![]() |
Zitat:
und es stimmt nicht mehr, wenn der markt mit guten angeboten überschwemmt wird. dann musste spieler immer länger trainieren, um noch geld zu erwirtschaften. oder fährst trotz trainierens verluste ein, wie benlevent: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
reden wir in einem jahr weiter und schauen wir, wieviele trainierer und verkäufer ihren finanziellen polster ausbauen konnten. oder ob es nicht eher mehr leute gibt, die sich einen 5-er trainer einfach nicht mehr leisten können, obwohl sie trainieren und verkaufen auf teufel komm raus. |
ich steh jetzt genau vor dem problem mit einem neuen trainer.
habs jetzt zum ersten mal in die OL geschafft und nun endet mein trainer. musste jetzt insgesamt 4 spieler opfern und bin nun so schlecht wie ich damals in der 3 UL das problem is ja das mit dem 3 saisonen trainer, die zeit vergeht viel zu schnell so das ich zu keinen brauchbaren spieler komme die ich verkaufen könnte geschweige die hätten mir nie einen neuen trainer finanzieren können. nun soll es aber ein 6 saisonen trainer werden |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
aber es wird mehr trainierer mit problemen beim trainerkauf geben, da immer mehr teams auf minimalkader und volle erfahrung setzen. da kann man natürlich keine verkaufsspieler mitziehen und man bekommt auf dauer probleme. das ist aber das problem derjenigen, da sie diese gefahr bewusst in kauf nehmen. sie hätten ja die option es anders zu machen und sich den coach locker leisten zu können. |
Eine gar so arge Schnäppchenzeit ist das doch jetzt eh nicht. Meine Schnäppchenjäger-Gebote wurden bisher allesamt überboten. ;-)
Einen 5er mit Trainieren und Verkaufen von zusätzlichen Spielern neben der Stammmannschaft zu finanzieren, ist jedenfalls möglich. Mir kommt es allerdings so vor, als würde halbfertige Arbeit jetzt schlechter bezahlt als noch vor 2 Saisonen. Man muss die Spieler jetzt schon in den Bereich 35-40 A-Skills bringen, am besten dazu noch 50-60 Taktiken, damit sich ein Verkauf lohnt. Das benötigt eine gute Planung, aber es geht. Wo ich noch anstehe: Wie kann man die Trainerfinanzierungsspieler mitziehen, wenn man wegen der Wichtigkeit der Erfahrung immer die 14 Stammspieler auf den Platz schickt? Das habe ich nicht optimal lösen können und deswegen bei den Stammspielern einiges an Erfahrung liegengelassen. Es wird aber tendenziell leichter. Nachdem unsere Fanbasen steigen, kommt auch ohne neue User mehr Geld ins Spiel, und die Kosten für Trainingslager etc. werden ja leider nicht inflationsangepasst. Man kann sich durch diesen Designfehler heute um den Verkaufserlös eines mittelmäßigen Spielers ein komplettes Stadion hinbauen, und in 20 oder 30 Saisonen wird man sich um den Verkaufserlös eines mittelmäßigen Spielers einen 5er-Trainer leisten können (zum Rufpreis, also einen mit schlechter Taktikverteilung - für die guten Trainer wird man auch dann bluten müssen). |
Zitat:
würde gerne wissen, ob die geldmenge, die pro spieler zur verfügung steht, steigt oder nicht. Zitat:
gibt noch andere variablen, die hier nicht berücksichtigt werden. 1) einer davon ist, dass ausgegangen wird, dass es immer genügend jugendspieler gibt, um die kauf- und trainingsschiene zu fahren. nur wer idealistisch ist, bildet jugendspieler aus. die zahl der angebotenen transferspieler am jugendmarkt ist jedenfalls rückläufig. waren es letzte saison noch 10-11 seiten angebote, sind es diese saison nur noch 8-9 seiten. hat man einen top-jugi letzte saison noch um 170k bekommen, sind es diese saison meist jenseits der 200k. trainiere ich den top-jugi 3 saisonen, um ihn um 300k zu verkaufen, bleiben mir 70k gewinn (abzüglich der gehälter für den spieler). 2) die "halbwertszeit" der spieler wird geringer. spieler ab 25 jahren bezahlen schon einen "altersmalus". d.h. es bleibt nicht ewig zeit, "fertige" spieler zu trainieren. ich will hier nicht rumsudern, ich sag´ nur, dass es spannend werden wird. weil mir genau das mit den billiger werdenden halbfertigen spielern auffällt. |
Zitat:
mit dem 4er bleiben mir ca 500k-700k pro saison über,je nach prämien. und die spieler werden nicht nur im verkauf billiger,sondern auch im einkauf(wenn man schon antrainierte jugis kauft) da bleibt schon jede saison ein nettes sümmchen hängen. |
ich habe zB viele Fehler in meiner Trainingsplanung gemacht und hatte auch einen kleinen Kader, bin bis in die 1.ol gekommen mit einem 4er Trainer, habe mir erst dort einen 5er leisten können und habe jetzt einen Schnitt gemacht und 11 meiner Stammspieler verkauft und damit 12 millionen gemacht, mit Schnäppchen und übertuerten, hielt sich die Waage, insgesamt ist die Summe fair gewesen...also mM nach ist es definitiv möglich mit einem 4er seinen Kader ebenfalls gut auszurüsten.
