Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   DbdT ist sehr gelungen - großes Lob! (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45236)

mind.hrhr 21.06.2010 07:41

ist das jetzt die gegenveranstaltung zu dem lustigen thread von gestern, dass dbdt neu gestartet werden müsste?? :D

finde es genial, was die admins hier machen. ist wirklich ein traum - und das in doch relativ kurzer zeit. 8-)

lg mindi

Dean 21.06.2010 09:26

Zitat:

Zitat von Znoff (Beitrag 615050)
So........
da ich in letzter Zeit vermehrt Negatives von verschiedenen Spielern zu diesem Spiel gelesen habe, will ich einen Treat eröffnen, der auch mal die super Arbeit der Admins hervorhebt. Es geht mir einfach auf die Nerven, wenn ständig unkonstruktiv gemeckert, erpresst, beleidigt und was auch immer wird.....

Meine Meinung ist, dass DbdT doch sehr gelungen ist. Allen voran bin ich ja überhaupt froh, dass Kamil sich nach dem Ende des Spiels (TC) doch wieder bereit erklärt hat, ein neues Spiel aus dem Boden zu stampfen. Natürlich kann ein neu entwickeltes Spiel nicht von Anfang an rund laufen. Gewisse Justierungen müssen vorgenommen werden, auch wenn manche sie brauchen/wollen, oder nicht. Gewisse Probleme tauchen erst im Verlauf des Spiels auf und es gilt, diese gemeinschaftlich, konstruktiv zu lösen.

Es liegt natürlich in der Natur eines Jeden, größer, besser, reicher und was auch immer, als sein Gegenüber zu sein, doch frage ich mich, ob da Gewisse nicht einen falschen Weg einschlagen. Die billigen Erpressungsversuche (ich nenne sie mal so) in denen manche erklären, dass sie DbdT den Rücken kehren kann ich nur bestaunen. Ich finde es einen Akt der Hilflosigkeit über Probleme nicht zu sprechen und Problemlösungen zu suchen, die einem das (virtuelle und auch persönliche) Leben doch sehr erleichtern (würden).

Es gibt mehrere, die an DbdT doch einiges an Freizeit opfern und dazu zur Erstehung eines doch im Netz außergewöhnlichen Fussballmanagers beitragen. Ein Spiel lebt von Freiwilligen. Ich zähle bewusst niemanden auf. Jeder Einzelne der was konstruktives zu dem Spiel beträgt, ist damit aber angesprochen und wird im Endeffekt dafür auch belohnt.

In diesem Sinne möchte ich mich nochmals bei Kamil & Co für das bisher sehr gelungene Spiel bedanken und ein großes Lob für ihre bisherige Arbeit aussprechen.

Nicht alle, aber der Großteil hängt an diesem Spiel und wird alles dazu beitragen, dass es zu einem Erfolg in jeglicher Hinsicht werden wird.

Danke

....

Tut der Motor plötzlich etwas rattern,
manchen schon die Nerven flattern.
Doch ein bisschen Schmiere von Shell, oder auch BP
tat noch keinem Motor weh.

Was damit gemeint ist, ist doch klar,
wir sind alle eine konstruktive Schaar.
Helfen überall mit kleinen Dingen,
so wird unser Spiel bestimmt gelingen.

Ich mag mir die bisherigen Kommentare nicht durchlesen, mM dazu steht fest.

Ein Post wie dieser war schon lange mal wieder nötig, du Znoff hast es sehr schön auf den Punkt gebracht. Da steckt alles drin, ganz große Klasse :thumb:

the Scarecrow 21.06.2010 17:42

Zitat:

Zitat von mind.hrhr (Beitrag 615507)
ist das jetzt die gegenveranstaltung zu dem lustigen thread von gestern, dass dbdt neu gestartet werden müsste?? :D

finde es genial, was die admins hier machen. ist wirklich ein traum - und das in doch relativ kurzer zeit. 8-)

lg mindi

ich glaub der war sogar schon vor dem lustigen da. :-D

waldgeist 23.06.2010 09:46

und danach :up:

MMM 23.06.2010 22:19

Ich finde das Spiel auch sehr gelungen und freue mich, dass Kamil nach dem unrühmlichen Ende von TC (weswegen ich übrigens T-Online, T-Mobile oder T-irgendwas nie wieder etwas abkaufen werde) aus eigenem Antrieb noch einmal gestartet ist. Trotzdem erlaube ich mir immer wieder auch Kritik. Kritik ist ein Antreiber, um noch besser zu werden, und als solcher sehr nützlich. Mir ist auch klar, dass das hier keine professionelle Softwareschmiede mit >10 Mitarbeitern ist - aber man kann ja trotzdem von den Profis lernen.

Gut gelungen finde ich besonders:
* Das Spielkonzept: Es macht Spaß und ist komplex genug, um diesen Zustand über Jahre zu erhalten.
* Die Gestaltung der Seiten und die Benutzerführung, insbesondere die konfigurierbaren Menüs. Zu den wichtigsten Features kommt man mit einem Klick.
* Die Einbindung der Werbung: Sie ist nicht zu übersehen, jedoch ohne das Spiel zu behindern.
* Die technische Stabilität der Software. Die Verfügbarkeit ist super, und Datenverluste gab es auch schon lange keine.
* Das Eingehen auf Kritik seitens der User. Hier wird meistens schnell reagiert und durchaus gut abgewogen, ob die Kritik zu einer Änderung führen soll oder nicht.

Verbesserungswürdig oder nicht vorhanden finde ich:
* Das Spezifizieren von Features unter Einbindung der User, bevor diese Features ausprogrammiert werden. Das würde bei den Profis ein Analyst oder Requirements Engineer machen.
* Das Aufstellen und Kommunizieren von Zeitplänen (auch über das aktuell nächste Feature hinaus). Das würde bei den Profis ein Projektmanager machen.
* Die Dokumentation des Spiels, die unvollständig und teilweise verwirrend ist und - das Schlimmste überhaupt - zum Teil aus einzelnen Forumsbeiträgen besteht, wo irgendwann einmal Kamil oder der Captain etwas Wichtiges gepostet hat, das ein Neueinsteiger kaum finden kann. Bei den Profis würde ein Tech Writer eine komplette, laufend aktualisierte Doku als versioniertes PDF oder als Wiki bereitstellen.

mind.hrhr 01.07.2010 22:00

Zitat:

Zitat von the Scarecrow (Beitrag 615973)
ich glaub der war sogar schon vor dem lustigen da. :-D

auf alle fälle genial was hier geleistet wird.

wenn man bedenkt, dass das spiel eigtl aus dem boden gestampft werden musste.. natürlich mit vorwissen und schon gesammelten ideen, aber trotzdem.

bin immerwieder begeistert, das einzige ist das halt das serverthema -.-

sonst :nod::pop2::thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.