Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   2. Bundesliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=355)
-   -   2. Bundesliga/1, Saison 52 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=82123)

daKump 27.08.2019 10:51

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1429466)
; frag daKump der hat fitness und einen größeren kader.

Also meine Standardstraining sind derzeit Normale Taktiken nachdem sich sowieso nichts mehr steigern kann, es gibt aber nichts sonderbares zu berichten an dieser Front :lol:

Gexius 27.08.2019 13:28

Weil wir schon hier die ganzen Experten haben, hätte ich noch Fragen zum Thema Erfahrung:

--> Exp - verringert sich der Exp-Effekt bei einem Wechsel des Spieler aliquot (sprich wechsel nach 1. Halbzeit = halbe Exp für das Spiel)

--> Cup - halbe Exp?!

--> Länder - keine Exp mehr oder?

Danke vorab - ich weiß ich könnte das alles zusammensuchen im Forum, ich finds aber mittlerweile schon ein wenig unübersichtlich...

fly 27.08.2019 14:10

Zitat:

Zitat von Gexius (Beitrag 1429478)
Weil wir schon hier die ganzen Experten haben, hätte ich noch Fragen zum Thema Erfahrung:

--> Exp - verringert sich der Exp-Effekt bei einem Wechsel des Spieler aliquot (sprich wechsel nach 1. Halbzeit = halbe Exp für das Spiel)

--> Cup - halbe Exp?!

--> Länder - keine Exp mehr oder?

Danke vorab - ich weiß ich könnte das alles zusammensuchen im Forum, ich finds aber mittlerweile schon ein wenig unübersichtlich...

1. nein - wielange der einsatz war ist völlig egal
2. normales spiel 0,05 xp -> cupspiel 0,03 xp
3. keine xp mehr fürs nationalteam, auch keine fitness oder motiveränderung

dipar 28.08.2019 07:22

Zitat:

Zitat von michi7792 (Beitrag 1429347)
na bravo...im cup das beste los erwischt.:shock::cry:
also mehr pech kann man nicht haben. naja zumindest kann ich mal staunen bei seinen werten.:-D

na da hast dich ja mehr als beachtlich geschlagen, michi! :thumb:
Bitter, dass gleich der Gegenkonter bei deinem ersten Angriff erfolgreich war.

Was war in der 2. Hz deine Taktik? Wolltest daKump auskontern? :-D

michi7792 28.08.2019 20:52

ha...wahnsinn...nur 0:1. :shock: hab ja fest mit einer klatsche gerechnet.

@dipar: ganz ehrlich, ich habe mir gedacht ich mauer komplett und erwisch vielelicht einen sterntag meines goalies (was ja auch war) und rette mich irgendiwe ins elferschießen und da hast chancen. tja, irgendwie ist die rechnung nicht ganz aufgegangen, weil ich bei den taktiküberlegungen wohl etwas falsch gemacht habe.

wollte mit 7 verteidigern spielen wie ich es schon ein paar mal im spiel gesehen habe aber irgendwie hats nicht funktioniert.

egal, wenn ich vorher gewußt hätte das mein goalie einen sterntag erwischt, wäre die aufstellung anders gewesen und die chance auf eine sensation vielleicht noch größer.
aber: hätte, hätte, fahrradkette wie einst der lothar erbrochen hat. :-D

daKump 29.08.2019 07:04

Ja, da habe ich mich gerade noch so aus der Affaire gezogen :lol:
Mit Spielstandbedingten Takiktikeinstellungen seitens michi wäre die Sache eventuell anders verlaufen, denn ich bin ohne Goalie aufgelaufen ;-)

michi7792 29.08.2019 18:29

Anscheinend gibt's angstgegner. Unglaublich wie chancenlos ich war. Irgendwie hab ich mir mehr erwartet. Hmmm....völlige Ratlosigkeit.:-?

dipar 02.09.2019 10:16

Cool, die Falcons spielen nächste Cup-Runde gg fly's Truppe :thumb:

fly 02.09.2019 10:41

Zitat:

Zitat von dipar (Beitrag 1429652)
Cool, die Falcons spielen nächste Cup-Runde gg fly's Truppe :thumb:

ich hätte mir einen leichteren gegner gewünscht :oops: wird sicher ein spannendes matcherl 8-)

Gexius 03.09.2019 11:28

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1429653)
ich hätte mir einen leichteren gegner gewünscht :oops: wird sicher ein spannendes matcherl 8-)

ich glaube dass sollte eher ich sagen 8-)
Sehe eigentlich keine Chancen - du bist taktisch zu weit weg. Wäre schon mit einer Niederlage mit nur einem Tor Unterschied zufrieden. :oops:

Gexius 04.09.2019 20:15

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1429653)

Gratuliere zum Sieg. War schon so wie ich geahnt habe. Interessanter Konter im 3. Viertel von mir...

Du willst mir nicht zufällig verraten was du für Taktik im 4. Viertel gespielt hast? Da hätte ich nämlich am ehesten mit einer Chance meinerseits gerechnet...

Ich bin jetzt mal die nächsten 10 Tage away from home (pc). Man sieht sich nächste Saison wieder!

fly 05.09.2019 07:59

danke, war effizienter als gedacht ;-)

im letzten viertel hab ich frisches vsa gespielt; meine 2t stärkste Taktik.

dipar 06.09.2019 14:59

Gestern gabs die fast erwartete Niederlage.

Gratulation an die Falcons!

Hatte auf einen knappen Rückstand bis zum letzten Viertel gehofft, aber der Doppelschlag am Ende des dritten Drittels hatte die Niederlage besiegelt. Das eine Tor war dann nur mehr Ergebniskosmetik.

Aber ganz schlau werde ich aus dem Spiel nimmer.

In der Taktikrangliste liegen beide Team näher (15 vs 30) beinanander, als beim Heimspiel gg die Volcoms (6 vs 47). Trotzdem diesmal 5 vs 2 Chancen im Vergleich gg Volcoms nur 4 zu 2 Chancen.
Auch beim Mannschaftsvergleich waren die Falcons 17 vs Sonics 21. Volcoms die dort gewonnen haben 18 vs 30.

Also von der Papierform hätte ichs mir schon knapper erwartet.

Auch dass bei Angriffswert 17 vs Verteidigungswert 13 nur 1 von 2 Chancen durchgeht ist mir auch nicht sonderlich verständlich. Noch dazu wo die Bewertung der Mannschafteile meiner Mannschaft im im zweiten Abschnitt höher als bei den Falcons war.
Mir gehts nicht darum, dass ich gexius den Sieg nicht vergönne - sondern rein um die Spiellogik. Und drüber nachdenken tut man nur, wenn's nicht läuft ;-)

Irgendwas hab ich bei dem Spiel noch nicht kapiert.

Eine Erklärung für mich wäre, dass ich mit off-Taks spiele und schon es bei kleinen Taktikunterlegenheit auf dem Niveau kaum was zu holen gibt!?

Bellou 06.09.2019 15:47

Die Erklärung ist, dass hier fast alle Ereignisse mit normalverteilten Zufallsvariablen programmiert sind. D.h., dass nix fix ist. Die erwarteten Ereignisse zwar mit relativ hohen Wahrscheinlichkeiten eintreten, aber eben nicht sicher eintreten. So kann es auch immer wieder Ausreißer und Überraschungen geben - wie im wirklichen Leben. Das betrifft quasi alles hier in diesem Spiel (TGW, TAW, Zuschauer, Training, etc und usw ...)

stefderchef 07.09.2019 10:42

Mit Off-Taks auswärts taktikunterlegen und nicht zwingend skillüberlegen zu sein, ist auf jeden Fall ein erklärungsansatz für die niederlage würde ich sagen.

dipar 09.09.2019 07:24

Danke euch Bellou und stefderchef für eure Rückmeldungen.
Dann ist es wie vermutet eine Mischung aus off Taks Nachteil bei Taktikunterlegenheit, gemischt mit Random-Parametern.

Ich glaube auch einen Denkfehler gehabt zu haben. Ich dachte, dass das taktisch unterlegene Team sein Taktik nicht spielt, da der Gegner zu stark ist. Also quasi ja keinen Ball sieht und folglich automatisch gegen den Ball arbeitet.

Tatsächlich wird wohl die Berechnung so sein, dass die Mannschaft trotz Unterlegenheit ihre Taktik spielt. z.B. wenn ich mit BS unterlegen bin und hinten 5er Kette habe, die nicht viel bringt, da die 5 Verteidiger sich ins BS einzubinden versuchen und entsprechend der Verteidigungswert tortzdem im Keller ist ... Wüde Verteidigungswert 11 trotz 5-4-1 und 20 Erf Goalie halbwegs erklären. Hätte aber zur Folge, dass ich keine Spielstands bezogenen Aufstellungen mehr brauche ... :-?

fly 09.09.2019 07:36

ich würde an deiner stelle weiteranalysieren und schauen welche taktik gegen welche taktik besonders effizient in der defensive und in der offensive ist. es gibt auch bei def taktiken varianten die besser funktionieren als andere.
weiters bedeutet mehr verteidiger nicht automatisch eine bessere verteidigung; ich spiele zB nie mit 5 spielern in der verteidigung.

Bellou 09.09.2019 07:38

Ich kenn mich bei Off-Taks nicht so aus. Aber der TAbwWert ist stark abhängig von der Taktik und dem Spielsystem des Gegeners und schwankt daher stark.
Bei meinen Def-Taks ist es jedenfalls so, dass bei bestimmten Taktiken 451 besser verteidigt als 541, weil für den Gegner das Mittelfeld schwieriger zu überwinden ist ...
Spielstandorientierte Einstellungen machen schon Sinn - also zB bei Rückstand 352 und bei Führung 451 ... ich mach damit jedenfalls schon meistens gute Erfahrungen ...

dipar 09.09.2019 08:30

Dann werd ich weiterprobieren. Vielleicht gilt bei Offlern erst recht, dass die Verteidigung im Sturm beginnt. Werd das mal testen ;-)

Danke für eure Rückmeldungen.

michi7792 09.09.2019 10:58

also danke leute, da waren jetzt schon ein paar ganz brauchbare tips dabei. bin zwar schon sehr lange dabei allerdings befass ich mich nicht so extren damit sondern lass es laufen (es macht ja trotzdem spaß). aber dadurch kommt man natürlich ein bisschen ins hintertreffen.
mit solchen tips kommt man aber vielleicht wieder ein biserl weiter.:-D

fly 09.09.2019 12:30

ich gehe soweit zu behaupten, dass man als Umbauer bis zur 1.Ol nichts tun muss, als stur aufzustellen. dann gehts aber los, weil dann wirklich jeder Punkt zählt. da fängt dann das sogenannte "tüfteln" an.
welche taktik funktioniert gegen welche taktik am besten. welche aufstellung bei welchem ziel (mauer, kontern, offensiv) funktioniert am besten. und dann kombiniert man die zwei sachen und man hätte die optimale formel. leider hat das spiel wie bellou schon angedeutet hat auch manch "zufälle" programmiert.
außerdem weiss man ja nie wirklich, welche aufstellung der gegner wirklich gespielt hat, man kann zwar ein bisserl was rauslesen, aber das kann man auch missinterpretieren. und dann ist durch die fitness noch eine wesentliche erhöhung der volatilität hinzugekommen, da dadurch jeder spieltag anders ist. ich merke das gerade stark, da der unterschied zwischen fitness 0 und zB 8 bei def taktiken eine ganz andere spielausrichtung ermöglicht.
aber ein paar grundrahmenbedingungen ändern sich trotzdem nicht so schnell; zB ist bei def taktiken awr eher die defensivste und die am besten geeignetste zum kontern. bei norm taktiken ist direktspiel sicher die beste um offensiv zu sein und uU kann man sogar mit ko kontern. bei off taktiken kenn ich mich überhaupt nicht aus deswegen werde ich sie beim nächsten umbau verwenden.
ich hoffe das war nicht zu verwirrend.

Bellou 09.09.2019 17:55

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1429922)
ich gehe soweit zu behaupten, dass man als Umbauer bis zur 1.Ol nichts tun muss, als stur aufzustellen. dann gehts aber los, weil dann wirklich jeder Punkt zählt. da fängt dann das sogenannte "tüfteln" an.
welche taktik funktioniert gegen welche taktik am besten. welche aufstellung bei welchem ziel (mauer, kontern, offensiv) funktioniert am besten. und dann kombiniert man die zwei sachen und man hätte die optimale formel. leider hat das spiel wie bellou schon angedeutet hat auch manch "zufälle" programmiert.
außerdem weiss man ja nie wirklich, welche aufstellung der gegner wirklich gespielt hat, man kann zwar ein bisserl was rauslesen, aber das kann man auch missinterpretieren. und dann ist durch die fitness noch eine wesentliche erhöhung der volatilität hinzugekommen, da dadurch jeder spieltag anders ist. ich merke das gerade stark, da der unterschied zwischen fitness 0 und zB 8 bei def taktiken eine ganz andere spielausrichtung ermöglicht.
aber ein paar grundrahmenbedingungen ändern sich trotzdem nicht so schnell; zB ist bei def taktiken awr eher die defensivste und die am besten geeignetste zum kontern. bei norm taktiken ist direktspiel sicher die beste um offensiv zu sein und uU kann man sogar mit ko kontern. ...
ich hoffe das war nicht zu verwirrend.

ich kann nur jedem Punkt und Beistrich beipflichten ... ;-)

dipar 10.09.2019 06:45

@fly: toller Beitrag - danke!

Bellou 10.09.2019 06:47

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1429922)
... dann gehts aber los, weil dann wirklich jeder Punkt zählt. da fängt dann das sogenannte "tüfteln" an.
...

eine kleine Korrektur möchte ich schon anregen:
es zählt nicht nur jeder Punkt, sondern jedes Tor :lol::lol::lol:
sorry fly, der war aufglegt ... :-)

fly 10.09.2019 07:50

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1429968)
eine kleine Korrektur möchte ich schon anregen:
es zählt nicht nur jeder Punkt, sondern jedes Tor :lol::lol::lol:
sorry fly, der war aufglegt ... :-)

haha, wie recht du nicht hast ;-)

dipar 10.09.2019 10:03

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1429969)
haha, wie recht du nicht hast ;-)

absolut ;-)

Bellou 12.09.2019 17:12

Herzliche Gratulation skyline und dipar zum Aufstieg in die 1. Buli -

:kette::kette:

drüben sind die mixnitzer und slivo aufgestiegen -das wird nächste Sasion eine 1. Buli mit einer unheimlichen Leistungsdichte ...;-):-D

michi7792 12.09.2019 22:03

also gratuliere mal dem meister und dem zweiten zum aufstieg! super saisonleistung.

mich freut das ich die klasse halten konnte. war mein ziel zu saisonbeginn und durch die umbauer glücklicherweise auch leichter gelungen als erwartet.
was dadurch noch gut für mein team war, ich habe meine jugis sehr gut weiterentwickeln konnte.

das mein team den torschützenkönig stellt finde ich zusätzlich klasse. vorallem weil es seine letzte saison war und er mit diesem titel in pension gehen kann. schade das er die 100 tore mark knapp nicht geschafft hat.

dipar 13.09.2019 07:49

Hi @alle!

Freu mich, dass es diese Saison doch mit dem Sprung in die 1. Buli geklappt hat. Hätte ich mir nie zu träumen gewagt, dass ich mit meinen Jungs mal soweit kommen werde. Ich muss aber fairerweise zugeben, dass unsere Liga durch die große Anzahl der Umbauer deutlich leichter war als die Nebenklasse. Nichtsdestotrotz war der Kampf um den Aufstieg beinhart und am Ende haben Kleinigkeiten entschieden.

Skyline herzlichen Glückwunsch zum verdienten Meistertitel und dem Durchmarsch in die 1. Buli :thumb:

Ich wünsche Michi und Gexius für die neue Saison alles Gute und bin mir sicher, dass ihr beide ganz vorne mitspielen werdet!! Hoffe ich kann mich lang genug halten um mit euch ein Wiedersehen in der 1. Buli zu feiern. ;-)

Freu ich mich schon sehr auf das Wiedersehen mit bellou, daKump und stefan und das Aufeinandertreffen mit fly, stef, slivo, donot und terminator 8-)

cu,
dipar

dipar 13.09.2019 08:08

@Michi: Grats zum erneuten Jugend-Meistertitel!

EinfachNurAndi 13.09.2019 08:48

Gratulation auch von mir an die Aufsteiger.

Wünsche allen viel Erfolg für die nächste(n) Saison(en) und die Umbauer viele Trainingssteigerungen ;-)

Wir sehen uns in ein paar Jahren wieder hier oben 8-)

dipar 13.09.2019 10:24

Zitat:

Zitat von EinfachNurAndi (Beitrag 1430125)
Gratulation auch von mir an die Aufsteiger.

Wünsche allen viel Erfolg für die nächste(n) Saison(en) und die Umbauer viele Trainingssteigerungen ;-)

Wir sehen uns in ein paar Jahren wieder hier oben 8-)

Auch dir viel Erfolg beim Umbau! Du legst es jetzt defensiv an?

Ich war bisher immer mit off. Taks unterwegs. Aber in den höheren Ligen ists mit off. Taks auswärts nicht leicht zu verteidigen!? :-?

Übrigens Soeder und Adams sind bei mir noch mit von der Partie ;-)

fly 13.09.2019 10:41

wenn ich schon zwei offler dahabe. darf ich mich bei euch per pm melden zwecks off taktiken? werde beim nächsten umbau auf off setzen hab aber keine ahnung. so ein paar tipps würden mir enorm helfen.

dipar 13.09.2019 10:45

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1430131)
wenn ich schon zwei offler dahabe. darf ich mich bei euch per pm melden zwecks off taktiken? werde beim nächsten umbau auf off setzen hab aber keine ahnung. so ein paar tipps würden mir enorm helfen.

ja sicher! hoffe nur, dass ich dir helfen kann :-?

Skyline 13.09.2019 15:43

Danke für die Gratulationen, war am Ende trotzdem ziemlich glücklich das Ganze. Ich denke für uns 2 Aufsteiger wirds in der 1. Buli extrem schwer, mehr wie ein Mittelfeldplatz wirds wohl nicht.

daKump 15.09.2019 19:33

Gratulation an den Meister! Das eine oder andere Duell hatten wir ja schon glaub ich :-D

Gratulation dipar zur soliden Saison! :clap:
Ihr beide werdet eine starke Bereicherung sein für die Bundesliga!

gruß Kump

EinfachNurAndi 16.09.2019 06:29

Zitat:

Zitat von dipar (Beitrag 1430129)
Auch dir viel Erfolg beim Umbau! Du legst es jetzt defensiv an?

Ich war bisher immer mit off. Taks unterwegs. Aber in den höheren Ligen ists mit off. Taks auswärts nicht leicht zu verteidigen!? :-?

Übrigens Soeder und Adams sind bei mir noch mit von der Partie ;-)

Ja, diesmal probier ich's mit Def-Taks.
Bin gespannt, hier gibt's für mich noch viel zu lernen!! :-D
Denke aber, die sind leichter zu spielen wie die Off-Taks.

Leider hatte ich es nicht geschafft (durch viele Fehler in meinem ersten Umbau), ein perfektes Off-Team zu formen... Deshalb fand auch mein Umbau etwas früh statt.
Konnte einiges lernen mit den Off-Taks. Und ja, vor allem bei Taktikunterlegenheit sind die Off-Taks schwer zu spielen!
Umgekehrt kann man dafür bei einer Taktiküberlegenheit ganz gut variieren finde ich.

Freut mich, dass sich die beiden noch nicht zur Ruhe setzen und noch Luft in der höchsten Liga schnuppern dürfen 8-)
Hoffe sie bringen dir etwas da oben :-D
Nochmals alles Gute!

EinfachNurAndi 16.09.2019 06:32

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1430131)

Du darfst dich selbstverständlich immer melden :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.