Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Spieler (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=298)
-   -   Pensionierung (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41308)

oleander 18.12.2009 11:08

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 528347)
man merkt, dass ihr bei TC alt nicht gan oben mitgespielt habt ;-)

da war das mit dem unterschiedlichen pensionsalter nämlich abolut nicht mehr "spannend", sondern nur noch ärgerlich. das spiel wäre oben bei großer leistungsdichte zum glückspiel geworden...

jetzt zu beginn des spiels ist das noch egal, aber in 15 saisonen gäbe es das gerade beschriebene problem wieder.

Ich behaupte nicht, dass es spannend ist, es fügt dem Spiel aber eine interessante, bereichernde Facette hinzu. Zur "austrainierten- Spieler- Leistungsdichte" wird es ja bei dbdt hoffentlich nie kommen.

Fair ist es mitunter nicht, "Glück" (Wahrscheinlichkeit) spielt eine große Rolle: Man kann jedoch bis zu einem bestimmten Alter mit einem Spieler fix planen- alles, was darüber ist, ist schön, muss aber nicht sein.

Um mit einem berüchtigten Fußballerspruch zu enden: "Das gleicht sich alles über die Saison(en) gesehen aus."

h.nes 18.12.2009 11:13

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 528354)
...
Wenn wir aber bei realisitisch sind, dann plädiere ich für folgendes System:
Ab z.B. 35 werden die Trainings massiv schlechter, d.h. viele Minderungen. Gehalt bleibt. Irgendwann mal wird so einer uninteressant. Realistisch, einfach, kein Glückselement.

Vor allem, da muss man nichts dazuprogrammieren, weil Trainingssteigerungen ohnehin vom Alter abhängen. Man muss nur die Kurve viel steiler ab 35 sinken lassen. Formel geändert und passt schon.

Was meint ihr?

gute Idee, dazu einen Button mit "in Pension schicken"
dann kannst selber entscheiden wann das passiert! :lol:

zusätzlich habe ich ja mal was gelesen von einer
optionalen Trainerausbildung, würde mir auch sehr gut gefallen! ;-)

hek 18.12.2009 11:34

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 528364)
gute Idee, dazu einen Button mit "in Pension schicken"
dann kannst selber entscheiden wann das passiert! :lol:

Den Button "Kündigen" gibt es ja bereits.

Ruskij 18.12.2009 11:35

Mir gefällt die zuvor ausgeführte Variante der Skillminderungen in Kombination mit einem "Pensionierungsbutton" bzw. Kündigungsoption besonders gut.

Um den Zufallsfaktor nicht ganz auszuschließen kann man 2 Variablen einbauen:
1.) Geschwindigkeit der Skillminderungen.
2.) Zeitpunkt, zu dem die Skillminderungen beginnen.

Zu sehr auf alte Spieler zu setzen sollte damit unmöglich werden.

Zudem sollte ein Spieler auch von sich aus die Möglichkeit haben, in Pension zu gehen. Das geschieht ja im realen Fußball auch, dass ein leistungsfähiger Spieler die Schuhe mit 33 Jahren an den Nagel hängt.

h.nes 18.12.2009 11:44

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 528375)
Den Button "Kündigen" gibt es ja bereits.

kündigen bei einen Topspieler :cry: das fällt doch viel zu schwer :lol:

na gut dann einen Button "Abschiedsspiel gegen Merkel machen lassen" :mrgreen:

ChiefFred 18.12.2009 11:47

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 528382)
kündigen bei einen Topspieler :cry: das fällt doch viel zu schwer :lol:

na gut dann einen Button "Abschiedsspiel gegen Merkel machen lassen" :mrgreen:

oder noch besser "abschiedsspiel in merkels team" :lol:

ChiefFred 18.12.2009 11:57

Zitat:

Zitat von Dean (Beitrag 528358)
Besorgnißerregend dass viele wieder nach dem ultimativem Wissen streben, die völlige Kontrolle haben wollen, kein zufall, keine Wahrscheinlichkeit.
Ein Glücksfaktor am besten 100% ausgeschlossen werden sollte...

also das will ich ganz bestimmt nicht. der glücksfaktor in form der wahrscheinlichkeiten macht das spiel lebendig und sorgt für spannung. die streitfrage ist wohl eher einer der gewichtung dieses faktors. ein spiel mit zu hohem glücksanteil möchte ich nicht. und das war der punkt beim früheren pensionssystem - ganz oben musste man mit ganz alten spielen, weil man deren erfahrung brauchte usw.... ist aber eh schnee von gestern.

ich hoffe deshalb auch, dass man diesmal anders vorgeht, eben wie vorgeschlagen, dass spieler einfach schlechter werden im alter, sodass der hohen erfahrung andere nachteile gegenüber gestellt werden. man könnte auch die fitness dafür benutzen, die alten schaffen es halt nimma auf fitness 10 z.b. :mrgreen:

Dean 18.12.2009 19:57

Nein, ein zu hoher Glücksfaktor ist auch nicht mein Bestreben :-)

Doch so vieles ist schon genau kalkulierbar, vorhersehbar. Einen großen Spielraum in etwa bei der Pensionsfrage läßt keine kalkulierte Meisterschaft zu.

Diesen Gedanken finde ich persönlich sehr wohl interessant und als guten Ansatz.

Auch das Argument: "ganz oben mußte man mit ganz erfahrenen..." zählt da nicht, damals hatten dann alle die selbe Erkenntnis, nun wären die Vorraussetzungen ja auch wieder gleich.

waldgeist 18.12.2009 20:20

kennt jemand eigentlich fix das frühest-mögliche pensionsalter?

lg wg

ChiefFred 18.12.2009 20:30

ich darf mich selbst zitieren:
Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 528335)
es gibt zur ganzen pensionsfrage überhaupt noch keine offizielle stellungnahme

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.