Man darf auch nicht vergessen, dass man doch pro Saison ein nettes Sümmchen durch Stadion und Sponsoren verdient, da sollte abzüglich Tl und Scoutjugi doch einiges überbleiben, bei mir ca 800k pro Saison und wenn man jetzt davon ausgeht, das ein 5er um 1mille pro saison mit Geduld möglich ist, fehlen mir ca 200k pro Saison, die ich durch Spielertransfers machen muss, um ausgeglichen zu budgetieren. Diese Wertsteigerung bringt alleine das Trainingslager (10 Spieler mal 20tsd€), daher denke ich mit vernünftiger Planung wird man jedes Jahr einen Überschuss erzielen, ausser man will sich einen fantastischen 5er leisten, der halt >2 mille pro Saison kostet....und da gebe ich nixoblivion recht, der meinte, dass nicht jeder User den Übertrainer bekommen sollte, denn wenn dies so wäre, könnte man diese auch abschaffen. Um einen saustarken Trainer zu bekommen muss man halt Abstriche machen. Dies war von Kamil auch immer so geplant.. |
Zitat:
genauso funktioniert das bei den angesprochenen halb austrainierten spielern. wenn dort die preise sinken, dafür bei den austrainierten gleich bleiben oder steigen, so wird es rentabler die zu holen und auszutrainieren. man muss sich einfach den gegebenheiten des marktes anpassen, so hat man nix zu befürchten. |
Zitat:
Und genau diesen Weg will Ich ma ausprobieren, nen billigen 5er Trainer und Jugis hochziehen, bin mir nur noch nich schlüssig welche taktische Ausrichtung die Jungs bekommen sollen!!! Also wenns Ihr noch ein par gute Jungs gebrauchen könnt, greift zu und bietet kräftig;-):-D. Sandman |
ok, mal schauen. bin natürlich interessiert kohle zu scheffeln um flexibel zu bleiben.
apropos, der hat mich überrascht: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=472452 ist zwar schon 24, aber 20k sind echt wenig. |
Zitat:
Die bekommt man natürlich nur durch Training, das aber die eigene Stammelf im Moment womöglich gar nicht braucht. Vorausplanung ist da das Wichtigste, setze ich auf kurzfristiges Training vieler Spieler oder baue ich über mehrere Saisonen echte Wertanlagen auf? Diesen darf dann wiederum die Erfahrung nicht fehlen. Wenn sie regelmäßig eingesetzt werden und gut trainieren sind sie irgendwann zum Verkaufen aber auch fast wieder zu schade. Wie diese paar Gedanken zeigen, gibt es da viele Möglichkeiten, und am Ende des Tages spielt dann noch der Zufallsfaktor beim Verkauf mit. |
Zitat:
die preise fallen in allen segmenten, nur nicht bei den top-transfers. ein eindeutiger hinweis ist, dass bei den meisten transfers der berechnete "marktwert" nicht mehr erreicht wird. bei den top-transfers dagegen läuft es ähnlich irrational ab wie an den börsen. meiner ansicht nach geht es bei den top-transfers nicht mehr um harte fakten, sondern um "weiche" psychologische faktoren. wie gut macht man die spielervermarktung und die selbstvermarktung? weiche einflussfaktoren können zum beispiel sein: * in welcher liga spielt der verkäufer? * habe ich von dem schon mal was im forum gelesen und nehme ihm daher ab, dass er sich auskennt? * wie gut ist er im spiel und im forum vernetzt? * etc. das ist mindestens ebenso wichtig, wie spielerkäufe und training an den markt anzupassen. ein aktuelles beispiel, dass es so etwas wie ein "top-segment" gar nicht gibt: alle folgenden spieler gehören mit zum selben "segment": * sie sind super mf- und offensiv trainiert * auf mittelfeldtaktiken spezialisiert * haben reichlich erfahrung * sind im wesentlichen gleich alt * und sind am gleichen tag am transfermarkt. trotzdem schneiden sie beim verkauf komplett unterschiedlich ab, was nicht am verkaufszeitpunkt liegt. 