![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schön zitiert. Aber nicht viele, ausschließlich genau die, die meinen das Game ist nur für sie gemacht ;-) Nur leider deutest du den Absatz, der nicht umsonst da ist, völlig falsch. (in deinem, zitierten und bearbeiteten Beitrag die zweite rot markierte Stelle) Übrigens ist falsch deuten ein Hobby. Ein unterschätzes. Genau wie Stalking, aber mindestens genau so nervig. Ingnoranz und Dummheit? Beziehst du das auf Dich? mit keinem Wort bist du erwähnt :lol: Wohl nur so ein Gefühl deinerseits. TCW - ja ich habe da bereits mitgewirkt. Mentoring? Für meine Werbungen bin ich da, denen kann ich helfen und mache dies auch, ohne gefragt zu werden. Und ohne mich ständig brüsten zu müssen wie toll ich bin. Ich machs gerne. Aus Freude und Spaß am Game. Der Erhalt dessen ist mir wichtig, ich möchte nicht dass wieder abgedreht wird. Mache mir Gedanken die davon weg gehen, dass die, die eher begonnen haben oben sind und bleiben. Gesunder Menschenverstand sagt mir, dass nicht mal 10 der heutigen Benutzer mit dem Spiel beginnen würden wäre es ihnen nicht von früher bekannt! Erfolg, und zwar schneller Erfolg ist das einzige was Spiele attraktiv macht (neben dem für mich auszuschließenden Faktor Geld). Argumente von wegen ach so tolle Community sind Nonsens. Kompletter Humbug. Wie soll ein Neuer die Community zu schätzen wissen :crazy: Alles in allem wird stets aus der eigenen Sicht argumentiert. Werbt einen User, betreut ihn und ihr werdet auf so viele Sachen stoßen die euch nie in den Sinn kommen würden ;-) Und nun? Reagiert jemand beleidigt weil er Absätze und Beiträge nicht richtig lesen kann. :lol: Oder nicht versteht? Verstehen mag? Klar, das ist es. Ist es doch eine andere Meinung als die Deine. Dazu gibts noch einen Rat :shock: Na vielen Dank auch :depp: Mit deinem abschließenden Versprechen tust du gut daran festzuhalten, am besten so lange bis es hell wird. Was den anderen Fred betrifft, die Idee selbst die dort angesprochen wird hat sicherlich seine Fehler. Kern des Ganzen ist es aber das Game "schneller" zu machen. User bekommt man nicht indem man in Aussicht stellt in vielleicht 10-20 Saisonen oben stehen zu können. Positiver Aspekt des Ganzen aus meiner Sicht: Man kann sich immer wieder neu beweisen. An sich ist es mit den auslaufenden Trainern eh schon darauf ausgelegt, nur eben nicht schnell genug. Think about ist (versuchs wenigestens :boink: |
Zitat:
Kern des Ganzen aber, habe ich auch mehrmals betont, ist, dass es zu zäh läuft, eben nicht schnell genug geht. Wie im obigen erwähnt, ein Neuer bleibt nicht wenn er nicht das Glück hat einen Mäk als Mentee zu haben mit der Aussicht in 10-20 Saisons VIELLEICHT oben stehen zu können, und da sprech ich noch nicht mal von Titel. Schenken möchte ich auch nichts. Nur eben Konzepte die nicht auf ~12 Saisons +- 3 Saisons ausgelegt sind, sondern maximal auf die Hälfte. Mit raschem Erfolg wirbt sich am besten. Gehts dann wieder bergab ist ja nicht alles vorbei, man beweist sich neu, ich find das irre interessant. So muss leider los :wave2: |
Zitat:
Finanzbonus halt ich für keine so gute Idee; wenn alle Anfänger plötzlich sagen wir 100.000 Euro statt 20.000 haben, steigen sofort die Preise am Transfermarkt an, und am Ende kriegen sie für ihr Geld auch keine besseren Spieler als jetzt (sowas nennt man Inflation)! ;-) Frage an die Community: Hat eigentlich irgendwer von Euch (und mit wenigen Ausnahmen diskutieren hier nur langjährige, "gestandene" Teamchefs, die vielfach schon bei TC alt dabei waren) in der Teamchefwoche #17s Serie "For Beginners" gelesen? Schätze mal dass nicht, schließlich sind wir alle Profis und haben das nimmer nötig... ;-) Ich hab rein aus Interesse reingeschaut und war begeistert - da sind eine ganze Menge wirklich gscheiter Tipps drinnen, samt Hardcopy für die ganz patscherten, und es hat gerade die richtige Länge, dass es nicht fad wird... Ich hab auch schon TC alt gespielt, und sogar ich hab noch ein oder zwei Sachen drin gefunden, die ich noch nicht wusste... Mein Vorschlag wäre, diese Serie Einsteigern gleich mal auffällig anzubieten! Ich hab eine Freundin geworben und ihr empfohlen, die ganze Serie zu lesen, aber ohne meine präzise Anleitung hat sie's nicht gefunden, und ich hab mich dazu auch erst wieder an den PC setzen müssen und nachschauen, wie ich mich da hinklicke... Für England wär natürlich eine englische Übersetzung schön! :-D Cheers, Christoph |
Zitat:
LG, Thomas |
Zitat:
Die Spielerumbennenung ist zwar eine nette Idee, aber es sollte doch etwas besonderes bleiben. Finanzbonus... glaube nicht dass das so viel zum weiterspielen motiviert. Wichtiger sind Quick Wins, schnelle kleine Erfolge ... |
Ich beobachte, kommentiere und mache Vorschläge, wie man zu mehr Mitgliedern kommen könnte. Was mir nicht in den Kopf will: Werbetechnisch stehen die besten Möglichkeiten da, gepaart mit einer äußerst willigen Mitgliedergemeinschaft diese auch zu unterstützen und NICHTS, ich wiederhole NICHTS davon wird Gebrauch gemacht!:evil::evil:
Ich benenne 2 Möglichkeiten: Facebook: Es gibt die "Du-bist-der-Teamchef.at"-Seite mit 780 Personen. Warum gibt es nicht die Möglichkeit "Sag es weiter", wie zB bei Karim El-Gawhary Arabesken, zu installieren, wo man einfach und bequem bis zu 20 seiner Freunde eine Einladung zu der Fanseite schicken kann? Wenn jeder der 780 nur 5 Personen einlädt, mit der Bitte mögliche Interessenten seiner Freunde einzuladen, tretest eine Schneeballlawine los. Wieso, um Herrgottswillen gibt es KEINE englischsprachige Fanseite verdammt!?? Apps: Es spielt sich in Zukunft quasi alles am Handy ab. Warum gibt es kein App? Ein nettes App, dass einem den quälend langen Seitenaufruf(bei mir zumindest) erspart ist wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg. Die Beantwortung dieser 3 Fragen werden meiner Meinung nach den Erfolg oder Misserfolg des Spieles ausmachen. |
War zwar bereits beim alten TC bereits angemeldet, bin (denke ich) aber noch um einiges näher am Anfängersein als die meisten in diesem Thread.
Mein Vorschlag um Neuanfänger besser binden zu können wäre 1 Woche Premium und während dieser Woche werden durch Aufstellung, Training definieren, etc. Credits gutgeschrieben(ähnlich wie beim Aktivitätsfeature, selbstverständlich nicht 1:1, da man in einem laufenden Manager am Anfang sehr viel am TM unterwegs ist) Etwas auf dieser Weise könnte Beginner eventuell auf kurzer und langer Sicht etwas mehr motivieren und langsam an alle Facetten des Spiels heranführen. lg |
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...
Ich kann mich an einen Werbespot im Kino erinnern bei TC-alt. Das wär doch wieder etwas... (oder hab ich das geträumt?:-D) Ist eben immer so eine Sache. Habe keine Ahnung wie viel soetwas kostet. Damals hat das sicher T-Mobile finanziert... wie die Finanzierung heute aussieht und ob da viel für Werbung drin ist weiß ich nicht... Das mit den Votingseiten ist klar, dass da TC langfristig nicht oben mitspielen kann. Wer stimmt schon auf 3 verschiedenen Seitenjeden Tag ein paar mal ab? und das über mehrere Monate hinweg??? - wohl nur die mit Kondi 20 unter uns |
Zitat:
Also das Problem liegt darin neue User zu werben und diese dann auch zu binden... Lg |
Zitat:
Dein Engagement in allen Ehren, aber hier gehst Du zu weit ! man sollte andersdenkende Teamchefs wie z.B. den Piep, nicht so abqualifizieren ! möchte mich in dem Zusammenhang auch lieber zu den Piep's zählen :-) Du schreibst ja so, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen ! lässt Du immer nur Deine Meinung zählen ? habe hier allerdings im Fred viel bessere Vorschläge als Deine Ungereimtheiten gelesen. sorry, das musste mal raus und ist nat. nicht persönlich gemeint :-? Gruß: Rudolf |
Zitat:
Sobald dann 20% der Anmelder wirklich aktiv bleiben kann man versuchen über Werbung mehr Anmeldungen zu bekommen. |
Prämium für 1-2 Monate am Beginn mal frei finde ich sehr super :up:
was sicher zu vielen Karteileichen führt ist die Tatsache als ersten Schritt sofort das Stadion überdachen zu müssen das verschlingt 2/3 des Budgets und wenn man dann ohne Hilfe drauf gekommen ist, wird die Summe gar nicht mehr vorhanden sein dann machst kaum Gewinne und beginnst halt nochmal von vorne oder hörst eben einfach wieder auf. :-? wie wäre es wenn man den Anfängern mal diesen 1.Schritt abnimmt. ich könnt auch mit ´nem Finanzbonus leben, wobei da ein berechtigter Einwand vorgebracht wurde(zusätzliches Geld transferiert sich an die Spitze ;-) ) den Spielspass für Einsteiger würde das sicher gut tun. |
Zitat:
Ich hab leider auch kein Patentrezept für Teamchef, aber eine Vereinfachung des Spiels wird meiner Ansicht nach NICHT das Ei des Kolumbus sein... Ich fürchte, wir müssen uns eher mit dem Gedanken anfreunden, dass es in Österreich (und in unseren Exportländern D, CH, GB) nicht mehr als ein paar Tausend Leute gibt, die bereit sind, entsprechend viel freie Zeit in ein Spiel wie Teamchef zu investieren. Eine Anhängerschaft wie Doodle Jump, Angry Birds oder Farmville dürfen wir uns wohl eher nicht erwarten, da hilft alle Werbung nix... :-? Cheers, Christoph |
zur Spielerumbenennung;
da will ich persönliche Dramen frühzeitig verhindern :mrgreen: ich stelle mir diesbezüglich viele User vor die vor der Wahl stehen ihren virtuellen Sohn, ihr v. Idol ja vielleicht sogar ihre virtuelle Frau (welche er als Gimmick am Start umbenannt hat) ein paar Saisonen später zu verschenken oder doch lieber zu kündigen :becky: deshalb bin ich eher dagegen ;-) |
bei der übersetzung von deutsch auf englisch wurde auch von einer aufwandsendschädigung gesprochen .....
ich stelle mir immer die frage: wieso dafür geld aus dem Fenster werfen .... es gibt noch so viel Potenziall in deutschland ! und das bekommt man nur über werbung hin, das ist halt so, warum macht "coca cola" sonst immer so viel Werbung ???? weil ohne werbung halt die verkaufzahlen bergab gehen die Käufer würden sonst bei der Konkorenz kaufen "Pepsi" ich denke man soll mal in den PC Zeitschriften ein paar Anzeigen schalten... anders geht es nicht ! |
Zitat:
|
Zum Thema Einsteigerfreundlichkeit:
Erfahrene Spieler die in England neu angefangen haben sagen, "das die Mannschaft nur aus Luschen besteht" und man "in einem Monat eh keinen Engländer mehr im Team hat". Hier könnte man bei der Anfangsgeneration der Mannschaft dafür sorgen, das wenigstens ein Teil der Mannschaft besser ist, Spieler die man auch in 2 oder 3 Saisons noch gerne bei sich hat. Dies würde für engagierte Spieler auch die permanenten Transfermartaktivitäten reduzieren. Außerdem hätte ich mich gefreut, wenn ich in meiner Jugendabteilung gleich ein paar talentierte und einsatzfähige Jugis gehabt hätte. Ob ich die dann gleich ziehe oder erst noch ein bisschen Erfahrung sammeln lasse, kann ich ja dann selber entscheiden. Dies würde aber auch gleich den Spielspass erhöhen. Außerdem fehlen meiner Meinung nach zwei wichtige Sachen für Anfänger: 1. Eine Übersicht "Wie vermeide ich die 10 wichtigsten Anfängerfehler" oder eine gezielte "Einführung in 10 Schritten in dieses Spiel". (Die Zahl 10 soll hier nur als Beispiel dienen) 2. Eine gut geordnete und ausführliche Hilfeseite ohne Diskussionen. Ich wühle mich hier von vorne bis hinten durchs Forum, und es ist sehr mühsam gezielt Informationen zu einer bestimmten Frage zu finden. |
Zum Thema Spielausrichtung und neue Mitglieder
Dieses Spiel hat nach meinen bisherigen Eindrücken einige große Stärken: 1. Es ist eine große Spielwiese für Taktiker und Tüftler 2. Es hat eine große und gute Community 3. Ständige Weiterentwicklung durch die Admins unter Einbeziehung der User Wenn du aber nicht zu den Tüftlern gehörst, und nicht direkt zu der Community Kontakt hast (Sprich Familienmitglied, Freund oder Arbeitskollege bist), dann wirst du hier kaum bleiben. Um mehr andere Leute anzusprechen, müsstest du deren Spielspass erhöhen. Spielerumbenennungen am Anfang wären da nur ein Beispiel. Und du müsstest dieses Spiel für "Wenigzeitinvestierer" anpassen. Sprich das in fünf Minuten am Tag (für Anfänger !!!) alles erledigt ist. Dann kannst du mal kurz schauen was passiert ist, und in spätestens 4 Klicks hast du alles erledigt. 1 Klick fürs Training 1 Klick für die gewählten Taktiken (welche das Programm alleine auswählen könnte) 1 Klick für das Spielsystem 1 Klick für die optimale Aufstellung dafür Alles ohne Feinheiten wie "was macht der Gegner", Auswechslungen, Spieler schonen etc. Wenn man mit diesen schnellen Einstellungen 70-80% des Potenzials aus seiner Mannschaft rausholen kann, ist das ok. Der Rest sollte den Tüftlern vorbehalten bleiben. Ohne eine Anpassung in Einfachheit und Spielspass an "eine breitere Masse" wird dieses Spiel ein Nischenprodukt für ein paar tausend Spieler bleiben. |
ich glaub aber schon dass man mit relativ wenig Zeitaufwand das wichtigste einstellen kann
Training ist nur 1 Klick Aufstellung dauert halt bisserl länger (vor allem wenn man ständig rotiert) Taktik is auch 1 Klick (wenn man nicht variiert) das einzige was mehr Zeit in Anspruch nimmt is der Transfermarkt natürlich wären gewisse Lockmittel für Neueinsteiger fein, aber ob das alleine reicht bin ich nicht überzeugt :-( |
Zitat:
Zum Thema: Finde auch das ein bisschen mehr Werbung nicht schaden würde! Besonders in Deutschland und England wäre das angebracht. Aber erstmal muss ne Lösung für die Overnightüberlastung der Seite gefunden werden! Eventl neuer Server?! |
Zitat:
Der User meldet sich an, muss zuerst einmal den Spielern ihre Position zuweisen (was haltet ihr davon dass dies bei den ersten Spielern automatisch passiert, fand ich immer aufwändig) und dann macht er Aufstellung und Taktik fürs erste Spiel. Dann stellt er noch das Training ein. Durch diese ersten Schritte führt ein kleines Programm oder so. Hat er all diese Sachen gemacht gibts nochmal 10000€ aufs Budget obendrauf. Ansonsten sollte noch nicht viel aktiviert sein. Also Jugend, Cup, Tippspiel, Klubhaus, Friendly könnte alles noch gesperrt sein. Beim nächsten Login wird dann das Nächste erklärt, zB Friendlys. und so weiter und sofort. Was aber auf keinen Fall sein sollte sind diese Premium-Vorschauen Dinger. Es gibt nichts Schlimmeres als dass der neue User zB Elf des Tages anschauen will und nur dieses Vorschau Dings kommt. Also sobald frei geschaltet, Klubhaus, Komfort und Statistiken für einen Monat Premium für jeden. Lg |
Zitat:
Also sollt man mit da Werbung dafür a dort hingehn, wo die meisten "Fußballdepperten" herumlaufen, nämlich ins/zum Stadion. Beispiel: Flyer verteilen usw ;-) Aber genau so wichtig wie die Werbung, ist sicher die Bindung und da halte ich z.B. Spielerumbenennung für Neueinsteiger schon einmal für a gute Idee. Wyatt :bandit: |
Zitat:
|
Zitat:
bin ich dafür, premium und finanzbonus kenne ich auch von anderen managern. ebenfalls interessant wäre die sache mit der jugend - wenn dort gleich mal 2, 3 brauchbare jugis zum ziehen da wären, würde das sicherlich gleich mehr motivieren. das beste an den punkten: sie sind eigentlich relativ einfach umzusetzen und wenn ein neueinsteiger dann doch nicht dabei bleibt, tut´s auch keinen weh. |
ich würde mir als neueinsteiger sowas wie ein tutorial wünschen, und über dieses tutorial werden dann nacheinander alle features freigeschalten.
zB: zu beginn sind alle felder inaktiv 1) spielerkader - lerne deine spieler kennen => aufstellung ligaspiel wird aktiv 2) aufstellung ligaspiel - nach dem speichern wir taktik ligaspiel aktiv 3) taktik ligaspiel - nach dem speichern wird ... aktiv 4) usw. lg didi |
Zitat:
Ich mag auch die *pieps*, warum auch nicht. Ist ihre Meinung. Was ich icht mag sind sture Köpfe, Esel. Von Haus aus Neun Sager und eben jene die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Werbung wird stets gefordert. Ist aber teuer und aufwendig. Simpler ist es dieses Game in Richtung schnellen Erfolg zu trimmen. Ist halt meine Meinung. Im übrigen habe ich bereits mehrmals betomt dass im besagten Fred nicht des DIE Lösung steht. Mäk z.B. hat dort sehr gut argumentiert. Doch zum Kern des Ganzen, eben einen schnelleren Erfolg zu ermöglichen, stehe ich nach wie vor. Nun Rudolf, wenn du weiterhin das Gefühl hast feinfühlige User zu unterstützen mach das gerne, sei anderer Meinung, kein Problem für mich - solange du nicht mit "dann-hör-ich-auf argumentieren musst. :-) Alles was ich möchte ist der Weiterbetrieb des Spiels. Ein Ausbau dessen. Meine Güte, hier wird so getan als müsstet ihr euch für Leben oder Tod entscheiden :-D Im übrigen, und das du in dies ignorierst verwundert mich, zitiertes ist nicht auf den *piep* bezogen. Die Ignoranz einer guten Thematik die ist damit gemeint. Weshalb nach wie vor so viele auf Durchzug schalten sobald ich anspreche das ein schnellerer Erfolg für die gesammelte Belegschaft interessant sei könnte im Hinblick auf Neue User verstehe ich nicht. Und dazu das Argument "Dann höre ich auf" :mrgreen: Herrlich :mrgreen: Nun mal nicht so feinfühlig meine Herren - Klartext schadet auch hier nicht 8-) |
Zitat:
Ich wäre dabei zwar einfach fürd deutlich höhere Gehälter, aber gut, da führen sicher viele Wege nach Rom und ich denke, dass man jetzt mit Trainer u. TL-Kosten eh auf keinem schlechten weg ist. Aber einen schnelleren möglichen Erfolg als Erfolgsfaktor für das Spiel gesamt zu sehen finde ich falsch. Nehmen wir mal an das Spiel entwickelt sich perfekt und man kann jede Saison eine komplette 1. Klasse füllen - macht ca. 2.500 Spieler (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Selbst unter Annahme der größt möglichen Durchlässigkeit (schnellen Erfolg) - es können in jeder Liga nur die neuen Aufsteigen, der rest verhält sich wie PC-Teams - werden es nur knapp 3% der Spiele in eine der höchsten 3 Ligen schaffen, knapp 6% in eine der höchsten 4. Was ist dann mit den anderen 94%? Ist das Spiel für die dann uninteressant?? |
für mich wären 2 Punkte wichtig um das Spiel für Einstieger interessanter zu machen:
1) bessere/mehr Hilfe bzw. Wiki 2) manche Features wie zB das Wechseltool oder die Jugendabteilung erst ab bestimmten Spielklassen freischalten |
Zitat:
Was aber keiner bedenkt: Wäre in Starcraft beispielsweise in der ersten Mission schon alle Einheiten und Gebäude freigeschalten (auch für den PC-Gegner), würde mich interessieren, wieviele heute das Spiel überhaupt kennen würden. Wozu braucht ein Neuling Wechseltool, Transfermarkt und Jugendabteilung? Wir alle haben anfangs mit den normalen Taktikeinstellungen gewechselt. Die Jugendabteilung ist meines Erachtens ideal, um Neulinge in den Konkurs zu schicken. Wenn ich mir ansehe, dass Spieler, die schon ein paar Saisonen dabei sind, nicht merken, dass sie keine Jugis finden, weil der Haken bei "Keine Spieler suchen" drin ist, ja wie soll es denn der Neuling verstehen? Daher in der 2. Klasse die 3 Features auss MMn ideal wäre es, wenn in den wichtigen Sektionen ein Layer aufpoppen würde, der einiges erklärt. Beim ersten Klick auf den Spielerkader beispielsweise: "Du befindest dich im Spielerkader. Deine erste Aufgabe ist es, die Spieler einzuteilen. Das geht einfach. Klicke auf den Namen des ersten Spielers. Du siehst dann sein Bild, sein Gehalt usw. Unten siehst du seine Fähigkeiten (Skills). Um jetzt festzustellen, ob der Spieler ein Verteidiger ist oder ein Stürmer, musst du nur seine Skills zusammenzählen. Erreicht der Spieler bei Tackling und Verteidigung am meisten Punkte, spielt er als Verteidiger. Dasselbe gilt für Passen und Spielaufbau (Mittelfeld) und Torinstinkt und Schusskraft (Sturm). Vergiss nicht, dem Spieler auch eine bevorzugte Seite zu geben. Rechtsfüßer spielen rechts besser als links. Mehr dazu findest du auch oben im Wikiartikel." |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, dann laufen die Verbesserungsvorschläge für Anfänger auf drei Dinge hinaus:
1. mehr/bessere/andere Erklärungshilfen 2. einen einfacheren Spieleinstieg 3. mehr Spielspass von Anfang an |
Zitat:
Vielleicht sollten wir das Mentorenprogramm auch ändern, vielleicht in so weit, dass jedem neuen User automatisch ein Mentor zur Seite gestellt wird und wenn der User den Mentor nicht will, kann sich der Mentor wieder zurückziehen. So oder so ähnlich, wäre bestimmt überlegenswert!;-) |
Klingt nicht schlecht, indiziert mir als Neueinsteiger aber "hej, das ist so kompliziert, dass ich gleich einen Mentor zugeteilt kriege". Das könnte so manches Ego auch verschrecken.
Wenn Hinweise von Anfang an vorhanden sind, wo Hilfe zu finden ist, am besten bei der Anmeldung direkt per Link, dann wäre das ok, denke ich. |
So richtig warm werde ich mit einem Mentorenprogramm auch nicht. Ich denke, dass die Leute erstmal ein Spiel ausprobieren wollen, ob es ihnen gefällt. Das Problem ist mal vorerst nicht, dass jemand 2 Wochen regelmässig spielt, aber die Zusammenhänge des Trainings nicht versteht und dann aufhört. Das Problem sind jene, die sich anmelden, herumklicken und sich nicht auskennen und sich dann wieder verabschieden. Gut, viele schauen sich das Spiel wirklich nur an wie einer, der sich in der Elektroabteilung mal umschaut. Den wirst kaum halten können. Aber andere hätten vielleicht wirklich interesse ein Fußball Onlinegame zu spielen, sind aber von den Möglichkeiten erschlagen.
|
Wie schaut's mit den Anmeldungen in Österreich aus?
Ich spiele jz 3.UL und hab da 4 inaktive Spieler in der Liga.. das ist schon bedrückend.. Mittelklassige bzw. schlechte Anfänger Spieler gehen für 1~8 oder 9k weg.. selbst die Jugis werden einem nachgeschmissen.. ich trau mich schon gar keine Spieler mehr verkaufen, weil du in 80% aller Fälle tief unter dem Wert aussteigst... außer du hast mal wirklich einen TOP Mann der auch noch in der Oberliga interessant ist.. Die Verteidiger bzw. Goalis sind hoffnungslos überbezahlt und der Rest wird einem nachgeschmissen.. gut das hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen, schon klar.. aber ich frag mich langsam wirkich ob von unten was konkurrenzfähiges noch nachkommt..?? |
Zitat:
|
Nein.. mir geht's da nicht um Erfolgstorys oder zu geringe Verkaufseinnahmen.. war blöd ausgedrückt.. hast recht ^^
Ich frag mich nur wo das ganze Gemüse bleibt das nachwächst.. Wie gesagt.. 3.UL und 4 inaktive.. das gabs bei TC selten in der vierten Klasse.. :!: Damals waren wir zwar schon in Saison 18 soviel ich weiß.. aber die halbe TC(neu)-Gesamtspieldauer haben wir schon erreicht und mir kommt vor, dass das Spiel stagniert.. Ich befürchte, dass hier zu 90% nur die TCler die von dem Spiel komplett überzeugt sind/waren.. und viel mehr gibt's nicht.. Das ist halt mein persönlicher Eindruck.. wenn's anders ist belehrt mich gerne ;-) nochwas; ich war jz in der letzten Saison realtiv inaktiv, weil ich einfach lange vom Inet abgegrenzt war.. aber das was ich von Saison 9 auf 10 bermerkt habe, ist das noch weniger Spieler aktiv sind.. :-? |
Man müßte sich mal die Entwicklung der Zahlen anschauen, mir fällt schwer zu beurteilen ob da ein steigender oder gar fallender Trend zu bemerken ist. Ich glaube - da bin ich genug überzeugt vom Spiel - dass jemand, der mal ein paar Wochen mitspielt, schnell großen gefallen am Spiel findet und dann nicht mehr so schnell aussteigt. Die 4 inaktiven in deiner Liga würden dem natürlich widersprechen, aber vielleicht ist diese Liga auch ein Einzelfall. Ich hätte das Problem eher in den ersten 5 Minuten gesehen. Dass man da sehr viele verliert. sollte es auch später Motivationsprobleme geben, müßte man anschauen warum das der Fall ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |