Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   2. Oberliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=349)
-   -   2. Oberliga/6, Saison 8 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49430)

Schnubi 05.03.2011 01:18

Ich bestreite meine spiele mit einem 4er trainer
hab sehr lange überlegt und gewartet und mich dann doch gegen den 5er entschieden, war einfach zu teurer für mich:-D

Blade 05.03.2011 07:56

hab auch einen 4er

pontigoner 05.03.2011 12:39

Zitat:

Zitat von Malibu (Beitrag 758387)
Also ich glaub ja mal nicht das ich den 3 Platz halten kann obwohl das scho voll cool wäre :-)
Habe letztes Spiel Taktik machen versgessen...... ups.
Aber zum Glück 1:0 gewonnen :-)
Mit 4 mal derselben Taktik nicht einfach :-)

Viel spass noch allen.

Was du schaust dir um einen 5 er trainer?
Wer hat den eigentlich in der Liga noch einen 5 er wenn i fragen darf?
Also i kämpfe nu mit einem 3 er...

Mit einen 3 Trainer Respekt da hast ja echt an super Kader, mein 4 Trainer lauft diese Season aus und jetzt werde ich mir einen 5 zulegen, obwohl zur zeit echt nichts gutes auf den markt ist das heiß abwarten 8-)

Malibu 06.03.2011 19:04

thx ja bin zufrieden aber läuft in 6 trainings aus.... mal geld sparen anfangen aber werde immer wieder dazu hingerissen mir spieler zu kaufen wenn i geld habe...

A wer hat das problem nicht.... am besten wäre gar nicht rein schauen :-)

MMM 07.03.2011 17:07

Zitat:

Zitat von Schnubi (Beitrag 757807)
bin gespannt ob meine stürmer einen reinmachen MMM hats ja vorgezeigt :D

Ist wohl danebengegangen. Ich habe ja schon am Anfang der Saison
vermutet, dass es hier viele 0:0 geben wird. Jetzt habe ich interessehalber nachgezählt:

In den 45 Partien der Hinrunde gab es 12-mal ein 0:0, 24 Heimsiege und 9 Auswärtssiege. Die Quote der 0:0 ist also 27%.

Gratulation dem Herbstmeister SK Schwarz Weiss!

Ich werde weiter um Platz 3 kämpfen. :fencing:

Sollte es misslingen, sauf ich mich mit Malibu an. :spit:

Blade 07.03.2011 17:41

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 759969)
vermutet, dass es hier viele 0:0 geben wird. Jetzt habe ich interessehalber nachgezählt:

In den 45 Partien der Hinrunde gab es 12-mal ein 0:0, 24 Heimsiege und 9 Auswärtssiege. Die Quote der 0:0 ist also 27%.

Ich werde weiter um Platz 3 kämpfen. :fencing:

Sollte es misslingen, sauf ich mich mit Malibu an. :spit:

Danke!!!!!!!!
Aber das war mehr als nur knapp, ist mit Abstand die spannendste Saison für mich bislang.

Schnubi 07.03.2011 20:08

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 759969)

Tja damit habe ich leider schon gerechnet, habe im Cup auch schon viele Torchancen gehabt aber der goali hat gegen meine stürmer leichtes spiel wies aussieht.:-(

Tja da kann man nix machen, in dieser Liga ist skillmäßige und taktische überlegenheit leider nicht alles. Da es einige Top-Golies gibt muss ich mich nach einem Star-Stürmer umschauen.
Dazu fehlt mir aber derzeit leider etwas das Geld und das Angebot is ja auch begrenzt.

Naja alles in allem hab ich den Herbstmeistertitel bei den ersten 2 unendschieden verspielt.

Schließe mich den Glückwünschen an, SK Schwarz Weiß Gratulation zur Halbzeitkrone !
Ich hoffe am Ende der Saison kann dann ich vom Thron herunterlachen :-D

Malibu 08.03.2011 17:36

Mit Malibu ansaufen klingt ja nice......

Ja mal scjauen vieleicht mit 5 er trainer das was machbar wäre....

austropol 09.03.2011 21:05

Zitat:

Zitat von Malibu (Beitrag 760620)
Mit Malibu ansaufen klingt ja nice......

