Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Fader Länderbewerb? (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=62664)

Jem 11.03.2013 16:52

ja und wieso werden nur normalo taks spieler einberufen, da müsste man schrauben!

lg Jem

Coppelius 11.03.2013 16:55

Zitat:

Zitat von Jem (Beitrag 1145813)
ja und wieso werden nur normalo taks spieler einberufen, da müsste man schrauben!

ja klar, nichts dagegen!

und dennoch bin ich so oder so für die xp-abschaffung ;-)

Weingeist 11.03.2013 16:57

Zitat:

Zitat von Jem (Beitrag 1145805)
@ coppelius

jetzt versteh ich warum du keine teamspieler hast!

lg Jem

Also allein die Vehemenz, mit der du - als Nutzniesser - die unfairen Erfahrungssteigerungen verteidigst, zeigt ja, dass sie abgeschafft gehören!

Coppelius 11.03.2013 17:18

Zitat:

Zitat von Weingeist (Beitrag 1145826)
Also allein die Vehemenz, mit der du - als Nutzniesser - die unfairen Erfahrungssteigerungen verteidigst, zeigt ja, dass sie abgeschafft gehören!

Wer sich diesen Thread von Beginn an in Ruhe durchliest und die "Argumente" beider Seiten vergleicht, kann sich aus Gründen der Fairness nur für die Abschaffung des XP-Bonus entscheiden.

Dass manche User, wie z.b. jem, ihren (wie auch immer "verdienten") "Bonus" nicht hergeben wollen, verstehe ich rein menschlich natürlich schon, rational ist es nicht nachvollziehbar.
Klar, rückwirkende Änderungen sind immer blöd, aber wenn keine bessere Lösung da ist, muss es halt so sein.

Und z.B. ein hyde spekuliert ja darauf, dass seine Spieler dann in Zukunft im Länderbewerb eingesetzt werden (mit seiner hochtrainierten Normalo-Tak) und ist deswegen gegen die Abschaffung des XP-Bonus.
Auch das ist eine egoistische Sichtweise.

Mit einem möglichst fairen Spiel, an dem viel User ihren Spaß haben sollen, hat beides aber wenig zu tun.

hyde3 11.03.2013 17:32

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1145843)
Wer sich diesen Thread von Beginn an in Ruhe durchliest und die "Argumente" beider Seiten vergleicht, kann sich aus Gründen der Fairness nur für die Abschaffung des XP-Bonus entscheiden.

Dass manche User, wie z.b. jem, ihren (wie auch immer "verdienten") "Bonus" nicht hergeben wollen, verstehe ich rein menschlich natürlich schon, rational ist es nicht nachvollziehbar.
Klar, rückwirkende Änderungen sind immer blöd, aber wenn keine bessere Lösung da ist, muss es halt so sein.

Und z.B. ein hyde spekuliert ja darauf, dass seine Spieler dann in Zukunft im Länderbewerb eingesetzt werden (mit seiner hochtrainierten Normalo-Tak) und ist deswegen gegen die Abschaffung des XP-Bonus.
Auch das ist eine egoistische Sichtweise.

Mit einem möglichst fairen Spiel, an dem viel User ihren Spaß haben sollen, hat beides aber wenig zu tun.

wenn du das als egositisch sichtweise bezeichnest finde ich ein bischen komisch wieso für was hätte ich sonst diese taktik trainiert
hätte ich skills trainiert hätte es mir mehr gebracht wen das abgeschaft wird

das war die ausgangslage xp gewinn bei länderspielen oder und jetzt wo es dir oder anderen nicht passt sollte sie abgeschaft werden das ist eine egoistische sichtweise

besser wäre wohl wenn es eine möglichkeit gebe alle ausrichtungen gleich zu behandeln

Coppelius 11.03.2013 17:39

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1145848)
wenn du das als egositisch sichtweise bezeichnest finde ich ein bischen komisch

Du trainierst ne Taktik nur für den Länderbewerb - gut, ist deine Sache, aber ich finde das riskant, denn im Länderbewerb wurde schon öfter etwas geändert und wer weiß schon wirklich, ob seine Spieler in Zukunft eingesetzt werden, sofern man nicht selbst Länderchef ist?
Insofern ist es natürlich eine egoistische Denkweise, weil du dir deinen Vorteil, den du dir durch die zukünftigen Ländereinsätze deiner Spieler erhoffst, nicht nehmen möchtest.

Ich selber mache mir grundsätzlich auch Hoffnungen, dass meine Spieler irgendwann noch im Länderbewerb eingesetzt werden (ein paar Mal wurden manche das auch schon).
Aber ich sehe v.a. die XP-Auswirkungen als Ungleichgewicht, welches bezogen auf das ganze Spiel bzw. alle User zu Ungerechtigkeiten führt.
Dabei ist für mich nebensächlich, ob meine Spieler etwas XP verlieren werden bei der rückwirkenden Änderung bzw. ich mir zukünftig die Chance auf den XP-Vorteil nehme - es geht mir und vielen anderen um das Game insgesamt, welches ausgewogen und fair sein sollte.

hyde3 11.03.2013 17:48

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1145856)
Du trainierst ne Taktik nur für den Länderbewerb - gut, ist deine Sache, aber ich finde das riskant, denn im Länderbewerb wurde schon öfter etwas geändert und wer weiß schon wirklich, ob seine Spieler in Zukunft eingesetzt werden, sofern man nicht selbst Länderchef ist?
Insofern ist es natürlich eine egoistische Denkweise, weil du dir deinen Vorteil, den du dir durch die zukünftigen Ländereinsätze deiner Spieler erhoffst, nicht nehmen möchtest.

Ich selber mache mir grundsätzlich auch Hoffnungen, dass meine Spieler irgendwann noch im Länderbewerb eingesetzt werden (ein paar Mal wurden manche das auch schon).
Aber ich sehe v.a. die XP-Auswirkungen als Ungleichgewicht, welches bezogen auf das ganze Spiel bzw. alle User zu Ungerechtigkeiten führt.
Dabei ist für mich nebensächlich, ob meine Spieler etwas XP verlieren werden bei der rückwirkenden Änderung bzw. ich mir zukünftig die Chance auf den XP-Vorteil nehme - es geht mir und vielen anderen um das Game insgesamt, welches ausgewogen und fair sein sollte.

sehe das nicht als egoistische denkweise wenn man ein spiel in allen ihren vorzügen spielt sonst wird man wohl eher nicht weit kommen

das spiel bietet möglichkeiten die sollte man nützen wenn man oben mitspielen will

mind.hrhr 11.03.2013 17:50

Zitat:

besser wäre wohl wenn es eine möglichkeit gebe alle ausrichtungen gleich zu behandeln

so hab ich mir das vor einführung des bewerbs auch vorgestellt. damit wäre eine chancengleichheit für alle ausrichtungen gegeben gewesen. mittlerweile wird kaum ein spieler von mir einberufen (kein wunder, habe ja nur def taks) und das obwohl sie in ihren ländern sowohl von den skills, als auch von den taks sicher zu den besten gehören würden ;)

da eine gleichheit, die ja dann mit der einstellung der taktikausrichtung durch den LTC in eine richtung geändert werden kann, wäre sicher die allerbeste lösung gewesen (gleich zu beginn)..

slivo 11.03.2013 17:52

auch ich hätte kein problem mit der rückwirkenden abschaffung der XP-steigerungen und ich habe selbst 7 spieler mit länderspieleinsätzen (43 hat der längstdienende). es war rückwirkend gesehen falsch, direkte auswirkungen des länderbewerbs auf das spiel zuzulassen - dies sollte man sich nunmehr eingestehen und etwas dagegen unternehmen. es sollte ein prestige-bewerb sein, der den spielspaß erhöht ohne direkten einfluß auf den spielerischen erfolg zu haben.

für mich persönlich war und ist der länderbewerb zwar ein nettes feature, dass ich mich sonntagabends hinsetzte und mir die ergebnisse, geschweige denn die spielberichte anschaue, kommt aber eher selten vor. das abgesehen davon, ob einer meiner spieler eingesetzt wurde oder nicht. das interesse allgemein erscheint mir sehr überschaubar, sollte aber die beseitigung einer "ungerechtigkeit" dem bewerb wieder mehr zuspruch bringen, wäre eine schnellstmögliche abschaffung der XP-gewinne durchaus wünschenswert.

hyde3 11.03.2013 17:56

Zitat:

Zitat von mind.hrhr (Beitrag 1145861)
so hab ich mir das vor einführung des bewerbs auch vorgestellt. damit wäre eine chancengleichheit für alle ausrichtungen gegeben gewesen. mittlerweile wird kaum ein spieler von mir einberufen (kein wunder, habe ja nur def taks) und das obwohl sie in ihren ländern sowohl von den skills, als auch von den taks sicher zu den besten gehören würden ;)

da eine gleichheit, die ja dann mit der einstellung der taktikausrichtung durch den LTC in eine richtung geändert werden kann, wäre sicher die allerbeste lösung gewesen (gleich zu beginn)..

wenn ich mir das alles anhöre wollen wir alle das gleiche chancengleichheit
wieso werden im länderspiel die taktiken nicht zusammengezählt und durch 6dividiert dh. wenn einer insgesammt 60taktikpunkte hat hat er für den länderbewerb 10 in jeder ausrichtung und so weiter das würde bedeuten das es egal ist welche ausrichtung er hat

die spielphilosophie sollte so bleiben wie sie ist dann würde alles passen

hyde3 11.03.2013 17:58

Zitat:

Zitat von slivo (Beitrag 1145862)
auch ich hätte kein problem mit der rückwirkenden abschaffung der XP-steigerungen und ich habe selbst 7 spieler mit länderspieleinsätzen (43 hat der längstdienende). es war rückwirkend gesehen falsch, direkte auswirkungen des länderbewerbs auf das spiel zuzulassen - dies sollte man sich nunmehr eingestehen und etwas dagegen unternehmen. es sollte ein prestige-bewerb sein, der den spielspaß erhöht ohne direkten einfluß auf den spielerischen erfolg zu haben.

für mich persönlich war und ist der länderbewerb zwar ein nettes feature, dass ich mich sonntagabends hinsetzte und mir die ergebnisse, geschweige denn die spielberichte anschaue, kommt aber eher selten vor. das abgesehen davon, ob einer meiner spieler eingesetzt wurde oder nicht. das interesse allgemein erscheint mir sehr überschaubar, sollte aber die beseitigung einer "ungerechtigkeit" dem bewerb wieder mehr zuspruch bringen, wäre eine schnellstmögliche abschaffung der XP-gewinne durchaus wünschenswert.

schön wenn man sich auf irgendwas einstellt und dann vielleicht abgeschaft wird im norm. leben gibt es auch voraussetztungen mit die man klar kommen muss

Weingeist 11.03.2013 18:01

Zitat:

wenn du das als egositisch sichtweise bezeichnest finde ich ein bischen komisch wieso für was hätte ich sonst diese taktik trainiert
hätte ich skills trainiert hätte es mir mehr gebracht wen das abgeschaft wird

das war die ausgangslage xp gewinn bei länderspielen oder und jetzt wo es dir oder anderen nicht passt sollte sie abgeschaft werden das ist eine egoistische sichtweise

Also manchen Personen geht es darum ein Spiel möglichst fair zu gestalten, und zwar für alle Teilnehmer. Diese Denkweise, bei der nicht das eigene Wohl in den Vordergrund gestellt wird, sondern jenes der Allgemeinheit, dürfte dir und jem ziemlich fremd sein. Ihr beide könnt mir nicht erklären, dass ihr bei euren Argumentationen nicht hochgehen würdet, wenn die Situation umgekehrt wäre. In so einem thread lässt sich natürlich mit fadenscheinigen Argumenten leicht ein bisschen Unruhe stiften, wodurch man sich beim schnellen Drüberschauen dann denken könnte "hm so eine eindeutige Mehrheit für eine Meinung gibts nicht".

Es wäre, und das war vielleicht nicht von Anfang an aber doch ziemlich schnell klar, das fairste, wenn niemand Erfahrungsgewinne durch den Länderbewerb erhält. Natürlich wäre es das beste (und das würde ich absolut einsehen!) die bisherige XP aller Spieler beizubehalten und ab jetzt den XP-Gewinn abzuschaffen. Wenn das (wie es behauptet wurde) technisch nicht möglich ist, ist die komplette Zurücksetzung aller bisherigen XP-Gewinne näher an der fairsten Lösung dran, als gar nicht zu reagieren und das bisherige System mit Bevorzugung einzelner beizubehalten!

hyde3 11.03.2013 18:03

Zitat:

Zitat von Weingeist (Beitrag 1145866)
Also manchen Personen geht es darum ein Spiel möglichst fair zu gestalten, und zwar für alle Teilnehmer. Diese Denkweise, bei der nicht das eigene Wohl in den Vordergrund gestellt wird, sondern jenes der Allgemeinheit, dürfte dir und jem ziemlich fremd sein. Ihr beide könnt mir nicht erklären, dass ihr bei euren Argumentationen nicht hochgehen würdet, wenn die Situation umgekehrt wäre. In so einem thread lässt sich natürlich mit fadenscheinigen Argumenten leicht ein bisschen Unruhe stiften, wodurch man sich beim Schnellen drüberschauen dann denken könnte "hm so eine eindeutige Mehrheit für eine Meinung gibts nicht".

Es wäre, und das war vielleicht nicht von Anfang an aber doch ziemlich schnell klar, das fairste, wenn niemand Erfahrungsgewinne durch den Länderbewerb erhält. Natürlich wäre es das beste (und das würde ich absolut einsehen!) die bisherige XP aller Spieler beizubehalten und ab jetzt den XP-Gewinn abzuschaffen. Wenn das (wie es behauptet wurde) technisch nicht möglich ist, ist die komplette Zurücksetzung aller bisherigen XP-Gewinne näher an der fairsten Lösung dran, als gar nicht zu reagieren und das bisherige System mit Bevorzugung einzelner beizubehalten!

