![]() |
Zitat:
|
Zitat:
man braucht bei anderen managern ebenfalls lange, vlt. sogar noch länger, keine ahnung. ich habe einige andere manager ausprobiert, und überall das gleiche bild, man sieht sich mit einem schier unaufholbaren rückstand konfrontiert, welchen man nur über jahre aufholen kann, wenn überhaupt. genau aus diesem grund habe ich diese manager auch wieder sein lassen. wie donot beschrieben hat, 2.5 jahre nur geld gesammelt um jetzt in der 4.UL durchzustarten. das kann ja nicht der sinn eines spieles sein, zuerst mal 2 jahre vorarbeit zu leisten, um später dann erst richtig mit dem spiel zu starten. nur weil andere spiele die gleichen schwächen haben, heißt es ja nicht dass man es hier nicht besser machen kann. |
Zitat:
ehrlich gesagt habe ich auch keine lösungen, es würde wohl massive eingriffe bedürfen um es sowohl den alten als auch neuen recht zu machen. die einzige lösung die mir einfallen würde, wäre ein breit kommunizierter restart, mit neuen features, ein gut durchdachtes werbekonzept usw. ein teamchef 2.0 sozusagen. die befürchtung einiger dass dadurch viele alte user aufhöhren würden, teile ich nicht. zum einen wäre es eine neue herausforderung die viele in angriff nehmen würden, eben weil es eine neue herausforderung ist. zum anderen glaube ich, dass jene user denen das spiel gefällt, auch weiterhin dabei bleiben würden. warum auch nicht, das spiel gefällt mir, also spiele ich es. und jene die tatsächlich aufhören würden, bei denen stellt sich ohnehin die frage wie lange sie noch beim aktuellen dabei wären? schöpfen sie das maximum aus ihrem team und lassen es dann sein? |
Ich denke wenn ein neuer user sich hier anmeldet und dass Spiel fesselt ihn, dann bleibt er auch. Wenn es ihn nicht anspricht sucht er was anderes. Ich hab auch andere Manager gespielt, die auch cool waren, aber keiner war so wie hier. Das ist doch bei jedem anderen Spiel auch so, egal ob manager, solitair oder tetris ... das gleiche auch bei hobbies. Wenn einer leidenschaftlich fussball spielt, dann spielt er auch, auch wenn er nie in einer besseren Liga spielt oder vielleicht mal CL spielt (das trifft zu 99,99% der Leute nicht zu). Ist zwar wieder ein Reallife-Vergleich, ist aber halt so ;)
Angenommen man würde einen Restart machen, müsste er wenn er durchmaschiert (was aber nicht sein wird), mindestens 20 Monate spielen um Buli zu spielen (von der 2.Klasse startend ... das ist dann nicht viel unterschied zu jetzt (ein bisschen halt ;)) seis drum, ich spiel dieses spiel sowieso egal was kommt oder auch nicht :D:D:D |
ich kenn natürlich die zahlreichen stimmen die gegen einen neustart sprechen, und es ist wirklich schwer etwas zu finden um eben neue user langfristig zu binden.
hab ein wenig gegoogled, und eine seite mit den top40 online fussballmanagern gefunden. dbdt ist da übrigens auch dabei und eigentlich recht gut bewertet.... aber halt nur wenig bewertungen. die beiden mit abstand best bewerteten games haben jeweils etwas ganz besonderes, beim einen geht es weit über einen fußballmanager heraus, viel mehr richtung wirtschaftsmanager, aktien, rohstoffhandel, eigene merchandising produkte erstellen, usw. beim anderen kann man bis zu 4 teams auf veschiedenen kontinenten agieren. die beschreibung von den restlichen sachen klingt ähnlich wie bei allen anderen managern auch. ich glaube dass es für dbdt vlt. auch eine überlegung wert wäre, ein zweites team zu erstellen. zB: zusätzlich zu aut, ger, swi, eng, noch eine internationale liga. durch die geplante werbung könnte man user an board holen, diese könnten erste erfahrungen in den aktuellen ländern sammeln, und zusätzlich gebe es bereits eine promotion für den internationelen ligabaum. man könnte sogar auf den gleichen transfermarkt usw. zugreifen. einfach ein zweites team aus dem gleichen account raus, keine zusätzliche anmeldung usw. man würde nicht direkt in die aktuellen länder eingreifen, würde einen aufschwung am transfermark bedeuten, neulinge und alte hasen könnten sich in dieser liga mit gleichen voraussetzungen duellieren, usw. ich glaube auch die technische umsetzung dürfte da nicht so schwierig sein, das konzept neue länder einzufügen gibt es ja bereits. lediglich das umschalten von team A auf B müsste umgesetzt werden, aber auch das sollte kein Problem sein, ähnliches hat thomas ja bereits in seinem eigenen spiel implementiert. |