1) das schnäppchen (1,4 mille) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=472805 - 27 jahre, taktiker - 80 mf/sturm-skills - 39 mf-taktiken, 25 sturmtaktiken - 10,2 erfahrung - 10 kondi - 11 österr. länderspiele - 173 ligatore der spieler war am vormittag noch unter 1 mille im preis und ist erst 15 min. vor schluss auf über 1,2 mille gekommen. verkäufer spielt in der 2. österr. unterliga. --> "aha, der spieler ist also schon runtergereicht worden und ist am absteigenden ast." spieler wurde am 1. oktober um 1,8 mille gekauft, 5 taktiken auftrainiert, 0.9 erfahrung dazubekommen, verlust am transfermarkt: 350k --> auktion voll in die hose gegangen 2) der gute deal (2,2 mille) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=473003 - 25 jahre, keine spezi - 80 mf/sturm-skills - 53 mf-taktiken, 13 sturmtaktiken - 8,3 erfahrung - 6 kondi - 0 länderspiele - 64 ligatore verkäufer spielt in der 1. dt. bundesliga. 3) der top-tranfer (3,9 mille) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=472479 - 26 jahre, keine spezi - 77 mf/sturm-skills - 57 mf-taktiken, 9 sturmtaktiken - 11,5 erfahrung - 7 kondi - 31 dt. länderspiele - 146 ligatore der spieler war am vormittag bereits auf über 3 mille und ist am schluss noch auf 3,95 mille raufgesteigert worden. verkäufer spielt in der 1. österr. oberliga. "aha, der kann vermutlich was." spieler wurde am 15. november um 3 mille aus der 1. österr. bl gekauft, 2 taktiken auftrainiert, 1.0 erfahrung dazubekommen, gewinn am transfermarkt: 900k wer hat abgeräumt? nicht der beste, jüngste spieler. nicht der top-torschütze, nein, der mittlere. der ist zwar älter geworden und hat sich objektiv nicht wirklich verbessert, aber die auktion hat trotzdem noch gewinn gebracht. unterschiede wie "der hat 4 taktiken mehr" oder "der hat 1 erfahrung mehr." sind objektiv gesehen peanuts. und erklären nicht, warum ein vergleichbarer spieler 2,6 mal mehr einspielt. es ist also bei weitem nicht bloß mit dem richtigen spielerkauf und dem richtigen, marktkonformen training getan, um groß abzuräumen. conclusio: fallbeispiel 1 + 2 spiegeln die realität des transfermarkts wider. beispiel 3 ist der elfenbeinturm, von bsp. 3 kann man sicher nicht auf den allgemeinen trend schliessen. |
natürlich finde auch ich den gomez überteuert, aber verglichen mit den anderen 2 Spielern hat er folgende PREISTREIBENDE Vorteile:
1) die Erfahrung!!! Erfahrung hat einen imensen Einfluss im Spiel und Gomez hat für sein Alter eine sehr gute! 2) Taktiken!!! Gomez hat fast schon austrainierte Taktiken, welche in den nächsten 2 TL auf 20 sein sollten. Bis Biel die 20 erreicht dauert es ewig (wenn überhaupt) Eberlein ist zwar von den Taks nicht so schlecht wird aber die 3 Erfahrungspunkte nie aufholen können 3) Nationalspieler!!! Gomez ist Nationalspieler und wird es in den nächsten 9 Saisonen auch bleiben!!! Daher wird die Erfahrung im Vergleich zu den anderen überproportional steigen. Ob Biel jemals wieder für die Steiermark aufläuft ist fraglich. Eberlein wird es in Wien nicht schaffen! (eventuell Ü 30) Erfahrung, Taktiken und Nationalspieler (JA/Nein) erklären für mich den Preisunterschied!!! ich halte Gomez trotzdem für überteuert, grats an den Cowboy zum Transfer; somit sollte bei Flores Geld keine Rolle mehr spielen8-)8-)8-) |
:-D
kein zweifel, schöner preis. nur sind die gründe, wie gesagt, peanuts. er hat z.B. kondi nur 7 und kann vielleicht 1 halbzeit voll gehen, während der andere mit kondi 10 drei vierteln durchhält? ist im moment aber den meisten egal, weil alle dem erfahrungs-paradigma anhängen. m.E. fallen die unterschiede nur unerheblich ins gewicht. besonders dann, wenn eine mannschaft aus 11 spielern besteht, nicht aus einem ... ;-) und es gibt immer wieder beispiele, wo eine vermeintlich schwächere mannschaft mehrfach reüssiert. z.B. wenn der kärntner trotz geringerer taktik- und skillwerte (gesamt) die wichtigsten matches gewinnt: 2:1 gegen salzburg: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=3810656 4:3 gegen niederösterreich: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=3810629 das macht´s spannend. |
the one and only Milo Paasch8-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...80d50e70a0995b und was fällt auf? eventuell Erfahrung8-) |
Zitat:
|
Zitat:
auswirkungen der anzahl der angriffe auf die kondi kann ich nicht beurteilen. |
da war glaub ich Aufstellung und Taktik nicht immer optimal gewählt!
|
Zitat:
ansonsten muss ich hier auch mal ne harte aussage treffen, aber ich glaube du kennst dich in den top-segmenten einfach zu wenig aus um die preise wirklich beurteilen zu können. zumindest machen deine kommentare und auch deine beispiele diesen eindruck auf mich. du legst einfach wert auf die falschen dinge in meinen augen. der erste spieler ist für mich absolut kein schnäppchen, kann auch mal 200-300k mehr kosten, genauso aber auch nur für knapp über ne million weggehen. du gehst hier nur auf den verkäufer ein, der in ner unteren liga spielt. aber drehen wir den spieß doch mal um und schauen auf die interessierten käufer. wäre der spieler so wahnsinnig wertvoll so hätten sich doch die bundesligisten und oberligisten die klinke in die hand geben müssen. tatsächlich stammen die 4 gebote über einer million allesamt von teams aus maximal der 1.unterliga (auch wenn der höchstbieter gerade aufsteigt). ich kann dir auch genau erklären wieso: der spieler hat für die oberen ligen eine recht schwache erfahrung (ich hab keinen spieler mit weniger erfahrung) und schwächt schon damit den taktikwert. zusätzlich hat der junge 21 fehlende normale taktiken. damit hinkt er dem durchschnitt der oberen kader weit hinterher und er benötigt taktikeinheiten, die der rest des kaders im normalfall gar nicht mehr benötigt. der spieler ist für mich derzeit schlicht und einfach kaum einsetzbar, maximal ein viertel bei ds. damit ist er einfach nur noch für teams interessant, die noch richtig taktiktraining vor sich haben. das sind halt, wie gesagt, im normalfall teams ein paar ligen unter der spitze. dort ist ein fast 28jähriger aber fast schon wieder uninteressant, da er fast in rente geht bis man in den oberen gefilden angekommen ist. seine länderspiele sind ganz nett, aber sehr unwahrscheinlich das der da in nächster zeit nochmal zum einsatz kommt. daher irrelevant. nun zum zweiten spieler, für mich tatsächlich leicht überteuert. nur ist ganz offensichtlich warum der junge eben nen ganzes stück mehr wert ist. mit seiner erfahrung ist der für die obersten teams erneut uninteressant, da seine erfahrung einfach zu schwach ist. er ist für die teams aus den unteren ligen aber deutlich interessanter, weil er einfach 2 jahre jünger ist und er eigentlich kein einziges taktiktraining mehr braucht. die fehlenden taks nimmt der problemlos in den kommenden tl's mit. dazu hat er eben 2 gute jahre mehr um noch die fehlenden skills mitzunehmen. aber vor allem die taktiken sind entscheidend. der junge ist für fast alle interessant, im gegensatz zu dem zuvor, der eben ein team braucht, das noch taktraining benötigt. nun zum dritten, übrigens mein eigener verkauf den ich vor kurzem für 3 millionen gekauft habe. glaubst du ernsthaft der höchstbieter bietet dort mehr geld nur weil ich in die 2te bl aufsteige? der hat selber etliche titel in der deutschen bundesliga gewonnen, der weiß schon was er macht. dazu haben auch sapaulo und zniachterl um die 3 millionen geboten. den anderen bieter kenn ich nicht, muss ich zugeben. aber warum der junge seinen preis wert ist, das sollte eigentlich offensichtlich sein. der junge hat mit 26jahren eine 11,5er erfahrung, wie oft siehst du sowas am markt? ich kann mich kaum daran erinnern das mal gesehen zu