Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Training (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Trainingsintensität (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=42870)

oleander 25.03.2010 13:13

Zitat:

Zitat von bananajo (Beitrag 572894)
ja das dachte ich mir schon das, das länger dauern wird.
Ich bin grade eh einen Totalumbruch zu starten alle älteren Spieler raus und jünger vllt sogar Jugis rein. Skills kann man ja trainieren.
Dann sollte ich jetz also erstmal mit den Spielern spielen die einen höheren Kondi wert haben? und wie sieht das denn dann Insgesamt mit der Trainingsint aus? Eher hoch in diesem Falle oder niedrig? ich hattte bislang immer Int. 5.

Ja, die Spieler mit einem höheren Fitnesswert bringen im Moment wohl bessere Leistungen (außer sie sind immens skillschwach), und auf der anderen Seite schonst du so die Stammspieler, die ja fitnesstechnisch am Zahnfleisch daher- kommen.

In deinem Fall wäre eine Int. unter 5 brauchbar, denn alles darüber bringt ja auch noch zusätzliche Fitnessabzüge durch das Training, bei Int. 1 bis 4 gibt es ja, auch wenn man nicht Fitness trainiert, ab und an Fitnessstricherl dazu.

Allgemein geht mit Int. 10 natürlich am Meisten weiter, eben auf Kosten der Fitness (kann man aber bei geschickter Rotation im Rahmen halten).

Bezüglich Kaderplanung kommt ja jetzt mit der Jugend für alle eine völlig neue Komponente dazu, eines ist jedoch gewiss, die Transfermarktpreise werden fallen, wurde auch Zeit.

bananajo 25.03.2010 14:37

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 572898)
Bezüglich Kaderplanung kommt ja jetzt mit der Jugend für alle eine völlig neue Komponente dazu, eines ist jedoch gewiss, die Transfermarktpreise werden fallen, wurde auch Zeit.

Dann werde ich meine Spieler schonen, viel tat sich da eh nicht zwischen Stamm und Reserve. Die Reserve war ein bis zwei skills schlechter

Auf die Jugend freue ich mich auch hab auch investiert und hoffe ich kann mein Kader mit den Spielern gut verjüngen.

medici 26.03.2010 23:41

Zitat:

Zitat von Josef001 (Beitrag 558440)
Also das würde mich wirklich mal interessieren welche int. man fürs training benutzen sollte Fitness mal weggelassen.

Manche sagen Int. 10 manche 5 welche ist die beste kann mir das bitte jemand sagen

Die Sache ist für mich recht eindeutig - es hängt vom alter deiner Mannschaft ab:

• wenn du einen Altersschnitt bis knapp unter 24 Jahren hast, kannst du Inensität 9 trainieren - dies mit hervorragenden Erfolgen: die U23-jährigen steigen dann um 3 Stricherl!
  • wenn dein Altersschnitt aber über 24 Jahren liegt, darfst du keinesfalls höher als Intensität 7 trainieren - würde sogar eher 5-6 sagen.
Als generelle Empfehlung kann ich nur sagen, Junge trainieren besser 8-)

lg, medici

sturmfan10 27.03.2010 06:41

Zitat:

Zitat von medici (Beitrag 573739)
Die Sache ist für mich recht eindeutig - es hängt vom alter deiner Mannschaft ab:

• wenn du einen Altersschnitt bis knapp unter 24 Jahren hast, kannst du Inensität 9 trainieren - dies mit hervorragenden Erfolgen: die U23-jährigen steigen dann um 3 Stricherl!
  • wenn dein Altersschnitt aber über 24 Jahren liegt, darfst du keinesfalls höher als Intensität 7 trainieren - würde sogar eher 5-6 sagen.
Als generelle Empfehlung kann ich nur sagen, Junge trainieren besser 8-)

lg, medici

deine vermutungen haben ihre berechtigung, aber mankann mMn das ganze nicht so generalisieren, der altersschnitt sagt wenig über die zusammenstellung aus...drei 23 jährige haben den gleichen altersschnitt wie ein 16 jähriger, ein 23 jähriger und ein 30 jähriger...
es kommt mMn drauf an, wer wichtiger ist, dass er steigt

bananajo 28.03.2010 15:31

nochmal zur Fitness wie wirkt sich die intensität im Spiel auf die Fitness aus?
Bringt das was wenn ich bei Taktik kraftsparend einstelle?

lg Marc

General_H 28.03.2010 16:49

MMn bringt kraftsparende Taktik nicht viel, vielleicht wenn Du alle 4 Viertel so spielst. Genausowenig bringt Fitness-Training, besser den Spieler mal komplett draussen lassen ist effektiver.

General_H

Zitat:

Zitat von bananajo (Beitrag 574041)
nochmal zur Fitness wie wirkt sich die intensität im Spiel auf die Fitness aus?
Bringt das was wenn ich bei Taktik kraftsparend einstelle?

lg Marc

bananajo 28.03.2010 17:27

Zitat:

Zitat von General_H (Beitrag 574065)
MMn bringt kraftsparende Taktik nicht viel, vielleicht wenn Du alle 4 Viertel so spielst. Genausowenig bringt Fitness-Training, besser den Spieler mal komplett draussen lassen ist effektiver.

General_H

genau deswegen frage ich. muss jetz einfach meine männer fit kriegen udn wollte jede möglichkeit ausnutzen, aber wenn das nichts bzw wenig bringt, werde ich das wohl lassen.
Training vergeude ich für Fitness auf keinen Fall, aber da für mich diese Saison eh gelaufen ist, kann ich in allen 4 Vierteln kraftsparend spielen und gucken was das bringt.

Danek für deine Meinung
Lg Marc

Gallus17 28.03.2010 17:51

Das kraftsparende Spielen wirkt sich ganz sicher nicht auf die Fitness aus, sondern nur auf die Kondition in diesem Spiel!

Es gibt keine andere Möglichkeit als Training mit niedrigerer Intensität und Rotation, um die Fitness zu steigern ;)

Ich würde dir empfehlen, deinen Kader zu vergrößern, sodass du pro Mannschaftsteil 1-2 Tribünensitzer hast, und durchrotieren kannst, dann pendelt sich die Fitness bald von selbst auf ein erträgliches Niveau ein :-)

bananajo 28.03.2010 18:08

Zitat:

Zitat von Gallus17 (Beitrag 574072)
Das kraftsparende Spielen wirkt sich ganz sicher nicht auf die Fitness aus, sondern nur auf die Kondition in diesem Spiel!

Es gibt keine andere Möglichkeit als Training mit niedrigerer Intensität und Rotation, um die Fitness zu steigern ;)

Ich würde dir empfehlen, deinen Kader zu vergrößern, sodass du pro Mannschaftsteil 1-2 Tribünensitzer hast, und durchrotieren kannst, dann pendelt sich die Fitness bald von selbst auf ein erträgliches Niveau ein :-)

danke für diesen wichtigen Hinweis. Allerdings ist doch auch davon auszugehen das die Kondi, nicht "wirklich" wichtig ist oder?

Gallus17 28.03.2010 18:11

Doch die Kondi ist schon wichtig. Denn sie sinkt bei jeder Aktion eines Spielers im Spiel - wenn sie aufgebraucht ist, sinken die Skills --> der Spieler baut rapide ab (das gilt natürlich nur für die Dauer des jeweiligen Spiels).
Wenn du also viele Spieler mit schwacher Kondi im Team hast, wirst du z.B. in der 2. Halbzeit um ein Vielfaches schwächer sein. Also ich an deiner Stelle würde auch auf eine gute Kondi achten (bei mir ist das Minimum 5)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.