Ja mal scjauen vieleicht mit 5 er trainer das was machbar wäre....

mein plan war in der saisonpause einen 5er trainer zu kaufen, aber wenn ich mir so die neueste entwicklung in der jugi abteilung anschaue überleg ich wieder einen 4er zu kaufen und mal ordentlich in die jugend zu investieren...

was sagt ihr dazu?

pauleta 10.03.2011 11:19

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 755698)
Hast jetzt ganz gute Chancen auf Platz 3.

Ich bin heute echt unzufrieden. Bei 6:3 Torchancen 1:3 zu verlieren, noch dazu mit deutlich besseren MTB, ist grausam.

Aber ab jetzt wird die Chancenauswertung steigen:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=159114
8-)

Hallo!

Bin grad ein bissl am Schmökern:-D,
und da ist mir der Transfer aufgefallen!

Der Junge hat bei mir das Kicken gelernt, und war lange Zeit
mein Kapitän!

Hab ihn dann schweren Herzens in Saison 6 verkauft um 900k,
seitdem ist er aber scheinbar nicht viel gestiegen:-(

wünsch dir auf alle Fälle viel Freude mit meinem ehemaligen Schützling:-D

lg

Schnubi 10.03.2011 14:38

Zitat:

Zitat von austropol (Beitrag 761345)
mein plan war in der saisonpause einen 5er trainer zu kaufen, aber wenn ich mir so die neueste entwicklung in der jugi abteilung anschaue überleg ich wieder einen 4er zu kaufen und mal ordentlich in die jugend zu investieren...

was sagt ihr dazu?

naja der vorteil am 5er sind ja auch die trainingsverbesserungen bei den jugis anderer seits kannst du dir um das geld, das du dir bei einem 4er sparst (meistens über 1mille) wieder ein paar jugis zulegen
ich habe meinen noch über 1saison somit wart ich jetzt mal die saisonpause ab und schlag vl auch bei ein paar guten angeboten zu 8-)

MMM 10.03.2011 15:03

Zitat:

Zitat von pauleta (Beitrag 761561)
wünsch dir auf alle Fälle viel Freude mit meinem ehemaligen Schützling:-D

lg

Danke schön! Hast ihn ja ganz gut auftrainiert, und die Erfahrung ist
auch in Ordnung. Da ich selten Sturmskills trainiere, muss ich die einkaufen. Bisher haben mir alte Säcke mit knapp über 10 Sturmskills gereicht, aber in dieser Liga hier braucht's was Besseres. Wir werden sehen, ob sich der Claussen gegen die austrainierten Torleute durchsetzen kann. Heute ist er nur der Joker, aber sobald die Fitness top ist, hat er natürlich einen Stammplatz.

Bin schon sehr gespannt, ob meine Burschen heute ein Kontertor erzielen, oder ob ich wieder in der Rapidviertelstunde alles nach vorn werfen muss (und dann auch den Joker einsetze).

Zitat:

Zitat von austropol (Beitrag 761345)

was sagt ihr dazu?

Ich sehe das so, dass der 5er-Trainer nicht um soviele Stricherl mehr bringt als der 4er, dass sich der Mehrpreis rechtfertigen laesst. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sich der 4er gegenüber dem 3er rechnet, aber ohne den 4er war ich schon in der 1. UL taktisch unterlegen. Also wenn Du nicht wegen der Taktikwerte einen 5er brauchst, würde ich das Geld in die Jugend (eigene Jugendarbeit oder zugekauftes Jungfleisch) investieren.

austropol 10.03.2011 20:58

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 761673)
Ich sehe das so, dass der 5er-Trainer nicht um soviele Stricherl mehr bringt als der 4er, dass sich der Mehrpreis rechtfertigen laesst. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sich der 4er gegenüber dem 3er rechnet, aber ohne den 4er war ich schon in der 1. UL taktisch unterlegen. Also wenn Du nicht wegen der Taktikwerte einen 5er brauchst, würde ich das Geld in die Jugend (eigene Jugendarbeit oder zugekauftes Jungfleisch) investieren.

ich wäre schon sehr naiv zu behaupten, dass ich keinen 5er trainer brauche (grade wegen der taktik)...

nur weiss ich nicht was ich genau machen soll...

1. zwei meiner besten spieler gegen einen 5er tauschen, oder

2. 5-6 eher schwache für den 5er, oder

3. doch nur 2-3 schwache für einen 4er und damit verbunden keinen qualitätsverlust und noch immer einen guten 20 mann kader...

im besten fall sollte sich dann bei der 3. variante auch noch ein ca 20 a-skills stürmer ausgehn...

mfg

pontigoner 13.03.2011 15:49

Hoffe das ich morgen nicht zu hoch Gekillt werde ;) , bin schon gespannt wie es um Platz 3 aussehen wird!

Schnubi 13.03.2011 17:20

Zitat:

Zitat von pontigoner (Beitrag 762939)
Hoffe das ich morgen nicht zu hoch Gekillt werde ;) , bin schon gespannt wie es um Platz 3 aussehen wird!

kommt ganz drauf an wie und wen du aufgestellt hast ^^

ich bin wieder mit den besten am start

pontigoner 13.03.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Schnubi (Beitrag 762969)
kommt ganz drauf an wie und wen du aufgestellt hast ^^

ich bin wieder mit den besten am start

ich bin grad ein bisschen beim experimentieren mit der Aufstellung, mal schauen wies wird erwarten tu ich mir nichts ;-)

MMM 14.03.2011 17:15

Mir kommt vor, Boderiste hat's mir heute leicht gemacht, Tore zu schießen.
Das war der erste klare Sieg in dieser Saison, und dabei sind sogar alle Jungen zum Einsatz gekommen. Dann freut's mich ja besonders!

Interessant der Bim-Bam-Auswärtssieg bei Malibu. Das Rennen um Platz 3 bleibt ausgesprochen spannend.

Schnubi 14.03.2011 17:54

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 763743)
Interessant der Bim-Bam-Auswärtssieg bei Malibu. Das Rennen um Platz 3 bleibt ausgesprochen spannend.

Ja wirklich sehr spannend, bei den plätzen 3-6 kann und wird sich bestimmt noch einiges verändern:-D

und ich habe heute leider wieder kein tor gemacht :-(
jetzt 2 spieler verkauft, um einen stürmer zu kaufen, der auch mal einen reinmacht, bin echt schon am verzeifeln...

Blade 14.03.2011 18:42

[QUOTE=Schnubi;763788]Ja wirklich sehr spannend, bei den plätzen 3-6 kann und wird sich bestimmt noch einiges verändern:-D

Die Plätze 1-2 sind aber auch nicht gerade langweilig da geht es auch äusserst knapp zu. :-D

Schnubi 14.03.2011 18:58

Zitat:

Zitat von Blade (Beitrag 763822)

Die Plätze 1-2 sind aber auch nicht gerade langweilig da geht es auch äusserst knapp zu. :-D

jo da ist auch noch nichts entschieden^^
nur wenns bei mir so weiter geht verliere ich zu viele punkte bei den ganzen 0:0 :-?

waschbaerbauch 14.03.2011 22:11

Zitat:

Zitat von austropol (Beitrag 762064)
ich wäre schon sehr naiv zu behaupten, dass ich keinen 5er trainer brauche (grade wegen der taktik)...

nur weiss ich nicht was ich genau machen soll...

1. zwei meiner besten spieler gegen einen 5er tauschen, oder

2. 5-6 eher schwache für den 5er, oder

3. doch nur 2-3 schwache für einen 4er und damit verbunden keinen qualitätsverlust und noch immer einen guten 20 mann kader...

im besten fall sollte sich dann bei der 3. variante auch noch ein ca 20 a-skills stürmer ausgehn...

mfg

Eine durchaus schwierige Entscheidung @ austro
Variante 3 oder 2 Ware gut . Variante 3 wenn du einen 4er findest der taktisch zu deinen vorhanden Kader passt.

Bezüglich des Besens muss ich dich leider enttäuschen. Ich schaffe es einfach nicht. Wieder mal Durch meine taktische Unterlegenheit... Werde sogar absteigen :-( also mit Salz oder Pfeffer ? Was darf es denn sein der Herr .. Aber für znoff sieht Es ganz gut aus.
Bei mir scheitert es auch an dem tw.. Musste mein ganzes Geld investieren 800 000 aber ja da ich so und so absteige.. Und jetzt nicht auf ach und Krach irgendwie den Klassenerhalt erzwingen mag werd ich das Geld mal sparen. In1 1/2 Saison muss in dann Schaum wird es ein 4er für 6 Saisonen oder geht sich ein 5er für mindestens 4 Saisonen aus.. Mal Schaun..

austropol 15.03.2011 01:54

Zitat:

Zitat von waschbaerbauch (Beitrag 764058)
Eine durchaus schwierige Entscheidung @ austro
Variante 3 oder 2 Ware gut . Variante 3 wenn du einen 4er findest der taktisch zu deinen vorhanden Kader passt.

Bezüglich des Besens muss ich dich leider enttäuschen. Ich schaffe es einfach nicht. Wieder mal Durch meine taktische Unterlegenheit... Werde sogar absteigen :-( also mit Salz oder Pfeffer ? Was darf es denn sein der Herr .. Aber für znoff sieht Es ganz gut aus.
Bei mir scheitert es auch an dem tw.. Musste mein ganzes Geld investieren 800 000 aber ja da ich so und so absteige.. Und jetzt nicht auf ach und Krach irgendwie den Klassenerhalt erzwingen mag werd ich das Geld mal sparen. In1 1/2 Saison muss in dann Schaum wird es ein 4er für 6 Saisonen oder geht sich ein 5er für mindestens 4 Saisonen aus.. Mal Schaun..

unterstreich mal deine auktionen in der sig damit man sie auch anklicken kann... ich antworte dann in den nächsten tagen wenn ich mal nicht besoffen bin ;)

mfg 8-)

MMM 17.03.2011 16:08

Bin schon neugierig, ob ich mich heute für das 1:5 im Hinspiel revanchieren kann.

In der Vorberichterstattung ist mir aufgefallen, dass bei Pasching ein Spieler am Feld steht, den ich vor vielen (6?) Saisonen verkauft habe:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ieten&id=18818

Das war damals gutes Geld, das ich entsprechend investieren konnte. Freut mich, dass auch Pasching mit dem Spieler zufrieden war. Sonst würde er nicht noch immer in der Mannschaft stehen.

Paschinga1991 17.03.2011 16:24

da retzlaff ist auch schon etwas in die jahre geraten..:-).

war bis zu dieser saison wo ich sehr viele spieler hergeben musste eher ein reservespieler..k.A warum ich den damals so teuer gekauft habe..:lol:.

wird vl aber bald schonwieder am transfermarkt zu sehen sein..ich bin gerade dabei meine mannschaft zu verjüngern.

MMM 17.03.2011 16:48

Revanche geglückt. Erst 0:2 hinten, und dann noch 6:2 gewonnen.
Es ist sehr spannend, gegen ein offensives Team zu spielen.

Paschinga1991 17.03.2011 16:52

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 765670)
Revanche geglückt. Erst 0:2 hinten, und dann noch 6:2 gewonnen.
Es ist sehr spannend, gegen ein offensives Team zu spielen.

gratulation..so etwas passiert nunmal wenn man erst um 11:01 seine taktik einstellen will..:-(.

naja..mein ziel in dieser saison ist sowieso mein team komplett umzukrempeln und dabei nicht abzusteigen..das sollte gelingen..;-)

Malibu 17.03.2011 17:29

Ja heut waren ja ein paar spannende spiele...

Ich auch nur mit 2 Konter gewinnen können.
Nice Airbing... aber nicht ganz gereicht.

MMM 21.03.2011 13:14

Heute auswärts gegen die Killer wird's für mich nicht viel zu holen geben.
Deswegen habe ich ein taktisches Experiment gewagt: In den ersten drei Vierteln sollen skillstarke Spieler den Schaden gering halten, und im letzten Viertel versuche ich, selbst Tore zu schießen. Bin schon neugierig, was dabei herauskommt. Ich tippe auf eine 3:1-Niederlage und hoffe auf ein 1:1.

MMM 21.03.2011 16:42

Das hat ja noch viel besser funktioniert als erwartet ... mit einem Sieg hätte ich nicht gerechnet!
Schnubi, hast Du Fitnessprobleme?

austropol 21.03.2011 17:03

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 767751)
Das hat ja noch viel besser funktioniert als erwartet ... mit einem Sieg hätte ich nicht gerechnet!

unglaublich, gleich 2:0 ... wer hätte das gedacht! congrats trippleM

jetzt wirds für mich immer knapper mit dem aufstieg, hätte eig mit einem schnubi-sieg gerechnet... aber andererseits muss sich schnubi jetzt langsam warm anziehn!!

ich hatte heute wiedermal mit meiner B-elf sehr viel glück...
taktik 9:7 und ein konter hat für mich gereicht...

Schnubi 21.03.2011 18:24

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 767751)

wow:shock:
naja da kann ich dir nur gratulieren, super taktik, die dann auch perfekt aufgegangen ist.

Zur Fitness muss ich dir leider zustimmen, meine Topspieler haben alle nur mehr 7-8, das machte dann wohl den unterschied aus.

Eig wars ja ein sehr ausgeglichenes Spiel (ballbesitz 50/50 und 49/51).Leider kämpfe ich noch immer mit meinem stürmerproblem und wies aussieht schlägt sich das auch auf die ergebnisse nieder.
Habe zwei meiner jugis verkauft und jetzt 20 spieler im kader, jedoch 4 davon nur für die fitnesskompensation, die skillmäßig nicht in diese liga passen.

Alles in allem muss ein stürmer her^^
Für den Kampf um den Meister ist das zwar ein rückschlag aber ich habe noch nicht aufgegeben :-D
Außerdem muss ich jetzt auch auf die hinteren aufpassen. Sind ja alle nah beieinander. ich glaub das wird für mich noch ziemlich eng, wenn ich nicht schnell etwas ändern kann.

ps: meine mtb in der ersten halbzeit is der hammer, habe ich aber leider nicht in torchancen umwandeln können.

Malibu 21.03.2011 19:12

Jetzt mal eine Frage an Euch da ihr ja auch viel Online seit.

Wie findet ihr die Verteilung bzw. Gewichtung von Skills und Taktiken?

Also mein Standpunkt:
Habe heute Skill Platz 31 gehabt Pontigon 880.
Taktik war ich auf 250 und Pontigon auf 22.

Jetzt war es mir nicht mal möglich eine Tor Chance zu haben.
Obwohl er nicht mal Bewertungen im Mittelfeld oder Sturm hatte. Also zu wenig Aktionen.
Finde das nicht ganz richtig das wenn man Taktik hinten ist gar keine chance auf einen Sieg bzw. Torchance hat.
Was meint ihr dazu?

Mfg Tom

ps.: Gratuliere Amateure :-) Der killer wurde gekillt :-)
pss: Für Schwarz Weiss sah es ja auch mal nicht so gut aus nach 1:0 Rückstand :-)

MMM 21.03.2011 19:47

Zitat:

Zitat von Schnubi (Beitrag 767921)
ps: meine mtb in der ersten halbzeit is der hammer, habe ich aber leider nicht in torchancen umwandeln können.

Allerdings, 19 hab ich überhaupt noch nie gesehen! Ich vermute, das kommt so zustande, dass Du nur eine einzige Aktion hattest, in der Du ueber Deine Verteidigung hinausgekommen bist - und in dieser Aktion waren Deine Spieler perfekt eingesetzt. Ein Tor hätte da schon entstehen sollen. Dein Boris Thoene sollte gegen meinen selbst gezogenen Tormann schon treffen können - war halt Pech.

Zitat:

Zitat von Malibu (Beitrag 767972)

Also mein Standpunkt:

Obwohl er nicht mal Bewertungen im Mittelfeld oder Sturm hatte. Also zu wenig Aktionen.
Finde das nicht ganz richtig das wenn man Taktik hinten ist gar keine chance auf einen Sieg bzw. Torchance hat.
Was meint ihr dazu?

Ich finde es auch nicht richtig, dass man keine Torchance bekommt,
wenn man die ganze Zeit in der Hälfte des Gegners spielt. Siehe auch die Diskussion hier:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...331#post767331
Ich war ja in dem dort zur Diskussion gestellten Spiel nicht einmal taktisch schlecht, sondern hatte einen Taktikwert von 10. Es scheint aber ein von den meisten Teamchefs toleriertes "Feature" der Engine zu sein.

Blade 21.03.2011 20:01

war für mich heut auch spannender als ich wollte
konnte die Partie aber zum Glück noch drehen:-D

Schnubi 21.03.2011 20:30

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 767996)
Allerdings, 19 hab ich überhaupt noch nie gesehen! Ich vermute, das kommt so zustande, dass Du nur eine einzige Aktion hattest, in der Du ueber Deine Verteidigung hinausgekommen bist - und in dieser Aktion waren Deine Spieler perfekt eingesetzt. Ein Tor hätte da schon entstehen sollen. Dein Boris Thoene sollte gegen meinen selbst gezogenen Tormann schon treffen können - war halt Pech.

Ja das wäre eine erklärung
Habe bis jetzt immer sehr auf die fitness meiner jungs geschaut und das sich das gleich so stark auswirkt hätte ich mir nicht gedacht-
vor einigen spielen war ich noch top60 oder so jetzt 234 mit fast gleicher aufstellung.

was die taktik/skill diskussion angeht, bin ich auch der meinung das man bei starker skillmäßigen überlegenheit, wenigstens zu 1-2 torchancen kommen sollte.
Ist ja auch in der Realität so: Da ist eine super Taktik auch nicht mehr Wert, als ein skillstarkes Team (sei es Kondition oder bei technischen Fähigkeiten).

pontigoner 21.03.2011 21:01

Zitat:

Zitat von Malibu (Beitrag 767972)

Also mein Standpunkt:

Was meint ihr dazu?

Mfg Tom

ps.: Gratuliere Amateure :-) Der killer wurde gekillt :-)
pss: Für Schwarz Weiss sah es ja auch mal nicht so gut aus nach 1:0 Rückstand :-)

Ja da gebe ich dir schon recht das man da wenig Chosen auf ein Tor hat, ich kauf mir meist nur Spieler mit halbwegs guter Tak da ich sonst keine Chose in dieser Liga als TW Trainer habe, aber ich bringe dafür auch kein Tor rein, aber Lange wird das nicht mehr gehen da jetzt die meisten Spieler in Tak und Skill schon sehr gut sind.
Ich glaub das sich das die nächsten paar Seasonen einpendeln wird!

MMM 24.03.2011 16:48

Heute gab's keine Überraschungen: 100% Favoritensiege. :yawn:
Die nächste Runde wird spannender - vor allem für mich, auswärts gegen Malibu ...

Malibu 25.03.2011 14:11

Hallo ja da geb ich dir recht :-)

Habe leider für meinen 23 er Verteidiger mit 19 Jahren nur 570.000 bekommen jetzt schaut es mit Trainer leider mager aus bis Montag aber egal, ich werde mein bestes geben.
Mein 3 er ist leider heute von mir gegangen.....

Habe ein wenig unterschätzt wie früh man sich auf die Suche machen muss für einen vernünftigen Trainer....

MMM 27.03.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Malibu (Beitrag 770267)
Habe ein wenig unterschätzt wie früh man sich auf die Suche machen muss für einen vernünftigen Trainer....

Ja, ich habe für meinen 4er auch 10 Runden gesucht und dann aus Verzweiflung einen genommen, dessen Taktiken nicht gut gepasst haben.
Dann hat's eine weitere halbe Saison gedauert, bis ich die Mannschaft umgebaut hatte, damit sie zum neuen Trainer passt.

Hast Du heute zugeschlagen? 4er normal?

Malibu 28.03.2011 12:28

4er offensiv. aber kenne das was du beschrieben hast aus verzweiflung einen gekauft....... naja mal schauen heut...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.