Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Besteuerung des Festgeldkontos (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=59891)

mind.hrhr 23.08.2012 09:07

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 1063160)
Also das Gehalt ist das vernachlässigbarste am ganzen spiek :wink:
Wird Max. Interessant wenn du die Gehälter um Faktor 3 erhöhst

ja es geht ja da nicht ene erhöhung um den faktor 1,5. dieser wurde ja nicht mal angesprochen. da gehts vermutlich um faktoren bis 10, oder die NT spieler vl sogar noch mehr ;)

fände ich im übgrigen wirklich gut, da man sich dann einfach überlegen muss, wie stark kann der kader sein, dass er leistbar bleibt.

jetzt gehen alle her, trainieren auf und haben am ende austrainierte mit perfekten taktiken die eigtl nichts kosten ;)

GEHALT-18.769 €
20.08.2012 09:02
Trainergehalt-3.130 €
Spielergehälter -15.639 €

18k für einen spieltag an dem ich 100k netto durch stadioneinnahmen gemacht habe. ich hab btw einen kader mit 29 mann aktuell. und es sollte auch laufende ausgaben für jugendspieler im jugendkader geben. die kriegen ja normalerweise auch eine art taschengeld. wenn ich 14 spieler im jugendkader hab (keine talent 0 spieler aus der automatischen auffüllung) dann muss ich eben hausnummer 14x 0,5k pro spieltag zahlen.

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1063194)
Was wiederum direkt mit den (tendenziell sinkenden) Userzahlen zusammenhängt. Worin aus meiner Sicht die Krux sich verborgen hat.

das sehe ich genauso. es gibt viele leute die tc gespielt haben, jetzt aber nicht mal wissen dass es dbdt gibt ;) und ja, der teil der vergrault wurde, weil t-online damals so drüber gefahren ist, ist auch nicht zu vernachlässigen (die haben nämlich gar keine lust mehr, weils ja jederzeit wieder so laufen könnte - indirekt)

waldgeist 23.08.2012 11:19

es hat meiner meinung nach im moment keine notwendigkeit, am finanzsystem zu drehen. die preise sind in passendem rahmen stabil - wir haben keine 50 mille für irgendwas auszugeben... die meisten trainer und spieler kosten in etwa gleich viel wie vor saisonen.

das passt.

r_fux 23.08.2012 11:25

schön langsam wird der thread lustig.... jaja die kluft ruft :mrgreen:

oder reichensteuer find ich immer wieder witzig. als würd da einer aus nem roten parteibuch rauskopieren :lol:

oder für mehr verteilungsgerechtigkeit bzw. helft den armen und nehmt es den reichen! hmm ev. einen robin hood modus programmieren? :roll:

dann gehts um die spieler "da oben".... also da kann ich versichern: die sind alle pleite bzw. laufen geradewegs auf die pleite bzw. den umbau zu denn deren spieler sind nicht zu ersetzen, junge aufzubauen/einzubauen schier unmöglich und die horrenden toptrainerpreise sind schon aufgabe genug.

ist ja auch sehr gut so denn damit werden die oberen 30 immer wieder und wieder durchgemischt! somit kann und wird! jeder tc der genug geduld + hirn + ev. zeit aufbringt es bis in die oberen 3 ligen schaffen.

mit und ohne reichensteuer die nicht greifen wird. und so nebenbei: ein in richtung perfektion gehendes top-team kann man sich NICHT zusammenkaufen.... das ist aber nötig für ganz oben. -das gibt der markt nicht her.

und die trainerpreise werden trotzdem geisteskrank :lol: bleiben... mit und ohne steuer. ;)

Mr.Tzwain 23.08.2012 11:54

also ich hoffe doch, dass meine ndeutung mit reichensteuer von allen als ironisch erachtet wurde :lol:

r_fux 23.08.2012 12:12

Zitat:

Zitat von Mr.Tzwain (Beitrag 1063532)
also ich hoffe doch, dass meine ndeutung mit reichensteuer von allen als ironisch erachtet wurde :lol:

natürlich ;)

darum rotes parteibuch :mrgreen:

peter409 23.08.2012 12:37

Ich möchte davor warnen, die Gehälter zu stark bzw. überhaupt zu erhöhen und schon gar nicht exponentiell!
Ich hab mal einen Eishockeymanager gespielt (ich glaub, der fux und der coppelius auch ;-)), bei dem wurden die Gehälter in dieser Weise erhöht.