verstehe euch ja und was ist mit meine verlorenen trainings?
würde das bauernopfer sein oder

chancengleichheit für alle ausrichtungen:
wieso werden im länderspiel die taktiken nicht zusammengezählt und durch 6dividiert dh. wenn einer insgesammt 60taktikpunkte hat hat er für den länderbewerb 10 in jeder ausrichtung und so weiter das würde bedeuten das es egal ist welche ausrichtung er hat
und statt die taktiken kommt die länderspieltaktik

waldgeist 11.03.2013 18:43

also, schon mal erwähnt, ich würde eine verschmelzung länderbewerb & cupsiegerteams... vielleicht auch etwas meisterschaftsbezogenes, z. b. die top 3-4 der bundesligen... oder so - als spannende aufwertung des länderbewerbs erscheinen.

natürlich so, dass niemand schlimme vorteile bekommt.

die erfahrung und fitnesssache.

eines ist für alle gleich: ab einem gewissen hintergrund kann man sich nationalspieler kaufen oder aufbauen. das kann man doch auch als eine komponente im rennen, zu den besten zu gehören, sehen.

einfach - wie alle - drauf bauen, wenn man darin einen großen vorteil sieht.

sapaulo 11.03.2013 18:45

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1145868)
verstehe euch ja und was ist mit meine verlorenen trainings?
würde das bauernopfer sein oder

chancengleichheit für alle ausrichtungen:
und statt die taktiken kommt die länderspieltaktik

Finde diesen Vorschlag super

Vorteile Länderspieler müssten gezüchtet werden und jeder sieht gleich wie viel ihm noch fehlen den Erfahrung und die Länderspieltaktik bestimmen den Einsatz.
Außerdem hätten alle Ausrichtung die gleichen Möglichkeiten Länderspieler abzustellen.
Der Länderchef hätte auch mehrere Möglichkeiten welche Taktik er spielt.
Mehr Varianten fürs Training.

Nachteil wer soll das Programmieren

Bei der Spielphilosophie bin ich anderer Meinung, bei dieser Variante da wäre es schön wenn es vorgefertigte Spielphilosophien gibt so in der Art wie die Trainer und von diesen wählt man einen aus.

tippkick 11.03.2013 22:07

bin auch für abschaffung der erfahrung im länderspielbewerb. fitnessnachteile sehe ich keine, die spieler sind eh alle schon auf 0 runtergespielt, wenn sie zum einsatz kommen. und negativ-fitness gibt´s nicht.

gleichzeitig sollte die erfahrung nicht mMn nicht rückabgewickelt werden. hängt mit planungssicherheit zusammen (auch wenn man nicht damit rechnen darf, dass ein spieler im länderbewerb eingesetzt wird). ich würde mich nämlich genausowenig freuen, wenn per gesetzesänderung von mir 3 jahre rückwirkend zusätzliche steuern eingehoben werden würden. das würde der vfgh vermutlich gleich wieder kippen.

Coppelius 12.03.2013 06:27

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1145864)

Nette Idee und für meine Spieler wär das natürlich super, aber:
  1. mit dem Spiel an sich hat das dann nicht mehr viel zu tun
  2. die Normalos, deren Spieler dann überhaupt nicht eingesetzt würden, würden sich maßlos beschweren :lol:
  3. weiß nicht wie hoch der Programmieraufwand wäre, aber ich denke es gäbe bessere Lösungen (beispielsweise einfach die Spielphilo-Punkte wieder auf 20 pro Ausrichtung festlegen)
Ansonsten sehe ich es genau wie der weingeist! :-D

hyde3 12.03.2013 07:05

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1145951)
Nette Idee und für meine Spieler wär das natürlich super, aber:
  1. mit dem Spiel an sich hat das dann nicht mehr viel zu tun
  2. die Normalos, deren Spieler dann überhaupt nicht eingesetzt würden, würden sich maßlos beschweren :lol:
  3. weiß nicht wie hoch der Programmieraufwand wäre, aber ich denke es gäbe bessere Lösungen (beispielsweise einfach die Spielphilo-Punkte wieder auf 20 pro Ausrichtung festlegen)
Ansonsten sehe ich es genau wie der weingeist! :-D

ja das heißt aber noch nicht das sie besser sind als die derzeitigen den die erf. wird dadurch nicht aufgewertet

zu 1, wie so hätte das nicht viel mit dem spiel zu tun? alles andere bleibt würde halt eine länderspieltaktik geben die nicht durch 6 sondern richtigerweise durch 9dividiert wird
zu 2, stimmt nicht haben die beste erf. vorsprung würde trotzdem bleiben
ausserdem kann ein jeder nicht nur mit der erf. sondern mit zusätzlichen taktiktraining länderspieler fördern und mehrere trainingsmöglichkeiten schaffen für mehr abwechslung
zu 3, keine ahnung kann nur der admin beantworten jede lösung als die derzeitige wäre besser

also soll es bauernopfer geben

Creed3000 12.03.2013 07:25

weg damit - oder zumindest mit der zusätzlichen xp!
auch wenn es das einzige ist, dass dem ganzen ein wenig interesse verschafft....