haben. allein das macht den jungen so teuer. dazu hat er a-skills austrainiert, die b-skills auch fast, die rest-taktiken nimmt er er auch locker im tl mit und vor allem ist er länderspieler und wird es bis zu seinem karriereende sein. es gibt kaum stürmer die mit 26 im länderteam stamm spielen, dadurch sammelt der erfahrung, die ihn zu einem der zukünftigen vielleicht top 10 stürmer seines jahrgangs machen. nur kommt von den anderen 9 noch maximal einer auf den markt, der rest geht zurecht bei ihren teams in rente. der junge ist die 3 millionen klar wert, das es am ende fast ne million zusätzlich ist, da braucht's einfach auch glück und zwei potente bieter zur rechten zeit. hab aber schon mit circa 3,5mio gerechnet. fällt dir was auf? ich finde alle preise in dem jetzigen rahmen angemessen und kann dies auch problemlos begründen. ich finde wirklich das du da auf die falschen dinge wert legst. ein erfahrungspunkt mag wie peanuts erscheinen, schlussendlich entscheiden aber kleinigkeiten und da kann man es sich einen erfahrungspunkt weniger häufig kaum erlauben, da er eben doch einen entscheidenden unterschied macht, ganz genauso wie die 4-5 taktiken mehr. je höher das level auf dem man konkurriert desto mehr entscheiden diese scheinbaren kleinigkeiten. hier nochmal ein beispiel von mir: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=472276 ein transfer von heute (oh ne, mittlerweile gestern) bei dem ich 700k geboten habe. für mich war er interessant da er eine ordentliche erfahrung besitzt, wenn auch etwas unter der gewünschten, austrainierte defensive skills hat (was mir enorm wichtig ist, da ich nen verteidiger suche) und taktisch halbwegs auf der höhe ist. dennoch hab ich nur 700k geboten, obwohl mir aufgrund eines bald anstehenden teamumbaus sein hohes alter komplett egal ist. nun die frage warum: da wären wir bei der nur durchschnittlichen erfahrung und den zu schwachen taktiken, da ich kein weiteres taktiktraining mehr plane. anders gesagt: hätte der spieler ds 19 und kps 19 (meine beiden derzeitigen taktiken), also lediglich 7 taktiken mehr, so hätte ich für den spieler ohne zu zögern 1,5 millionen bezahlt. hätte er dann noch nen erfahrungspunkt mehr, so wär ich auch bereit gewesen über 2 millionen zu investieren. letztlich würden den spieler für mich also 7 taktiken und ein erfahrungspunkt den spieler um das dreifache wertvoller machen. es wirkt wie totaler hohn, aber genau diese scheinbaren kleinigkeiten sind entscheidend. Zitat:
deine beispiele sind leider komplett unbrauchbar: diese beziehen sich auf den länderbewerb, einen gänzlich anderen wettbewerb als die meisterschaften. dort werden viele spiele einfach aufgeteilt, da die teams meist 2 starke taktiken haben. ob du dann mit ner 22er taktik gegen ne 15er spielt oder mit ner 21er gegen ne 16er ist nahezu irrelevant. deine beispiele zeigen das wunderbar. die taktikunterlegenheit macht fast nix aus, in spiel eins bekommen dennoch beide teams 6 angriffe und in spiel zwei auch immerhin 5 zu 6 angriffe. in der meisterschaft läuft das aber doch ganz anders ab. da gibt es in den oberen ligen kaum ein spiel mit 6 zu 6 chancen, das sind dort eher ausnahmen. dort ist man bei allen taktiken stark und 1-2 trainerpunkte oder 1-2 erfahrungspunkte machen häufig den unterschied. viele viertel bringen nur zwei angriffe oder gar nur einen, da ist dann jeder taktikpunkt entscheidend. das sind 2 angriffe unterschied ob dein gegner einen angriff bekommt oder du einen, darüber entscheiden häufig aber 1-2 erfahrungspunkte oder taktiken. 2 angriffe unterschied können 2 tore bedeuten, 2 tore die oben in 90% der spiele entscheidend sind. genauso entscheidet oben in 90% der spiele die taktik (ausgenommen die spiele gegen einige defler). dazu brauchst du dir in den oberen ligen nur mal angucken wieviele punkte die teams zu hause sammeln und wieviele auswärts. in der 1.bl in ö z.b. haben die teams daheim zwischen 27 und 13 punkten geholt, auswärts zwischen 16 und 0. das zweitstärkste auswärtsteam hat in 9 partien nur 8 punkte geholt und dann soll die taktik oft nicht entscheidend sein? das gegenteil ist der fall. kann dir auch ein extrembeispiel aus meiner liga anbieten. auswärts gegen solares imperium praktisch chancenlos mit 0:3 untergegangen, daheim 6:0 gewonnen. taktik ist das um und auf und 1-2 erfahrungspunkte können gold wert sein. die einzige ausnahme bilden da defler, um die ging es hier aber ja nicht. dort werden dann auch die skills wieder besser bezahlt als die taktiken;-) |
interessante, sehr ausführliche erklärung zum erfahrungsparadigma. die quintessenz lässt sich (wie erwartet) in 5 worten zusammenfassen: "die erfahrung macht den unterschied."
werde mich mal hinsetzen und ausrechnen, wie sich die erfahrung auf die taktik auswirkt. nachdem es sich um ein computerspiel handelt, sollte das mathematisch lösbar sein. Zitat:
das bsp. oben scheint mir aber eher heimvorteil zu sein, wenn alle auswärts verlieren. der kollege hat ausserdem beim 2. match (das er 6:0 verloren hat) auf 4-4-2 umgestellt. bei dem hab´ ich mir gegen 3-5-2 immer eine blutige nase geholt (er übrigens auch). und vermutlich hast du bei der taktikauswahl die glücklichere hand gehabt. |
Zitat:
allerdings ist immer noch nicht restlos geklärt, ob die xp in die Bürotaktikberechnung miteinbezogen wird, denn die admin-erklärung lässt das meines Erachtens offen ("Die Takikwerte im Büro berücksichtigen alle Spieler und auch den Trainer. Bei den Taktikwerten unter "Trainig definieren" werden nur deine Spieler berücksichtigt.") um das restlos klären zu können, müssten sich zwei TC finden mit je 13 feldspielern, die sehr ähnliche Bürotaktiken, aber deutlich verschiedene XP haben - dann im friendly alle einsetzen und testen, ob es taks-unterschiede entsprechend den xp gibt oder eben nicht. gibts beim testspiel deutlich unterschiedliche taksbeurteilungen, dann ist die xp nicht in der bürotaktik drinnen, ansonsten scheint die xp in der büro-taks-berechnung drinnen zu sein. |
Zitat:
der tatsächliche wert eines spielers ist meines erachtens im verhältnis zum kaufpreis unter einbeziehung folgender paramter zu sehen: - was bringt er in der jeweiligen gespielten liga - welche steigerungsmöglichkeiten sind vorhanden - ist ein gewinn bei wiederverkauf machbar ich wär doch nicht ganz bei trost, wenn ich mir für die 2. ol nur spieler der güte gomez zulegen würde. und dieser spieler wird nicht 1/4 sondern 2/4 eigesetzt. eben 2 x direktspiel halt. unter diesem gesichtspunkt habe ich dann sehr wohl einen effektiven stürmer, der eben auch noch steigerungspotential hat. und gegen schwächere teams, oder ein paar saisonen später darf er dann auch mal die ganze spielzeit ran. ich beobachte den tm schon sehr genau und ich kann ganz gesichert sagen, dass es letztens nicht die große menge an stürmern gab, die unter den erwähnten parametern mehr gebracht hätten. meine transfers habe ich nie unter dem gesichtspunkt wie komm ich schnell zu der stärksten mannschaft getätigt. hätt ich das gemacht, dann wär es gut möglich, dass ich schon in der 1. ol (und das nicht ganz hinten) mitspielen könnte. aber grundsätzlich gibts sicher teamchefs die auf die namen oder die spielklassen der verkäufer achten. das kann schon mal von vorteil sein... nur beim biel z. b. war der verkäufer ein gar so schlechter, oder unbekannter nicht...., auch wenn seine spielklasse momentan nicht die beste ist. aber da gibts ja wohl genügend tc`s die sich runterlassen, wohl unter anderem auch, weil die getätigten einkäufe nur auf den momenterfolg abgezielt haben und nicht nachhaltig genug waren..... die sonne sieht unter dem wasser auch etwas anders aus als über diesem ;-) |
