Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   2. Unterliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=338)
-   -   2. Unterliga/26, Saison 8 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49339)

milchreis 10.03.2011 09:52

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 761451)
Meiner Meinung nach der wichtigste und meist unterschätzte Skill überhaupt. Mir solls recht sein, ich hab da im Moment eine gute Mischung und achte bei den käufen meiner Jugis sehr stark auf die Erfahrung.

z.B kaufte ich den, nur aufgrund der Erfahrung und der war viel zu billig in meinen Augen (skills kann man trainieren, erfahrung nicht)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=161285

der war so "billig" weil er 0 fitness hat und frühestens anfang nächste saison spielen kann.. ok.. können tut er immer aber naja..
hoffe er steigt bei dir stark.

bei mir wäre kein platz für ihn gewesen, muss zur Saisonende min. 3 Spieler verkaufen, und da hab ich die Qual der Wahl wer gehen muss :-(
zwei hab ich schon, den 3. .. ach.. kA (muss 3 ehem. 14jährige, nächste saison 16jährige aus der jugend noch nachziehen)
1.) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...601ab7f4baecad
2.) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...75e6479dfe1423

und als 3.) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ba1b2a6684eb3e
der ist mir um 1jahr zu alt *g* oder http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...acc2b2334a719c
kann mich da nicht entscheiden.. mal schauen wie sie sich entwickeln, nur kommen die wegen meiner 16&17jährigen seltener zum einsatz :-?

oder doch nen jüngeren, oder beide..
hab zu viele spieler - 24 wären optimal, auch was die erfahrung anbelangt und dass man alle auf schöner fitness halten kann, dann hätte ich 2x10 feldspieler, einen TW --> 21 spieler ... und dann drei als reserve, als springer die bei fitnessabfall für andre einsprigen etc.
mehr hat fast keinen sinn da nur in ausnahmefällen alles trainieren, der rest verweigert das training und bekommt keine erfahrung (hab zu viele mit fitness 10)

milchreis 10.03.2011 09:58

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 761444)
das kommt darauf an, was du erreichen willst?
wenn du dann deine spieler verkaufen willst, würde ich bei skills bleiben, da die am transfermarkt mM nach mehr geld bringen. wenn deine Mannschaft steht und du diese behalten willst, wäre taktik gemischt mit skills mein weg...

freu mich schon auf heute, viel glück

edith: ich trainiere seit 3 saisonen nur passen/spielaufbau garniert mit ein paar taktiktrainings (ca. jedes 6) und ca. 1 mal pro saison kondi um die minderungen aufzufangen

freu mich ganz und gar nicht auf heute, am liebsten würd ich gar nicht mehr gegen dich spielen.
wenn du gewinnst, bist schon weit vorne :-?
und die beste mannschaft hab ich auch nicht aufgestellt, da es letztes training 7 trainingsverweigerer gab (ok, 3x verteidigung - die kann man streichen) und ich diese 4 heute fix aufgestellt hab.
die trainings sind mir momentan wichtiger als ein aufstieg - mehr zuschauer hab ich in der 1.UL auch nicht und auf die prämie kann ich verzichten...

edit: FC Winterdorf & NEPOMUK'S MÜSSEN unentschieden spielen heute! bitte bitte bitteeee (hehe, sry)
aber das wirds wohl nicht geben

fly 10.03.2011 11:49

Zitat:

Zitat von milchreis (Beitrag 761499)
der war so "billig" weil er 0 fitness hat und frühestens anfang nächste saison spielen kann.. ok.. können tut er immer aber naja..
hoffe er steigt bei dir stark.

bei mir wäre kein platz für ihn gewesen, muss zur Saisonende min. 3 Spieler verkaufen, und da hab ich die Qual der Wahl wer gehen muss :-(
zwei hab ich schon, den 3. .. ach.. kA (muss 3 ehem. 14jährige, nächste saison 16jährige aus der jugend noch nachziehen)
1.) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...601ab7f4baecad
2.) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...75e6479dfe1423

und als 3.) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ba1b2a6684eb3e
der ist mir um 1jahr zu alt *g* oder http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...acc2b2334a719c
kann mich da nicht entscheiden.. mal schauen wie sie sich entwickeln, nur kommen die wegen meiner 16&17jährigen seltener zum einsatz :-?

oder doch nen jüngeren, oder beide..
hab zu viele spieler - 24 wären optimal, auch was die erfahrung anbelangt und dass man alle auf schöner fitness halten kann, dann hätte ich 2x10 feldspieler, einen TW --> 21 spieler ... und dann drei als reserve, als springer die bei fitnessabfall für andre einsprigen etc.
mehr hat fast keinen sinn da nur in ausnahmefällen alles trainieren, der rest verweigert das training und bekommt keine erfahrung (hab zu viele mit fitness 10)

hat mittlerweile schon fitness 2 ;-) und ein skill up und selbst bei keinem spiel mehr heuer hätte er nächstes Jahr 19 und 3 erf + - sehr guter Wert.

alles wahnsinnig gute spieler in Bezug auf skills, aber erfahrung fehlt :-?
du hast definitiv zu viele spieler, aber ich verstehe deine strategie, die bringt sicherlich viel geld (überhaupt mit einem 5er). du solltest nur mM nach dir einen Stamm anzüchten, die öfters spielen und so gscheit erfahrung sammeln.

wenn nep und winterdorf unentschieden spielen, wäre ich auch sehr glücklich, ich sehe die Chancen aber hoch, dass dies passiert ;-)

edith: meine 16j. haben alle schon xp > 1,2

fly 10.03.2011 11:52

Zitat:

Zitat von milchreis (Beitrag 761509)
und die beste mannschaft hab ich auch nicht aufgestellt

ich schon, sogar letztes spiel extra ein paar wegen der fitness geschont ;-)

milchreis 10.03.2011 12:23

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 761585)
ich schon, sogar letztes spiel extra ein paar wegen der fitness geschont ;-)

ich nicht.
gegen den ersten kann ich verlieren, das ist mir egal NUR gegen alle andren hinter mir muss ich gewinnen, dann reichts auch.

naja, deine 16j und erf. größer 1 .. naja.. hmm

ja, denke schon dass meine spieler einiges wert sind - im durchschnitt sind sie fast alle gleich.

einen stamm finden ist aus dem grund schwer, wobei der hier mein absoluter lieblingsjugi ist:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...fa859c1cbc4098

verkaufen ist aber zu schade, den "jackpot" mache ich erst in 1-2 saisonen.
(wobei fast alle halbe jackpots sind, wenn sie sich weiter gut entwickeln ;-))

fly 10.03.2011 15:36

ui, der bitterbös, darauf hab ich wieder einmal nicht geachtet :-?

eine frage: wie schaut den eurer stadion aus, und seit ihr immer ausverkauft

STEHPL. 1200
SITZPL. 2400
ÜBERDACH. 3600
VIPS 7
IMBISSBUD 17

heute überraschenderweise nicht ausverkauft :-(

p.s. die vorberichterstattung ist super @milchreis: deine mannschft ist ja blutjung, und die banane in der verteidigung find ich super ;-)

morfeus64 10.03.2011 18:05

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 761695)
ui, der bitterbös, darauf hab ich wieder einmal nicht geachtet :-?

eine frage: wie schaut den eurer stadion aus, und seit ihr immer ausverkauft

STEHPL. 1200
SITZPL. 2400
ÜBERDACH. 3600
VIPS 7
IMBISSBUD 17

heute überraschenderweise nicht ausverkauft :-(

p.s. die vorberichterstattung ist super @milchreis: deine mannschft ist ja blutjung, und die banane in der verteidigung find ich super ;-)

STEHPL. 0
SITZPL. 3500
ÜBERDACH. 3500
VIPS 7
IMBISSBUD 17

Bin nicht immer ausverkauft. Im Schnitt ca. 90% Auslastung.

milchreis 11.03.2011 06:46

ich hab auf 4100 ausgebaut.

die stehplätze waren immer schon ausverkauft, nur die sitzplätze nicht.
und einmal war das gesamte stadion ausverkauft, dann hab ich mich dazu entschlossen es von 3807 Plätzen auszubauen.

hab jetzt 3000 stehplätze, 1100 sitzer aber zz nur 4000 überdacht.. muss ich jetzt gleich mal überdachen.. naja..
bin gespannt wieviele gegen den FC Winterdorf ins Stadion kommen.. mal guckn ;-)

jcpendl 11.03.2011 21:58

ja, am MO ist es soweit :-)... bin ich mal gespannt, ob ich bei deinem 5er Trainer inkl. Heimvorteil überhaupt eine Torchance haben werde...

wie bist überhaupt zu so viel Geld gekommen, dass du dier einen 5er leisten konntest? Oder hast vor ein paar Saisonen einen Totalausverkauf deines Kaders gemacht? Ich meine, habe jetzt einen 3er Trainer (noch 30 Spiele) und 1,7 MEUR auf dem Konto... aber ohne ein paar Spieler meines Stammkaders zu verkaufen, hätte ich keine Chance auf einen 5er :-(... deshalb bin ich noch am überlegen, ob ich mir beim nächsten Mal "nur" einen 4er gönne (kostet eh auch genug)

Damit du weißt, auf wen sich dein Mittelfeld am MO einstellen kann - einer meiner zwei 19j ;-):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...750ee6706be6b6

milchreis 14.03.2011 12:32

hab die befürchtung dass ich heute haue bekomm! *gg*
hab meine zwei besten heute nicht aufgestellt, die hatten nur noch fitness 8 und ich hab noch n paar spiele zu bestreiten..

morfeus64 14.03.2011 16:47

Fly! Jetzt hast aber a masn kapt. :-)

milchreis 14.03.2011 17:31

0:0

hmm *gg*

aber 3995 zuschauer! cool ;-)

jcpendl 14.03.2011 19:26

Zitat:

Zitat von milchreis (Beitrag 763755)
0:0

hmm *gg*

aber 3995 zuschauer! cool ;-)

hallo milchreis,

ich glaub, das nennt man gegenseitig "neutralisiert" - so eine eigenartige spielerbewertung (0 chancen auf beiden seiten usw...) hab ich ja noch nie gesehen *gg*... mfg

milchreis 15.03.2011 11:47

Zitat:

Zitat von jcpendl (Beitrag 763873)
hallo milchreis,

ich glaub, das nennt man gegenseitig "neutralisiert" - so eine eigenartige spielerbewertung (0 chancen auf beiden seiten usw...) hab ich ja noch nie gesehen *gg*... mfg

ja, hab nur mal vor längerer zeit sowas im forum gelesen.
ich war dir taktisch haus hoch überlegen und du mir skill-technisch.
hatte ja auch nur verteidigung-bewertungen und du stürmer-bewertungen.
ohne chancen.. nix.. *gg*

wobei ich bei skills "eh" rangliste 332 war. da merkt man wieder wie stark unsere liga ist.

morfeus64 17.03.2011 21:28

Japan Katastrophe

An die Menschen in Japan!

Unser Unternehmen möchte allen Menschen die von der japanischen Katastrophe betroffen sind, unsere Kraft schicken, damit das Land, und die Menschheit, endlich zur Besinnung kommen.

Wir möchten den Menschen in Japan, die von den Auswirkungen des Erdbebens, Zunamis und der Atomkatastrophe betroffen sind, unser Mitgefühl und Hilfe ausdrücken.

Wir werden in den nächsten Tagen ein Spendenkonto einrichten, um den bedürftigen Menschen im Krisengebiet das Leid etwas mindern zu können, und den Wiederaufbau voran zu treiben.

Greenetik GmbH.
Geschäftsleitung

morfeus64 21.03.2011 14:18

Trainingslager

Super!

Ab nächster Saison gibts Trainingslager. :-P

.... Das haut natürlich die Budgetplanung etwas Durcheinander. :cry:

morfeus64 21.03.2011 16:00

Wünsche ein Faires und schönes Spiel! ;-)

Vielleicht geht sich ja ein Unentschieden aus.

morfeus64 21.03.2011 16:42

Zitat:

Zitat von morfeus64 (Beitrag 767635)
Wünsche ein Faires und schönes Spiel! ;-)

Vielleicht geht sich ja ein Unentschieden aus.

Tja. Wieder nix. :-(

dokta 21.03.2011 16:50

Wow, ein unerwarteter Sieg im Abstiegs-/Aufstiegskampf!!!!

Ich bin mir selber noch nciht sicher, wohin die Reise geht, 2 Punkte fehlen auf Rang 2 und 1 Punkt Vorsprung auf Rang 7! :-?

Das nächste Spiel sollte hoffentlich mit einem Sieg enden für mich, gg die Krümelmonster, sonst hab ich in dieser Liga wirklich nichts verloren!

Aber sonst bin ich recht zufrieden mit der Saison, die Spannung ist weiterhin da und auch sonst passt alles, heute 3568 Besucher :-D

milchreis 22.03.2011 07:39

Zitat:

Zitat von morfeus64 (Beitrag 767528)
Super!

Ab nächster Saison gibts Trainingslager. :-P

.... Das haut natürlich die Budgetplanung etwas Durcheinander. :cry:

900k für 3 trainings in spanien .. ouuuch..

denke dass 3x1 gleich viele ups bringt wie 1x3 .. nur kannst ja pro saison nur einmal fahren.. puuuh! da den mittelweg finden.. denke bei mir wirds mal ein taktik-trainingslager - so zum ausgleich!

bin mal gespannt :lol:

milchreis 22.03.2011 07:41

Zitat:

Zitat von dokta (Beitrag 767778)
Wow, ein unerwarteter Sieg im Abstiegs-/Aufstiegskampf!!!!

Ich bin mir selber noch nciht sicher, wohin die Reise geht, 2 Punkte fehlen auf Rang 2 und 1 Punkt Vorsprung auf Rang 7! :-?

Das nächste Spiel sollte hoffentlich mit einem Sieg enden für mich, gg die Krümelmonster, sonst hab ich in dieser Liga wirklich nichts verloren!

Aber sonst bin ich recht zufrieden mit der Saison, die Spannung ist weiterhin da und auch sonst passt alles, heute 3568 Besucher :-D

hoffe der aufstieg geht sich noch aus... *gg*

3568 besucher wäre bei mir n minus-rekord 8-):lol:
absteigen wirst, denke ich, wohl eher nicht, da ich davon ausgehe das nächste spiel zu hause gegen SV Gopprechts zu gewinnen.

fly 22.03.2011 08:38

wow, da bin ich auf urlaub, komme zurück und habe auf einmal 8 punkte vorsprung, damit hab ich nicht gerechnet 8-)

und mein bester jugi (20j) hat gestern 56% index gehabt :shock:

die liga ist ja extrem spannend, zwischen 2 und 7 nur 3 Punkte ist verdammt eng, freue mich schon auf die restlichen Spiele

viel glück

fly

p.s. @japan: möge der Wind mit Euch sein... ein Freund von mir lebt zurzeit in Tokio und das ist alles andere als lustig.

dokta 23.03.2011 13:13

Zitat:

Zitat von milchreis (Beitrag 768139)
hoffe der aufstieg geht sich noch aus... *gg*

3568 besucher wäre bei mir n minus-rekord 8-):lol:
absteigen wirst, denke ich, wohl eher nicht, da ich davon ausgehe das nächste spiel zu hause gegen SV Gopprechts zu gewinnen.

Ich hab mein Stadion nach den alten Werten von TCalt gebaut, 48% Steher, 48% Sitzer und 4% Vips, deshalb sind weniger Zuseher, die Plätze aber teurer, natürlich alle überdacht ;-)

Achja und danke für die Schützenhilfe, wenn sie kommt, aber ein Unentschieden zwischen Euch wär mir lieber, da wäre der Aufstieg für mich auch noch drinnen!!! :-D

fly 23.03.2011 14:56

@jcpendl : gratuliere zum Krumm ;-) hab leider kein Geld mehr

milchreis 24.03.2011 05:56

Zitat:

Zitat von dokta (Beitrag 768916)
Ich hab mein Stadion nach den alten Werten von TCalt gebaut, 48% Steher, 48% Sitzer und 4% Vips, deshalb sind weniger Zuseher, die Plätze aber teurer, natürlich alle überdacht ;-)

Achja und danke für die Schützenhilfe, wenn sie kommt, aber ein Unentschieden zwischen Euch wär mir lieber, da wäre der Aufstieg für mich auch noch drinnen!!! :-D

aufstieg? nö! :behindsofa:

ich steige hoffentlich auf.. :lol::bounce:

denke die chancen liegen bei ~20%...
fc winterdorf hat noch gute karten.. wird spannend.. naja, mal gucken.

morfeus64 24.03.2011 16:49

Zitat:

Zitat von milchreis (Beitrag 769355)

:-D:-D:-D8-)8-)8-)8-)
Jetzt nicht mehr.
Gegen Winterdorf auswärts 0:0! GeilLLLL:lol: (Winterdorf ist auf der Rangliste Skill auf Pos. 32!!!)

Alle schweren spiele in der Rückrunde hinter mir.

Zieht auch warm an.

dokta 24.03.2011 16:53

Zitat:

Zitat von milchreis (Beitrag 769355)

So, der nächste Spieltag wird spannend, zumindest für uns beide. Bei einem Sieg (hoffentlich von mir ;-)) gibt es einen Einblick für den weiteren Saisonverlauf, bei einer Niederlage ist der Aufstiegswunsch wohl endgültig vorbei!
Ein Unentschieden bringt beiden wohl auch wenig bis gar nichts.

Deswegen spiele ich voll auf Sieg, ist ja auch ein Heimspiel für mich!!! :-D

dokta 24.03.2011 17:30

Zitat:

Zitat von morfeus64 (Beitrag 769681)
:-D:-D:-D8-)8-)8-)8-)
Jetzt nicht mehr.
Gegen Winterdorf auswärts 0:0! GeilLLLL:lol: (Winterdorf ist auf der Rangliste Skill auf Pos. 32!!!)

Alle schweren spiele in der Rückrunde hinter mir.

Zieht auch warm an.

Du vergisst immer mich, wir spielen am letzten Spieltag gegeneinander und dort ist ein Sieg von Dir noch nicht fix, im Hinspiel gabs auch nur ein 1:1 und jetzt spiele ich zu Hause :-D

milchreis 24.03.2011 18:06

Zitat:

Zitat von dokta (Beitrag 769698)
So, der nächste Spieltag wird spannend, zumindest für uns beide. Bei einem Sieg (hoffentlich von mir ;-)) gibt es einen Einblick für den weiteren Saisonverlauf, bei einer Niederlage ist der Aufstiegswunsch wohl endgültig vorbei!
Ein Unentschieden bringt beiden wohl auch wenig bis gar nichts.

Deswegen spiele ich voll auf Sieg, ist ja auch ein Heimspiel für mich!!! :-D

mein bester spieler ist auch noch verletzt.. so ein .afhlahgilahsklghbklsduzh

aaaaaaaaaaah!!! :evil::evil::evil:

morfeus64 24.03.2011 18:17

Zitat:

Zitat von dokta (Beitrag 769757)
Du vergisst immer mich, wir spielen am letzten Spieltag gegeneinander und dort ist ein Sieg von Dir noch nicht fix, im Hinspiel gabs auch nur ein 1:1 und jetzt spiele ich zu Hause :-D

Stimmt! ... aber ich habe mit der B-Manschaft gespielt.
Wenn ich gegen W. durchkomme, dann ..... 8-)

Ps.: Der Aufstieg ist mir heuer nicht so wichtig. Nur in der Liga bleiben reicht auch.

dokta 24.03.2011 19:23

Ich glaube der Aufstieg wäre auch nicht gut für mich, bin sicher zu schwach für die 1. Ul, werde in dieser Liga auch oft nur von meinem Goalie am Leben gehalten, der über 20 A-Skills hat und eine gute Erfahrung.

Ich hab mir wieder einen neuen Trainer besorgen müssen, meiner hat sich verabschiedet und deshalb ists mit dem Geld auch nicht so im Moment, hab mir auch nur einen 3er leisten können, deshalb alles Geld in die Jugend und gute Spieler aufbauen und eventuell verkaufen ;-)

jcpendl 24.03.2011 20:52

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 768961)
@jcpendl : gratuliere zum Krumm ;-) hab leider kein Geld mehr

@fly: Danke, ich glaub aus dem kann man noch was machen... vor allem bin ich der Meinung, dass die Taktik-Werte bei Teamchef zunehmend an Bedeutung gewinnen werden - da passt mir der Krumm für die Zukunft ganz gut rein ;-)...

milchreis 25.03.2011 07:22

mal gucken wie's noch läuft.

hab noch 2 schwere spiele und 2 "leichte" spiele.

gegen blau weiss eisenerz und greenetik auswärts...
aber dann noch eins gegen das pc-team :lol: und heimspiel klosterneuburg.

leider hat sich mein MF-kapitän verletzt.. sehr sehr schlecht! :cry:
der reisst schon ein loch in die mannschaft, wenns hart auf hart geht.

aufsteigen wäre schon nicht schlecht, denke schon dass ich mich in der 1.UL zumindest halten kann.
letzten 2 spiele (nicht mal top mannschaft) war ich skills/taktik rangliste zwischen platz 220-300. langsam wirds ja.
auswärts wirds natürlich schlechter, aber immerhin.

.. eins der schweren spiele muss ich gewinnen, dann wirds noch was ;-):lol:8-)

henkman 25.03.2011 16:08

Hallo Leute,

wer noch Lust hat bei der gruseligsten Friendlymeisterschaft bei dbdT mitzumachen, die Dead Horror League geht in die 2. Runde und es sind noch Plätze frei!

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...315#post770315

lg henkman

milchreis 31.03.2011 12:48

hey, fly!
hättest ruhig mehr bieten können für meinen spieler!

aber der preis ist on ordnung.
bis auf den stürmer..
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=171767
hätt mir wenigstens 300k erhofft, schade.

fly 31.03.2011 13:33

Zitat:

Zitat von milchreis (Beitrag 773517)
hey, fly!
hättest ruhig mehr bieten können für meinen spieler!

aber der preis ist on ordnung.
bis auf den stürmer..
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=171767
hätt mir wenigstens 300k erhofft, schade.

das war eh nur ein Freundschaftsdienst, um ihn ein bisserl zu pushen ;-)
weil brauchen kann ich ihn eigentlich nicht :-D

beim 16j bin ich auch höchstbieter :-P

morfeus64 31.03.2011 16:14

FLY! :evil:

Ich rechne mit Dir in diesem Spiel! ..... Bist auf B?

fly 31.03.2011 16:16

nein, 2 jugis spielen, aber sonst a-mannschaft

morfeus64 31.03.2011 16:20

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 773662)
nein, 2 jugis spielen, aber sonst a-mannschaft

Ich habe schon damit gerechnet, dass da zu mindest ein Unentschieden raus kommt.
Habe gegen den Tabellen letzten auch nur Mist aufgestellt und bin daher im Torverhältniss nicht gut drauf. Habe gedacht, dass ich lieber Spieler schone und das Torverh. nicht brauchen werde.

... naja, so kann man sich irren. :-(

fly 31.03.2011 16:22

Zitat:

Zitat von morfeus64 (Beitrag 773672)
Ich habe schon damit gerechnet, dass da zu mindest ein Unentschieden raus kommt.
Habe gegen den Tabellen letzten auch nur Mist aufgestellt und bin daher im Torverhältniss nicht gut drauf. Habe gedacht, dass ich lieber Spieler schone und das Torverh. nicht brauchen werde.

... naja, so kann man sich irren. :-(

sry, würde auch lieber gewinnen, aber winterdorf liegt mir nicht, der ist skilltechnisch stärker als ich und mein tormann ist echt ein versager, bekommt tore von 20jährigen, ich verstehs nicht :-(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.