Die Folge war, dass jeder seine Topspieler verkaufen wollte, weil sie zu teuer wurden.
Nur: gekauft hat sie keiner, weil sich das Gehalt die anderen auch nicht leisten konnten. :mrgreen:

In weiterer Folge haben viele das Training eingestellt, und herausgekommen ist am Ende, dass alle die gleichen mittelmäßigen langweiligen Spieler gehabt haben, und das Spiel praktisch stillgestanden ist.

mandis65 28.08.2012 05:40

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1063200)
man kann die Userzahlen sehr schön unter Büro/Aktivität ablesen

10. Saison - 4.660
11. Saison - 4.460
12. Saison - 4.280
13. Saison - 4.160
14. Saison - 4.220
15. Saison - 4.200
Also das bleibt ziemlich konstant seit einigen Saisonen ...

Das hier ist die offizielle Zahl an Usern --> Benutzer: 39.989 , weil jeder user zumindest einmal im Forum ist und zwar wenn er sich anmeldet.

a.) Ich frage mich jetzt wie viele davon Doppelaccounts sind. :-?:-?

b.) wohin die anderen 90% der user verschwunden ist. :-?

terminator85 28.08.2012 14:23

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 1065722)
Das hier ist die offizielle Zahl an Usern --> Benutzer: 39.989 , weil jeder user zumindest einmal im Forum ist und zwar wenn er sich anmeldet.

a.) Ich frage mich jetzt wie viele davon Doppelaccounts sind. :-?:-?

b.) wohin die anderen 90% der user verschwunden ist. :-?

Das sind vermutlich, alle jemals angemeldeten Teams zusammen! Da sind die meisten sicher nicht aktiv! ;-)

Glaube die knapp über 4000 User (von der Aktivitätsliste) passen schon eher! Wobei selbst da die Multiaccounts dabei sind, weil sie ja Aktivität zeigen müssen, um die Zusatzaccounts "sinnvoll" nützen zu können. :evil:
=> ca 3000 reale (ehrliche) User sollten es dann also unter dem Strich sein! ;-)

Eine andere Berechnungsweise:
Geht man davon aus, dass alle 2er bis 5er Trainer einen aktiven User haben, die haben ja nachweislich in den letzten Saisonen Aktivität gezeigt! Dann noch einige mit 1er dazu addiert bekommt man mit der Tranerstatistik auch eine sinnvolle/brauchbare/repräsentative Gesamtuserzahl zusammen.

5er 432
4er 718
3er 825
2er 690
------------
=> 2665, dann gibt es noch 5184 1er (wobei da viele nicht aktiv sind oder vielleicht sogar PC-Teams!?!)
=> die Anzahl der User sollte dann auch auf 3000 bzw knapp mehr sein!

olek 28.08.2012 19:15

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1065872)
Das sind vermutlich, alle jemals angemeldeten Teams zusammen! Da sind die meisten sicher nicht aktiv! ;-)

Glaube die knapp über 4000 User (von der Aktivitätsliste) passen schon eher! Wobei selbst da die Multiaccounts dabei sind, weil sie ja Aktivität zeigen müssen, um die Zusatzaccounts "sinnvoll" nützen zu können. :evil:
=> ca 3000 reale (ehrliche) User sollten es dann also unter dem Strich sein! ;-)

Eine andere Berechnungsweise:
Geht man davon aus, dass alle 2er bis 5er Trainer einen aktiven User haben, die haben ja nachweislich in den letzten Saisonen Aktivität gezeigt! Dann noch einige mit 1er dazu addiert bekommt man mit der Tranerstatistik auch eine sinnvolle/brauchbare/repräsentative Gesamtuserzahl zusammen.

5er 432
4er 718
3er 825
2er 690
------------
=> 2665, dann gibt es noch 5184 1er (wobei da viele nicht aktiv sind oder vielleicht sogar PC-Teams!?!)

@terminator: ganz deiner meinung hatte vor einigen tagen im forum "trainer-statistik" ungefähr den gleichen gedankengang....

knorpe 28.08.2012 19:52

also das festgeld zu besteuern ist eher ned so meins momentan ;-)
ich bin auch der meinung man sollte eher das spielergehalt anpassen.

und auch hier treten die gleichen probleme auf wie in tc alt :-?
spielergehälter zu gering, welcher topspieler oder auch trainer geht in die niederen ligen?
warum soll sich einer ewig in der 1klasse halten und trainieren mit einen pep guardiola? da kommt höchstens ein tatar daher und redet gscheit...

mandis65 29.08.2012 05:02

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1065872)

Ich traue der Trainerstatistik nicht, weil bei dbdt noch nichts rausgekommen ist was mindestens 2 Bugs enthalten hat. ;-)

und nur so nebenbei ein cheater braucht ohne dies keinen 2er 3er 4er od 5er Tainer, der braucht jo nur die Kohle, und muss nicht jedes Monat aktiv mit seinen zb. 40-fach account sein.

gasser67 29.08.2012 06:41

Zitat:

Zitat von mind.hrhr (Beitrag 1063454)
ja es geht ja da nicht ene erhöhung um den faktor 1,5. dieser wurde ja nicht mal angesprochen. da gehts vermutlich um faktoren bis 10, oder die NT spieler vl sogar noch mehr ;)

fände ich im übgrigen wirklich gut, da man sich dann einfach überlegen muss, wie stark kann der kader sein, dass er leistbar bleibt.

jetzt gehen alle her, trainieren auf und haben am ende austrainierte mit perfekten taktiken die eigtl nichts kosten ;)

GEHALT-18.769 €
20.08.2012 09:02
Trainergehalt-3.130 €
Spielergehälter -15.639 €

18k für einen spieltag an dem ich 100k netto durch stadioneinnahmen gemacht habe. ich hab btw einen kader mit 29 mann aktuell. und es sollte auch laufende ausgaben für jugendspieler im jugendkader geben. die kriegen ja normalerweise auch eine art taschengeld. wenn ich 14 spieler im jugendkader hab (keine talent 0 spieler aus der automatischen auffüllung) dann muss ich eben hausnummer 14x 0,5k pro spieltag zahlen.

das sehe ich genauso. es gibt viele leute die tc gespielt haben, jetzt aber nicht mal wissen dass es dbdt gibt ;) und ja, der teil der vergrault wurde, weil t-online damals so drüber gefahren ist, ist auch nicht zu vernachlässigen (die haben nämlich gar keine lust mehr, weils ja jederzeit wieder so laufen könnte - indirekt)

sage schon lange die Spieler sollten nicht nach Alter/Erfahrung sondern nach ihrer Stärke verdienen, das heisst bei Skillmonster musst mit 100k rechnen an Spieltagen-das würde realer sein, ein junger Topspieler verdient mehr als ein alter Platzhirsch, das würde es ausgeglichener machen und mehr Chancen für Neueinsteiger usw

rs1 29.08.2012 06:46

Zitat:

Zitat von gasser67 (Beitrag 1066066)
sage schon lange die Spieler sollten nicht nach Alter/Erfahrung sondern nach ihrer Stärke verdienen, das heisst bei Skillmonster musst mit 100k rechnen an Spieltagen-das würde realer sein, ein junger Topspieler verdient mehr als ein alter Platzhirsch, das würde es ausgeglichener machen und mehr Chancen für Neueinsteiger usw

:loco:

wer soll sich das bitte leisten können

gasser67 29.08.2012 06:47

Beispiel -höchste Skillzahl u. je nach Nebenskills
bis 10 max 200.-
bis 14 max 3000.-
bis 17 max 6000.-
bis 20 max 8500.-

plus stärkste Taktik Taktikst.
ZB 20 = 1000.-

das würde zur Ausgeglichenheit führen und dazu zwingen auch schwächere zu führen im Spiel und Kader, da Monster nur begrenzt möglich sind und so mehr Geschick gefragt wird

gasser67 29.08.2012 06:51

Zitat:

Zitat von rs1 (Beitrag 1066067)
:loco:

wer soll sich das bitte leisten können

BL sicher , siehe anderen Post

Havellandkicker 29.08.2012 06:57

Zitat:

Zitat von gasser67 (Beitrag 1066070)

mit sicherheit nicht !! :crazy:

gasser67 29.08.2012 07:34

Zitat:

Zitat von Havellandkicker (Beitrag 1066071)
mit sicherheit nicht !! :crazy:

möchte sehen was Alaba (Bayern Jungstar) sagen würde - er ist jung und bekommt nur noch 300 .- pro Spiel

:lol::lol::lol::lol:

gasser67 29.08.2012 07:43

Zitat:

Zitat von chrii11 (Beitrag 1062970)
aber tun den neueren die 500 euro nicht viel mehr weh, als den großen (die eh schon 2 trainer und die perfekte mansnchaft ahben) die 50000? v.a. beim ansparen auf z.b. den ersten besseren trainer.. da sollte dann ev die erste mille "steuerfrei" sein, oder so.. oder erst ab einer gewissen zeit am konto steuerpflichtig, wie z.b. am ende einer saison wird abgerechnet..

lg..

da wird dir Kohle nur verschoben, durch retourkäufe, einer hat das Bummerl aber andere gleichen es ihm aus, fördert nur Chating, wenn jeden Spieltag

wokasuperstar 29.08.2012 08:04

hmm....also da halte ich wenig bis gar nix davon....

diz83 29.08.2012 08:36

Zitat:

Zitat von gasser67 (Beitrag 1066077)
möchte sehen was Alaba (Bayern Jungstar) sagen würde - er ist jung und bekommt nur noch 300 .- pro Spiel

:lol::lol::lol::lol:

na und was er erst sagt wenn nichtmal 7000 leute ins stadion kommen ;-)

rs1 29.08.2012 09:36

Zitat:

Zitat von gasser67 (Beitrag 1066070)

welcher andere post ?

Pomme16 29.08.2012 09:59

Zitat:

Zitat von DaveDudley (Beitrag 1062962)
ich find bei diesem manager die entwicklung nicht gut das sich immer mehr teamchefs ein dickes festgeldkonto anlegen um damit zukünftig zu hantieren. dies zerstört auf dauer die preise an den märkten und schafft ganz schlechte voraussetzungen für neueinsteiger. diese müssten erst einmal 5 saisonen nur geld sammeln um mithalten zu können. das steigert sich nicht den spielspaß.

daher bin ich dafür das vermögen jeden spieltag um zumindest 0,5 prozent zu versteuern. hat jemand zweihundert euro am konto so verliert er nur einen, hat jemand 100.000 so verliert er jeden spieltag 500 euro und hat jemand 10 millionen gebunkert, so verliert er halt jeden spieltag 50.000 davon. so lässt sich mehr chancengleichheit für späteinsteiger herstellen und die inflation wird noch stärker in grenzen gehalten. zudem bestünde durch diese änderung keine gefahr der insolvenz. 0,5 % von nix ist dann halt auch nix.

Bin ganz klar dagegen! Die einen haben halt ein Team, das 20-30 Mio wert ist und die anderen, die ihr Team verkauft haben um einen Neuanfang zu wagen haben im Moment eben das Geld am Konto liegen.

Warum sollte ich dann Steuer zahlen, nur weil mein Vermögen in € dem Team zur Verfügung steht, während der andere mit Spielern im selben Wert das nicht muss??

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das ist mein Gedanke dazu.

EDIT: Spielergehälter anpassen finde ich eher sinnvoll, aber eben nicht zu viel erhöhen. Berücksichtigt sollten nicht nur die Erfahrung werden, sondern eben auch Skills und Taktiken.

gasser67 29.08.2012 10:17

Zitat:

Zitat von Pomme16 (Beitrag 1066109)
Bin ganz klar dagegen! Die einen haben halt ein Team, das 20-30 Mio wert ist und die anderen, die ihr Team verkauft haben um einen Neuanfang zu wagen haben im Moment eben das Geld am Konto liegen.

Warum sollte ich dann Steuer zahlen, nur weil mein Vermögen in € dem Team zur Verfügung steht, während der andere mit Spielern im selben Wert das nicht muss??

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das ist mein Gedanke dazu.

EDIT: Spielergehälter anpassen finde ich eher sinnvoll, aber eben nicht zu viel erhöhen. Berücksichtigt sollten nicht nur die Erfahrung werden, sondern eben auch Skills und Taktiken.

daher sehe ich es gerechter mit Gehälter
anpassung

gasser67 29.08.2012 10:19

Zitat:

Zitat von rs1 (Beitrag 1066102)
welcher andere post ?

Beispiel -höchste Skillzahl u. je nach Nebenskills
bis 10 max 200.-
bis 14 max 3000.-
bis 17 max 6000.-
bis 20 max 8500.-

plus stärkste Taktik Taktikst.
ZB 20 = 1000.-

das würde zur Ausgeglichenheit führen und dazu zwingen auch schwächere zu führen im Spiel und Kader, da Monster nur begrenzt möglich sind und so mehr Geschick gefragt wird

muss ja nicht so hoch aber so ähnl.

nixoblivion 29.08.2012 11:29

Zitat:

Zitat von gasser67 (Beitrag 1066118)
daher sehe ich es gerechter mit Gehälter
anpassung

find ich auch eine gute Idee. wäre auch sehr leicht und schnell umgesetzt!
aber es sollte sich halt im masse halten!

Bellou 29.08.2012 16:02

Jeglicher Eingriff in das dbdt-Geldsystem hat große Wirkung.
Daher sollten wir uns zuerst überlegen, welches Ziel mit so einem Eingriff verfolgt werden soll.
DaveDudleys Vorschlag zielt auf mehr Geldfluktuation im Spiel aus - Er meint, dass Geld horten unattraktiver werden soll - das finde ich auch.

Wir hab 6 Rädchen, an denen bei den Ausgaben gedreht werden könnte.
Hier mein Vorschlag, wohin gedreht werden sollte, damit es wieder attraktiver wird, Geld auszugeben - und um es etwas ausgewogener zu verteilen:
  • Spielergehälter - viel höher (und orientiert sich an der Spielerstärke)
  • Stadionausgaben - etwas höher
  • Transfermarktsteuer - etwas niedriger
  • Trainer - etwas niedriger
  • Jugendabteilung/ Scout - viel niedriger
  • Trainingslager - etwas höher
Bei den Einnahmen fällt mir vor allein ein Punkt ein:
Die Prämien für den 2. Aufsteiger - da sollten die Sponsoren für den Aufstieg zumindest die Hälfte der Meisterprämie springen lassen - Warum?

Meiner Erfahrung nach finden sich vor allem in der 1. UL und in der 2. UL massenhaft teams, die den 2. Platz scheuen, wie der Teufel das Weihwasser ...:lol:

wahrscheinlich spielt es sich in der 3. und 4. Ul ähnlich ab und da spielen noch viel mehr teams.

Man hat 4 Möglichkeiten, die einen Unterschied machen:
  1. Meister
  2. 2. Platz - Aufsteiger
  3. Klassenerhalt
  4. Abstieg
Und für sehr viele Teams ist der "2. Platz - Aufsteiger" nur die 3. oder 4. Wahl.

Das fördert absichtliche Niederlagen, verzerrt vieles und und macht das Spiel langfristig nicht unbedingt attraktiver. ;-)

terminator85 29.08.2012 19:26

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1066193)
Jeglicher Eingriff in das dbdt-Geldsystem hat große Wirkung.
Daher sollten wir uns zuerst überlegen, welches Ziel mit so einem Eingriff verfolgt werden soll.
DaveDudleys Vorschlag zielt auf mehr Geldfluktuation im Spiel aus - Er meint, dass Geld horten unattraktiver werden soll - das finde ich auch.

Wir hab 6 Rädchen, an denen bei den Ausgaben gedreht werden könnte.
Hier mein Vorschlag, wohin gedreht werden sollte, damit es wieder attraktiver wird, Geld auszugeben - und um es etwas ausgewogener zu verteilen:
  • Spielergehälter - viel höher (und orientiert sich an der Spielerstärke)
  • Stadionausgaben - etwas höher
  • Transfermarktsteuer - etwas niedriger
  • Trainer - etwas niedriger
  • Jugendabteilung/ Scout - viel niedriger
  • Trainingslager - etwas höher
Bei den Einnahmen fällt mir vor allein ein Punkt ein:
Die Prämien für den 2. Aufsteiger - da sollten die Sponsoren für den Aufstieg zumindest die Hälfte der Meisterprämie springen lassen - Warum?

Meiner Erfahrung nach finden sich vor allem in der 1. UL und in der 2. UL massenhaft teams, die den 2. Platz scheuen, wie der Teufel das Weihwasser ...:lol:

wahrscheinlich spielt es sich in der 3. und 4. Ul ähnlich ab und da spielen noch viel mehr teams.

Man hat 4 Möglichkeiten, die einen Unterschied machen:
  1. Meister
  2. 2. Platz - Aufsteiger
  3. Klassenerhalt
  4. Abstieg
Und für sehr viele Teams ist der "2. Platz - Aufsteiger" nur die 3. oder 4. Wahl.

Das fördert absichtliche Niederlagen, verzerrt vieles und und macht das Spiel langfristig nicht unbedingt attraktiver. ;-)

Sehe das alles ähnlich wie du, nur die Rädchen DÜRFEN mMn vielfach NICHT angefasst werden!!! Das meiste davon funktioniert sehr gut! Wieso also was ändern?
Trainer, TL und Transfermarktsteuer sind mMn in der genau richtigen Größenordnung! ;-)
Beim Scout hätte ich bisher gemeint, dass er zu billig ist. Aber das hat sich diese Saison auch eingependelt, da sie nicht immer mit Gewinn verkauft werden konnten. ;-)
Bleiben die Spielergehälter, die zZ (fast?) nur von der xp abhängig sind. Die müssten zwar angehoben werden, ABER um wieviel ist die Frage.
=> Im Zweifelsfall zu wenig erhöhen, bevor man über das Ziel hinausschießt und so das Spiel "zerstört".

=> Meine Idee dafür: Für jeden Skill (=Skills, Kondi, Fitness, Taks) je 1€ auf den jetzigen Gehalt zuschlagen! ;-)
Alternative dazu (wenn man die Ligahöhe berücksichtigen will):
Für alle Klassemannschaften die Hälfte davon (= 0,5€) und ab der UL für jede höhere Liga um je 0,1€ erhöhen (1.BuLi müsste dann 1,3€ pro Skill im Team für jedes Match zahlen)!

AnteS. 29.08.2012 20:14

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1066265)
1.BuLi müsste dann 1,3€ pro Skill im Team für jedes Match zahlen

die rechnung gefällt mir :lol: selbst unter einbezug der moti, fitness,
kondi, xp und aller skills komme ich da nicht mal auf 4000€ pro spieltag :lol:
und ich mag jetzt nicht auf mein team weiter eingehen :mrgreen:

der vorschlag von termi gewinnt :-D

es sei denn, die xp soll weiterhin als multiplikator gelten?

aso, das soll aufs jetzige gehalt draufgeschlagen werden?
naja, die berühmte tropfen/heißer-stein/korrelation

die zahlen passen in meinen augen so wie sie bisher waren!

terminator85 29.08.2012 21:06

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 1066283)
die rechnung gefällt mir :lol: selbst unter einbezug der moti, fitness,
kondi, xp und aller skills komme ich da nicht mal auf 4000€ pro spieltag :lol:
und ich mag jetzt nicht auf mein team weiter eingehen :mrgreen:

der vorschlag von termi gewinnt :-D

es sei denn, die xp soll weiterhin als multiplikator gelten?

aso, das soll aufs jetzige gehalt draufgeschlagen werden?
naja, die berühmte tropfen/heißer-stein/korrelation

die zahlen passen in meinen augen so wie sie bisher waren!

Schön, wenn es dir gefällt! Aber den Admins muss es gefallen, umgesetzt werden und in der Wirklichkeit bestehen, wenn es wirklich passen soll! ;-)

Ja, die xp ist bisher schon sehr gewichtet und der Zusatz würde den Rest auch noch berücksichtigen.
4000 € pro Runde zusätzlich an Ausgaben würdest schon ein wenig spüren, wobei du zu den Hochbeskillten gehörst. (Bis 10000 € würde es wohl in Zukunft raufgehen bei den besten Teams)
Der einzige Nachteil: Es werden kleinere Kader wieder begünstigt!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.