Zitat:
und natürlich ist der unterschied in den beispielen der heimvorteil, aber woraus besteht denn der? richtig, aus einem taktikvorteil. der hv bringt ca. einen taktikpunkt. ein einziger taktikpunkt mehr macht z.b. bei sturm graz in der 1.bl einen unterschied zwischen 27 und 5 punkten. klar, auch hier wieder ein extrembeispiel, ein blick in die zweiten bulis bietet aber dasselbe bild, in der 1.ol zeichnet sich dies auch mehr und mehr ab (ausnahme ist da meine liga mit 4 umbauern). zu meinen ligaduellen: klar kam da einiges zusammen, daher ja nur eines der beispiele. da hat seine taktikumstellung (übrigens erst mitten im spiel), ne rote karte, ne falsche taktikwahl bei mir im hinspiel etc. etc. reingespielt. am ende sind es aber 9 tore unterschied zwischen diesen spielen. unterm strich war vor dem hinspiel klar das ich nur mit viel glück ein unentschieden holen kann und unterm strich war vor dem rückspiel klar das ich nur mit viel pech nur unentschieden spiele. genau diesen unterschied macht oben der hv, also ein kleiner aber feiner taktikunterschied. einzig die defler können sich ein wenig dagegen wehren. Zitat:
zusammengefasst ergibt sich daraus dann halt das bild: während ein gomez bei seinem käufer durchaus realistische chancen besitzt bis zu seinem karriereende zu verweilen, weil er eben ein ausnahmespieler ist, besitzt dein einkauf eine art haltbarkeitsdatum. er genügt eben nicht den allerhöchsten ansprüchen und daher spielt auch der wiederverkaufswert eine rolle und daher natürlich auch die relation zum einkaufspreis. beim von gomez ist dieser dann einfach weniger interessant, da es eine geldanlage für 10 saisons sein kann. dann kann man auch mal problemlos ne halbe million mehr zahlen. wie gesagt: für mich war der preis im rahmen, wenn man ihn nun als schnäppchen betitelt, für mich auch in ordnung. dieser begriff wird mir nur viel zu inflationär benutzt. der spieler kann halt mal ein wenig mehr kosten, gar keine frage. insofern passt der preis sicher für dich. zumal er deine derzeitigen anforderungen ja auch erfüllt. er hilft dir in der liga, hat noch potential nach oben und er kann sicher bei entsprechendem training mit gewinn wiederverkauft werden. allein damit ist der preis ja schon gerechtfertigt, ich wollte den kauf und den preis also nie in frage stellen. es ging mir rein darum aufzuzeigen warum halt letztlich der andere spieler diese 2 millionen mehr eben durchaus wert ist, bzw. der andere die eine million mehr. genauso wenig wollte ich deine kenntnisse in zweifel stellen, durch den hinweis auf die ligenhöhe. dies war einzig und allein eine reaktion darauf das bei den transfers womöglich auf die ligenhöhe des verkäufers geachtet wurde. ich wollte mit dem hinweis auf deine ligenhöhe (und die der anderen bieter) nur aufzeigen das der spieler seine schwächen hat, schwächen die ganz oben nicht tolerierbar sind, da waren scheinbar alle anderen 69 teams ab der 1.ol meiner meinung, und eben genau dies den preis unwahrscheinlich drückt. aber verpass dem 1 1/2 saisons taktiktraining und das könnte sich ändern. schlussendlich bleibt: je höher man spielt desto weniger werden die möglichkeiten spieler eben noch mitzuziehen um sie gewinnbringend zu verkaufen. in der 1.bl geht dies fast gar nicht mehr, in der 4.ul kannst du problemlos nen kompletten maximalkader trainieren. damit ist automatisch der kreis der sinnvollen transfers ein gänzlich anderer. |
Zitat:
und ich seh das schon auch so, das xp und taktiken natürlich das um und auf sind um sich durchzusetzen. aber je enger sich die taktikunterschiede in einer liga gestalten umso wichtiger wird wohl die kondi sein. ich bin gegen bessere teams z. b. sehr oft in den ersten zwei vierteln taktikunterlegen. da scheints mir umso wichtiger, dass ich in den letzten 2 vierteln die taks halbwegs halten kann, wenn ich taktiküberlegen bin. hätt ich da keine kondi wär ich wohl taktisch im vorteil, aber dann würden wohl die verbleibenden skills nicht mehr ausreichen um diesen vorteil umzusetzen. kondischwache teams sind wohl besser dran, wenns sie gleich in den ersten zwei vierte(r)ln ihren vorteil ausspielen. sonst wirds sicher nicht einfacher.... anders ausgedrückt a kondischwaches team wird wohl auch bei taktiküberlegenheit in den letzten 2 vierteln den vorteil nimmer gar so gut umsetzen können. denk ich halt.... zumindest bin i mit der these net schlecht gefahren..., bis dato.... 8-) |
Zitat:
hast du mal gecheckt, sehe ob die bürotaktiken für diese formel überhaupt rangezogen werden müssen? ich sehe "bürotaktiken" eher als hilfestellung für den user, wo spielertaktiken (kompletter kader) mit trainertaktiken kombiniert werden, um die taktiken für den spieler vergleichbar zu machen. zumindest würde ich das tun, wenn ich ein spiel programmieren würde. aber ich habe mich im detail mit der berechnung aufgrund der komplexität nicht befasst. |
Zitat:
"hast du mal gecheckt, sehe ob die bürotaktiken für diese formel überhaupt rangezogen werden müssen?" - diesen satz verstehe ich leider nicht ... :-( die formel berechnet die bürotaktiken aufgrund von gleichungssystemen mit unbekannten und bekannten variablen. wenn du dafür nicht die bürotaktiken als bekannte Variable nehmen willst, geht gar nix. sinn der sache ist, für jeden einzelnen spieler die wahre taktikstärke eruieren zu können - also unter einbeziehung der XP. aber ob diese Formel überhaupt sinn macht, hängt davon ab, ob die XP in den Bürotaktiken mitberücksichtigt wird oder nicht ... Funktionmieren tut sie jedenfalls - nicht nur bei mir sondern auch bei einer menge anderer TCs |
Zitat:
In der Liga hat es gerade noch gereicht. Für den Cup aber schon nicht mehr. Dafür wurde er geholt und mehr als 1,5 habe ich mir nicht erhofft und schlussendlich auch geworden. Der Spieler war interessant für ein junges Team mit 4-5-1 und def. Training bzw. norm. Taktiktraining und starkem Trainer. OMS |
Ich finde er war recht günstig.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=473253 PS: Frohes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!! |
Zitat:
|
den fand ich jetzt nicht billig.solche spieler steigen nicht und in ein paar saisonen kannst ihn verschenken.
|
Zitat:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=473253 Er ist erst 20 und Trainingsweltmeister. wer steigt den sonst ein 30 Jähriger?????? lg team tourguide |
Zitat:
|
was willst da verdienen? ;-)
|
Zitat:
Aber glaub mir in 4-5 Jahren ist der selbst mit einem 3er Trainer oder 4er trainer ein Top Spieler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !! PS:Auch dir ein frohes neues jahr lg team Tourguide:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D |
Zitat:
Aber ein Top Spieler kann er nicht mehr werde da ihm die xp fehlt!!!! Dir auch ein gutes neues jahr! :-) |
Zitat:
Vielleicht kein mega spieler aber es gehen ja auch Leute die nicht überall austrainiert sind um einiges weg!!! Ein Schnäppchen war es glaube ich alle mal!!!!!!!!!!8-)8-)8-) lg Team tourguide |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ja natürlich, mehr solltest beim verkauf schon bekommen. Da hast recht. Aber Top wird der nie mehr ;-) |
also ich war schon bei tc-alt als mentor tätig und wennst a bissl lernen willst helfi ich dir gerne - so wird das nix ;-)
meldest dich halt per pn wennst was brauchst ansonsten viel spass in den klassen :twisted: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |