Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Ligaspiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=299)
-   -   Aufstellung und Formation (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=8157)

ChiefFred 12.11.2009 13:48

Zitat:

Zitat von Schweng (Beitrag 258066)
Ich frag einfach mal.

Skills
Tackling und Deckung = Verteidigung
Passen und Spielaufbau = Mittelfeld
Torinstinkt und Schusskraft = Sturm

Lässt sich das einfach so abgrenzen? Oder sollte ein Mittelfeldspieler auch gute Werte bei Hausnummer Deckung und Schusskraft haben?

Abschließend: Skills>Taktik?

also die jeweils wichtigsten skills je nach position hast du eh richtig aufgelistet, aber natürlich sind andere skills auch nicht schlecht. wenn du z.b. von einem stärkeren team in die defensive gedrängt wirst, dann sind def-skills auch außerhalb der verteidigung sicher recht brauchbar. umgekehrt helfen offskills beim durchführen eines eigenen angriffs.

pompinio 12.11.2009 13:49

Zitat:

Zitat von Schweng (Beitrag 258066)
Ich frag einfach mal.

Skills
Tackling und Deckung = Verteidigung
Passen und Spielaufbau = Mittelfeld
Torinstinkt und Schusskraft = Sturm

Lässt sich das einfach so abgrenzen? Oder sollte ein Mittelfeldspieler auch gute Werte bei Hausnummer Deckung und Schusskraft haben?

Abschließend: Skills>Taktik?

Wie war es beim alten ;)

Du brauchst sowohl Taktiken als auch Skills!

Schweng 12.11.2009 13:55

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 258071)
Wie war es beim alten ;)

Du brauchst sowohl Taktiken als auch Skills!

Tja, wie war es beim alten? Ich bin erst seit Montag dabei.

Mir ist schon klar, dass man sowohl Skills als auch Taktik braucht. Sonst wäre das ja überflüssig.

Ich beziehe mich hier auf diese Aussage von waldgeist:

Zitat:

weiteres kriterium: die taktikstärke der spieler, allerdings nur, wenn sie in etwa ähnlich gut in den anderen werten sind. - ein spieler, der 1/0 in den mittelfeldskills hat, aber dafür in den gespielten taktiken um einiges besser, wird trotzdem nicht spielen, wenn du statt dessen einen mit sagen wir 3/4 in den mittelfeldskills aufstellen kannst
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man zuerst den Skill berücksichtigen und nur bei gleichem Skill den Spieler mit der besser zum Spiel passenden Taktik nehmen.

Edit: Es ist also so wie im echten Leben. Der Spieler kann ein grandioser Taktiker sein, aber wenn seine Pässe nicht ankommen, sitzt er beim nächsten Spiel auf der Tribüne.

Edit 2: Hab jetzt erst den Post von ChiefFred gesehen. Danke erstmal für die Antwort.
Eines noch: Wie verhält es sich mit offensiven Verteidigern (Stichwort: 4-4-2)? Im RL läuft im 4-4-2 ja auch viel über die beiden Außenverteidiger. Können die hier auch Tore schießen?

chris62 12.11.2009 17:32

Zitat:

Zitat von Spieler14 (Beitrag 254331)
Hallo Teamchef Kollegen!

Wie stellt ihr eure Mannschaft auf?
nach Skills
oder nach Skills und Taktik

Hat Taktik irgendwas mit der Teamaufstellung zutun?

Na aber klar hat Taktik etwas mit der Teamaufstellung zu tun - sehr wesentlich sogar ............ich glaub aber nicht, dass dir hier jetzt viele erschöpfend über ihre Aufstellungsvarianten Auskunft geben werden - so Leid mir das für dich jetzt auch tut ;-)

ChiefFred 12.11.2009 17:46

Zitat:

Zitat von Schweng (Beitrag 258074)
Tja, wie war es beim alten? Ich bin erst seit Montag dabei.

Mir ist schon klar, dass man sowohl Skills als auch Taktik braucht. Sonst wäre das ja überflüssig.

Ich beziehe mich hier auf diese Aussage von waldgeist:

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man zuerst den Skill berücksichtigen und nur bei gleichem Skill den Spieler mit der besser zum Spiel passenden Taktik nehmen.

Edit: Es ist also so wie im echten Leben. Der Spieler kann ein grandioser Taktiker sein, aber wenn seine Pässe nicht ankommen, sitzt er beim nächsten Spiel auf der Tribüne.

Edit 2: Hab jetzt erst den Post von ChiefFred gesehen. Danke erstmal für die Antwort.
Eines noch: Wie verhält es sich mit offensiven Verteidigern (Stichwort: 4-4-2)? Im RL läuft im 4-4-2 ja auch viel über die beiden Außenverteidiger. Können die hier auch Tore schießen?

also wenn ein spieler in einer von mir gespielten offensiven taktik 5 oder mehr punkte hat, dann geb ich ihm sicher den vorzug gegenüber einem, der vielleicht ein paar mehr skills hat aber nix bei dieser taktik. warum? weil man für offensive taks im prinzip einen höheren taktikwert als der gegner braucht, wenn man damit erfolg haben will. bei deftaks ist das mmn nicht unbedingt notwendig, mit denen kann man auch gut auf konter spielen, da wären dann gewisse skills wichtiger.
das war jetzt mal ein kleiner input zu dem thema, wenn ich alles schreib, was mir dazu einfällt sitz ich morgen noch da... und außerdem - man will ja auch was für sich behalten :mrgreen:

wer schießt die tore?
ich denke, das wird nach wahrscheinlichkeiten entschieden. am öftesten bekommen die stürmer die chancen, dann die midfielder und ab und zu auch verteidiger. die genaue position (außen - innen) ist da glaub ich ziemlich egal.

Aradon 16.11.2009 20:27

Was mir sehr fehlt ist die möglichkeit selber entscheiden zu können welcher Spieler ausgewechselt wird. Es ist ärgerlich wenn die Spieler mit den besten Taktik skills ausgewechselt werden nur weil sie etwas weniger Kondi haben.

waldgeist 16.11.2009 20:40

ein bisschen was kannst du mit der aufstellung machen bzw. der art, wie du wechsel eingibst.

später wird es irgendwann möglich sein, spieler x für spieler y auszuwechseln.

ChiefFred 16.11.2009 20:43

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 513039)
später wird es irgendwann möglich sein, spieler x für spieler y auszuwechseln.

dein wort in kamils ohr :lol:

waldgeist 16.11.2009 21:09

ist hoffentlich schon in kamils hirn, im hinterkopf ganz fest verankert. man kann ja an die anfangsphase der planung zurückgehen. da wurde darüber geplaudert. :up:

micaela 27.11.2009 08:55

gelbe karten

sorry, wenn das nicht hier rein gehören sollte, aber ich wußte nicht wohin mit meiner frage.

kann mir jemand sagen, ab wievielen gelben karten ein spieler gesperrt ist. ich dachte ab zwei, gestern hat einer meiner spieler die zweite gelbe bekommen, aber er kann für das nächste spiel aufgestellt werden.

mfg

Spretilof 27.11.2009 10:06

Zitat:

Zitat von micaela (Beitrag 516417)
sorry, wenn das nicht hier rein gehören sollte, aber ich wußte nicht wohin mit meiner frage.

kann mir jemand sagen, ab wievielen gelben karten ein spieler gesperrt ist. ich dachte ab zwei, gestern hat einer meiner spieler die zweite gelbe bekommen, aber er kann für das nächste spiel aufgestellt werden.

mfg

17 :lol:

Sorry, der antiantianti-Witz musstes sein. In Wirklichkeit sind es 3 gelbe Karten = eine Sperre. In der Liga, aber was anderes gibt es ja noch nicht...

mfg Spretilof

daek 06.12.2009 12:28

Hi,
die erste Saison ist nun vorrüber. In einigen Dingen bin ich mir, vor allem hinsichtlich der richtigen Aufstellung, jedoch noch unsicher.

Bsp. Torhüter: Was ist wichtiger? Die Strafraumbeherrschung oder Ballabwehr?

Bsp. Abwehr: Sollte der Spieler mit besseren Werten in Deckung im Zentrum spielen oder als Außenverteidiger agieren?

Bsp. Mittelfeld: Passen oder Spielaufbau auf den Außenpositionen?

Bsp. Sturm: Torinstinkt oder Schusskraft? Was ist wichtiger für einen treffsicheren Stürmer im Zentrum?

Ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aufklären könnt, denn mein Team wird bis dato immer ein wenig willkürlich aufgestellt.

waldgeist 06.12.2009 17:14

also, ich hatte recht schusskräftige stürmer, aber häufig nicht getroffen. die textblöcke ließen aber eher darauf schließen, dass es an der schusskraft lag (auf textblöcke sollte man aber nicht alles geben)...

ich befürchte sehr, es hängt vom system ab. die stärkeren außen, wenn du viel über die flügel spielst, tendenziell etwas mehr spielaufbau. sollte auch bei defis wichtig sein.

dummerweise gilt aber: alles ist ein zusammenspiel, und so ist die simple weisheit: je mehr er überall hat, um so besser, die einzig richtige :-)

MKnelangen 07.12.2009 08:48

Zitat:

Zitat von daek (Beitrag 520682)
Hi,
die erste Saison ist nun vorrüber. In einigen Dingen bin ich mir, vor allem hinsichtlich der richtigen Aufstellung, jedoch noch unsicher.

Bsp. Torhüter: Was ist wichtiger? Die Strafraumbeherrschung oder Ballabwehr?

Bsp. Abwehr: Sollte der Spieler mit besseren Werten in Deckung im Zentrum spielen oder als Außenverteidiger agieren?

Bsp. Mittelfeld: Passen oder Spielaufbau auf den Außenpositionen?

Bsp. Sturm: Torinstinkt oder Schusskraft? Was ist wichtiger für einen treffsicheren Stürmer im Zentrum?

Ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aufklären könnt, denn mein Team wird bis dato immer ein wenig willkürlich aufgestellt.

Es lässt sich nicht grundsätzlich sagen welche überhaupt bzw. wo Skills wichtiger sind, das hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig gegen wen du spielst, ob du taktisch überlegen bist oder unterlegen, außerdem noch Dinge wie dein Spielsystem, deine gespielte Taktik und sicherlich auch dein persönliches Empfinden, denn jeder Teamchef hat eine eigene Vorstellung wie seine Mannschaft spielen soll;-)

Cyberboy37 07.12.2009 11:09

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 520949)
Es lässt sich nicht grundsätzlich sagen welche überhaupt bzw. wo Skills wichtiger sind, das hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig gegen wen du spielst, ob du taktisch überlegen bist oder unterlegen, außerdem noch Dinge wie dein Spielsystem, deine gespielte Taktik und sicherlich auch dein persönliches Empfinden, denn jeder Teamchef hat eine eigene Vorstellung wie seine Mannschaft spielen soll;-)

Ich würde sagen
zu 1 ist beides wichtig
zu 2 deckung im zentrum
zu 3 passen nach außen
zu 4 meiner meinung nach ti
dann natürlich das zitat von mäk

billy21 07.12.2009 12:42

Zitat:

Zitat von Cyberboy37 (Beitrag 520991)
Ich würde sagen
zu 1 ist beides wichtig
zu 2 deckung im zentrum
zu 3 passen nach außen

ditto.. speziell punkt 2 mit der deckung ist sehr zu beachten!!

Spretilof 07.12.2009 13:24

Zitat:

Zitat von billy21 (Beitrag 521013)
ditto.. speziell punkt 2 mit der deckung ist sehr zu beachten!!

Wieder was gelernt....

:DarthVader:

MKnelangen 07.12.2009 15:14

Zitat:

Zitat von Cyberboy37 (Beitrag 520991)
Ich würde sagen
zu 1 ist beides wichtig
zu 2 deckung im zentrum
zu 3 passen nach außen

Dann erklär doch mal bitte, wieso du der Ansicht bist;-)

waldgeist 07.12.2009 19:41

ja, wäre interessant.

so über den kamm geschert ist es wohl schwer zu sagen, und wenn man ins detail geht, wird es sehr kompliziert bis unmöglich (bezieht man auch den gegner ein).

Proxi 10.12.2009 10:54

ich denke dass ein mittelding zwischen den beiden haupt skills am besten ist!
Ich glaube nicht dass entweder Torinstinkt oder Schusskraft besser ist.

Bsp.: 4 TI 4 SK ist besser als 7 TI 1SK

denke ich zum.

waldgeist 10.12.2009 11:16

denke ich auch.

dass vielen schusskraft mehr gefällt/wichtiger erscheint, hat glaube ich eher eine psychologische komponente.

Jokeraw 10.12.2009 11:27

Uiii. Ja bei Schußkraft und Torinstinkt gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich bin einer der sich auch eher für eins entscheidet. Klar am besten 20/20. ;-)
Oder 10/10.
Aber ob 10/1 oder 1/10 ist denke ich schon ein Unterschied.

Proxi 10.12.2009 11:34

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 523174)
Uiii. Ja bei Schußkraft und Torinstinkt gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich bin einer der sich auch eher für eins entscheidet. Klar am besten 20/20. ;-)
Oder 10/10.
Aber ob 10/1 oder 1/10 ist denke ich schon ein Unterschied.

kann schon sein dass es so is, aber generell kann man nicht sagen das eine is besser als das andere!

kommt auf die aufstellung, die anderen spieler und taktik an... liegt an vielen faktoren!

sturmfan10 10.12.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Proxi (Beitrag 523176)
kann schon sein dass es so is, aber generell kann man nicht sagen das eine is besser als das andere!

kommt auf die aufstellung, die anderen spieler und taktik an... liegt an vielen faktoren!

ich habe einen 1-6 stürmer, ich schätze, dass er für mich besser ist, da er torinstinkt als zukünftiger alleinunterhalter im sturm eh nicht brauchen wird...

Jokeraw 10.12.2009 12:02

Zitat:

Zitat von Proxi (Beitrag 523176)

Klaro dennoch vermute ich dass eins besser ist für den Abschluß als das andere. ;-)

Proxi 10.12.2009 12:05

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 523204)
ich habe einen 1-6 stürmer, ich schätze, dass er für mich besser ist, da er torinstinkt als zukünftiger alleinunterhalter im sturm eh nicht brauchen wird...

puh ich weiß nicht ob das so funktioniert!
Wie gesagt, für mich is es am wichtigsten wenn die skills ziemlich ausgeglichen verteilt sind...
Seh zwischen den skills nicht so unterschiede.

Jokeraw 10.12.2009 12:15

Zitat:

Zitat von Proxi (Beitrag 523210)
puh ich weiß nicht ob das so funktioniert!
Wie gesagt, für mich is es am wichtigsten wenn die skills ziemlich ausgeglichen verteilt sind...
Seh zwischen den skills nicht so unterschiede.

Unterschiede gibts es. Sogar recht eindeutige. Jeder hat seinen Vorteil.
Eins geht ohne dem anderen eher nicht. Dennoch halte ich für den Abschließenden Spieler ein Skill für wichtig.
Die Frage ist wie sehr sich jeder auswirkt.
Jede Chanceberechnung wird ja mit den Skills berechnet. Zählen beide gleichviel, dann wäre es wurscht. Ich vermute aber mal nicht, da man ja sonst einen machen hätte können. ;-)
Rein vermutet meinerseits.
Bei der Chancenberechnung wird auch was vom "auflegenden Spieler" mitberechnet. Daher kann man eigentlich schwer vergleichen.

ist ein 3/3 besser oder doch ein 5/1 bzw. 1/5.
Gleichviele Skills wären es. ;-)

Proxi 10.12.2009 12:17

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 523225)
Unterschiede gibts es. Sogar recht eindeutige. Jeder hat seinen Vorteil.
Eins geht ohne dem anderen eher nicht. Dennoch halte ich für den Abschließenden Spieler ein Skill für wichtig.
Die Frage ist wie sehr sich jeder auswirkt.
Jede Chanceberechnung wird ja mit den Skills berechnet. Zählen beide gleichviel, dann wäre es wurscht. Ich vermute aber mal nicht, da man ja sonst einen machen hätte können. ;-)
Rein vermutet meinerseits.
Bei der Chancenberechnung wird auch was vom "auflegenden Spieler" mitberechnet. Daher kann man eigentlich schwer vergleichen.

ist ein 3/3 besser oder doch ein 5/1 bzw. 1/5.
Gleichviele Skills wären es. ;-)

klingt logisch ;)
muss ziemlich kompliziert sein mit den berechnungen :)

waldgeist 10.12.2009 12:26

ja, ist es. - und es kommt darauf an, was berechnet wird (man kann die spieltexte ein bisschen - mit vorsicht - analysieren).

wenn z. b. steht "stürmer konnte den ball nicht mehr erreichen", dann kann es daran liegen, dass der passende spieler einen schlechten pass-wert hat. es kann auch daran liegen, dass der stürmer schlechten torinstinkt hat und eben falsch wo herumsteht.

mal ein kleiner einblick hinsichtlich spielverständnis (keine fakten, aber ich glaube das mal so).

und da kann man soo viele situationen sehen, käme vom hundertsten ins tausendste.

vielelicht als kurzantwort: es ist auch etwas "glück" dabei, welcher skill grad gebraucht wird in der situation. und wenn es dann der ist, der auf 5 ist: bingo!

Jokeraw 10.12.2009 12:29

Uiii. Das war schon recht viel angedeutet. ;-)

Jaja so könnte man es sich zamreimen.
Eben was Torinstinkt ist und was Schußkraft ist. Für was man was braucht.

Proxi 10.12.2009 12:30

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 523237)
ja, ist es. - und es kommt darauf an, was berechnet wird (man kann die spieltexte ein bisschen - mit vorsicht - analysieren).

wenn z. b. steht "stürmer konnte den ball nicht mehr erreichen", dann kann es daran liegen, dass der passende spieler einen schlechten pass-wert hat. es kann auch daran liegen, dass der stürmer schlechten torinstinkt hat und eben falsch wo herumsteht.

mal ein kleiner einblick hinsichtlich spielverständnis (keine fakten, aber ich glaube das mal so).

und da kann man soo viele situationen sehen, käme vom hundertsten ins tausendste.

vielelicht als kurzantwort: es ist auch etwas "glück" dabei, welcher skill grad gebraucht wird in der situation. und wenn es dann der ist, der auf 5 ist: bingo!

danke für die erklärung :) alles sehr verständlich!
werd in zukunft mal genauer darauf achten.

sturmfan10 10.12.2009 12:33

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 523237)

zur verständnis:sinn der übung ist, dass man herausbekommt, wie man seine mannschaft noch verbessern kann? sprich, dass man sieht, wo im spiel selbst es bei einem noch happert....

waldgeist 10.12.2009 12:55

ja, genau - man bekommt dann schon übung darin, sachen rauszulesen.

Zitat:

Zitat von Proxi (Beitrag 523243)
danke für die erklärung :) alles sehr verständlich!
werd in zukunft mal genauer darauf achten.

gern (war ja nur ein kleiner hinweis) - aber vorsicht, die sache ist schon komplex (also man muss die zeichen richtig zu deuten verstehen). alles gute!

OMS1968 10.12.2009 13:22

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 523204)

Da meiner die selben Skills hat kann ich dir jetzt schon sagen, dass er von 3 Chancen nur 1 Tor macht.

MfG
OMS

waldgeist 10.12.2009 13:31

torinstikt braucht er schon auch als einzelner stürmer - schuss hilft nix, wenn er gar nicht dazu kommt oder es nix zum treffen gibt... auch ein einzelner muss richtig stehen...

Jokeraw 10.12.2009 13:40

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 523297)
torinstikt braucht er schon auch als einzelner stürmer - schuss hilft nix, wenn er gar nicht dazu kommt oder es nix zum treffen gibt... auch ein einzelner muss richtig stehen...

andersrum bringt es aber auch nichts wenn er immer richtig steht, aber nur ein "Roller" aufs Tor bringt. Oder nie das Tor trifft. ;-)

Daher ist sicher beides wichtig. Aber ich erachte eins als wichtiger. ;-)

klar ein 10/0 oder 0/10 würde ich nicht nehmen wollen.
Aber mal gesagt ein 7/3 oder 3/7 oder 5/5.
Was ist besser und bringt mehr? ;-)

Ich hätte eine klare Tendenz.

ChiefFred 10.12.2009 13:48

ich bevorzuge die mit viel kopfballstärke :mrgreen:

Dean 10.12.2009 13:50

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 523312)
andersrum bringt es aber auch nichts wenn er immer richtig steht, aber nur ein "Roller" aufs Tor bringt. Oder nie das Tor trifft. ;-)

Daher ist sicher beides wichtig. Aber ich erachte eins als wichtiger. ;-)

klar ein 10/0 oder 0/10 würde ich nicht nehmen wollen.
Aber mal gesagt ein 7/3 oder 3/7 oder 5/5.
Was ist besser und bringt mehr? ;-)

Ich hätte eine klare Tendenz.

Würde mich sehr interessieren deine Tendenz :-D

Ich habe bloß eine Vermutung, nehme dabei die Logik zur Hand und würde wohl weder über 7/3 noch über 3/7 maulen :lol:

Jokeraw 10.12.2009 14:19

Zitat:

Zitat von Dean (Beitrag 523325)
Würde mich sehr interessieren deine Tendenz :-D

Ich habe bloß eine Vermutung, nehme dabei die Logik zur Hand und würde wohl weder über 7/3 noch über 3/7 maulen :lol:

Naja man kann auch sagen dass wenn man das richtige dann trainiert, dass eben wiederrum einer sehr gut ist. Beispiel eben ein 7 Schußkraft und 3 Torinstinkt und mein Trainingsplan sieht vor, dass ich jetzt viel TI trainiere, dann .... ;-)

Dennoch wenn ich keine Stürmerskills trainiere und mich für einen der entscheiden müsste, ist meine Tendenz klar. ;-)

Aber allzuviel verrate ich jetzt dann lieber nicht.

sturmfan10 10.12.2009 15:04

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 523297)

aber ist meine überlegung falsch, dass er sowieso zu seinen chancen kommen wird, da er ja der einzige stürmer ist? natürlich muss er dann richtig stehen, aber wenn er eine hat, macht er sie wahrscheinlich rein...

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 523350)
Naja man kann auch sagen dass wenn man das richtige dann trainiert, dass eben wiederrum einer sehr gut ist. Beispiel eben ein 7 Schußkraft und 3 Torinstinkt und mein Trainingsplan sieht vor, dass ich jetzt viel TI trainiere, dann .... ;-)

Dennoch wenn ich keine Stürmerskills trainiere und mich für einen der entscheiden müsste, ist meine Tendenz klar. ;-)

Aber allzuviel verrate ich jetzt dann lieber nicht.

du redest seitenlang um den heißen brei herum und dann sagst das eh ned...:(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.