hyde3 12.03.2013 07:30

Zitat:

Zitat von Creed3000 (Beitrag 1145955)
auch wenn es das einzige ist, dass dem ganzen ein wenig interesse verschafft....

lies alles durch

NIDO_81 12.03.2013 07:39

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1145956)
lies alles durch

es gibt nix zu lesen - der Länderbewerb kann gerne bleiben - der Erfahrungsgewinn MUSS sofort verschwinden - besser gestern schon! :fish:

EDIT: Genauso dringend wie die Überarbeitung des Scout-Daseins, welcher in seiner Erscheinung so das Spiel stark abwertet

mandis65 12.03.2013 07:42

Das ganze herum Getue um den Länderwettbewerb geht mir schon so was auf den Sack.

Der Länderbewerb ist für circa 0,5% der Teamchef’s interessant für die anderen 99,5 % ist das ohnedies uninteressant und man kann den ganzen Länderbewerb als Fehlentwicklung einstufen nicht Ziel war 10 Tc’s (oder wie viele es auch immer sind, keine Ahnung) ein Zweitteam zu verschaffen, Ziel war vielmehr die Masse an das Spiel zubinden, das wird mit solchen Features wohl nicht gelingen.

Vielleicht wird falls mal ein weiteres Features kommt, (was ich nicht glaube) an die Masse der User gedacht und nicht an einzelne User.

Die Masse anzusprechen wäre auf alle Fälle besser als 0,5% der User

Lg

mandis65 12.03.2013 07:45

Zitat:

zu dem würde mir jetzt was einfallen, kann ich hier aber nicht schreiben sonst sperrt mich der mod _(pompinio ) ;-)

MMM 12.03.2013 07:46

Zitat:

Stimmt. Ohne Erfahrungsgewinn wird das Feature Länderbewerb für alle bis auf die 18 LTCs (und ein paar Freaks wie mich) uninteressant. Durch den Erfahrungsgewinn passen doch mehr User auf, ob der jeweilige LTC Blödsinn macht, und das finde ich schon einmal gut.

Wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ob man ein Zusatzfeature überhaupt pushen soll. Mir gefällt der Länderbewerb sehr, aber das ist eine persönliche Ansicht. Das hängt damit zusammen, dass er einen Aspekt aus der echten Fußballwelt abbildet. Würde andererseits z. B. das Elfmeterspiel gepusht werden, indem Spieler dort Erfahrung oder Schusskraft dazubekommen, würde mir das weniger gefallen. Ich find's nicht einmal gut, dass das Tippspiel für die obersten Ligen, mit denen ich nichts zu tun habe, in der Aktivitätspunkteliste so hoch bewertet ist.

In Wahrheit führen wir also eine Diskussion über die Frage: Ist der Länderbewerb
A) ein wichtiger Teil dieser Fußball-Simulation, und soll er daher Auswirkungen auf die Klubs haben (wie im echten Fußball auch), oder
B) ein nettes Zusatzfeature wie das Elfmeterspiel, aber halt für nur 18 User pro Saison.

Ich bin für A) und akzeptiere deswegen auch die Unzulänglichkeiten, die sich durch "falsch" aufstellende LTCs ergeben. Ich kann aber nachvollziehen, dass man auch die Meinung B) vertreten kann. Bitte um Diskussion, ob ich die Fragestellung hiermit getroffen habe.

hyde3 12.03.2013 08:12

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1145963)
Stimmt. Ohne Erfahrungsgewinn wird das Feature Länderbewerb für alle bis auf die 18 LTCs (und ein paar Freaks wie mich) uninteressant. Durch den Erfahrungsgewinn passen doch mehr User auf, ob der jeweilige LTC Blödsinn macht, und das finde ich schon einmal gut.

Wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ob man ein Zusatzfeature überhaupt pushen soll. Mir gefällt der Länderbewerb sehr, aber das ist eine persönliche Ansicht. Das hängt damit zusammen, dass er einen Aspekt aus der echten Fußballwelt abbildet. Würde andererseits z. B. das Elfmeterspiel gepusht werden, indem Spieler dort Erfahrung oder Schusskraft dazubekommen, würde mir das weniger gefallen. Ich find's nicht einmal gut, dass das Tippspiel für die obersten Ligen, mit denen ich nichts zu tun habe, in der Aktivitätspunkteliste so hoch bewertet ist.

In Wahrheit führen wir also eine Diskussion über die Frage: Ist der Länderbewerb
A) ein wichtiger Teil dieser Fußball-Simulation, und soll er daher Auswirkungen auf die Klubs haben (wie im echten Fußball auch), oder
B) ein nettes Zusatzfeature wie das Elfmeterspiel, aber halt für nur 18 User pro Saison.

Ich bin für A) und akzeptiere deswegen auch die Unzulänglichkeiten, die sich durch "falsch" aufstellende LTCs ergeben. Ich kann aber nachvollziehen, dass man auch die Meinung B) vertreten kann. Bitte um Diskussion, ob ich die Fragestellung hiermit getroffen habe.

so ist es derzeit regen sich die auf die keine länderspieler haben finde ich auch ok

leider wird die erf. in diesen bereich sehr wichtig keiner kann auf erf. boden gutmachen deshalb wäre ich für eine länderspieltaktik für chancengleichheit für alle ausrichtungen

länderspieltaktik= alle 9taktiken durch 9
filter für alle für mehr diskusionen und mehr kontrolle

wenn die erf. abgeschaft wird hat der länderspiel auch seinen reiz verloren wieso:

-diese spieler wurden teurer eingekauft und verkauft
-zusätzlicher bonus für topspieler
-zusätzliche trainingsmöglichkeiten

terminator85 12.03.2013 08:38

Diese Diskussion wurde schon öfter mal in diversen Threads geführt. Immer mit dem selben Ergebnis, dass alles so bleibt, wie es ist!

Da es immer wieder wegen des Länderbewerbs diverse Probleme gibt (Freunderlwirtschaft, Taksausrichtungslagerkämpfe, Bewerbsverzerrungen in allen Varianten), trete ich dafür ein, dass sich der Admin mal was überlegt bzw was ändert.

Meine Vorschläge, die teils schon öfter mal vorgekommen sind:
1) Die Spielphilosophie wieder auf 20 pro Ausrichtung raufsetzen!
2) Den Erfahrungsgewinn von Länderspielen auf die Hälfte von jetzt reduzieren!!! Das wäre mMn der Kompromiss schlechthin, wo keiner wirklich benachteiligt wird, aber das Spielgefüge sich auf ein vernünftiges Level einpendelt! An den Zahlen drehen, wird nicht allzu schwer sein. Mit einer langen Ankündigungszeit (zB erst ab der nächsten oder übernächsten NT-Periode und rückwirkend, weil es ja nicht anders geht laut Adminaussage) können sich auch die Besitzer von NT-Spieler überlegen, ob ihnen NT-Spieler trotzdem noch so viel wert sind.
3) Je nach Ländergröße (Vereins- oder Spieleranzahl) die Einsätze pro Spieler/Saison fürs NT beschränken! So müssten auch mal andere Spieler auf ihre Einsätze kommen. Würde auch eine zusätzliche Spannung in die Länderspiele bringen.

Falls es jemanden interessiert, wie es am Anfang der Länderbewerbdiskussion ausgeschaut hat:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=54358
Da gab es überraschend viele Stimmen, die keine Erfahrungsauswirkungen haben wollten. LEIDER hab ich damals noch sehr wenig bei allgemeine dbdT-Fragen mitdiskutiert, wobei es auch nix geholfen hätte! So mancher Kommentar ist im Nachhinein sehr interessant zu lesen (zB von Morlock)!

PS@coppelius: Hast die Xp-Steigerungen wohl auch unterschätzt. Eines ist aber auch klar, deine Spieler werden aus mehreren Gründen nicht oft nominiert! Du denkst, dass es die von den LTC ignorierten Off-Taks sind, aber mMn steckt auch was anderes dahinter. Die Taks sind bei deinen Spielern nicht mal annähernd austrainiert!!! Bei mir spiel(t)en Spieler auch nicht in den NTs, weil zB DS "nur" auf 18 stand bzw steht. Jetzt, wo die Taks schon nahezu austrainiert sind, haben auch die Nominierungen für meine Spieler zugenommen.
Da du der einzige mit MD und Off-Taks Spielern bist, wird es mit den jetzigen Bedingungen auch nicht besser werden für dich.

hyde3 12.03.2013 08:44

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1145967)
Diese Diskussion wurde schon öfter mal in diversen Threads geführt. Immer mit dem selben Ergebnis, dass alles so bleibt, wie es ist!

Da es immer wieder wegen des Länderbewerbs diverse Probleme gibt (Freunderlwirtschaft, Taksausrichtungslagerkämpfe, Bewerbsverzerrungen in allen Varianten), trete ich dafür ein, dass sich der Admin mal was überlegt bzw was ändert.

Meine Vorschläge, die teils schon öfter mal vorgekommen sind:
1) Die Spielphilosophie wieder auf 20 pro Ausrichtung raufsetzen!
2) Den Erfahrungsgewinn von Länderspielen auf die Hälfte von jetzt reduzieren!!! Das wäre mMn der Kompromiss schlechthin, wo keiner wirklich benachteiligt wird, aber das Spielgefüge sich auf ein vernünftiges Level einpendelt! An den Zahlen drehen, wird nicht allzu schwer sein. Mit einer langen Ankündigungszeit (zB erst ab der nächsten oder übernächsten NT-Periode und rückwirkend, weil es ja nicht anders geht laut Adminaussage) können sich auch die Besitzer von NT-Spieler überlegen, ob ihnen NT-Spieler trotzdem noch so viel wert sind.
3) Je nach Ländergröße (Vereins- oder Spieleranzahl) die Einsätze pro Spieler/Saison fürs NT beschränken! So müssten auch mal andere Spieler auf ihre Einsätze kommen. Würde auch eine zusätzliche Spannung in die Länderspiele bringen.

