![]() |
Zitat:
Und dann noch um den Aufstieg mitspielen, da muss mit einem besserer Trainer noch einiges möglich sein :-) |
wie siehts bei den anderen aus???
würd mich eh interessieren, wieviele hier nen 4er bzw 5er Trainer haben..... ich denke einen 3er in der 2.OL wird man wohl kaum mehr finden:lol::lol: (musst ne echt super Mannschaft haben dass du hier mithalten kannst jcpendl :thumb:) ich für meinen Teil hab seit Jahren immer nur 4er Trainer....der 5er war mir einfach zu teuer! Rentiert sich ein 5er überhautp - kostet doch um einiges mehr und bei den Trainings soll er ja net soooo viel besser sein hab ich mir sagen lassen.......hat da wer Erfahrung? |
Zitat:
|
Zitat:
@ Simplonstefan Ich habe jetzt meinen 3ten 5er Trainer und bin sehr zufrieden. 8-) |
Zitat:
Nix da PM. Interessiert uns glaub ich alle! :) Also mit nem 3er Trainer so starke Taktikwerte zu haben ist schon beachtlich. Ich selber spiele mit einem 4er Trainer und trainiere auch schon die letzte und diese Saison sehr viel Taktik. Trotzdem fehlts mir da ein bischen leider. |
Klar, gebe ich euch gerne ein paar meiner Überlegungen bekannt...
1) 4-5er Trainer sind aus den operativen Einnahmen (Stadion+Sponsoren) nicht oder nur sehr schwer leist- bzw "ansparbar" (noch dazu wenn man auch auf Trainingslager will) 2) daraus folgt, dass ich immer einen sehr breiten Kader brauche, damit ich mit Verkäufen einen neuen Trainer in der Zukunft (hoffentlich) finanzieren kann - ansonsten schwäche ich meinen Kader mit der Fortdauer des Spiels... 3) Diese Taktik scheint auch zu funktionieren solange am Transfermarkt keine Deflation auftritt und die jungen Spieler ordentliche Spielerbewertungen/Einsätze haben (denn sonst gibts keine guten Trainingsergebnisse) 4) die Millionen die man für einen Trainer bezahlt sind definitiv weg und kommen nie wieder - da war mir eine Investition in einen starken Kader zu lasten der höheren Trainingssteigerungen eine angenehmere Alternative, da die langfristigen Assets einfach NUR deine Spieler sind... 5) ähnlich ist es mit dem Trainingslager - das teuerste TL hat bestimmt nicht das beste Kosten/Nutzen verhältnis (und man ist finanziell eben beschränkt!!). Hab zB auch nie Jugi-Arbeit gemacht, da das finanzielle Risiko nicht überschaubar ist (naja, und jetzt sieht man eh, wie der TM am Anfang der Saison mit Jugi überschüttet wird - kein Wunder, dass der Preis dann nicht mehr passt)... 6) dh, ich kann den Unterschied mit keiner Statistik 100%ig belegen, aber mein Kader hat sich gut entwickelt und meine Jugis sind mit den Erfolgen mitgewachsen - mal schauen, wie weit ich damit noch komme (Schattenseite ist, dass ich nicht viel Kohle habe...) ad Mr. Chili: glaubst du, dass du auch in Zukunft die 5er Trainer immer locker finanziern kannst? Hast einen so starken Nachwuchs bzw kannst du es dir leisten, dass du Leistungsträger abgibst? Ganz junge Spieler erreichen durch die schlechten Bewertungen in dieser Ligen-Höhe doch auch nicht unbedingt die besten Steigerungen bzw verlieren bei fehlenden Einsätzen an Erfahrung, oder? Oder hast sowieso Millionen auf dem Konto? Du hast gerade einen absoluten Top-Mann auf den TM gestellt - darf man fragen warum bzw wofür du die Kohle benötigst? So, das wars fürs ERste ;-)... |
interessanter ansatz hr pendl ;-)
ich denk aber, dass da einige ansätze nicht zu 100% absolute gültigkeit haben. was mich vor allem stört ist, dass du sagst, dass ein kleiner kader durch mehr zielgerichtete steigerungen profitiert. ich selbst habe immer einen breiten kader - an und für sich auch nur 13-14 spieler die ich wirklich als konkurrenz- und a-team-fähig bezeichnen würde, aber durch die rotation und durch die verteilungsgesetze in den trainings steigern sich die lückenfüller ja mit, was sich schlussendlich in barem geld am TM wieder am konto zeigt. bsp: EK: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=142017 am 24.01.2011 (denk er war 19 damals) VK: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=197785 am 19.5.2011 (Vk mit 21) natürlich hatte ich glück beim verkauf, das steht nicht zur diskussion, aber schlussendlich habe ich mir einfach und alleine dadurch, dass der spieler im kader war (hat ja kaum gespielt) 250k für einen neuen trainer "zutrainiert". und so wie du richtig sagst, die assets sind die spieler, aber warum nicht mehrere/maximal viele davon haben ;) schlussendlich muss ich aber auch meinen hut ziehen.. wenn du mit einem 4er oder 5er trainer ausgestattet wärst, hätte wohl chili seine liebe müh und not - und mit ihm ein absoluter großteil aller TCs. |
Zitat:
sorry, da hast du mich falsch verstanden... was ich gemeint habe ist, dass du stets einen breiten kader mit top-leuten brauchst, damit du dir durch verkäufe einen 5er trainer leisten kannst... denn die A-mannschaft wirst nicht verkaufen und C-spieler bringen zu wenig geld... hatte auch lange einen größeren kader und das ist auch ganz wichtig fürs training - ich hab dann aber jeden euro in meine a-mannschaft gesteckt, um die noch etwas zu verbessern und somit konnte ich mir keine "b" oder "c"-spieler am TM (zum aufbau und verkauf) mehr holen bzw war finanziell am limit...dh, bin auch jetzt gerade am sparen, da ich genau noch einen speziellen feldspieler brauche... dann bin ich mit meinen kader (abgesehen vom tormann) erst einmal happy, da ich dann sozusagen mit 17 a-spielern perfekt rotieren kann :-)... |
Zitat:
dass du mit deiner strategie eine aussergewöhnliche - aber gleichzeitig eine ausgezeichnete fährst kann niemand bestreiten. respekt zu diesem ansatz - ich habe eben einen anderen gewählt - anscheinend einen schlechteren :lol: |
Zitat:
aber geh - 2. OL ist eine tolle sache, da kannst nicht viel falsch gemacht haben... wie heißt es so schön, viele wege führen nach rom! |
Zitat:
|
Zitat:
...das wäre meine milchmädchenrechnung: ein 5er schafft vermutlich 1Verbesserung pro Spieler+Training mehr als ein 3er Trainer. Gehen wir davon aus, dass es bei 10Verbesserungen einen skill up gibt, dann kann ein 5er im Vergleich zu einem 3er pro Saison ca. 2 a-skillups und vllt noch 1 passiven skill up mehr erwirtschaften. Über die Dauer von 3Saisonen haben wir somit 6 a-skill ups und 3 passive skill ups pro Spieler. Bei einem Kader von zb. 15 steigerungsfähigen Spielern sind es 90 a-skill ups und 45 passive skill ups mehr als bei einem 3er Trainer => den Mehrwert dieser Spieler nach 3Saisonen am TM wage ich nicht zu schätzen, aber für mich war das refinanzieren der 5er Trainer kein großes Problem. Vorausgesetzt man hat geduld einen guten jungen kader zusammen zu suchen und man trainiert diesen konsequent über mehrere Saisonen. Zwischendruch vllt. auch noch schnäppcheneinkäufe machen, mittrainierieren lassen (am besten inkl. TL) und wieder verkaufen ;-) Zitat:
|
Zitat:
warten wir mal nächste Saison ab ;-) |
Zitat:
na, chili hat wirklich recht - auf basis der kontinuität is ein 5er trainer mit sicherheit die beste lösung. mit abstrichen kann man mit einem 4er auch sehr erfolgreich sein, aber beim jetztigen spielfortschritt sollte jeder nach einem 5er trainer trachten!! |
Also ich find ein 4er rentiert sich auf jedenfall, auch ein 5er sollte sich auf 3 saisonen gesehn rentieren. aber natürlich muss man bei einem 5er immer kompromisse eingehen. ich hät mir schon längst einen 5er zugelegt, wenn mein 4er nicht einen 5saisonen vertrag gehabt hätte :D
Aber nächste saison ist es endlich so weit, dann verlässt mich mein trainer und dann werd ich mir einen 5er leisten, wenn es sich ausgeht... Die saison bleibt spannend. mich freut der sieg gegen winterdorf. somit bleib ich auch noch im rennen für den aufstieg! :D |
Zitat:
Das zeigt wie schwierig es ist eine Prognose für die Tabellenplatzierung am Saisonende ab zu geben ;-) |
Zitat:
das war eine demonstration und dann wohl auch eine kampfansage :lol: ich bin auch zufrieden mit meinem spiel. erneut 3 punkte können sich sehen lassen. jetzt hab ich das glück eine runde gegen den pc zu spielen - aber dann gehts gegen deine nikers nochmal richtig zur sache und der saisonhalbzeit entgegen ;) bin schon sehr gespannt wie die tabelle am ende aussehen wird. der erste platz scheint vergeben zu sein, ebenso die plätze 9 und 10. was dazwischen noch passieren wird, wird man sehen :clap: @diskussion: 4er und 5er rentieren sich sicherlich, aber es ist schlussendlich immer eine frage des "wo will ich hin" und "was will ich dafür opfern". überhaupt jetzt wo der jugi-markt eingebrochen ist, der tm unter starken schwankungen leidet, alte spieler kaum was wert sind - da wird sich wohl die eine oder andere amortisationsrechnung nicht bewahrheiten. |
Danke. Ich hab mich sehr gefreut, besonders wenn ihr wüsstet was passiert ist :D
Kurz vorm Spiel ist mir eingefallen, dass ich die Aufstellung vergessen habe, somit war mir klar, dass ich verlieren würde. Man kann sich aber auch irren, der Zufallsgenerator/alt gespeicherte Einstellung war anscheinend gar nicht SOO schlecht! Leider waren ein paar Spieler in der Verteidigung falsch aufgestellt (L füssler rechts etc.) und was noch schlimmer ist, mein Tormann war nicht im Tor!! Aber ich hatte glück, dass der FC Winterdorf nur zu einer Chance kam. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Schuß ein Tor gewesen wär! Zum Glück war vorne alles richtig aufgestellt... Ich habe schon mit dem Ende meiner Saison gerechnet. Aber ich habe noch eine Chance bekommen und hoffe, dass ich die nützen kann! :) schönen abend euch noch! |
Zitat:
|
Zitat:
spaß beiseite - wusste ich noch nicht -vl kann ich das auch noch irgendwann in eine taktik-scharade einfliessen lassen. :-) @nixoblivion: spielst du die ganze zeit mit trainingsaufstellung oder wie darf man die MTB trotz falscher positionen verstehen?? |
Zitat:
|
Zitat:
Als Offler überhaupt super - weil man so eine leichtere Taktiküberlegenheit schafft :-). Nur hat es dann einen Aufruf gegeben - das dies Bugusing sei :-). Weil es natürlich die Spielberechnung beeinflusst, auch Vorteile für die Erfahrungssammlung und den Trainingsergebnissen bringt. Und seit macht das keiner mehr. Weil iwie die Angst vor Bugusing zu groß ist - aber ein offizielles Statement gibt es vom Thomas nicht, nur das er sich das einmal anschauen möchte :lol: |
Zitat:
Tante Edith: Ich denke aber, das die Erfahrung jedoch ein wichtiger Indikator ist. |
Zitat:
Ist aber echt eigenartig, dass ich taktisch gleich stark war wie bei meinen anderen Spielen. Zitat:
Ich versuch schon alle meine Spieler einzusetzten, damit sie ein wenig Erfahrungsgewinn haben. Das bedeutet auch manchmal, dass ich schone, bzw. nicht die besten aufstelle (wie auch leider gegen medici). |
Zitat:
|
mind, gratu zum derzeitigen 2. Platz :-). Würd dir den Aufstieg vergönnen. Dann sehe ich ja, welches Potential in meinen Jungs steckt :-D.
Oder warte lieber noch eine Saison - dann hab ich zwei Spieltage ein Freilos :becky: Spaß beseite :prost: |
Zitat:
ausserdem könnt ich dann dir sowohl im cup als auch in der liga sicher aus dem weg gehen - hätte ja auch seine vorteile :lol: obwohl ich sicher für ein U gegen dich gut bin ;) mit bissl glück halt :D |
7. Runde und es sind noch 4 Teams beim Aufstieg dabei. Das ein oder andere Team könnte aber vielleicht noch überraschen.
Die wohl wichtigste Partie war zw. Winterdorf und Greenthumb. Da beide nur einen Punkt mitnehmen konnten, haben sie sich beide aus dem Rennen geschoßen (oder auch nicht). :) @medici, sag einmal. du hast doch am anfang der Saison gemeint, dass du eine Jugitrainingssaison einführst. Machst du das grad oder doch nicht? Wenn ja, dann spielst du wirklich stark! Es würd mich interessieren, wie du das machst... Wenn nicht... Dann zah an! ;) |
Zitat:
|
so, werd heute mal auf TL fahren......nach der Abfuhr gestern:-P
habe mich für 3 Tage Gut entschieden - bin mir aber net sicher ob 2 Tage Sehr Gut net besser gewesen wären?!?!?!:-?:-? wart ihr schon alle??? -welche TL'habts ihr genommen? |
Zitat:
aber ich bin generell der meinung, dass 3 tage gut vom preis/leistungsverhältnis das beste TL ist. da gehts ja dann doch um einen saftigen geldbetrag ;) grats an die chilis und nikers zum sieg gestern. donnerstag showdown nixoblivion :mrgreen: |
Zitat:
leider weiss ich nicht inwieweit das sehr gute TL nochmal besser ist als das gute TL. und 500k ist halt auch kein Lärchalschaas......... :-P |
Glückwunsch an die Chilis zum Bock, ein sehr feiner Spieler für nen wirklich guten Preis!;-)
|
Zitat:
Baust ja kräftig um oder? Den Kiss hast dir ja auch unter den Nagel gerissen.^^ |
Zitat:
Übrigens viel Erfolg mit deinem neuen Team! @ sano naja ein bissi wird umgebaut 8-) ...hoffentlich geht der plan auch auf :pray2: @ simplonstefan ich glaub auch das 3Tage gut ein "sehr gute" wahl ist. Preis/Leistung stimmt und bei 3Tagen wird natürlich das Risiko reduziert, dass ein Spieler beim TL komplett aussetzt ;-) |
Zitat:
1. Training war gut: eg. kein Verweigerer und in Summe 565 Verbesserungen :) |
Zitat:
@chilis: hab mir gerade deine transfers angesehen. wie es scheint bist du deiner planung nachgekommen. VTs weg, dafür nette zukäufe. williams war ja nicht gerade billig :roll: aber sicher sein geld wert. mit gerade mal 20j... bock finde ich persönlich ob des alters fast ein bisschen teuer. aber auch wieder sehr interessante anlagen, der junge.und kiss gefällt mir auch gut, aber da wirds wohl etwas dauern um den heranzuführen, nachdem er "nur" sehr gute allrounderfähigkeiten hat. bin gespannt wo es dich hinverschlagen wird. wenns so weiter geht, siehts wohl für die BL gut aus ;) |
@mind.hrhr:
Wie machen sich meine Ex-Spieler denn so bei dir? Bist du mit ihnen zufrieden? Waren meine beiden Lieblinge in meinem Ex-Team;-) |
Was haben eg. für einen Altersschnitt in der Liga???
Würd mich sehr stark interessieren :) Wer traut sichs noch sagen? :lol::lol: me --> 28 |
Zitat:
super schnäppchen waren meine Einkäufe nicht, aber es gibt einfach kaum vergleichbare spieler am Markt (zb. +60gesamtskills und unter 24Jahre :-?)... Den Bock finde ich eigentlich eher günstig => hatt 77 Gesamtskills ziemlich gute midi-taks und die Erfahrung sowie die Kondi sind auch absolut ok! Viel Glück dir und Nikers im nächsten spiel...wird vermutlich die vorentscheidung für aufsteigerplatz zur Saisonhälfte @Simplonstefan: mein Altersschnitt ist derzeit bei 21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |