam vorgegangen ist.

dein vorschlag ist engagiert, aber so wie ich es jetzt sehe, hat er doch zuviele lücken, ist daher wirkungslos - und damit das meiste andere auch unnötig, siehe oben. aber dass die verkäufer bis zum ablauf anonymisiert werden, nehme ich auch isoliert gerne mit.

lg wg

Spretilof 20.12.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 528421)
Naja man hätte den Transfermarkt auch ganz anders machen können. Dann wäre es für alle gleich und KEIN Cheaten möglich.

Verkauf der Spieler nur an einen Zwischenhändler. Diese kauft den Spieler dann zum Marktwert ab. Oder pro Skills X Euro. Oder was auch immer.
Und der Zwischenhändler (was eine fiktive Person ist, weil das wären die Admins) bieten die Spieler dann am Transfermarkt an. Wir der Spieler dann verkauft vom Zwischenhändler, wir das Geld aus dem Spiel genommen. Das bekommt der Verkäufer nicht. Daher gibts kein Hochbieten und sowas. Sondern nur faires verkaufen, was für alle gleich ist. ;-)

Gut damit zerstört man den Transfermarkt so wie er jetzt ist und man bringt vielleicht weniger Aktion (und damit Klicks). Aber damit würde es KEIN Cheaten mehr am Transfermarkt geben.
Überteuertes kaufen würde dann keinem was bringen, da das Geld ja an die "Bank" geht.
Somit kein Geldherumschieben oder sonstiges.

Also diese Spielerbank, muss ich nochmals kurz erwähnen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es war bei TCneualt schon unmöglich einen aussagekräftigen MW zu berechnen und das mit 20 Saisonen und 100tausende Transfers. Es gab trotzdem noch Spieler die einfach falsch eingeschätzt wurden von den zugrundeligenden Trendexplorationen oder was man da auch immer hinterlegt...

Und genau da wäre dann ein riesen Spielraum für jeden denkenden Menschen, der dann kein Cheaten mehr ist, aber auch nicht der Sinn des Spiels. Wenn der MW zB empfindlich auf die Erfahrung reagiert, dann kaufe ich mir einen Spieler billigst mit Erfahrung 1,9 und weiß dann, nach 1-2 Spielen steigt sein MW auf min. 20k oder ähnliches... Diese Spielräume wird es wohl fix geben, wenn man nur nach dem MW geht und das kann ich nicht gut finden...

@Urvorschlag: Bin auch kein Trader, aber ich kann mich trotzdem eigentlich nur der Kritik von Mäk anschließen... Es würde gegen "professionelle" Cheater nix bringen, Teilzeitcheater werden wohl sowieso erwischt (gerade der Verkauf von 0 Spiele-Spieler ist ja super auffällig :lol:) und die normalen User können (eben Stichwort Jugendarbeit) benachteiligt werden.

Natürlich habe ich nicht grundsätzlich etwas gegen diese Regelung (die Austrocknung des Marktes ist ja dadurch eigentlich nicht zu befürchten ;-)), aber das sie der Weisheit letzter Schluss ist hat ja eh keiner behauptet...

mfg Spretilof

Bellou 20.12.2009 15:40

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 529018)
...die Austrocknung des Marktes ist ja dadurch eigentlich nicht zu befürchten ;-) ...

mfg Spretilof

... die Austrocknung des Marktes passiert gerade:
Waren vor 2 Wochen noch 1.400 Spieler am Markt, so sind es heute gerade mal 680. Also das Angebot ist eingebrochen und die Nachfrage muss auch stark zurück gegangen sein.

Spretilof 20.12.2009 15:43

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 529076)
... die Austrocknung des Marktes passiert gerade:
Waren vor 2 Wochen noch 1.400 Spieler am Markt, so sind es heute gerade mal 680. Also das Angebot ist eingebrochen und die Nachfrage muss auch stark zurück gegangen sein.

Das kann man nicht bestreiten und ich denke auch nicht, dass es zur Gänze an der "natürlichen Saisonanfangsreduktion" handelt, sondern dass in den ersten Wochen einfach alles mögliche auf den TM gesetzt wurde und sich das alles jetzt beruhigt. Es wird wohl nicht mehr aktivität sein in Zukunft, als es im Moment ist... Das wird sich erst ändern, wenn weitere Features (Jugis und Trainer) verfügbar sind... leider :-(

Es ist aber auch normal. Am Anfang ein bißchen experimentieren, Team schon in eine neue Richtung bringen. Danach hat man eh entweder kein Geld mehr, oder ein Team zusammen, bei dem man glaubt es kann klappen. Also warum dann noch wen verkaufen ;-).

waldgeist 20.12.2009 22:01

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 528296)
ich überleg grad, ob es was bringt, wenn man spieler erst nach einer bestimmten zahl absolvierter spiele (z.b. 5) verkaufen darf.

hintergrund:
es sind sehr sehr viele spieler am markt mit 0 spielen. es liegt der verdacht nahe, dass hier nur scheinteams gegründet werden, deren beste spieler gleich verhökert werden und man mit dem geld dann überteuert spieler vom eigentlichen "hauptteam" kauft...

man könnte eigentlich auch daytrading gut unterbinden, wenn man gekaufte spieler mind. 5 mal einsetzen muss, bevor man sie wieder verkaufen darf.

vorausgesetzt, man will daytrading oder zumindest fleißiges trading unterbinden. da gibt es auch gegenmeinungen. diese daytrading-sache ist ja nur geschmacksache. die einen mögens und tuns, die anderen mögens und tuns nicht, und andere mögens nicht.

ich habe in der entwicklungsphase auch durchaus eine begerenzung spannend gefunden, damals war von einer größeren spanne die rede; eingeführt wurde es nicht.

mittlerweile sehe ich, wie viel spaß es vielen und auch mir macht, am markt sein glück zu versuchen. der markt wird immer eine wichtige nebensache bleiben, so wie das wichtigste des spiels das berechnete spiel, der live-bericht sein wird und bleiben wird.

sturmfan10 21.12.2009 04:58

also ich bin strikt dagegen, dass man die spieler an einen zwischenhändler verkaufen muss. da wäre für mich teilweise der spaß herausen, so ist es viel spannender.
die regel mit 3 verschiedene bieter finde ich auch nicht gut. ich bin beim alten tc spät eingestiegen und hatte manchmal probleme mit dieser regel, obwohl ich sicher nicht gecheatet habe.
da ich schon so im nicht-mögen drinnen bin: ungenauere auskunft bei spielern am transermarkt finde ich auch nicht gut. dann wird es zur glücksache.

waldgeist 21.12.2009 05:12

es ist manchmal schon abenteuerlich, auf welche ideen man kommt, wenn man den singulären ansatz in diesem bereich hat: "ich will mit allen (sinnvollen und kreativen) mitteln cheaten verändern" oder "ich will nicht, dass leute (day)traden".

dennoch ist es natürlich wichtig, immer wieder neue ideen zu generieren. zum glück ist es in diesem forum auch fraglos möglich, hier auch die schwachpunkte aufzuzeigen (und das gilt für beide richtungen in ihren abstufungen).

bin gespannt, was noch kommt. ein paar ganz gute ansätze sind durchaus dabei. details.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.