Zitat:
Das würde den aktuell fehlenden Mittelbau am TM abfedern und Geld aus dem Spiel nehmen. Inhaltlich würde es für die aktuelle Situation Sinn machen. Langfristig wärs aber "komisch", wenn der TM so etwas nötig hätte. Da sollten andere Lösungen besser sein! Die beste Lösung wäre ein regelrechter Useransturm auf dbdT. Dann würden die ersten Neulinge, die Spieler ausbilden, die Nachkommende brauchen. ;-) Aktuell fehlen ja junge Spieler, die mal mit ca 3er Trainer trainiert wurden und schon mal 5-15 Xp mitbringen. ...und genau diese Lösung wird von offizieller Seite sogar angegangen! :thumb: Zitat:
|
Zitat:
Eigentlich braucht es nur einen 5er Trainer (also 3 Mios) und eine Mio für 16j und der Start eines "perfekten" Teams könnte beginnen. => Diese 4 Mios sollten auch als Neuling schneller zu erreichen sein als in 10 Saisonen. So manche Meisterprämie und Siegprämie geht sicher sehr leicht von der Hand einzustreifen. Die 17 Saisonen, die fürs Aufbauen der Teams auf ihren sportlichen Höhepunkt muss man dann noch dazurechnen. ;-) => mMn braucht man maximal 25 (eher 22) Saisonen, um mal in die 1.BuLi kommen zu können. Mit einer noch besseren Strategie gehts sogar noch schneller, aber ich hab mal die Watscheneinfache hergenommen. Zitat:
Hab sowas öhnliches schon mal geschrieben, ABER genau so ist der Sachverhalt, wenn es darum geht, zu beurteilen, wie durchlässig dbdT nach oben ist! => Ich finds ganz gut gelöst, dass grundsätzlich jeder die Chance hat ganz nach oben zu kommen. Geld ist zwar ein Faktor, aber er verhindert zuerst den Aufstieg und später verursacht er den unausweichlichen Abstieg. Die meisten können sich nur einen Übertrainer (samt dazu passender Übermannschaft) leisten, also wer mehr als 6 wirklich seeehr starke Saisonen spielen kann, ist eh schon gut. Der noch schwerere Regulator ist das Team, das nicht ewig auf Toplevel bleiben kann (wenn man ned wirklich massenhaft Geld hat)! btw: Es gäbe nix blöderes für ein Spiel, wo ein Reicher immer reich bleibt und sich so den Erfolg konservieren kann. (Anm.: Deswegen bin ich übrigends gegen Zinsen auf Sparguthaben! ;-)) Es gibt auch nix blöderes, wo jemand der früher startet nie eingeholt werden kann. ...ABER zum Glück ist beides bei dbdT nicht der Fall!!! ...und dennoch es schaffen rauf zu kommen oder dennoch sich lange oben zu halten oder dennoch im Cup mal einen aus der 1.BuLi zu schlagen, macht den Reiz ja aus. Zitat:
mMn passt der aktuelle Zyklus! Inzwischen sind es meist nur noch 2-4 Saisonen, die sich jemand in der 1.BuLi in Ö halten kann. In E und CH siehts ein wenig anders aus. Da ist eher handlungsbedarf, ABER das ist wieder eine andere Geschichte. Zitat:
TROTZDEM siegt bei mir die Vernunft, die sagt, dass es sowohl kurzfristig als auch langfristig mehr User kosten würde als bringen!!! Bei dbdT zB hab ich vor dran zu bleiben und wie aktuell nebenbei zu spielen, weils noch einiges neues zu entdecken gibt. Bei einem dbdT 2.0 würde ich es wirklich nur einmalig anstarten und versuchen möglichst schnell raufzukommen. Danach wärs für mich gestorben! Alle, die aktuell gut unterwegs sind, würden es vielleicht sogar sofort hinwerfen, weil sie von dbdt (ohne 2.0) enttäuscht wären. Teils stecken da über 25 Saisonen Aufbauzeit drinnen und die sollen plötzlich nix mehr wert sein. => Dem Wohl von dbdT hilft ein Neustart rein gar nix! |
Aja, eines hab ich noch vergessen bzw will ich es präzisieren, weils als Argument für Dinge verwendet wird, die ich so nicht unterstützen würde:
Dass es aktuell am TM verdammt wenig Mittelklassespieler mit Def-Taks gibt, ist nur ein Teilbereich des TM. Mit Norm-Taks-Spielern könnte sich jeder Neuling verstärken. Off-Taks-Spieler gäbe es auch, wenn man aufmerksam danach sucht. => Ich find es sehr schade, dass ein Neuling bevor er noch startet entweder in einer Sackgasse landet oder ob er zumindest die Möglichkeit hat, sich zu verstärken bzw zu beginnen sein Team ständig zu verbessern. Oder anders gesagt: Wer schnell Erfolg haben will, muss fast auf Norm-Taks setzen und wir wissen alle, wohin uns das geführt hat (Norm-Taks-lastige NTs, jedes 2.Team ist ein Norm-Taks-Team). ...und um es zu konkretisieren: Ein Neuling, der zufällig Def-Taks spielen will, bekommt gar nicht erst die Chance sein Team zu verbessern und dann wärs kein Zufall, wenn er dbdT schnell wieder sein lässt. Das gefällt mir an der Situation nicht! Keine Ahnung, was da hilft! ...Aber mal in den Raum geworfen: Ist es sinnvoll, bevor man noch eingelogt ist, sich als Neuuser für eine Taksausrichtung entscheiden zu müssen?!? :-? Wenn ich mich recht erinnere muss man sich da (falls es immer noch so ist? :noidea:) beim Anmelden schon entscheiden. Da macht man sich zum 1.Mal Gedanken drüber und formt man seinen 1.Plan und wirft sicher ned seinen Plan um, weil wer denkt schon daran den 1er Trainer gleich mal zu tauschen und den TM auf einen möglichen Takswechsel hin zu beobachten, wenn man eigentlich ursprünglich Def-Taks spielen will? :roll: PS: So mancher hat vielleicht die Überlegung: "Solang ich neu bin, bin ich bestimmt Aussenseiter und stell mich lieber hinten rein." :-P (Anm.: Ich schreib da als 2.maliger Insider, der beim 1.Mal aufgrund der Super-TL von den Def-Taks weggekommen ist und jetzt beim 2.Mal ich es wieder mit den Def-Taks versuche, die meinem Team schneller den aktuellen Xp-Nachteil "verzeihen". ;-)) |
Zitat:
In real Fußball ist auch nicht immer der richtige Fußballer am Transfermarkt bzw. verfügbar wenn man einen Spieler braucht. Der Transfermarkt war immer ein auf und ab, seit ich ihn kenne und das sind jetzt dann schon bald 6 Jahre-. Terminator wenn du einen Wunschspieler brauchst dann sag es den Skanda, der wird dir dann deinen Wunschspieler trainieren. |
Zitat:
...SONDERN um einen möglichen "Erleichterten Einstieg für neue User" und denen gehen die Spieler am TM ab, von denen ich geschrieben hab. ;-) PS: In gewissen Situationen bei dbdT gibt es eine 2 Klassen Gesellschaft und die Mittelschicht wird, wie im realen Leben immer kleiner. Dabei müsste sie die Tragsäule der Gesellschaft/Community sein. :-( Sowas erkennen, darüber zu schreiben und Vorschläge zu machen, dem entgegen zu wirken, ist extrem weit weg von Sudderanten, die nur den Blick fürs eigene Team haben! :-P |
Zitat:
Dann wäre die beste Lösung, man programiert eine Bausteinsystem und jeder soll sich seine Wunschspieler selber zusammenstellen.:-P:-P Warum ist da nicht schon bei der Entwicklunng des Spieles darauf eingangen. Ein Bausteinsystem wäre die beste Lösung gewesen l !!!! |
Zitat:
außerdem sollte nicht jeder Spieler austrainiert sein, ist doch sehr eigenartig...bin dafür dass es wie im real life Verteidiger bzw. eher defensive Spieler gibt und dann eher offensive und halt noch ein Mittelding...so ähnlich wie bei PES |
Zitat:
|
Zu meinem Statement: "Die neuen Spieler werden von der Komplexität erschlagen"
Neben den 12 Hauptpunkten, gibt es.. ratet mal.. Insgesamt 100 Unterpunkte!! (Okay, Impressum, AGB, Mediadaten sind vl. jetzt nicht so interessiert für den Spieler - aber selbst dann wären es noch 97!!) Da dauert es schon einige Zeit, bis man sich hier einen Überblick verschaffen kann. Und da kommt noch das dbdt-Wiki oder Tutorial dazu. Und was kommt dann wenn man überfordert (und die Chancenlosigkeit in den höheren österreichischen Ligen erkennt) ist, entweder man beißt sich durch oder man hört auf. Mich würde sehr interessieren, wieviele User sich, von denen sich im September und Oktober registriert haben, sich in den letzten 2 Wochen mindestens einmal eingelogt haben. |
Zitat:
500-er Grenze steht derzeit bei 1955 Spielern, letzte Saison und die Saison davor bei knapp über 2000 Spielern. Wir haben jetzt erst halbe Saison und gleich viele Aktive (alle, die sich eingeloggt haben) wie letzte Saison. --> Anteilsmässig sind weniger "500-er" unterwegs --> Hinweis, dass sich mehr Spieler einloggen, das Spiel aber nicht fortsetzen --> Aber: Wir haben erst halbe Saison --> D.h. bis Ende der Saison werden sich deutlich mehr User eingeloggt haben und höchstwahrscheinlich auch mehr User die 500-er Aktivitäts-Marke erreichen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr. |