Falls es jemanden interessiert, wie es am Anfang der Länderbewerbdiskussion ausgeschaut hat:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=54358
Da gab es überraschend viele Stimmen, die keine Erfahrungsauswirkungen haben wollten. LEIDER hab ich damals noch sehr wenig bei allgemeine dbdT-Fragen mitdiskutiert, wobei es auch nix geholfen hätte! So mancher Kommentar ist im Nachhinein sehr interessant zu lesen (zB von Morlock)!

PS@coppelius: Hast die Xp-Steigerungen wohl auch unterschätzt. Eines ist aber auch klar, deine Spieler werden aus mehreren Gründen nicht oft nominiert! Du denkst, dass es die von den LTC ignorierten Off-Taks sind, aber mMn steckt auch was anderes dahinter. Die Taks sind bei deinen Spielern nicht mal annähernd austrainiert!!! Bei mir spiel(t)en Spieler auch nicht in den NTs, weil zB DS "nur" auf 18 stand bzw steht. Jetzt, wo die Taks schon nahezu austrainiert sind, haben auch die Nominierungen für meine Spieler zugenommen.
Da du der einzige mit MD und Off-Taks Spielern bist, wird es mit den jetzigen Bedingungen auch nicht besser werden für dich.

hätte kein problem damit vorallem punkt 3 ist sehr ok für mehr spannung bei größeren ländern weniger einsätze pro spieler

chrii11 12.03.2013 08:46

wieviel ist der jetzige erfahrungsgewinn bei einem länderspiel? denn diesen einfach zuminimieren - wie wenige posts zuvor vorgeschalgen - ist sicherlich der beste kompromiss,.. es würden die unterscheide zwischen länderspielen und nciht-LS ein wenig ausgeglichen, aber dennoch bleibt der bonus erhalten,.-.

lg..

hyde3 12.03.2013 08:48

Zitat:

Zitat von chrii11 (Beitrag 1145970)
wieviel ist der jetzige erfahrungsgewinn bei einem länderspiel? denn diesen einfach zuminimieren - wie wenige posts zuvor vorgeschalgen - ist sicherlich der beste kompromiss,.. es würden die unterscheide zwischen länderspielen und nciht-LS ein wenig ausgeglichen, aber dennoch bleibt der bonus erhalten,.-.

lg..

die hälfte von ligaspielen also gleich viel wie bei cupspielen

terminator85 12.03.2013 08:57

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1145972)
die hälfte von ligaspielen also gleich viel wie bei cupspielen

NEIN, mein Vorschlag dazu wäre, die Hälfte von jetzt bzw von einem Cupspiel oder eben ein Viertel von einem Ligaspiel!!! ;-)

oleander 12.03.2013 08:58

Zu dieser Thematik passt eigentlich auch dieser ältere Beitrag (Stichwort "Legendenpunkte").

Würde den Erfahrungsgewinn für diese Ländersaison noch lassen, und bei der nächsten Ausgabe abschaffen, ohne rückwirkende Änderungen.

rudolf 12.03.2013 09:17

'Fader Länderwettbewerb'
... sorry, schlecht ausgesucht der Fredname, suggeriert er doch bes. auch für Anfänger ziemliche Langweile :-?

und es stimmt leider, wäre der XP Gewinn nicht, wäre es noch ruhiger um die Ländervergleiche.
dabei ist dieses Länderauswahl-Feature etwas ganz besonderes und sollte eigentlich die meisten Fußballfans hier reizen ;-)

gerne ziehe ich für meinen Teil Vergleiche DbdT mit der Realität.
nun, das geht sicherlich oft nicht bis in die letzte Konsequenz,
hier aber bei den Auswahlspielern oder Nationalspielern geht es ganz gut .

was ist denn an einem Nationalspieler so besonderes ?

nun ein Auswahlspieler ist meistens :
1. ein außergewöhnliches Talent
2. ein sportl. Gewinn für den Verein
3. ein Vorbild für die jugend
4. ein Zugpferd für seine Mitspieler
5. ein Zuschauermagnet
6. er kann ein Erfolgsgarant sein usw.

somit sollten die Nationalspieler ihrem Verein eigentlich noch mehr Zuckerl bringen, all diese Perspektiven werden hier jedoch bei DbdT nicht berücksichtigt !
einzig der geringe Erfahrungsgewinn den jeder Auswahlspieler von einer Berufung mitbringt.
deshalb finde ich XP Gewinn als Belohnung ganz in Ordnung und man sollte nichts daran ändern.

mit sportlichen Grüßen Rudolf MSV

chrii11 12.03.2013 09:20

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1145982)
Zu dieser Thematik passt eigentlich auch dieser ältere Beitrag (Stichwort "Legendenpunkte").

Würde den Erfahrungsgewinn für diese Ländersaison noch lassen, und bei der nächsten Ausgabe abschaffen, ohne rückwirkende Änderungen.

ohne rückwirkung ist eine änderung des XP-gewinns technisch ja leider nicht möglich, außer man gibt jedem länderspieler extra eine entsprechend geänderte starterfahrung, was ziemlich viel aufwand wäre, denk ich..

lg..

hyde3 12.03.2013 09:33

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1145982)

dann kan man gleich den länderfeature abschaffen

finde den vorschlag von termi super ausser die erf. kann so bleiben den wenn man es reduziert das ein spieler nur eine max. anzahl spielen darf ist es für die masse interessanter ausserdem hätten die kleinen länder mehr chancen da sie die spieler länger einsetzen können

könnte das mir so vorstellen:
große länder wie wien 25446 spieler
formel 4000/√25446= max. 25 einsätze
sachsen zb.
formel 4000/√2307= max. 83 einsätze

chrii11 12.03.2013 09:48

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1146063)
dann kan man gleich den länderfeature abschaffen

finde den vorschlag von termi super ausser die erf. kann so bleiben den wenn man es reduziert das ein spieler nur eine max. anzahl spielen darf ist es für die masse interessanter ausserdem hätten die kleinen länder mehr chancen da sie die spieler länger einsetzen können

könnte das mir so vorstellen:
große länder wie wien 25446 spieler
formel 4000/√25446= max. 25 einsätze
sachsen zb.
formel 4000/√2307= max. 83 einsätze

..meinst du in seiner ganzen karriere als spieler? dann hätten die "ersten" LTCs ja die große Auswahl, und danach schauts düster aus,...

hyde3 12.03.2013 10:00

Zitat:

Zitat von chrii11 (Beitrag 1146080)
..meinst du in seiner ganzen karriere als spieler? dann hätten die "ersten" LTCs ja die große Auswahl, und danach schauts düster aus,...

düster hat jeder die gleichen randbedingungen
ja meine ich die großen länder haben so viele gute die können sich das ganze locker leisten ausserdem wäre es für die anderen interessanter
am meisten würde es england treffen aber das würde eh passen sonst sind sie in nächster zeit eh nicht zuschlagen

und in zukunft wird eh keiner mehr als 20spiele zusammenbringen

Jem 12.03.2013 10:11

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1145807)
naja weil ich keine Normalo-Taks spiele - warum sonst? ;-)

oder weil deine Taktiken halt nicht austrainiert sind!;-)

lg Jem

Jem 12.03.2013 10:17

Wenn ich mir alles nochmals so durchlese, fällt mir sofort auf das die gegner der ländererfahrung keine Teamspieler haben und die befürworter wenigsten einen! Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist!

lg Jem

Ps: Bin also für den erfahrungsgewinn bei länderspieler sollte ich aber wieder mal mit 16 jährigen neu starten werde ich sicher dagegen sein :-D

oleander 12.03.2013 10:32

Der Länderbewerb hätte auch ohne Erfahrungsgewinn irrsinnig viel Potential, nur müsste halt an vielen Ecken geschraubt werden, danach schaut es im Moment nicht aus.

Von Beschränkungen in irgendeiner Form halte ich nichts, einigermaßen realistisch sollte es schon bleiben.

Im Ursprung war der Grundgedanke des Bewerbs ja, dass sich die besten Spieler von ganz DbdT einmal in der Woche messen.

Davon ist man, wenn man diese "Diskussion" nun verfolgt, im Moment doch recht weit entfernt: Das System wurde ausgenutzt.

Der Fehler lag im Endeffekt aber darin, dass überhaupt die Möglichkeit bestand, es ausnutzen zu können.

Schon alleine aufgrund der Fairness muss der Erfahrungsgewinn (irgendwann) abgeschafft werden, man sieht ja, in welche falsche Richtung das geführt hat.

Und wenn dafür jeder eingesetzte Länderbewerbsspieler einzeln "berichtigt" werden muss, ist das nun einmal so.

Creed3000 12.03.2013 10:43

Zitat:

Zitat von Jem (Beitrag 1146089)
Wenn ich mir alles nochmals so durchlese, fällt mir sofort auf das die gegner der ländererfahrung keine Teamspieler haben und die befürworter wenigsten einen! Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist!

lg Jem

Ps: Bin also für den erfahrungsgewinn bei länderspieler sollte ich aber wieder mal mit 16 jährigen neu starten werde ich sicher dagegen sein :-D

stimmt nicht! da sind auch leute mit teamspieler die dagegen sind! genug sogar!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.